Autor Thema: [Savage Worlds Gentleman's Edition] Prometheus Games erwirbt Savage-Worlds-Lizenz  (Gelesen 88375 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
- Wer eigenes Fanmaterial zum deutschen SW erstellen und nichtkommerziell als PDF etc. anbieten möchte, kann das gerne tun.

ähm. frage ist doch schon beantwortet...
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Gebt Prometheus Games doch erstmal etwas Zeit zum Verschnaufen.
Die Meldung ist noch keine 24 Stunden alt (und garantiert noch nicht alle Details geklaert), aber schon geht die "Nerd Fury" los.

naja, nur teilweise. ist doch bisher eher die hellhörige neugier, die vorherrscht. war doch klar, wenn man eine solche "infobombe" zündet.
:D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Chrischie

  • Gast
@Selganor

Sorry SW lebt von seinen Fans und deren Kram und eben nicht nur von den Krams den Pinnacle macht, dafür ist der Ausstoß von Pinnacle auch zu gering. Wenn Prometheus nun eben diese Fans in Deutschland hindert, indem die Fan-Lizenz eingeschränkt wird, dann ist das kein so toller Start.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
ist doch bisher eher die hellhörige neugier, die vorherrscht. war doch klar, wenn man eine solche "infobombe" zündet.
Genau.

Es ist eben so, daß Savages oft sehr engagiert sind, und ungeduldig. - Eben FAST und FURIOUS. - Daß das nicht unbedingt "fun" für den Autor einer solchen "Infobombe" ist, gehört mit dazu.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Hurraa!!! 
 :engelteufel:
Es ist die beste aller Zeiten, es ist die schlechteste aller Zeiten. Gute Rollenspiele in Deutschland finden langsam Verbreitung, das nächste Ziel ist Aventurien! Gleichzeitig wird die Verbreitung durch weitere Verlage gehemmt.

Ich meine, wie kann es dazu kommen? Ich hab mir die Lizenz nicht angeguckt aber ich dachte jeder könnte sich die Lizenz erwerben/aushandeln, so auch beliebig viele deutsche Verlage? Da kann doch auch Pinnacle kein Interesse dran haben. Aber jetzt ein quasi Monopol? Das ist doch nie gut für die Community.

Ich werde es mir wahrscheinlich kaufen, auch wenn ich SW:EX habe (und Zornhau hat Recht, da geht noch EINIGES) und DinA4 für das Spielen eigentlich schrecklich unhandlich finde. Tragisch, daß sich das je durchgesetzt hat.
Ein cooles Taschenbuchdickes Hardcover wie HeroWars (wer würde auf so einen Blickfänger verzichten, daß wie gemacht ist für SW?) würde ich mir allerdings garantiert SOFORT besorgen!


Abanasinia schrieb:
Zitat
Wer eigenes Fanmaterial zum deutschen SW erstellen und nichtkommerziell als PDF etc. anbieten möchte, kann das gerne tun.

- Wer eigenes Fanmaterial zum deutschen SW erstellen und das Fan-Logo auf seiner Arbeit sehen möchte, schickt die Sache vorher einfach an uns und wir gucken uns die Qualität an.
puuuh, ich dachte schon die letzten 2 (und kommende) Monate Arbeit für mich wären umsonst gewesen. Aber ARGH!! noch mehr Verlage mit denen ich mich rumschlagen muss. Das muss ich mir jetzt erstmal durch den Kopf gehen lassen.
« Letzte Änderung: 21.06.2008 | 16:39 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Abanasinia

  • Experienced
  • ***
  • Christian Loewenthal
  • Beiträge: 333
  • Username: Abanasinia
    • Prometheus Games Verlag
Zitat
Es ist eben so, daß Savages oft sehr engagiert sind, und ungeduldig.
Kein Thema, darüber freuen wir uns eher.

Damit das jetzt noch einmal klar gestellt wird:

- Wer etwas für SW schreibt, dabei auf unser Logo und die Zusammenarbeit mit uns pfeift und auch nicht seitenweise aus dem GRW abschreibt, der kann das gerne tun und ist auch nicht gezwungen uns zu kontaktieren.
- Wer mit uns zusammenarbeiten und das Logo auf seinem Produkt haben möchte, der kann das tun und wir würden einen solchen Fan eher mit Illustrationen, Lektorat, Layout usw. unterstützen, als ihn zu hemmen.

Zudem behaupte ich mal, dass ich nahezu jeden deutschen Verleger persönlich kenne und zu den meisten pflegen wir regelmäßige und gute Kontakte. Wenn sich da Chancen auftun, dann nutzen wir die auch, keine Bange.  :)
Inhaber und Autor bei Prometheus Games

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
mit lektorat unterstützen? ist das eine drohung?
 ::) ;D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Kein Thema, darüber freuen wir uns eher.
- Wer mit uns zusammenarbeiten und das Logo auf seinem Produkt haben möchte, der kann das tun und wir würden einen solchen Fan eher mit Illustrationen, Lektorat, Layout usw. unterstützen, als ihn zu hemmen.
Das klingt ja sehr vollmundig.

