Autor Thema: [Trailer]: Valkyrie  (Gelesen 3766 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
[Trailer]: Valkyrie
« am: 27.09.2008 | 10:16 »
Der erste Trailer ist raus: Tom Cruise als Stauffenberg:

http://uk.youtube.com/watch?v=flFphQL0QQo


Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Trailer]: Valkyrie
« Antwort #1 am: 27.09.2008 | 11:15 »
hm. reißerisch. "von den kreateuren von x-men und superman returns"? oha. aber mal abwarten.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: [Trailer]: Valkyrie
« Antwort #2 am: 27.09.2008 | 12:22 »
hm. reißerisch.

Stimmt schon, aber es ist ein Hollywood Film, da ist sowas zu erwarten. Eigentlich finde ich den Trailer soweit nicht schlecht, bin tatsächlich etwas gespannt auf den Film.

Vor allem wie sie Nazis rüberbringen. Also ob sie Unterschiede in der Darstellung von Wehrmachtsangehörigen und Leuten machen die in den "typischen" Nazi-Uniformen rumlaufen. Anderseits gab es ja auch genug Wehrmachtsangehörige die in der Partei waren.
Ich meine Moralisch ist das ja nicht alles nur schwarz und weiß. Soviel ich weiß wollten die Verschwörer Hitler nicht (nur) umbringen, weil er ein psychopatischer massen mordender Diktator war, sondern weil ihnen Grofatz (Größter Feldherr aller Zeiten ~;D) die Kriegsführung vesaut hat.

Vielleicht erwarte ich als Deutscher auch zuviel von dem Film aber gerade deshalb bin ich gespannt, und besorgt, wie sie das rüberbringen.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Trailer]: Valkyrie
« Antwort #3 am: 27.09.2008 | 15:48 »
Interessant, und wann ist nun Filmstart ?

Zitat
Soviel ich weiß wollten die Verschwörer Hitler nicht (nur) umbringen, weil er ein psychopatischer massen mordender Diktator war, sondern weil ihnen Grofatz (Größter Feldherr aller Zeiten jester) die Kriegsführung vesaut hat.

Vor allem wollten sie keine Demokratie einführen, sondern wieder eine Aristokratie wie vor der Weimarer Republik.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: [Trailer]: Valkyrie
« Antwort #4 am: 27.09.2008 | 16:40 »
Interessant, und wann ist nun Filmstart ?

Vor allem wollten sie keine Demokratie einführen, sondern wieder eine Aristokratie wie vor der Weimarer Republik.

Angeblich 26. Dezember (in USA).

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: [Trailer]: Valkyrie
« Antwort #5 am: 27.09.2008 | 18:41 »
Vor allem wollten sie keine Demokratie einführen, sondern wieder eine Aristokratie wie vor der Weimarer Republik.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun ("vor allem")?

Offline Vogelfelix

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vogelfelix
Re: [Trailer]: Valkyrie
« Antwort #6 am: 27.09.2008 | 19:37 »

Na ja ich finde das diese Leute (die Attentäter auf Hitler) nicht zu unantastbaren Helden verklärt werden sollten.

Obwohl der Grundgedanke des kleineren Übels hier auch angebracht wäre, denke ich. Was mich interessieren würde ist wie sehr sich der Film an den historischen Fakten orientiert...
Metal aus Fischkoppstadt - Fractera Eden
www.fracteraeden.de

WitzeClown

  • Gast
Re: [Trailer]: Valkyrie
« Antwort #7 am: 27.09.2008 | 20:05 »
Na ja ich finde das diese Leute (die Attentäter auf Hitler) nicht zu unantastbaren Helden verklärt werden sollten.

Stimmt. Wer zuerst einen Eid schwört und diesen dann bricht taugt nicht wirklich zum Helden.

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re: [Trailer]: Valkyrie
« Antwort #8 am: 27.09.2008 | 20:46 »
Na ja ich finde das diese Leute (die Attentäter auf Hitler) nicht zu unantastbaren Helden verklärt werden sollten.

