Autor Thema: HBO's Game of Thrones (Song of Ice and Fire von George R Martin)  (Gelesen 211545 mal)

0 Mitglieder und 40 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Das meiste sind sicher unterschiedliche Wahrnehmungen. Ich finde die Diskussion dennoch spannend. Ich möchte es ja plausibel finden und ohne das kritische Teufelchen auf der Schulter genießen. Das gelingt nur leider immer weniger aus für mich nicht zu übersehenden Gründen.

Ich weiß nicht mehr wie die Serie das umgesetzt hat, aber z.B. war die Gefangennahme Jamie durch Robb ein Produkt von Spähern und Vorhuten, gefolgt von einem Hinterhalt - in den Büchern zumindest. Auch hier geht's mir nicht um reale Strategie, sondern nur darum, dass dies in den Büchern durchaus Platz hatte. An die Umsetzung in der Serie erinnere ich mich nicht mehr.

Zur der Meerenge: Die kann ja gerne schwer zu manövrieren sein für Schiffe und schwer zu sehen für andere Schiffe, ich fand aber die gezeigte Landschaft keineswegs Schutz bieten vor Sicht aus der Luft oder einem Angriff aus Luft von den Seiten; von der Möglichkeit der Drachen eine stationäre Position hinter den Schiffen einzunehmen und sie zu rösten ganz abgesehen - und das wurde in der Folge zuvor gezeigt. Da geht mir(!) einfach zuviel innere Logik verloren.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Guckst du die gleiche Serie?
1)Varys einzige Qualität ist seine Spionagehandwerk. Danny mag den Eunuchen nicht einmal, wie in der Serie explizit dargestellt.
2)Nachdem Meereen befriedet wurde, brach Varys auf zurück nach Westeros. Was machte der ehemalige Meisterspion wohl dort? Natürlich reaktiviert er seine Kontakte für die bevorstehende Invasion, wie es für eine Armee seit (mindestens) den ollen Assyrern nunmal Pflicht ist.
Ja, und vielleicht sogar aufmerksamer...
1) Varys Spionagenetzwerk gerade in Kings Landing wurde explizit demontiert. Wie in der Szene wo Qyburn quasi so Varys Vögelchen füttert dargestellt. Ist schon eine oder zwei Staffel her, kann vergessen worden sein, wurde aber explizit erwähnt.
Ansonsten respektiert Dany Varys durchaus, wie an dem Dialog hinsichtlich "Ich werde dir jetzt in die Augen gucken und sagen das du scheiße baust" etabliert. Dany hat aktuell ein persönlich größeres Problem mit Tyrion. Was angesichts der tatsächlichen Loyalität ironisch ist und durch Tyrions letzte dumme Idee nicht besser geworden sein dürfte.
2) Wenn er das in Kings Landing gemacht hat, ist es nicht weiter erwähnt worden. Nun und defakto hat er da auch mehr in Dorne rumgewuselt um deren Loyalität zu sichern - immerhin ist er mit den Schiffen wieder aufgetaucht. Nachdem er in Kings Landing noch wegen Hochverrat auf der Abschussliste stand und die Spatzen zu Qyburn pfeifen wäre es keine zu brilliante Idee gewesen dahinzugehen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Totaler Blödsinn. Tolle namedrops, aber alle komplett unpassend (Pearl Harbour?!?!).
Deine Beispiele kommen alle aus völlig unpassenden Zeiten, dem Age of Sail.
<weder Pearl noch Wladiwostok gehören dazu klappte aber beides trptz der überlegenen Aufklärungs und Kommunikationsmittel

aber bitte

Battle of Cape Bon (468)
https://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_Cape_Bon_(468)
trotz
Battle of Cartagena (461)
https://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_Cartagena_(461)

Zitat
zu 3: Varys' einzige Qualität ist sein Netzwerk aus Spitzeln.
das wurde von Qyburn übernommen, sein Wissen und diplomatisches Können sind seine momentane Stärke


Qyburns Netz aus Little birds, ne vernünftige Analyse des Gegners, Langschiffe sind hochseetüchtig.

Zu den Skorpionen sagte ich nichts, sonst hätte ich vernutlich die Grenzen überschritten
Außer das römische Galeeren ähnliche trugen und Dromonen auch mit Geschützen bewaffnet waren und mit Flammenwerfern
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Ich versteh deinen Post nicht.
Was hat die Schlacht von Cartagena oder Cape Bon damit am Hut?!? Flammerwefer? ja, und?