Seid ihr denn überhaupt personell in der Lage dutzende von FAN-Conversions zu betreuen, gegenzulesen und abzunicken? Ist das nicht furchtbar viel (unnötige?) Arbeit für euch?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Seid ihr denn überhaupt personell in der Lage dutzende von FAN-Conversions zu betreuen, gegenzulesen und abzunicken?
Das ist ja noch ein weiteres Detail des Problems: WELTWEIT sind die Savage Worlds Fan-Publikationen NICHT durch irgendeinen Flaschenhals an "Freigabe- und Genehmigungsprozess" ausgebremst.

Klar gibt es dann Conversions, die kaum mehr Inhalt haben, als schnell zusammengekritzelte Notizen kurz vor der eigentlichen Spielrunde. Und dann gibt es Conversions oder Fan-Abenteuer, die hinten und vorne nicht passen, bei denen an Kern-Elementen der SW-Regeln so geschraubt wurde, daß nichts mehr richtig funktionieren kann.

Und es gibt GENIAL GUTE Conversions (wie die Savage SLA Conversion z.B.), die sowohl in Inhalt als auch in der Präsentation professionellen Anforderungen genügen können.

Aber vor allem, und am Häufigsten gibt es JEDE MENGE MITTELMÄSSIGER Conversions, eigener Settings, eigener Abenteuer, die nicht so schlecht sind, daß es bemerkenswert wäre, die aber auch nicht so gut sind, daß man deswegen jubeln müßte, die aber INTERESSANT GENUG sind, um auf diesen seine eigenen Anpassungen, seine eigenen Settingentwicklungen, seine eigenen Abenteuer basieren zu lassen.

Wenn ich mir anschaue, was so im Jahr an Savage Tales, One-Sheets, Conversions, Fanzine-Artikeln, usw. von Savage Worlds Fans produziert wird (darunter übrigens ein nicht geringer Anteil von deutschsprachigen Fans, die prinzipiell ihre Inhalte auch auf Deutsch produzieren könnten), dann wäre das ein "Freigabe"-Aufwand, den Pinnacle als Verlag NIEMALS bewältigen könnte.

Nehmen wir mal an, daß - die schon aktuell vorhandene Beliebtheit von Savage Worlds vorausgesetzt und um noch mehr Verbreitung bei Erfolg der deutschen Übersetzung weitergedacht - hierzulande auch nur ein ZEHNTEL an Fan-Produktionen im Web und/oder in Fanzines publiziert werden wird (Savages sind nicht nur enthusiastisch, sondern auch noch notorisch produktive Fans), dann kann Prometheus Games wirklich gleich MASSIV neue Leute einstellen, die ausschließlich damit beschäftigt wären Fan-Produktionen unterschiedlichster Qualität zu prüfen.

Und was machen die dann bei der Prüfung genau?

Wird einem Fan, der die x-te Savage-Aventurien-Conversion abgefaßt hat, dann UNTERSAGT, diese auf seiner Homepage zum Download anzubieten?

Nach der Pinnacle-Fan-Lizenz könnte er sofort das Fan-Logo draufpappen und das Teil publizieren. - Nur weil es aber ein deutscher Fan ist, soll er das nicht mehr können/dürfen?



Was wäre die Alternative zur Einstellung neuer SW-Qualitätsprüfer, Fan-Produktions-Lektoren, usw.?

Die Alternative wäre, daß die eingesandten Fan-Publikationen erst einmal auf der großen Halde landen, bis mal jemand aus dem Lizenznehmerverlag mal dazu kommt irgendetwas davon aufzuarbeiten und mal ein oder zwei durchsieht, davon eine freigibt und die andere untersagt. - Ist das eine wünschenswerte Alternative?

Die mittelfristige Wirkung wäre dann, daß immer WENIGER SW-Fans überhaupt noch die Mühe reinstecken und ihre Fan-Produktionen auf Deutsch ausarbeiten, sondern sie entweder weiterhin auf Englisch bei SavageHeroes.com MIT dem SW-Fan-Logo veröffentlichen, oder es einfach bleiben lassen.



Mit der Frage, wie mit Fan-Produktionen umgegangen wird, entscheidet sich schon VOR der Publikation einer deutschen Version, ob Savage Worlds hierzulande eine Chance haben wird.

Savage Worlds LEBT von der aktiven und produktiven Fan-Gemeinde. - Ein Behindern, was ein Freigabeprozess des deutschen Lizenznehmers darstellen würde, bedeutet, daß DER KRITISCHE ERFOLGSFAKTOR für Savage Worlds in Deutschland WEG FIELE!


