Autor Thema: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!  (Gelesen 27375 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ChristophDolge

  • Gast
Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« am: 20.07.2009 | 22:20 »
Maaaann. Wir machen SF und haben noch keinen Thread zu Raumschiffen ??

Das ändert sich hiermit.

Welche Dimensionen, welche Klassen (evtl. auch gleich regeltechn. Einteilung), was für Werte (bitte dazu auch TRIX Vorschlag hier bachten), welche Geschmacksrichtungen? Kann ein Schifff mehrere Formen von Antrieben haben, was sind übliche Sublichtantriebe, wie viel Personal bekommt man auf einem Schiff versorgt, wie sieht es mit der Erzeugung von Gravitation aus etc. pp.
« Letzte Änderung: 20.07.2009 | 23:44 von Der Dolge »

Callisto

  • Gast
Re: Was fehlt?
« Antwort #1 am: 20.07.2009 | 22:21 »
bitte link reparieren   8)

ChristophDolge

  • Gast
Re: Was fehlt?
« Antwort #2 am: 20.07.2009 | 22:23 »
Woooops. Ich hoffe, du hast zum Thema noch mehr beizutragen ;)

Imago

  • Gast
Re: Was fehlt?
« Antwort #3 am: 20.07.2009 | 22:24 »

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Was fehlt?
« Antwort #4 am: 20.07.2009 | 22:26 »
Fuzzyships, die sich in einzelne Nutzschiffe nach Containerprinzip aufspalten können
Torchships, die kleine Eisasteroiden auf ihren Trips verheizen.

gigantische Sonnensegel/Radiatoren, ob Folie, oder Tröpfchen sind Pflicht.
Smartmatter,die frei formbar ist ebenfalls! (Nanotechvirenanfällig, aber cool!)

Warpöffner, die wie Quallen aussehen und Löcher in den Raum reißen, um anderen Schiffen einen energiesparenden Eintritt ermöglichen.

Von Neumann Maschinen, die in  fremde Systeme geschickt werden und es die nächsten 1000Jahre Terraformen, bevor die eigentliche Flotte sich aufmacht.

Autowars, also Nanotechbibliotheken mit Nanobaumaschinen, wie die INhibitoren von ALastair Reynolds.

Schiffe mit 2 km Länge fürs Interstellare und kleine Shuttle, die nicht viel mehr sind, als eine dünne Hülle und riesige Hitzesegel, für den perversen Antrieb...

*schwärm*

Imago

  • Gast
Re: Was fehlt?
« Antwort #5 am: 20.07.2009 | 22:36 »
Dann will ich auch mal.

Ich bin defintitv für die Aufteilung in große Brummer die nur in Orbitaldocks liegen können, und mittlere Schiffe, Drophsips, Shuttles für den Atmosphäreneintritt und Personentransport (sonst auch gerne über Weltraumaufzüge).

Kleine Jäger sollten im Raumkampf Pflicht sein (Action für die ganze Gruppe), also müssen die großen Pötte im Dogfight verwundbare Stellen haben. Megaschilde gegen alles wären da evtl ein bisschen blöd, es sei denn die Jäger können Schilde auf nächste Nähe irgendwie ausser Gefecht setzen (vielleicht in dem sie sie mit ihren eigenen Schilden kurzschließen, Rammangriffe oder so würden dann auch bei großen Pötten enormen Sinn machen)

Der ganze Raumkampf ist so ne Sache die man auf jeden Fall weiter ausarbeiten sollte.
Weitere Wünsche dahingehend:
Schmucke bunte Strahlen und gepulstes Feuer. Marschflugkörper, Torpedos und Täuschkörper. Kurzfristige Booster für den Antrieb. Rasante Wendemanöver um die eigene Achse. Greifhaken und gerichtete Traktorstrahlen zum Festhalten von Objekten. Fluchtsprünge großer Schiffe. Verhinderung solcher durch gezieltes Beschiessen des Antriebsblocks. Interne Beschädigung des Schiffes durch Beschuss, auch bei noch grade so haltenden Schilden (ja ich will in Funkenregen explodierende Konsolen ;) ). Kraftfelder oder Füllmassen die kleine Lecks automatisch verschließen. Enterkapseln die sich an die Schiffshülle andocken und Löcher hineinbohren. Thermooptische Tarnfelder.

