Autor Thema: Rollenspielneuling einführen...  (Gelesen 6472 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Rollenspielneuling einführen...
« am: 21.08.2008 | 13:28 »
Nunja ich hab da ein kleines Problem ...  ;)

Meine Freundin hat mit Rollenspielen leider nix am Hut (*heul*). Hat mich bereits Arbeit gekostet sie davon zu überzeugen das Pen&Paper RPG (das es mehrere Arten von RPG gibt musste natürlich auch erstmal erklärt werden) nix mit verkleiden und Gummischwertern zu tun hat - ihre Eindrücke von LiveRollenspielern auf der Spiel Essen haben wohl bleibende Schäden hinterlassen.
Nachdem ich verschiedene Arten von Settings und Systemen in kurzen Worten holzschnittartig umrissen hatte, tauchte ihrerseits die Frage auf ob es nur so "unrealistische Spiele" gibt. "Unrealistisch" und damit uninteressant ist in ihren Augen alles was mit Magie, Zaubern, Robotern, Aliens, Lasern usw. zu tun hat. Ihre Vorbilder von Sci-Fi sind so Sachen wie Star-Trek und Star Wars und im Bereich Fantasy vermutlich so Sachen wie Narnia (habs noch nicht so ganz ausloten können). Dem Thema "Mittelalter" (inkl. Früher NZ) dagegen scheint sie nicht abgeneigt, sie liest ganz gerne historische Kriminalromane und guckt auch historische Filme (Elisabeth, Die Tudors) und Mittelalter-Dokus  .
 
Nun hat sie sich bereiterklärt Rollenspiele "wenn ich sie ja so toll finde" zumindest mal auszuprobieren. So weit so gut. Jetzt rückt die Ratcon näher und ich hab überlegt ob das nicht evtl. die Chance ist auf die ich gewartet hab. Viele verschiedene Leute die viele verschiedene Systeme vorstellen, Demorunden machen usw. - ob da nicht vllt. was passendes dabei ist...

Jetzt hab ich so die Vermutung das evtl ein sehr Low-Fantasy Setting (Aera? DSA? (nicht allzuviele Fremdvölker) Iron Heroes?) ihr am ehesten entgegen käme oder vllt. etwas nicht ganz so abgedrehtes was in der heutigen Zeit spielt. Irgendwelche Vorschläge für Systeme nach denen ich am besten Ausschau halten könnte, die dazu auch noch Einsteigerfreundlich sind? Oder sollte ich die Idee einen Rollenspielneuling auf einer Con mit Rollenspielen zu konfrontieren eher gleich knicken und mir etwas anderes einfallen lassen?   

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rollenspielneuling einführen...
« Antwort #1 am: 21.08.2008 | 13:30 »
Was ist die liebste TV Serie Deiner Freundin?

Damit würde ich anfangen...
Und dann ein einfaches System (Savage Worlds [Starter gibts auf deutsch und umsonst]) nehmen und auf dem Setting losspielen.
Lass sie bestimmen, was für eine Rolle sie spielen will, die Werte legst Du anhand ihrer Vorstellung fest.
Laß sie dazu noch 2 Leute einladen, die mitmachen. (nach Möglichkeit keine alten Hasen im Rollenspiel)
Dann losspielen und was spannendes erleben lassen (und natürlich auch "gewinnen" [Lass den Wookie gewinnen!]).
Am Besten 2 kleine Abenteuerchen, die aber kombiniert sind, so dass sie auch das Kampagnenkonzept versteht.

Dann hat sie eine Vorstellung von dem was geschieht.
Das schlimmste was passieren kann, ist, dass sie danach mit diesem Setting und der Runde weitermachen will.
Aber die Suppe hast Du Dir dann eingebrockt.
Ansonsten wechselt man dann ggf. irgendwann auf ein anderes, komplexeres System.

Wichtig: Das Setting muss ihr zusagen und vertraut sein.
Die Regeln sollten erstmal einfach sein und in den Hintergrund treten.
Sie sollte ebenbürtige Mitspieler haben, um sich nicht als fünftes Rad am Wagen zu fühlen.
Nicht zu viele Spieler (2-3).
« Letzte Änderung: 21.08.2008 | 13:37 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Re: Rollenspielneuling einführen...
« Antwort #2 am: 21.08.2008 | 13:33 »
Tatort (Krimiserien insgesamt) und Lindenstraße würd ich mal so spontan sagen. Dr. House guckt sie eher unregelmäßig.

jafrasch

  • Gast
Re: Rollenspielneuling einführen...
« Antwort #3 am: 21.08.2008 | 13:35 »
hmm, mir schiessen aktuell  :ctlu: now (erstmal ohne  :ctlu:) oder kleine ängste durch den kopf. aber ich glaube das trifft es nicht ganz...

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Re: Rollenspielneuling einführen...
« Antwort #4 am: 21.08.2008 | 13:38 »
BTW fällt mir gerade noch eine Epoche ein die sie wohl recht spannend findet: 1880, Sherlock Holmes, Gaslight ... viktorianischen England. Vllt. also Call of Cthuluh mit einer eher Private Eye Perspektive? Problem ist das ich CoC selber noch nie richtig gespielt hab und nicht weiss ob es nicht vllt. zu abgedreht wird.

