Autor Thema: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]  (Gelesen 153221 mal)

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Chrischie

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #100 am: 9.12.2010 | 11:12 »
Hellfrost auf deutsch oder englisch?

Es geht mir hier um die Option des toten Baumes (aka Buch). Die pdfs der drei Grundbücher besitze ich in englischer Sprache. Für die potentielle Runde mit der ich es spielen wollte, wäre eine deutsche Version nicht schlecht. Allerdings spielt die Dame um die es mir hauptsächlich geht auch Deadlands: Reloaded mit dem englischen Regelwerk.

Ist das deutsche Hellfrost kaufenswert oder lieber zu den englischen Büchern greifen?

Offline Sphärenwanderer

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #101 am: 9.12.2010 | 11:16 »
Zitat
Ist das deutsche Hellfrost kaufenswert oder lieber zu den englischen Büchern greifen?
Die Übersetzung soll teilweise fehlerhaft, holprig und sinnentstellend sein sowie keinen Mehrwert gegenüber der englischen Ausgabe bieten. Bei entsprechenden Englisch-Kenntnissen empfiehlt sich wohl also die Originalausgabe.
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Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #102 am: 9.12.2010 | 11:37 »
Ist das deutsche Hellfrost kaufenswert oder lieber zu den englischen Büchern greifen?

Bleib bei der englischen Version! Definitiv! Über die suboptimale Übersetzung und Bergriffswahl wurde ja schon geschrieben. Wesentlicher ist aber bei dem derzeitigen Erscheinungstempo du wenigstens noch Jahre warten müsstest, um nur auf den heutigen Stand der englischen Version zu kommen.

;)
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Offline Zwart

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #103 am: 10.12.2010 | 10:56 »
Kardohan, mal ehrlich, hättest Du Wiggy nicht warnen können das das Fürstentum Bremen in Deutschland für ein paar Schmunzler sorgen könnte? Ich hätte mich gerade fast am Kaffee verschluckt.

Ich sah den mächtigen Magier-Prinz Admar, Herr der dritten Sphäre...und was tat er? Er bestellte in tiefsten friesischen Dialekt ein Fischbrötchen. ;D

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #104 am: 10.12.2010 | 12:01 »
Kardohan, mal ehrlich, hättest Du Wiggy nicht warnen können das das Fürstentum Bremen in Deutschland für ein paar Schmunzler sorgen könnte? Ich hätte mich gerade fast am Kaffee verschluckt.

Ich sah den mächtigen Magier-Prinz Admar, Herr der dritten Sphäre...und was tat er? Er bestellte in tiefsten friesischen Dialekt ein Fischbrötchen. ;D

Musste auch schmunzeln. Aber wenn du weisst, WO Wiggy überall die Namen für NPCs, Orte und Reiche zusammenklaubt, ist das wirklich harmlos. Fängt doch schon bei Rassilon an (Heimatwelt von Doctor Who) und hörte bei Kara-Tur als Namen für den noch nicht beschriebenen Ostkontinent auf. Manchmal weiß er noch nicht einmal, wo er einen bestimmten Namen aufgeschnappt hat, und ist selber überrascht, wenn man ihn darauf hinweist. Einer der Nachteile, wenn man wie er soviele Text in kurzer Zeit raushaut. ;)

Durch solche bon mots wird ein ansonsten "ernstes" Setting unterhaltsam aufgelockert.

Und über Enno den Ehrlichen Engro (Freelands Region Guide) kann ich mich immer noch totlachen.
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« Letzte Änderung: 10.12.2010 | 12:04 von Kardohan »
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Offline Grospolian

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #105 am: 12.12.2010 | 17:19 »
Bleib bei der englischen Version! Definitiv! Über die suboptimale Übersetzung und Bergriffswahl wurde ja schon geschrieben. Wesentlicher ist aber bei dem derzeitigen Erscheinungstempo du wenigstens noch Jahre warten müsstest, um nur auf den heutigen Stand der englischen Version zu kommen.

