Autor Thema: D&D 3. SL Manipulation Selbstbetrug?  (Gelesen 53534 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: D&D 3. SL Manipulation Selbstbetrug?
« Antwort #225 am: 7.07.2009 | 15:23 »
@bobibob
Wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest wäre dir folgendes aufgefallen.
Zitat von: mir
Wenn die Lvl 10 Spieler jetzt hergehen und 100 Lvl 5 Krieger anheuern, dann sieht die Sache schon wieder anders aus. Die sollten nämlich die gegnerischen Lvl 1 Krieger locker wegputzen. Gegen den Magier haben sie zwar keine Sonne, aber um den kümmert man sich ja selber.
Es geht darum ob du die Leute als Kanonenfutter sinnlos verheizt, oder ob die ne realistische Chance haben.
Und der Feuerwehrmann aus deinem Beispiel ist schlecht: Echtes Leben ist nicht DnD.
Um das mal auf DnD zu skalieren, der Feuerwehrhauptmann ist vlt Lvl 6, der Feuerwehrmann Lvl 5, und er wird in den Kampf gegen ein Feuer Lvl 1-6 geschickt.
Sooooo viel schenken sich die Powerlvl da nicht.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: D&D 3. SL Manipulation Selbstbetrug?
« Antwort #226 am: 7.07.2009 | 16:11 »
@SeelenjägerTee
Dein Beispiel ist ebenfalls schlecht erstens würde ich es als grausames Blutbad ansehen wenn 100 Level 5 Krieger die 100 level 1 Krieger aufreiben, dann können die ja auch gleich mit den Frauen und Kindern der level 1 Krieger weiter machen. Das ganze kann doch nicht ersthaft mit dem Level Level der Leute zu tun haben. Das was du meinst ist glaube ich ehrenhaft. Das hat aber nur am Rande was mit Gut und Böse zu tun.

Stimmt echtes leben ist nicht D&D aber Gut und Böse gibts in beiden.
Mein Feuerwehrhauptmann ist übrigens level 10 und die anderen sind level 1 (wie das beispiel mit den Kriegern und den sc.) das Feuer ist auch level 1

@ Segamor
ein viel höheres (meines tendiert gegen null Ihres liegt bei 1%)

Nur weil man kaum eine Chance hat (vielleicht sogar gar keine) kann man durchaus Beweggründe besitzen das Risiko einzugehen z. B. Geld (sehr viel Geld) oder man kämpft für ein höher Ziel und ist bereit dafür auch sein Leben zu geben(siehe Braveheart)

Anders ist es wenn ich die Leute zwinge gegen den bösen Zauberer zu marschieren, ihre Familien als Geiseln nehme, etc.

Es kommen immer wieder Situationen vor wo man einfach viele Hände Braucht. Beispiel Das Krankenhaus/Lazarett brennt und es müssen alle 200 Kranke herausgetragen werden. Laut eurer Definition laufen die 10 Level SC ins brennede Haus und retten einen nach dem Anderen Die letzten 100 Kranken verbrennen da  die Spieler es nicht rechtzeitig geschafft haben. Die Dorfbewohner durften natürlich nicht helfen ist ja viel zu gefährlich die könnten ja sterben. Das ist wahrlich Paladinlike.

Weiterhin können die SC auch einer Fehleinschätzung des Gefahrenpotentials unterliegen.  Die hundert Bauern sollten eigentlich nur den großen Stein vor dem Höhleneingang beiseite schieben. Leider wohnen dort einige Trolle die gleich mal ein dutzend Bauern fressen. Bin ich jetzt böse weil ich mir über die Gefahren keine Gedanken gemacht habe.

Gut und Böse ist eine ganz schwierige Sache (deshalb hatte ich ja auch geschrieben das ich die Auffassung von Seelenjägertee nicht teile er kann seine auffassung natürlich behalten und ich möchte ihn auch nicht von irgendetwas überzeugen).