Es spielt im Grunde keine Rolle, ob Varys ein Netzwerk leitet oder nicht. Dany hat Spione - Punkt.
Die Iron Fleet ist angeblich die Grösste überhaupt. Flotten sind im Mittelalter unheimlich schwierig zu koordinieren, das ist, wie gesagt, Martin wohlbekannt. Hunderte Schiffe müssen ständig Proviant aufnehmen, geflickt werden usw. Ferner segelt man nicht im engen Gänsemarsch, weil man dann gar nicht vom Fleck käme. Die naive Idee, die Schiffe wären einfach schnell im Pulk hinter den Felsen gekrochen ist abenteuerlich. So ein Flotte wäre tagelang am Horizont verstreut.

Das der Plot trash ist haben die Produzenten dadurch bewiesen, als sie im Video erklärten, Dany habe "dat alles halt vergessen".

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Ich versteh deinen Post nicht.
Was hat die Schlacht von Cartagena oder Cape Bon damit am Hut?!?
das den Vandalen da Überraschungsangriffe auf römische Flotten gelungen sind
Zitat
Es spielt im Grunde keine Rolle, ob Varys ein Netzwerk leitet oder nicht.
Auf einmal! Begründung
Zitat
Dany hat Spione - Punkt.
Show me und Na und?

Zitat
Die naive Idee, die Schiffe wären einfach schnell im Pulk hinter den Felsen gekrochen ist abenteuerlich.
erzähl das Lysander
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Denk was du willst. Tschüss.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Ich sehe aktuell nicht wo Dany Spione hat.
Ich mein, sie hat sie ganz offensichtlich aktuell nicht, und auch davor basierte ihre Strategie nicht auf Spionen.

Die Iron Fleet ist aktuell mindestens zwei geteilt. Die Schiffe die Euron hat, und die Schiffe die Yara hat. Dazwischen sind auch welche kaputt gegangen. Ansonsten kann es durchaus sein, und wäre sinnvoll, das Euron die Hauptflotte bei Kings Landing geparkt hat und dann mit einem kleinen Trupp von etwa sechs Schiffen bei Dragonstone rumgelungert hat nachdem klar war das Dany zurück kommt.
Nun und die Schiffe sind nicht hinter die durchaus ansehnlich großen Klippen gekrochen als sie Dany gesehen haben, sondern waren da vermutlich geparkt. Schließlich weiß man von welcher Richtung der Feind kommt und von welcher er drauf guckt.

Nun und neben Benihoffsthese das Dany nicht daran dachte, dass ein Teil der Flotte bei Dragonstone sein könnte, wurde auch erwähnt das Dany eher langsamer flog und mit Blick auf Rhaegal weil der Drache noch von der Schlacht zuvor angeropt war.
Das Dany nicht die hellste Birne ist was Strategie direkt auf dem Schlachtfeld betrifft wurde die Episode zuvor gezeigt.
Ebenso wie Drachen nachdem was in der Serie gezeigt wurde einen kleineren Feuerradius haben als die Skorpione. Schon in der Szene wo Bronn sich darin versuchte Drogon abzuschießen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Wäre es nicht sinnvoller über die tatsächlich präsentierten Szenen zu sprechen, anstatt sich darüber zu streiten, was man MÖGLICHERWEISE verschiedene tiefere Erklärungen konstruieren könnte oder auch nicht? Ich meine ... es ist der Job der Serie, uns eine schlüssige Story zu zeigen, nicht, uns zum kreativen Ausfüllen der Leerstellen anzuregen.
Über das, was nicht direkt oder indirekt auf meinem Bildschirm erschien, kann ich auch nicht sprechen. Da stelle ich mich dumm.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
.
Ebenso wie Drachen nachdem was in der Serie gezeigt wurde einen kleineren Feuerradius haben als die Skorpione. Schon in der Szene wo Bronn sich darin versuchte Drogon abzuschießen.
Nur sehe ich lkeinen, No way Skorpione zu so effektiven Flakgeschützen zu machen, Reichweite geht bis 1 km und Bäume sollen die auch durchschlagen haben aber so präzise mit Vorhalt etc nein.

btw in der Schlacht geht es um Taktik
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Wäre es nicht sinnvoller über die tatsächlich präsentierten Szenen zu sprechen, anstatt sich darüber zu streiten, was man MÖGLICHERWEISE verschiedene tiefere Erklärungen konstruieren könnte oder auch nicht? Ich meine ... es ist der Job der Serie, uns eine schlüssige Story zu zeigen, nicht, uns zum kreativen Ausfüllen der Leerstellen anzuregen.
Über das, was nicht direkt oder indirekt auf meinem Bildschirm erschien, kann ich auch nicht sprechen. Da stelle ich mich dumm.