- Wer ... das Logo auf seinem Produkt haben möchte
... der braucht nur auf Englisch zu veröffentlichen und muß dafür NIEMANDEN um Erlaubnis fragen, denn das SW-Fan-Logo trägt er dann nämlich zurecht und MIT STOLZ.

Warum wollt Ihr Euch in diese bereits ETABLIERTE Verfahrensweise überhaupt einmischen und dazwischendrängen?
« Letzte Änderung: 22.06.2008 | 01:44 von Zornhau »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Zornhau schrieb:
Zitat
Warum wollt Ihr Euch in diese bereits ETABLIERTE Verfahrensweise überhaupt einmischen und dazwischendrängen?
Sie wissen doch noch gar nicht, wie sie es machen sollen. Wurde doch 3mal gesagt.
Aber bei deutschen Verlagen geht man ja oft auf Nummer sicher und versucht alles unter Kontrolle und überschaubar zu halten. Wenn man einmal etwas von der Leine lässt kann, kriegt mans schwer wieder unter Kontrolle.
Mal schauen wieviel Prometheus sich traut.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MarCazm

  • Gast
Spätestens ab jetzt müsste ihnen klar geworden sein, auf was sie sich da eingelassen haben.  ~;D

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
der Punkt ist ohnehin, und den hätte Zornhau auch in einem Satz schreiben können: Das Fanmaterial einfach nichts kaputt machen kann.

Ich meine, was soll groß passieren?
- die deutschen Fankonvertierungen sind so schlecht, daß sich keiner an SW deutsch rantraut?
- die Settings sind so genial, daß Prometheus sich ärgern würde es nicht selber verkaufen zu können?
quatsch.
Jede PR ist gute PR. Welcher Schaden soll entstehen? Rollenspieler sind nicht abhängig von SW,dann wird es eben nicht gespielt wenn man nicht sofort herankommt. Überall wo SW in Deutschland erwähnt wird ist ein potentieller neuer SavageSpieler am Start. Einen negativen Effekt gibt es nicht. Und Prometheus kann ja gedruckte Toolkits auf Deutsch und anderes Zusatzmaterial verkaufen (oder dürfen nur Settings geschrieben werden?) und das sogar für sich nutzen.

was aber immer vergessen wird, ist das eine Konvertierung nicht nur aus System besteht. Dazu gehört auch ein Setting. Ich glaube kaum das man einfach so ein AventurienSW rausbringen kann ohne Ulisses um erlaubnis zu fragen (ebenso für alle anderen Settings).
« Letzte Änderung: 22.06.2008 | 00:48 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Zornhau schrieb: Sie wissen doch noch gar nicht, wie sie es machen sollen. Wurde doch 3mal gesagt.
Es wurde aber auch noch etwas anderes gesagt (siehe obiges Zitat).

Die Bedenken entzünden sich ja auch nicht daran WIE "sie es machen sollen", sondern OB ÜBERHAUPT! (Wenn man unter "es" die Kontrolle über das, was Fans hierzulande in puncto Savage Worlds publizieren wollen, versteht.)

Aber bei deutschen Verlagen geht man ja oft auf Nummer sicher und versucht alles unter Kontrolle und überschaubar zu halten.
Es ist eine deutsche Krankheit, daß sich Verlage schnell als die Großen Versorger (tm) ansehen und in ihrem Selbstverständnis die Fan-Gemeinschaft zuerst in ihren zaghaften Versuchen mal selbst etwas auf die Beine zu stellen, durch Regularien behindern, bis die Fans quasi in "Duldungsstarre" verfallen. - Der Fall F&S ist das klassische Beispiel dafür.

Deutsche Fans werden von den Verlagen dazu ERZOGEN ja nichts selbst machen zu wollen. Die Verlage agieren geradezu ängstlich, als würden sie keinerlei Abenteuer oder Quellenbände mehr verkaufen können, wenn Fans mal ihre Fan-Abenteuer oder Fan-Regionen-Beschreibungen publizieren würden.

Savage Worlds Fans weltweit sind da anders gestrickt. Savage Worlds als GENERISCHES Regelsystem, welches zunächst einmal GANZ OHNE SETTING daherkommt, BRAUCHT das Do-It-Yourself der Savages, um überhaupt gespielt werden zu können.

Die Ankündigungen von Prometheus Games machen zumindest auf mich den Eindruck, daß hier die "Große Versorger"-Mentalität vorherrscht. Der Verlag GIBT und die Fans NEHMEN. Eine Richtung.

Das gilt es bei Savage Worlds strikt zu vermeiden.

