Umfrage

Hast du schon einmal ein eigenes Rollenspiel entwickelt?

Ja.
60 (47.6%)
Nein.
18 (14.3%)
Nein, aber ich habe einmal dran gearbeitet.
26 (20.6%)
Ich bin dabei.
22 (17.5%)

Stimmen insgesamt: 102

Autor Thema: [Umfrage] Wer hat schon einmal ein Rollenspiel entwickelt?  (Gelesen 9661 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: [Umfrage] Wer hat schon einmal ein Rollenspiel entwickelt?
« Antwort #50 am: 6.05.2009 | 07:19 »
In seinem Beitrag stellt er Hausregelentwicklung als einen (von vielen) möglichen Einstieg in das Selbstentwickeln von Rollenspielen dar. - Und RECHT hat er damit!

Für mich macht es einen ganz anderen Eindruck, wenn man jemanden der behauptet noch nie ein System geschrieben zu haben postwendend fragt, ob er "noch nie auch nur eine einzige Hausregel gemacht hat".

Das klingt für mich schwer danach, dass man glaubt das die Aussage des Gegenübers nicht ganz der Wahrheit, wie man sie selbst versteht, entspricht.

Und hätte er nur diese, von Dir umrissene, Meinung vertreten wollen, hätte er ja auf meinen Beitrag gar nicht antworten müssen, immerhin hätte ich ihm dann nicht widersprochen.

Wie auch ich Dir nicht widersprechen würde, wenn Du schreibst:
Zitat
Ab einer gewissen "kritischen Masse" an Hausregeln liegt nicht mehr eine verhausregelte Fassung eines Regelsystems vor, sondern wirkllch etwas NEUES.

Diese Diskussion wird NUR von Dir geführt.

Immerhin hat er mir geantwortet, damit sind es schon mal zwei.
Mit Dir sogar drei.

Und sie ist NICHT Thema dieses Threads.

Natürlich ist sie das.
Es ist essentiell wichtig für die Interpretation des Ergebnisses dieses Threads ob man da schon mit jeder selbst erschaffenen Hausregel als "Rollenspielentwickler" gilt, oder nicht.

Nicht das ich der Umfrage irgend welche Aussagekraft oder Repräsentativität unterstellen wollte.

Und in bestimmt der Mehrzahl aller Threads in diesem Forum entfernen sich die Beteiligten weiter von Thema, ohne das es als off topic betrachtet wird.

NUR ... NICHT ... NICHT

Wörter nur in Großbuchstaben gelten als "schreien" und werden von einer Vielzahl von Forenusern daher als unhöflich empfunden, nur so am Rande.

Offline bandit

  • Adventurer
  • ****
  • Seelenfänger macht schön!
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
Re: [Umfrage] Wer hat schon einmal ein Rollenspiel entwickelt?
« Antwort #51 am: 6.05.2009 | 09:48 »
Ich schätze mal: Ja.
Siehe Signatur.

Angefangen mit AD&D > Hausregeln > Eigenes System > Eigenes Setting
Derzeit reine Regeln ca. 100+ Seiten, Setting-Beschreibungen ca. 70+ Seiten, Setting-Zusatzmaterial (Karten, Monster, etc.) 120+ Seiten
Lange erfolgreich mit viel Spaß seitens Spielern und Spielleiter gespielt.

Derzeit plane ich, das Würfelsystem vom Prozent-System auf ein Pool-System umzustellen, was ich voraussichtlich dieses Jahr in Angriff nehmen werde.
Das nenn ich dann aber ein neues System  ;)
« Letzte Änderung: 6.05.2009 | 09:49 von bandit »

oliof

  • Gast
Re: [Umfrage] Wer hat schon einmal ein Rollenspiel entwickelt?
« Antwort #52 am: 6.05.2009 | 10:01 »
Chiungalla: Es gilt hier etwas zu differenzieren, wie ich es auch in meinem Beitrag gemacht habe:

Natürlich ist die eine oder andere Hausregel ganz objektiv eine andere Größenordnung als ein ganzes Spiel – womöglich von Grund auf – zu schreiben. Aber für mich ist die Ursache dafür meistens die gleiche: Die Vermutung, dass das Spiel mit (teilweise) anderen Regeln einem bestimmten Anspruch besser genügen wird.

