Autor Thema: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]  (Gelesen 153238 mal)

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Online Marduk

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #400 am: 8.12.2015 | 16:57 »
Naja, so schlimm ist es nicht. Den Gazetteer hast du? Ist ja nicht so, als wäre die Welt völlig unbeschrieben ohne Region Guides/Atlas. Klar geben letztere noch Zusatzinfos, aber die von Kardohan jetzt avisierten 2-3 Wochen solltest du auch ohne überbrücken können  ~;D

Ja stimmt auch nochmal, werd' die Spieler dann wohl mal eine Runde in die Temujin Marschen schicken.
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Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #401 am: 9.12.2015 | 07:55 »
Dann habe ich hier ein kleines Trostpflaster...

Wie wäre es mit dem alljährlichen regionalen Tauziehwettbewerb in Ingby in der Woche vor dem Standartentag (Sangdaeg/Sowanmonan), einem Feiertag von Tiw? Es geht nebst Preisgeld, um die Ehre die stärkste Miliz der Gegend zu stellen. Die Herdritter entsenden übrigens jedes Jahr eine eigene Mannschaft.
Grettir Eisenarm, der amtierende Schultheiß von Ingby, ist ein halbpensionierter Paladin von Eostre und Hauptmann der Miliz. Nun im letzten Jahr seiner zweiten dreijährigen Amtszeit hat er die örtliche Tauziehmannschaft in den letzten fünf Jahren dreimal zum Sieg geführt. Es ist ein offenes Geheimnis, daß ein Sieg in diesem Jahr seine Wiederwahl für eine dritte Amtszeit garantieren wird.
Zugereiste Gäste, die die Wettbewerbe und den gleichzeitig stattfindenden Jahrmarkt besuchen wollen, steigen gerne im einzigen Gasthaus des Dorfes, dem Ackermanns Zuflucht, ab.

Vor einem Trip in den weitläufigen Sumpf sollte man sich in jedem Falle in Myre bei Frago im Sicher ist Sicher mit Insektenschutzmittel, Moskitonetzen und wasserdichten Taschen ausstatten.
Im Trolltöter's Lager findet man dann bei Edwin Octasunu von pflanzlichen Präparaten, die vor Krankheiten und Wärmesicht schützen, über Äxte, Schwerter und Ölflaschen, bis hin zu alchemistischen Gegenständen (der örtliche Kenazkult verkauft sie in Ermangelung eines örtlichen Tempels exklusiv nur hier zu 125% des üblichen Preises, zu 200% bei Schadenszaubern), alles was das Herz eines Trolljägers begehrt. Edwin ist ein Trolljäger im Ruhestand mit guten Beziehungen zum Bürgermeister.
Die Stadt hängt die ausstehende Belohnung für erschlagene Trolle nicht an die große Glocke, um Glücksritter und Möchtegernhelden aus der Stadt fernzuhalten. Wer sich aber mit Edwin gut stellt und den Trip in den Sumpf überlebt, kann auf eine Belohnung von 50 gs für jeden abgeschlagenen Trollkopf hoffen.
Wer übrigens den örtlichen Legenden nach im Sumpf den magischen Bogen Trollspießer wiederfindet, der hier vor einem Jahrzehnt verloren ging als der Oberpriester des Ullr auf der Jagd nach einer schrecklichen Bestie erschlagen wurde, kann sich viel Ruhm und Ehre gewiss sein. Man munkelt, dass die Trolle das Relikt tief im Sumpf verborgen haben, damit es nicht wieder gegen sie verwendet werden kann.

In den Temujinmarschen finden sich unzählige mit Piktogrammen und Bildnissen von Alligatoren verzierte Ruinen; Kreaturen die man sonst nur noch im Grossen Sumpf antrifft. In den letzten Jahrhunderten haben Abenteurer eine große Anzahl dieser Alligatorruinen erforscht, aber außer Insektenstichen nichts Wesentliches erbeuten können. In einer dieser Ruinen verbirgt sich unter einer dicht mit Schlingpflanzen bedeckten Stufenpyramide unentdeckt eine kleine Armee von Alligatormenschen. Als die versklavten Echsenmenschen rebellierten, versetzten sie sich in einen Scheintod, um sich vor dem wütenden Mob zu verbergen. Für Jahrtausende ruhten sie in Frieden, aber nun hat der Sog die Verzauberungen geschwächt und sie erwachen langsam aus ihrem magischen Schlaf. Die Kundschafter der Alligatormenschen suchen nun dringend nach Opfern, denn ihr Gott ist hungrig und nur durch den göttlichen Segen kann der Rest der Armee entgültig aus dem langen Schlaf erweckt werden.

