Autor Thema: Welches System für Judgement-Day-Setting?  (Gelesen 6035 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Welches System für Judgement-Day-Setting?
« am: 6.01.2009 | 13:48 »
Ich bin seit kurzem dabei, mich in die Serie "Terminator: The Sarah Connor Cronicles" zu verlieben... dazu hab ich mir auch nochmal Terminator 2 reingezogen und anschließend kam mir folgende Idee:

Ich würde gern ein beginnendes Endzeit-Szenario leiten. Die SCs starten in der Gegenwart (oder maximal Near-Future) bis Das Große Ereignis eintritt, dass einen großen Teil der Menschenheit wegfegt. Dabei bin ich noch relativ offen, was für ein Ereignis das sein soll, das könnte ein Seuche sein (Killervirus), der Zombie-Outbreak, Nukleare Katastrophe (Favorit!) oder eben die Skynet-dreht-durch-Variante.

Im Spiel soll das dann dahin gehen, dass die Charaktere mit einer mehr und mehr zerfallenden Welt zu tun haben- und zwar schleichend.
Das Problem ist: Es gibt noch viele Maschinen, Kraftwerke usw die funktionieren, allerdings nicht mehr genug Menschen, um sie zu bedienen, so dass nach und nach die Kraftwerke ausfallen, Tiere aus Zoos, Ställen usw ausbrechen und sich vermehren, die Menschen anfangen zu plündern, was geht und sich erstmal verkriechen... Es entstehen neue Mikrogemeinschaften, die entweder produktiv vorgehen (Kraftwerke zum laufen bringen, Spezialisten finden, Wissen sammeln + anwenden, Felder anpflanzen usw) oder eben destruktiv und sich mit Plündern und Waffengewalt durchsetzen.
Ich denke da an eine Mischung aus Mad Max und "Quiet Earth: Das letzte Experiment", falls den Film noch jemand kennt...

Nun die Frage: Welches System bietet sich dafür an, gibt es überhaupt eins? Am besten for free oder maximal nur ein Buch nötig zum spielen.

Das System sollte folgendes bieten:

- simples Kampfsystem
- Skills beziehen sich eher auf Berufsgruppen (zBsp: "Techniker: große Maschinen" oder "Studiert: Nanotechnologie") als auf einzelnen Talenten
- lokales Resourcenmanagement: Nicht unbedingt charakterbezogen, sondern mehr auf einzelne "Clans" bzw Gruppierungen
- wichtig wäre vielleicht noch ein System für Werte wie Loyalität und Führungsstärke
- nicht zwingend Magie oder Übernatürliches

Die Herausforderung für die Spieler sollte darin liegen, einen langfristig haltbaren Weg zum Überleben zu finden. Sei es letzendlich als autonomer Einsiedler, als angesehenes Mitglied (oder Anführer) einer Plündergang oder in einer der neu entstehenden Lebensgemeinschaften.

Nach allem, was ich bisher gelesen habe, favorisiere ich "Savage Worlds", kenn das System als solches aber noch nicht (nur mal drin geblättert und hier im Forum hin und wieder gelesen). Reicht aber nicht, um zu beurteilen, ob es passt, vielleicht kann mir jemand helfen, der SW kennt?
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Welches System für Judgement-Day-Setting?
« Antwort #1 am: 6.01.2009 | 13:55 »
Ich hätte dir jetzt auch SW empfohlen. Ansonsten vielleicht GURPS? Ich weiß, nicht ganz so simpel, aber die Lite-Version ist gratis.

Willst du eher 'realistisch' oder eher großartige Action spielen?

Kennst du das (frei verfügbare) Fallout PnP? Zwar nicht mein Fall, aber gute Inspiration. Für SW gibt es das Szenario Zombie-Run (oder so).

All Flesh must be Eaten ist auch lustig :)

Erzähle mal mehr über den Spielstil!

Daheon

  • Gast
Re: Welches System für Judgement-Day-Setting?
« Antwort #2 am: 6.01.2009 | 14:01 »
Savage Worlds ist mE für actionbetonte Dommsday-Szenarien wie Mad Max oder Terminator sehr gut geeignet. Ich bin mir nicht sicher, wie gut es für Spiele geeignet ist, in denen Intrigen und Politik einen großen Raum einnehmen sollen, wahrscheinlich aber eher weniger, da es dafür keine Mechanik (sprich: Resourcenmanagement) anbietet.

Kampfsystem: ist zwar schön unkompliziert, setzt aber - will man die Stärken des Systems voll auskosten - Miniaturenspiel voraus

Skills: sind sehr allgemein gehalten, viele Detailkenntnisse lassen sich über Common Knowledge abhandeln, Spezialisierungen laufen dann ggf. über Professional Edges

Führungsstärke: wird wie sehr vieles bei SW über Edges geregelt


Edit: Resourcen und Führung nachgetragen
« Letzte Änderung: 6.01.2009 | 14:18 von Daheon »

Pyromancer

  • Gast
Re: Welches System für Judgement-Day-Setting?
« Antwort #3 am: 6.01.2009 | 14:05 »
Ich würde das mit Traveller machen, aber ich würde momentan fast alles mit Traveller machen.
Aber um mal deine Liste abzuarbeiten:
-Das Kampfsystem ist ziemlich simpel.
-Die Fertigkeiten sind ziemlich breit, haben aber teils Spezialisierungen (z.B. "Ingenieur (Reaktor)")
-Regeln für Resourcenmanagement, die über Geld und Ausrüstungslisten hinausgeht, gibt es nicht.
-Es gibt die Fertigkeit "Führung", die aber eher für den Kampf ausgelegt ist.
-Psi-Regeln, die man ohne Probleme weglassen kann.

Da das System für SciFi ausgelegt ist, muss man minimal schrauben (Fertigkeiten wie "Raumanzug" streichen), und bei der Charaktererschaffung fallen einige Karrieren weg (z.B. "Raumflotte"), und einige Lebensereignisse müsste man uminterpretieren. An sonsten ist es für "Near Future" fast schon ideal.

Das SRD gibts für umsonst, da fehlen als einziges wesentliches Merkmal die Karrieren zur Charaktererschaffung:
http://traveller-rpg.de/Material/Traveller_SRD_054.pdf

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Welches System für Judgement-Day-Setting?
« Antwort #4 am: 6.01.2009 | 14:17 »
Erzähle mal mehr über den Spielstil!

Och wenn ich das so einfach könnte ;) Grundsätzlich sollte der Fokus weniger auf Kämpfe und Micromanagement liegen, sonder mehr auf allgemeinere Herausforderungen: Wie können wir unseren Clan gegen die anrückenden Plünderer am Besten schützen? -> Zusammenschluss mit anderen Clans, Waffen, Verhandlungen oder etwas anderes...

Mir würde dafür eher ein Konfliktsystem wie bei TSoY vorschweben als komplexe Talent- und Kampfregeln wie DSA.
Deshalb hat mich GURPS auch eher abgeschreckt, aber wenn empfohlen wird, werf ich gern mal nen Blick drauf.

Wenn ich mir meine Spieler so anschaue, sind wir nicht so die Regelfanatiker: Es wird lieber genau gesagt, was man will und dann einmal gewürfelt um zu gucken obs klappt, anstatt 25mal AT zu würfeln, bis der Gegner fällt.

Willst du eher 'realistisch' oder eher großartige Action spielen?

Kennst du das (frei verfügbare) Fallout PnP? Zwar nicht mein Fall, aber gute Inspiration. Für SW gibt es das Szenario Zombie-Run (oder so).

Realistisch im Sinne von Simulation mit komplexen Regeln? Nein.
Großartige Action im Sinne von cineastischen schnellen Kämpfen? Ja gern. Aber bitte nicht nur kämpfen ;)

Fallout hab ich mir hier mal angeguckt, aber da hat mich schon das Kampfsystem abgehalten: Vieeel zu komplex! Außerdem scheint es da außer Kampf nix zu geben, also fällt das schonmal flach.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Welches System für Judgement-Day-Setting?
« Antwort #5 am: 6.01.2009 | 14:20 »
Realitisch meinte ich im Sinne von "Menschen gewöhnlicher Kompetenz" im Gegensatz zu "Übermächtigen Superhelden". So von wegen "DSA" oder "D&D".

Hmm, gut, dann probiere doch Everway, das ist geil, schnell und wirklich gut geeignet, finde ich.

Daheon

  • Gast
Re: Welches System für Judgement-Day-Setting?
« Antwort #6 am: 6.01.2009 | 14:27 »
Wie sieht es denn mit Fudge oder FATE aus?
Sind beide kostenlos als Download erhältlich, es sind Baukästen, die leicht auf ein bestimmtes Thema zugeschnitten werden können und die Komplexität der Kampfregeln sowie des Skillsystems hat man auch selbst im Griff.

Links:
http://www.fudgerpg.com/files/pdf/fudge_1995.pdf
http://www.faterpg.com/dl/FATE2fe.pdf


Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Welches System für Judgement-Day-Setting?
« Antwort #7 am: 6.01.2009 | 14:29 »
Realitisch meinte ich im Sinne von "Menschen gewöhnlicher Kompetenz"

Hmm, gut, dann probiere doch Everway, das ist geil, schnell und wirklich gut geeignet, finde ich.

Ah okay, also: Ja genau das ;) Ganz klar keine übermächtigen Helden! Also im Grunde LowFantasy, nur ohne Fantasy...öhm.

Everway? Nie gehört... schaun mehr mal *gleichmalsuchmaschineanschmeißt*

zu Travaller: Kurz überflogen sieht mir das schon ganz gut aus, wär aber schon ne derbe Anpassung nötig, da Traveller ja doch sehr interstellar und dazu stark SciFi ist. Andere Rassen und Planeten, Zukunftstechnik, Raumfahrt, Techlevel usw fällt ja alles dann weg, da bleibt recht wenig übrig.
Da wär ich eher am überlegen, ein eigenes System zusammen zu basteln... weiß nur nicht, ob sich das für dieses eine spezifische Setting lohnt...? Bock hätt ich schon ;)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Welches System für Judgement-Day-Setting?
« Antwort #8 am: 6.01.2009 | 14:31 »
Everway? Nie gehört... schaun mehr mal *gleichmalsuchmaschineanschmeißt*

Schreibe dem Jörg mal eine Nachricht, der kann dir viel dazu erklären!

Pyromancer

  • Gast
Re: Welches System für Judgement-Day-Setting?
« Antwort #9 am: 6.01.2009 | 14:49 »
zu Travaller: Kurz überflogen sieht mir das schon ganz gut aus, wär aber schon ne derbe Anpassung nötig, da Traveller ja doch sehr interstellar und dazu stark SciFi ist. Andere Rassen und Planeten, Zukunftstechnik, Raumfahrt, Techlevel usw fällt ja alles dann weg, da bleibt recht wenig übrig.

Die Technik ist bei Traveller recht bodenständig. Wenn man Raumfahrt streicht, dann bleiben ein paar Implantate und Laserwaffen (mit Batterie-Rucksack) übrig, die in ein "Near-Future"-Setting auch gut reinpassen. Ob sich der Kauf des Regelwerkes lohnt, wenn man knapp ein Drittel des Inhalts nicht verwendet, dass müsste man sich natürlich ernsthaft fragen. Aber das SRD ist umsonst, wenn auch grauenhaft vom Layout. Leider gibt es nur das englische SRD in "halbwegs schön".

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Welches System für Judgement-Day-Setting?
« Antwort #10 am: 6.01.2009 | 14:52 »
Ich würde mir folgende Regelwerke anschauen:

Savage Worlds
Cyberpunk 2020
All Flesh must be eaten
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Welches System für Judgement-Day-Setting?
« Antwort #11 am: 6.01.2009 | 15:36 »
Fudge! Das hatte ich voll nicht aufn Plan... könnt was werden.
Und AFMBE würd ich mir auch mal angucken... bei Gelegenheit. *Grmpf* Wenn man man bei unserem einzigen Rollenspiel-Laden Gandalph ("Provinz" Lübeck..tja) schon komisch angeguckt wird, wenn man "Indie-Systeme" nur erwähnt...

EDIT: Hab die Demo in der Demo-Kit Liste gefunden, alles klar!
« Letzte Änderung: 6.01.2009 | 15:50 von Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Welches System für Judgement-Day-Setting?
« Antwort #12 am: 6.01.2009 | 15:46 »
Savage Worlds dürfte für so ein Setting ganz gut funktionieren. "Zombie Run" wär da vielleicht wirklich eine Kampagne, die Du Dir im Vorfeld ma angucken könntest.

Wenns ein bissl Indie-Mäßiger sein darf, könnte sowas auch mit Primetime Adventures ganz gut funktionieren.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Welches System für Judgement-Day-Setting?
« Antwort #13 am: 6.01.2009 | 15:53 »
Ephorân hätte als Baukastensystem den Vorteil, auf Deutsch zu sein, was je nach Spielern entscheidend oder dringlich gewünscht sein kann.

Vorteile:

  • Das Kampfsystem ist einfach und schnell, kann aber dennoch sehr taktisch sein
  • Die Expertise des Charakters wird durch den Spieler selbst definiert, was sich selbst ausbalanciert.
  • Loyalität und Führung würde man über den entsprechend multiplizierten Vorteil Geistiger Einfluss gut abbilden können, wenn es epische Dimensionen annehmen soll - ansonsten ist das natürlich hauptsächlich Sozialfertigkeit.
  • (Magie/Cyberware/Psi/Superkräfte/wasauchimmer ist drin, auch wenn Du es kaum brauchst)

Allerdings ist "lokales Ressourcenmanagement" meines Wissens in kaum einem System gegeben, wenn Du das im Sinne von "Wirtschaft eines Dorfes organisieren" meinst. Könntest Du den Punkt etwas ausführen?

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Welches System für Judgement-Day-Setting?
« Antwort #14 am: 6.01.2009 | 16:31 »
Allerdings ist "lokales Ressourcenmanagement" meines Wissens in kaum einem System gegeben, wenn Du das im Sinne von "Wirtschaft eines Dorfes organisieren" meinst. Könntest Du den Punkt etwas ausführen?

Das hatte ich schon befürchtet. Also meine Grundidee hierzu ist, dass nach einem "Großen Knall" wie ich ihn mir vorstelle zunächst noch einiges an Ressourcen vorhanden ist, diese aber sehr rasch weniger werden. Es entstehen zunächst Kämpfe um Lebensmittel und Medikamente, wenn alles aufgebraucht ist muss langsam Nahrung angebaut werden, dafür braucht man technische Geräte die aber auch nur begrenzt noch funktionieren, diese brauchen Benzin, dass auch immer knapper wird und so weiter...
Diese Spirale sollte in dem Setting eine tragende Rolle haben.
Eine Idee wäre, das über Zufallstabellen zu lösen. Eine Stadt hat einen Wert an benutzbaren Ressourcen und dieser wird durch Würfeln auf die vorhanden Gruppen verteilt, eine Restmenge bleibt evt übrig. Oder so ähnlich...

Es geht weniger darum, dass Klan X nur noch 42 Säcke Reis und 2 Hunde übrig hat.
Vielmehr hätte die gesamte Stadt vielleicht einen Resourcenwert von 50%, also die Hälfte ist zerstört durch Bomben, Fallout, etc.
Der Rest ist auf mehrere Gruppen verteilt und zwar in Teilen von 10,15 und 25. Weitere 10% gehören noch niemanden und sind in der gesamten Stadt verteilt. Da ein Wert von 25 für eine Gruppe schon recht hoch ist, könnte man hier schneller einen Stromgenerator finden als die gesamte Stadt zu durchsuchen.

Man könnte dann mit genug eigenen Resourcen, Wissen und Manpower auch irgendwann selbst neue Resourcen produzieren und den Wert des Klans so erhöhen, was natürlich länger dauert...

Ich hoffe mit dem Beispiel wird die Idee dahinter einigermaßen klar...
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Welches System für Judgement-Day-Setting?
« Antwort #15 am: 6.01.2009 | 17:04 »
Was die Management-frage angeht böte Savage Worlds einen recht bodenständigen Ansatz in 50Fathoms (ob man nun ein Schiff oder einen Trek Überlebender abhandelt ist nicht unbedingt ein Riesenunterschied), auch könnte man vielleicht ein bisschen was auf Rippers herausziehen, aber das entsprechende Sub-system dreht sich viel eher um die Frage wie sich die NSC so schlagen wenn die SC nicht dabei sind.

Gaaaaaaaanz weit hergeholt hat Reign Company-Regeln die man vielleicht nutzen kann (und mit Nemesis & co. auch genug Schwestersysteme um ein bisschen was an neuzeitlicher Ausrüstung berteitzustellen).

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Welches System für Judgement-Day-Setting?
« Antwort #16 am: 6.01.2009 | 17:19 »
[...]Also meine Grundidee hierzu ist, dass nach einem "Großen Knall" wie ich ihn mir vorstelle zunächst noch einiges an Ressourcen vorhanden ist, diese aber sehr rasch weniger werden. Es entstehen zunächst Kämpfe um Lebensmittel und Medikamente, wenn alles aufgebraucht ist muss langsam Nahrung angebaut werden, dafür braucht man technische Geräte die aber auch nur begrenzt noch funktionieren, diese brauchen Benzin, dass auch immer knapper wird und so weiter...
Diese Spirale sollte in dem Setting eine tragende Rolle haben. [...]

Du könntest das auch einfach auf "Ressourcenbereiche" abstrahieren: Du definierst Kategorien wie "Lebensmittel", "Medikamente", "Hygieneartikel" (das Schlimmste an der Endzeit ist das Fehlen von Klopapier!), "Waffen", "Energie und Maschinen" und was Dir sonst noch an relevantem Zeug einfällt, und setzt Stufen fest, was man hat und was man pro Zeitspanne pro Person im Schnitt verbraucht. Das wäre noch relativ handhabbar.

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Welches System für Judgement-Day-Setting?
« Antwort #17 am: 6.01.2009 | 17:28 »
Weißt du was? Ich würde ein eigenes Spiel  schreiben, das genau auf eine genau definierte Situation abgestimmt ist. Also eine fertige Kampagne, mit Tabellen für das Auskommen in genau dieser Kampagne. Ein wenig wie The Shab Al-Hiri Roach (oder so). Ein Szenario und die Regeln für selbiges. Das würde dir zumindest einiges an Arbeit ersparen, finde ich.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Welches System für Judgement-Day-Setting?
« Antwort #18 am: 6.01.2009 | 19:59 »
Weißt du was? Ich würde ein eigenes Spiel  schreiben[...]Das würde dir zumindest einiges an Arbeit ersparen, finde ich.

 ~;D

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: Welches System für Judgement-Day-Setting?
« Antwort #19 am: 6.01.2009 | 20:56 »
Mein Vorschlag: "Feng Shui" von Atlas Games. Action Movie Roleplay - also...
- Sehr schnelle Kampfregeln
- Time Travel schon standardmäßig mit drin
- Cyborg als Archetyp enthalten  ;D
Man muss lediglich den "Hong Kong-Actionpart" (Kung Fu/Magie) rausnehmen.
Mit dem Grundreglwerk bist Du übrigens schon komplett bedient. Mehr brauchts echt nicht.
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Pyromancer

  • Gast
Re: Welches System für Judgement-Day-Setting?
« Antwort #20 am: 6.01.2009 | 21:14 »
Mein Vorschlag: "Feng Shui" von Atlas Games. Action Movie Roleplay - also...

Das beißt sich extrem mit

Ganz klar keine übermächtigen Helden!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Welches System für Judgement-Day-Setting?
« Antwort #21 am: 7.01.2009 | 00:03 »
Wie wäre es mit Over the Edge?

Extrem schlankes System - vier Werte (einer auf 4, zwei auf 3, einer auf 1 - das ist der Nachteil). Man würfelt standardmässig mit 2 W6, außer einer der Werte kommt ins Spiel, dann würfelt man Wert W6. Sechser explodieren.

Die Werte sind sehr grob gehalten - "Techniker" oder "Fahrer" oder so.

Im Kampf verliert pro Runde der Unterlegene einen Würfel aus seinem Pool. Fertig.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Welches System für Judgement-Day-Setting?
« Antwort #22 am: 7.01.2009 | 00:38 »
Gurps Lite wurde ja schon genannt, was ich empfehlen würde.

Ansonsten vielleicht Ars Magica 4. (Mittlerweile auch als Freeware.) Natürlich ohne die Magieregeln. Aber auch die restlichen Regeln sind imho recht vernünftig. - Man muss halt nur die Talentliste etwas überarbeiten. - Und die Regeln fürs Coven lassen sich hervorragend nutzen, um dann später seine eigene kleine Siedlung zu gründen und zu verwalten.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.838
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Welches System für Judgement-Day-Setting?
« Antwort #23 am: 7.01.2009 | 09:13 »
Hallo zusammen,

ich würde es mit einem kombinierten Vorgehen versuchen.

Als Basissystem würde ich das Warhammer RPG wählen. Als Eigenarbeit müßte man dann noch die Karrieren aufstellen, die Skills anpassen und sich Gedanken zum Recourcenmanagment machen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Welches System für Judgement-Day-Setting?
« Antwort #24 am: 7.01.2009 | 09:30 »
Hallo zusammen,

ich würde es mit einem kombinierten Vorgehen versuchen.

Als Basissystem würde ich das Warhammer RPG wählen. Als Eigenarbeit müßte man dann noch die Karrieren aufstellen, die Skills anpassen und sich Gedanken zum Recourcenmanagment machen.

Gruß Jochen

Irgendwie hat das Stil! Insbesondere, wenn das Ganze etwas abgedrehter sein soll. Lass die Chaosmutationen ruhig drin  ~;D