Deswegen sind für mich Leute, die Hausregeln schreiben ganz grob auch die Leute, von denen ich erwarten würde, dass sie auch versuchen, ein eigenes Spiel schreiben.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: [Umfrage] Wer hat schon einmal ein Rollenspiel entwickelt?
« Antwort #53 am: 6.05.2009 | 10:03 »
Ich habe mir mal die Mühe gemacht ein möglichst einfaches System zu entwickeln, das auf nur zwei A4 Seiten passen soll. Es ist zwar fertig, aber nie getestet worden.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

oliof

  • Gast
Re: [Umfrage] Wer hat schon einmal ein Rollenspiel entwickelt?
« Antwort #54 am: 6.05.2009 | 13:20 »
critikus: Dann mal her damit (-:

Chiungalla

  • Gast
Re: [Umfrage] Wer hat schon einmal ein Rollenspiel entwickelt?
« Antwort #55 am: 6.05.2009 | 16:36 »
@ oliof:
Das sehe ich ähnlich, wobei ich sagen würde, dass die Teilmenge der Rollenspieler die Hausregeln schreibt ungleich größer ist, als die welche komplette Spiele entwickelt.

Also braucht es wohl wenn man schon Hausregelschreiber ist noch irgend eine Form von Motivation oder Anstoß um zum Rollenspielentwickler zu werden.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.750
  • Username: Maarzan
Re: [Umfrage] Wer hat schon einmal ein Rollenspiel entwickelt?
« Antwort #56 am: 6.05.2009 | 17:26 »
Ich würde sagen da rutscht man vom Hausregelschreiben einfach rein, z.B. wenn man einmal zurückblickt und feststellt, dass wenn man den Kram, den man schon gemacht hat ordnet und verbindet eigentlich ein neues System hat.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Neidhardt

  • Forums-Opa!
  • Experienced
  • ***
  • Altvorderer
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neidhardt
    • Arma-Blog
Re: [Umfrage] Wer hat schon einmal ein Rollenspiel entwickelt?
« Antwort #57 am: 10.05.2009 | 16:25 »
Als ich mit Rollenspiel begann, war es schwierig überhaupt an Regeln zu kommen. Also war ich gezwungen, eigene Regeln zu erfinden und zwar ausgehend von zwei Spielen,an denen ich ein halbes Jahr vorher mitspielen dürfte. Und ja: das ist alles seeeehr lange her.  :korvin:

Abgesehen davon habe ich vor kürzerer Zeit auf der Grundlage von FUDGE meine eigenen Regeln geschrieben, mit denen ich im Großen und Ganzen zufrieden bin.
"Die Jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt."

Offline Backalive

  • Experienced
  • ***
  • Wochenendheld - und stolz darauf.
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Backalive
Re: [Umfrage] Wer hat schon einmal ein Rollenspiel entwickelt?
« Antwort #58 am: 23.05.2009 | 12:52 »
Ich würde sagen da rutscht man vom Hausregelschreiben einfach rein, z.B. wenn man einmal zurückblickt und feststellt, dass wenn man den Kram, den man schon gemacht hat ordnet und verbindet eigentlich ein neues System hat.

Yep  ;D
Bei mir ists exakt so wie von Maarzan beschrieben.
Unser DSA-Hausregelsystem hat zwar noch Ähnlichkeit mit DSA3, aber eben nur Ähnlichkeit.
Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: [Umfrage] Wer hat schon einmal ein Rollenspiel entwickelt?
« Antwort #59 am: 23.05.2009 | 13:10 »
@Hausregeln:
Ein Spiel wie DSA4 ist NUR mit Hausregeln spielbar, oder besser: Wird nur mit Hausregeln gespielt, wenn Hausregel = Nicht-by-the-book gilt.
Alle DSA4-SL als potentielle Rollenspiel-Autor'innen zu beschreiben geht jetzt auf der einen Seite sehr weit, auf der anderen Seite schreiben aber viele tatsächlich einen DSA4-Klon.
Ich würde aber Hausregeln noch nicht als eigenes System bezeichnen.

Allerdings: Ein Auto-Liebhaberin, die viel an ihrem Gefährt herum schraubt, es frisiert, es "pimpt", etc. würde ich schon als "Auto-Mechanikerin" oder ähnliches bezeichnen, auch wenn sie noch nie ein Auto von Grund auf gebaut hat.
Analog wären Hausregel-Autor'innen zwar Rollenspielautor'innen, aber würden eben noch keine eigenen Rollenspiele entwickeln. Und somit ist es tatsächlich nicht Thema dieses Threads. o.O