Im Zentrum der Temujinmarschen liegt der Trollthing, ein Kreis verwitternder Steine, die hier wohl in den mythischen Zeiten errichtet wurde, wie die rätselhaften Zeichen in Riesisch auf ihnen vermuten lassen. In Myre kennt man diesen Steinkreis und weiß, dass sich hier die Trolle alle paar Jahre versammeln bevor sie auf Raubzug gegen die Stadt ausziehen. Daher hat man diese mögliche Kultstätte ständig unter Beobachtung, um die Bevölkerung rechtzeitig vor einem bevorstehenden Angriff warnen zu können. Wer die Alligatorruinen der Gegend erforscht hat, dem könnte eine Gemeinsamkeit in der Fertigung der Steine auffallen, aber das müsste noch genauer erforscht werden. Die wahre Bedeutung des Steinkreises liegt tief im Nebel der Geschichte verborgen. 


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« Letzte Änderung: 9.12.2015 | 08:19 von Kardohan »
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Offline Moradin

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #402 am: 9.12.2015 | 09:21 »
Hiho,

hab grad mal die Frage ob/wie das Talent Ehrgeitz auf Zauber mit vergleichenden Proben wirkt.

Bsp. Verwirren Abhandlung:
1. Zaubernwurf min. 4 sonst kommt der nicht
2. dann Vergleichender Wurf vom Opfer gegen den bereits liegenden Wert
3. wenn ein Gleichstand gewürfelt wird, gewinnt der Zauberer

Was ist aber mit dem zweiten teil von Ehrgeitz? Das 1en neu gewürfelt werden.
Option 1:
Der Zauber zählt von vornherein als vergleichende Probe und die 1er werden neu gewürfelt. Hierdurch wird der Sog/Rückschlag umgangen...

Option 2:
Der Zauber zählt ab Erfolg als vergleichende Probe. Also muss der WildDie eine 4 schaffen, der Sog darf die Magie nicht auflösen und dann wenn der Zauber kommt und das Opfer gegenwerfen darf, kann man die 1 auf dem Fertigkeitswürfel neu würfeln.

Option 3:
Der Zauber ist nie eine vergleichende Probe und somit bleiben alle 1en liegen.

Option 4:
Ich habe einen Fehler in der Abhandlung und man muss die Arkane Fähigkeit zweimal würfeln, einmal um den Zauber zu wirken und bei Erfolg noch einmal als Vergleichende Probe.

MfG Moradin
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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #403 am: 9.12.2015 | 10:53 »
Dann habe ich hier ein kleines Trostpflaster...

Wie wäre es mit dem alljährlichen regionalen Tauziehwettbewerb in Ingby in der Woche vor dem Standartentag (Sangdaeg/Sowanmonan), einem Feiertag von Tiw? Es geht nebst Preisgeld, um die Ehre die stärkste Miliz der Gegend zu stellen. Die Herdritter entsenden übrigens jedes Jahr eine eigene Mannschaft.
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Im Trolltöter's Lager findet man dann bei Edwin Octasunu von pflanzlichen Präparaten, die vor Krankheiten und Wärmesicht schützen, über Äxte, Schwerter und Ölflaschen, bis hin zu alchemistischen Gegenständen (der örtliche Kenazkult verkauft sie in Ermangelung eines örtlichen Tempels exklusiv nur hier zu 125% des üblichen Preises, zu 200% bei Schadenszaubern), alles was das Herz eines Trolljägers begehrt. Edwin ist ein Trolljäger im Ruhestand mit guten Beziehungen zum Bürgermeister.
Die Stadt hängt die ausstehende Belohnung für erschlagene Trolle nicht an die große Glocke, um Glücksritter und Möchtegernhelden aus der Stadt fernzuhalten. Wer sich aber mit Edwin gut stellt und den Trip in den Sumpf überlebt, kann auf eine Belohnung von 50 gs für jeden abgeschlagenen Trollkopf hoffen.
Wer übrigens den örtlichen Legenden nach im Sumpf den magischen Bogen Trollspießer wiederfindet, der hier vor einem Jahrzehnt verloren ging als der Oberpriester des Ullr auf der Jagd nach einer schrecklichen Bestie erschlagen wurde, kann sich viel Ruhm und Ehre gewiss sein. Man munkelt, dass die Trolle das Relikt tief im Sumpf verborgen haben, damit es nicht wieder gegen sie verwendet werden kann.

