Autor Thema: Moegliche Fehler durch D&D3.x "Altlasten" in D&D4  (Gelesen 4591 mal)

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Offline Selganor [n/a]

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Wir koennen ja mal eine Liste aller Dinge anfangen auf die D&D4-Spieler die noch in Gedanken bei D&D 3.x sind aufpassen sollten.

1. Saves != Defense
Das eine wuerfelt man das andere gibt die DC eines Wurfs an.

2. Charge hat keine negativen Auswirkungen fuer denjenigen der ihn durchfuehrt
Man erzeugt evtl. einen Opportunity Attack durch die Bewegung, aber das war's auch schon

3. Charge ist jetzt eine Standard Action
Keine Full Round Action mehr noetig, dafuer bewegt man sich "nur" sein normalen Move

4. Charge geht auch durch difficult terrain
Man verbraucht evtl. mehr Bewegung, aber mehr nicht

5. Aufstehen erzeugt keinen Opportunity Attack
und wenn jemand in dem Feld steht in dem man liegt kann man auch gleich ein Feld nebenan aufstehen


Das nur mal als Anfang was mir bisher spontan aufgefallen ist...

Weitere Sachen?
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Re: Moegliche Fehler durch D&D3.x "Altlasten" in D&D4
« Antwort #1 am: 10.06.2008 | 14:27 »
6. Saves != Saves:
Es gibt in der 4. Edition wieder einen Save (aber auch genau einen Save!). Der wird aber nur verwendet um einen Zustand loszuwerden.
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Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

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Re: Moegliche Fehler durch D&D3.x "Altlasten" in D&D4
« Antwort #2 am: 10.06.2008 | 14:40 »
7. Charge muss keine grade Linie sein.

8. Immediate actions haben nichts mit den Aktionen im eigenen Zug zu tun. Man hat eine pro Runde.

9. Man hat jeden Turn eine Opportunity Action.


Hey, eigentlich könnte man einfach sagen: Vergiss alles, was du über Turn Structure und Bewegung weißt, und schau dir bitte die Saving Throws an.

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Re: Moegliche Fehler durch D&D3.x "Altlasten" in D&D4
« Antwort #3 am: 10.06.2008 | 14:43 »
10. Free Actions können auch ausserhalb der eigenen Runde gemacht werden (Jetzt ist es für einen Charakter wieder möglich ausserhalb der eigenen Runde zu reden. ;))
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Re: Moegliche Fehler durch D&D3.x "Altlasten" in D&D4
« Antwort #4 am: 10.06.2008 | 15:49 »
11. AnfangsHPs berechnen sich mit dem Conwert und nicht mit dem Conbonus. Bei den Levelaufstiegen spielt Con keine Rolle mehr bei den Zusatz HPs
12. Angriffsbonus ist generell wichtiger als Schadensbonus. Es geht nicht mehr so sehr darum so viel Schaden wie möglich auszuteilen, sondern mit seinen Powers den Gegner auszuspielen. Da die Powers aber normaleriweise nur dann wirken, wenn man trifft...
13. Der Unterschied zwischen Angriffsbonus und AC bleibt einigermassen gleich. Von daher ist ein +1 Bonus auf den Angriff auf 1. Stufe ähnlich wichtig wie auf 10. Stufe
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Re: Moegliche Fehler durch D&D3.x "Altlasten" in D&D4
« Antwort #5 am: 10.06.2008 | 19:25 »
14. Auch Magier verlieren nicht ihre Aktion, wenn sie dabei von einer Gelgenheitsattacke getroffen werden. Überhaupt ist Magie kein Regelkonstrukt.

Offline ElfenLied

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Re: Moegliche Fehler durch D&D3.x "Altlasten" in D&D4
« Antwort #6 am: 11.06.2008 | 08:19 »
15. Waffenfokus addiert den Bonus auf den Schaden, nicht auf die Trefferwuerfe.
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Re: Moegliche Fehler durch D&D3.x "Altlasten" in D&D4
« Antwort #7 am: 11.06.2008 | 09:00 »
16. Ob ein Gegner bewusstlos wird oder nicht, darf der Spiler entscheiden, der den gegner auf 0hp bringt. Es gibt keinen Betäubungsschaden mehr (p.295)

17. Bei 0 hp ist man bereits 'dying'
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Offline Robert

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Re: Moegliche Fehler durch D&D3.x "Altlasten" in D&D4
« Antwort #8 am: 11.06.2008 | 13:28 »
18. Der Stabilisierungswurf wird mit dem W20 ausgeführt: 3x unter 10 ist tot, 1x 20 ist stabil!
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Tantalos

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Re: Moegliche Fehler durch D&D3.x "Altlasten" in D&D4
« Antwort #9 am: 11.06.2008 | 15:39 »
19. Munition für Fernkampfwaffen ist nach Gebrauch immer kaputt bzw. verbraucht (p. 221).
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Offline Timo

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Re: Moegliche Fehler durch D&D3.x "Altlasten" in D&D4
« Antwort #10 am: 11.06.2008 | 16:06 »
20. Opportunity Attacks haben regulär einen Reach von 1 und nur besondere Monsterfähigkeiten erhöhen das,selbst wenn das Monster reach3 hat(genannt: threatening reach)
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Moegliche Fehler durch D&D3.x "Altlasten" in D&D4
« Antwort #11 am: 14.06.2008 | 13:07 »
9. Muss ich revidieren... Man hat auf jeden Kaempfenden in dessen Runde nur einen OA (egal wie viele Aktionen derjenige macht die OAs provozieren wuerden), aber hat ansonsten keine Einschraenkungen auf die Anzahl der OAs. Wenn man die Runde also fuer 20 Gegner 20 OAs kriegen wuerde dann kriegt man die auch (wenn man so lange noch steht)
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Re: Moegliche Fehler durch D&D3.x "Altlasten" in D&D4
« Antwort #12 am: 15.06.2008 | 01:40 »
Das hab ich doch gesagt oder?

