Autor Thema: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!  (Gelesen 27373 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Imago

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #25 am: 21.07.2009 | 13:12 »
Zitat
Sind denn in eurem SF-Universum noch keine Computer erfunden worden?
Stimmt, das könnte ein Computer natürlich genausogut. Bzw es würde natürlich auch computergestützt ablaufen. Mmmh, BSG hatte da doch diesen Trick mit den Viren. Also quasi ein Kampfmodus auf dem die Computer auf das Minimum runtergefahren werden müssen? Ist aber auch keine gute Lösung.

Edit: Mmmh, Kommunikatiosnkanäle dichtmachen funktioniert aber zumindest wenn so oder so Jäger eingesetzt werden. Fernsteuern oder Befehle ändern ist dann nicht mehr. Aber halt auch kein "Alpha Squadron Leader an Alpha Squadron...bla" ... ziemlich kompliziert das Ganze.
« Letzte Änderung: 21.07.2009 | 13:27 von Hibou »

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #26 am: 21.07.2009 | 13:30 »
Also das Argument, dass man Jäger nur mit dem Auge refassen kann ist echt nicht so groß. Vor Allem nicht, wenn es KIs als Chars gibt, die "mit dem Auge" erfassen können und von denen man eine ganze Menge mitnehmen kann.

Das fände ich unmöglich für ein solches Hightechsetting.

Jäger werden eh durch eine KI gesteuert, die hofft, ihre variierten Daten kurz vor dem Abschuss noch per Richtstrahl zum Mutterschiff schicken zu können. So können Chars auch drei-viermal raus, während eines Kampfes.

Sobald man uploaden kann, sind KIs wieder genauso effizientg, wie ein norm. Hirn.
Das Schöne ist, dass Jäger ruhig selbstmordkommandos sein dürfen, da man sie ja mit Dedizierten KIs bestücken kann.


Eine Weitere Möglichkeit wäre, dass bei einem Jägereinsatz so viele Explosionen etc den Raum füllen, dass Jäger tatsächlich schwer zu orten sind....

Die Möglichkeit, dass Jäger ständig im nahen Subraum fliegen können, solange sie unterstützt werden und so quasi unangreifbar bis kurz vor den Feind gelangen, um dann loszulegen fände ich da eleganter.
Dann müssten Angriffe im Subraum sich irgendwie als lokale "Druckunterschiede" äußern, das heiß, je kleiner ein Schiff, desto unempfindlicher ist es.

sers,
Alex

Imago

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #27 am: 21.07.2009 | 13:39 »
Mmmh, ich fände es da fast sinnvoller settingintern hochgezüchtete KIs schwer zu beschränken. Sprich sie wahsninnig teuer zu machen. (wie einzelne Jäger ja evt lauch) Der Stack wird jedem Kind ab nem gewissen Alter eingesetzt weil die Gesellschaft dafür zahlt (sowie die Eltern, nicht zu knapp), aber wirkliche KIs werden nur für besondere Aufgaben (Ulpoads, Planetenweite virtuelle Welten/Internetüberwachung, seltene Drohnenschiffe) eingesetzt bei denen sie sich auch rentieren. Ansonsten bestätigt die Ausnahme die Regel. Großkmapfschiffe haben dann natürlich eine KI an Bord, die evtl auch ein paar Jäger fernsteuern kann, ihre Rechenpower aber wegen der Kommunikationsprobleme eher auf das Hauptschiff konzentriert.
Und da moralische Entscheidungen im Krieg nicht so einfach sind wird da halt immer noch ein "Mensch" als Kontroll- und Steuerinstanz vorgeschaltet.

Es geht hier von der Priorität her halt gerade halt weniger um Settingplausibilität sondern ums RPG. Spielern macht das Spaß wenn sie selber an die Kanonen dürfen. Wie lassen wir sie da ran? Klar, sie könnten Drohnen fernsteuern. Aber dann minimiert man auch das Risiko und damit die Spannung. Ich würde da zumindest sagen das die Drohnen wegen dem ganzen Infogewitter unzuverlässiger sind als richtige Piloten (bzw ein in den Jäger gesleevter Stack).