;)

Also der Januar Termin steht meines Wissens noch, denke also ganze Jahre wirst du auf das 2. Buch nicht warten müssen. Ich werde aber mal nachtreten was da in Sachen PDF Shop läuft -.-
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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #106 am: 12.12.2010 | 18:17 »
Du Guter...  ;)
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Offline Darkling

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #107 am: 12.12.2010 | 20:45 »
Hellfrost hat mittlerweile 5 (fünf!) Grundregelwerke! (Das SW-GRW, Player`s Guide, Gazetteer, Bestiary und Rassilon Expansion)
Selbst mit den auf deutsch angekündigten Erscheinungen fehlt (neuerdings) also ein Grundregelwerk des Settings, von den Abenteuern und Regionalbeschreibungen ganz zu schweigen.
Kardohan hat schon Recht, dass es Jahre dauern dürfte, jemals auf den englischsprachigen Stand zu kommen.

Die Frage nach dem Pdf-Shop nochmal zu stellen ist aber auf jeden Fall eine grandiose Idee!  :d
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Offline Grospolian

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #108 am: 13.12.2010 | 16:51 »
Ich weiß das es eine gute Idee ist, leider zählt "nach den PDF Shop fragen" inzwischen zu meinen unliebsten Tätigkeiten

Naja aber diese Regelwerksproblematik hat man doch bei vielen Übersetzungen.
Diese Aufsplittung ist auch das was mich am meisten an HF nervt :(
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Offline Zornhau

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #109 am: 13.12.2010 | 17:33 »
Diese Aufsplittung ist auch das was mich am meisten an HF nervt :(
Wie man es macht, ist es falsch.

Hellfrost ist KEIN typisches SW-Setting, weil es nicht mit der "Zwei-Buch-Konzeption" entworfen wurde.

Normalerweise hat man genau EIN Settingbuch mit Abenteuern und allem drum und dran plus das SW-Grundregelbuch. Das ist der Stand bei den meisten Savage Settings.

Doch das ändert sich gerade.

Neben den "Settinghoppern" als Kunden, die alle halbe Jahre ein neues, frisches Setting mit neuer PPK durchspielen wollen, um dann gleich weiter zu wechseln, auf ein anderes Genre, eine andere Spielwelt, usw. haben sich nun doch auch immer mal wieder manche Settings als "Dauerbrenner" erwiesen, zu denen die Kunden schon in der Vergangenheit MEHR Material gewünscht hatten. Beispiele: 50 Fathoms und Rippers - beide hatten ihre Companions und Rippers hat zudem noch einen ganzen Haufen separater Nur-PDF-Einzelabenteuer, die sich offensichtlich aus Verlagssicht gut genug verkauft haben.

Aus Lizenznehmer- bzw. Verlagssicht lohnt sich ein Settingbuch im "Zwei-Buch-Konzept" nicht so sehr wie ein "dickeres" Setting, welches nicht gleich mit einem einzigen Band "ausgelutscht" ist. Das war nach Wiggys Bekunden die Hauptmotivation Hellfrost als "länger ergiebiges" Setting auszulegen.

Auch schon zu Necropolis 2350 gibt es ja JEDE MENGE weiterer Publikationen, die Frontberichte, die umfangreichen Einzel-Abenteuer und natürlich den weiteren Settingband Update 2351-55 - und angekündigt ist ja noch der Meta-Plot-Abschluß in Apocalypse 2356.

Sundered Skies wird auch aktuell "gemolken" mittels vieler Einzel-Abenteuer, einer weiteren in Teilen veröffentlichten PPK, dem Companion und den PDF-Schnippseln der Insel-Beschreibungen.

Auch Pinnacle sitzt ja auf einem UMFANGREICHEN Schatz an Deadlands Weird West, Deadlands Hell on Earth und Deadlands Lost Colony Material, der auch komplett "nachgeladen" werden will. Das "dreifaltige" Deadlands-Settings ist RIESIG und es ist erst die Spitze dieser Ghost-Rock-Ader veröffentlicht worden.


