Autor Thema: Neues zum Deutschen Pathfinder  (Gelesen 129709 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #225 am: 4.04.2012 | 19:45 »
Kommt mir das eigentlich nur so vor oder ist Königsmacher irgendwie überfällig?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #226 am: 4.04.2012 | 19:49 »
Ich meine, Band 1 ist draussen, im Ulisses-Shop steht der als lieferbar drin.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #227 am: 4.04.2012 | 20:05 »
Vorgestern habe ich mir den Gnome Golarions-Band geholt und hätte fast gleich noch das neue Abenteuermodul für Stufe 3 dazu genommen. Das spielt nämlich in einem meiner Lieblingsländer, Nirmathas, und könnte einen Anknüpfungspunkt an Die Krypta der Ewigen Flamme bilden.

Aber der Pumuckl... äähm, ich meine der Gnomen-Band ganz im Besonderen ist schon eine feine Sache! ;D Den werde ich sicherlich bald benutzen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #228 am: 5.04.2012 | 10:46 »
Hab mir letztens den "Almanach zu Ustalav" geholt und kann nur sagen das es ein sehr unterhaltsames Handbuch ist.
Einiziger Kritikpunkt: Fehlerquote, die ist in diesem Band VIEL zu hoch! wird aber durch die Qualität der Informationen wieder wett gemacht.

Kurz drauf kam dann auch passend der "Almanach der Untoten", der auch wieder ein sehr schöner Band ist um den Monstern einen schönen Background zu verpassen. Hier ist die Übersetzungsquali auch wieder höher als beim Ustalav Band.

UNd jetzt bitte schonmal "Giants Revisted" mit in die to-do Liste aufnehmen!

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #229 am: 5.04.2012 | 11:14 »
Hab mir letztens den "Almanach zu Ustalav" geholt und kann nur sagen das es ein sehr unterhaltsames Handbuch ist.
Einiziger Kritikpunkt: Fehlerquote, die ist in diesem Band VIEL zu hoch! wird aber durch die Qualität der Informationen wieder wett gemacht.

Das Buch habe ich mir noch nicht angeschaut, aber danke für diese Bewertung. Den Almanach zu Ustalav verstehe ich eben bisher hauptsächlich als Erweiterung für die Kadaverkrone (AP), und da ich weder Zeit noch eine Spielerrunde für das Spielen dieses APs hatte, habe ich eben noch nicht zu diesem Nebenprodukt gegriffen.

Ustalav ist natürlich trotzdem aus mehreren Gründen interessant. Das ist das Land mit dem bewusst tschechisch-polnisch-rumänisch-ungarischen Flair. (Das, was man in Amerika eben für das düstere geheimnisvolle Osteuropa hält.)

Um welche Art Fehler handelt es sich denn hauptsächlich? Fehlübersetzungen, verwechselte Crunch-Begriffe, Abweichungen in den Schreibweisen, oder einfach falsch gesetzte Buchstaben und Satzzeichen, Kommafehler usw.?

Zitat
Kurz drauf kam dann auch passend der "Almanach der Untoten", der auch wieder ein sehr schöner Band ist um den Monstern einen schönen Background zu verpassen. Hier ist die Übersetzungsquali auch wieder höher als beim Ustalav Band.

Danke vielmals... dann bin ich ja beruhigt. :D Meines Wissens wurde gerade dieser Almanach mehrmals durchgearbeitet, (nach)lektoriert und angepasst.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #230 am: 5.04.2012 | 11:34 »
Ustalav hat einfach viele Tippfehler (Satzzeichen, Buchstaben, fettschrift im text usw.) sinnfehler im text sind mir weniger bis gar nicht aufgefallen.

