Autor Thema: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]  (Gelesen 152780 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #500 am: 7.01.2018 | 00:32 »
Es existieren nur für die 24 Major Gods Rassilons solche Bilderchen. Angesichts dessen, dass Hellfrost sozusagen "abgeschlossen" ist, wird in der Richtung wohl ersteinmal nichts investiert werden.
Ich hab es aber mal notiert, denn 2019 hat Hellfrost sein 10-jähriges. Wir denken da über eine erratierte und leicht überarbeitete 2nd Ed des HF Players Handbook nach.

Die Rolle des Symbols hat sich mit Matters of Faith eh geändert. Da gibt es in der Collectors Edition ein Kapitel mit Eigentümlichkeiten, wie Symbolen & Talismanen. 
Die im PHB genannten Symbole tauchen natürlich noch in Zeichnungen, Ritzungen und Tattoos in all ihren kulturellen und regionalen Variationen auf, aber im täglichen Leben nutzen die Anhänger eher die Talismane aus MoF.

So ist das Symbol von Nauthiz etwa die geöffnete Tür, die mehr oder minder stilisiert geschnitzt oder gestochen überall zu finden ist. Selbst eine reale, offene Tür kann für ein kurzes Gebet herhalten.
Seit MoF haben Purveyors wie Tomb Robbers stets zwei Paar Würfel als Talisman bei sich, ein normales Paar für den Umgang mit ihrem Gott und ein gezinktes Paar für die Sterblichen (und Nauthiz, wenn sie glauben besonders viel Glück zu haben). Diese Würfel können aus Holz bis hin zu massivem Gold sein, je nach Glück, Geschicklichkeit und Attitüde ihres Besitzers.

Vor vielen Jahren hat Chris Kuhlmann mal eine Seite mit einem Teil der Symbole ins Netz gestellt. Es war eine jener Werksproben die TAG am Ende nicht genommen hat.



Kleiner Trick, wenn du wenigstens den Acrobat Reader besitzt. Öffne das Spielerhandbuch, wechsele zum Auswahlwerkzeug (Cursor mit Mauszeiger) und klicke rechts auf eines der Symbole.
Das Kontextmenü erlaubt es dir dann das Bild zu kopieren. Irgendeine Bildbearbeitung öffnen und die Zwischenablage dort in eine Bilddatei umwandeln. Sind üblicherweise 100x150 Pixel groß. Das reicht für eine Ecke im Charakterbogen. Fürs größer Ausdrucken eher nicht.
« Letzte Änderung: 7.01.2018 | 00:48 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Ulli von wuffrupp.de

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 50
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pnprpg.de
    • Wuffrupp
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #501 am: 12.01.2018 | 14:35 »
Ich habe nach einer Weile mal ein paar kleine Updates in die kostenlosen Hellfrost PDFs einfließen lassen.
  • Spielleiterschirm
  • Abenteuerüberblick
  • Der Schäumende Schlund des Bären (hier nichts neues, war nur bei Prometheus nicht aktuell)
http://www.pnprpg.de/2018/01/updates-fuer-hellfrost-spielleiterschirm-abenteuerueberblick.html
 :rtfm:

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #502 am: 21.01.2018 | 19:58 »
Hat irgendwer sich schon mal die Mühe gemacht, eine Tabelle mit allen Mächten und eine Tabelle mit allen Talenten, die für Hellfrost gültig sind, in Excel oder Ähnlichem herzustellen?

Wir spielen sehr intensiv Hellfrost (mit deutschem Material) und es ist immer etwas nervig, wegen bestimmten Mächten oder Talente nachzuschlagen, weil die ja teils im SHB und Teils im Grundregelwerk zu finden sind. Irgendwie schnappe ich mir immer garantiert das falsche Buch...

Ich hätte so gerne eine Tabelle wie die in der GER ab S.81 für Talente, bzw. für Mächte auf S. 247 (vorzugsweise mit Seitenverweisen) - nur halt auch mit den Hellfrost-Updates...

Selbstverständlich wäre auch ein Tipp zu englischem Material hilfreich - hier hat mein Google-Fu auch nichts ausgespuckt. Ich würde mir auch ein entsprechendes PDF kaufen, falls sowas irgendwo im Angebot ist.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #503 am: 21.01.2018 | 21:13 »
Es gibt weder für die englische noch die deutsche Version eine vollständige Liste aller Edges, Hindrances und Powers. Außer aus Copyright-Gründen privaten Listen ist mir hier nichts bekannt.