Wörter nur in Großbuchstaben gelten als "schreien" und werden von einer Vielzahl von Forenusern daher als unhöflich empfunden, nur so am Rande.
btw. finde ich ist das eine "Netiquette" der Generation vor mir, somit min. aus den Neunzigern, spätestens seit Lojban gelten Großbuchstaben als Betonung, so wie etwas fett zu schreiben. Zumindestens für mich. ;)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Umfrage] Wer hat schon einmal ein Rollenspiel entwickelt?
« Antwort #60 am: 23.05.2009 | 13:21 »
iku'i so'a prenu napu tirna loka la lojban. zasti
.iseki'ubo na krinu fa lenu sitna la lojban

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Umfrage] Wer hat schon einmal ein Rollenspiel entwickelt?
« Antwort #61 am: 24.05.2009 | 13:50 »
Gesundheit.  ;D

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: [Umfrage] Wer hat schon einmal ein Rollenspiel entwickelt?
« Antwort #62 am: 26.05.2009 | 12:41 »
Nayo mein eigenes Rollenspiel basiert von den Würfeln her auf das 3W6 System von Gurps weil ich keinen W20 mag und die Warscheinlichkeitskurve beim würfeln mit 3W6 mag, da Zahlen zwischen 7-13 wesentlich höher vorkommen als die anderen. Ich habe 8 +3 Attribute im Gegensatz zu Gurps ST GE IN HT, nähmlich zusätzlich dazu noch Reaktion, Wahrnehmung, Charisma und Willenskraft.
Magie wird durch drei extrawerte dargestellt, Quelle, Talent und Equilibrium (Wie stark, wie gut beherrscht, wie resistent)
Zudem gibst noch Kampfschulen ähnlich wie bei Arcane Codex, und besondere Gaben. (Sehr sehr teuer in Punkte Kosten)
Alles wird in CharakterPoints gekauft. Skillpoints werden wie in Gurps verteilt. Das System ist so konzipiert dass es kompatibel zu Gurps v.3 und v.4 ist. Die Mechanismen von Attribut/Skill sind kompatibel. Aber es ist ein komplettb freies und eigenständiges Magiesystem dabei.

Würdet ihr dass auch als reine Hausregeln klassifizieren oder als eigenständiges System betrachten?

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: [Umfrage] Wer hat schon einmal ein Rollenspiel entwickelt?
« Antwort #63 am: 29.07.2009 | 18:43 »
Auch ich habe ein eigenes RPG entwickelt. Desperate Future heißt es. Ihr findet es in dieser Rubrik unter gleichem Namen. Hier http://www.meinvz.net/Login gibt es unter René Wette eine Gruppe und ein Foto-Album gleichen Namens. Regelwerk ist noch nicht online. Ich habe mich bisher noch nicht überwinden können es nochmal zu lektorieren etc.
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [Umfrage] Wer hat schon einmal ein Rollenspiel entwickelt?
« Antwort #64 am: 29.07.2009 | 18:55 »
Ich habe mal mit meinem Cousin zusammen ein System geschrieben, das auf D&D und den The Bard's Tale-Computerspielen basierte - dürfte so etwa 1987 oder 1988 gewesen sein. Ich weiß noch, dass es ein ganzer Ordner voll mit Hand beschriebenen Seiten war. Woran ich mich erinnern kann, ist ein D&D-Gerüst mit Magiepunktesystem und der Möglichkeit auch die Attribute mit steigender Stufe anzuheben. Auch MERS-Anleihen waren dabei und wir haben ziemlich viele Sachen auf dem W100 basiert.

Woran ich mich noch besonders erinnern kann, sind die Bardensongs, die wir liebevoll gestaltet, hatten, so spielte der barde, um Wasser in größerer menge zu erschaffen den "Wasser Marsch" und so weiter...


Mein Gott, war das alles zusammengewürfelt und schlecht - wir haben es aber bestimmt ein halbes Jahr lang regelmäßig gespielt.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [Umfrage] Wer hat schon einmal ein Rollenspiel entwickelt?
« Antwort #65 am: 10.08.2009 | 13:56 »
Gesundheit.  ;D

Was er da geschrieben hat, ist wohl Lojban, eine Kunstsprache.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lojban

Ich habe aber keine Lust, jetzt zu übersetzen ^^


@Topic:
Ich habe mal ein Sci-Fi-Fantasy RPG entwickelt namens "Starend" (ich war 16 und hatte verdammt viel Zeit *g).
Es gibt in der neuesten Version (da war ich dann 24, diese Version ist aber nie gespielt worden) ein sehr kleines, schnelles und einfaches Regelwerk. Allerdings ist das Spiel ziemlich auf unsere damalige Gruppe ausgelegt und wohl kaum Öffentlichkeitstauglich :D
« Letzte Änderung: 10.08.2009 | 13:59 von Hotzenplotz »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: [Umfrage] Wer hat schon einmal ein Rollenspiel entwickelt?
« Antwort #66 am: 10.08.2009 | 14:30 »
Mittlerweile 55 Leute die mit "JA" gestimmt haben. Ich habe mal mit "JA" gestimmt weil das Spiel sich gerade im lektorat / satz befindet... wo sind denn die anderen 54 Spiele? *überrascht ist*

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: [Umfrage] Wer hat schon einmal ein Rollenspiel entwickelt?
« Antwort #67 am: 10.08.2009 | 14:41 »
wo sind denn die anderen 54 Spiele? 
Die andern Beiträge zu lesen, hätte Dir für einige die Antwort gegeben, sogar mit URL teilweise.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: [Umfrage] Wer hat schon einmal ein Rollenspiel entwickelt?
« Antwort #68 am: 10.08.2009 | 14:52 »
Yipp... ich glaub da war ich 13... zum Glück existiert das "Werk" mittlerweile nicht mehr :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Umfrage] Wer hat schon einmal ein Rollenspiel entwickelt?
« Antwort #69 am: 10.08.2009 | 15:08 »
Ach was, so etwas weckt die Erinnerung an Zeiten, wo man noch richtig kreativ war.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Umfrage] Wer hat schon einmal ein Rollenspiel entwickelt?
« Antwort #70 am: 10.08.2009 | 15:28 »
Was er da geschrieben hat, ist wohl Lojban, eine Kunstsprache.
Ich habe aber keine Lust, jetzt zu übersetzen ^^

"If you learned Lojban, your conversation would be completely unambiguous and logical."
"Yes, but it would all be with the kind of people who learn Lojban."
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Umfrage] Wer hat schon einmal ein Rollenspiel entwickelt?
« Antwort #71 am: 10.08.2009 | 15:54 »
Das is übrigens gelogen. Man kann selbstverständlich auch auf Lojban genauso viel Unfug reden, wie in allen anderen Sprachen. Nur lässt sich das Geseier dann mit einem Computer parsen. Nur darauf bezieht sich das "unambigous".

http://de.wikipedia.org/wiki/Lojban

Ja, auf den Artikel bin ich auch sehr stolz. :)


@mat-in: Mein aktuelles Projekt findest du in meiner Signatur verlinkt.

Ansonsten heißt, dass man ein Rollenspiel entwickelt hat, ja noch nicht notwendiger Weise, dass man da etwas entwickelt hat, was man für veröffentlicht hat oder veröffentlichen möchte.

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: [Umfrage] Wer hat schon einmal ein Rollenspiel entwickelt?
« Antwort #72 am: 16.08.2009 | 21:31 »
Hausregeln einführen ... System entwickeln ... Das ist sicher nicht das gleiche, aber auch nichts Grundverschiedenes.  Der Unterschied ist ein gradueller.  Je mehr Hausregeln man einführt, desto mehr ist es ein "neues System".  Es ist schwer zu sagen, ab wann es ein neues System ist.  Es wurde ja schon das Beispiel Rolemaster genannt, das irgendwann mal als D&D-Hausregelsammlung angefangen hat, aber heute natürlich längst ein völlig eigenständiges System ist.

Ich würde zum Beispiel sagen, dass das, was ich in meiner (noch im Gründungsstadium befindlichen) Inis-Albion-Runde (Inis Albion ist der Name der Welt) zu benutzen beabsichtige, immer noch GURPS 4ed. ist, auch wenn die Sprachenregeln auf GURPS 3ed. basieren (aber leicht modifiziert sind) und das Magiesystem weitestgehend eine Eigenentwicklung (noch nicht abgeschlossen) ist.  Aber der Kern des Systems ist immer noch ganz klar GURPS.
... brought to you by the Weeping Elf

Offline Aramoor

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aramoor
Re: [Umfrage] Wer hat schon einmal ein Rollenspiel entwickelt?
« Antwort #73 am: 22.08.2009 | 22:11 »
Bin gerade dabei... seit 4 Tagen. ;)
Bin jetzt bei nicht ganz 10 Seiten, mal sehn was draus wird.
"Es ist sinnlos sich verrückt zu machen, indem man versucht, sich davor zu bewahren, verrückt zu werden. Da könnte man genausogut einfach klein beigeben und sich die Vernunft für später aufheben." (Ford Prefect; Per Anhalter durch die Galaxis)

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: [Umfrage] Wer hat schon einmal ein Rollenspiel entwickelt?
« Antwort #74 am: 23.08.2009 | 14:14 »
critikus: Dann mal her damit (-:

Ein bisschen spät, aber ich werde mal danach suchen.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784