Ich sage nur ich schaue mir die Situation an und entscheide dann was ich als Gute Tat und was ich als Böse Tat definiere.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: D&D 3. SL Manipulation Selbstbetrug?
« Antwort #227 am: 7.07.2009 | 17:10 »
Rechtschaffen Guter Feuerwehrhauptmann: Ich helfe meinen Feuerwehrmännern am besten, wenn jemand mit meiner Erfahrung alles tut, um die Löschung des Brandes von außen so effektiv wie möglich zu koordinieren.
Neutral Guter Feuerwehrhauptmann: Wenn ich draußen bleibe und den Einsatz leite, und das ganze ein Erfolg wird, haben wir alle was davon: Meine Feuerwehrmänner, meine Vorgesetzten, und natürlich ich selbst.
Chaotisch Guter Feuerwehrhauptmann: Ich schicke erstmal meine Jungs ins Feuer, auch wenns mir schwer fällt. Einer muß ihnen ja den Rücken freihalten; wenns allerdings brenzlig wird, dann schnappe ich mir meine Axt und springe hinterher!
Rechtschaffen Neutraler Feuerwehrhauptmann: Nach Dienstvorschrift 27a, Paragraph 12, Abschnitt 5, muss sich der dienstälteste Feuerwehrhauptmann immer mindestens 50m vom Brandherd entfernt aufhalten. Das bin ich, also rein mit euch ins Feuer.
Völlig Neutraler Feuerwehrhauptmann: Ich schicke meine Jungs ins Feuer. Einer muß ja draußen bleiben, um mit der Presse zu reden.
Chaotisch Neutraler Feuerwehrhauptmann: Ach nöh - heute habe ich keine Lust - macht ihr das mal, Jungs!
Rechtschaffen Böser Feuerwehrhauptmann:Mann, was bin ich froh, das ich nicht mehr selber ins Feuer muss! Los Jungs, vorwärts!
Neutral Böser Feuerwehrhauptmann: Ich schicke immer zuerst die ins Feuer, die mir gefährlich werden können! Sollte einer umkommen, stelle ich mich seiner Witwe vor.
Chaotisch Böser Feuerwehrhauptmann: Feuer ... ist so ... schööön. Besonders, wenn ich sie selber gelegt habe. Die Schreie meiner Kameraden sind süße Musik in meinen Ohren.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: D&D 3. SL Manipulation Selbstbetrug?
« Antwort #228 am: 7.07.2009 | 17:41 »
Du raffst es einfach nicht: Feuerwehrmann beispiel Zieht nicht weil im Echten Leben kein Powerlvl unterschied zwischen dem Hauptmann und dem Feuerwehrmann existiert der so gravierend ist wie bei DnD.
Ich Meinte mit dem Skalieren Beispiel: So sehen im echten Leben die Powerlvl aus.

Die SC heuern 100 Lvl 5 Krieger an um die 100 Lvl 1 Krieger des Bösen Magiers zu vernichten. Sie tun das um das unterdrückte Volk vorm bösen Magier zu befreien.
Sie sind gute Leute, weil sie sorgend dafür, dass ihre Jungs eine gute Chance haben, sie verheizen keinen.
Sie sind aber nicht "ehrenhaft" im klassischen Sinne, weil das ein Gemetzel unter den Schergen des bösen gibt.

Wenn sie den überlebenden 77 Lvl 5 Soldaten nachher befehlen, Vergewaltigt die Frauen und Kinder der 100 Schergen, dann sind es BÖSE Charaktere.

Es gäbe aber auch andere Optionen:
Sie denken sie sind stark genung den Magier und die 100 1er im Alleingang zu töten. Sie schicken trotzdem 100 Bauern zur Ablenkung, weils schneller geht und sie so weniger Stress haben. -> Böse Charaktere

Sie denken sie könnten den Magier und die 100er 1er NICHT im Alleingang töten, weil die 1erlein sie so lange aufhalten, dass der Magier sie bis dahin weggezaubert hat.
- Sie könnten 100 5er anheuern, ihnen ist das Geld zu schade daher überreden sie 100 Bauern. -> böse Charaktere
- Sie haben keine Knete um 100 5er anzuheuern. Ihnen bleibt nichts anderes übrig (oder ihnen fällt nix ein) als die 100 Bauern zu Ablenkung zu schicken. -> nur durch diese Info keine Aussage über gut und Böse möglich.