Und, und, und... :)



Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Was fehlt?
« Antwort #6 am: 20.07.2009 | 23:17 »
Strahlenkanonen, die sich beim Schuss selbst verzehren und wie Torpedos ausgesetzt werden, um dann in einer höllischen Explosion all ihre Energie in einen Strahl zu bündeln!
(Siehe alastair Reynolds ;D )

(Durch die Explosion gepumpte Gammalaser, oder so.)
« Letzte Änderung: 20.07.2009 | 23:26 von Destruktive Kritik »

Imago

  • Gast
Re: Was fehlt?
« Antwort #7 am: 20.07.2009 | 23:21 »
Und natürlich Planetenkrusten aufbrechende Todesstrahlen. ^^
Oh und Massdriver, die Kometen (oder auch Sandwolken) mittels kinetischer Beschleunigung zu fiesen Waffen machen.

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Was fehlt?
« Antwort #8 am: 20.07.2009 | 23:26 »
Also ich wäre auch für Schiffe aller Formen, Größen und Farben:
Angefangen vom Grim&Gritty-WH40k-Style 10km-Schlachtkreuzer bis hin zum Teflon-Voyager Delta Flyer. Denke da hat jede Zivilisation ihre eigenen Teile. Was die Teile dann alles können und nicht sollte auch nur durch den Wunsch der Spielergruppe und des SLs begrenzt sein.

@Schilde:
Ich wäre (das Thema gabs auch schonmal in nem anderen Thread) durchaus für schiffsweite "Totalschilde". Um die Teile dann mit nem kleinen Jäger zu attackieren könnte man z.B. die Schilde nur gegen Energiewaffen (und ähnliches) wirken lassen. Die stink-normale 4000mm-Granate geht durch jeden Schild durch wie durch Butter; d.h. man kann auch mit nem Jäger einfach ans Kampfschiff heranfliegen bzw. reinfliegen, wenn man sich durch die 15-20m dicke Panzerung aus gehärtetem Ultra-Adamantium-Titan-Stahlbeton schneidet ^^ Vllt. gibts auch magnetische Schilde, die das verhindern (sprich Schilde gegen "Metall Projektile", die halten dann aber keinen Laserbeschuss ab, usw. Und wenn dann tatsächlich ein Schlachtkreuzer mit Ultrapanzerung, Doppelschilden (gegen Laser und Metall) und vllt. sogar noch was gegen temporäre Waffen, etc. ankommt, dann kann man sich sicher sein, dass das Teil garantiert dem höchsten Lord / Imperator / König / whatever der Flotte gehört und es davon wohl auch nur das eine oder vllt. noch ein zweites gibt. Bei solchen Begegnungen sollte es dann auch dem letzen SC klar sein, dass man hier mit Waffengewalt nicht weiter kommt, bzw. wenn man sich tatsächlich auf ein Gefecht einlässt, dass wohl die letzte heroische Tat zum Kampagnenabschluss sein wird. Oder man hat halt was ähnliches unterm Arsch, das genung Feuerkraft hat, um auch durch die Schilde, etc. durchzukommen.
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Imago

  • Gast
Re: Was fehlt?
« Antwort #9 am: 20.07.2009 | 23:34 »
@Dolge: Wollen wir den Thread nicht mal in "Raumschiffe" oder so umbenennen?

Zitat
Denke da hat jede Zivilisation ihre eigenen Teile.

Da die Zivilisationen ja ein wenig aufgebrochen werden: Wie wärs mit, jede Firma. ^^

Zitat
Die stink-normale 4000mm-Granate geht durch jeden Schild durch wie durch Butter
- hochbschleunigte Marschlugkörper vom Mutterschiff. Da braucht es keine Jäger mehr.