Pyromancer

  • Gast
Re: Rollenspielneuling einführen...
« Antwort #5 am: 21.08.2008 | 13:40 »
Oder sollte ich die Idee einen Rollenspielneuling auf einer Con mit Rollenspielen zu konfrontieren eher gleich knicken und mir etwas anderes einfallen lassen?   

Cons sind laut, chaotisch und stimmungstötend, und Con-Besucher wollen in der Masse spielen, und nicht einen Neuling als Klotz am Bein in der Runde dabeihaben, der die offensichtlichen Rollenspiel-Vorgehensweisen noch nicht verinnerlicht hat und dem man erst noch fünfmal erklären muss, dass das Schwert natürlich W6+2 Cut-Damage macht, minus Rüstung, das ganze dann mal anderthalb, eins hin, zwei im Sinn, usw.

Da würde ich auf jeden Fall daheim in gemütlicher Runde, evtl. sogar 1-on-1, als Einführungsveranstaltung vorziehen.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Rollenspielneuling einführen...
« Antwort #6 am: 21.08.2008 | 13:43 »
dann lass den Cthulhu in CoC weg und spiele einfach "Mystery Abenteuer Fox Mulder 1880"
(Oder Castle Falkenstein,aber an das ist schwer ranzukommen)
CoC hat den Vorteil das die Chars recht schnell gemacht sind(muss man ja auch) lass einfach die Sanity und den ganzen Cthulhu Mythos weg.Genug Detektivgeschichten gibts doch zu finden
und das Regelsystem ist für deine freundin recht einfach. mit % Würfel unter den vorgegeben Wert kommen.Das ist alles

HokaHey
Medizinmann

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Rollenspielneuling einführen...
« Antwort #7 am: 21.08.2008 | 13:45 »
Krimiabenteur in der ganz normalen heutigen welt oder einer low fantasy welt ohne magie und nichtmenschen, mit irgendeinem regelsystem das einfach ist und pseudorealistisch. Als lektüre kann ich GURPS Mysteries empfehlen, der regelanteil ist vernachlässigbar und die tips für detektive in diversen setting sind sehr hilfreich.

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Rollenspielneuling einführen...
« Antwort #8 am: 21.08.2008 | 13:50 »
ICh würde auch versuchen sie über etwas, womit sie sich schon identifizeiren kann zu ködern ans Rollenspiel zu führen. Ähnliches plane ich derzeit mit zwei guten Freunden, die begeisterte Rettungssanis sind für ne SR Runde als ne Art Doc Wagon-Chaostruppe
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Rollenspielneuling einführen...
« Antwort #9 am: 21.08.2008 | 13:52 »
Cons sind laut, chaotisch und stimmungstötend, und Con-Besucher wollen in der Masse spielen, und nicht einen Neuling als Klotz am Bein in der Runde dabeihaben, der die offensichtlichen Rollenspiel-Vorgehensweisen noch nicht verinnerlicht hat und dem man erst noch fünfmal erklären muss, dass das Schwert natürlich W6+2 Cut-Damage macht, minus Rüstung, das ganze dann mal anderthalb, eins hin, zwei im Sinn, usw.

Da würde ich auf jeden Fall daheim in gemütlicher Runde, evtl. sogar 1-on-1, als Einführungsveranstaltung vorziehen.


I second that.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Re: Rollenspielneuling einführen...
« Antwort #10 am: 21.08.2008 | 13:54 »
Na das Thema Krimi interessiert sie ja schon sehr. Vermutlich ist es also tatsächlich das beste in diese Richtung Ausschau zu halten. Noch andere Ideen neben CoC (<- wäre ich ja auch für zu begeistern ;D) und Gurps?

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Rollenspielneuling einführen...
« Antwort #11 am: 21.08.2008 | 13:55 »
Wenn sie sich für's Mittelalter begeistern kann tät ich dir Hârnmaster empfehlen :)

Das System ist zwar etwas komplexer, aber Magie lässt sich auch schön außen vorhalten und sich insgesamt sehr gut als "Mittelalter im Fantasysetting" spielen. Zumindest haben wir es damals so getan ;)

Ich denke das Regelsystem sollte egal sein. Am Anfang sollte der SL sagen "Und jetzt nimmst du diese Würfel, dann sehen wir ob du triffst" und teilt dann das Ergebnis mit. Früher oder später wird sie eh fragen und die Mechanik durchschauen. Learning per doing ;)
So war's für mich anfangs am Einfachsten..

Unknown Armies ist übrigens auch nicht so kompliziert, spielt in "unserer" Welt und wenn keiner einen Magier spielt lassen sich nette Mysteriethriller spielen (wie ich unlängst von Hendrik bewiesen bekommen hab ;))
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rollenspielneuling einführen...
« Antwort #12 am: 21.08.2008 | 13:55 »
Tatort...
okay, dann lass sie doch in der Jetzt-Zeit als Detektivin einen Kriminalfilm lösen.
Als Regelwerk würde ich entweder nWoD-World of Darkness oder eben Savage Worlds nehmen.
Und noch 2 Mitspieler - einen Partner und einen Pathologen.
Und danach noch einen zweiten Fall, in denen aber die gleichen NSCs vorkommen (der Chef, die Staatsanwältin, andere Statisten, ein Informant), um das Kampagnenkonzept zu erklären.