Die Powers sind im deutschen HF SHB ab Seite 159 gelistet.
In der englischen Version gibt es die gleiche Liste ebenfalls im PHB und zusätzlich auf dem alten HF GM Screen, der Teil des GM Starter Sets ist. Allerdings gibt es da noch 2 Expansions, die weitere Edges, Hindrances und Powers listen.

Tipp meinerseits: Nutzt Tablets oder Notebook am Spieltisch. Ladet die PDF drauf und die Sucherei geht um einiges schneller vonstatten. Außerdem findet man dann auch leicht zu übersehende Details etwa im Gazetteer/Weltenbuch oder im englischen Atlas.
« Letzte Änderung: 22.01.2018 | 00:39 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #504 am: 22.01.2018 | 16:36 »
Die Tabelle der Mächte im Hellfrost SHB beinhaltet leider nur die neuen Mächte. Nicht mal die auf den Seiten vorher genannten aktualisierten Mächte aus der GER sind darin enthalten. Das ist schon Mist.

Nun, dann werde ich mich halt mal an einem freien Tag ans Tippen/Kopieren machen. So eine frei sortierbar Excel-Liste wäre so oder so etwas Feines. Vielleicht arbeite ich sogar die englischen Bezeichnungen mit ein, denn es nervt auch ziemlich, wenn man aufgrund eines englischen Abenteuers verzweifelt nach dem "richtigen" Namen für ein Talent oder eine Macht sucht...

Aber danke für die Antwort.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #505 am: 22.01.2018 | 19:51 »
Wenn du deine Tabelle danach veröffentlichen möchtest, denke daran aus Gründen des Copyright nur die knappe tabellarische Form zu nutzen.

Bedenke auch, dass es im englischen Original u.a. in den Expansions I & II, sowie Arcane Lore weitere Handicaps, Talente und Mächte gibt. Die haben keine Entsprechung in der deutschen Version.

Ich empfehle nach der Zusammenstellung der Liste diese als PDF zu speichern. Dieses Format ist weitaus praktischer auf Tablets, Smartphones und Notebooks zu nutzen, als eine Excelliste.

Viel Spaß! :D
« Letzte Änderung: 22.01.2018 | 19:55 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Tjargolf

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjargolf
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #506 am: 12.02.2018 | 21:22 »
Hat irgendwer sich schon mal die Mühe gemacht, eine Tabelle mit allen Mächten und eine Tabelle mit allen Talenten, die für Hellfrost gültig sind, in Excel oder Ähnlichem herzustellen?

Hi, ich hab uns so ne Liste mal erstellt: ist noch nicht ganz sauber, beinhaltet aber einiges, auch Ausrüstung, Bestiarium, usw.
Da ich ein sogenannter Nullposter bin, kann ich dir leider keine PN schicken...

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.857
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #507 am: 14.02.2018 | 07:21 »
Gogogo, Tjargolf, 3 Beiträge schaffst du noch. Dann kannst du auch PMs verschicken.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Tjargolf

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjargolf
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #508 am: 14.02.2018 | 07:24 »
Yeah Timberwere - nicht mehr lange! Der Austausch der Datei hat immerhin trotzdem schon geklappt  :d

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #509 am: 30.03.2018 | 12:52 »
Kleine Frage zu Glyph: Wenn der Zauberer ein Wild Card ist, wird beim Auslösen der Glyphe auch ein Wild Die mit gewürfelt?

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #510 am: 30.03.2018 | 20:29 »
Kleine Frage zu Glyph: Wenn der Zauberer ein Wild Card ist, wird beim Auslösen der Glyphe auch ein Wild Die mit gewürfelt?

So ist uses the traits of the caster at the time of the glyph’s creation zu verstehen! So ist es bei der betroffenen Glyph auch zu notieren. Darunter fällt auch und gerade Boost/Lower <Arcane skill> wenn sich der Zauberer auch "geboostet" hatte. 

Hier mal ein Beispiel aus dem Abenteuer Sins of the Father:
"When the scroll case is opened, it activates a fear spell contained in a glyph inside the scroll. The spell activates with a d12 arcane skill and a d10 Wild Die."

 :w12: :w10:


« Letzte Änderung: 30.03.2018 | 22:41 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #511 am: 30.03.2018 | 23:06 »
Danke!  :d

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #512 am: 21.06.2018 | 17:06 »
Ob ich mir Hellfrost im Sale-Paket doch noch kaufe?