PS: Ähm nein deine Definitionen der Gesinnungen haken meiner Meinung nach ordentlich.
Chaotisch Böse Charaktere töten nicht unbedingt aus Spaß.
Es ist nur so: Sie tun das was ihnen nützt und oder Spaß macht. Es interessiert sie nicht ob sie anderen dabei Schaden. Und ob sie gegen Gesetze Verstoßen ist ihnen auch egal.
« Letzte Änderung: 7.07.2009 | 17:45 von SeelenJägerTee »

ChristophDolge

  • Gast
Re: D&D 3. SL Manipulation Selbstbetrug?
« Antwort #229 am: 7.07.2009 | 17:44 »
Es kann natürlich auch sein, dass es Handlungsweisen und Motive gibt, die sich mit diesem Alignmentsystem gar nicht erfassen lassen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: D&D 3. SL Manipulation Selbstbetrug?
« Antwort #230 am: 7.07.2009 | 17:48 »
gut mal wieder daran erinnert zu werden wie albern das (überholte) Gesinnungssystem von D&D ist. Danke Oger :)

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Eulenspiegel

  • Gast
Re: D&D 3. SL Manipulation Selbstbetrug?
« Antwort #231 am: 7.07.2009 | 18:57 »
Ich bin Feueroberwachtmeister und koordiniere die bekämpfung eines Brandes. Ich könnte natürlich selber löschen gehen immerhin habe ich 30 Jahre Erfahrung dann wäre aber niemand mehr da der den Überblick hat. Statt dessen schicke ich die Feuerwehrleute mit nur zwei Jahren Erfahrung los und nehem das Risiko hin das diese Sterben könnten.
Laut deiner Definition bin ich abgrundtief böse.
Nein, denn wir hätten ungefähr:
Feuerwehrhauptmann: Stufe 5.
Feuerwehrmann mit 2jähriger Erfahrung: Stufe 3.

Wenn du schon einen RL Vergleich haben willst:
Ich bin Feuerwehrmann und besitze eine feuerfeste ABC-Schutzkleidung. Das Feuer kann mir nichts anhaben. (Level 10.)
Die Mutter, die daneben steht und irgendetwas von "Hilfe, mein Baby" schreit, ist Level 1.

Ich könnte nun entweder selber in das Feuer rennen und das Kind herausholen, dann wäre ich GUT.
Oder ich könnte die Mutter in das Feuer schicken, um ihr Kind herauszuholen. Dann wäre ich BÖSE.

Nochmal: Es geht um einen Levelunterschied von 1 zu 10.
Es geht NICHT um einen Levelunterschied von 3-4.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: D&D 3. SL Manipulation Selbstbetrug?
« Antwort #232 am: 7.07.2009 | 19:33 »
Es kann natürlich auch sein, dass es Handlungsweisen und Motive gibt, die sich mit diesem Alignmentsystem gar nicht erfassen lassen.
Biiiiteeeee waaaaaas??  :o
Ich glaub es hakt!  |:((
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

ChristophDolge

  • Gast
Re: D&D 3. SL Manipulation Selbstbetrug?
« Antwort #233 am: 7.07.2009 | 19:39 »
Mehr Smileys, sonst erkennt am Ende jemand die Ironie nicht.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: D&D 3. SL Manipulation Selbstbetrug?
« Antwort #234 am: 7.07.2009 | 21:04 »
WAAAAS? Der Dolge vehöhnt diese ernsthafte Debatte unter Klugen Gelehrten?
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Samael

  • Gast
Re: D&D 3. SL Manipulation Selbstbetrug?
« Antwort #235 am: 7.07.2009 | 21:20 »
Also echt. Dabei ists ja mal sowas von EINLEUCHTEND, mit dem Level 5 Feuerwehrhauptmann! Ich meine aber: Feuerwehrhauptmänner sind bei uns in Deutschland mindestens Stufe 6, weil sie so eine gute Ausbildung genießen. Es sei denn vielleicht die von der freiwilligen Feuerwehr - vielleicht ist da lvl 5 aber wiederum beinahe schon ein wenig hoch gegriffen!!

