Autor Thema: Blutschwerter! - war Aktion Abenteuer  (Gelesen 103698 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Blutschwerter! - war Aktion Abenteuer
« Antwort #475 am: 4.10.2016 | 00:10 »
Gefühlt sind die Blutschwerter zur Zeit allerdings eine Einmann Show. Hier im Tanelorn finde ich deutlich mehr neue Posts mit RPG Bezug als bei B!
Als ich damals ein RPG Forum suchte bin ich zuerst bei den Blutschwertern gelandet weil mir das Design dort deutlich professioneller erschien (tut es heute noch). Inhaltlich überzeugt mich inzwischen allerdings das Tanelorn mehr.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Blutschwerter! - war Aktion Abenteuer
« Antwort #476 am: 6.08.2019 | 20:08 »
Liegt es (wieder mal) an mir oder ist die Seite down?
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Blutschwerter! - war Aktion Abenteuer
« Antwort #477 am: 6.08.2019 | 20:09 »
Liegt an dir; ich komm ohne Probleme drauf.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Blutschwerter! - war Aktion Abenteuer
« Antwort #478 am: 6.08.2019 | 20:11 »
Alter, was ist mit meiner Internet-Verbindung los? Die selektiert im Moment ganz übel - erst war der Sphärenmeister dran in jetzt die Blutschwerter.  :verschwoer:
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline QuickAndDirty

  • Experienced
  • ***
  • We conquer your business!
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: QuickAndDirty
Re: Blutschwerter! - war Aktion Abenteuer
« Antwort #479 am: 21.03.2020 | 02:29 »
Gefühlt sind die Blutschwerter zur Zeit allerdings eine Einmann Show.
Alle menschen mit schneit und charakter wurden gemodhammered oder gebannt. Jetz sind nur noch Gemüse übrig....
There is a very unstable situation on the playground, that is unfoldung very quickly...

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Blutschwerter! - war Aktion Abenteuer
« Antwort #480 am: 21.03.2020 | 07:02 »
Alle menschen mit schneit und charakter wurden gemodhammered oder gebannt. Jetz sind nur noch Gemüse übrig....

Das muss nach meinem Weggang passiert sein
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Blutschwerter! - war Aktion Abenteuer
« Antwort #481 am: 21.03.2020 | 17:38 »
Ich bin ein wunderschöner Kohlrabi.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Blutschwerter! - war Aktion Abenteuer
« Antwort #482 am: 7.04.2020 | 18:26 »
Das muss nach meinem Weggang passiert sein
Nur teilweise.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Blutschwerter! - war Aktion Abenteuer
« Antwort #483 am: 7.04.2020 | 18:49 »
Nur teilweise.

Spannend. Die... ich glaube drei permabanns die ich vergeben habe wurden allerdings alle noch vor meinem Weggang wieder aufgehoben.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Blutschwerter! - war Aktion Abenteuer
« Antwort #484 am: 7.04.2020 | 19:52 »
Irgendwie ist für mich bei den Blutschwertern auch seit ein paar Jahren die Luft raus und ich verirre mich nur noch alle paar Schaltjahre dorthin....
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Blutschwerter! - war Aktion Abenteuer
« Antwort #485 am: 7.04.2020 | 19:57 »
Da kommt gefühlt nur noch alle 4 Monate ein neuer Beitrag...einmal im Jahr gucken reicht also dicke.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Blutschwerter! - war Aktion Abenteuer
« Antwort #486 am: 7.04.2020 | 20:03 »
Stimmt
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Blutschwerter! - war Aktion Abenteuer
« Antwort #487 am: 7.04.2020 | 20:41 »
Ja, früher war ich auch öfter da. Da war das so 50-50 mit dem Tanelorn.
Da war abba auch noch mehr Lametta ...
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Blutschwerter! - war Aktion Abenteuer
« Antwort #488 am: 11.01.2023 | 12:46 »
Das Blutschwerter-Forum schließt nach 20 Jahren die Pforten.
https://blutschwerter.de/thema/20-jahre-blutschwerter-sind-genug.103105/

Ich sage von hier aus danke für die lange und aktive Zeit. Ich war nur selten auf dem B! unterwegs, immer nur zum Lesen, aber es hat mir Spaß gemacht. Danke an den Admin Hoffi und bis bald.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.097
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Blutschwerter! - war Aktion Abenteuer
« Antwort #489 am: 11.01.2023 | 12:51 »
Das ist traurig, aber ich kann es nachvollziehen.
Danke an Hoffi und alle, die Zeit und Energie ins Blutschwerter-Forum gesteht haben.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Traurig, aber auch ich verstehe es. Schön, dass das  :t: noch weiter die Stange hält.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Oh je.