In den Temujinmarschen finden sich unzählige mit Piktogrammen und Bildnissen von Alligatoren verzierte Ruinen; Kreaturen die man sonst nur noch im Grossen Sumpf antrifft. In den letzten Jahrhunderten haben Abenteurer eine große Anzahl dieser Alligatorruinen erforscht, aber außer Insektenstichen nichts Wesentliches erbeuten können. In einer dieser Ruinen verbirgt sich unter einer dicht mit Schlingpflanzen bedeckten Stufenpyramide unentdeckt eine kleine Armee von Alligatormenschen. Als die versklavten Echsenmenschen rebellierten, versetzten sie sich in einen Scheintod, um sich vor dem wütenden Mob zu verbergen. Für Jahrtausende ruhten sie in Frieden, aber nun hat der Sog die Verzauberungen geschwächt und sie erwachen langsam aus ihrem magischen Schlaf. Die Kundschafter der Alligatormenschen suchen nun dringend nach Opfern, denn ihr Gott ist hungrig und nur durch den göttlichen Segen kann der Rest der Armee entgültig aus dem langen Schlaf erweckt werden.

Im Zentrum der Temujinmarschen liegt der Trollthing, ein Kreis verwitternder Steine, die hier wohl in den mythischen Zeiten errichtet wurde, wie die rätselhaften Zeichen in Riesisch auf ihnen vermuten lassen. In Myre kennt man diesen Steinkreis und weiß, dass sich hier die Trolle alle paar Jahre versammeln bevor sie auf Raubzug gegen die Stadt ausziehen. Daher hat man diese mögliche Kultstätte ständig unter Beobachtung, um die Bevölkerung rechtzeitig vor einem bevorstehenden Angriff warnen zu können. Wer die Alligatorruinen der Gegend erforscht hat, dem könnte eine Gemeinsamkeit in der Fertigung der Steine auffallen, aber das müsste noch genauer erforscht werden. Die wahre Bedeutung des Steinkreises liegt tief im Nebel der Geschichte verborgen.

Genau diese Art von Infos hatte ich gesucht  :d

Idee war eigentlich, die Charaktere als Bewohner eines kleinen Dorfes nördlich von Myre und am Rande des Sumpfes starten zu lassen, die ein paar vermisste Kinder im Sumpf suchen müssen. Natürlich sollten die Ruinen der Alligatormenschen auch eine Rolle spielen...

mit den infos hab ich schonmal etwas mit dem ich arbeiten kann. Danke
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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #404 am: 9.12.2015 | 11:29 »
Können sie nicht mal zur Abwechslung die alte verhutzelte Kräuterfrau des Dorfes retten, die sich beim Sammeln seltener Pflanzen den Knöchel verstaucht hat und nun von Trollen eingekreist nicht wegkommt?  ;)

Warum nimmst Du nicht gleich Ingby als Heimatdorf der Helden?

Bevölkerung: 294
Herrscher: Schultheiß Grettir Eisenarm
Religion: Eostre Pflanzenmutter (Schrein bei den Gemeindespeichern), Tiw (Menhir auf dem Dorfplatz, wo auch die restlichen Gottheiten verehrt werden)
Importe: Töpferwaren, Waffen, Wein
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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #405 am: 9.12.2015 | 11:51 »
hab grad mal die Frage ob/wie das Talent Ehrgeitz auf Zauber mit vergleichenden Proben wirkt.

Durch das Talent Ehrgeiz (Killer Instinct) geht der Charakter aus jeder Vergleichenden Probe, die mit einem Gleichstand endet dennoch als Gewinner hervor. Dazu muss er beim Zaubern natürlich ersteinmal bei der Probe auf die Arkane Fähigkeit 4 oder mehr erreichen, ansonsten wirkt der Zauber schlicht und einfach nicht.

Somit muss man für den zweiten Teil nur die Fälle betrachten, wo diese Probe erfolgreich war (wohl dann durch den Wild Die oder entsprechende Modifikatoren), denn ansonsten kommt es ja nicht zu einer Vergleichenden Probe und das Talent springt eben nicht an. 
Wurde der Zauber zwar erfolgreich gezaubert und wird die Arkane Fähigkeit auch für die folgende Vergleichende Probe verwandt (wie eben bei Hellfrosts Verwirren), ist der Fähigkeitswurf aber eine 1 (was normalerweise einen Rückschlag zur Folge hätte) KANN der Held (ohne Einsatz eines Bennies) den gesamten Wurf wiederholen, muss dann aber das folgende Ergebnis zwingend nehmen, selbst wenn es schlechter ist bzw. wieder ein 1 bringt.
Es steht dem Spieler aber jederzeit frei danach unter Einsatz eines Bennies den Wurf erneut zu wiederholen, wobei er allerdings nun die Wahl zwischen den Ergebnissen hat.
« Letzte Änderung: 9.12.2015 | 11:53 von Kardohan »
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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #406 am: 9.12.2015 | 12:14 »
Können sie nicht mal zur Abwechslung die alte verhutzelte Kräuterfrau des Dorfes retten, die sich beim Sammeln seltener Pflanzen den Knöchel verstaucht hat und nun von Trollen eingekreist nicht wegkommt?  ;)

Warum nimmst Du nicht gleich Ingby als Heimatdorf der Helden?