Das Ganze kann man natürlich auch im viktorianischen Zeitalter spielen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Re: Rollenspielneuling einführen...
« Antwort #13 am: 21.08.2008 | 13:59 »
Cons sind laut, chaotisch und stimmungstötend, und Con-Besucher wollen in der Masse spielen, und nicht einen Neuling als Klotz am Bein in der Runde dabeihaben, der die offensichtlichen Rollenspiel-Vorgehensweisen noch nicht verinnerlicht hat und dem man erst noch fünfmal erklären muss, dass das Schwert natürlich W6+2 Cut-Damage macht, minus Rüstung, das ganze dann mal anderthalb, eins hin, zwei im Sinn, usw.

Da würde ich auf jeden Fall daheim in gemütlicher Runde, evtl. sogar 1-on-1, als Einführungsveranstaltung vorziehen.


Problem ist nur, das ich von den vorgeschlagenen Systemen selbst keine Ahnung habe, aktuell keine Spielrunde hab und ein eher (unter)durchschnittlicher SL bin. Hatte gehofft, das ich, nachdem ich meine Freundin ausreichend geködert habe, mich mit ihr einer bestehenden Runde anschliessen oder einige alte Rpgler reaktivieren könnte.

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Re: Rollenspielneuling einführen...
« Antwort #14 am: 21.08.2008 | 14:01 »
Tatort...
okay, dann lass sie doch in der Jetzt-Zeit als Detektivin einen Kriminalfilm lösen.
Als Regelwerk würde ich entweder nWoD-World of Darkness oder eben Savage Worlds nehmen.
Und noch 2 Mitspieler - einen Partner und einen Pathologen.
Und danach noch einen zweiten Fall, in denen aber die gleichen NSCs vorkommen (der Chef, die Staatsanwältin, andere Statisten, ein Informant), um das Kampagnenkonzept zu erklären.

Das Ganze kann man natürlich auch im viktorianischen Zeitalter spielen.

nWod - gute Idee, hab ich hier auch noch Kram von rumfliegen. Könnte ich ihr mal unter die Nase halten ...

Ein

  • Gast
Re: Rollenspielneuling einführen...
« Antwort #15 am: 21.08.2008 | 14:02 »
Nimm ein einfaches Regelwerk. 3-4 Werte. Einfaches Unterwürfeln. Ganz ohne Schnickschnack. Das kann man sich leicht selbst in 5min zusammenbasteln.

Darüber hinaus muss man kein guter SL sein, um Neulinge zu begeistern (sonst gäbe es das Hobby nicht), sondern es reicht vollkommen aus, motiviert zu sein. Das heisst, dass du wahrscheinlich die ganze Vorarbeit leisten musst. Egal, trotzdem am Ball bleiben.

Und immer schön Ja sagen.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Rollenspielneuling einführen...
« Antwort #16 am: 21.08.2008 | 14:03 »
Dann geh mit deiner Süßen in den RPG-Laden deines Vertrauens, schnupper mit ihr durch die verschiedenen Systeme, findet gemeinsam was dass euch Spaß machen könnte. Was immer du meinst als SL nicht bringen zu können, können die Spieler durch Fantasie wieder ausgleichen. Häng nach dem ihr euer System gefunden habt gleich einen Zettel ans  schwarze Brett dass eine Neulingsgruppe Spieler sucht.

Bis du durch's Regelwerk durch bist hat sich sicher wer gemeldet.

Btw, ich glaub inzwischen durchblickt zu haben, dass der unterschied zwischen einem "durchschnittlichen" und einem "überdurchschnittlichen" SL rein das Selbstvertrauen und der Mut ist Dinge auszuprobieren. Mach dir deswegen keinen Kopf ;)

Und wenn's darum geht deine Freundin auf lange Zeit fürs Rollenspiel zu begeistern, du weißt wahrscheinlich am Besten was ihr gefällt, oder nicht? ;)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Rollenspielneuling einführen...
« Antwort #17 am: 21.08.2008 | 14:07 »
Freeform ist ein wenig zu unintuitiv, da die Neulinge sich gerne an etwas festhalten (es heisst ja schliesslich RollenSPIEL).
Unknown Armies, oder noch besser World of Darkness (das Sanity meter von UA könnte etwas befremdlich für Krimistorys sein, wenn der Neuling sich aber darauf einlässt ists ok). Eins der beiden (oder Liquid für alle anderen Settings) Würde ich als System wählen.
(Eventuell noch was einfacheres: 4 Traits und W10+Trait vs. Schwellenwert).

Lass die ganzen Regel und Erschaffungsbrocken aussen vor. Lass 5e grade sein.
überleg dir ein Abenteuer wie ein Tutorial:

1. Teil: Intro - Beschreibe eine Szene, lasse leichte Dinge zu, wie die Entscheidung an einem normalen Arbeitstag, oder obd er Charakter eine Einladung vom Chef zum Abendessen annimt oder nicht.