Die Fans GEBEN EINANDER. Das ist es, was Savage Worlds so beliebt macht. Man hat nicht nur ein Produkt, welches aus nur einer einzigen Hand ab und an etwas "nachfüttert", mal einen Toolkit, mal einen Settingband, sondern man hat eine lebendige, aktive und PRODUKTIVE Gemeinschaft an Fans, die die SW-Regeln nehmen und - wie sie ja schließlich auch GEDACHT sind! - damit BASTELN.

Und dieses Basteln ist zumindest von Pinnacle als der kritische Erfolgsfaktor erkannt und gewollt und UNTERSTÜTZT worden (u.a. mit der Fan-Lizenz).

Es ist daher schon interessant, ob Prometheus Games eine GANZ ANDERE RICHTUNG mit seiner SW-Übersetzung einschlagen möchte. Interessant finde ich dabei folgende Passage aus der Ankündigung:
Zitat
Zu den geplanten Settings oder gar weiteren Savage-Worlds-Produkten (denkbar sind verschiedene Merchandisingartikel, auf den Settings basierende Romane etc.) können wir momentan allerdings noch nicht viel sagen.
Romane? - Das ist Savage Worlds und nicht DSfuckingA!

Ich bin mir nicht sicher, welche Überlegungen Prometheus Games zum Erwerb der Lizenz für Savage Worlds in Deutschland bewogen haben. Aber mir sind die Prometheus-Leute bislang nicht als SAVAGES in Erscheinung getreten. Ob sie die Mentalität haben oder sich aneignen können, die es braucht solch ein ANDERES Rollenspiel als die typisch deutschen Behäbigkeits-Stimmungsmache-Rollenspiele zu produzieren, muß sich noch zeigen.

Die ersten Aussagen hier und in anderen Foren dazu lege ich natürlich auf die Goldwaage. - Warum? - Weil das ALLE Aussagen sind, die ich dazu kenne. Mehr kenne ich nicht. Und was ich bislang gelesen habe, macht mich nicht so sicher, daß die Einstellung eine ist, die Savage Worlds in Deutschland so erfolgreich machen kann, wie es wünschenswert wäre.

Ich möchte WIRKLICH GERNE eine deutschsprachige Savage Worlds Ausgabe verfügbar haben.

Aber nicht, wenn aus einem ranken, schlanken FFF-Savage-Worlds ein 300-Seiten-Hardcover-Schwergewicht mit all der typisch deutschen Schwülstigkeit in Layout, Illustrationen und - besonders schwerzüngig - in der Sprache werden sollte. - Andere deutsche Übersetzungen von im Original SAU-COOLEN, sprachlich lockeren, absichtsvoll und stimmig chaotisch präsentierten Rollenspielen, die dann die typisch deutsche Neue Darkheit, aber bitteschön alles akkurat, ergaben, lassen mich da auch ohne konkretere Informationen einfach skeptisch sein.

Mir ist nur zu gut ein Elyrion-LIGHT-Regelwerk mit über 100 Seiten, fast 200 aktuell, in Erinnerung. - Das ist als "Arbeitsprobe" für Fast! Furious! Fun! nicht so ganz die Richtung, die Savage Worlds braucht.

Weder Romane zu Savage Settings (die wichtigsten gibt es eh schon: Robert E. Howard lesen!), noch Hintergrundmusik, noch Savage Worlds Flaggen für die Seitenscheiben im Auto sind etwas, was Savages haben wollen.

Wie man Savages eine EREKTION mit neuen Produktankündigungen verpaßt, das machen gerade die seit dieser Woche offiziell arbeitenden Triple Ace Games vor. Das, was diese gestandenen Savages (Wiggy, mehr muß man eh nicht sagen, da er die letzten Jahre fast ALLES geschrieben hat, was zu Savage Worlds herauskam, Dave Blewer, der Autor von Sundered Skies) an Produkten zu veröffentlichen vorhaben, das trifft genau den KERN der Bedürfnisse der Savages.

Natürlich kann sich Prometheus Games da noch einiges anders und vor allem konkreter überlegen. Jedoch ist es für mich einfach so, daß ich solche Überlegungen VOR der Verhandlungsaufnahme um Lizenzrechte gemacht hätte. - Prometheus Games wirkt in allem, wofür sie bislang standen, ausgesprochen UN-Savage. Nicht FFF.

Wenn ich entscheidende Leute von Prometheus Games schon aus den Savage-Foren kennen würde, wenn sie sich schon mit Beiträgen, besser noch Conversions, Artikeln, Regelkenntnis, usw. hervorgetan hätten, dann wäre ich zuversichtlicher. - Das ist bei Triple Ace Games halt anders. Das sind Savages, die einen Verlag gegründet haben. - Prometheus ist Un-Savage und muß, wenn deutsches Savage Worlds ein Erfolg werden soll, ganz schnell SAVAGE werden.

Ich hoffe, daß das klappt.

Deutschland braucht eine GUTE Savage Worlds Ausgabe auf Deutsch.