Bevölkerung: 294
Herrscher: Schultheiß Grettir Eisenarm
Religion: Eostre Pflanzenmutter (Schrein bei den Gemeindespeichern), Tiw (Menhir auf dem Dorfplatz, wo auch die restlichen Gottheiten verehrt werden)
Importe: Töpferwaren, Waffen, Wein
Exporte: Käse, Gemüse, Wolle

Ja, ich glaub die verschollenen Kinder sind inzwischen schon ein echt abgedroschenes Thema.

Lustig ist, daß Ingby genau dort liegt, wo ich mein Dorf hingesetzt hätte (ca 50 Meilen von Myre). Die Einwohnerzahl haut auch in etwa hin (ich hatte mit knapp über 200 gerechnet und Ingby hat 294.

Hat mir auf jeden Fall schonmal eine Menge Arbeit gespart, jetzt kann ich mich auf das wesentliche konzentrieren: den Rahmen für die Handlung setzen. Ich werde das ganze als eine Art Sandbox aufziehen, will den Spielern aber am Anfang noch klarere Ziele setzen, da die größtenteils einen etwas zum Railroaden tendierenden SL gewöhnt sind.
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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #407 am: 9.12.2015 | 15:52 »
Kannst es ja ähnlich wie das offizielle Abenteuer Eostre Festival aufziehen.

Es spielt in der Woche vor dem Standartentag. Die Milizen aus der gesamten Region sind versammelt und es ist sogar mal wieder eine Mannschaft der Herdritter dabei.
Haupthandlung ist das Turnier wo die Mannschaften in zwei Ligen erst gegeneinander antreten und am vorletzten Tag treten dann der erste der einen gegen den zweiten der anderen Liga an, um am letzten Nachmittag vor dem Standartentag beim Finale antreten zu können. Preis ist nicht Geld, sondern diesmal ein Faß mit 1A Zwergenale und natürlich die Ehre die stärkste Fyrd der Gegend zu sein.

Regeln Tauziehen: Vergleichende Stärkeprobe gegeneinander. Der Kapitän jeder Mannschaft macht die ST-Probe. Wildcards unterstützen in einer kooperativen Probe. Extras unterstützen in einer Gruppenprobe. Jegliche Magie ist verboten. Wer als erstes 3 Proben gewonnen hat ist der Sieger des Wettkampfes. Geschlecht ist egal, solange man nur Mitglied der Miliz ist. Die Wettkämpfe werden über einer flachen Grube durchgeführt, die mit verdorbenem Gemüse und Mist gefüllt ist.
Es gibt auch Wettbewerbe für Frauen, Kinder und die Alten. Es gibt sogar inoffizielle Wettbewerbe mit nichtschädigender Magie, meist zwischen Mannschaften des selben Kultes, wobei es hier einfach nur um Prahlerei geht.

Nebst den Animositäten zwischen den Mannschaften und am Rande, kann man natürlich die "kleinen Betrügereien" reinbringen. Was sich auch anbietet wären etwa Reibereien um die bevorstehende Wahl des Schultheiß und das politische Manövrieren.
Es gibt einen Markt der Händler aus dem gesamten Heligioland anzieht. Da können natürlich auch noch die üblichen Diebereien etc abgehen.

Wenn man die Kräuterfrau wirklich nehmen würde, wäre sie etwa die etwas verschrobene Grosstante eines der Helden, ohne Kinder und Mann, die eigenwillig wie sie ist in der Woche der Wettbewerbe zum Kräutersammeln auszog und ab dem 2/3. Tag vermisst wird.

Die Spieler müssen also nun ihre Zeit zwischen den Wettbewerben (wo hoffentlich einer von ihnen dran teilnimmt) und der Suche nach der Tante aufteilen. Gepaart mit all den Schwierigkeiten in die sie sich sonst noch beim Rumstromern auf dem Markt usw gebracht haben.

Höhepunkt ist dann der Standartentag am Sangdaeg, einem wichtigen Feiertag von Tiw. Die Milizen ziehen in der Reihenfolge ihrer Platzierung durch das Dorf und präsentieren auf dem Dorfplatz vor versammeltem Publikum dem anwesenden Tiw-Kleriker (es ist immer mindestens einer bei dem Fest anwesend, meist in der Rolle eines Schiedsrichters) ihre Standarten. Die Standarten werden gesegnet und man versammelt sich zu einem großen Fest außerhalb des Dorfes.
« Letzte Änderung: 9.12.2015 | 16:16 von Kardohan »
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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #408 am: 10.12.2015 | 12:06 »
Danke nochmals, du hast mir ja da fast schon das ganze Abenteuer gerschrieben  ;D.

