Autor Thema: Lebensstil à la SR  (Gelesen 6887 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Lebensstil à la SR
« Antwort #25 am: 8.07.2008 | 06:47 »
Bin ich hier eigtl der einzige, dessen Char meist unter freiem Himmel (bzw im Dungeon) schlaeft und sein Essen selber jagt?  ~;D

Fuer alles andere gibst Offiziersunterkuenfte in Karrnath.  ;)

Liegt evtl auch daran, dass wir ohne Hartwurst auskommen!  >;D
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Ein

  • Gast
Re: Lebensstil à la SR
« Antwort #26 am: 8.07.2008 | 11:09 »
Zitat
Liegt evtl auch daran, dass wir ohne Hartwurst auskommen!
Wir kommen ohne Hartwurst aus und trotzdem müssen Charaktere bei uns nicht ewig unter der Brücke schlafen.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Lebensstil à la SR
« Antwort #27 am: 8.07.2008 | 13:59 »
Wir kommen ohne Hartwurst aus und trotzdem müssen Charaktere bei uns nicht ewig unter der Brücke schlafen.

Bei uns auch nicht. In D&D 3.x sind Unterkuenfte relativ frueh und gratis in Form von Zauberspruechen (z.B. Rope Trick als Stufe 2 Zauber) verfuegbar. In 4e gibst das (noch) nicht, daher greift man eben zur herkoemlichen Methode: man sucht sich Unterkuenfte je nach Situation. Ist man in einer Stadt, wird fuer die Dauer eine Taverne gebucht, und fernab der Zivilisation campiert man. Feste Wohnorte kann man je nach Situation entweder stellen (in Karrnath ist das fuer Offiziere nicht ungewoehnlich) oder fuer eine einmalige Investitionssumme erwerben.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Lebensstil à la SR
« Antwort #28 am: 8.07.2008 | 17:29 »
So interessant ich den Ruf in Star Wars D20(und anderen Systemen) und so einfach ich die Lebensstile in S-Run finde,
beides funktioniert nicht in Fantasysystemen und schon gar nicht in D&D.
Dazu ist das Wirtschaftssystem einfach zu rudimentär(merkt man spätestens, wenn jemand wirklich Skillpunkte in Profession:Merchant,  oder besser noch in Gamble pumpt).
Reicht ja schon, das man mit Magic Items in Erklärungsnöte kommt. Mundane Ausgaben entstehen bei mir, wenn sie eben anfallen(also nach jedem Essen, vor jeder Übernachtung im Gasthof und beim Kauf von Gegenständen).
Wer sich ein Haus kaufen will, der zahlt eben in der Stadt, in der es steht 1x im Jahr seine Abgaben an Regierung und Tempel(Ja, wandernde Abenteurer zahlen nur in den seltensten Fällen Tempelzehnt^^).
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Lebensstil à la SR
« Antwort #29 am: 8.07.2008 | 17:58 »
hm. Was ist die Forderung nach einem Lebensstil?
Ist es eine Forderung nach mehr Regeln für RPG oder eher ein Wunsch der Spieler/ des SL nach einem ausgearbeiteteren Grundgerüst oder einer Richtlinie für bestimmte rollenspielerische Aspekte.

Dass mehr Hartwurst im Rollenspiel in diesem System einiges an Aufwand verursacht, kam ja in diesem Thread schon raus und ich hoffe, dass das nicht unbedingt die Intention war, diesen Thread zu eröffnen.

Also gehe ich davon aus, dass man gerne eine Richtlinie finden würde, damit die Phanatsie nicht zu sehr mit den Spielern durchgeht und man eine grobe Vorstellung von den Lebensumständen hat.
Wenns aber "nur" darum geht, macht es doch am kumulierten Vermögen des Chars fest. Für Kampagnen muss man eh im Auge behalten, was die Chars an Gegenständen und Geld mit sich rumschleppen. Wenn also die Werte, über die ein Char verfügt über einen gewissen Wert gehen, dann kann man davon ausgehen, dass er eine höheren Lebensstil für seinen Char ausschmücken darf.  (Paladine haben dann vielleicht mal eine eigene Burg, Schurken hingegen ein unscheinbares Stadthaus, das aber immer besser gesichert ist und über mehr geheime Zugänge zur Kanalisation verfügt usw)

Da aber auch in der 4e die im DMG hinterlegten Richtlinien, wieviel Geld ein Char haben sollte (aus Balancing Gesichtspunkten heraus) wieder an der Stufe hängt, kann man auch sagen:
Stufe 1-3: maximal Mittelschicht
Stufe 4-8: Mittel bis untere Oberschicht
ab 9: sollte sich jeder Char nach regulären Maßstäben Luxus leisten können (schließlich sind die Chars auch von ihren Fähigkeiten über dem Durchschnitt und ab der 9ten endgültig raus aus jedem "normalen" Maßstab) Aber Luxus ird bei jedem Char sicherlich anders ausgeprägt sein.