« Letzte Änderung: 21.07.2009 | 13:50 von Hibou »

ChristophDolge

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #28 am: 21.07.2009 | 13:54 »
Zitat
Also das Argument, dass man Jäger nur mit dem Auge refassen kann ist echt nicht so groß. Vor Allem nicht, wenn es KIs als Chars gibt, die "mit dem Auge" erfassen können und von denen man eine ganze Menge mitnehmen kann.

Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Zumindest im letzten IRC-Chat waren wir afaik soweit, Jäger als festen Bestandteil zu integrieren und zu versuchen, das halbwegs plausibel zu erklären. Sicher kann es KIs geben - bei den Droiden sowieso, aber warum einen Jäger einer primitiveren Spezies nicht auch mit einem Piloten bestücken? Fürs Rollenspiel bringt das hundertmal mehr Spaß als wenn alles nur auf der Kommandobrücke passiert und man seinen KIs wie in einer KoSim Befehle geben muss...

Imago

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #29 am: 21.07.2009 | 13:58 »
Naja, prinzipiell dürfte ein spezialisierter Computer die optische Zielerfassugn auf jeden Fall genauso gut hinbekommen bzw besser als ein Mensch. Das stimmt schon. Ich würde daher sagen das es eine Synthese gibt ... quasi sowas wie die Smartguns in SR, computergestütztes Zielen, und die Entscheidung ob man abdrückt verbleibt beim Menschen.

Edit: Um das nochmal zu unterstriechen: Ich für meinen Teil will auf jeden Fall Raumjäger und im besten Fall auch Borschützen irgendeiner Art auf Grosskampfschiffen. Wenn ann noch ein Arzt der Verwundete versorgt oder ein Hacker der in die gegnerische Kommunikation eindringt dazu kommen, warum nicht. Prinzipiell sollte halt jeder Charakter irgendwie beschäftigt sein während einem Raumkampf.
« Letzte Änderung: 21.07.2009 | 14:00 von Hibou »

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #30 am: 21.07.2009 | 13:59 »
Dürften sie ja. ;D
als uploads!
Fliegerasse sind die, die mit den Erinnerungen zurückkommen. Und KIs mit diesen Erfahrungen sind unglaublich wertvoll! ;D
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Zumindest im letzten IRC-Chat waren wir afaik soweit, Jäger als festen Bestandteil zu integrieren und zu versuchen, das halbwegs plausibel zu erklären. Sicher kann es KIs geben - bei den Droiden sowieso, aber warum einen Jäger einer primitiveren Spezies nicht auch mit einem Piloten bestücken? Fürs Rollenspiel bringt das hundertmal mehr Spaß als wenn alles nur auf der Kommandobrücke passiert und man seinen KIs wie in einer KoSim Befehle geben muss...
Das Argument ist dieses:
Wenn es möglich ist, den menschlichen Geist auf einen Rechner zu übertragen, der mit leistungsfähigeren Sensoren ausgerüstet ist, als ein Mensch, dann kann der auch dort die Interpretationsarbeit übernehmen, ohne dass das Original dabei ist.

Das schöne an dieser Lösung ist ja, dass die Chars die riskantesten Dinge selbst machen können...sie können nur manchmal ihre Erinnerungen daran nicht behalten, dann nämlich, wenn sie dabei sterben.

sers,
Alex

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #31 am: 21.07.2009 | 14:01 »
Naja, prinzipiell dürfte ein spezialisierter Computer die optische Zielerfassugn auf jeden Fall genauso gut hinbekommen bzw besser als ein Mensch. Das stimmt schon. Ich würde daher sagen das es eine Synthese gibt ... quasi sowas wie die Smartguns in SR, computergestütztes Zielen, und die Entscheidung ob man abdrückt verbleibt beim Menschen.
Genau dieses Szenario gibt es auch in einer OA Kurzgeschichte, in der eine menschliche Intelligenz auf jedem "Jäger"/Waffenschiff unterwegs ist, um als intuitive moralische Instanz zu funktionieren.
alle harten schnellen Aktionen übernimmt die KI.
die Spannung der Kurzgeschichte rührt daher, dass der Hauptchar, "ein Gewissen", schon seit Wochen keine Sicherung mehr hat machen lassen, um sich endlich mal lebendig zu fühlen und das teuer bezahlt.