Eine Frage an die Hellfrostkundigen hätte ich noch. Wenn ich mir die Tabelle im PlayersGuide anschaue, ist ja im Sowanmonan ja Frühling in Heligioland (welches ja in den Low winterlands liegt). Laut Temperaturtabelle ist es ja da noch -10 bis 0°C also alles noch gefroren und (für hiesige Verhältnisse) arschkalt. Ich geh mal davon aus, daß in der Zeit noch recht wenig im sinne von Felder vorbereiten etc läuft und die Marschen noch gefroren sind?
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Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #409 am: 10.12.2015 | 14:33 »
Prinzipiell schon richtig, aber die Sonne scheint nun immer länger und hatte Zeit schon einen Teil des Bodens aufzutauen. Sobald der Schnee halbwegs weggetaut ist, taut der Boden noch schneller auf. Außerdem hält der "dunklere" Boden die Wärme länger als Luft. Der Sumpf ist im wesentlichen auch noch gefroren, ist aber wegen der Zersetzungsprozesse ein paar Grade wärmer als der normale Boden, also auch nicht besonders tief gefroren bzw. schneller aufgetaut. Am Ende des Sowanmonan/Beginn Werremonan kannst du davon ausgehen, das der Sumpf in weiten Teilen schneefrei und getaut ist, wo die Sonne den Boden erreicht (schlag einfach mal 5°C tagsüber am Boden hinzu) . Es wird auf jeden Fall eine recht matschige Angelegenheit und man wird mehr als einmal in brüchige Eislöcher einbrechen.
Die Bauern bauen wetterfestes Gemüse und Obst an. Das wenige Getreide wird erst ein paar Wochen später ausgebracht. Daneben behelfen sich die Bauern mit Hochbeeten, um einen Teil des Anbaus schon einige Wochen früher aussäen zu können.
Unterstützt werden sie üblicherweise von einem jährlichen Bless Crops Ritual (ein Ressource Miracle), das Getreide, Gemüse und Obst widerstandsfähiger gegen Kälte und Regen macht und generell die Erntemenge erhöht, sowie es länger lagerbar und unempfindlicher gegen Fäule und Ungeziefer macht.
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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #410 am: 10.12.2015 | 16:27 »
Prinzipiell schon richtig, aber die Sonne scheint nun immer länger und hatte Zeit schon einen Teil des Bodens aufzutauen. Sobald der Schnee halbwegs weggetaut ist, taut der Boden noch schneller auf. Außerdem hält der "dunklere" Boden die Wärme länger als Luft. Der Sumpf ist im wesentlichen auch noch gefroren, ist aber wegen der Zersetzungsprozesse ein paar Grade wärmer als der normale Boden, also auch nicht besonders tief gefroren bzw. schneller aufgetaut. Am Ende des Sowanmonan/Beginn Werremonan kannst du davon ausgehen, das der Sumpf in weiten Teilen schneefrei und getaut ist, wo die Sonne den Boden erreicht (schlag einfach mal 5°C tagsüber am Boden hinzu) . Es wird auf jeden Fall eine recht matschige Angelegenheit und man wird mehr als einmal in brüchige Eislöcher einbrechen.
Die Bauern bauen wetterfestes Gemüse und Obst an. Das wenige Getreide wird erst ein paar Wochen später ausgebracht. Daneben behelfen sich die Bauern mit Hochbeeten, um einen Teil des Anbaus schon einige Wochen früher aussäen zu können.
Unterstützt werden sie üblicherweise von einem jährlichen Bless Crops Ritual (ein Ressource Miracle), das Getreide, Gemüse und Obst widerstandsfähiger gegen Kälte und Regen macht und generell die Erntemenge erhöht, sowie es länger lagerbar und unempfindlicher gegen Fäule und Ungeziefer macht.

Deine Ratschläge sind echt gold wert. Danke.
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Offline Jiyu

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #411 am: 11.12.2015 | 15:51 »
Wie gut sind eigentlich die zusätzlichen deutschen Abenteuer in "Dunkle Saat" und "Piraten des Kristallstroms"? Lohnt sich der Erwerb allein dafür (denn die englischen Abenteuer hab ich schon)?

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #412 am: 11.12.2015 | 17:36 »
Definitiv nein, und lassen wir es am besten dabei.  ::)
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Offline Jiyu

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #413 am: 11.12.2015 | 21:28 »
Danke dir, das hilft mir schon weiter >;D

Offline Jiyu

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #414 am: 17.12.2015 | 10:08 »
Apropos Hellfrost Encounters Book... das Ding heißt ja Hellfrost Encounters Book 1. Hast du Infos, @Kardohan, ob Wiggy vor hat noch ein weiteres zu machen?