Jup, das meinte ich vor ein paar Posts. Auch da bleibt für mich, dass die Meerenge als Versteck aus der Luft wirklich nicht taugt und auch nicht um sich vor Angriffen aus der Luft zu schützen - außer direkt von vorne.

Die Überlegung, dass Dany Euron wohl vergessen hat, finde ich allerdings aberwitzig.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Bald kann Dany einpacken. Wenn sie die letzte Echse auch noch verheizt, ist ihr Ruf als furchteinflossende Drachenmami dahin. Sonst hat sie ja nix drauf.
Wenn die Leute dann Jon gegen seinen Willen auf den Thron zerren, kann sie nur hoffen, dass er noch was an ihr findet.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Wäre es nicht sinnvoller über die tatsächlich präsentierten Szenen zu sprechen, anstatt sich darüber zu streiten, was man MÖGLICHERWEISE verschiedene tiefere Erklärungen konstruieren könnte oder auch nicht? Ich meine ... es ist der Job der Serie, uns eine schlüssige Story zu zeigen, nicht, uns zum kreativen Ausfüllen der Leerstellen anzuregen.
Über das, was nicht direkt oder indirekt auf meinem Bildschirm erschien, kann ich auch nicht sprechen. Da stelle ich mich dumm.
Joah.

Deshalb verstehe ich nicht weshalb die Effektivität des Skorpion respektive der Skorpione angezweifelt wird.
Bei der Demonstration wurde gezeigt das sie den Schädelknochen von Drachen zerschlagen können.
Beim Überfall auf die Gold-Kompanie wurde gezeigt das sie weit schießen können und Drogon angekratzt.
Der Night King hat dann noch einen vergleichbar großen Speer von Hand in Viseryion geworfen. Ohne irgendwelche Zauberformeln zu murmeln oder andere Anzeichen von Zauberei zu machen.
Weshalb sollten die Skorpione, welche auf Eurons Schiffen waren und sowohl nach oben wie unten bewegt werden können und auf runden Plattformen stehen, nicht Rhaegal abschießen können?

Das gleiche hinsichtlich Varys und Danys Spionage-Netzwerk.
Es wurde gezeigt das die Spatzen für etwas Brot zu Qyburn übergelaufen sind.
Es ist weder Dany noch Varys für die längste Zeit nicht aufgefallen das ihnen zwei von drei eroberte Städte wieder in die Sklaverei gefallen sind. Varys war die Schiffe aus Dorne holen, von dem was man sieht.
Es wird gezeigt wie sie beim Schlachtplan alle Schiffe auf den Haufen Pöppel um Kings Landing schieben. Während gezeigt und in Dialogen erklärt wird das Varys sich kaum noch zurück halten kann um Dany zu Gunsten von Jon einen Dolch in den Nacken zu jagen.

Daneben hat die Serie in Dialogen mit dem Onion Knight und Stannis etabliert as Dragonstone schon etwas herausfordernd anzufahren ist und es da große Klippen gibt.
Sich hinter zweien dieser Klippen für einen Hinterhalt zu verstecken ist jetzt strategisch keine Meisterleistung sondern mehr so GMV.

Naja und die Serie lässt die Charaktere erklären das Jon seine Dany nicht begleitet weil es Rhaegal nicht super geht. Ebenso wie man sieht das Dany mehr mit dem angucken (und einschätzen) ihres verletzten Drachen beschäftigt ist, als mit der Luftaufklärung. Nun und dazu kommt noch das man annehmen könnte das sich Euron vielleicht ein kleines bisschen um die Iron Isles gekümmert hat.