Mal ehrlich, reicht das nicht als Faustregel?
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.984
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Lebensstil à la SR
« Antwort #30 am: 8.07.2008 | 18:18 »
Ich stimme dafür, dass es Hartwurst ist  ;D

Für mich ist eine Lebensstil-Regelung à la SR keine Hartwurst, sondern das genaue Gegenteil davon.

Wie um Himmels Willen kommt ihr darauf, dass eine Lebensstil-Regelung Hartwurst wäre? Für mich stinkt das nach Reflexbeissen: "da ist die Rede davon, Geld fürs Leben ausgeben! Das ist Hartwurst!"

 :umleitung:

Hartwurst ist, wenn du jeden Tag jede Mahlzeit, jedes Getränk und jede Übernachtung und jeden Fußlappen einzeln bezahlen musst.
Im "Lebensstil" ist das alles schon drin. Man bekommt automatisch in jeder Siedlung eine warme Mahlzeit und ein Dach über dem Kopf, ohne sich extra drei Kupferlinge vom Charakterbogen streichen zu müssen, und wenn die Schuhe durchgelaufen sind, bekommt man automatisch neue.

Ist freilich nur für Kampagnen interessant, die sich vorwiegend in der Zivilisation abspielen. Wenn ich eh vier Wochen im Monat unter freiem Himmel kampiere und mein Futter selber sammle, brauch ich dafür auch kein Geld auszugeben.

Man könnte die Kosten für Lebensmittel und Verschleiss etc. auch komplett ignorieren, aber das ist nur sinnvoll, wenn die Charaktere eh so reich sind, dass die paar Kröten auch keinen Unterschied mehr machen.
« Letzte Änderung: 8.07.2008 | 18:20 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Lebensstil à la SR
« Antwort #31 am: 8.07.2008 | 18:50 »
Man könnte die Kosten für Lebensmittel und Verschleiss etc. auch komplett ignorieren, aber das ist nur sinnvoll, wenn die Charaktere eh so reich sind, dass die paar Kröten auch keinen Unterschied mehr machen.
Schon auf Stufe 1 (auf dem Weg zu stufe 2) wird erwartet dass man hunderte von Goldmuenzen kriegt. Also ich nenne das "so reich dass die paar Kroeten keinen Unterschied mehr machen" ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Lebensstil à la SR
« Antwort #32 am: 8.07.2008 | 18:55 »
Schon auf Stufe 1 (auf dem Weg zu stufe 2) wird erwartet dass man hunderte von Goldmuenzen kriegt. Also ich nenne das "so reich dass die paar Kroeten keinen Unterschied mehr machen" ;)
Bei mir nicht.....
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Lebensstil à la SR
« Antwort #33 am: 8.07.2008 | 18:59 »
Dir ist aber schon klar dass in D&D (gerade in 3.x) Geld fuer Ausruestung (oder Geld durch Ausruestung) ein Faktor ist der in die Schwierigkeiten der Encounter einberechnet wurde?

Fuer derartige Diskussionen geht man ja wohl erstmal von den RAW aus, oder wie siehst du das?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Lebensstil à la SR
« Antwort #34 am: 8.07.2008 | 19:04 »
Dir ist aber schon klar dass in D&D (gerade in 3.x) Geld fuer Ausruestung (oder Geld durch Ausruestung) ein Faktor ist der in die Schwierigkeiten der Encounter einberechnet wurde?
Die ich ebenfalls nie benutzt habe....