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #415 am: 17.12.2015 | 12:34 »
Ja, in den nächsten 1-2 Jahren. Thematisch dann aber für Land of Fire, sprich Al-Shirkuh.
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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #416 am: 10.01.2016 | 17:19 »
EIN 900-JAHRE ALTES LANGHAUS IN REYKJAVIK GEFUNDEN

Nicht sehr verwunderlich mag man meinen, aber interessant allemal...

http://www.medievalhistories.com/large-viking-hall-found-in-reykjavik-in-iceland/

Man klicke auf das Bild der Rekonstruktion im Abschnitt Settlement Exhibition und erhält eine größere Version, die sich mit wenig Arbeit als Battlemap eignet.

Wer noch mehr Infos sucht: http://www.reykjavik871.is/
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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #417 am: 14.01.2016 | 22:01 »
So den Atlas gibt es ja jetzt endlich im TAG Shop.  :d

Hat eigentlich schon mal jemand versucht, aus den Karten im anhang eine einzige Große zu machen?
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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #418 am: 17.01.2016 | 12:42 »
Klar. Ich hab sie zu einer rund 200MB großen Grafikdatei mit rund 11000 x 9000 pixel in 300dpi zusammengefügt und anschließend ohne große Einbußen in eine rund 8MB große PDF eingedampft.

Die Isle of the Seareavers auf den beiden Kartenteilen unten links ist frei zu positionieren, also nicht direkt anzupassen. Platziert man die beiden Kartenteile anhand des Verlaufs der Wassentiefen knappst man beim Archipel 20-30 Meilen im Süden ab und es bleibt eine weisser Streifen entsprechender Breite in der Wolf Sea übrig, den man dann retouchieren muss. Ist aber mit einem anständigen Grafikprogramm nix weltbewegendes. Und der Verlust beim Zuschneiden trifft keine wichtige Siedlung auf den Pirateninseln.

In Originalgröße ist der Ausdruck rund 2,5 qm groß, also 2,5x (!!!) A0. Auf A0 verkleinert sind die Namen der Siedlungen gerade noch so lesbar, bei A1 gerade noch die Regionennamen.



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« Letzte Änderung: 17.01.2016 | 13:04 von Kardohan »
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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #419 am: 11.12.2016 | 14:57 »
Ich wollte nur mal eben fragen, was man für den Anfang alles braucht. Wir würden gerne Hellfrost ausprobieren. Ich bin allerdings nicht gewillt gleich drei teure Bücher zu kaufen um es einfach mal getestet zu haben. Hat man mit dem Spielerhandbuch alles was man braucht für einen Start oder bietet es nicht genug Informationen über die Welt? Dass man langfristig nicht drum herum kommt alles zu kaufen ist mir klar, aber wie schaut es mit einer kurzen oder auch nicht ganz so kurzen Kampagne aus?

Außerdem beschäftigt mich die Frage, ob ich die deutsche Version mit der englischen SWD kombinieren kann. Ich mag Savage Worlds auf Englisch lieber, aber die deutsche Version von Hellfrost ist etwas günstiger als die englische und vielleicht auch verständlicher. (Obwohl ich recht gut englisch spreche und verstehe.)
« Letzte Änderung: 11.12.2016 | 15:10 von SalieriC »

Offline Jiyu

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #420 am: 11.12.2016 | 16:37 »
Im Spielerhandbuch ist nicht sehr viel über die Welt (im englischen sind es glaube ich 10 Seiten von 130). Ein absolutes Minimum zum Losspielen wäre somit da, aber ich persönlich würde schon zum Erwerb des Gazetteer raten; der ist vollgestopft mit Infos und bietet beim Durchlesen ein gutes Bild der Welt und jede Menge Abenteueraufhänger. Das deutsche PDF kostet IIRC nur 12,95 €, vielleicht wäre das ja eine kostengünstige Alternative?

Wobei ich zur Qualität der deutschen Übersetzungen leider nichts sagen kann, ich hab alles auf englisch.

E: Mit Spielerhandbuch und Gazetteer bist du aber dann erstmal gut ausgestattet. Ich bin zwar begeisterter Sammler von dem ganzen Hellfrost-Output, den Wiggy so raushaut, aber zum Ausprobieren braucht man das alles definitiv nicht.
« Letzte Änderung: 11.12.2016 | 16:39 von Jiyu »

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #421 am: 11.12.2016 | 17:01 »
Ob Englisch oder Deutsch ist prinzipiell egal und preislich geben sich beide nix. Die 3 Grundbücher als PDF kosten auf Englisch bei DriveThruRPG/RPGNow genausoviel, wie die deutsche Version von Prometheus. Gedruckt kommt die deutsche Version preislich besser weg, allerdings ist das Layout des englischen Originals deutlich besser, nicht nur weil die Bücher ein doppelt so großes Format haben. ;)