Obwohl der Grundgedanke des kleineren Übels hier auch angebracht wäre, denke ich. Was mich interessieren würde ist wie sehr sich der Film an den historischen Fakten orientiert...

oh ja, die Heldenmystifizierung wird sicher interessant. Ich bin ja strikt gegen die glorifizierung der Attentäter, schlicht aus dem grund, dass das Motiv falsch war, Hitler umzubringen. Dieser ganze "Aufstand des Gewissens" war mir echt zu viel Heldenkitsch, gerade der deutsche Stauffenberg-Film war da echt jenseits der Grenze zur Wehrmachtsglorifizierung.

Ich hoffe mal, dass der Film eine art zwielicht auf die verschwörer wirft und damit die Überfällige Frage aufwirft (für mich die einzig interessante Frage dieser Geschichte) ob man Taten, die im Effekt gut sind, gutheißen soll, wenn die absicht doch finster war.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: [Trailer]: Valkyrie
« Antwort #9 am: 27.09.2008 | 22:02 »
wenn die absicht doch finster war.
Welche war das denn deiner Meinung nach?
Soweit ich weiß war es das verbrecherische Verhalten Hitlers und seine zunehmend inkompetente Kriegsführung. Hängt ja auch zusammen: Mal ehrlich, wie kann man so dämlich sein, während eines großen Krieges Massenmord an seinen eigenen Leuten durchzuführen.

Aber ganz unabhängig davon hoffe ich dass die deutschen in dem Film so gut wie nur irgendwie möglich wegkommen. Ein bisschen Aufpolierung unseres Image können wir auf jeden Fall vertragen, wo doch das Bild des deutschen als Nazi aufrecht erhalten wird, wo es nur geht.

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: [Trailer]: Valkyrie
« Antwort #10 am: 27.09.2008 | 23:13 »
Wer zuerst einen Eid schwört und diesen dann bricht taugt nicht wirklich zum Helden.
Stimme nicht zu!  >:( Wer A sagt, muss nicht B sagen wenn er erkennt, dass A falsch war. Einen Eid sollte man nie LEICHTFERTIG schwören und brechen...aber bei den Dingen die Stauffenberg an der Ostfront gesehen haben muss...ich würde mich nicht mehr an einen Eid gebunden fühlen, wenn ich erkenne, dass er einem vollkommen Wahnsinnigen geleistet wurde. Jemand, der sein eigenes Volk verrät und in einen Vernichtungskrieg zwingt darf sich nicht wundern, wenn er aus dem Weg geräumt wird - es gab ja keine andere Methode der "legalen" Entmachtung mehr.

Egal wie, ich hoffe jedenfalls, dass die Charakterrolle den guten Tom nicht überfordert...wäre schade drum...andererseits kriegt die Welt durch den Film vielleicht mal mit, dass nicht absolut alle Deutschen stramme Nazis waren/blieben...

Bin mal gespannt...
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re: [Trailer]: Valkyrie
« Antwort #11 am: 28.09.2008 | 09:40 »
Welche war das denn deiner Meinung nach?
Soweit ich weiß war es das verbrecherische Verhalten Hitlers und seine zunehmend inkompetente Kriegsführung. Hängt ja auch zusammen: Mal ehrlich, wie kann man so dämlich sein, während eines großen Krieges Massenmord an seinen eigenen Leuten durchzuführen.

Das Tatmotiv war nicht die Beendigung des Völkermords und die Rückkehr zur Demokratie. Jedes weitere Tatmotiv rechtfertigt es meinen Moralvorstellungen nicht, diesen Menschenschlag zu feiern.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Trailer]: Valkyrie
« Antwort #12 am: 28.09.2008 | 10:26 »
Das Tatmotiv war nicht die Beendigung des Völkermords und die Rückkehr zur Demokratie. Jedes weitere Tatmotiv rechtfertigt es meinen Moralvorstellungen nicht, diesen Menschenschlag zu feiern.