sers,
Alex

Imago

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #32 am: 21.07.2009 | 14:06 »
Mmmh. Prinzipiell ist die Idee einer Synthese doch nicht verkehrt. Es gibt nur eine gewisse Anzahl "Minds" auf einem Schiff und eine True AI ist immer auch gleichzeitig ein hochgeladenes Bewusstsein. Es gibt also quasi keine programmierte künstliche Intelligenz außer bei den Droiden (wo sowas auch selten sein sollte, bzw wie werden die "geboren"? Vielleicht gibt es ja nur seit urzeiten dieselbe ANzahl von Droiden die sich nach und nach wieder löschen lassen und quasi ein neues Leben als "Kind" anfangen?).*

Wenn Upload ein langwieriger Prozess ist, ist die beste Möglichkeit einen guten Piloten zu haben den Typen körperlich in den Jäger zu setzen und ihm ein Paar Kabel in den Nacken zu rammen, ihn mit dem Bordrechner zu verbinden.** Je spezialisierter und besser der Verstand mit dieser Situation klarkommt, desto besser der Pilot. Bordgeschützte funktionieren dann prinzipiell ähnlich. Man setzt sich Troden, einen Datenhelm auf oder verkabelt sich halt und ab gehts?
Lösungsvorschlag?

Edit:
* das gibt nen netten Konflikt. Waren die Droiden und überbleibenden KIs vielleicht mal in einem früheren "Leben" die echten Menschen? Bzw echte Menschen?

** prinzipiell könnte man jemanden auch in einen Jäger als Körper sleeven, aber für wen außer vielleicht einem Droiden wäre das ein erfülltes Leben? Und für den Droiden macht es eh keinen Unterschied, weil für den der Jäger erst Recht eien Verlängerung seines Körpers ist.
Multiples Sleeven würde ich unter ziemliche Strafe stellen und so auf dem rechtlichen Weg ausschließen.
« Letzte Änderung: 21.07.2009 | 14:12 von Hibou »

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #33 am: 21.07.2009 | 14:09 »
Warum sollte man den Körper mit der ganzen Hormonmaschine und so riskieren?
Wenn man einmal einen Upload hat, wird der für solche Situationen ausgepackt und nachher wieder mit dem original vereinigt.
« Letzte Änderung: 21.07.2009 | 14:13 von Destruktive Kritik »

ChristophDolge

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #34 am: 21.07.2009 | 14:10 »
Zitat
Wenn Upload ein langwieriger Prozess ist, ist die beste Möglichkeit einen guten Piloten zu haben den Typen körperlich in den Jäger zu setzen und ihm ein Paar Kabel in den Nacken zu rammen, ihn mit dem Bordrechner zu verbinden. Je spezialisierter und besser der Verstand mit dieser Situation klarkommt, desto besser der Pilot. Bordgeschützte funktionieren dann prinzipiell ähnlich. Man setzt sich Troden, einen Datenhelm auf oder verkabelt sich halt und ab gehts?
Lösungsvorschlag?

Klingt doch gut. Und bei Droiden ist das prinzipiell ein ähnlich lange dauernder Prozess. Wenn man einfach sagt, dass der Bewusstseinskern in einer semiunzerstörbaren Blackbox gespeichert wird (kann ja bei Raumschiffexplosionen etc. trotzdem ein paar "Defekte" erleiden), passts.

@DK: Bist du wirklich gegen bemannte Jäger oder diskutierst du nur aus Plausibilitätsgründen?

Imago

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #35 am: 21.07.2009 | 14:15 »
Zitat
Warum sollte man den Körper mit der ganzen Hormonmaschine und so riskieren?

Weil mabn prinzipiell keien Wahl hat, siehe Edit. Es sei denn, man kämpft gegen ein Regime das sich tatsächlich intelligente Raumschiffe hält. Wie gesagt, stell dir Uploads als langwierigen, komplexen Vorgang vor*, dann passt es weil sich das nicht von jetzt auf gleich ändern lässt und der Pilot nicht monatelang in einer Maschine eingesperrt sein will nur weil es da evtl einen Alarm geben könnte. Kann natürlich Piolten geben die genau das machen. Da könnte man evtl wieder mit anderen Sachen kontern, zB das der ständige Aufenthalt in künstlichen, virtuellen Welten ohne reale-zwischenmenschliche Interaktiob stressig ist.