So gesehen ist das in mehrere Publikationen aufgeteilte GROSSE Hellfrost-Setting verglichen mit anderen Rollenspielen wie DSA oder D&D oder RuneQuest NICHT außergewöhnlich "zerteilt". - Die Kunden, die z.B. Mongoose-RQ-Bücher kaufen, jammern ja auch nicht rum, daß alles auf viele, viele Einzelbände verteilt wird. Bei einer gewissen Seitenzahl ist das halt üblich. Und mit vielen dünneren Bänden läßt sich mehr Geld machen, als mit wenigen "telefonbuchdicken" Bänden.

Ich bin eher ein Settinghopper. Ich wechsle gerne die Settings, die ich übers Jahr bespiele. Dabei mag ich es, wenn ich mittels einer PPK eine in der Spielwelt BEDEUTSAME Geschichte spielen kann, statt nur unwesentliches Zeug von unwesentlichen Leuten, die keiner kennt und die nichts bewegen können.

Daher finde ich die horrenden Anschaffungskosten für solche umfangreichen Settings wie Hellfrost auch nicht nach meinem Geschmack. Für das gleiche Geld könnte ich und hätte ich auch lieber ein halbes Dutzend separater, in sich abgeschlossener Settingbände mit PPKs in unterschiedlichsten Genres erworben.

Andererseits ist Kardohan unser Hellfrost-Spielleiter, der sich ALLES dazu anschafft (und bei manchen Produkten eh mitgearbeitet hat). Somit kann ich als Spieler mit den vier Grundbüchern ganz gut auskommen.

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #110 am: 16.12.2010 | 17:00 »
Besser hätte ich es auch nicht schreiben können. Bin wie Zornhau ein Anhänger der kürzeren Settingbände, wenn ich auch nicht so gerne und oft die Settings wechseln mag. Ich habe allerdings auch nix gegen die "klassische" Form der Präsentation um ein Dreigestirn aus Spielerhandbuch, Spielleiterbuch/Weltbeschreibung und Bestiarium, dem dann ein Schweif aus Erweiterungen, Abenteuern, Hilfsmitteln etc folgt.

Die Preisfrage in der Anschaffung eines Settings, das ich gerade besonders mag (lies momentan Hellfrost), ist bei mir dann auf lange Sicht gesehen zweitrangig. Für mich zählen am Ende die Jahre an Spaß, Spannung und Drama, die ich daraus ziehen konnte. Diese vielen Spielabende mit meine Freunden sind letzlich unbezahlbar!

Und wenn ich mich nicht auf HF gestürzt hätte, wäre es eben ein anderes Setting oder gar Rollenspiel geworden. Oder ich hätte weiter meine kleine Bibliothek um einige hundert Bände erweiter. Ich hätte mich auch wieder mehr der Malerei, Dioramenbau o.ä. widmen können. Oder... oder... oder...

Jeder hat irgendein Interessengebiet an dem er sehr hängt und darin eigentlich irrsinnig viel Geld reinsteckt, das anderswo uU besser angelegt wäre.

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #111 am: 16.12.2010 | 17:29 »
Im TAG-Forum hat Ghostwolf69 mal einen kleinen Census von Rassilon durchgeführt:


Einige Schlüsse, die man daraus ziehen kann:
- Auf einem Kontinent der Größe Europas, leben nur rund 0,3% der Bevölkerung Europas.
- Selbst im düstersten Mittelalter (Pest, Inquisition, Kriege) hatte Deutschland/Heiliges Römisches Reich allein nie wirklich weniger als etwa 10 Mio Einwohner. Auf Rassilon leben nur ein Fünftel davon.
- Rassilon ist LEER mit seine 0,2 Einwohnern/qkm (Vergleich: Australien hat 2,7 Einw/qkm)
- Die Frostzwerge sind aus den Katastrophen der letzten Jahrhunderte nahezu unbeschadet herausgekommen und sind die zahlenmässig größte Fremdrasse, größer als beide Elfenvölker zusammen.
- Die Frostborn sind zwar auch nach einem Jahrhundert die zweitkleinste Volksgruppe, aber ein Zuwachs von rund 670 Frostborn/Jahr (Tote aussen vor) ist bei DER geringen Gesamtbevölkerung enorm. Wächst ihre Zahl weiter so an, sind die Frostborn in etwa einem weiteren Jahrhundert das zahlenmäßig stärkste Volk nach den Menschen.

