Autor Thema: Erzählt mir was von...  (Gelesen 21451 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Erzählt mir was von...
« Antwort #50 am: 12.04.2009 | 17:01 »
'tschuldigung, ich kenne nur ältere Duden Version. Wusste nicht das Handicap und WildCard, Gentleman, Bennie und Fust!Furious!Fun! usw. in der neuen Auflage drin stehen.
Jupp, er kennt nur ältere Duden!
Handicap & Gentleman gibbet genauso im Deutschen, der Rest sind einfach feststehende Begriffe!
Laaaaaaaaaaaaaaaangweilig!

Ich halte das Buch für grundsätzlich deutsch!
( Und sich jetzt über denglisch unterhalten, wäre lächerlich... die GE ist es nicht, funktioniert aber in beiden Sprachen ;) )
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Erzählt mir was von...
« Antwort #51 am: 12.04.2009 | 17:20 »
'tschuldigung, ich kenne nur ältere Duden Version. Wusste nicht das Handicap und WildCard, Gentleman, Bennie und Fust!Furious!Fun! usw. in der neuen Auflage drin stehen.
Handicap und Wildcard, sowie Gentleman stehen schon seit dem 2. Weltkrieg drin!

Bennie ist ein stehender Begriff wie er in Rollenspielen oder überhaupt Spielen ständig eingeführt wird. Nehmen wir mal das von einem Deutschen auf Deutsch geschriebene Rollenspiel "Funky Colts". Dort werden "Funkys" eingeführt (die effektiv so etwas ähnliches machen wie Bennies bei Savage Worlds). Dieser Begriff dient in seiner Besonderheit dazu das BESONDERE eines solchen Regelkonstruktes - wie eben im Falle Savage Worlds der Bennies - herauszustreichen.

Müssen wir hier über den Sinn und Unsinn der Einführung von solchen neuen, rollenspielspezifschen, etwas herausstreichenden Begriffen diskutieren?

Fast! Furious! Fun! - Das ist das "Marken-Motto" von Savage Worlds über den gesamten Erdball. Dieses Motto ist in Englisch gehalten, weil Savage Worlds (was ja vom Titel auch auf Englisch beibehalten wurde) eben aus den USA stammt und das gängige Motto mit FFF abgekürzt ein MARKENZEICHEN wurde. - Solche Markenzeichen und Mottos gibt es überall - nicht nur im Rollenspielbereich.

Um einfach einmal die englischen Begriffe und Passagen zusammenzufassen, die nicht dem Duden als der (augenscheinlich) finalen Instanz für die "Zulässigkeit" von fremdsprachlich entlehnten Begriffen in deutschen Texten entsprechen, bleiben nur die folgenden als stehende Begriffe bzw. Redewendungen:

Bennies - Spielmarken, die besondere regeltechnische Effekte mit einem anfaßbaren Spielelement verbinden

Fast! Furious! Fun! - Das international verwendete Motto für alle Savage Worlds Produkte und Fan-Aktionen ist eben dieses mit "FFF" abgekürzte, griffige Motto, welches sich so eingebürgert hat wie "Nike - Just Do It!" als Motto oder "The Fast and the Furious" als Filmtitel.

Savage Worlds - Das ist der Titel des Rollenspiels. Die Anspielung versteht man besser, wenn man die englischen Heftromanserien kennt, doch ist ein englischsprachiger Titel ja auch bei in ihrem Ursprüng deutschen Rollenspielen sehr en vogue: Space Gothic, Funky Colts, Arcane Codex. Und deutsche Übersetzungen haben ja auch regelmäßig die Titel beibehalten, ohne daß es in der deutschen Rollenspielergemeinschaft zu  Proteststürmen gekommen wäre: Shadowrun, Rolemaster, Traveller.

Gentlemen's Edition - Das ist der englischsprachige Untertitel, der sich einerseits mit dem <xyz> Edition an die Explorers Edition von Pinnacle anlehnt, andererseits aber etwas Eigenes darstellen soll. Daß es sich um einen englischen Untertitel für eine deutsche Ausgabe handelt, ist etwas ungeschickt, trifft aber die gesamte Aufmachung, optische Gestaltung der deutschen Ausgabe. Man kann sich natürlich darüber streiten, warum nicht ein deutscher Forscher in Lederhosen mit Gamsbart-Hut dargestellt wurde, statt eines englischen Gentleman und Mad Scientists. Man kann sich diesen Streit aber auch sparen.

Get Savage! - Diese Aufforderung ist tatsächlich eine überflüssigerweise auf Englisch gehaltene Formulierung. Sie steht auf dem Buchdeckel und man kann sie hinnehmen oder überkleben oder einfach ignorieren.


Das war - soweit ich das jetzt überblicke - die KOMPLETTE Liste an "bedenklichen, die deutsche Sprachreinheit bedrohenden" englischsprachigen Stellen in der deutschen Ausgabe von Savage Worlds.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Erzählt mir was von...
« Antwort #52 am: 12.04.2009 | 17:22 »
Zitat
Müssen wir hier über den Sinn und Unsinn der Einführung von solchen neuen, rollenspielspezifschen, etwas herausstreichenden Begriffen diskutieren?
öhm, nein? Das tut ihr aber.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Malachit

  • Gast
Re: Erzählt mir was von...
« Antwort #53 am: 17.08.2009 | 21:22 »
Habt Ihr eigentlich Erfahrungen mit den "Daring Tales of Chivalry" gemacht?

Kann man sie sich bedenkenlos zulegen oder würdet Ihr mir eher abraten?


Danke im Voraus für Eure Antwort(en) ;)

Es grüßt herzlich,
Euer Malachit

alexandro

  • Gast
Re: Erzählt mir was von...
« Antwort #54 am: 18.08.2009 | 15:45 »
#1 ist etwas weird und high-magic-mäßig für das dargestellte Setting, fängt aber die Stimmung der Artussage und verwandter Sagen gut ein.

#2 hat einen netten Ansatz, leider passiert das wirklich interessante (zumindest laut Planung) erst am Ende des Turniers, ohne das die Beschreibung irgendeine Idee für einen Zeitvertreib für die Spieler in dieser Zeit beinhaltet (abgesehen natürlich den geskripteten Unterhaltungen zwischen den NSCs zu lauschen - und dabei natürlich absolut nichts zu unternehmen, denn dann funktioniert das Abenteuer nicht mehr  :q).

#3 habe ich nur überflogen, scheint OK zu sein.

Insgesamt gibt es in der Reihe recht heftige Stimmungsschwankungen (high-magic Sagen --> Politik/Detektivgeschichte ---> Suspense), was es eigentlich UNMÖGLICH macht alle drei Teile (wie bei den Daring Tales of Adventure) hintereinander zu spielen ("Wir sind Feen und Engeln begegnet - warum sollte dieser Baron uns mit seinen Drohungen beeindrucken können?")

Spielpraxis:
"Death at a Joust" habe ich schon für Solomon Kane zwecklentfremdet, im Nachhinein habe ich mir gewünscht ich hätte es stärker angepasst.

Offline axiom

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: axiom
Re: Erzählt mir was von...
« Antwort #55 am: 11.03.2010 | 20:30 »
Kennt jemand " Powers & Perils #1: Orwell Industries (Savage Worlds Edition)" - wäre über ein paar Informationen gespannt

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Erzählt mir was von...
« Antwort #56 am: 12.03.2010 | 18:03 »
Powers & Perils #1: Orwell Industries (Savage Worlds Edition)"
Mehr zu Powers & Perils: Orwell Industries (2006, Softcover) nachfolgend in Zitaten und Links:

Zitat von: Produktbeschreibung
Not Just Another Corporation Bent on World Domination. Or is it?

Find out for yourself. This book gives you everything you need to start using Orwell Industries in your superhero game today! Your game is super. Shouldn't your supplements be? Over 80 pages of great information for any GM running a Superhero campaign, including the complete history of Orwell Industries, how to integrate it into your campaign, with plenty of information and adventure hooks. Officially licensed for M&M Superlink and Pinnacle's Savage Worlds and available in two separate editions!
Zitat von: Reality-Blurs-Homepage
Powers & Perils #1: Orwell Industries is our highly popular megacorporation that is easily inserted into any supers campaign and is available for both Savage Worlds and True20.
Auf RPGnow gibt es Orwell Industries als PDF-Produkt zu kaufen:
Zitat von: RPGnow-Beschreibung
Orwell Industries is the first product in our Powers & Perils line of superpowered supplements for Savage Worlds!

Written by Sean Preston and Butch Curry with the keen editing talents of Jodi Black and Clint Black (of Necessary Evil fame) and illustrated by Julia Bax, this premier PDF contains the history of Orwell Industries from its humble beginnings to its present worldwide infrastructure. Find details on key staff members, the corporate hierarchy, new enemies and allies, new gear and vehicles, secret projects, and more.

Guidelines are given on how to introduce and integrate Orwell Industries into your existing supers campaign and how you can make it the focus of a new campaign. Plot hooks abound, along with a complete campaign outline, so you'll never be at a loss for adventure. Additionally, you'll find both a printer friendly and full color version of this document, so it's both easy on your eyes and your ink.

Prepare to throw on your capes and spandex and face the evils of Orwell Industries!

Da meine Interessen in puncto Superhelden eher gering sind, kenne ich das Produkt leider nicht selbst.

Offline axiom

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: axiom
Re: Erzählt mir was von...
« Antwort #57 am: 12.03.2010 | 20:18 »
Vielen Dank für die flotte Antwort.
Mir war nicht ganz klar ob es eine reine Superhelden Kampagne ist, denn der Titel mit der Anspielung "1984" und der Beschreibung lässt mehrere Interpretationsmöglichkeiten zu.


Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 854
  • Username: Green Goblin
Re: Erzählt mir was von...
« Antwort #58 am: 17.03.2010 | 00:14 »
Erzählt mir was zu folgenden Produkten:
Sherwood: The Legend of Robin Hood (Savage Worlds Edition)
und
Gaslight Victorian Fantasy (Savage Worlds Edition).

Zudem würde ich gerne wissen, ob es dien Verlag noch gibt, denn in deren Foren passiert ja nicht allzu viel. Beides wären nämlich auch Sachen, die ich mir gerne als Hardcopy kaufen würde, aber von denen ich nicht glaube, daß sie jemals in diesem Format erscheinen werden.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Erzählt mir was von...
« Antwort #59 am: 17.03.2010 | 01:39 »
Erzählt mir was zu folgenden Produkten:
Sherwood: The Legend of Robin Hood (Savage Worlds Edition)
http://www.blutschwerter.de/f320-savage-worlds/t42010-sherwood-legend-robin-hood-als-sw-settingband-erschienen.html



und
Gaslight Victorian Fantasy (Savage Worlds Edition).
http://www.blutschwerter.de/f320-savage-worlds/t48079-gaslight-victorian-fantasy-sw-edition.html



Zudem würde ich gerne wissen, ob es dien Verlag noch gibt, denn in deren Foren passiert ja nicht allzu viel.
Und ob es den noch gibt! - Battlefield Press ist aktuell dabei SEHR SEHR SEHR GEILE eigene Settings nach SW zu übertragen und hat noch ein paar weitere wirklich tolle Settings "im Angebot":

1632 (US-Kleinstadt wird ins Jahr 1632 mitten in die Wirren des 30-jährigen Kriegs versetzt)

Mit GROSSER Spannung erwarte ich das hier irgendwann mal als Savage-Setting: Luftwaffe 1946
« Letzte Änderung: 17.03.2010 | 04:48 von Zornhau »

Offline axiom

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: axiom
Re: Erzählt mir was von...
« Antwort #60 am: 1.04.2010 | 00:10 »
Neue Frage habe mir Nekropolis 2350 geordert - welche von den englischen PDFs ist denn ein schönes empfehlenswertes Szenario "Opener of the Ways" klingt interessant.....

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Erzählt mir was von...
« Antwort #61 am: 1.04.2010 | 00:57 »
Häh?

Präzisier mal deine Frage...

Du hast dir Necropolis 2350 gekauft, ok.

Und du möchtest jetzt genau was wissen?
Etwas über Onesheets, über Abenteuer-PDFs oder über was genau?
 
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline axiom

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: axiom
Re: Erzählt mir was von...
« Antwort #62 am: 1.04.2010 | 20:36 »
One Sheets habe ich ein paar gefunden, aber Ich mag auch gerne Kaufabenteuer, und wollte einfach nur wissen, ob jemand eines der englischen Kaufabenteuer empfehlen kann....

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Erzählt mir was von...
« Antwort #63 am: 1.04.2010 | 21:22 »
Ok, sorry, damit kann ich dir nicht weiterhelfen, aber IIRC benutzt Zornhau gern mal welche. Frag ihn, er weiss bestimmt mehr zum Thema! ^^
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Erzählt mir was von...
« Antwort #64 am: 30.06.2014 | 18:11 »
Also ich kenne Zornhaus übliche RANTS auf Google-Plus, muss aber sagen, so detailiert wie er das hier beschrieben hat (egal ob von der positiven oder negativen Sicht) fand ich schon überzeugend.
Insgesamt eine Diskussion, die wirklich weiterhilft. Ich hoffe, dass Prometeus mir schnellst möglich das Regelwerk schickt und ich dann Spieler finden, die SW zocken wollen.

Offline Porta Stellaris

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Porta Stellaris
Re: Erzählt mir was von...
« Antwort #65 am: 15.07.2014 | 21:49 »
Hallo, noch ein Erfahrungsbericht von mir: Ich bin auch erst kürzlich bei SW eingestiegen und habe nach drei Abenteuern als Spieler mein eigenes Projekt in Angriff genommen: Millennium's End mit SW-Regelwerk. Wer ME nicht kennt: Technothriller in einem alternativen 1999 Universum (nicht sooo alternativ, alles nur etwas düsterer und dreckiger, man könnte es als Auftakt für Cyberpunk 2020 sehen). Die Spielercharaktere sind allesamt Söldner oder Mitglieder einer "privaten Sicherheitsfirma". Das Spiel hat seinen Schwerpunkt auf Ermittlungstätigkeit und taktischen Einsätzen (= Schießereien). Nach zwei Runden mit dem Originalregelwerk zeigte sich, dass Spieler und Spielleiter den Schießereien aus dem Weg gingen, nicht etwa, weil sie so tödlich waren, sondern weil deren Abwicklung so lange dauerte...
Ich hatte leichte Zweifel, ob sich ein so "un-pulpiges" Setting überhaupt sinnvoll mit SW-Regeln bespielen lässt, wurde aber bereits bei der ersten Spielrunde (alles SW-Neulinge) vom Gegenteil überzeugt. Feuergefechte ließen sich schnell abwickeln, ohne den Spielern das Gefühl einer realen Gefahr für ihre Charaktere zu nehmen. Und über die Geistesduelle und Tricks konnte ich fast alles abbilden, was die Spieler mit ihren Charakter außerhalb normaler Angriffe unternehmen wollten.
Mein Eindruck ist allerdings, dass man bei SW nicht zu "mechanisch", also nur an den Regeln entlang spielen darf, da vieles bewusst unscharf geregelt ist.
Mein tollstes Ereignis in der ersten Spielrunde: Die Charaktere (5) sollen in einem Dorf in Kambodscha einige entführte UN-Mitarbeiter befreien, die von Terroristen in einem kleinen Dorf auf dem Dorfplatz gefangen gehalten wurden (insgesamt 12 Bewacher, davon einer mit Maschinengewehr, ein Anführer, der Rest Statisten mit AK-74). Da Nationalfeiertag war, lagen überall Kracher rum. Ein Spieler wollte dem MG-Schützen aus der Deckung heraus einen dicken Böller vor die Nase werfen, um diesen Abzulenken. Der Spieler kannte den Trick-Mechanismus zu dem Zeitpunkt gar nicht im Detail. Ich habe das dann einfach als Geschicklichkeits-Trick gegen die Willenskraft des MG-Schützen interpretiert. Als ich den Spieler dann darauf hingewiesen habe, dass der MG-Schütze in der aktuellen Situation eigentlich nicht gefährlicher als jeder andere Terrorist ist (die Spieler hatten noch kein gutes Gefühl für die Waffenwerte in SW) antwortete dieser, dass sein Charakter das wahrscheinlich anders einschätzen würde, und blieb bei seinem Plan. Coole Aktion!