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.436
  • Username: Turgon
Das ist schade :(

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
War absehbar. Schade ist es trotzdem.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Ja, schade. Hab nochmals meine Posts von 2007 gelesen, krass wie die Zeit vergeht. Den Leuten, die es betrieben haben alles gute.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Also es ist natürlich immer schade, wenn ein RPG-Forum seine Pforten dicht macht.

Dem B!-Forum trauere ich allerdings nicht wirklich hinterher.

Als ich mich vor vielen, vielen Jahren dort zum 1. Mal angemeldet habe, wurden mir damals im Laufe einer Systemdiskussion übelste Sachen unterstellt, die allesamt locker den einen oder anderen Straftatbestand im StGB erfüllt hätten. Leider hielt es die damalige Moderation nicht für nötig, diese User zu bannen oder anderweitig zu sanktionieren, da es sich wohl um alteingesessene User handelte. Und so war ich dann auch relativ schnell wieder weg aus dem Forum.

Einige Jahre später bin ich dann zufällig nochmal dort gelandet...und habe dem Ding eine 2. Chance gegeben. Da war es dann schon einigermaßen besser- auch vom allgemeinen Umgangston her. Ich habe mich dann an einigen Diskussionen dort beteiligt, die auch halbwegs zivilisiert abliefen und hab' einige Sachen dort auf dem Marktplatz(?) verkauft. Ich war dann insgesamt auch etwas länger dort und habe im Ggs. zum 1. Besuch auch meinen Account nicht gelöscht ^^. Aber trotzdem hat es mich nicht wirklich lange dort gehalten, ich fühlte mich dort nie so richtig "rpg-heimisch". Ich kann es nicht genau sagen, aber ich würde vermuten, dass meine letzte Anmeldung dort schon über 5 Jahre her ist (wenn nicht gar noch länger).

Ich trauere daher dem B!-Forum keine Träne nach (auch wenn das vielleicht etwas hart klingen mag).
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Sehr schade! Gerade zu Pirates of the spanish main hab ich seinerzeit nur dort Infos gefunden. Und eine Menge Naterial für Piratenkampagnen insgesamt.

RIP B


Gesendet von meinem E940-2796-00 mit Tapatalk


Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Ohne das B! Forum gäbe es heute nicht mein Star Reeves Rollenspiel, denn die Idee dazu kam mir aufgrund eines dortigen Threads und ohne das frühe Feedback in diesem Forum hätte ich das vermutlich auch nicht weiter verfolgt. Aber darüber hinaus war ich im B! nicht sehr aktiv, da ich früher in den Verlagsforen zuhause war und später hier hin übersiedelt bin. Trotzdem finde ich es immer schade, wenn ein Stück der Geschichte und ein Teil unseres Hobbys / der Rollenspielszene endet. Zumal ich persönlich keine schlechten Erinnerugen mit dem B! verbinde und die Diskussionen dort fast immer als konstruktiv empfunde habe. Das es mal "wilde Zeiten" gab, hab ich natürlich auch gehört, aber welches Forum hatte das in dieser Zeit damals nicht?
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Das Blutschwerter Forum hatte gute, aber leider auch viele dunkle Seiten. Lange ist es her, dass ich dort User war. Ich schreibe nun aus der subjektiven Erinnerung.

Es war ein Forum mit vielen interessanten Themen, welches auch den Austausch über Rollenspiele abseits des Mainstreams anbot. Es verfügte über eine gute Menge an Aktivität und damals schien es mir dem Tanelorn voraus zu sein (oder hieß es damals noch GroFaFo?).