2. Teil: Wie bewege ich mich in einer Rollenspielwelt - Call and Response üben: gib eine nicht so gefährliche Situation vor wo der Spieler eigenständig denken ud handeln muss. Er muss merken dass er einfluss auf Seine umwelt hat.

3. Teil: Regelmechanik - Wenns angebracht ist erklär regeln. Unterbrich den Spielfluss. und lass alle Spiele am tisch die gleiche Probe durchwürfeln, so lernen es alle gemeinsam. Wenn sie das ergebnis ihrer Würfelei interpretieren können können Sie vergleichen: "ich bin ebsser als Du!", "Hast ja auch bessere werte!", "Ich hab noh bessere aber Peck gehabt!": Stärken das bewusstsein für die Regeln, und dann ganz wichtig: Die probe muss einen Effekt in der Spielwelt haben. Auf Kochen würfeln ist Murks. Auf kochen würfeln wenn man für den kritiker Kocht und der arbeitsplatz davon abhängt das ganze restauran, weil der chefkoch gerade krank ist, ist recht wichtig!

4 Teil: Charakterspiel: Lass die Leuet ruhig sich selber spielen oder versuchen einen Charakter darzustellen der sie nicht sind. Und es ist scheiss egal ob elfen nun Wein trinken oder keien Gärprodukte vertragen! Wenn Sie es nicht tun wollen, keine Direkte rede etc: lass Sie. Sprich Sie in direkter red emit charakternamen an. Aber zwing sie nicht dazu. Auch keine Lockangebote wie: "Wenn du das hier in direkter Rede durchspielst wir die Probe leichter" das kannst du danach erwähnen wenn der Spieler von selbst drauf eingestiegen ist.

5. (bzw 0.) Teil: Belohnungen vorher planen. mach nen halbwegs festen plot, aber die Entscheiungen der Spieler sollten was bewirken. Sonst ists wirklich nur ein DVD-Abend ohne DVD.

Nur so meine Ideen dazu.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Rollenspielneuling einführen...
« Antwort #18 am: 21.08.2008 | 14:08 »
Und immer schön Ja sagen.

Genau, denn spätestens nach dem dritten Mal "das geht nicht" wird sie die Augen verdrehen und Rollenspiel ist bei ihr gestorben.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Rollenspielneuling einführen...
« Antwort #19 am: 21.08.2008 | 14:09 »
nWod - gute Idee, hab ich hier auch noch Kram von rumfliegen. Könnte ich ihr mal unter die Nase halten ...

Eben, mach ne schöne Krimigeschichte ohne Übernatürliches draus und die Sache geht höchstwahrscheinlich klar.

Bzgl. des Cons gebe ich Vermi und Tobias recht. Das ist eine ganz schlechte Idee. Da werden sofort alle Vorurteile aufgewärmt und alle Klischees erfüllt. Und der RatCon mit seinem verdammt hohen Fanboy-Faktor ist da besonders herausstechend. Wenn Du willst, dass Deine Freundin das Thema RPG demnächst nur noch mit der Kneifzange anfasst, dann fahr' mit ihr auf den Con.  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Rollenspielneuling einführen...
« Antwort #20 am: 21.08.2008 | 14:10 »
Ich würd das Übernatürliche gar nicht mal so raushalten.. *überleg*

Es sollte vielleicht nur eher im Hintergrund "mitschwingen"..
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Rollenspielneuling einführen...
« Antwort #21 am: 21.08.2008 | 14:17 »
Ich würd das Übernatürliche gar nicht mal so raushalten.. *überleg*

Es sollte vielleicht nur eher im Hintergrund "mitschwingen"..
Des ist halt Geschmacksache
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Re: Rollenspielneuling einführen...
« Antwort #22 am: 21.08.2008 | 14:21 »
Ok ok, so langsam glaub ich auch das ich das mit der Ratcon besser sein lasse. Haukrinns Argument mit der Fanboydichte hat mich überzeugt (Hab da in den vergangenen Jahren so einiges erlebt in DO)  :'(

Also Krimi-nWoD light mit einer jeder Menge Railroading. Vermutlich ists am besten wenn man da einen festen Rahmen hat und sich das ganze in herkömmlichen und ihr aus Film und Fernsehen bekannten Krimi-Plot-Bahnen bewegt.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Rollenspielneuling einführen...
« Antwort #23 am: 21.08.2008 | 14:23 »
Wie wärs mit Breaking the Ice?

Bodenständiger gehts nimmer.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Rollenspielneuling einführen...
« Antwort #24 am: 21.08.2008 | 14:32 »
Wie schon öfter angesprochen. Spiel Cthulhu ohne Monster. Bei Cthulhu braucht man auch nciht viel Ahnung haben, ist ein einfaches System und da man den ganzen Stabilitätskram weglassen kann ist es sogar noch ein Stück einfacher.
Du hast Fertigkeiten & Attribute und fertig.
Wenn du dich einigermassen in die Zeit einfühlen kannst, reicht dir als Erfahrener Rollenspieler schon das Charakterblatt um Cthulhu ohne Mythos zu spielen.

oder besser noch die Starterversion Cthulhu für einsteiger
« Letzte Änderung: 21.08.2008 | 14:36 von Thalamus Grondak »
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Rollenspielneuling einführen...
« Antwort #25 am: 21.08.2008 | 14:40 »
Problem ist nur, das ich von den vorgeschlagenen Systemen selbst keine Ahnung habe, aktuell keine Spielrunde hab und ein eher (unter)durchschnittlicher SL bin. Hatte gehofft, das ich, nachdem ich meine Freundin ausreichend geködert habe, mich mit ihr einer bestehenden Runde anschliessen oder einige alte Rpgler reaktivieren könnte.
Dann würde Ich aber keine grosse,laute Con vorschlagen in der sich 2000+ Leute Tummeln(also nicht die Ratcon) sondern eher kleinere wie die Krähencon oder die KingCon ,da sind dann 50-150 Leutz .Dort kann man sich besser auf einen Newb einstellen.