Hier dann noch zwei Tabellen zum schnellen Überblick:

Tabelle 1: Zeigt das dominante Volk je Region
Tabelle 2: Zeigt wo ein bestimmtes Volk besonders zahlenmäßig stark vertreten ist.

Purpur: Reiche die vornehmlich von Monstern bewohnt sind.
Nicht 100%: Einige Werte addieren sich nicht zu 100% auf, was auf Druckfehler im Gazetteer und durch Rundungsfehler zurückzuführen ist.

TABELLE 1


TABELLE 2


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« Letzte Änderung: 16.12.2010 | 19:44 von Kardohan »
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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #112 am: 18.12.2010 | 08:11 »
Das ist ganz erstaunlich.
Aventurien hat zu 90% eine Bevölkerungsdichte von 0,4 EW/km².

Ist das irgendein Standard das Fantasywelten immer extrem leer sind? Ich denke damit wird auch Rassilon zu einem Setting bei dem man hinter die offiziellen Zahlen einfach immer noch eine Null hängen sollte. :) Und selbst dann (mit dann zwei Einwohnern auf den km²) hat Rassilon immer noch weniger Einwohner als Sibirien mit seinen 2,7Ew/km².

Aber ich habe noch eine Frage zu einer Hellfrost-Macht, nämlich Summon Beast.
Bezieht sich hier die Reichweite tatsächlich nur darauf in welchem Umkreis das Viech erscheinen kann? Oder darf das Viech die Reichweite auch nicht verlassen?
« Letzte Änderung: 18.12.2010 | 08:35 von Zwart »

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #113 am: 18.12.2010 | 12:55 »
Das ist ganz erstaunlich.
Aventurien hat zu 90% eine Bevölkerungsdichte von 0,4 EW/km².

Ist das irgendein Standard das Fantasywelten immer extrem leer sind? Ich denke damit wird auch Rassilon zu einem Setting bei dem man hinter die offiziellen Zahlen einfach immer noch eine Null hängen sollte. :) Und selbst dann (mit dann zwei Einwohnern auf den km²) hat Rassilon immer noch weniger Einwohner als Sibirien mit seinen 2,7Ew/km².

Im Falle von Aventurien würde ich mal sagen, daß sich da seit Urzeiten NIEMAND darüber je richtige Gedanken gemacht hat. Wie ja auch die unzähligen Threads in den DSA-Foren belegen.
Wenn ich mich noch richtig erinnere, startete Aventurien mal vor 30 Jahren mit einer Gesamtbevölkerung von wenigen Mio.

Bei Rassilon hat Wiggy aber von vorneherein mit dieser geringen Bevölkerungsdichte gerechnet. Sie sollte wesentlich geringer als Australien oder eben Sibirien sein.

Wesentlich ist nicht die Gesamtzahl, sondern die Verhältnisse zwischen den Volksgruppen. Denn selbst eine Verzehnfachung der Gesamtbevölkerung macht im Endeffekt nicht viel aus. Es bleibt verdammt LEER.

Und es ja noch nicht, das die Flächen dazwischen wirklich leer sind, nur leben da halt die sog. Monstervölker, wie Orcs, Goblins, Riesen usw. die als "nicht kulturschaffend" betrachtet werden, also in Tabellen wie oben nicht eingerechnet werden.

Solche Betrachtungen sind aber im Endeffekt müssig, denn im Spiel haben sie keinerlei mechanische Relevanz. Und die Spieler interessiert es am Ende nur insoweit, daß man ihnen einen Vergleich mit der Realwelt geben kann, damit sie sich vorstellen, wie leer und einsam das Land wirklich ist.