Das Jäger Schilde durchfliegen können (ala Dune) finde ich plausibler. Obwohl das theoretisch computerisierte Marschflugkörper auc hschaffen sollten.

Ich glaube prinzipiell sind die von Dolge vorgeschlagenen Segmentschilde da garnicht mal so schlecht. Und prinzipiell mag ich glaube ich auch näher anliegende Schilde lieber. Ich glaube wir hatten uns da auch mal im ICQ drüber unterhalten, muss mal das Log ausgraben.


ChristophDolge

  • Gast
Re: Was fehlt?
« Antwort #10 am: 20.07.2009 | 23:43 »
Irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden - wenn es Schiffsumspannende Schilde gibt, warum sollten diese dann nicht gegen Jäger oder Bomber helfen? Ein Schiff, das langsam herankommt, um den Schild zu durchdringen, ist für Abwehrmaßnahmen extrem anfällig und wird wie eine schwangere Ente abgeschossen, ähnlich sieht es mit extrem langsam fliegenden Torpedos aus. Und wie ein Schild zwischen Energiewaffen und kinetischen Waffen unterscheiden soll, ist mir nicht klar, am ehesten würde ich noch verstehen, wenn Schilde nur kinetische Waffen abfangen, Energiewaffen jedoch durchkommen (es muss ja schließlich irgendeine Form von Wechselwirkung geben...).

Davon abgesehen wirken Schilde bei praktisch allen SF-Szenarios, die ich kenne, schiffsglobal, da wäre ein Schild, der nur kritische Stellen schützt, doch mal was neues. Logisch erklären könnte man das allemal mit dem Energieaufwand - eventuell bekommt man ja auch einen schiffsumspannenden Schild hin, aber dann liegt der Antrieb auf Eis und die Kanonen verschießen nur noch Erbsen.

Auch das im anderen Thread erwähnte Regelargument würde ich nur ungern gelten lassen - Trefferzonen lassen sich sehr gut erzählerisch regeln ohne gleich in furchtbar viel Gewürfel auszuarten.

Zitat
Die stink-normale 4000mm-Granate

Ist mit 4 Metern Durchmesser schon fast ein eigenes Schiff ;)

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #11 am: 20.07.2009 | 23:56 »
Nur ein unqualifizierter Einwurf:
Was spricht dagegen, auf Schilde (im StarTrek-Sinne) ganz zu verzichten und das durch selbstreparierende Hüllen o.ä zu ersetzen?
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Imago

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #12 am: 21.07.2009 | 00:02 »
Die coolen Leuchteffekte? ^^

Mmmh, prinzipiell ist das evtl ein weiteres taktisches Element (Energie in die Schilde, die Reperatureinheiten oder den Antrieb stecken und so).
Und man kann halt ein paar Treffer einkassieren, ohne das das Schiff direkt im Eimer ist.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #13 am: 21.07.2009 | 00:14 »
Gegen selbstreparierende Hüllen spricht ja trotzdem nix ;)

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Was fehlt?
« Antwort #14 am: 21.07.2009 | 00:15 »
Irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden - wenn es Schiffsumspannende Schilde gibt, warum sollten diese dann nicht gegen Jäger oder Bomber helfen? Ein Schiff, das langsam herankommt, um den Schild zu durchdringen, ist für Abwehrmaßnahmen extrem anfällig
Warum langsam? Bei Star Wars fliegen die ja auch nicht grade langsam Richtung Todesstern oder?

Zitat
Und wie ein Schild zwischen Energiewaffen und kinetischen Waffen unterscheiden soll, ist mir nicht klar, am ehesten würde ich noch verstehen, wenn Schilde nur kinetische Waffen abfangen, Energiewaffen jedoch durchkommen (es muss ja schließlich irgendeine Form von Wechselwirkung geben...).
Grade darum: Ein Schild besteht i.d.R. aus irgendeiner Energieform. Daher kann es auch nur Energie abwehren, denn wie soll es mit Materie wechselwirken? Nimm dir als recht praktisches Beispiel die Erde: Wir sind die ganze Zeit auch durch ein "Schild", nämlich das Magnetfeld geschützt. Die hochenergetischen Sonnenpartikel kommen nicht durch, aber der 5km große Asteroid wird sich einen Dreck um das Magnetfeld scheren.