Das Ding ist definitv viel mehr als ein Kadaverkrone Ableger!
Wer eine Setting ala Bram Stocker´s Dracula by Coppola spielen möchte ist hier genau richtig.
Ich hab keine Ahnung von der Kadaverkrone, aber beim Durchlesen des Almanaches sind mir soviele Abenteuer Ideen gekommen,
dass ich fast die Lust an meiner aktuell geleiteten Kampagne verlor... Transilavien und Karpaten rufen  ;D

Edit:
Die Kombo aus:
- Almanach zu Ustalav
- Almanach der klassischen Schrecken
- Almanach der Untoten

ist wirklich extrem reizvoll für Spieler die bei PF/D&D etwas mehr in richtung horror/mysterie gehen wollen.
« Letzte Änderung: 30.04.2012 | 12:44 von kalgani »

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #231 am: 5.04.2012 | 13:12 »
... Das Ding ist definitv viel mehr als ein Kadaverkrone Ableger!
Wer eine Setting ala Bram Stocker´s Dracula by Coppola spielen möchte ist hier genau richtig. Ich hab keine Ahnung von der Kadaverkrone, aber beim Durchlesen des Almanaches sind mir so viele Abenteuer Ideen gekommen, dass ich fast die Lust an meiner aktuell geleiteten Kampagne verlor... Transsylvanien und Karpaten rufen  ;D

Alles klar. Danke!
:)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Ulrich Schmidt

  • Experienced
  • ***
  • Pathfinderredakteur
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Varillian
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #232 am: 26.07.2012 | 15:42 »
Aktuell läuft ja der Königsmacher-Abenteuerpfad. Im Gegensatz zum mit Regional- und Monsteralmanachen gutversorgten Kadaverkrone-AP wird KM eigentlich nur vom Almanach der Flusskönigreiche unterstützt, welcher die weitere Umgebung des Schauplatzes beleuchtet (Paizo hat nicht mehr Material veröffentlicht, liegt also nicht an Ulisses).
Ferner erschienen sind das Handbuch für die Orks von Golarion (die Halb-Orks werden gleich mit verarbeitet), die beiden Abschlussbände der Abenteuertrilogie "Preis der Unsterblichkeit" und die Einsteigerbox.
Ich habe mein Password wiedergefunden!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #233 am: 26.07.2012 | 17:16 »
ich würde lieber Ultimate Magic und Combat mal langsam sehen...
aber so lange müssen wir uns ja nicht mehr gedulden.

würde übrigens gerne "Land of Linnorm Kings" und "Giants revisited" gerne fix übersetzt sehen.
« Letzte Änderung: 26.07.2012 | 17:17 von kalgani »

Offline Ulrich Schmidt

  • Experienced
  • ***
  • Pathfinderredakteur
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Varillian
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #234 am: 27.07.2012 | 15:26 »
Der Übersetzungsvorgang dauert leider immer ein wenig - es muss ja nicht nur der Text übersetzt werden, sondern er wird noch von zwei Lektoren jeweils nacheinander gegengelesen, dann folgt das Layout und dann der Druck.
Zugleich muss es mit der Druckerei geplant werden, damit die auch Kapazitäten für den Druck freihaben, und natürlich noch in den Veröffentlichungsplan eingefasst werden. - Und dann muss ein Band auch noch zum Rest des aktuell Veröffentlichten passen. Ulisses bringt gegenwärtig 3-4 Dickbände im Jahr heraus, dazu monatlich den AP und wenigstens einen weiteren Band. Die Lindwurmkönige wären z.B. als Begleitmaterie geeignet, sobald der AP in den hohen Norden geht.
Ich habe mein Password wiedergefunden!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #235 am: 22.08.2012 | 10:27 »
Danke übrigens für übersetzen und updaten der Andoran und Taldor Regionalbände, Taldor fand ich schon immer interessant aber irgendwie war ich immer zu faul diese anzupassen...

werdet ihr eignetlich auch noch ältere 3.5er AP´s Übersetzen (z.B. Legacy of Fire)?