Warum nicht ? Die Franzosen feiern auch noch den Sturm auf die Bastille, und die Regierung unter Robbespierre war auch nicht grade eine der freundlichsten. Ich finde schon, dass jeder, der gegen Hitler war, zumindest eine Würdigung verdient.

Es mag zwar die Spitze gewesen sein, deren Ziele nicht ganz so edel waren, aber es gehörten jede Menge anderer Leute zum Umkreis des 20. Juli und des Kreisauer Kreises aus allen Bevölkerungsschichten,  wie zum Beispiel der Sozialdemokrat Dr. Julius Leber, der Geistliche Dietrich Bonnhoefer oder der Gewerkschaftführer Max Habermann.

Und auch der mit ihnen verbundene Kreisauer Kreis hatte durchaus nicht vor, eine Monarchie oder die Weimarer Republik wieder herzustellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/20._Juli_1944#Heutige_Bewertung_durch_die_Geschichtswissenschaft
http://de.wikipedia.org/wiki/Pers%C3%B6nlichkeiten_des_20._Juli_1944
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreisauer_Kreis

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Vogelfelix

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vogelfelix
Re: [Trailer]: Valkyrie
« Antwort #13 am: 28.09.2008 | 11:50 »
Zitat
Stimme nicht zu!  Angry Wer A sagt, muss nicht B sagen wenn er erkennt, dass A falsch war

Seh ich auch so, eine Entscheidung zu revidieren ist kein Schandmal sondern zeugt mehr von ein wenig Selbstreflektion.

Zitat
Es mag zwar die Spitze gewesen sein, deren Ziele nicht ganz so edel waren, aber es gehörten jede Menge anderer Leute zum Umkreis des 20. Juli und des Kreisauer Kreises aus allen Bevölkerungsschichten,  wie zum Beispiel der Sozialdemokrat Dr. Julius Leber, der Geistliche Dietrich Bonnhoefer oder der Gewerkschaftführer Max Habermann.

Allerdings steht in der von dir angegebenen Quelle auch, das hohe SS-Tiere an dem Anschlag beteiligt waren und die Folgen (in Form von Hinrichtung) trugen.

Zitat
Ich hoffe mal, dass der Film eine art zwielicht auf die verschwörer wirft und damit die Überfällige Frage aufwirft (für mich die einzig interessante Frage dieser Geschichte) ob man Taten, die im Effekt gut sind, gutheißen soll, wenn die absicht doch finster war.

Das hoffe ich auch, vor allem weil es sich in diesem Fall um ein ziemlich weites Spektrum an Motiven handelt.

Metal aus Fischkoppstadt - Fractera Eden
www.fracteraeden.de

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: [Trailer]: Valkyrie
« Antwort #14 am: 28.09.2008 | 12:45 »

Mich interessiert vor allem die Frage, ob sich diese ganze Diskussion auch nur annähernd in dem Film wiederfinden wird.
Machen wir uns nicht vor, das ist ein Hollywood Film mit Tom Cruise und keine Dokumentation auf Arte.
Letztendlich kann man wahrscheinlich wirklich nur hoffen, dass die Deutschen dabei mal anders als üblich rüberkommen.

Ich hoffe auf eine moralische Auseinandersetzung mit dem Thema, erwarte einen üblen Aktionfilm und lasse mich gerne positiv überraschen.