Aber ich habe noch eine Frage zu einer Hellfrost-Macht, nämlich Summon Beast.
Bezieht sich hier die Reichweite tatsächlich nur darauf in welchem Umkreis das Viech erscheinen kann? Oder darf das Viech die Reichweite auch nicht verlassen?

With a successful arcane skill roll, the creature appears out of thin air anywhere within range and line of sight of the caster (HF PHB p92).

In der Reichweite erscheinen die beschworenen Tiere. Da steht nicht, dass die Tiere danach nicht auch den Bereich verlassen können. Ein Magier mit Spirit d8 kann demnach einen Lindwyrm in einem Umkreis von 80" beschwören und dann ohne Probleme auf die Goblinhorde in 200" Abstand hetzen. Die Kontrolle verliert man nur, wenn man den Zauber nicht mehr aufrechterhalten kann oder das Tier getötet wird. Da ist nirgendwo die Rede von einer Kontroll- oder Wirkungsreichweite.

Für diejenigen, denen der Zauber zu mächtig erscheint, kann man es aber leicht einschränken, indem man den die Spirit x 10 yards nicht nur auf den Bereich ansetzt, wo das Tier erscheint, sondern wo der Zaubernde auch DIREKTE Kontrolle auf das Tier ausüben kann. Es kann zwar weiter den Bereich verlassen, aber da handelt es dann nach seinem Instinkt und den Befehlen, die es zuletzt bekommen hat.

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« Letzte Änderung: 18.12.2010 | 12:58 von Kardohan »
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Offline Abd al Rahman

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #114 am: 21.12.2010 | 12:56 »
Gibt's beim Kauf der Hardcover (z.B. Sphärenmeister) die PDF dazu? Ich denke nein, wollte aber mal nachfragen.

Offline Tsu

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #115 am: 23.12.2010 | 15:10 »
Muss einfach mal sagen, wie nice ich das mit dem kostenlosen Weihnachtsabenteuer für Hellfrost von Triple Ace finde... hat sonst schon jemand durchgelesen, oder gar schon gemeistert?

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #116 am: 23.12.2010 | 15:28 »
Muss einfach mal sagen, wie nice ich das mit dem kostenlosen Weihnachtsabenteuer für Hellfrost von Triple Ace finde... hat sonst schon jemand durchgelesen, oder gar schon gemeistert?

Gelesen ja, geleitet nein. Meine Helden treiben sich gerade 3 Wochen weiter östlich im Heligioland rum.

Das Abenteuer ist OK und zeigt, dass bei TAG auch andere Autoren für Hellfrost schreiben können. Wieder mal ein netter Weihnachts-Goodie von denen!  ;D

Kann man ganz gut als Sidetrek einflechten, wenn die Abenteurer Watchgap Fort gespielt haben.

Von der Schwierigkeit würde ich es übrigens auf Mitte Novice bis Anfang Seasoned setzen.

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Offline Odium

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #117 am: 24.12.2010 | 12:37 »
@Tsu
Ich habs gelesen und find das es ein netter Dungeon Crawl ist.
Leiten will ichs am Dienstag als SD&D Abend, dann kann ich mehr dazu sagen :)
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Odium

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #118 am: 26.12.2010 | 16:56 »
Wie siehts eigentlich mit der Rassilion Expansion aus? Hat die schon wer?

Besonders dieser Punkt liest sich interesant:
Zitat
• Detailed rules for running a resource. With these rules heroes can take direct responsibility for governing land, temples, or mercenary companies, allowing them to make decisions that will lead to prosperity or ruin.

Wie in etwa ist das denn Umgesetzt und funktioniert es einigermaßen?
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Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #119 am: 26.12.2010 | 18:14 »
Wie siehts eigentlich mit der Rassilion Expansion aus? Hat die schon wer?

Besonders dieser Punkt liest sich interesant:
Wie in etwa ist das denn Umgesetzt und funktioniert es einigermaßen?