Eulenspiegel hat mit seiner messerscharfen und weitsichtigen Analyse mal wieder alle Diskussionspartner beschämt. Ich sage: Weiter so!

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: D&D 3. SL Manipulation Selbstbetrug?
« Antwort #236 am: 7.07.2009 | 21:21 »
Las das mal nicht meinen Freund bei den Freiwilligen hören, seiner Meinung nach ist er mindestens Stufe 12  ~;D

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: D&D 3. SL Manipulation Selbstbetrug?
« Antwort #237 am: 7.07.2009 | 22:56 »
Rofl.
*total am Kugeln*

ChristophDolge

  • Gast
Re: D&D 3. SL Manipulation Selbstbetrug?
« Antwort #238 am: 7.07.2009 | 23:37 »
Erkennt ihr nicht den Ernst der Lage? Wartet nur, bis euer Leben mal vom chaotisch-bösen Feuerwehrhauptman Stufe 9 1/3 abhängt!

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: D&D 3. SL Manipulation Selbstbetrug?
« Antwort #239 am: 8.07.2009 | 00:06 »
Das ist harmlos, da der ja immer mit doofem Gekichere durch die Gegend läuft und immer nen Benzinkanister dabei hat kann der ganz einfach vom rechtschaffen guten Polizeiwachtmeister Stufe 12 3/4 mit Handschellen des Pyromanenbindes +2 unschädlich gemacht werden.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: D&D 3. SL Manipulation Selbstbetrug?
« Antwort #240 am: 8.07.2009 | 09:40 »
Nach eurer Auffassung ist es also eine Böse Handlung wenn ein 20. level Magier eine Gruppe SC der 10. Stufe  beauftragt für ihn etwas gefährliches zu unternehmen.  Er sollte das besser selber erledigt da die Gefahr für Ihn (er ist ja 10 Stufen höher!!!!) weitaus geringer ist.
Wohingegen es vollkommen in Ordnung und eine Gute Tat wäre wenn der Magier 10 level (kein Levelunterschied) ist???
@ Selgamor
Dein Beispiel mit der Frau hinkt da ich ihr im Umkehrschluß nur helfen muß/soll wenn sie eine niedrigere Stufe hat als ich (ein höheres Risiko eingehen muß als ich) wenn das Risiko aber gleich groß ist dann kann ich auch zuschauen, soll sie doch allein versuchen ihr Kind zu retten. Die Stufe kann kein faktor für meine Beurteilung sein.
Wenn ich die 100 Bauern Frage ob sie mit mir und meinen Freunden gegen den Bösen Magier ziehen wollen und ich ihnen auch sage das viele von Ihnen sterben werden. Sie und ihre Familien dannach (sollte der Magier dann tatsächlich Tot sein) aber in Frieden und ohne Furcht leben können und sie schließen sich mir an. Warum sollte ich sie dann daran hindern wollen.
Was ist daran böse?


Eulenspiegel

  • Gast
Re: D&D 3. SL Manipulation Selbstbetrug?
« Antwort #241 am: 8.07.2009 | 09:55 »
Nach eurer Auffassung ist es also eine Böse Handlung wenn ein 20. level Magier eine Gruppe SC der 10. Stufe  beauftragt für ihn etwas gefährliches zu unternehmen.
10 Stufen Differenz ungleich 10 Stufen Differenz!

Der Unterschied zwischen Stufe 1 und Stufe 10 ist bedeutend größer als der Unterschied zwischen Stufe 10 und Stufe 20!