Zitat
Wenn man einfach sagt, dass der Bewusstseinskern in einer semiunzerstörbaren Blackbox gespeichert wird
Das auf jeden Fall.

Edit: * Genauso wie ein Backup.
« Letzte Änderung: 21.07.2009 | 14:18 von Hibou »

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #36 am: 21.07.2009 | 14:17 »
@Dolge

Ich bin für Jäger, weil ich die einfach stylish finde.
Allerdings würden mir echt bemannte Jäger das Setting etwas vergällen, vor Allem, wenn es an anderer Stelle so einfache Lösungen gibt.

Die Sache mit den Uploads sorgt ja dafür, dass die Jäger:
1. 150g Manöver fliegen können
2. nicht den Tod des Originals bedingen
3. Charkatere ruhig fliegen dürfen, obwohl es so tödlich ist. Das heißt, sie können eine Menge Schaden anrichten, aber auch ne Menge Erinnerungen verlieren.

Imago

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #37 am: 21.07.2009 | 14:19 »
Sry, ihr seid zu schnell für mich. Ich habe jetzt beide Posts mal editiert um ein bisschen klarer zu machen was ich meine.

Edit:
Ahh, ich komme aus den editieren nicht mehr raus.
Bzgl. semiunzerstörbare Blackbox. Wenn die einen Peilsender haben der sich nach dem körperlichen Tod aktiviert (Doc Wagon lässt grüßen) kann man noch ein bisschen Spannung daraus ziehen die toten Freunde wieder aufzusammeln bevor sie dem Feind in die Hände fallen. So sind auch ganz klassische Sachen wie Entführungen und PoWs wieder mit drin.
« Letzte Änderung: 21.07.2009 | 14:22 von Hibou »

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #38 am: 21.07.2009 | 14:22 »
Weil mabn prinzipiell keien Wahl hat, siehe Edit. Es sei denn, man kämpft gegen ein Regime das sich tatsächlich intelligente Raumschiffe hält. Wie gesagt, stell dir Uploads als langwierigen, komplexen Vorgang vor, dann passt es weil sich das nicht von jetzt auf gleich ändern lässt und der Pilot nicht monatelang in einer Maschine eingesperrt sein will nur weil es da evtl einen Alarm geben könnte. Kann natürlich Piolten geben die genau das machen. Da könnte man evtl wieder mit anderen Sachen kontern, zB das der ständige Aufenthalt in künstlichen, virtuellen Welten ohne reale-zwischenmenschliche Interaktiob stressig ist.
Das auf jeden Fall.

Das ist mal wieder eine weitere interessante Variante!
Man kann sich als Spieler einen Upload "halten", der aber nach und nach immer verrückter wird... ;D
das ist schön düster!
So sind KI-Welten und KI-Input auf einmal wichtige Handelsgüter! Große Schiffe haben sehr viele Uploads und können diese auch lange bereithalten...einfachere Schiffe haben meist mehr oder weniger instabile KIs, die ständig über Funk überprüft werden müssen...

So ein Körper ist im Vergleich zu ein paar Chips echt anfällig. Und das erste, was man macht, um effektiver zu sein, ist den Körper ersetzen.
Ich finde den Vorschlag mit den KIs mit Verfallsdatum schon ziemlich cool!
Ein weiterer Punkt kjann sein, dass KIs, die zuviele Erfahrungen gemachthaben, sich nicht mehr mit dem Stamm vereinigen können...