Das heißt rein auf der Serie basierend, kapiere ich die Probleme nicht.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Luxferre

  • Gast
Das heißt rein auf der Serie basierend, kapiere ich die Probleme nicht.

Dann belasse es doch dabei, dass andere Leute Probleme haben/sehen, die Du nicht hast. Da hast Du eindeutig die entspanntere Haltung, würde ich sagen. Und jeden Post, der Kritik oder Unverständnis beinhaltet gegen-zu-kommentieren scheint die Wogen hierzuthreads ja nicht gerade zu glätten ;)

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
[...]

Sich hinter zweien dieser Klippen für einen Hinterhalt zu verstecken ist jetzt strategisch keine Meisterleistung sondern mehr so GMV.

[...]

Das heißt rein auf der Serie basierend, kapiere ich die Probleme nicht.

Das ist offensichtlich, genauso wie deine Erklärungen nicht genügen werden, wenn man die Probleme sieht. Insofern hilft es da tatsächlich am meisten, es gegenseitig so stehen zu lassen. Zumal hier nun keiner in unnötige Rage verfallen ist.

Die Sache mit dem GMV würde ich allerdings lassen. So wie du die Kritik nicht sehen kannst, können andere - auch ich - die Plausibilität und Folgerichtigkeit bestimmter Ereignisse und Charakterentwicklungen nicht erkennen. Da ich denke, dass wir alle über genug Common Sense verfügen, hier aber unterschiedlicher Meinung sind, würde ich den GMV in der Kiste lassen.

Mal was anderes, die Kostüme sehen nach wie vor toll aus! Schade fand ich, bisher in dieser Staffel nicht in den Genuss toller (Zwei-)Kampf Szenen gekommen zu sein. Da haben sie sonst schön anzusehende Dinge choreographiert, was gegen die Eiszombies leider auf Grund deren mangelnden Kampfgeschicks kaum möglich war. Vielleicht kommt das nochmal.

Ich frag mich wirklich, ob Bronn noch eine Rolle spielen wird oder ob die unvermittelte Szene htps. dazu diente ihn rauszuerzählen, damit es einen Grund gibt, warum er nur an der Seitenlinie rumstehen wird.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Teylen, jede Armee die nicht mit Keulen marschierte hat eine Art von Spionage/Spähapparat.

Ein riesiger Steinzeithammer könnte einem Drachschädel ebenso gefährlich werden. Das Problem einer Waffe ist die taktische Implementierung.

Bereits die Szene, die du schilderst war ja albern. Ein Skorpion ist nicht in der Lage, seinen Bolzen hunderte Meter weit effektiv in die Luft zu schiessen, punktgenau zu treffen und dann auch noch herrlich einfach zu bedienen sein. Obwohl die Schussfrequenz sich sehen lassen konnte, lag die maximale (nicht die effektive) Reichweite bei dieser Grösse wohl bei 4-500m. Wohlgemerkt, nach oben zu schiessen verringert natürlich sowohl Reichweite als auch Geschosskraft ein bischen. Und die schweren Metallbolzen sind auf Penetration, nicht auf Flugleistung ausgelegt. Analog hierzu geniesst der Langbogen eine längere Reichweite ggü der stärkeren Armbrust mit ihren stummeligen Bolzen.

Ein modernes Militargewehr ist bei weitem präziser als ein oller Skorpion. Trotz modernem Visier lassen sich Ziele über 300m nur schwer treffen. Weder ist die Ballista mit so etwas ausgestattet, noch ist sie ausgerichtet gewesen, bewegliche Ziele zu bekämpfen. Immerhin hat GoT denen so eine Art "Flak"-Gelenk verliehen. Es ist sehr albern, aber die Produzenten erkannten immerhin, dass man wenigstens so tun muss als ob Qyburn das Problem technisch gelöst habe.
Stell dir vor du zieltest auf ein stecknadelgrosses Objekt mit deiner Ballista und die Stecknadel bewegt sich. Jetzt rüttelst du an deinem zentnerschweren Gerät und kannst der Stecknadel punktgenau folgen? Sicherlich...  ;D

Desweiteren, wie lange soll Euron wohl mit seiner Pirsch-Flotte vor Dragonstone gewartet haben? Nehmen wir mal an er hätte sich, wie so oft in der Serie, erfolgreich teleportiert und die Flotte hätte nicht tagelang das Meer zugestellt. Ist es auch nur einigermassen glaubhaft, dass die Fischer von Dragonstone (Das Grundnahrungsmittel vor Ort) die lauernden Piraten nicht läääängst gesehen hätten?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Zumal hier nun keiner in unnötige Rage verfallen ist.
Ich habe doch nur ganz normal geschrieben?