 :engelteufel:
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: [Trailer]: Valkyrie
« Antwort #15 am: 28.09.2008 | 13:25 »
Das Tatmotiv war nicht die Beendigung des Völkermords und die Rückkehr zur Demokratie.
Die Beendigung des Völkermordes war aber ein Ziel. Sagt z.B. Wikipedia, welche Quellen hast du dass sie kein Ziel war?
Zur Demokratie wollte er selbstverständlich nicht zurück kehren. Wieso sollte er auch zu dieser Staatsform, die den Deutschen aufgezwungen wurde, obwohl sie kaum jemand wollte (die einen wollten die Monarchie zurück, die anderen den Kommunismus), dieser beschissenen Staatsform, die gerade zu den schlimmsten Verbrechen in der Geschichte der Deutschen und einem grottig geleiteten Krieg geführt hatte. Und wieso sollten noble Motive finster sein, nur weil jemand eine andere Staatsform als die Demokratie am besten findet?

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re: [Trailer]: Valkyrie
« Antwort #16 am: 28.09.2008 | 15:13 »
ich finde hier in der Geschichtsdeutung schlichtweg eine form der Naivität wieder, die mir dem Atem verschlägt. Es gehört schon einiges dazu, der Wehrmacht zuzutrauen, plötzlich aufzuhören und zu sagen "Tut mir leid"... jener Organiastion, welche an der Planung und Durchführung eines Vernichtungsfeldzugs beteiligt war. Die Wehrmacht leistete keinen Wiederstand, als sich die politische Führung des 3.Reiches dazu entschloss, ihre Schnapsidee von Russlandfeldzug zu planen... erst als die ganze Sache längst in die Brüche ging und die entgültige Niederlage nicht mehr zu verhindern war, gab es eine Wiederstandsgruppe. Diese Wiederstandgruppe hat sich auch an jenen bedient, welche an eine verbesserung der tatsächlichen Verhältnisse glaubte... jedoch hatte diese Gruppe keine Macht, keinen Einfluss und keine Kontrolle darüber, wer das 3.Reich nach Hitler beherrscht. Und da gab es nunmal nach dem Ablauf eines erfolgreichen Putsches nur eine Instanz, und dies war die Wehrmacht.

Ich meine... wie stellte man sich das denn vor? Nach dem Putsch stehen Lastwagenweise Essen und Hilfsgüter vor den KZ und man sagt den glücklichen, die noch lebten "Ey, nicht persönlich nehmen, aber ihr seid frei und das war alles nicht unsere Schuld"? oder ging man auf die Rote Armee zu und sagte "Ach können wir nicht freunde sein?"

Ich halte dies für Unsinn, eine Vorstellung vertreten und geschafen durch den Wunsch, "das ja nicht alles schlecht war". Dazu das Bild der heroischen Wiederständler.... man könnte kotzen. Heroisch? Bitte?

Es gab eine sichere und heroische methode, hitler abzulegen. Afaik trugen Offiziere bei den Stabsbesprechungen immernoch ihre Seitenwaffen. Heroisch währe es gewesen, sich an den Tisch zu stellen, die Waffe zu ziehen und dem Grofatz sein Hirn über der Feldzugkarte zu verteilen, und zwar 1942, nicht 1944. Aber nein. Man wollte ja still, heimlich und natürlich sicher aus der Sache raus kommen.

So werden keine Helden geboren. Eine Bombe... mit unsicherem Zeitzünder und unklarer wirkung, absolut lächerlich, eine derartige Attacke als Heroisch zu betiteln.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [Trailer]: Valkyrie
« Antwort #17 am: 28.09.2008 | 15:58 »
Ich bin ja mal gespannt, wie der Film im Vergleich mit dem Fernsehfilm von 2004 abschneidet(Meine Meinung zu Letzterem: Die Schauspieler waren Klasse, nur das Drehbuch nahm sich etwas zu viel dichterische Freiheit raus).

@ Sidekick:
Nein, die Offiziere trugen in Gegenwart ihres Führers sicher keine Seitenwaffen.
Der war schon kurz nach Kriegsbeginn paranoid genug und das wurde im Lauf der Jahre sicher noch schlimmer.

