Autor Thema: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games  (Gelesen 108578 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #300 am: 18.09.2008 | 21:47 »
@Boba: Die Frage der Strafbarkeit gemäß § 131 StGB wird in der Klageerwiderung aufgeworfen, nicht im Gutachten (das sich insofern auf AC-Bashing Kritik am AC-Kompendium beschränkt).
Die beiden (Klageerwiderung und Gutachten) bauen schon gut aufeinander auf. Im Gutachten steht zwar nichts von Strafbarkeit, aber das Plündererbeispiel wird schon sehr explizit herausgehoben.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #301 am: 18.09.2008 | 21:59 »
Der Inhalt "Kreischen der Weiber" mag vielleicht den Tatbestand des § 131 StGB erfüllen, doch hat das nichts mit der Klage von NaSta zu tun. Das war eigentlich nur eine zusätzliche böse Anmerkung vom Anwalt um den Gegner schlecht dastehen zu lassen.

Das verfahren wäre aber reichlich uninteressant, wenn es nur um die Vertragspflichtverletzung ginge. Ein freier Autor, der seine Abgabetermine nicht einhält. Wayne?
So mit dem Plagiatkram usw. ist das medientechnisch wirksam, wie man ja sehen kann.
Naja, mal sehen was dabei rauskommen wird. 

K4M

  • Gast
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #302 am: 18.09.2008 | 23:51 »
ich find diese sichtweise einfach nur witzig. sollte es nicht heißen: "ein verlag der solche sachen druckt nimmt in kauf das man ihm irgendwann einen strick nach §131 dreht"?
Das kommt wohl drauf an, welche Sichtweise man auf diesen freiheitsfeindlichen Moralapostelparagraphen hat und was man vom Denunziantentum hält.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.393
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #303 am: 18.09.2008 | 23:55 »
...oder vom Jugendschutz... oder dem guten Geschmack. Letzteres ist ja leider, oder Gott sei Dank, je nach Standpunkt nicht einklagbar, sonst wäre SUPER RTL mitlerweile auch verboten.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

K4M

  • Gast
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #304 am: 19.09.2008 | 00:35 »
Mit Jugendschutz hat der §131 nichts zu tun, aber "Guten Geschmack" anderen per Strafrecht aufzwingen zu wollen, ist genau die grundsätzlich menschenverachtende Einstellung, die dahinter steckt.
... aber das ist im Nachbarthread besser aufgehoben.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #305 am: 22.09.2008 | 11:41 »
Ich habe jetzt den gesamten Thread durchgelesen. Wo sind die Quellen von PG hin? Auf ihrer Presse-Seite steht nichts mehr zum Thema. Hat jemand einen Direktlink zu entsprechenden Dokumenten?

Seeehr interessant finde ich, wie sich das Bild von AC und PG im Laufe des Threads stetig ändert und durch ab und an neu auftauchende Gesichter in der Diskussion gewandelt wird. Insgesamt kann ich nur sagen, dass da eine ganze Menge Schlamm unterwegs ist, die den Blick auf die tatsächliche Sachlage sehr erschwert. Man wird wohl auf das Urteil des Gerichts warten müssen. Hoffen wir, dass sich die zuständigen Entscheidungsträger ein objektives Bild von der Sachlage machen können.

Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich für den Ausgang der Klage? Könnte es sein, dass PG zumindest eine Teilschuld eingeräumt wird und dann beide Parteien die Kosten tragen müssten? Das könnte PG soweit ich das überblicke nämlich deutlich empfindlicher treffen als NaSta...

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #306 am: 22.09.2008 | 11:54 »
Was mir noch auffällt, ist, dass hier geglaubt wird, dass das Gericht die Wahrheit herausfinden wird. Dem ist meiner Meinung nach nicht so. In diesem Fall gibt es nämlich keine legal einklagbare Wahrheit, das heißt, dass es mangels Material ziemlich sicher nicht zu einem Verfahren kommt bzw. falls doch die Klage wahrscheinlich abgeschmettert wird.