Offline Falcon

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Re: Moegliche Fehler durch D&D3.x "Altlasten" in D&D4
« Antwort #13 am: 16.06.2008 | 20:02 »
21. Diagonale Felder werden wie gerade Wege gezählt.
Inklusiv alle Abschätzungsfehler über Reichweiten und räumliche Verzerrungseffekte.
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oliof

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Re: Moegliche Fehler durch D&D3.x "Altlasten" in D&D4
« Antwort #14 am: 17.06.2008 | 06:55 »
14. Auch Magier verlieren nicht ihre Aktion, wenn sie dabei von einer Gelgenheitsattacke getroffen werden. Überhaupt ist Magie kein Regelkonstrukt.

Sondern … ?

Offline 1of3

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Re: Moegliche Fehler durch D&D3.x "Altlasten" in D&D4
« Antwort #15 am: 17.06.2008 | 09:09 »
Bei 3.x muss der Magier eine Konzentrationsprobe machen, ob er den Zauber verliert. Hier wird normal weitergemacht, wenn der Magier nur nicht KO geht. Genau so als würde er eine Fernkampfwaffe abfeuern. Es gibt schlicht keine Sonderregeln für Magie und genaugenommen nicht mal Effekte, die auf Magie wirken. Magie ist kein Regelkonstrukt.

Offline afbeer

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Re: Moegliche Fehler durch D&D3.x "Altlasten" in D&D4
« Antwort #16 am: 17.06.2008 | 16:14 »
22. Wenn man mehrere gleichweit entfernte Felder hat, und man braucht das nächste (z.B. Charge) kann man sich in 4E eines dieser Felder aussuchen. In 3E muss man dies auswürfeln.

Offline Wawoozle

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Re: Moegliche Fehler durch D&D3.x "Altlasten" in D&D4
« Antwort #17 am: 17.06.2008 | 16:16 »
 wtf?
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline ElfenLied

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Re: Moegliche Fehler durch D&D3.x "Altlasten" in D&D4
« Antwort #18 am: 18.06.2008 | 09:50 »
22. Wenn man mehrere gleichweit entfernte Felder hat, und man braucht das nächste (z.B. Charge) kann man sich in 4E eines dieser Felder aussuchen. In 3E muss man dies auswürfeln.

Wo steht denn das bitte?  wtf?
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Offline afbeer

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Re: Moegliche Fehler durch D&D3.x "Altlasten" in D&D4
« Antwort #19 am: 18.06.2008 | 15:15 »
Bei 3.5 steht das im Combat Kapitel unter Movement, Position and Distance unter Tactical Movement und darin im Abschnitt Measuring Distance
Zitat von: SRD
Closest Creature
When it’s important to determine the closest square or creature to a location, if two squares or creatures are equally close, randomly determine which one counts as closest by rolling a die.
Bei 4.0 im Combat Kapitel unter Attacks and Defenses unter Choosing Targets
Zitat von: 4e PHB Seite 273
Nearest Creature or Square:
... When two or more squares or creatures are equally close, you can pick either one as the nearest.

Offline Master Li

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Re: Moegliche Fehler durch D&D3.x "Altlasten" in D&D4
« Antwort #20 am: 18.06.2008 | 22:34 »
23. Wenn man bewustlos oder Dazed oder was auch immer ist, hat man weiterhin alle Attributsboni auf defenses (Auch Int/Dex auf AC) und erhält nach wie vor alle Boni durch Items (z.B. Schilde). Natürlich gibt "Unconscious" dennoch -5 auf AC.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Selganor [n/a]

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Re: Moegliche Fehler durch D&D3.x "Altlasten" in D&D4
« Antwort #21 am: 22.09.2008 | 14:41 »
24. Sneak Attack ist (nach Update vom 2.7.) fast nur noch fuer Rogues interessant, da er nur (noch) mit crossbow, light blade oder sling einsetzbar ist.

(Damit habe ich gerade wieder ein Feat "frei", da so der Multiclass Rogue fuer meinen Bastard Sword Ranger "uninteressant" geworden ist.
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Offline Gaming Cat

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Re: Moegliche Fehler durch D&D3.x "Altlasten" in D&D4
« Antwort #22 am: 23.09.2008 | 19:44 »
25. Die halbe Stufe (abgerundet) geht auf ALLE Attacks, Checks und auf ALLE Defenses als Bonus mit drauf!
     Wird gerne vergessen....  ::)
     AUSNAHME: Damage Rolls sind nur mit dem "reinen" Attributsmod veränderlich (also z.B. STR 16 = +3, egal welche Stufe)
26. Ebenfalls gerne vergessen: Wer seinen Second Wind nimmt, hat +2 auf ALLE Defenses bis zum Start des nächsten Zuges.
27. Jede Form von Heilung beginnt bei 0 HP zu zählen - man muss sich nicht erst aus dem Negativbereich "hochheilen", bevor
      man wieder bei Bewußtsein ist...

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Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Joe Dizzy

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Re: Moegliche Fehler durch D&D3.x "Altlasten" in D&D4
« Antwort #23 am: 24.09.2008 | 01:16 »
28. Charakteroptimierung ist optional. Ein hoch spezialisierter Charakter glänzt in seinem Fachgebiet und meistert mit Leichtigkeit die Aufgaben, die ein Charakter auf seinem Erfahrungsniveau als schwer empfinden würde.