BTW: Man geht von RAW aus:
Kommt drauf an, bei solch einer Diskussion (Wo man im Thread schon sieht, das das mit dem Geld von allen sehr sehr unterscheidlich gesehen wird) nicht.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.984
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Lebensstil à la SR
« Antwort #35 am: 8.07.2008 | 19:10 »
Schon auf Stufe 1 (auf dem Weg zu stufe 2) wird erwartet dass man hunderte von Goldmuenzen kriegt. Also ich nenne das "so reich dass die paar Kroeten keinen Unterschied mehr machen" ;)

Achja, wir reden ja von D&D mit seinem Cashflow. Da sind GM zwar auch nicht wahnsinnig viel wert, aber sei's drum.
Nach D&D-Liste braucht man für Lebensstil "Common" (Nahrung und Unterkunft) ca. 1gp/Tag. Macht also 30gp im Monat. Da noch eine kleine Rücklage für Klamotten etc., und man ist gesattelt.
Kommt halt drauf an, wie schnell man levelt. Ich habe auch hier durchaus schon von Gruppen gelesen, die monatelang auf der 1. Stufe rumkraxeln und nach 1 Jahr ingame grade mal Stufe 3 sind. Da geht dann eben doch der halbe Treasure für einfache Lebenshaltung drauf. Wenn sich der SL überhaupt an die Schatztabelle hält. Wie zum Beispiel...

Bei mir nicht.....

Dann machst du was falsch. Die Treasure Chart ist ein integraler Bestandteil der Spielbalance in D&D 3.x. Wie das im 4er ist, weiss ich freilich nicht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Lebensstil à la SR
« Antwort #36 am: 8.07.2008 | 19:15 »
Und auf welcher Basis dann?

Jeder der postet liefert auch gleich noch seine Hausregeln mit die sich alle an der Diskussion beteiligten erstmal durchlesen (muessen) ehe sie mitdiskutieren (duerfen/sollen/...)?

@Thread: Um welche Edition handelt es sich denn bei der Kampagne ueberhaupt und wie nahe ist die (was das Geld angeht) an den RAW?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ein

  • Gast
Re: Lebensstil à la SR
« Antwort #37 am: 8.07.2008 | 19:17 »
@Feuersänger
Also ich habe mit diesem ganzen Buchhaltungsmurks bzgl. Lebenskosten eh vor Jahren aufgehört. Der Nutzen für das Spiel geht nämlich ehrlich gesagt stark gegen 0.

Zitat
Wie das im 4er ist, weiss ich freilich nicht.
Dasselbe in Paketen.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Lebensstil à la SR
« Antwort #38 am: 8.07.2008 | 20:46 »
Dann machst du was falsch. Die Treasure Chart ist ein integraler Bestandteil der Spielbalance in D&D 3.x. Wie das im 4er ist, weiss ich freilich nicht.
Ganz bestimmt nicht. Ich halte Regel nummero uno grande importante ein: "habt Spaß"

@Selganor
Wenn du mir eine 10telwegs brauchbare Tabelle lieferst, die innerhalb der D&D3 Regeln für Gold ein brauchbares Wirtschaftssystem darstellt, das nicht schon umfällt, wenn man mit seinem Zehnagel drüber nachdenkt, dann können wir innerhalb der D&D Regeln über Lebenshaltungskosten reden. Das ist aber nicht gegeben, also gehe ich schon automatisch davon aus, das jemand der sich Gedanken über Lebenshaltungskosten macht, die D&D Belohnungsregeln nicht 1:1 umsetzt.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Lebensstil à la SR
« Antwort #39 am: 8.07.2008 | 20:51 »
1of3 hat am Anfang gesagt dass es um 4e geht.
Ich vermute mal dass es da weiterhin eine vorgeschriebene Planung für Schätze auf bestimmten Stufen gibt, aber sicher weiß ich es nicht.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Lebensstil à la SR
« Antwort #40 am: 8.07.2008 | 22:26 »
Oops... ueberlesen.

Ja, D&D 4 hat klare Vorgaben was Schatzverteilungen angeht (sogar noch deutlicher als D&D 3.x).

Lebenshaltungskosten sind in D&D 4 ja wohl erst recht kein Thema mehr.
Im Zweifelsfall die mal als Belohnung eines Quests geben ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Lebensstil à la SR
« Antwort #41 am: 9.07.2008 | 09:33 »
Lebenshaltungskosten sind in D&D 4 ja wohl erst recht kein Thema mehr.

Was nur konsequent bei diesem auf Action fokussierten System ist. Man bekommt ja auch keine Abzüge, wenn der Char nicht regelmäßig auf dem Klo war  ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D