Klar, eine Taschenpistole hätte man problemlos einschleppen können.
Aber was, wenn sich einer der anderen Offiziere in die Schusslinie wirft?
Oder, wenn der erste Schuss nicht sofort tödlich wirkt?
Einen zwoten Schuss hätte der Attentäter sicher nicht gehabt(in einem Raum voller, wahrscheinlich, loyaler Offiziere, ohne Fenster oder Hinterausgang und mit Wachen von der Tür).
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Trailer]: Valkyrie
« Antwort #18 am: 28.09.2008 | 17:10 »
@Sidekick:

Lies dir den Wikipediaartikel noch mal durch. Es war eben kein reiner Millitärputsch, auch wenn die Offiziere der Wehrmacht dabei im Vordergrund standen. Die Beteiligten gingen quer druch die Bevölkerung. Auch die Motive der Beteiligten war unterschiedlich. Die Operation Walküre sollte vor allem Aufständen vorbeugen.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

WitzeClown

  • Gast
Re: [Trailer]: Valkyrie
« Antwort #19 am: 28.09.2008 | 17:15 »
ich finde hier in der Geschichtsdeutung schlichtweg eine form der Naivität wieder, die mir dem Atem verschlägt. Es gehört schon einiges dazu, der Wehrmacht zuzutrauen,[...]

Naivität ist für mich eher knapp 18 Millionen Menschen mit einfachen Plattitüden über einen Kamm zu scheren.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: [Trailer]: Valkyrie
« Antwort #20 am: 28.09.2008 | 18:42 »
@ Sidekick: *ROFL* "Die Wehrmacht" sagt sicherlich nicht, dass es ihr leid tut. Aber wir reden hier eigentlich von einer bestimmten Person.
Und ich finde es nicht weniger heroisch einen Plan durchzuführen, der nicht weniger sicher ist, bei dem aber noch eine geringe Chance besteht, dass man selbst und seine Familie lebend aus der Sache herauskommen. Ein Attentat mit einer Pistole hätte genauso gut schief gehen können - eigentlich ist das sogar viel riskanter. Das Bombenattentat scheiterte vermutlich nur an der Dämlichkeit Stauffenbergs, der einen 2. Sprengsatz, dessen Zünder defekt war, nicht mitnahm - obwohl die Explosion des ersten Sprengsatzes den 2. auch in die Luft gejagt hätte.
Nach Hitlers Tod sollte übrigens Mitverschwörer Friedrich Fromm, Kommandant des Ersatzheeres, an die Macht gelangen - entgegen deiner Behauptung hatten die Verschwörer durchaus einen Plan für die "Zeit danach". Die offizielle Operation Walküre wurde zu diesem Zweck umfunktioniert und sollte nach Hitlers Tod anlaufen. Man wollte behaupten der Attentäter käme aus den Kreisen der NSDAP und es so rechtfertigen gegen Partei und Regime vorzugehen. Das war eigentlich ein ganz guter Plan.

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re: [Trailer]: Valkyrie
« Antwort #21 am: 28.09.2008 | 22:21 »
die Wiki-Artikel sind mir insgesamt bekannt, dennoch empfinde ich die gesamte Operation als etwas Naiv und mir stellt sich nunmal die Frage:
Wie sehr anders währe es denn ohne Hitler gewesen?

Irgendwie laufen alle Argumentationen der Pro-Attentäter-Deutung immer nur auf eines Hinaus: ohne ihn wird alles sicher besser. Über das wie und womit haben sich die beteiligten damals einen Kopf gemacht.

Ich kann diese Deutung nicht mit meinem Wertebild vereinnahmen. die Vorstellung, ohne Hitler wird alles gut ist für mich nicht vertetbar. Schließlich ging es nicht um Hitler. Es ging um ein System, ein System in dem Menschen aus ideologischen Gründen unfassbares verannlaßten  und dieses System wäre selbst bei einem Putsch nicht am ende gewesen, ein Teil putscht gegen den anderen, aber das System bleibt bestehen. Klar, man hätte versuchen können die NSDAP durch die Geschichte mit dem getürkten Machtkampf zu zerstören. Aber wohin führt dies? Oder kann dies überhaupt klappen?