Diese muß jedoch SAVAGE sein, F!F!F!, pulpig, leicht, locker, schnell, schlank, spritzig. - Alles das, was nicht gerade "deutsche Tugenden" bei deutschen Rollenspielprodukten sind.
« Letzte Änderung: 22.06.2008 | 01:52 von Zornhau »

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
was aber immer vergessen wird, ist das eine Konvertierung nicht nur aus System besteht. Dazu gehört auch ein Setting. Ich glaube kaum das man einfach so ein AventurienSW rausbringen kann ohne Ulisses um erlaubnis zu fragen (ebenso für alle anderen Settings).
Zum einen wären solche Lizenzfragen dann nur bilateral zwischen dem Conversion-Ersteller (dem Fan) und dem eventuell im Urheberrecht betroffenen Rechteinhaber (z.B. Ulisses) zu klären. - Prometheus Games kann das VÖLLIG egal sein, da sie NICHT beteiligt wären.

Zum anderen: Welche Erlaubnis haben sich wohl die Fans eingeholt, die die Firefly Conversion, die BSG Conversion, die Star Wars Conversions (Plural!), etc. gemacht haben?

KEINE.

Warum?

Weil sie KEINE brauchen!

Sie verletzen damit keinerlei Urheberrechte. Täten sie dies, so wäre SavageHeroes.com als der große Conversion-Speicher, aber auch Savage Lythia und die Savagepedia schon lange DICHT. US-Anwälte sind nicht gerade zimperlich und Rechteinhaber in den USA müssen ja ihre IPs AKTIV verteidigen, was man ja von WW etc. auch schon auf bekannt aggressive Art kennt.

Jeder kann und DARF eine Conversion zu egal was anfertigen, solange er die Pinnacle-Fan-Lizenz-Formulierung zitiert und ansonsten reinschreibt, daß Begriffe und ggf. Bilder ohne Erlaubnis genutzt wurden und keinerlei Ansprüche oder Gefährdung der IP des IP-Inhabers erfolgen. - So oder so ähnlich steht es in den meisten "kritischen" Conversions drin (kritisch, wenn sie eine IP betreffen, die in der Vergangenheit schon öfters mittels Klagen verteidigt wurde).

(Anmerkung: Im Pinnacle-FORUM dürfen solche kritischen IPs jedoch nicht diskutiert werden, da hier eventuell Lucasarts gegen Pinnacle klagen würde. So entstehen dort die Threads mit etwas "seltsamen" Titeln, bei denen man aber sofort erkennt, welche Galaxie weit weit entfernt gemeint ist.)
« Letzte Änderung: 22.06.2008 | 01:53 von Zornhau »

MarCazm

  • Gast
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen , dass Pinnacle die Lizenz nicht einfach mal so zu Prometheus Games gegeben haben. Allein schon, dass eine Markteinführung in Deutschland in Betracht gezogen wurde, spricht für sich. Die einzige Frage ist, wie viele Mitbewerber gab es und warum hat sich Pinnacle für Prometheus entschieden? Ich weiß es nicht und die Meisten die hier Posten auch nicht. Also warum über ungelegte Eier herziehen? Nur, weil jemand nicht möchte, dass an seinem Bild von SW bloß nicht zu viel gerüttelt wird? Immerhin haben sie den Schritt gewagt sich direkt an die Community zu wenden und nicht einfach so nächstes Jahr mal das Regelwerk in die Läden geworfen. Ihnen jetzt die Freude an diesem Projekt kaputt zu labern durch reines Mutmaßen ist garantiert der Sache nicht dienlich!!!

Ich bin definitiv für eine Einführung von SW in Deutschland.  :d
« Letzte Änderung: 22.06.2008 | 12:16 von MarCazm »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Zornhau, was Du glaub ich nicht vergessen darfst, ist, dass Prometheus durch Grasis Gerücht und unser goldrichtiger Tipp (bei den Blutschwertern) evtl. unter Ankündigungsdruck geraten ist und sich dadurch gezwungen war, es JETZT anzukündigen, statt in ein paar Monaten.

Und sie sich deswegen um ein paar Sachen erst wenige oder gar keine Gedanken gemacht haben!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Ihnen jetzt die Freude an diesem Projekt kaputt zu labern durch reines Mutmaßen ist garantiert der Sache nicht dienlich
Willst Du alle Diskussionen, Vermutungen, Mutmaßungen verbieten?

Wenn etwas angekündigt wird, so ist doch zu erwarten, daß man MEHR wissen will, daß man KONKRETERE Informationen haben möchte. - Und solange diese nicht vorliegen, wird halt vermutet. - Das ist doch bei den Ankündigungen auf dem Pinnacle-Forum dasselbe.