Bisher konnte ich es zwar nicht so leiden, aber das Angebot ist nicht schlecht.
« Letzte Änderung: 21.06.2018 | 19:52 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #513 am: 21.06.2018 | 17:31 »
Zitat
Bisher konnte ich es zwar nicht nicht leiden, aber das Angebot ist nicht schlecht.
;D Das wird sich wahrscheinlich auch dann nicht ändern, wenn du es billig bekommst.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #514 am: 21.06.2018 | 18:43 »
Ob ich mir Hellfrost im Sale-Paket doch noch kaufe?

Bisher konnte ich es zwar nicht nicht leiden, aber das Angebot ist nicht schlecht.

Das Paket lohnt sich alleine schon wegen der Nicht-HF-Sachen, sofern man sie nicht schon hat. Ist eben so bei Bundles.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #515 am: 21.06.2018 | 19:11 »
Wo gibt es das Bundle denn?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #517 am: 21.06.2018 | 19:48 »
Danke!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #518 am: 21.06.2018 | 19:54 »
Das Paket lohnt sich alleine schon wegen der Nicht-HF-Sachen, sofern man sie nicht schon hat. Ist eben so bei Bundles.

Ich habe bisher nur Sundered Skies und Necropolis. Beide allerdings noch in der Pinnacle-Print-Fassung. (Und die Hellfrost Player's Guide.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #519 am: 21.06.2018 | 21:06 »
Ein Blick in den News-Thread hätte genügt: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,38916.msg134640312.html#msg134640312

Einzig Necropolis gab es auch bei Pinnacle. Die Unterschiede zwischen der Pinnacle und TAG version sind derer wenige, aber merkbar.
Dafür ist auch das neue Incinerator Guide drin.

Und nicht All for One vergessen und den Land of Fire Settingguide für Hellfrost.

;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #520 am: 22.06.2018 | 11:10 »
Einzig Necropolis gab es auch bei Pinnacle. Die Unterschiede zwischen der Pinnacle und TAG version sind derer wenige, aber merkbar.
Dafür ist auch das neue Incinerator Guide drin.

Du meinst, dass es Sundered Skies nicht von Pinnacle gab? So weit ich mich erinnere, war Wiggy bis Hellfrost rauskam noch bei Pinnacle und hat "seine" Settings dann mitgenommen.

Zumindest war es mir damals nicht bewusst, dass das nicht mehr von Pinnacle kam.

Naja, jedenfalls habe ich mir das Bundle mal geholt.
« Letzte Änderung: 22.06.2018 | 11:13 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #521 am: 22.06.2018 | 18:36 »
Du meinst, dass es Sundered Skies nicht von Pinnacle gab? So weit ich mich erinnere, war Wiggy bis Hellfrost rauskam noch bei Pinnacle und hat "seine" Settings dann mitgenommen.

Zumindest war es mir damals nicht bewusst, dass das nicht mehr von Pinnacle kam.

Naja, jedenfalls habe ich mir das Bundle mal geholt.

Die ersten Sachen als TAG waren Necropolis, Sundered Skies und die erste Daring Tales-Reihe. ;)
Ihre ersten Sachen bis hin zu den Hellfrost Core Books kamen im Druck von Cubicle 7.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #522 am: 24.06.2018 | 12:37 »
Naja, jedenfalls habe ich mir das Bundle mal geholt.
Und, magst du Hellfrost schon?  ~;D

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #523 am: 24.06.2018 | 13:44 »
Und, magst du Hellfrost schon?  ~;D

Ich habe noch ein halbes Dutzend anderer Bundles hier ungelesen herumliegen...

Sollte ich allerdings wieder in eine Hellfrost-Kampagne eingeladen werden, dann such ich mir da eine passende Region für meinen Charakter heraus und lese mich weiter ein.

Mein Interesse war es irgendwie den letzten "Römer" in einer runtergekommen Welt zu spielen,  aber dazu fehlte mir das letzte Mal das Hintergrundwissen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Thrymgrim

  • Sub Five
  • Beiträge: 1
  • Username: Thrymgrim
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #524 am: 14.09.2018 | 19:21 »
Moin bin neuer Hellfroster,
mir brennen ebenfalls einige Fragen wie Kaltfeuer auf der Spielleiterseele,..
vielleicht könnte Kardohan da beim löschen helfen.

Thrymgrim