Autor Thema: 4E Regelfragen / FAQ  (Gelesen 124135 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #25 am: 10.06.2008 | 15:18 »
A10:
Ja
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.401
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #26 am: 10.06.2008 | 15:24 »
A10:
Ja Ich war auch erst am grübeln, ist leider ungut formuliert, kann man aber rauslesen, ansonsten hat man schon als nichtMensch immer alle At-Will Powers.
"The bacon must flow!"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 33.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #27 am: 10.06.2008 | 15:35 »
A10: Im Gegensatz zu "kostenlosen" Powers (Rassenpowers, Cantrips, ...) stehen Eldritch Blast und die Pact powers unter der Ueberschrift "Level 1 at-will attacks" (bzw. "spells")
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #28 am: 10.06.2008 | 18:52 »
F 11: Der Longtooth Shifter Cleric hat ein Faeture namens "Healer's Lore", das +3 Hitpoints zum Effekt von Powers mit Keyword: Healing hinzuaddiert.
- Hat das jeder Cleric, oder ist das eine Variante(wie der Kampfstil beim Fighter, oder der Pakt beimn Warlock)?
- Wirkt das auch bei den temporären Hitpoints aus Sacred Flame?
- Wirkt das, wenn die Power einfach dem Ziel eine Healing Surge erlaubt(wie Healing Strike), oder muss die Cleric Power aktiv Punkte beisteuern(wie Healing Word)?
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 33.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #29 am: 10.06.2008 | 18:53 »
A11: Seite 61 PHB (bei der Klassenbeschreibung des Cleric)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Chrischie

  • Gast
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #30 am: 11.06.2008 | 13:25 »
Frage 12: Folgender Fall: Zwei Monster stehen an einen Warlock. Monster 1 geht vom Warlord weg, welcher eine OA für Monster 1 bekommt und dafür nach regeln Eldritch Blast, welche als standart range attack gilt, einsetzt. Bekommt nun Monster 2 welches immer noch am Warlock dransteht eine OA auf den Warlock, weil der Warlock einen Fernangriff macht oder gilt das nur, wenn der Warlock dies mit seiner Standart-Action macht?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 33.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #31 am: 11.06.2008 | 13:26 »
A12: Das Monster bekommt keinen OA, da der Warlock mit seinem Eldritch Blast keinen OA machen kann (das kann man nur mit Nahkampfangriffen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Chrischie

  • Gast
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #32 am: 11.06.2008 | 13:32 »
Stimmt geht so nicht. Ich dachte immer man könne auch ranged beutzten aber auf Seite 290 steht ja nur Meele.
Ich habe schon den ganzen Morgen darüber nachgegrübelt ob das ein Bug in den Regeln wäre.  ~;D

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #33 am: 11.06.2008 | 13:40 »
Frage 13: Kann ein Warlock mit Fey Pact auch Powers auswählen die in ihrem Descriptor einen anderen Pact stehen haben?
Z. B. Fey Pact Warlord nimmt Lvl. 1 At Will Power Hellish Rebuke. Ginge das?
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Chrischie

  • Gast
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #34 am: 11.06.2008 | 13:41 »
A13: Ja er bekommt nur nicht den Paktbonus bei der Power.

~edit~
Argh nein auf Level 1 geht das nicht aber spätere Powers kann man auch außerhalb seines Paktes wählen.
« Letzte Änderung: 11.06.2008 | 13:43 von Chrischie »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 33.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #35 am: 11.06.2008 | 13:46 »
A13: Ja, kann er. Im Beispiel aber (da er normalerweise nur 2 at-will powers hat) nur wenn er Mensch ist (der kriegt eine at-will power mehr)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #36 am: 11.06.2008 | 19:54 »
Frage 14:
Ich hoffe das geht als Regelfrage durch. Ich will Minions benutzen. Jetzt muss ich fesstellen, das Minion gar kein Addon ist sondern seperate Monster mit vollständig speraten Werten (und 1HP) und zwar level gebunden (meisst niedriges level) und sehr selten im MM (nur jedes 5te. Monster oder so hat Minions). Ich kann nicht mal einen richtigen Unterschied zu CR 1/2 und Minions sehen, total unflexibel.
Kann ich aus jedem Monster ein Minion machen? Einfach 1HP und fertig oder wie geht das?

« Letzte Änderung: 11.06.2008 | 20:00 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.403
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #37 am: 11.06.2008 | 20:09 »
Würd ich mal so annehmen:

HP := 1.
Beim Schaden den Durchschnitt nehmen. Kein Ongoing Damage, keine Zusatzeffekte bei Treffern.
Nur Basic Melee Attack, ggf. Ranged Attack.

Keine Encounter und Recharge Powers.

Nach Belieben eine Spezialität. (Besondere Bewegungsform, Extra-Schaden gegen blutige Ziele, Bonus aus Positionierung...) Entweder At-will oder mit Trigger. Wenn die Rasse sowas hat, sollte das die Rassenfähigkeit sein.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #38 am: 11.06.2008 | 20:14 »
die Minions im MM haben aber Powers (also Abilities meine ich).

mich irritiert nur das NIRGENDS erwähnt wird, daß man es so machen kann, wie du sagst.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.403
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #39 am: 11.06.2008 | 20:50 »
Mich auch. Steht nirgends.

Klar haben die Powers. Aber eigentlich nur At-Will oder Immediate. Sonst müsste man ja buchhalten.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #40 am: 11.06.2008 | 21:17 »
ich bezweifle immer noch, daß es so vorgesehen ist (was Minions als Eigenschaft aber quasi aus dem System werfen würde)

noch Fragen

Frage 15:
Alles Skills sind schön erklärt. Nur nicht Diplomacy. Wo finde ich die DCs für die erwähnten NPC Attitudes (friendly, hostile .. und Umstände usw. )?

Frage 16:
Gibt es Berufsskills für NPCs? Wenn ja, wo? Finde ich abenteuerrelevant für Szenen à la : "tut mir Leid, dieses Schwert zu schmieden übersteigt meine Fähigkeit, solange mir nicht jemand den +5 Schmiedehammer aus der Ruine besorgt".
« Letzte Änderung: 11.06.2008 | 21:20 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #41 am: 11.06.2008 | 21:33 »
A15 das lächerliche "würfel einmal hoch und der Drache schenkt euch seinen Hort anstatt euch zu fressen" aus 3.x gibt es nicht mehr. Diplomacy wird jetzt hauptsächlich für Skill Challenges benutzt.


A16 Nein. Nirgends. Wenn der SL will, daß der Schmied den +5 Hammer braucht dann ist das eben so. Das irgendwie krampfhaft in Regeln pressen zu wollen ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wenn ich will das der Schmied Kettenrüstung aber keine Plattenrüstung herstellen kann, will ich nicht erst langwierig ausrechenen müsssen, welchen Skill er haben muss und dann ensprechend den char bauen
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #42 am: 11.06.2008 | 22:48 »
@15 ok also werden Attitude level erwähnt, die keine Funktion erfüllen und
@16 für alles nicht PC bezogene gilt SL Willkür Galore.

Danke für die Aufklärung.


wer die "drache schenkt den PCs den Schatz" Szene nicht mit Diplom. Würfel richtig umsetzen konnte sollte von Fertigkeiten sowieso im allgemeinen Abstand nehmen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.061
  • Username: J.Jack
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #43 am: 12.06.2008 | 10:45 »
@15 ok also werden Attitude level erwähnt, die keine Funktion erfüllen

Es werden keine "level" erwähnt, sondern lediglich, dass man mit Diplomacy die Attitüde ändern kann. Du liet nur wörter wie Unfriendly oder Friendly und denkst das wär wie in 3.5 greifbar, ist aber komplette Ermessenssache.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #44 am: 12.06.2008 | 15:35 »
naja aber es sind doch Stufen, level. Die formulierung legt nahe, daß es nichts dazwischen gäbe. Ich also daraus eines wählen muss. Und dann stellt sich unweigerlich die Frage, was man denn tun muss im diese "Attitüden" zu ändern.
und wie so oft gibt D&D4 da die Hilfe: mach wie du lustig bist. sehr Anfängerfreundlich.