Der Hauptunterschied besteht darin, daß Pinnacle und deren Lizenznehmer, die schon lange als Savages bekannt sind, einen gewissen Vertrauensvorschuß genießen, dessen sich Prometheus Games als unbeschriebenes Blatt hinsichtlich Savage Worlds nicht erfreuen kann.

Und weiters: Die Lizenzfragestellung ist tatsächlich nach allen bislang vorliegenden (d.h. von Prometheus Games geposteten) Informationen ein ziemlich heikler Punkt. - Da wird sicherlich ZU schwarz gemalt. Jedoch besteht hier Aufklärungsbedarf um die Bedenken, Vermutungen, ja sogar "Horror-Szenarien" zu zerstreuen.

In der gesamten Diskussion über die Lizenzfrage hinsichtlich Fan-Produktionen und des Fan-Logos ist der klare Appell an Prometheus Games nach baldiger Klärung im Sinne der auch außerhalb Deutschlands geltenden Regelung herauszulesen.

Ich bin definitiv für eine Einführung von SW in Deutschland.  :d
Ich erstmal! - Ich weiß nicht mit wievielen Verlagsvertretern ich in den letzten Jahren schon genau darüber gesprochen habe. Das waren zudem Verlage, die hinsichtlich "Savage-Worlds-ähnlicher" Rollenspiele schon einiges mehr an Grundvertrauen bekommen haben. - Von der Prometheus Games Nachricht war ich, ganz offengestanden, völlig überrascht.

Diesen Verlag hätte ich nun wirklich nicht als einen ernsthaften Kandidaten für eine deutsche SW-Ausgabe gesehen. Der war nicht einen Moment "auf dem Schirm" (nicht nach der Elyrion-Vorlage).

Zornhau, was Du glaub ich nicht vergessen darfst, ist, dass Prometheus durch Grasis Gerücht und unser goldrichtiger Tipp (bei den Blutschwertern) evtl. unter Ankündigungsdruck geraten ist und sich dadurch gezwungen war, es JETZT anzukündigen, statt in ein paar Monaten.
Kann ich mir nicht vorstellen.

Warum sollte sich ein Verlag aufgrund von VÖLLIG LEEREN Spekulationen unter Druck gesetzt fühlen solch eine Ankündigung vorzuziehen, bevor alles spruchreif ist?

UNBESTÄTIGTE Gerüchte ohne jede Substanz sind weit harmloser, als sich erregende Diskussionen auf Basis von unvollständiger Informationen, die durch viel emotionales Inferieren der fehlenden Teile nicht gerade beruhigender werden.

Ich würde Grasis Post hier nicht überbewerten. - Gerüchte, daß und auch wer eventuell Interesse an einer deutschen SW-Lizenz haben könnte, gab es immer mal wieder. (Gerüchte, denen ich weit mehr Glauben geschenkt hatte, als Grasis Post - wie gesagt, Prometheus Games waren nicht mal auf dem Schirm.)

Und sie sich deswegen um ein paar Sachen erst wenige oder gar keine Gedanken gemacht haben!
Das "deswegen" sehe ich nicht.

Wie ich auch schon weiter oben schrieb: Um solche Punkte wie das Fan-Engagement, welches bei Savage Worlds neben offiziellen Produkten eine zentrale Rolle spielt und ja auch von Pinnacle als solche entsprechend mit der Fan-Lizenz und dem Fan-Logo gewürdigt wird, hätte man sich von Anfang an Gedanken machen müssen.

Das ist nicht die typische "Versorger/Versorgten"-Konstellation, die bei rein deutschen Produkten inzwischen üblich geworden ist.

Ein Savage im Boot bei Verhandlungsbeginn müßte das ja wissen und auch einschätzen können.

Mich würde schon sehr interessieren, wer hier für die - wie es nach aktuellem Informationsstand aussieht - gegenüber der US-Fan-Lizenz eingeschränkte Fan-Regelung die Initiative hatte. Pinnacle kommt mir da nicht wirklich als diesbezüglich interessiert und treibend vor, sonst gäbe es diese Fan-Lizenz ja garnicht erst.

Auf alle Fälle sollten dann eben recht bald Entscheidungen, Festlegungen und mehr Informationen zur Zerstreuung der Befürchtungen folgen.