Zitat
Dein Beispiel mit der Frau hinkt da ich ihr im Umkehrschluß nur helfen muß/soll wenn sie eine niedrigere Stufe hat als ich (ein höheres Risiko eingehen muß als ich) wenn das Risiko aber gleich groß ist dann kann ich auch zuschauen, soll sie doch allein versuchen ihr Kind zu retten. Die Stufe kann kein faktor für meine Beurteilung sein.
Dein Umkehrschluss ist unzulässig!

Aus "Wenn ich eine höhere Stufe habe, muss ich helfen."
folgt nicht
"Wenn ich keine höhere Stufe habe, muss ich nicht helfen."

Das ist kein Umkehrschluss, sondern die Erweiterung einer Implikation zu einer Äquivalenz.
Die Aussage war aber nicht:
"Genau dann wenn ich eine höhere Stufe habe, muss ich helfen."
sondern
"Wenn ich eine höhere Stufe habe, muss ich helfen."

Zitat
Wenn ich die 100 Bauern Frage ob sie mit mir und meinen Freunden gegen den Bösen Magier ziehen wollen und ich ihnen auch sage das viele von Ihnen sterben werden. Sie und ihre Familien dannach (sollte der Magier dann tatsächlich Tot sein) aber in Frieden und ohne Furcht leben können und sie schließen sich mir an. Warum sollte ich sie dann daran hindern wollen.
Was ist daran böse?
1) Das Beispiel mit der Frau kam von mir.

2) Böser Magier können wir uns nicht vorstellen.
Was es bedeutet, ein Stufe 10 Held zu sein, können wir uns auch nur schwer vorstellen.

Anstatt also von begriffen wie "Böser Magier" und "Stufe 10" zu reden, sollte man lieber Begriffe verwenden, die man sich auch intuitiv vorstellen kann.
Stell dir also vor, du bist Feuerwehrhauptmann und besitzt einen feuerfesten ABC-Schutzanzug. Die Flammen können dir nichts anhaben.
Draußen vor dem brennenden Haus stehen 100 Hausbewohner.

Was ist böse daran, wenn du den Leuten sagst: "Wenn ihr das Baby in dem Haus retten wollt, dann kommt mit mir ins brennende Haus. Die Flammen werden viele von euch töten, aber das Baby wird gerettet sein."

Oder nehmen wir an, die entsetzte Mutter will in das Haus rennen, um ihr Baby zu retten.
Siehst du weinen Unterschied zwischen: "Ich sage der Mutter, dass sie dabei sehr wahrscheinlich umkommen wird, aber wenn sie ihr Baby retten will, kann sie gerne reingehen." und "Ich halte die Mutter auf und sage ihr, dass ich selber ins Haus gehen werde, um ihr Baby zu retten."

3) Bei deinem Beispiel ist das böse, dass du den Leuten verheimlichst, dass du den Bösen Schwarzmagier auch ohne Hilfe platt machen könntest. DU könntest den bösen Schwarzmagier also besiegen, ohne das die unschuldige Doprfbevölkerung stirbt. Und dass du ihr das verheimlichst, ist das böse.

Falls du es ihr jedoch sagst, bezweifle ich, dass sich ein Freiwilliger finden wird,d er trotzdem gerne sterben möchte. (Die Dorfbewohner sind bereit zu sterben, falls durch ihren Tod das Dorf gerettet werden kann. - Sie sind aber sicherlich nicht bereit zu sterben, damit du weniger Arbeit hast. Vergleich mit der Mutter: Die Mutter ist bereit zu sterben, damit ihr Baby gerettet wird. Sie ist aber nicht bereit zu sterben, damit die Feuerwehrleute weniger Arbeit haben.)

Samael

  • Gast
Re: D&D 3. SL Manipulation Selbstbetrug?
« Antwort #242 am: 8.07.2009 | 10:11 »
Does it never end?

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: D&D 3. SL Manipulation Selbstbetrug?
« Antwort #243 am: 8.07.2009 | 10:49 »
@Eulenspiegel
Tschuldige das ich das Frauenbeispiel verwechselt habe.

Ok der Auftraggeber ist 40 Level die Gruppe 10 Level ist der Unterschied jetzt groß genug oder Auftraggeber 10 Stufe Gruppe 1 Stufe. Übrige Aussage bleibt. Ist es eine böse Handlung?