Ist in den ersten drei Kapiteln (Players Section, Setting Rules, Bestiary) zwischen 80-90% altes Material und 10-20% Neues. Sie sind eine Zusammenfassung aus einigen Freebies, sowie den Edges, Hindrances und Kreaturen aus den Region Guides. Somit muss man sich nicht mehr durch 25 Region Guides wühlen, um was Bestimmtes zu suchen.

Komplett neu ist das Ressourcen Management, die eine Erweiterung für Charaktere mit den Talenten Adelig, Reich und Stinkreich darstellt. Wer noch Greg Staffords Pendragon kennt, weiss in welche Richtung die Regeln gehen. Man hat einen Seneschal und/oder Kastellan, die die Güter verwalten, entscheidet sich für strategische Ausbauten, ficht Kämpfe, verjagt Räuber und zieht pro Jahr mehrere Ereignisse, die man entweder mit einer Geschichte ausschmückt oder richtig durchspielt. Geht locker von der Hand, ist schnell gemacht und liefert recht realistische Ereignisse. Darin eingebunden sind die Kinship-Regeln, die in den ersten Kapiteln erklärt werden.

Etwas dumm finde ich, dass nicht alle interessanten Freebies aufgenommen wurden, wie die Erweiterung der Herbal Magic, Gemancy oder die Tournament Regeln. Die Ressourcenregeln entschädigen aber dafür.

Ist für alle Hellfrost-SLs zu empfehlen, selbst wenn sie alle Region Guides haben sollten. Die Ressourcen-Regeln sind auch gut für andere Fantasy-Settings umsetzbar und sehr zu empfehlen, wenn man "sesshafteres" Spiel wünscht.

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« Letzte Änderung: 26.12.2010 | 18:18 von Kardohan »
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Offline Nukleon

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #120 am: 26.12.2010 | 19:23 »
Ist schon klar wann die Rassilon Expansion auch als Buch zu bekommen ist? Auf der TAG seite finde ich nur die Vorbestellung mit PDF zusammen.

Offline Zornhau

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #121 am: 26.12.2010 | 19:28 »
Ist in den ersten drei Kapiteln (Players Section, Setting Rules, Bestiary) zwischen 80-90% altes Material und 10-20% Neues.
Hier mal das Inhaltsverzeichnis:

Introduction............................ 2

player’s section (8 Seiten)
New Hindrances.......................... 3
New Edges................................... 4
Hedge Magic............................... 8 (Freebie)
Magical Arcane Backgrounds.... 10

Setting rules (11 Seiten)
Boasting.................................... 11
Burials....................................... 13
Dedication................................. 13
Divination................................. 15
Favors........................................ 17 (Freebie)
Justice........................................ 18
Kinship & Fealty........................ 20 (Freebie, nur zum Teil enthalten)
Libraries.................................... 21

bestiary.................................. 25 (67 Seiten)

resource management (20 Seiten)
New Hindrances, Edges & Skills... 92
Creating A Resource.................. 93
Improvements......................... 101
Annual Events......................... 105
Annual Income Roll................ 110
Resource Management Sheet... 111

Index........................................ 112


Man sieht, daß die Rassion Expansion zu ZWEI DRITTELN aus einem Monster-und-NSC-Teil besteht. Mir sind hier zu viele und zu überflüssige Varianten bekannter HF-Bestiary-Kreaturen drin (die meisten aus den Region Guides, wo sie auch schon überflüssig waren), als daß ich diesen großen Umfang an Bestiariums-Erweiterung für sinnvoll oder wünschenswert halte.

Meines Erachtens hätten hier MEHR der Freebies aufgenommen werden sollen. Allen voran die Runen-Bennnies, die eine echte Bereicherung des Hellfrost-Spiels darstellen, sowie die VOLLSTÄNDIGEN Familiy-Rules (leider fehlt die Ahnenreihe-Regelung, welche nicht viel Umfang ausgemacht hätte, aber so die Kinship-Regeln ohne "Unterbau" für den Charakter dastehen läßt), und andere Freebies.