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #236 am: 22.08.2012 | 14:46 »
APs wohl eher nicht, das liesze sich nur realisieren, wenn wir aktuelle APs auslieszen. Begleitbaende (Kampagnenwelt- und Handbuchreihe) und Module immer dann, wenn es passend zu den APs oder bestehenden "Reihen" ist.

Beispiele: Almanach der Ewigen Nacht (ein 3.5-Band) als Begleitband zur zweiten Haelfte des Schlangenschaedel-APs, Modul Der Schwurstein als Abrundung der erschienenen Osirion-Produkte (da haben wir im Anhang bei der Konvertierung der 3.5-Inhalte sogar schon Regelelemente der Ausbauregeln II: Kampf vorweg genommen).

LG
G.
« Letzte Änderung: 22.08.2012 | 14:48 von Guennarr »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #237 am: 22.08.2012 | 15:17 »
Schade. Dann lasst doch einfach die piraten weg, wer piraten spielen will soll 7th sea spielen :D

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #238 am: 22.08.2012 | 17:16 »
Schade. Dann lasst doch einfach die piraten weg, wer piraten spielen will soll 7th sea spielen :D

Wieso sollte der Verlag einen zu 2/3 fertig uebersetzten AP nicht veroeffentlichen? ;)
auszerdem ist UP richtig cool! :) und fuer 7te See gibt es mW keine APs. :p

Legacy of Fire hat zwei "Handicaps": ziemlich exotisch fuer viele Spieler und den Verlag (aus demselben Grund erschien Jade Regent nicht auf deutsch) und ein 3.5-Produkt, was den Arbeitsaufwand erheblich erhoeht. Aber mal schauen, PF ist produktseitig immer wieder gut fuer positive Ueberraschungen...

LG
G.
« Letzte Änderung: 22.08.2012 | 17:20 von Guennarr »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #239 am: 22.08.2012 | 17:34 »
mir wär es sogar noch am liebsten wenn ihr die drei 3.5 Dragon Mag AP`s (Age of Worms, Shackled City & Savage Tide) auch übersetzen dürftet^^

Legacy of Fire ist exotischer als Schlangenschädel? wohl kaum.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #240 am: 22.08.2012 | 17:44 »
mir wär es sogar noch am liebsten wenn ihr die drei 3.5 Dragon Mag AP`s (Age of Worms, Shackled City & Savage Tide) auch übersetzen dürftet^^

Legacy of Fire ist exotischer als Schlangenschädel? wohl kaum.

Aus Verlagssicht schon: Asien liegt in den Koepfen vieler Spieler wohl deutlich weiter weg als Afrika, oder das Kungfu-Cliché  halt weiter als das von Indiana Jones - das sind Branchenerfahrungswerte und Thema des Verlags. Wir uebersetzen nur.

Die ersten drei noch fuer D&D erschienenen Heft-APs darf nicht einmal Paizo selbst  vertreiben, abgesehen vom Abverkauf der Altbestaende - deshalb musste ja das PF-Label und die Kampagnenwelt Golarion "geboren" werden. Und Ulisses' Lizenzvertrag wurde mit Paizo, nicht mit WotC abgeschlossen, an die die Rechte zu allem, was Dragon- oder Dungeon-Magazine war, zurueckfielen.

LG
G.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #241 am: 22.08.2012 | 17:45 »
P.S.  Jetzt sind wir reichlich off topic. Hier gehts um Neues zum deutschen PF. ;)

LöwenHerz

  • Gast
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #242 am: 23.08.2012 | 08:20 »
Aus Verlagssicht schon: Asien liegt in den Koepfen vieler Spieler wohl deutlich weiter weg als Afrika, oder das Kungfu-Cliché  halt weiter als das von Indiana Jones - das sind Branchenerfahrungswerte und Thema des Verlags. Wir uebersetzen nur.

Ich kann nur von meiner Tischgruppe berichten, dass die den Schlangenschädel allen anderen Kampagnen vorgezogen haben. Indy und eine große Schatzsuche, untergegangene Kulturen und fremde Länder (nicht zu exotisch), haben ganz offensichtlich ihren Reiz. Außerdem geht die Schiffsreise ja bereits im Norden los und hat viele Anlegepunkte entlang der bekannten Gestade. So können also chelaxianische politische Flüchtlinge mit varisischen Shoantibarbaren auf Selbstfindungstrip und garundische Kundschafter Aspiranten gemeinsam ein spannendes Abenteuer in für sie unbekanntem Gebiet erleben. Und außerdem soll es viele, viele Schätze geben ;D

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #243 am: 23.08.2012 | 15:43 »
Mal eine Frage:

Waren nicht bereits im letzten Jahr Pathfinder Romane in Aussicht? Und weiß jemand, wann mit den Erscheinungen zu rechnen ist, oder ob es überhaupt dazu kommt, dass die auf deutsch erhältlich sind?
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #244 am: 29.08.2012 | 20:26 »
@ Luxferre: Darum ist Schlangenschädel ja auch auf deutsch erschienen, Jade Regent (das zur Hälfte in "Asien" spielt) hingegen nicht.

@ Darius: Die Romane sind zunächst zurückgestellt worden. Ulisses wollte sich nicht mit zu vielen Romanreihen auf einmal (DSA, Battletech...) übernehmen.
Näheres über einen neuen Zeitplan weiß ich leider nicht.

LG
G.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #245 am: 12.09.2012 | 11:41 »
Hab mir nun die Regionalbeschreibungen der Flusskönigreich, Taldors und Andorans besorgt.
Blitzsaubere arbeit wie ich finde. Gerade Taldor hat es es mir wirklich angetan, ich denke da wird demnächst mal ein größeres Abenteuer gespielt :D

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #246 am: 13.09.2012 | 22:22 »
Hab mir nun die Regionalbeschreibungen der Flusskönigreich, Taldors und Andorans besorgt.
Blitzsaubere arbeit wie ich finde. Gerade Taldor hat es es mir wirklich angetan, ich denke da wird demnächst mal ein größeres Abenteuer gespielt :D

Freut mich, dass dir die Bände gefallen.
Stimmt, gerade Taldor gibt einige interessante Stoffe her. :)

Kleiner Hinweis, bevor es wieder zu Missverständnissen und Beschwerden anderer Leser kommt:
Taldor und Andoran sind 32-seitige Bände der sog. "Handbuch"-Reihe. Handbuch-Bände richten sich in erster Linie an Spieler, sind kompakt gehalten und enthalten viele Ratschläge, wie man einen Charakter in der vorgestellten Region umsetzen kann.
Flusskönigreiche ist ein Almanach-Band der "Kampagnenwelt"-Reihe. Die Almanache sind 64-seitig und richten sich in erster Linie an Spielleiter. Sie enthalten anders als Handbücher auch viele Spoiler, sind eher textlastig und weisen eine deutlich höhere Infodichte als die Handbücher auf.

Weiterhin viel Spaß mit den Bänden!

LG
G.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #247 am: 14.09.2012 | 09:03 »
Ich als SL hätte natürlich auch gerne einen Taldor, Cheliax & Andoran Almanach :D

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #248 am: 14.09.2012 | 21:40 »
Ich als SL hätte natürlich auch gerne einen Taldor, Cheliax & Andoran Almanach :D

Dein Wort in Paizos Ohr. ;)

LG
G.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #249 am: 24.09.2012 | 11:25 »
Die ersten sechs Web-Erweiterungen zur PF-Einsteigerbox sind gleichzeitig auf www.ulisses-spiele.de veroeffentlicht werden.

Der neue AP "Unter Piraten" wurde samt Abriss der Rahmenhandlung (Spoiler!) und Verweis auf mit veroeffentlichte Begleitbaende ebenda gestern angekuendigt.

LG
G.