Aus "Wenn ich eine höhere Stufe habe, muss ich helfen."
folgt nicht
"Wenn ich keine höhere Stufe habe, muss ich nicht helfen."


Das scheint dann aber für die Bauern nicht zu gelten. Dann werden also die Bauern lt. deiner Definition Böse. Immerhin helfen sie der Gruppe nicht gegen den Schwarzmagier.

Wo ich dir natürlich recht gebe ist wenn ich ohne jegliche Gefahr für mich, andere in Gefahr bringe (feuerfester Anzug) dann ist das Verantwortungslos und auch Böse. Das war aber hier nicht das Thema. Kein Mensch würde 100 Bauern rekrutieren und mit denen zu einem Schwarzmagier marschieren, wenn er diesen mit einem Fingerschnippen ausradieren kann. (naja wenn man Zuschauer braucht vielleicht)



Wenn ich eine höhere Stufe habe, muss ich helfen."

Nein
Ich kann  mich doch nicht um jedes gebrochenen Rad kümmern jeden Kranken heilen, jedes Waisenkind an eine Familie vermitteln. Ich hatte mal einen Spieler der genau das gemacht hat. Ist in eine Metropole gekommen hat 10 Kranke geheilt (alles an Zaubern rausgerotzt was ging) am nächsten Morgen hatten sich 400-500 Kranke an seiner Unterkunft versammelt und wollten ebenfalls geheilt werden.  Wenn ich nach deiner Definition einem nicht helfe dann ist das böse?

zu deinem 2)
Mein Beispiel war aber Brennendes Haus mit 100 Kindern drin und du stehst mit seinem feuerfesten Anzug davor und sagst den 100 Eltern gerade es tut mir leid ein Kind kann ich retten die anderen werden sterben, ihr solltet nicht rein gehen sonst könntet ihr auch sterben. Ich bezweifel das die Eltern vor dem Haus stehen bleiben. Ich würde sie auch nicht davon abhalten. Die Entscheidung würde ich nicht für die Eltern treffen wollen.

Wie gesagt der Ursprungsfall waren 100 1 level Krieger mit der Gruppe gegen 100 1 level Krieger und ein Schwarzmagier. Sollten die Gegner keinerlei Gefahr darstellen dann bin ich voll bei dir (ich würde dann allerdings gleich sagen das der Landstrich befreit ist, das brauche ich nicht durchzuspielen) das man die eigenen Leute schonen muß.
Jemanden unnötig in Gefahr bringen ist Böse. Sich selbst unnötig in Gefahr bringen ist Blödheit.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: D&D 3. SL Manipulation Selbstbetrug?
« Antwort #244 am: 8.07.2009 | 10:55 »
@samael

ich gebe dir Recht. Ich glaube jeder hat da seine eigene Definition. Ich bin jetzt hier raus.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: D&D 3. SL Manipulation Selbstbetrug?
« Antwort #245 am: 8.07.2009 | 14:37 »
Ok der Auftraggeber ist 40 Level die Gruppe 10 Level ist der Unterschied jetzt groß genug oder Auftraggeber 10 Stufe Gruppe 1 Stufe. Übrige Aussage bleibt. Ist es eine böse Handlung?
Wenn die Levek 10 Leute Gefahr laufen, bei dem Auftrag umzukommen, während der Level 40 Auftraggeber das gefahrlos machen könnte: Dann ja.

(Wobei selbst Götter ungefähr irgendwo bei 30 herumlungern.)

Zitat
Das scheint dann aber für die Bauern nicht zu gelten. Dann werden also die Bauern lt. deiner Definition Böse. Immerhin helfen sie der Gruppe nicht gegen den Schwarzmagier.
::)
Mach mal einen Grundkurs in Sachen Aussagenlogik.
Und wenn du das gemacht hast, erkennst du vielleicht deinen Fehler.

Natürlich gilt auch für die Bauern: "Wenn sie eine höhere Stufe haben, müssen sie helfen."
Bloß gibt es halt verdammt wenig Leute, die eine niedrigere Stufe haben als Bauern. (Vielleicht Kleinkinder, aber das war's auch schon.)

Disclaimer: Mit höhere Stufe ist natürlich "wesentlich höhere Stufe" gemeint. (Sollte eigentlich aus dem Kontext heraus klar sein. - Aber ich erwähne es lieber vorsichtshalber nochmal.)

Zitat
Wo ich dir natürlich recht gebe ist wenn ich ohne jegliche Gefahr für mich, andere in Gefahr bringe (feuerfester Anzug) dann ist das Verantwortungslos und auch Böse. Das war aber hier nicht das Thema. Kein Mensch würde 100 Bauern rekrutieren und mit denen zu einem Schwarzmagier marschieren, wenn er diesen mit einem Fingerschnippen ausradieren kann. (naja wenn man Zuschauer braucht vielleicht)
Vielleicht ist dir der Unterschied zwischen Level 10 und Level 1 nicht ganz geläufig.

Wenn ein Level 1 Bauer auch nur ein bisschen mehr als ein lästiger Mückenstich ist, dann kann der Level 10 Held den Gegner mit einem Fingerschnippen entfernen.
Level 10 verglichen mit Level 1 ist nunmal genau das:
Feuerwehrmann in feuerfesten Anzug verglichen mit Zivilisten ohne feuerfeste Kleidung.

Alles andere wären keine 10 Level Unterschied, sondern bedeutend weniger.

Ich habe den Eindruck, du hast eine vollkommen falsche Vorstellung von Level 10.

Zitat
Ich kann  mich doch nicht um jedes gebrochenen Rad kümmern jeden Kranken heilen, jedes Waisenkind an eine Familie vermitteln. Ich hatte mal einen Spieler der genau das gemacht hat. Ist in eine Metropole gekommen hat 10 Kranke geheilt (alles an Zaubern rausgerotzt was ging) am nächsten Morgen hatten sich 400-500 Kranke an seiner Unterkunft versammelt und wollten ebenfalls geheilt werden.  Wenn ich nach deiner Definition einem nicht helfe dann ist das böse?
Übertragen wir das ganze dochmal wieder ins RL:
Ein Arzt fährt die Straße entlang und wird Zeuge, wie ein Zug entgleist. Eigentlich hat der Arzt Urlaub und will an die Nordsee fahren.
Jetzt sieht er aber, wie aus dem Zug 400-500 Kranke taumeln.

Natürlich kann der Arzt nicht allen helfen. - Aber er kann so vielen wie möglich helfen.
Ein Arzt, der sich jedoch sagt: "Scheiß drauf, die Sonne, Strand und Meer erwarten mich." und einfach weiter fährt, der ist böse.

Disclaimer:
Natürlich kann hier der Arzt Zivilisten anweisen, ihm zu helfen. Das ist hier kein Problem, da ja keine Gefahr für die Zivilisten besteht.

Zitat
Mein Beispiel war aber Brennendes Haus mit 100 Kindern drin und du stehst mit seinem feuerfesten Anzug davor und sagst den 100 Eltern gerade es tut mir leid ein Kind kann ich retten die anderen werden sterben, ihr solltet nicht rein gehen sonst könntet ihr auch sterben. Ich bezweifel das die Eltern vor dem Haus stehen bleiben. Ich würde sie auch nicht davon abhalten. Die Entscheidung würde ich nicht für die Eltern treffen wollen.
Ja, wenn ich nicht alle Kinder alleine retten kann, dann ist es natürlich in Ordnung, wenn die Kinder reinrennen.
Schau dir das Ursprungsbeispiel mit dem Dorf und den Schwarzmagier mal genauer an: Dort kann die Heldengruppe das Dorf auch alleine retten.