EDIT:
das ist eh euer Setting! Also, wenn ich rumpolter, könnt ihr mich ja aucheinfach übergehen.
ich sage nur, was ich cooler finde und warum. ;)
« Letzte Änderung: 21.07.2009 | 14:24 von Destruktive Kritik »

Imago

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #39 am: 21.07.2009 | 14:28 »
Zitat
So ein Körper ist im Vergleich zu ein paar Chips echt anfällig. Und das erste, was man macht, um effektiver zu sein, ist den Körper ersetzen.
Wie gesagt, der Körper fliegt dann eigentlich nur noch mit weil er sich so schnell nicht auswechseln lässt und der Pilot auch gerne noch ein reales Leben neben der Schlacht hätte (gut für die Truppenmoral und so ;) ). ^^
Prinzipiell spielt sich dann die Steuerung zwischen Bordrechner und "Mind" ab ... das schöne daran ist, es ersetzt evtl noch spezielle Fahrzeugkampfregeln zu einem gewissen Maß weil es quasi so funktioniert als wäre der Jäger de neue Körper (auch wenn der alte noch drin liegt und das Medium ist).

Zitat
Man kann sich als Spieler einen Upload "halten", der aber nach und nach immer verrückter wird... Grin
das ist schön düster!
Ist auf jeden Fall eine Option für fiese Unterdrückerreiche wie zB den "Moloch".

Zitat
Ein weiterer Punkt kjann sein, dass KIs, die zuviele Erfahrungen gemachthaben, sich nicht mehr mit dem Stamm vereinigen können...
Coole Idee, das erklärt auch schön die Fremdartigkeit uralter "Gott-KIs".

Edit:
Zitat
das ist eh euer Setting! Also, wenn ich rumpolter, könnt ihr mich ja aucheinfach übergehen.
ich sage nur, was ich cooler finde und warum. Wink
Naja, so ein bisschen Settingplausibilität schadet ja nichts. Und du bringst auf jeden Fall extrem gute Einwände, die man sich dann irgendwie wieder hinbiegen muss wenn mans trotzdem will. Im aktuellen Fall finde ich zB das ich zwar deine Fernsteuerjäger nicht unbedingt so mag, aber, dass das Reagieren darauf mich ziemlich weitergebracht hat. Danke. ^^ ;)
« Letzte Änderung: 21.07.2009 | 14:31 von Hibou »

ChristophDolge

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #40 am: 21.07.2009 | 14:31 »
Ich wäre ja dafür, Upload-Tech für Nichtdroiden extrem teuer und selten zu machen. Also erstens hoher Techlevel und zweitens generell geringe Verbreitung (weil man halt Angst hat, seinen Geist in eine Maschine zu transferieren) - aber als Grundlage für die SCs finde ich es nach wie vor ok. Die Punkte, die DK angesprochen hat:

Zitat
Die Sache mit den Uploads sorgt ja dafür, dass die Jäger:
1. 150g Manöver fliegen können
2. nicht den Tod des Originals bedingen
3. Charkatere ruhig fliegen dürfen, obwohl es so tödlich ist. Das heißt, sie können eine Menge Schaden anrichten, aber auch ne Menge Erinnerungen verlieren.

Sind natürlich korrekt, sollten aber imho nur für sehr weit entwickelte Kulturen gelten.

Imago

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #41 am: 21.07.2009 | 14:36 »
Zitat
Ich wäre ja dafür, Upload-Tech für Nichtdroiden extrem teuer und selten zu machen. Also erstens hoher Techlevel und zweitens generell geringe Verbreitung (weil man halt Angst hat, seinen Geist in eine Maschine zu transferieren) - aber als Grundlage für die SCs finde ich es nach wie vor ok. Die Punkte, die DK angesprochen hat:

Naja, prinzipiell macht es jeder Mal im Alter von 16 einmal für teuer Geld(der Stack) und wenn er dann umkommt darf er sich nen noch teureren neuen Körper zulegen, sich einlagern lassen bis Freunde und Familie genug Geld haben für einen, sich in virtuellen Welten vergnügen (was auf die Dauer fertig macht) oder Schiffs-KI und dergleichen werden (wofür man evlt eine Anpassung des Bewusstseins benötigt die dieses nicht überdauert, bzw stark verändert).

Edit: Und die körperlosen Bewusstseine die so alle eingelagert sind, sind viel zu wenig spezialisiert um sowas wie Raumjägerpilot zu sein. Die müssten erstmal langwierig angepasst werden (was theoretisch geht, aber auch wieder aufwendig und teuer ist und nie so effektiv wie einen Piloten mit richtiger Ausbildung, Erfahrung und Motivation einzusetzen). Es könnte also sehr wohl einen Schwarzmarkt für Bewusstseine geben... aber 80% davon kann man für spezialisierte Aufgaben einfach nicht einsetzen.