Das hat in meinen Augen aber rein gar nichts mit PG hat Recht (also im nicht-legalen Sinne) und NaSta nicht zu tun.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

ChristophDolge

  • Gast
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #307 am: 22.09.2008 | 12:27 »
Was mir noch auffällt, ist, dass hier geglaubt wird, dass das Gericht die Wahrheit herausfinden wird.

Das bezweifle ich auch. Was ich meinte war: Ich hoffe, dass das Gericht ein gerechtes Urteil fällen wird. Ein Abschmettern der Klage käme meinem Rechtsverständnis wohl am nächsten.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.393
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #308 am: 22.09.2008 | 12:31 »
Ich glaube auf eine "Aufklärung" was nun eigentlich passiert ist können wir nicht hoffen. Was ich glaube ist, dass wir irgendwann eine Entscheidung kriegen. Wenn ich mal ganz kühn eine Prognose aufstelle, die eigentlich nur auf eigener Arroganz basiert, dann vermute ich mal, dass NaSta das komplett alleine tragen müssen wird, einfach weil sie eine Klage auf den Weg bringen, der es an juristischer Substanz mangelt.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #309 am: 22.09.2008 | 20:34 »
Wenn ich mal ganz kühn eine Prognose aufstelle, die eigentlich nur auf eigener Arroganz basiert, dann vermute ich mal, dass NaSta das komplett alleine tragen müssen wird, einfach weil sie eine Klage auf den Weg bringen, der es an juristischer Substanz mangelt.
Und weiter prognostiziert werden wir wohl zwei Kleinverlage haben, die sich bis in die Steinzeit "spinnefeind" sind, weil sowas unschönes passiert ist und keiner einfach mal die Hand reichen und "Schwamm drüber" sagen kann. Wobei ich mich gern positive irren würde.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #310 am: 22.09.2008 | 20:37 »
Ne Boba, ich glaub da wirst du Recht behalten. Es heisst ja ohnehin, bei Geld hört die Freundschaft auf, was auch weitgehend richtig ist, aber da kann es unter Umständen noch ein Schwamm drüber geben. Aber wenn einer einen anderen vor den Kadi zerrt, ist da nach menschlichem Ermessen in diesem Leben nix mehr zu machen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.393
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #311 am: 23.09.2008 | 01:06 »
Naja, so katastrophal ist das ja auch wieder nicht. Bescheuert, bedauernswert, unverständlich... all das ja, aber letztendlich verkraftbar, da keiner von beiden wirklich Revolutionäres zur deutschen Rollenspiellandschaft beigetragen hat. Ich schätze mal keiner von uns wird deswegen sein Hobby aufgeben müssen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #312 am: 23.09.2008 | 04:02 »
Und weiter prognostiziert werden wir wohl zwei Kleinverlage haben, die sich bis in die Steinzeit "spinnefeind" sind, weil sowas unschönes passiert ist und keiner einfach mal die Hand reichen und "Schwamm drüber" sagen kann. Wobei ich mich gern positive irren würde.

Da wäre schon ein kleines Wunder vonnöten....

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #313 am: 23.09.2008 | 07:48 »
[...] Es heisst ja ohnehin, bei Geld hört die Freundschaft auf, [...]

Ja schon, aber wir sprechen hier von Rollenspielverlagen, was hat das mit Geld zu tun? ;D

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #314 am: 23.09.2008 | 09:24 »
Mit Geld ausgeben! Wer mehr Geld wegwirft, ist cooler! ;D

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.393
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #315 am: 24.09.2008 | 19:14 »
Von dieser sehr kreativen Auslegung mal abgesehen...  ::)
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #316 am: 7.10.2008 | 08:59 »
Gibts an dieser Front eigentlich Neues?

^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #317 am: 7.10.2008 | 20:09 »
Oh, das wird uns womöglich noch Jahre unterhalten. Gerichtsverfahren dauern lang, und haben viele lange Pausen.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #318 am: 7.10.2008 | 20:25 »
Arg, meine Prozessunterlagen sind futsch von der Platte und man kann sie nimmer dl... hat wer für mich das Gutachten parat? Das wollte ich nämlich nochmal wirklich lesen, der Rest war ja mehr für spontane Unterhaltung gut ^^
>Werbefläche zu vermieten<

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #319 am: 7.10.2008 | 21:17 »
Arg, meine Prozessunterlagen sind futsch von der Platte und man kann sie nimmer dl... hat wer für mich das Gutachten parat? Das wollte ich nämlich nochmal wirklich lesen, der Rest war ja mehr für spontane Unterhaltung gut ^^
Wenn sich das noch nicht erledigt hat, schick mir einfach 'ne PM mit emailadresse.