Grundsätzlich ist es doch so, daß ALLE, wirklich ALLE (auch die "Bedenkenträger" in den diversen Foren) von der Aussicht auf eine deutsche Ausgabe von Savage Worlds SEHR angetan sind.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
meine güte, bleibt doch mal entspannt, leute. laßt prometheus ein wenig luft zum atmen und nachdenken und den verlag dann das durchdachte gesamtkonzept zum deutschen sw vorstellen. danach kann man immer noch den diskussionsterror auffahren... oder auch nicht, wenn alles gut ist.

und wo ist das problem mit romanen? es gibt so viel guten, mittelmäßigen und schlechten murks zu sw weltweit, daß ein paar romane zu settings, die von prometheus selbst erstellt oder gefördert werden, doch keinen hinter dem ofen hervorlocken. außerdem würde mir so ein sundered skies roman durchaus gefallen, es sei denn, es wäre ein sundered skies roman im dsa-stil. ist zu befürchten, aber man kann ja immer noch hoffen.

zorn, ich finde, daß du im moment ein bißchen zu sehr deine ganz eigene vorstellung von einem deutschen sw mit reichlich verbalgewalt durchdrücken willst. aber gegen eine solche mauer der ressentiments kommt ja selbst der gutwilligste verlag nicht an. und die derzeit agilen verlage, wie 13mann, sighpress, prometheus und ulisses, sind noch nicht amigoistisch oder federschwertig aufgefallen. das ist doch schon mal gar nicht so schlecht.
 ::)

und letztlich: wenn sie es verbocken, haben sie den schaden, und für uns alle ändert sich eigentlich mal gaaah nix.
« Letzte Änderung: 22.06.2008 | 04:19 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
zorn, ich finde, daß du im moment ein bißchen zu sehr deine ganz eigene vorstellung von einem deutschen sw mit reichlich verbalgewalt durchdrücken willst. aber gegen eine solche mauer der ressentiments kommt ja selbst der gutwilligste verlag nicht an.
Ich weiß nicht, wo Du hier "Ressentiments" siehst?

Es ist aber schon so, daß ich die Informationslage und die Vorgeschichte des Prometheus Games Verlages ("400-Euro-Spielleiter-Angestellte" z.B.) als "äußerungsanregend" empfinde.

Und ich weiß nicht, wo Du hier ein "Durchdrücken" siehst?

Mein "Einfluß" beschränkt sich auf das Lesen von Beiträgen, die die Verlagsmitarbeiter in diversen Foren schreiben, und das Schreiben von davon angeregten eigenen Foren-Beiträgen. - Zu einem "Durchdrücken" fehlt jegliche Position, jeglicher Einfluß, jegliche Entscheidungsbefugnis.

Es ist aber ganz klar so, daß ich bei Savage Worlds NICHT "emotionslos" bin. - Das ist immerhin das Rollenspiel, welches mit nach meiner schweren 3E-Enttäuschung wieder MEHR Spiel, mehr Spielrunden, mehr Freude an einem zeitweilig als stagnierend empfundenen Hobby geschenkt hat.

Ich befasse mich mit SW seit seinem Erscheinen. Gespielt habe ich es mit Evernight und der 1st Ed. beginnend. Da kann ich nicht anders, als meine Emotionen in meine Beiträge zu legen.

Das ist mein LIEBLINGSSPIEL. Wenn das auf Deutsch herauskommen soll, dann NUR GUT, nicht mittelmäßig und schon garnicht schlecht!

Somit werde ich ALLES, was mir nicht geheuer erscheint, auch ansprechen.

Harmoniesüchtigerweise auf heile Welt machen und passiv (und typisch deutsch) alles, was die Versorger-Verlage ausspucken brav entgegennehmen ist nicht mein Ding. - Ich bin im Hobby Rollenspiele nicht in dieser passiv machenden Umgebung aufgewachsen, sondern zeitlich weit davor.

Außerdem: Ich bin die Zielgruppe. Zumindest die, für die Shane Hensley nach seinem "Making of Savage Worlds"-Artikel Savage Worlds primär geschrieben hat. - Daher werde ich hier auf alle Fälle kein Blatt vor den Mund nehmen, sondern sagen, was ich denke und was ich fühle.

Das geht übrigens auch in die andere Richtung: Wenn ich das deutsche Konzept, die Richtung für Savage Worlds BEGEISTERND finde, dann werde ich mit demselben Elan, derselben sprachlichen Ausgestaltung von meiner Begeisterung sprechen und schreiben.

Aktuell herrscht jedenfalls ein Gefühl des Zweifels vor. - Diesen zu zerstreuen liegt einzig in den Händen des Lizenznehmer-Verlags und seiner Informationspolitik.

und letztlich: wenn sie es verbocken, haben sie den schaden, und für uns alle ändert sich eigentlich mal gaaah nix.
Das mit dem Schaden sehe ich deutlich anders. - So, wie eine GUTE Übersetzung den Weg auf für den Kauf anderer (auch englischsprachiger) Produkte bahnen kann, so kann eine SCHLECHTE Übersetzung den gegenteiligen Effekt ausüben.

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Außerdem: Ich bin die Zielgruppe.