Wenn man die Begrifflichkeiten in beiden Sprachen "drin" hat, spricht nix dagegen beide am Spieltisch zu nutzen. Wiggy schreibt kein schweres Englisch, eher im Gegenteil, daher stellen die Spezialbegriffe die Hauptschwierigkeit dar, doch dieser Stolperstein ist in der deutschen Version genauso gegeben.
Die Kompatibilität ist gegeben und wird in der deutschen Version sogar in einem Kapitel thematisiert, wo man auf die Unterschiede zwischen der Gentlemens Edition Revised (auf der die Deutsche basiert) und der SWEX/Deluxe Versionen (auf der die englische Version basiert) eingeht.
Am Ende hört es sich schlimmer an, als es in Wirklichkeit ist.

Kommen wir aber mal zur Frage: Was brauche ich zum Einstieg?

Zum Reinschmecken und Bespielen vom einen oder anderen Kaufabenteuer bzw. One-Sheet reicht das Players Handbook aus. Die offiziellen Abenteuer bringen alles mit, was man zum Spielen braucht.
Spielt man dagegen mit dem Gedanken einer Kampagne und sich abseits der offiziellen Abenteuer zu bewegen, sollte man sich in jedem Fall alle 3 Grundbücher anschaffen. Es ist eines zu wissen was Tuomi, Saxa und Anari sind, ein anderes aber Saxa aus der Royalmark, Midmark und Angmark zusammenzubringen, wenn man nicht weiss wo diese Reiche liegen und wie diese "ticken".

Bei einer längeren Kampagne wo man etwa eigene Abenteuer bzw. Abenteuerpfade aus anderen Systemen verwurschtelt, kommt man - wie du schon selber sagst - nicht drum rum auch den Rest zu kaufen. Allerdings braucht man nicht alles, außer man ist ein Fan so wie ich, denn gerade das Material aus den letzten Erweiterungen ist höchst OPTIONAL und kommt auf die Art der Kampagne an, die man spielt.

Mein Empfehlung wären:
  • Atlas of the North/dir City Books (Darin wird Rassilon detaillierst dargestellt, allerdings ohne wirklich JEDE Milchkanne festzuschreiben. GEILES KARTENMATERIAL. Reiner Fluff!)
  • Encounters Book (DIE Quelle von Abenteuern in Hellfrost. Die 50+ One-Sheets und ebensoviele Missionen können beliebig, einfach und schnell erweitert, ersetzt und kombiniert werden)
  • Expansion I & II (Wenn man mehr Hintergrund-Crunch braucht, vom Verwalten von Gütern, Tempeln und Baronien, über Sport, Bräuche und Justiz, bis hin zu Organisationen im Detail. Mehr Talente, Handicaps, Mächte und Kreaturen. Man pickt sich hier das raus, was man braucht und mag!)

Matters of Faith und Arcane Lore braucht man nur wenn deine Kleriker und Zauberer tiefer in ihre Kunst einsteigen wollen, oder wenn in der Gruppe mehrere Zauberer sind, die sich ein wenig mehr differenzieren sollen.

Wenn du die offiziellen Abenteuer bespielen möchtest, greife gleich zum Adventure Codex den es bei TAG im print/PDF immer noch zum Kampfpreis gibt (außerdem gibt es die Original-Abenteuer für lau gleich mit, wodurch man einen Sackvoll Figure Flats in Farbe (!!!) samt Factories mitbekommt).

Creature Compedium, Heroes & Villains und Legendary Endeavors sind schließlich nice-to-have. Sie behandeln eher Obskures.

Empfehlenswert sind die englischen Action Cards, da sie das Spiel mit ihren Sonderregeln klasse erweitern.

Nicht zu vergessen: Land of Fire. Wenn man mal den 13ten Krieger nachspielen will oder eine Handelsmission der Nordmannen im Orient. Hier reicht für den Anfang das Settingbuch. Die Region Guides und Abenteuer braucht man nur, wenn man in einer größeren Kampagne öfters nach Al-Shirkuh reisen sollte.

Anmerkung: Wenn man die Großen und Kleinen Mysterien von Hellfrost erforschen will, sollte man sich insbesondere den Gazetteer, Atlas, City Guides und alle Region Guides zulegen.
Nur da findet man Hinweise zu gewissen gedankenlesenden Kreaturen von jenseits der Sterne mit tentakelbewehrten Mündern, die Reiche jenseits des Horizonts (Land des Wassers,  Land des Windes und Land der Erde). Außerdem ist es lustig einen Mathemagier oder Bruder Sinbads mal im eisigen Norden zu spielen. :D
« Letzte Änderung: 11.12.2016 | 17:30 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
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Offline SalieriC

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #422 am: 11.12.2016 | 18:12 »
Danke zunächst mal für eure Antworten.
PDF kommt für mich schonmal nicht in Frage, weil ich nicht so viel Geld für etwas bezahlen will, was ich dann nicht in Händen halten und durchblättern kann. Auch das hantieren mit eReader oder Tablet (was ich gar nicht besitze) finde ich immer sehr umständlich. Und wenn man die PDF ausdruckt kommt man meist genauso teuer oder teurer bei weg als wenn man es gleich als Printversion kauft, hat dafür aber ein wesentlich schlechteres Ergebnis. Macht also unterm Strich keinen Sinn.