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #320 am: 7.10.2008 | 22:07 »
Ach, dass nenn ich ne Community ^^
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #321 am: 12.10.2008 | 18:31 »
Habe den Thread nur überflogen, die ganze Angelegenheit finde ich zum totlachen.

Nackiger Stahl bezichtigt andere des Diebstahls geistigen Eigentumes?

Dabei kenne ich kein Spiel, dass ähnlich dreist vorging, die eigenen Grundregelseiten zu füllen.

Beispiele:
1)Der Aufbau und grosse Strecken des Buches sind teilweise dreist geklaute Versatzstücke. Speziell der Abschnitt Spielleitung (Die Grundlagen der Spielleitung, Layout miteingeschlossen, "Seien sie flexibel" "Bleiben sie fair" etc.) , ist von FASA Produkten kopiert.
Auch bei anderen Teilen ahne ich copy & paste kann aber mit dem Finger nicht draufzeigen.
Andere professionelle Produkte die so dreist klauen sind mir nicht bekannt, auch nicht vom amerikanischen Markt.

2) Bal Sagoth.
Das Buch ist durchdrungen von den Texten der Metal Band.

Beispiel: der Text des Dämonenjägers: "ihr unheiliges Fleisch brannte bei der Berührung meiner Klinge und ich schickte ihre schreienden und zuckenden Leiber zurück in die schwarzen Tiefen der Unterwelt. Sie war so rein wie der neu gefallene Schnee im Morgengrauen. Obwohl sie bereits tief in den Gedärmen von Unholden und Sterblichen gleichermassen getrunken hatte, spiegelte sich das Mondlicht in ihrer Klinge, denn es war wieder Zeit für die Jagd."
darunter steht keck: aus dem Kanon Lux Triumphanis
Auch Songtexte muss man korrekt zitieren, wenn man ihre Verse kommerziell verwurstet.
Original:Thwarted By The Dark (Blade Of The Vampyre Hunter)
"Their flesh burns at the touch of my blade of searing vengeance,
And I cast their malign spirits screaming into limbo!"
[...]
me she is as pure as the newly fallen snow, kissed by the breeze at dusk...
and yet she has supped deep of the ichors of many men and fiends alike.
[...]
Darkfall, and the autumn moon glimmers on my steel...
Now it is time to hunt once more...
Wie man sieht, sind die Verse amateurhaft zusammengestückelt, so dass der Sinn teilweise verlorengeht und es wurde hölzern übersetzt. Aber unverkennbar...nicht Nackter sonder Diebesstahl.
Schätze, wegen diesen mangelnden prosaischen Qualitäten braucht es dann wohl auch einen Ghostwriter.

Ein paar weitere Schmankerl:
Ein finsterer Mond brütet über Drakia (brütet ist im Deutschen nicht mit dem Englischen to brood, gleichzusetzen, typischer AC Übersetzungsklops)
"A dark moon broods over Lemuria"

Altharus (BS: Altarus), der Gott des Wissens in AC ist ein Hauptfigur in vielen Alben und erzählt aus der Perspektive des allwissenden Erzählers.
Die ganze Atlantis/Atlantea Fixierung, die mit das peinlichste bei AC darstellt, sogar ein Song namens NAKED STEEL von ca '97 ist dabei.

3) Der AC TROLL ist der FASA Troll (Shadowrun, Earthdawn). Mit Ausnahme von Dunkelelfen (welchen NaSt natürlich auch klaut)  und den Tolkien Orks kenne ich keinen ähnlich dreisten "Völkerklau". Ach ja, die Windlinge wurden bei dem Bruch gleich mitgeklaut...