Komplett neu ist das Ressourcen Management, die eine Erweiterung für Charaktere mit den Talenten Adelig, Reich und Stinkreich darstellt. Wer noch Greg Staffords Pendragon kennt, weiss in welche Richtung die Regeln gehen. Man hat einen Seneschal und/oder Kastellan, die die Güter verwalten, entscheidet sich für strategische Ausbauten, ficht Kämpfe, verjagt Räuber und zieht pro Jahr mehrere Ereignisse, die man entweder mit einer Geschichte ausschmückt oder richtig durchspielt.
Stimmt. Ich habe einen Testlauf mit den Randbedingungen unserer aktuellen HF-Kampagne gemacht und werde den in einem eigenen Thread im Laufe des Abends mal posten.

Darin eingebunden sind die Kinship-Regeln, die in den ersten Kapiteln erklärt werden.
Wie oben schon erwähnt wurden leider nicht ALLE Regel des Kinship&Family-Freebies übernommen. Das ist schade, weil hier sehr viel an stimmungstragenden Regeln für einen SC weggefallen sind. Dies sind die Regeln zur wichtigen Ahnenreihe (wird bei formeller Vorstellung komplett rezitiert, ist ein Quell für Ruhm und Abenteuer mit direktem, persönlichem Bezug auf den Charakter), deren Auslassung wirklich ärgerlich ist. So bleibt nur weiterhin die "Zettelwirtschaft" mit eingelegten, selbst erstellten Ausdrucken fortzusetzen.

Etwas dumm finde ich, dass nicht alle interessanten Freebies aufgenommen wurden, wie die Erweiterung der Herbal Magic, Gemancy oder die Tournament Regeln. Die Ressourcenregeln entschädigen aber dafür.
Nein. Sie "entschädigen" NICHT. Sie sind ein neuer, eigenständiger Inhalt, der überhaupt erst die Ausgabe für ein Buch, das zu ca. 90% aus bereits Veröffentlichtem (teilweise kostenlos verfügbarem Material) besteht.

Ich hatte erwartet, daß ALLE bisherigen Freebies enthalten sein würden (idealerweise in durchdachterer, überarbeiteter Form). - Leider ist das nicht der Fall, so daß man eben weiterhin mit "Flugblättern" arbeiten muß.

Ist für alle Hellfrost-SLs zu empfehlen, selbst wenn sie alle Region Guides haben sollten.
Ja. Auf jeden Fall.

Allein schon aus praktischen Gründen, weil hier quer über die Region Guides die neuen Edges, Hindrances und Kreaturen (auch alle überflüssigen Varianten) per INDEX einfach schneller auffindbar sind.

Die Ressourcen-Regeln sind auch gut für andere Fantasy-Settings umsetzbar und sehr zu empfehlen, wenn man "sesshafteres" Spiel wünscht.
Nicht nur für "seßhafteres" Spiel. Mein Testlauf ging um eine umherziehende religiöse Söldnerkompanie. Weniger seßhaft geht kaum noch!

Auch die Verwaltung eigener Flotten für Handelshäuser oder Seeräuber ist mit den Resourcen-Regeln möglich.

Der Nutzen der Resourcen-Regeln läßt sich mit ein wenig Phantasie noch viel weiter ausdehnen als nur die angegebenen Fälle von: Gilden (Schmiede, Gerber, usw. aber auch Diebes-Gilden), Wirtschaftsunternehmen (Laden, Ladenkette, Markt, Handelskarawanen, Taverne, Rasthaus, Handelschiff oder ganze Handelsflotte usw.), militärische Einrichtungen (Festungen, Söldnerkompanien, Leibwächterdienste, Piratenflotte), Adelsbesitzungen (Ländereien mit oder ohne feudalen Oberherren), religiöse Einrichtungen (Tempel, Schreine, Pilgerstätten, je nach Gottheit auch spezifischere Einrichtungen wie von Var gesegnete Märkte, von Freo beschütztes Straßen und Wegenetz, usw.), Bildungseinrichtungen (Magierschulen, Bibliotheken, "mundane" Schulen, Universitäten, usw.).