Zitat
Wie gesagt der Ursprungsfall waren 100 1 level Krieger mit der Gruppe gegen 100 Level 1 Krieger und ein Schwarzmagier. Sollten die Gegner keinerlei Gefahr darstellen dann bin ich voll bei dir (ich würde dann allerdings gleich sagen das der Landstrich befreit ist, das brauche ich nicht durchzuspielen)
Wiegesagt:
100 Level 1 Krieger stellen für eine Level 10 Gruppe keine Gefahr da.

Vergleiche einfach mal die AC und die Angriffswerte:
Von den 100 Kriegern treffen vielleicht 5%. Das macht ca. 25 Schaden pro Runde. (Bei 5 Helden also 5 Schaden pro Held und pro Runde.)
Der Heldenmagier rotzt einen Feuerball in die Menge und gut ist. (Oder er beschwört ein Wesen, das mit den Kriegern fangen spielt.)

Aber OK, um den Bogen mal wieder zurück zum Ursprung zu spannen:
Nachdem unsere Heldengruppe also einen Helden verloren hat, heuert sie also 100 Level 1 Krieger an. Wie der Zufall es will, ist auch der neue SC darunter.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der neue Level 1 SC überlebt? (Und der gegnerische Schwarzmagier nicht einfach einen Feuerball in die Krieger wirft?)

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: D&D 3. SL Manipulation Selbstbetrug?
« Antwort #246 am: 8.07.2009 | 15:03 »
Aber OK, um den Bogen mal wieder zurück zum Ursprung zu spannen:
Nachdem unsere Heldengruppe also einen Helden verloren hat, heuert sie also 100 Level 1 Krieger an. Wie der Zufall es will, ist auch der neue SC darunter.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der neue Level 1 SC überlebt? (Und der gegnerische Schwarzmagier nicht einfach einen Feuerball in die Krieger wirft?)

Gering, aber vorhanden. Und darum geht es in dieser Debatte.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: D&D 3. SL Manipulation Selbstbetrug?
« Antwort #247 am: 8.07.2009 | 16:18 »
*ich kündige mein Abo dieses Threads.*

Als Storynutte ist meine Meinung eh klaru nd ich habe die letzten vier Seiten keine echten Argumente mehr gelesen...

*Puls fühl* "Er ist tot, Jim."

sers,
Alex

Offline nicolai

  • Experienced
  • ***
  • Vater der Greife
  • Beiträge: 164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: nicolai
Re: D&D 3. SL Manipulation Selbstbetrug?
« Antwort #248 am: 18.07.2009 | 01:35 »
...also, während Ihr da gelabert habt, hab´ ich das Kind aus dem Haus geholt, könnte die Mutter es mir jetzt abnehmen?...ich muß nämlich jetzt schleunigst auf Urlaub fahren, damit ich noch rechtzeitig komme, um ein paar hundert aus einem Zug taumelnde Kranke ?, die gottseidank nicht verletzt sind, zu heilen...oder so.

Was, bitte soll das überhaupt heißen: Ich hab´ eine höhere Stufe, deshalb muß ich helfen (oder eben nicht)? Seit wann ist es eine Frage des Charakterlevels, ob er/sie zu irgendwelchen Hilfeleistungen schreitet ?
...natürlich hab´ ich leider recht !

Eulenspiegel

  • Gast
Re: D&D 3. SL Manipulation Selbstbetrug?
« Antwort #249 am: 18.07.2009 | 02:49 »
Du musst überhaupt nichts tun.
Du darfst auch süffisant daneben stehen und zusehen, wie die Mutter mit ins brennende Haus läuft, um ihr Kind zu retten und  dabei selber umkommt, während du mit feuerfester Kleidung draußen stehst und zufrieden eine Zigarette rauchst.

Bloß darfst du dich dann nicht wundern, dass man dich nicht als "gut" bezeichnet.

Das Charakterlevel sagt natürlich nichts darüber aus, ob du hilfsbereit bist oder nicht. - Aber das Charakterlevel sagt aus, wo du problemlos helfen könntest, wenn du es willst.
Und das Charakterlevel sagt auch aus, wo du auf Hilfe angewiesen bist, selbst wenn du bereit wärst, es im Alleingang zu machen.