Ich bin überaus skeptisch und kritisch gegenüber der Vorstellung, dass die guten und Gerechten ein technisches Detail davon entfernt waren, Deutschland zu retten. Und das mag sich zynisch anhören, aber wann immer diese Kiste ausgegraben wird, läuft es darauf hinaus: Man glaubt, dass gute Menschen das Land und die Welt "retten" wollten.

Ich glaube da lieber daran, dass man versucht eine Art von monster zu glorifizieren, weil es im Kampf gegen das schlimmere Monster unterlag. Diese "es waren nicht alle Böse" Vorstellung lässt das Deutsche Gewissen sicher ruhig schlafen, ich erkenne aber diese simple moral nicht an. und darauf läuft es hinaus: es geht um Werte. Und in mein Wertebild passen die bekehrten Offiziere mit einem Herz aus Gold und dem Gewissen des Volkes einfach nicht. Ich glaube nicht daran, dass sie derartig fanatisch und aufopferungsvoll waren, weil das Handlungsschema nicht zu einer derartigen Motivation passt. Insgesamt gibt es also diverse aspekte der Geschichte welche, unabhängig von den Fakten, in mir das Misstrauen schüren.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Ludovico

  • Gast
Re: [Trailer]: Valkyrie
« Antwort #22 am: 28.09.2008 | 22:32 »
Ach, wenn Stauffenberg Erfolg gehabt hätte, dann wäre das schon nicht schlecht gewesen. Ok, eine Demokratie hätten wir dann wohl heute nicht, aber das wäre uns dann auch egal, ne?
Tja, dann wäre es eine Militärdiktatur gewesen, ohne den ganzen ideologischen Bullshit der Nazis.

Durchaus wünschenswerter als ein tausendjähriges Reich

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: [Trailer]: Valkyrie
« Antwort #23 am: 28.09.2008 | 22:54 »
Irgendwie laufen alle Argumentationen der Pro-Attentäter-Deutung immer nur auf eines Hinaus: ohne ihn wird alles sicher besser. Über das wie und womit haben sich die beteiligten damals einen Kopf gemacht.
Wie schon gesagt, ist das schlichtweg falsch. Sie hatten einen Plan wie sie die Macht übernehmen wollten. Wenn ihnen das gelungen wäre, hätten sie Frieden schließen und die Ermordung der Juden stoppen können.

Zitat
Oder kann dies überhaupt klappen?
Ich bin überzeugt davon, ja. Hast du einen besseren Plan? Und selbst wenn der Plan schlecht gewesen wäre, wieso sollte das die Hitlerattentäter unmoralischer machen?

Aber wie du selbst sagst passt es dir einfach nicht in den Kram und deshalb willst du nicht dran glauben.
Ich will dich sicher nicht davon abbringen. Wenn du überzeugt sein willst, dass die Wehrmachtsoffiziere allesamt teuflische Monster waren, bitte (deshalb haben sie bestimmt auch Mützen statt Helme - die drücken nicht so an den Hörnern). Dann sprich aber gefälligst nicht von "simpler Moral" und Naivität bei denen die das nicht sind.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: [Trailer]: Valkyrie
« Antwort #24 am: 23.01.2009 | 23:24 »
Ich habe ihn mir gerade angeschaut. Fand ihn sehr gut. Besser als ich gedacht hatte, da es im Vorfeld hieß Stauffenberg sei sehr als "amerikanischer Held" dargestellt worden. Fand ich aber gar nicht so, er redete jetzt nicht von Demokratie und Freiheit oder so etwas. Nur von blanken Menschenleben und von Ehre.
Und es zeigt auch noch mal deutlich (was man auch schon in der ZDF-Doku sehen konnte, die an den beiden letzten Dienstagen lief), dass der Plan eigentlich verdammt gut war, und die Verschwörer ein ziemliches Pech hatten.