Zitat
Die Sache mit dem GMV würde ich allerdings lassen.
Ich habe lediglich attestiert das ich es bei Euron für ein Anzeichen von GMV halte sich nach der News von Danys Rückkehr bei Dragonstone zu verstecken. Weil Dragonstone ein ziemlich logischer Stopp zwischen White Habor und Kings Landing ist. Wieso sollte ich das sein lassen?

@Einzelgaenger
In der Szene springt Bronn kurz auf das Ding drauf, ist ungeübt, unter Stress, schießt und trifft fast. Finde das jetzt durchaus nicht "wenig treffsicher". Zumal Distanzen schätzen bei der Kameraführung schwierig ist. ^^;

Das heißt, von dem was ich in der Serie zu sehen bekam scheint es weder ein Problem mit den Skorpionen noch mit Weitwurf zu sein Drachen zu treffen und zu verletzen. Wobei ich dankbar bin, das es nicht so nach Zahnstochern aussieht, wie der Stocher wo Smaug erlegt hat.

Hinsichtlich Dragonstone habe ich in der Serie da noch keinen Fischer und kein Fischervolk oder überhaupt Volk gesehen. Einer der größeren Meckerpunkte für Stannis war ja auch, das er auf Dragonstone Lord über einen weitestgehend unbewohnten Felsen war.
Nun und im Grunde braucht Euron da nicht mehr Proviant als Dany. Gerade wenn er einfach halbwegs gleich losfährt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Ich hatte auch Probleme, den Hinterhalt für glaubwürdig zu halten, bis ich akzeptiert hatte das Dany einfach unfähig ist.
Jetzt habe ich sogar einen historischen Präzedenzfall gefunden:

Teylen, jede Armee die nicht mit Keulen marschierte hat eine Art von Spionage/Spähapparat.

Österreicher, 1800, in der Schlacht von Hohenlinden. Unfähiger Prinz lässt Armee einfach in den aufgestellten Gegner hineinmarschieren. Aufklärung? Fehlanzeige. Schlacht verloren, Krieg verloren.
« Letzte Änderung: 9.05.2019 | 17:18 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Vorher setzt sie auch durch, dass die Truppen ohne vorherige Erholung losmarschieren, nur um zu demonstrieren, dass sie das Sagen hat.
Schlechtes Management, oft genug beobachtet.  :(
Dany ist am Ende.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Vorher setzt sie auch durch, dass die Truppen ohne vorherige Erholung losmarschieren, nur um zu demonstrieren, dass sie das Sagen hat.
Ja, das hat mich auch verwirrt. Auch das Jon dem so anstandslos beigesprungen ist.
Als wenn sie versuchen muss Cersei im Zerg-Rush-Mode zu schlagen.

Zumal, strategisch gesehen, dürfte Cersei schlicht in absehbarer Zeit der gute Wille der Iron Bank abgehen. Wenn diese keinen Gegner sieht und kein Geld bekommt.

Insofern verbleibe ich #TeamCersei
Sie ist nicht nett, hat aber bisher mit recht viel Verstand agiert.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Wenigstens können wir uns hier einig sein!

#queendowager #teamlion #avangehousetarly #thesouthremembers #noessosbarbarians

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
HBO's Game of Thrones (Song of Ice and Fire von George R Martin)
« Antwort #1371 am: 9.05.2019 | 22:03 »
Insofern verbleibe ich #TeamCersei
Sie ist nicht nett, hat aber bisher mit recht viel Verstand agiert.

Okay, jetzt geht es hier langsam einer interessanten Frage zu: Ist Verstand das wichtigste Merkmal für einen Herrscher in GoT?

Oder, um das Pferd anders aufzuzäumen: Glaubt irgendwer hier wirklich daran, dass irgendwer am Ende auf dem Thron sitzt? Also von den drei Kandidaten Cersei, Danaerys (die Abkürzung Dany ist furchtbar) und Jon, zumindest.