Zitat
Ist mit 4 Metern Durchmesser schon fast ein eigenes Schiff ;)
War bewusst ein wenig übertrieben gewählt. Wobei wenn wir 10km große Schiffe haben auch solche Monster-Geschosse denkbar sind. Im All' hat man ja zum Glück nicht diese dummen Widerstandsprobleme mit Atmosphären usw. ^^
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #15 am: 21.07.2009 | 00:20 »
Hmmm. Das riecht ja fast nach einer weiteren Abstimmung...

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #16 am: 21.07.2009 | 00:27 »
Wie gesagt:
Warum soll es nicht alles geben können?
Es war ja am Anfang auch so geplant, dass sich jeder SL sein eigenes Setting mit reinbauen kann.
Die eine Zivilistation hat halt nur lokale Schilde, die andere halt schiffsweite. Da die Galaxie ja groß genug is, kommen die sich einfach nicht in die quere und fertig und wenn doch, dann soll das der SL entscheiden. Ich würde einfach keine der Optionen kategorisch ausschließen. Einfach beide implementieren und nen Hinweis: Sooooo SL Achtung! Entscheide dich oder achte auf ggf. böse Überraschungen, wenn eine "fortschrittlichere" Zivilisation mit Überall-Schilden auf eine ohne sowas trifft.
?
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Imago

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #17 am: 21.07.2009 | 00:30 »
Ich glaube es ist sinnvoller zu diskutieren. Wie gesagt, ich bin nicht überzeugt davon so viele Möglichkeiten wie möglich aufzunehmen. Das macht das Projekt nur konfus und weniger prägnant.

Prinzipiell könnte es ja diese Antistrahlenwaffen/ Antimetallwaffen-Kraftfelder auch zusätzlich geben, wenn das physikalisch so halbwegs Sinn macht. Frage mich allerdings gerade wieso man Schiffe als Antwort darauf nicht einfach mit kombinierten Waffensystemen (oder Keramikraketen ;) ) ausstatten sollte.

Ist halt auch irgendwo eine Geschmacksfrage.
Wollen wir bunte Strahlen, gepulste Blaster, Plasmawerfer, Photonentorpedos usw? Oder lieber Raketen, MGs, Railguns und so?

Ich fände Schilde auch dahingehend sinnvoll das man Kraftfelder hat die Hüllenbrüche vermeiden (und die zusammenbrechen können).

Mmmh, wirklich nur vom Techlevel abhängig machen? Keinen galaktsichen Standard für die für SCs interessanten Spezies oder zumindest einen für Nachmenschen und einen für Droiden implementieren? Ich weiß nicht so recht.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #18 am: 21.07.2009 | 00:36 »
Bei so einem Setting bietet sich bunte und verwirrende Vielfalt an. Ich denke da weniger an Star Trek oder Star Wars, sondern mehr an Perry Rhodan: Tausend Verfahren, um Schiffe in Bewegung zu setzen, vor Gefahr zu schützen oder im Kampf einzusetzen. Alle unter verschiedenen Bedingungen unterschiedlich effizient, manche grundsätzlich weniger effizient als andere, manches hoffnungslos veraltet, manches so modern, dass die Nutzer selbst gar nicht wissen, wie es funktioniert (Fund- oder Beutestücke).
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Imago

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #19 am: 21.07.2009 | 00:46 »
Ich denke trotzdem sollte es einen Standard geben auf dem man sich halbwegs sicher fühlt, zumindest für das bespielte Setting. Und ie ganzen verwirrenden, bunten Technologien müssen halt auch alle ausgearbeitet (und mit Crunch versehen) werden. Auch da fände ich es besser erstmal einen Startpunkt zu haben von dem man ausgehen kann.