Das Blutschwerter Forum hatte sich als freies und offenes Forum positioniert, in dem man auf „ehrliche“ Weise diskutieren konnte. Leider sorgte dieser Moderationsstil für eine oft ruppige bis hin zu einer sehr negativen Diskussionskultur. Heute würde man den Begriff „toxisch“ dafür benutzen. Meiner Erfahrung nach sorgte dies für den Ruf, das Forum sei ein Kampf- oder Flameforum, ein Ort wo der Umgang miteinander ‚gar nicht ginge‘. Mich schreckte dies damals nicht ab, weil man dort zeitnah Neuigkeiten und andere aktuelle Themen diskutieren konnte. Ich besuchte das Forum oft.

Tatsächlich waren einige Mitglieder des Forums oft Fluch und Segen zugleich. Einerseits fand man da immer diskussionswillige Meschen und Antworten auf Fragen, andererseits war die ‚ehrliche Kultur‘ keine besonders freundliche Diskussionskultur. Gerade unerfahrene Neulinge hatten es nicht leicht und ich erinnere mich an mehrere Begebenheiten, bei denen neue User herrlich naiv, aber wundervoll begeistert und enthusiastisch ihren eigenen Heartbreaker vorstellten und dann so heftig verbal ‚in die Fresse‘ bekamen, dass sie nach ein, zwei Posts dem Forum den Rücken kehrten.
(Passiv-)Aggressionen gab es oft: Es gab mehr als genug ‚Beef‘ zwischen den Regulars und ich habe mich bestimmt auch nicht immer mit Ruhm bekleckert. Doch manche Handlungen gingen dann tatsächlich ‚gar nicht‘. Ich, zum Beispiel, erhielt mehrere PNs mit strafrechtlich relevanten Beleidigungen, mit sehr expliziter Wortwahl und sehr hohem Hasspotential … bloß weil ich nicht die Meinung eines anderen über ein Spiel teilte! So viel Hass, für so eine Nichtigkeit. Ich war in vielen Foren unterwegs, aber so etwas ist mir nur bei den Blutschwertern begegnet.

Zu Loben ist die Arbeit welche das Team in das Blutschwerter Forum investierte. Man versuchte sich weiterzuentwickeln, aber nicht alles war eine gute Idee. Als man beispielsweise ein User-Beliebtheits-Scoring einführte, wurde das schnell zu einem weiteren Kampfmittel. Das Team wollte das Forum und die Community als feste Größe in der Szene etablieren und schuf Möglichkeiten wie einen Downloadbereich für selbsterstellte Materialien, man war auf der SPIEL in Essen aktiv und erstellte mit der offiziellen B!-Rezension ein B!-Gütesiegel. Doch auch hier bleib es nicht ohne Skandal.

Dann kam die Umbenennung in Aktion Abenteuer (A!). Soweit ich mich erinnere, war der Grund dafür der Wunsch freundlicher nach außen aufzutreten, da man Blutschwerter für zu martialisch und abschreckend für Verlage empfand. Es gab auch eine neue Optik. Ich erinnere mich nicht mehr genau ob hier der schleichende Niedergang begann. Aber mit der Zeit büßte das Forum immer mehr aktive User ein. Manche sahen durch die Umbenennung, die später rückgängig gemacht wurde, einen Identitätsverlust. Ich mag mich irren, aber ich vermute, der Ruf ein hartes Pflaster zu sein war ausschlaggebender. Dazu gab es interessante Alternativen und viele Regulars verschwanden mit der Zeit. Ich frage mich, was aus einigen ikonischen B! Regulars, wie z.B. Silvermane, passiert ist. Einige fand man ja im Tanelorn wieder.

Wie dem auch sei, liebes Blutschwerter Forum, ich vermisse dich nicht, dafür gab es zu viel böses, aber ich finde es trotzdem schade, dass es dich nicht mehr gibt. Du bist ein Stück deutsche Rollenspielgeschichte.

EDIT: Typo korrigiert
« Letzte Änderung: 12.01.2023 | 22:45 von Prisma »
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Noch ein Forum dicht.  :'( War dort auch aktiv. Doch es war in letzter Zeit kaum noch was los. Daher ist die Schliessung eigentlich gar keine Überraschung mehr.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...