Also ich bin ehrlich: Ich verfluche der Serie die Knochen, wenn von denen drei jemand den Thron erobert.

Und wenn am Ende einfach alle tot sind, weil man sich im Thronraum gegenseitig erdolcht (was wäre das auch für eine bescheuerte Szene), dann bin ich zumindest ungehalten. Genauso, wenn ein externer Feind alle killt.

Ich finde nämlich, dann hätte man sich die ganze Übung auch sparen können. Ich halte GoT nicht für eine Serie, die eine „Return of the King“-Geschichte erzählt. Ich glaube ja eher, es ist die Vorgeschichte der Einführung eines ganz neuen politischen Systems auf Westeros.

Wie das aussieht und ob sich das in den verbleibenden zwei Episoden herbeierzählen lässt, das steht auf einem anderen Blatt.

Aber zumindest das Gespräch zwischen Tyrion und Varys hat stark in eine Richtung gedeutet.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 9.05.2019 | 22:09 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Gangs of New York nicht gesehen? ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Okay, jetzt geht es hier langsam einer interessanten Frage zu: Ist Verstand das wichtigste Merkmal für einen Herrscher in GoT?
Es ist bis dato ein wichtiges Merkmal um den Thorn unter dem Hintern zu haben und da zu behalten.

Ich persönlich fände es ansprechend wenn die Person die bisher mit am härtesten dafür gearbeitet hat und es am gewieftesten / ruchlosesten verteidigt hat drauf bleibt. Also Cersei.
Was natürlich mit den Mord-Absichten der gesamten restlichen Cast sowie ein bis zwei Prophezeiungen brechen würde. Was ich auch feiern würde, gerade die Prophezeiung.

Zitat
Oder, um das Pferd anders aufzuzäumen: Glaubt irgendwer hier wirklich daran, dass irgendwer am Ende auf dem Thron sitzt?

Einmal ganz nüchtern gesehen.
Cersei wird die nächste oder über nächste Folge sterben. Wahlweise:
) Durch Euron, der 1+1 von Tyrions Offenbarung zusammen zählt und ein jüngerer Bruder ist.
) Durch Arya, welche sie immer noch auf der Liste hat und wo es zur Augenfarbe passt (Cersei hat grüne) und die eine jüngere Schwester ist.
) Durch Jaime, welcher der jüngere Bruder des Zwillingspaar ist und vielleicht Cersei fürs Glück mit Brienne ausräumen mag.
) Durch Greyworm, weil Cersei Missandei hat meucheln lassen
) Durch Dany, weil sie es eh angekündigt hat
) Durch Tyrion, weil er ihr die letzte Verhandlungsschlappe nicht verzeiht, Erfahrungen im erdrosseln hat und der jüngste Bruder ist
Wenn Cersei Game of Thrones überlebt, dann Chapeau, dann würde echt mit meiner Erwartung gebrochen. Solange kriegt sie zumindest mich und Einzelgaenger als Fan-Kurve.

Hinsichtlich des allgemeinen Ausgang.
Wenn Danaerys gewinnt (25% Wahrscheinlichkeit):
Wird sie sich auf den Thorn setzen und die sieben Königreiche unter ihre Herrschaft zwingen. Es wurde sehr deutlich herausgestellt, dass sie kein Interesse mehr am zerbrechen des Rad hat.
Wenn Jon gewinnt (75% Wahrscheinlichkeit):
Wird er das Reich in alle sieben Teile fallen lassen und maximal über Kings Landing herrschen. Es gibt wohl kein Szenario in dem er gegen den Norden marschiert oder in dem Sansa zuläßt das der Norden effektiv unter der Fuchtel steht.
Mit 5% wird es irgendwas überraschendes... wie ein Drachenreiter mit einer Armee Drachen die Drogon in Alt-Valeria abgelegt hat XD

Wenn es keiner der beiden wird, wird irgendwer mit einem fabrizierten Anspruch daher kommen und das Spiel geht von neuen los.
Weder Varys noch Tyrion sind nach meiner Einschätzung nach an anderen Regierungsformen interessiert, sie wollen beide einen fähigen Herrscher auf dem Thron. Varys eine Person die eher Frieden bringt und akzeptiert wird - zwei Dinge die er bei Danearys nicht mehr sieht. Wobei er gänzlich auf Jons Seite zu sein scheint.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase