Autor Thema: 4E Regelfragen / FAQ  (Gelesen 167862 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #425 am: 27.09.2009 | 12:43 »
A122: Da es keine Gegenstaende gibt die nur Thievery als Skill haben kann man immer die Materialien fuer den/die anderen Skill(s) nehmen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #426 am: 4.10.2009 | 19:19 »
F 123: Wenn mein Cleric ein Healing Word ausspricht und paralell Beacon of Hope aktiv ist: bekommt das Healing Word durch das Feat Healer´s Implement dann +2 oder +4 Bonusheilung?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #427 am: 4.10.2009 | 19:32 »
A123: Das Feat Healer's Implement gibt dir den Implement-Bonus auf einen Heileffekt. Beacon of Hope gibt einen Bonus auf einen Heileffekt heilt fuer sich (ausser dem "Ersteffekt") nicht (mehr).
Damit kriegt er den Implement-Bonus einmal auf die Heilung (plus die 5 vom Beacon of Hope)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #428 am: 4.10.2009 | 19:43 »
A123: Das Feat Healer's Implement gibt dir den Implement-Bonus auf einen Heileffekt. Beacon of Hope gibt einen Bonus auf einen Heileffekt heilt fuer sich (ausser dem "Ersteffekt") nicht (mehr).
Damit kriegt er den Implement-Bonus einmal auf die Heilung (plus die 5 vom Beacon of Hope)

Vermutlich hast Du recht, denn es mag aus vergangenen Editionen entsprechende Erfahrungswerte geben. Insofern: Ist das Deine persönliche Einschätzung oder kann man das Statement irgendwo verifizieren? Der Text des Feats lautet nämlich: "When you grant healing with any of your cleric healing powers". Der Bonus auf die Heilung ist für meine Begriffe genau das: "granted healing". Von eigenständigen Heileffekten oder Ersteffekten ist da nirgends die Rede.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #429 am: 4.10.2009 | 21:03 »
Beacon of Hope heilt beim Anschmeissen (das ist definitives "grant healing"), danach bietet Beacon of Hope nur noch einen Bonus auf die Heilung (falls es denn eine Heilung gibt).
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #430 am: 4.10.2009 | 21:49 »
Beacon of Hope heilt beim Anschmeissen (das ist definitives "grant healing"), danach bietet Beacon of Hope nur noch einen Bonus auf die Heilung (falls es denn eine Heilung gibt).
Jaja, diese Interpretation habe ich nun verstanden. Sprachlich ist die alternative Sicht aber mindestens ebenso sinnvoll. Daher die Frage, auf welcher Basis Du zu Deinem Urteil kommst?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #431 am: 4.10.2009 | 21:55 »
Glossary: Healing: "Powers that restore hit points."

Genaue Formulierung des Healer's Implement: "When you grant healing with any of your cleric healing powers, add your holy symbol’s enhancement bonus to the hit points the recipient regains."
Nicht: "... for each power with the healing keyword" sondern nur: "Wenn Heilung, dann implement-Bonus auf HP"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #432 am: 4.10.2009 | 22:03 »
Glossary: Healing: "Powers that restore hit points."

Genaue Formulierung des Healer's Implement: "When you grant healing with any of your cleric healing powers, add your holy symbol’s enhancement bonus to the hit points the recipient regains."
Nicht: "... for each power with the healing keyword" sondern nur: "Wenn Heilung, dann implement-Bonus auf HP"
Genau. UNd eingesetzt: "When you [restore hit points] with any of your cleric healing powers, add your holy symbol’s enhancement bonus to the hit points the recipient regains." Es ist schlicht nicht eindeutig.

Schlußfolgerung: Du würdest den Bonus nicht geben, weil Du die Bonusheilung nicht als eigenständigen Vorgang ansiehst. Das verstehe ich. Überzeugt bin ich aber noch nicht  :D

Trotzdem natürlich danke für die Zeit und Mühe! Und bitte entschuldige die Widerborstigkeit. Üblicherweise beuge ich mich ja der überlegenen Erfahrung und Kenntnistiefe, aber in diesem Fall wage ich zu zweifeln  ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #433 am: 4.10.2009 | 22:08 »
Ich gebe den Bonus des Healer's Implement:
- fuer die Heilung bei der Aktivierung des BoH (HP werden geheilt)
- fuer das Healing Word (das durch den BoH verstaerkt wird)
aber nicht fuer den "Verstaerkungseffekt", da der nur ein Bonus aber kein eigener Effekt ist.

Schlussendlich ist es aber egal wie ich die Regeln interpretieren wuerde... Ausschlaggebend ist da dein SL.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #434 am: 4.10.2009 | 22:20 »
Ich gebe den Bonus des Healer's Implement:
- fuer die Heilung bei der Aktivierung des BoH (HP werden geheilt)
- fuer das Healing Word (das durch den BoH verstaerkt wird)
aber nicht fuer den "Verstaerkungseffekt", da der nur ein Bonus aber kein eigener Effekt ist.

Schlussendlich ist es aber egal wie ich die Regeln interpretieren wuerde... Ausschlaggebend ist da dein SL.
Jo, das ist fraglos korrekt. Also noch mal: danke für die Erläuterungen und sorry für die Widerworte ;) Hau rein!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #435 am: 4.10.2009 | 22:34 »
@TAFKAKB:
Unabhängig von der genauen Formulierung stacken gleiche Boni nicht. Da es ja um Enhancementboni geht, gilt eh nur der Höchste.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #436 am: 4.10.2009 | 22:35 »
@TAFKAKB:
Unabhängig von der genauen Formulierung stacken gleiche Boni nicht. Da es ja um Enhancementboni geht, gilt eh nur der Höchste.
Ah, stimmt ja. Das erklärt vielleicht auch, weshalb die Designer nicht mehr Wert auf eine klare Formulierung gelegt haben. Damit ist die Frage beantwortet. Danke!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #437 am: 17.11.2009 | 19:18 »
F124:

Sehe ich das richtig, dass es keine Abzüge mehr für den Kampf mit zwei Waffen gibt? Das man keine zusätzlichen Angriffe bekommt, habe ich verstanden.

Danke!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #438 am: 17.11.2009 | 21:18 »
A124:

Korrekt.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #439 am: 19.11.2009 | 12:18 »
F25: Dominated und Hindering Terrain: Bekommt ein Wesen, das Dominated ist, einen Rettungswurf, wenn es in Hindering Terrain (also Gelände, das Schaden verursacht) gezogen wird, analog zum Forced Movement. RAW ist es wohl nicht so - aber so konnte ich als SL unseren Rogue einfach durch ein paar Felder Razorvines ziehen, bis er sterbend am Boden lag, ohne dass er sich dagegen wehren konnte. Wie sieht denn eure Meinung dazu aus?
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #440 am: 19.11.2009 | 12:24 »
A25: Nach RAW kannst du jemanden auf die Weise "aufreiben", ich wuerde aber trotzdem einen Save (wie bei forced Movement) erlauben.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #441 am: 19.11.2009 | 12:36 »
A25: Wir haben das auch analog zu forced movement geregelt. Ansonsten wären die Powers, die gefährliches Terrain erschaffen, sehr stark.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #442 am: 19.11.2009 | 13:37 »
einen Rettungswurf, wenn es in Hindering Terrain (also Gelände, das Schaden verursacht) gezogen wird, analog zum Forced Movement.

Aus meiner Sicht ist bereits dies falsch.

Einen Rettungswurf bei Forced Movement erhält man nur wenn man über eine Klippe getrieben würde (und somit fallen würde), nicht generell bei Gelände das Schaden verursacht.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #443 am: 19.11.2009 | 13:47 »
Dann widerspricht deine Sicht aber den RAW:
Zitat
Hindering Terrain: Forced movement can force targets into hindering terrain. Targets forced into hindering terrain receive a saving throw immediately before entering the unsafe square they are forced into. Success leaves the target prone at the edge of the square before entering the unsafe square.
Man beachte das da "unsafe" und nicht "Klippe" steht
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #444 am: 19.11.2009 | 14:17 »
Oh, stimmt.

Offline Jandalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jandalf
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #445 am: 19.11.2009 | 16:45 »
Dann widerspricht deine Sicht aber den RAW:Man beachte das da "unsafe" und nicht "Klippe" steht

Könnte ich Buch und Seitenzahl zu dem Zitat haben. Nicht dass ichs nicht glaube, aber ich finde die Stelle einfach nicht. Das PHB spricht immer nur von "Catching yourself" in zusammenhang mit "precipices" und "pits"

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #446 am: 19.11.2009 | 20:24 »
Es steht im DMG

Offline Toshi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toshi
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #447 am: 12.12.2009 | 15:59 »
Kurze Zwischenfrage zum Verständnis des Fadens:
Was ist 'RAW' (und was 'RAI')?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #448 am: 12.12.2009 | 16:03 »
Rules As Written = Was geschrieben steht.

vs.

Rules As Intended = Was dabei vermutlich gemeint ist.

Offline Toshi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toshi
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #449 am: 14.12.2009 | 03:19 »
F126:
Haben Helle Lichtquellen ('bright light') auch einen Radius mit 'dim light' - oder ist plötzlich Schluss?
(DMG 66, PHB 262)