Hough!
Medizinmann

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Re: Rollenspielneuling einführen...
« Antwort #26 am: 21.08.2008 | 14:59 »
Wie schon öfter angesprochen. Spiel Cthulhu ohne Monster. Bei Cthulhu braucht man auch nciht viel Ahnung haben, ist ein einfaches System und da man den ganzen Stabilitätskram weglassen kann ist es sogar noch ein Stück einfacher.
Du hast Fertigkeiten & Attribute und fertig.
Wenn du dich einigermassen in die Zeit einfühlen kannst, reicht dir als Erfahrener Rollenspieler schon das Charakterblatt um Cthulhu ohne Mythos zu spielen.

oder besser noch die Starterversion Cthulhu für einsteiger

Super. Danke - werd ich mir sofort mal ansehen.

Werd mich jetzt einfach nochmal in NWod und CoC einlesen und dann mal schauen was mir günstiger scheint. CoC hat den Vorteil das ich das ganze 1880 Setting, das sie ja anscheinend recht gut findet, schon mitgeliefert bekomme und nWod das ich mich damit schon ein bisschen besser auskenne.

Daheon

  • Gast
Re: Rollenspielneuling einführen...
« Antwort #27 am: 21.08.2008 | 14:59 »
Bloss nicht auf nem Con, hatten wir ja schon.

Neben Call of Cthulhu/BRP hat sich bei meinen "Was ist Rollenspiel?"-Runden Fudge On The Fly (das Fudge Regelwerk gibt es kostenlos in Deutsch oder Englisch zum Download, die On The Fly Ergänzung gibt es hier:http://www.fudgefactor.org/2004/05/05/fudge_on_the_fly.html) als besonders leicht eingängig und nachvollziehbar für Neueinsteiger erwiesen.

Kommt aber darauf an, was du sonst gerne spielst. Fudge geht ja mehr ins Richtung Story Games, CoC/BRP ist mE das Richtige, wenn du es mehr "traditionell" magst.

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Rollenspielneuling einführen...
« Antwort #28 am: 21.08.2008 | 15:05 »
hey warlock, du kommst doch aus bochum, oder? wie wäre folgende idee: meine freundin ist auch bis auf erzählungen und kleinere erklärungen unerfahren was das rollenspiel angeht, und mir würde da sicherlich was passendes einfallen. meine kleine ist nämlich auch nicht so die fantasy/scifi begeisterte.

ansonsten würde ich 1of3s vorschlag unterstützen, Breaking the Ice ist ne gute idee und spricht die meisten frauen an
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Rollenspielneuling einführen...
« Antwort #29 am: 21.08.2008 | 16:28 »
Na das Thema Krimi interessiert sie ja schon sehr. Vermutlich ist es also tatsächlich das beste in diese Richtung Ausschau zu halten. Noch andere Ideen neben CoC (<- wäre ich ja auch für zu begeistern ;D) und Gurps?
Ähh ich glaub ich hab mich etwas unklar ausgedrückt, ich wollte dir eigentlich nur das Mysteries buch empfehlen, eben weil es für krimi und mysterie sehr hilfreich ist, egal welches system man verwendet, und nicht das GURPS system. (Produktbeschreibung mit kleinem preview LINK )

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Rollenspielneuling einführen...
« Antwort #30 am: 29.08.2008 | 19:37 »
Hallo,

da dieser Thread jetzt schon ein paar Tage ruht und ich keinen neuen aufmachen möchte, schreibe ich einfach hier weiter.
Einige wissen ja bereits, dass ich hier in einem süddeutschen Dorf unter chronischem Rollenspielmangel leide. Nun konnte ich allerdings, da mein Laden auf dem örtlichen Schulweg liegt, ein paar Kiddys über dieses scheußliche WoW quatschen hören. In meiner Verzweiflung entschied ich, die beiden einfach mal zu einer Brettspielrunde einzuladen. Unter Rollenspiel verstehen die (noch) leider WoW. Das möchte ich ihnen natürlich abspinstig machen, deswegen werde ich auch kein D&D4e mit ihnen spielen.
Also, was meint ihr, wie kann man absolute unerfahrene Kerle, die unser Hobby für schrecklich freakig ::) halten, am besten zum P&P hinführen? Ist mein Brettspielweg der richtige Pfad? Hatte da an HeroQuest gedacht oder so. Vielleicht etwas, das eher zu ihren PC-Spielgewohnheiten passt? Wie gesagt, sollte ich mit Charakterspiel oder dergleichem ankommen, würden die mich sofort für verrückt erklären und gehen. Wie kann ich denen derlei schmackhaft machen?