4) ...Aber da wollen wir nicht so genau sein, da "Feen" mehr Fantasy Allgemeingut darstellt, das AC ja onehin definiert: der komplette Hintergrund liest sich wie Fantasy von der Stange, die Kampagnenwelt einer Truppe Zehntklässler. Arborea ist der grosse Elfenwald, im Norden gibts Rungard (!), am Rande der Karte ist die "Barbarenwüste" (!!!)  etc...
Genau der Grund warum ich auf Kons AC ein paar Mal gelitten hab. (Was ich jetzt tunlichst sein lasse) Ein einz. Buch, wenig Regeln -in erster Linie da das Kompendium nur Luft ist und andere Bücher Mangelware- Welt ist kleinster gemeinsamer Phantastik Nenner usw.

Ich belass es jetzt mal dabei.

Schlusswort.
Die deutsche Szene ist klein. Von Prometheus hab ich nur positives gehört, von NaSt eher "interessantes".
Das diejenigen, die so voller Scham sein sollten, jetzt den ersten Stein werfen ist so was von dreist. Obendrein sitzen sie im Glashaus.
"Herr Richter, in beiden Büchern steht was von "Untoten", "Armbrustschiessen" und "Langschwertern"."

Wärs nicht so komisch, ich wäre bestürzt.
Ich war zwar nie Fan, habe die beiden aber unterstützt, weil ihre optimistische Art irgendwie nett war- damit ists vorbei.

Ich hoffe nat., sie besinnen sich eines besseren und versöhnen sich mit Prometheus.
« Letzte Änderung: 12.10.2008 | 21:08 von Einzelgaenger »

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #322 am: 12.10.2008 | 20:17 »
NS hat diese lächerliche Klage ja nicht unprovoziert angestrebt.

Es ging um ein vermuteten Interessenkonflikt zwischen denen von NS und einem freien Mitarbeiter, der, so vermutet NS lieber an seinem Werk schrieb, als an dem, wofür er bezahlt wurde.
da sein Werk auch noch ein Konkurrenzprodukt ist und NS jetzt Ideen aus den ENtwicklerforen glaubt wiederzufinden, sind die angepisst.
Es kann aber nicht so deutlich sein, denn sonst, wären genau diese Punkt in der KLageschrift...

Wäre es nicht so ein trauriger tabubruch (beider Seiten), müsste ich lachen.

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #323 am: 12.10.2008 | 21:20 »
Na ja, mag ja sein das sie gefühlsmässig diverse Probleme mit einem Autor hatten.

Aber: Es ist völlig normal und in Ordnung, das ein Autor gleichzeitig für die Konkurrenz werkelt. Meines Wissens gab es kein Exclusivitätsvertrag oder ähnliches.
DSA-Hinz wirbt Kunz an und ärgert sich, dass dieser auch für D&D Texte verfasst? Das diese dann auch fantasymässig sind wo es einen Mondsee und Untote Drachen gibt?
Wird ein Künstler verdonnert, weil er ein ähnliches Cover im ähnlichen Stil für ein Konkurrenzprodukt malte um seine Bröttchen zu bezahlen? Nö, das ist Standard.

Ausserdem ist mein Hauptanliegen ja, dass NaSt am vorsichtigsten sein sollten, da sie selber die dreistesten "Schöpfer" waren.
Ernsthaft belegen konnten sie jedenfalls nicht, das Prometheus NaSta's IPs gelangfingert hat. Die einzigen erstaunlichen Parallelen waren bei zwei drei Ortsnamen aufzufinden, alles in allem ein sehr ernüchternder Fund.

Was findest du denn an Prometheus Verhalten falsch oder komisch?

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #324 am: 12.10.2008 | 21:35 »
Prometheus hat sich nicht so richtig falsch verhalten.

Der Autor von (?) hat halt Abgabetermine verpasst und nachher etwas abgeliefert, das noch einmal ordentlich nachbearbeitet werden musste und kurz danach bringt er ein eigenes neues REgelwerk auf den Markt.
Da darf man fragen, warum er nicht ordentlich an seinem Auftrag gearbeitet hat.

aber das ist alles nicht mein Bier. Sollen die sich doch gegenseitig ruinieren. (Im Idealfall überleben es beide und machen weiter Produkte...)

sers,
Alex
« Letzte Änderung: 12.10.2008 | 21:38 von Destruktive_Kritik »