Zitat
Sind natürlich korrekt, sollten aber imho nur für sehr weit entwickelte Kulturen gelten.
Prinzipiell ist es ja egal ob der Typ selber mit Körper, oder nur der Stack im Jäger sind. Gut müsste man wissen ob man einen Körper entsprechend polstern kann das er solche krassen Manöver mitmacht, wenn nicht ist halt dummerweise der Bastard im Vorteil der sich schon ne Woche vor der Schlacht auf Verdacht hat einlagern lassen.
Der riskiert dafür zwar seine Psyche ein bisschen mehr, holt dafür aber das Maximum raus und hat seinen Körper in Sicherheit bringen lassen.
« Letzte Änderung: 21.07.2009 | 14:44 von Hibou »

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #42 am: 21.07.2009 | 14:42 »
Piloten hätten dann ein Stamm update, das sie jedes jahr erneuern müssten und würden davor mit der PilotenKI (also ihrem Ableger) wieder verschmolzen werden, sollte der nichts zu schreckliches gesehen haben!

Während der Pilot mit seiner KI draußen ist, funktioniert der Verstant des Chars als Verschlüsselung für die Kommunikation (unknackbar) und beide teile entscheiden zusammen, was passiert. wenn der KOntakt unterbrochen wird, verliert der Char einige Boni (Taktik usw..), kann aber noch agieren.
Das schöne ist, dass hier zwei gleich denkende Verstände unterwegs sind, was das Ganze schön spielbar macht.

Wenn man jetzt im System einen Tradeoff zwischen Schadenspotential und Kontrollierbarkeit einbaut,...
Der Spieler springt dann immer in die Rolle der Kopie und handelt mit den potentiell geringerem Infoumfang, da es dort einfach am spannendsten ist.

würde das wieder gehen?

Imago

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #43 am: 21.07.2009 | 14:51 »
Zitat
Piloten hätten dann ein Stamm update, das sie jedes jahr erneuern müssten und würden davor mit der PilotenKI (also ihrem Ableger) wieder verschmolzen werden, sollte der nichts zu schreckliches gesehen haben!

Naja, das wären ja dann wieder multiple Kopien was imo mit diversen kulturellen Ausnahmen gesetzlich verboten sein sollte ("haha ich fliege jetzt in den "Klon"raum und stell mir eine Armee von Kopien meiner selbst zusammen, weil da darf ich das.").

Die Möglichkeit die ich gerade noch sehe, wäre einen Piloten einzulagern und ihn quasi nur fürs Fliegen aufzuwecken. Das zehrt ohne Ruhe und Therapie zwischen den Einsätzen aber auch wieder an den Nerven.


Zitat
Während der Pilot mit seiner KI draußen ist, funktioniert der Verstant des Chars als Verschlüsselung für die Kommunikation (unknackbar) und beide teile entscheiden zusammen, was passiert. wenn der KOntakt unterbrochen wird, verliert der Char einige Boni (Taktik usw..), kann aber noch agieren.
Das schöne ist, dass hier zwei gleich denkende Verstände unterwegs sind, was das Ganze schön spielbar macht.
Das ist ja quasi was ic hvorgeschlagen habe, nur das der Bordrechner keine zusätzliche KI wäre.

Ich würde auch sagen das der Pilot da immer noch als Entscheidungsgremium, Informationsübermittler usw funktioniert. Und der Rechner boostet ihn halt, verleiht ihm eine krasse Reaktion, dient als Zielhilfe...

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #44 am: 21.07.2009 | 14:53 »
Ach, ich dachte, du meinst, der Körper befinde sich auf dem Jäger?
dann hatte ich dich falsch verstanden. Sorry!