ChristophDolge

  • Gast
Re: Rollenspielneuling einführen...
« Antwort #31 am: 29.08.2008 | 20:01 »
Also für MMORPGer finde ich als Einstieg ein Brettspiel gar nicht so ungeeignet. Allerdings sollte man bereits dort die Besonderheiten und Vorzüge "richtigen" P&P-RPGs betonen. Die Regeln sind so für Computerrollenspieler imho erstmal einfach zu durchblicken und die Vorteile (absolute Freiheit etc.) sieht man ja bei guter Spielleitung auch gut. Was du imho vermeiden solltest ist ein fertiger Plot - gerade bei MMORPGlern sollte es evtl. als erfrischend und positiv ankommen, wenn sie mal *wirklich* Einfluss auf das Geschehen haben.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Rollenspielneuling einführen...
« Antwort #32 am: 29.08.2008 | 21:09 »
Lade sie ein zu irgendeinem Tollen brettspiel. Wenn sie dann bei dir sind, fesselst du sie am Stuhl und führst sie in die okkulten Praktiken ein  :muharhar:

Nein, ernsthaft ich würde gleich mit echtem Rollenspiel anfangen. Nimm ein System, das die WoW-Wekt unterstützt, also D&D3 oder ähnliches.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Rollenspielneuling einführen...
« Antwort #33 am: 29.08.2008 | 21:19 »
Lade sie ein zu irgendeinem Tollen brettspiel. Wenn sie dann bei dir sind, fesselst du sie am Stuhl und führst sie in die okkulten Praktiken ein  :muharhar:

Kennst du diesen Zeugen Jehova-Comic?

Hmm, sicher, dass das richtige Rollenspiel, das hauptsächlich in den Köpfen stattfindet, nicht zu sehr der Stoß in das kalte Wasser ist?

Ach so, hier gibt es ja einige WoWler. Kann mir einer von euch sagen, wie dort die Regeln aufgebaut sind? Ehe wie bei WoW mit Feats und Skills und dem ganzen Blabla oder ganz simpel?
Hey, mir fällt gerade Savage Worlds ein. Wäre das etwas? Das kann ich auch als Brettspiel beginnen lassen und ihnen dann langsam zeigen, was es wirklich kann  :D
« Letzte Änderung: 29.08.2008 | 21:24 von Khouni »

ChristophDolge

  • Gast
Re: Rollenspielneuling einführen...
« Antwort #34 am: 29.08.2008 | 21:24 »
Also prinzipiell habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht, Leute mit Freeform - Spielen anzuwerben. Das "ins kalte Wasser schmeißen" verdeutlicht die Stärken des Mediums Rollenspiel immer noch am besten. Aber wenn du konkret Leute von WoW "abwerben" möchtest, könnte es auch nicht schaden, ihnen in Sachen Regeln etwas entgegenzukommen.

Offline Lyris

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.532
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lyris
Re: Rollenspielneuling einführen...
« Antwort #35 am: 29.08.2008 | 21:34 »
Wie jung sind den die Kiddys?
Ich hatte mal zwei 12-jährige in ner Runde, für die war das schon schwierig sich nur am Charakterbogen "festzuhalten". Allerdings haben da durchaus Karten, Zeichnungen und Minaturen geholfen. Kann man dann ja auch Stück für Stück wieder weglassen.
Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Rollenspielneuling einführen...
« Antwort #36 am: 29.08.2008 | 21:37 »
13, 14 und 15

Soll ich denen die Möglichkeiten geben, vorgefertigte Charaktere zu verwenden?
Wie ist denn so die Spielwelt von diesem WoW? Vielleicht kann man da ein wenig anknüpfen.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Rollenspielneuling einführen...
« Antwort #37 am: 29.08.2008 | 21:39 »
Ich würde die Chars nicht vorgefertigt machen. Wenn sie WoW spielen, werden sie einen Char nach ihren Vorstellungen spielen wollen, und mit Konzepten wie Attributen und Fertigkeiten sind sie bereits vertraut.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Lyris

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.532
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lyris
Re: Rollenspielneuling einführen...
« Antwort #38 am: 29.08.2008 | 22:05 »
Vorgefertigte Chars würde ich auf keinen Fall verwenden. Höchstens in dem Sinn, dass du dir erzählen läßt was sie gerne spielen wollen und danach die Chars selbst zusammenbastelst.
Falls du dir einen Eindruck von WoW verschaffen willst ohne es zu spielen, kannst du dir die Alimenia-Hörspiele auf wow-szene.de anhören (und selbstverständlich nicht ernst nehmen). Sind auch ganz amüsant.  ;D Ist aber auch mein einziger Berührungspunkt mit WoW.

Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.

Sasori

  • Gast
Re: Rollenspielneuling einführen...
« Antwort #39 am: 29.08.2008 | 22:10 »
13, 14 und 15

Soll ich denen die Möglichkeiten geben, vorgefertigte Charaktere zu verwenden?
Wie ist denn so die Spielwelt von diesem WoW? Vielleicht kann man da ein wenig anknüpfen.