Callisto

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #20 am: 21.07.2009 | 00:49 »
Aber dann hört es sich an wie GURPS space.

Ich liebe GURPS, aber ich bin sogar eher dafür nur wenige Kulturen auszuarbeiten und den Rest nur am Rande zu erwähnen. Alles beschreiben? Da können wir uns nur verstricken. Vor allem wenn wir wegen jeder Detailfrage eine Abstimmung machen. Mir wäre es sogar lieber, wenn Aristagon und Hibou das Hausrecht behalten können und einfach sagen, wie sie was wollen. Sonst diskutiert man noch über die Fellfarbe von Katzenmenschen und alle möglichen Kleinigkeiten.

Raumschiffe der Droiden brauchen wir ein paar, Raumschiffe verschiedener Nachmenschen und natürlich von der übelsten Alienbrut. Nicht mehr. Es sollte ja auch etwas Raum übrigbleiben für SL's, nicht wahr?

Ich bin Contra Schilde bei den Nachmenschen und der Brut, aber Pro bei den Droiden und den ursprünglichen Menschen.

edit: ansonsten was hibou sagt

Imago

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #21 am: 21.07.2009 | 00:54 »
Die Idee ist ja garnicht so schlecht. Wir könnten uns in zwei Gruppen aufteilen für "Nachmenschen" (Ich, Aristagon, und... ) und Droiden (TRIX, Dolge, und...) und da jeweils zwei stimmgie Konzepte auszuarbeiten versuchen.
Effektiver wäre das allemal.

Trotzdem können wir ja hier weiter brainstormen: Ich suche zB immer noch nach einem triftigen und guten Grund für Jäger (ein Muss! ^^)

Zitat
Es sollte ja auch etwas Raum übrigbleiben für SL's, nicht wahr?
Ich glaube bzgl Settingfluff können wir da unser Leben durchschreiben ohne auch nur annähernd die gesamte Galaxis vollzukriegen. Und wenn wir uns darauf einigen das die von der Erde abgewandte Seite eh frei bleibt ... kann man sogar Imperien mit Millionen von Sternensystemen bauen ohne das sich irgendwas beisst.

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #22 am: 21.07.2009 | 00:59 »
Mmmh, wirklich nur vom Techlevel abhängig machen? Keinen galaktsichen Standard für die für SCs interessanten Spezies oder zumindest einen für Nachmenschen und einen für Droiden implementieren? Ich weiß nicht so recht.
Ich fände es schon sehr komisch, wenn man (siehe: http://aristagon.com/wiki/index.php?title=Techlevels_SP_Projekt ) Stufe 7 - Sachen hat, wie z.B. rasantes Terraforming, aber nicht in der Lage ist seine Schiffe komplett in Schilde zu hüllen.

Auch an Waffen würde ich halt alles zulassen. Es gibt halt die Zivi's die nicht über die normalen Projektile hinausgekommen sind und es gibt halt die mit den Laser, Plasma, etc. Waffen. Die Furries (ich muss bei dem Namen immer an Thundercats, HO! denken verdammt ^^) haben vllt. nur recht primitive Schiffswaffen und lokale Schilde, aber die XYZ Droiden vom Mars haben die uralte Kunst von den Kreativen enträtselt und sind ebend technisch so weit, dass sie das können. Ich finde halt auch, dass das Setting sich grade dafür anbietet möglichst viele verschiedene Technologien zuzulassen. Wie auch schon im FTL-Thread mal gesagt: ich finde es spricht nichts dagegen, dass der FTL-Travel auf mehrere "Arten" gelöst wird. Das diese Arten alle auf den Hyperraum zurückgehen weiß nur keiner. Die XYZ-Nachmenschen verstehen nicht, wie der ABC-Droiden Antrieb geht und andersrum. Beide nutzen aber im Endeffekt nur eine Variation der Slipstream-Tech. Und genau so sehe ich das auch bei den Waffen. Die einen haben grüne, die anderen blaue Laser. Das Setting is doch so gesplittert und patchwork'ed, dass man sich keine Möglichkeiten verbauen sollte.
Klar, jetzt am Anfang sollten wir uns (siehe TODO-Liste) auf 2-3 Zivi's beschränken, die ausarbeiten, usw. Ob wir da nun nur lokale Schilde, keine Laser und nur Slipstream-FTL machen oder halt dies und das ist ja egal. Da kann man sich auf irgendwas einigen. Aber ich würde halt für andere galaktische Bereiche und Zivi's nix ausschließen.