Unterscheiden sich im Englischen und Deutschen denn - mal abgesehen von den Regelsachen (Attribute, Edges, etc...) - die Begriffe? Also Namen u.Ä.?

Und die Flut der Sachen, die Kardohan nennt übervordert mich deutlich... Ich habe ohnehin ein wenig Angst davor mich an ein Kaufsetting zu wagen und Hellfrost ist vermutlich umfangreich genug um mich völlig zu überfordern. :D

Gibt es denn ein kostenloses Abenteuer (egal welche Sprache) irgendwo zum Download, das wir mit dem Spielerhandbuch erst einmal spielen können und das einen guten Einblick bietet?

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #423 am: 11.12.2016 | 21:07 »
Naja, die Namen der Reiche, Orte, Personen etc sind damals bestmöglich "übertragen" worden, damit ihre Bedeutung bzw. Witz im Deutschen nicht verloren bzw. sie besser von der Zunge gehen. Das war damals u.a. eine meiner Aufgaben beim Projekt.

Es war aus deinem OP nicht deutlich zu entnehmen, ob du PDF oder Totbaum bevorzugst. Daher ging ich von PDF aus.
Eine PDF auf einem Tablet zu bedienen wie zu lesen, schlägt imA sogar ein gedrucktes Buch. Die PDF Suchfunktion gewinnt dabei IMMER. Nebenbei kann ich auf meinem Tablett ALLE Settingbücher und Grundregen mitschleppen, ohne mir einen Bruch zu heben. Aber jeder so wie er mag...;)

Einerlei, denn auf Deutsch gibt es bisher nur die Grundbücher und die ersten offiziellen Abenteuern. Dies reicht zum Reinschnuppern und vielleicht eine kurze Kampagne, aber dann muss man eh aufs englische Material zurückgreifen.

Hellfrost ist ein Investment - zeitlich wie pekuniär. Vom Umfang bewegt es sich im Bereich Deadlands, Forgotten Realms und Aventurien. Überfordern tut es aber niemanden, denn man muss sich ja nicht alles holen oder gar alles nutzen. Selbst ich als "offizielle Settinginstanz" muss in den Büchern nachschauen, wenn es sich um Feinheiten oder Obskures handelt.
Das Spielerhandbuch und evtl noch der Gazetteer sollten in jedem Fall das Mindestinvestment zum Einstieg sein.

Mit Schäumende Schlund des Bären/Mouth of the Frothing Bear gibt es ein Abenteuer und mit Stein der Erinnerungen/Voice Stone einen One-Sheet für lau.
Bei den UK RolePlayers kann man sich die One-Sheets Blackest Knight und Darkest Day von Dave McAlister herunterladen, einem weiteren Fan neben mir, der einiges zum offiziellen Hellfrost beigetragen hat.
In den aktuellen deutschen SW-Grundregeln ist mit die Brücke am Asper eine deutsche Eigenbrau-Savage Tale für Hellfrost abgedruckt, die zwar vom Hintergrund und der Verortung überhaupt nicht passt aber zum reinschnuppern allemal reicht.
« Letzte Änderung: 11.12.2016 | 21:17 von Kardohan »
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Offline SalieriC

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #424 am: 11.12.2016 | 21:27 »
Aha. Hast du das gut gemacht, oder hast du ähnliche Verbrechen begangen wie der Übersetzer vom Lied von Eis und Feuer? John Schnee... Königsmund... Ich konnte es nicht ertragen... :D

Ja ne, hatte ich nicht erwähnt, das stimmt. Es könnte natürlich auch daran liegen, dass ich es nie auf einem vernünftigen Tablet versucht habe. Aber bisher ist es mir nie gelungen ohne reinzoomen etwas zu erkennen und das nervt gewaltig. Ich gebe zu digital hat viele Vorteile, wie eben Suchen oder Kommentare (die auch durchsuchbar sind), aber von der Bedienung her ist ein Buch einfach besser. Ist zumindest meine Meinung.

Ich habe halt noch nie ein PnP Setting gelernt. Das ist Neuland für mich und ein wenig beängstigend. ^^

Danke für die Links und die Abenteuer. Das sieht mal ganz gut aus.