Frage 17: Bedeutet diese Aussage aus dem Magic Item Kapitel; "As with daily powers provided by your class, there is a limit to the number of magic item daily powers you can use on any given day. This limit depends on your level", daß  es einen begrenzte Anzahl an Daily Uses für class powers gibt? Wenn ja, wo finde ich diese Andeutung im PHB bestätigt?
« Letzte Änderung: 12.06.2008 | 15:59 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #45 am: 12.06.2008 | 16:04 »
A17:
Du denkst zu kompliziert. Jeder Charakter hat nur eine bestimmte Anzahl an Daily Classpowers, die er zur Verfügung hat. (siehe Tabelle Seite 29)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #46 am: 12.06.2008 | 16:11 »
ah ok. aber scheinbar ist das eine zulässige interpretation. Immerhin hast du nicht gesagt, das sei falsch übersetzt ;D

EDIT: habe noch zwei Fragen:

Frage 18:
Am Anfang von Magic Items steht Enhancements werden nur durch Powers ausgelöst, die durch die Waffe wirken (das meisste vom Kämpfer z.b.). Das gilt dann wohl nicht für Basic Attacks nehme ich an, sprich wenn der Fighter keine Glegenheit hat z.b. einen cleave zu machen (weil nur ein Gegner da ist) oder eine andere Situation und er gezwungen ist einen Basic Attack zu machen kriegt er keinen Magic weapon bonus. Dasselbe gilt für Klassen die so gut wie keine Weapon Powers haben. Richtig?
Ich glaube bei magischen Waffen selber steht allerding etwas widersprüchliches (gilt immer).

Frage 19:
Die Encounter richten sich nach Gruppenlevel. Ich frag jetzt mal naiv, wie bestimmt sich der Gruppenlevel, das steht nirgends? Nicht immer haben die PCs dieselbe Stufe und nicht jeder D&D Spieler kennt 3.5
« Letzte Änderung: 12.06.2008 | 19:25 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 33.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #47 am: 12.06.2008 | 19:48 »
A18: Das nimmst du falsch an. Auch Basic Attacks haben das "Weapon" Keyword. Fuer die "Casterklassen" (z.B. Wizard und Warlock) gibt's Implements (Staff, Orb, Wand, Pact Knife, Holy Symbol, ...)

A19: Da es keinen Grund gibt weniger XP zu haben als jemand anderes in der Gruppe (kein XP-Verlust durch Wiedererweckung, Bau von magischen Gegenstaenden, ....) ist normalerweise jeder in der Gruppe gleicher Level.
Wenn das mal nicht der Fall sein sollte kannst du das XP budget ja ganz einfach "pro character" rechnen. Also z.B. Gruppe besteht aus Stufe 1, Stufe 1, Stufe 2 und Stufe 3 => 100+100+125+150=475 XP fuer ein Standard Encounter.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #48 am: 12.06.2008 | 20:52 »
ist die erwähnung "nur bei Powers" nicht überflüssig wenn jeder Angriff eine Power ist?

@XP: Es gibt ein ganzes Teilkapitel über Runden mit unterschiedlichen XP (z.b. für nicht anwesende Spieler), soviel dazu ;)
@Addieren: gut, das hätte ich wohl auch so gemacht. War mir nur unsicher ob die Balance dann auch noch hinkommt.
Btw. es gibt zig Möglichkeiten wie man das selber Regeln kann. Die Frage war ja was schreibt D&D4 dazu ;) und ich habe nichts gefunden.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #49 am: 13.06.2008 | 07:40 »
F20: "Rogue Weapon Talent" (S. 117) besagt: "When you wield a dagger, you gain a +1 bonus to attack rolls". Gilt dies auch, wenn ich den Dagger als Main-gauche benutze, und z.B. mit dem Rapier in meiner Haupthand angreife?

EDIT CP: Nummer korrigiert.
« Letzte Änderung: 13.06.2008 | 10:56 von Christian Preuss »
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.