//edit:
Achtung - während Sie geantwortet haben, sind 3 neue Beiträge geschrieben worden. Sie sollten das Thema erneut lesen.
Im wesentlichen wurde jetzt schon das gesagt, was ich hiermit auch sagen wollte. Alles ausarbeiten wird nicht gehen. 2-3 Beispiele und der Rest wird nur angerissen. :d Wäre ein Plan, den ich sehr gut fände.
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #23 am: 21.07.2009 | 01:22 »
Jäger=Spiegel für Energiewaffen, um auch hinter Monde etc. schießen zu können.
Jäger können viel schneller aus dem Warpraum auf und abtauchen, sodass sie sich für HitnRun Taktiken sehr gut eignen.
Jäger sind einfach die Waffenbausteine eines Fuzzyships, dass diese mit Kählpaketen versorgt und selbst in einer Warpblase versteckt bleibt...
Jäger ermöglichen es erst Schiffe im Warpraum so genau zu orten, dass man sie angreifen kann. Da man nah ran muss, um die Postion exakt zu bestimmen, kann man die Sensorsonden zumindest teilweise mit Waffen ausstatten und man hat Jäger.

sowas vielleicht?

Imago

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #24 am: 21.07.2009 | 12:58 »
Im Grunde kommt es darauf hinaus das Jäger auf kurze Distanzen großen Schaden machen können müssen.
Dann hat man die Dogfights, beide Seiten setzen Jägerstaffeln ein um an gegnerische Schiffe heranzukommen usw.

Mal ein Zitat von Dolge aus dem ICQ:
Zitat
Um die Frage zu klären, warum es überhaupt Jäger geben kann bzw. warum die nicht sofort abgeschossen werden würde ich sagen, dass praktisch jeder Jäger Sensorverzerrer an Bord hat und die von Schiffswaffen praktisch kaum erfasst werden können. Bei großen Schiffen macht das wenig Sinn, weil man die auch optisch vernünftig anmessen kann, aber Jäger schießt man eben am besten mit einem Abfängjäger auf Sicht ab.

Ist eigentlich eien ganz gute Begründung. Sie sind einfach viel schwerer durch festinstallierte Schiffswaffen zu treffen. Im besten Fall legt man Sperrfeuer. Ähnliches könnte für Enterkapseln gelten. Aber da riskiert man natürlich mitten im Gefecht viel mehr mit als einen einzelnen Jägerpiloten.
Also brachen wir ECM/ECCM und sowas?

Noch ein Vorteil ... rein optisches Zielen bindet auch Charaktere auf den Hauptschiffen ein, die dann manuell feuern müssen, in Geschütztürmen und so.
Und es hat wieder mehr von Age of Sail - Schiffskämpfen. Die großen Pötte versuchen sich ja wahrscheinlich auszumanövrieren bzw auf Distanz zu bleiben bis der Gegner schrottreif genug ist um ihn zu entern.

Ah ja, zumindest in de Nachmenschenzone müssen KIs teuer, selten bzw im Raumkampf inneffektiv sein gegenüber normalen Menschen. Vielleicht sind sie aber auch einfach zu "berechenbar" und man benötigt ein Individuum für chaotische Reaktionen.

Edit:
Fundstück:
http://www.scifi-forum.de/science-fiction/scifi-allgemein/56611-raumj-ger.html
« Letzte Änderung: 21.07.2009 | 13:05 von Hibou »