Die abgedeckten und vorgeschlagenen Resourcen sind schon enorm vielfältig, aber es fallen den findigen Savages sicher noch mehr und noch andere Arten an Resourcen ein, die man mit diesen Regeln in das Spiel der Charaktere einbauen kann.

Was diese Resourcen-Regeln jedoch NICHT leisten: Es werden KEINE Regeln für KONFLIKTE zwischen zwei nach diesen Regeln modellierten Resourcen geboten!

Damit erlauben sie die Resourcen-VERWALTUNG, stellen aber keine echten Organisations-Regeln dar, wie sie z.B. in HeroQuest 2.0 oder Reign vorkommen.

Die Resourcen-Regeln dienen nur der den Abenteuern der SCs UNTERGEORDNETEN Verwaltung von Resourcen, nicht dem Spielen von Resourcen als eine Art "Organisations-Charakter". - Diese Limitierung beachtend, kann ich sie als eine echte Bereicherung für das Hellfrostspiel empfehlen.

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #122 am: 26.12.2010 | 19:39 »
Ist schon klar wann die Rassilon Expansion auch als Buch zu bekommen ist? Auf der TAG seite finde ich nur die Vorbestellung mit PDF zusammen.

So wie Anfang des Jahres das Encounter Book wahrscheinlich so um März/April herum. Das Bundle-Angebot verschwindet etwa 1-2 Wochen zuvor aus dem Shop.

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Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Zornhau

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #123 am: 27.12.2010 | 03:29 »
Schade finde ich, daß dieses GRUNDBUCH (es reiht sich ja mit Spielerhandbuch, Gazetteer und - besonders! - mit dem Bestiarium in einer Reihe) leider nur als SOFTCOVER erscheinen wird (und auch noch nur in schwarz-weiß).

Beim Encounter-Book #1 war ich anfangs skeptisch, fand aber die konsequente harte schwarz-weiße Optik durchaus angemessen. Ein Hardcover hätte es nicht sein brauchen, weil es ja als Kurzabenteuer-Sammlung nur "Spiele-Software" ist.

Dagegen hätte es die Rassilon Expansion WIRKLICH VERDIENT als Hardcover - und gerne auch mit 20 oder 40 Seiten mehr Inhalt! - zu erscheinen. Eben wie die bisherigen Grundbücher.

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #124 am: 27.12.2010 | 09:56 »
Geld, Geld Geld, wie immer! Leider!  :'(

Und deshalb reiht es sich ein in die Linie der Erweiterungen für Sundered Skies, Daring Tales und Necropolis, die gedruck auch nur als SC rauskamen.

Wiggy hat deswegen auch schon was von mir zu hören bekommen, warum er beim Premium Brand seines Hauses nicht auch immer die eher die höherwertigere Variante wählt. Wg der eigentlich sinnvollen weiteren Freebies die reingehört hätten, mal ganz zu schweigen.

Und da reduziert es sich eben rein aufs Geld. Produktions- und Verkaufspreise, die mit SC preisgünstiger sind, in Relation zum erwartenden Gewinn. Warum z.B. die 100 Seiten Grenze besteht, da weitere Seiten das Buch dann wieder 5-10$ teurer machten etc etc. Und es sollte auch neues Zeug rein.

Die Management Regeln waren eigentlich DER Anstoß für dieses Buch und die damit verbundene Möglichkeit die Edges, Hindrances und das Bestiary der RG (nur hier) in Druckform rauszubringen.

Durch die Expansion steigen eventuell auch die Chancen die RG irgendwann mal in Druckform zu sehen, da sie nun NUR noch die Beschreibungen beinhalten müssten - was ja auch schon ne Menge Holz ist. Kategorisch ablehnen tut er diese Idee aber nicht mehr, wenn ich einige Äußerungen richtig interpretiere. Aber das wird definitiv noch dauern (bis die restlichen 12 RGs raus sind) und dann noch wohl wenigstens ein halbes Jahr. Rechnet also da eher mit 2012, wenn überhaupt.

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