Ich hoffe, Pinnacle findet es dann ok, dass ich mir auch Savage Worlds Produkte gekauft habe. ;)
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Kinshasa Beatboy

  • Gast
@ Abanasinia:

Glückwunsch, was für ein Coup! Finde es klasse, dass Ihr Euch direkt in den Foren mit solch bemerkenswerten Neuigkeiten meldet. Lasst Euch bitte nicht entmutigen, beirren oder in Zukunft davon abhalten, hier weitere Infos zu posten! Ihr merkt aber: die Leute sind heiß  ;)

SW hat völlig zweifellos ein beachtliches Potential, stösst in Deutschland in eine weit offenstehende Lücke und kann zu einem echten (auch kommerziellen) Knüller werden.

Wünsche Euch viel Erfolg dabei und freue mich auf das Ergebnis!
« Letzte Änderung: 22.06.2008 | 08:57 von Kinshasa Beatboy »

Offline Abanasinia

  • Experienced
  • ***
  • Christian Loewenthal
  • Beiträge: 333
  • Username: Abanasinia
    • Prometheus Games Verlag
Zitat
was aber immer vergessen wird, ist das eine Konvertierung nicht nur aus System besteht. Dazu gehört auch ein Setting. Ich glaube kaum das man einfach so ein AventurienSW rausbringen kann ohne Ulisses um erlaubnis zu fragen (ebenso für alle anderen Settings).

Das ist ein sehr wichtiger Punkt, den zu klären wir bereits dabei sind.

Zitat
Und weiters: Die Lizenzfragestellung ist tatsächlich nach allen bislang vorliegenden (d.h. von Prometheus Games geposteten) Informationen ein ziemlich heikler Punkt. - Da wird sicherlich ZU schwarz gemalt. Jedoch besteht hier Aufklärungsbedarf um die Bedenken, Vermutungen, ja sogar "Horror-Szenarien" zu zerstreuen.

Was ich auch bereits mehrfach angekündigt habe. Die Diskussion nun hochzuschaukeln beschleunigt das auch nicht, also ruhig Blut.

Wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, sind einige Punkte noch nicht entschieden und wir überlegen noch (bzw. sichern uns ab), wie genau wir das handhaben können/dürfen (und denken dabei auch an euch). Natürlich ist eine möglichst große Verbreitung von Savage Worlds gewünscht und, wie ebenfalls mehrfach erwähnt, möchten wir Fanarbeiten nicht unterbinden, erschweren, was auch immer, sondern im Gegenteil sogar aktiv fördern. Dennoch ist die rechtliche Lage in Deutschland (gerade was Conversions betrifft) eine andere als in den Staaten und nun wild vor sich hin zu spekulieren und subjektiv gefärbte Halbwahrheiten durch die Foren zu tragen, die die Sache höchstens komplizieren, ist der Sache sicherlich nicht dienlich.

Vertrauen funktioniert immer in beide Richtungen. Es wäre sehr schön, wenn ihr ein wenig von dem Vertrauen das wir in die gesamte Community haben, auch in uns setzen könntet.

So weit, so besonnen...  :)

Kleiner Nachtrag: Vielen, vielen Dank für die Glückwünsche. Wir freuen uns riesig auf das Projekt und lassen uns ganz sicher nicht kirre machen. Wir sind ja nicht erst seit gestern ein Teil der Szene. :)
« Letzte Änderung: 22.06.2008 | 12:05 von Abanasinia »
Inhaber und Autor bei Prometheus Games

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
zorn, da rasselst mit dem säbel, ohne daß die preußen auch nur einen scharfen schuß abgegeben haben. und wenn dir sw nun so unglaublich wichtig ist... dann hättest du das, was prometheus jetzt macht, auch seit langem selbst in die hand nehmen können. nun macht es prometheus, der verlag hat die verantwortung und das risiko... und fertig. theoretisch müßten sie nicht auf einen von uns hören. und wenn es schon jetzt solche ellenlangen vorbehalte, hinweise und forderungen gibt, dann täten sie wohl auch besser daran.
außerdem muß man nicht alles viermal wiederholen. du bist nun offensichtlich ein großer sw-fachmann und zeigst mehr engagement für sw als wir alle zusammen, und prometheus wäre sehr gut beraten, deine meinung immer wieder heranzuziehen. doch mit etwas mehr lässigkeit geht das doch auch.
:)

ich warte jedenfalls entspannt ab, was prometheus irgendwann als feste richtlinie herausgibt, danach kann ich mir immer noch gedanken machen und herumunken, wenn das nötig sein sollte.
« Letzte Änderung: 22.06.2008 | 13:02 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

MarCazm

  • Gast
Vertrauen funktioniert immer in beide Richtungen. Es wäre sehr schön, wenn ihr ein wenig von dem Vertrauen das wir in die gesamte Community haben, auch in uns setzen könntet.

Ich vertrau euch erstmal.  ;D

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Ich vertraue niemandem, der versucht Geld zu machen, während er gleichzeitig von Vertauen redet.  ;)
Do you have enough swords, King of Heroes?