Die Spielwelt..hmm 2 Kontinente, (ich glaube) 6 Rassen im ganzen, zu je verschiedenen Klassen. Die Welt geht vom Dschungel bis zum Brachland, jetzt in der Erweiterung auch auf einer Platforum irgendwo im Nirgendwo wo meist Steppe ist, da das Leben eben von dieser Platform ausgesaugt wird

WoW ist ein Erfolgserlebnisgame

d.h. in der Gruppe machst du deinen Job, den machst du auch noch gut und nach einiger Zeit bekommst du eine Belohnung -> Arbeitswelt mit Bezahlung im Schnellformat.
Das oben beschriebene ist Endgame. d.h du musst schon die ganze "Leiter" also das lvln hinter dir haben, dich "Bewerben" bei einer Gilde, meist mit einer Hompage und dann losdaddlen in der Spieltwelt mit 10-25 Leuten Monsterköpfe rollen lassen.

Vorher(also die Lvlzeit) wir dadurch bestimmst das du mit kleinen Gruppen, die aber immer ein Konzept haben(Tank, Heiler, Damage-Dealer) kleine Dungeons leerklopfst um dich zu verbessern(Erfahrung zu sammeln, bessere Items, usw.) und noch dazu die andere "Erfahrung" sammelst.

Das ganze Spiel ist Itembezogen, d.h. die Werte werden von der Rüstung bestimmt, der Stil wie du "kämpfst" durch die Skillung wo du meist 3 Skillbäume hast, wo du bis zum Endlvl(derzeit 70) 1 1/2 Bäume mit Punkten vollstopfen kannst.

In dem Spiel hat jede Klasse seine feste Rolle, nur manche sind Hybrid durch die Skillung, d.h. je nachdem wie ein Schamane geskillt ist, kann er heilen, Nahkampfschaden machen oder Magieschaden, wobei er jedesmal eine Aura für den jeweiligen Zweck hat.

Die Werte die auf Rüstungsteile sind, wie Beweglichkeit und Stärke bestimmen Leben und Schaden und Mana.
Noch dazu ist Klassenbezogen(Magier, Schurke, Krieger) viel Rüstung dabei, Manaregeneration oder Zauberschaden, der Trefferwertung bzw. Kritische Trefferchance.

Du willst halt immer bessere Items haben um noch schnellere, oder noch dickere Zahlen zu sehen und du den "BOAH bin ich krass"-Effekt hast, den du nie vollständig hast da du immer noch besser werden kannst.

Ich habe lange gebraucht um davon wegzukommen und es hat mich viel gekostet, viel glück mit deinen Kids
« Letzte Änderung: 29.08.2008 | 22:15 von Sasori »

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Rollenspielneuling einführen...
« Antwort #40 am: 29.08.2008 | 22:16 »
Regel 0: Verscheisser die Kinder nicht. Das sind in der Regel clevere Kerlchen, die jeden Versuch sich ihnen anzubiedern.. bzw. ihnen "entgegen zu kommen" auf Meilen riechen.

Halte es nach folgenden Richtlinien: http://tanelorn.net/index.php/topic,43076.0.html

Ansonsten ist es halt eine Spielrunde wie jede andere auch. Wenn du nicht Begeisterung bringst, werden sie es auch nicht tun.

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Rollenspielneuling einführen...
« Antwort #41 am: 29.08.2008 | 22:20 »
Wow, danke, Sasori, tolle Zusammenfassung

Sasori

  • Gast
Re: Rollenspielneuling einführen...
« Antwort #42 am: 29.08.2008 | 22:29 »
Kein Problem, habe sowieso nichts besseres zu tun in meiner Drakensang-Pause ::)

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Rollenspielneuling einführen...
« Antwort #43 am: 29.08.2008 | 22:51 »
Soll ich denen die Möglichkeiten geben, vorgefertigte Charaktere zu verwenden?
Wie ist denn so die Spielwelt von diesem WoW? Vielleicht kann man da ein wenig anknüpfen.