@Kopien
naja, man braucht halt immer noch die Hardware...und es ist natürlich die Frage, ob der eigene Geist so überlegen ist und ob man sich die Infrastruktur hierfür leisten kann.
Aber ja, Persönlichkeit ist dann ein etwas freieres Konzept, als heute.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #45 am: 21.07.2009 | 14:57 »
Zitat
Naja, prinzipiell macht es jeder Mal im Alter von 16 einmal für teuer Geld(der Stack) und wenn er dann umkommt darf er sich nen noch teureren neuen Körper zulegen, sich einlagern lassen bis Freunde und Familie genug Geld haben für einen, sich in virtuellen Welten vergnügen (was auf die Dauer fertig macht) oder Schiffs-KI und dergleichen werden (wofür man evlt eine Anpassung des Bewusstseins benötigt die dieses nicht überdauert, bzw stark verändert).

 :o Soll das tatsächlich so alltäglich werden? Aber das ist eher eine Diskussion für den Cyberpunk-Thread.

Imago

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #46 am: 21.07.2009 | 15:14 »
Zitat
Ach, ich dachte, du meinst, der Körper befinde sich auf dem Jäger?
dann hatte ich dich falsch verstanden. Sorry!
Doch schon. Aber er spielt während dem Flug selbst halt quasi keine Rolle mehr. Also kein Steuerknüppel in der Hand oder so. Sondern er ist nur noch da weil man halt keine Zeit hat den Stack rauszuoperieren.


Zitat
Freunde? Familie?? Geld??? Ich dachte das sei weit entfernte SF? Roll Eyes
Najoa, so ein bisschen Identifikation mit dem Charakter ist doch was schönes oder? Kennst du ein RPG wo die Charaktere gänzlich ohne soziale Beziehungen klar kommen? Stell ich mir traurig vor.
Und bzgl. Geld ... ich kenne nicht sonderlich viel weit entfernte SF die gänzlich utopisch-kommunistische Systeme darstellt. Geld/Kapitalismus schafft Konflikte, sorgt für amoralische Motivationen (Profit, Einfluss) usw. Das brauchen wir. :D

Zitat
einen ganz schön altbackenen Eindruck.
Dann schlag doch was besseres vor. Ich glaube nciht das ich in absehbarer Zeit die Möglichkeit habe ein Buch zwecks Inpsiration zu lesen, sry.


« Letzte Änderung: 21.07.2009 | 15:20 von Hibou »

ChristophDolge

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #47 am: 21.07.2009 | 15:15 »
[OT]Bezüglich Geld und Kapitalismus:

Bei den Droiden wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Geld geben.[/OT]

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #48 am: 21.07.2009 | 15:17 »
@TW
Wo ist das denn hier wissenschaftlich?

Es geht doch nur um die Rolle von (Anspruch1) Jägern ind (Anspruch2) bunten Raumkämpfen.
um das gerade zu diskutieren haben wir diesen unwissenschaftlichen, mystischen Warpraum, der es einem ermöglicht, das Seefahrtsgefühl zu übertragen, ohne auf die dritte DIm zu verzichten.

Da Kämpfe im All aufgrund des Hitzeproblems und der guten Ortbarkeit eher sehr lange dauern oder auf einen Streit zwischen der Laser und der Raketenfraktion hinauslaufen, oder aber sehr kurz sind und nichts davon als Spielerlebnis gewünscht, basteln wir da etwas anderes.
Mit Jägern und Tarnung im All.

Ziel ist doch nciht, eine mögliche Zukunft auszuloten, sondern was cool buntes zu bauen, in dessen Logikrahmen man selbst kreativ nach Lösungen suchen kann. Dafür muss der aber zumindest oberflächlich ziemlich stabil sein.


@Hibou
aber ein Körper geht so schnell kaputt und erfordert eine mindestgröße für das Schiff.
ohne menschlichen Körper im Schiff, kann ein Jäger aus einer Wolke zigarettengroßer Kästchen bestehen, die sich schnell zum Waffensystem=Antrieb zusammenfügen können und auch "zerstäuben können, um Laserbeschuss in der Effektivität zu mindern.
Jeder Treffer reduziert dann nur "intelligenz" Und die Zerstörungskraft des Jägers.
sers,
Alex

Edith sagt, dass Jäger aber sehr oft abgeschossen werden...

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #49 am: 21.07.2009 | 15:36 »
Wo sind jetzt die neuen Ideen?
das hatten wir doch schon weiter oben.

Abgesehen davon ist Geld ein Versprechen auf einen Antiel der zukünftigen Produktion, aber das nur am Rande...