Noch ein paar Details zu WoW und dem Rollenspiel darin (zumindest als Begriffssammlung, damit Du weißt, wovon u.U. die Rede sein kann/wird): Ich würde die Welt als "ziemlich klassisch" beschreiben. Es gibt Drachen (gegen die man kämpfen kann, wenn man *wirklich* gut ist ;-) ), Riesen, Trolle, ...
Spielbar sind zunächst einmal zwei Fraktionen: "Allianz" (Menschen, Zwerge, Gnome, eine Sorte Elfen, oft mit eher "altruistischen" Motiven) und "Horde" (Trolle, Orks, eine andere Sorte Elfen, Untote, mir oft eher "egoistischen" Motiven). Dann gibt es noch die "ganz Bösen", das ist derzeit die sog. "Brennende Legion" (alle Arten von Dämonen). Je nachdem, welchen Spielschwerpunkt Deine Mitspieler hatten, fällt das aber u.U. nicht so ins Gewicht: Wenn sie bevorzugt Player-vs-Player gespielt haben, zählt eigentlich in der Hauptsache die Ausrüstung und, zu welcher Klasse die Charaktere gehören. Klassen gibt es... öh... so an die zehn, glaube ich, aber nicht jedes Volk ist mit jeder Klasse kombinierbar. Die Klassen können alle auf die eine oder andere Art "zaubern" (eventuell heißt es bei Kriegern anders, nimmt sich aber sonst nicht viel), sie schöpfen aber die Kraft dazu aus verschiedenen Quellen. Priester, Paladine, Jäger u.a. zaubern mit Mana (das sich durch Trinken regeneriert, während Essen Leben regeneriert, und zwar ziemlich schnell), Krieger vermittels der Wut, die sich aufbaut, wenn sie Schaden bekommen. Druiden zaubern je nach der "Gestalt", in der sie sich befinden, mal hiermit und mal damit. - Deine Spieler sollten also daran gewöhnt sein, daß verschiedene Vorbedingungen festlegen, welcher Teil eines Regelwerks zur Anwendung kommt. Auch, daß nicht jeder Charakter einfach alles an Ausrüstung nehmen darf, was grade da ist, werden sie kennen: In WoW tragen Priester, Magier und Hexenmeister nur Stoffrüstungen, Druiden auch Leder, Jäger anfangs Leder und später auch schwere Rüstungen, Krieger und Paladine von Anfang an schwere Rüstungen und später auch Plattenrüstungen. Wer Leder tragen darf, darf auch Stoff tragen, wer schwere Rüstungen trägt, auch Leder und Stoff, und wer Plattenrüstungen tragen darf, darf auch alles andere tragen. Bei Waffen ist es komplizierter, auch da hat jede Klasse ihre Möglichkeiten und Unmöglichkeiten (Paladine dürfen keinerlei Fernkampfwaffen lernen, Krieger dagegen einfach alles, was es so gibt, ...).
Und dann gibt es noch Berufe, wobei es "sekundäre Fertigkeiten" gibt, die jeder lernen darf (Erste Hilfe, Kochen und Angeln) und "primäre Berufe", von denen jeder nur zwei lernen kann. Alle Berufe werden strikt durch Anwendung verbessert.
Schließlich und endlich bekommt man ab Lvl 10 noch etwas, das "Talentpunkte" heißt. Die kann man in "Talentbäume" investieren, von denen jede Klasse drei hat (Sasori hat sie ja auch schon erwähnt). Die "besseren" Talente kann man erst durch Punkte erwerben, wenn man eine bestimmte Punktzahl im entsprechenden Baum hat (und evtl. andere Vorbedingungen erfüllt). Gerade in höheren Stufen unterscheiden sich die Charaktere insofern auch dadurch, welchen Talentbaum sie gewählt haben, und entsprechend werden sie auch benannt: Es gibt Schutz-Krieger, Furor-Krieger und Waffen-Krieger; Jäger können sich auf "Tiermeister", "Treffsicherheit" und "Überleben" spezialisieren, Priester auf "Disziplin", "Heilig" und "Schatten". Je nachdem, worauf sie ihren Schwerpunkt gelegt haben, können sie entweder Feinde schneller besiegen, indem sie viel Schaden austeilen, oder selbst lange überleben, weil sie entsprechend einstecken können, ihre Freunde besonders effektiv heilen oder sie beschützen, indem sie den Feind an sich binden - das sind die typischen "Rollen" in WoW: Der Tank übernimmt den Schaden für die Gruppe und verhindert, daß der Gegner auf jemand losgeht, der schneller stirbt; die "Damage-Dealer" versuchen den Feind möglichst schnell niederzustrecken und die Heiler halten solange den Tank am Leben und kümmern sich um unvorsichtige Damage-Dealer, die doch auch Schaden eingesteckt haben, oder um die anderen Heiler, denen selbiges passiert ist. Dabei sind manche Gegener durch verschiedene Strategien besonders verwundbar, und sie selbst (also die Gegner) haben bestimmte Fähigkeiten, mit denen sie bestimmten Spielertypen das Leben besonders schwer machen können.
Neben den Talenten ist die Ausrüstung mit "Werten" bestückt, die zu bestimmten Verbesserungen führt. Dazu zählen zunächst vor allem Eigenschaftsverbesserungen. Jeder Charakter hat fünf Grundeigenschaften (Stärke, Beweglichkeit, Ausdauer, Intelligenz und Willenskraft). Jeder dieser Werte erhöht dann weitere Werte, z.B. den Schaden, den man verusacht (aufgeteilt ind Nahkampf- und Fernkampfschaden), die Häufigkeit, mit der man kritische Treffer erzielt, die Lerngeschwindigkeit, die Regeneration von Leben und Mana oder dergleichen. Andererseits kann die Rüstung z.B. auch gegen bestimmte Schadensarten (Schatten, Frost, Feuer, ...) schützen. Je nachdem, wie intensiv Deine Mitspieler sich damit auseinandergesetzt haben, sollten sie also auch mit einer entsprechenden Anzahl von verschiedenen Werten jonglieren können :-) .

Ach ja - sterben ist in WoW eine tagesfüllende Beschäftigung und macht gar nichts... da müsste man eventuell ein Wort dran verschwenden, wenn Du nicht willst, daß Deine Mitspieler davon ausgehen, daß der nächste Geistheiler (der wiederbeleben kann) so weit schon nicht sein wird...