Autor Thema: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!  (Gelesen 27388 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #100 am: 4.08.2009 | 16:04 »
Was für "Module" wären denn denkbar/ notwendig?

- Kommunikation
- Sensoren
- Waffen
- Schilde/ ECM/ Point defense und andere Abwehrwaffen
- Lebenserhaltung/ Quartiere/ Nahrungserzeugung
- Frachtraum/ Landebuchten für kleinere Schiffe/ Andockmodule außen
- Antriebsmodule (STL/ FTL)
- Energiequelle
- Kommandobrücke

Imago

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #101 am: 4.08.2009 | 16:43 »
Mmmh ... so ein Raumschiff ist eine komplexe Sache. Wenn man das modular sehen mag dann benötigt man als Module die im Spiel defintitv aufgegriffen werden noch:

- Bordcomputer
- Medlab/ Krankenversorgung (und wenn es nur der im Beiboot hängende Erste-Hilfe Koffer ist). Evtl mit Quarantänezone
- Maschinenraum/ Wartungskammer
- Wartungsschächte, Verbindungstunnel, Aufzüge
- vielleicht auf größeren Schiffen Atmosphäregeneratoren bzw. Alienunterkünfte
- Versammlungsräume und Kantinen
- Rotationsgravitation, Antigravitation oder was in der Art

Es gibt bzgl Schiffsdesign auch nen Thread von Feuersänger in dem er letztens erst gepostet hat und den mir uns mal merken könnten:
http://tanelorn.net/index.php/topic,39467.0.html

ChristophDolge

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #102 am: 4.08.2009 | 16:47 »
Zitat
Es gibt bzgl Schiffsdesign auch nen Thread von Feuersänger in dem er letztens erst gepostet hat und den mir uns mal merken könnten:

Den habe ich mir auch schon fürs Querlesen vorgemerkt, aber der ist extreem Hard-SF!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #103 am: 4.08.2009 | 21:24 »
Was für "Module" wären denn denkbar/ notwendig?

- Kommunikation
- Sensoren
- Waffen
- Schilde/ ECM/ Point defense und andere Abwehrwaffen
- Lebenserhaltung/ Quartiere/ Nahrungserzeugung
- Frachtraum/ Landebuchten für kleinere Schiffe/ Andockmodule außen
- Antriebsmodule (STL/ FTL)
- Energiequelle
- Kommandobrücke
- Hitzemanagement/Foils
- Treibstoff
- Eisschild (vorne)
- Tragende Struktur(?)
- vielleicht Rechnerkern als Lebensraumalternative für KIs
- Klontech/Bioengineering

ChristophDolge

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #104 am: 4.08.2009 | 21:42 »
Hitzemanagement würde ich gern rauslassen - sobald man da versucht, realistisch irgendwas zu bewegen, wird Raumschiffdesign komplett sinnlos (siehe auch Feuersängers Analysen dazu).

@Treibstoff: Wir müssten halt mal klären, ob begrenzter physisch vorhandener Treibstoff erwünscht ist, oder ob Energie grundlegend kein Problem mehr ist (im Sinne von: Der Reaktor des Schiffes produziert immer Energie, diese wird aber eventuell schneller verbraucht als produziert, d.h. wir haben (Handwedel-)Energiespeicher, die ähnlich Treibstoff funktionieren, bei funktionablem Reaktor aber immer neu aufgefüllt werden.

Imago

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #105 am: 4.08.2009 | 21:52 »
Mmmh ich wäre schon für ein bisschen Energiemanagement, und wenn es auch nur ganz grundlegend ist. Aber so Sachen wie "alle Energie auf die Frontschilde" sollte zumindest bei großen Schiffen eine Rolle spielen können.

Bzgl. Treibstoff bin ich gerade nicht sicher. Das könnte durchaus ein Plotgenerator sein ("wo bekommen wir jetzt Treibstoff her") und auch die Ausbreitung von Kulturen im All ein wenig verlangsamen. Andererseits hängt das auch wieder ganz empfindlich davon ab was wir letztendlich als Treibstoff nehmen. Wie wäre es mit einer Mischung? Es gibt primitive "Segler" die mit Sonnenergie und extrem guten Akkus fliegen, Treibstoff verbrauchende "Dampfer" (das Standard Raumschiff mit verdrecktem Maschinenraum) und Hightech-Hyperraumabzapftech der Menschen mit dem dann zB die Archen/Busse fliegen?

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #106 am: 4.08.2009 | 21:53 »
Ich wäre dafür, das mit reinzunehmen.

So kann man z.B. die Dauer von Kämpfen, Shcleichfahrten etc. begrenzen und man hat eine weitere Stellschraube, um Shicffe zu spezialisieren.

Da haben wir die Torchschiffe. (fliegen kalt los und kommen sehr schnell, aber glühendheiß und um Massen treibstoff ärmer an.)
Schleicher (die auf Sparflamme und miniaturtriebwerken, wie Warpraumtreibankern, durchs dunkel gleiten und ihre massiven Hitzebänke langsam aufladen, um am Ende der REise einmal richtig loslegen zu können und sehr schnell abzuhauen)
Fuzzyships, die zwar sehr unempfindlich gegen Schaden sind, aber ein großes Hitzeprobelm haben
...

sowas bietet merh VIelfalt und unter Umständen und je nach System auch mehr Taktische Optionen.

sers,
Alex


Imago

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #107 am: 4.08.2009 | 22:05 »
Mmmh, auf der anderen Seite müsste man auch aufpassen das man das System später nicht mit Optionen überlädt.

Auf der anderen Seite muss ich zugeben das ich mir über Hitzemanagement noch garkeine großartigen Gedanken gemacht habe. Die Optionen die du gerade erwähnst klingen interessant, aber einen wirklichen Vorteil erkennen kann ich darin noch nicht.
Hättest du Lust noch einmal für Laien von vorne zu erklären bzw kennst du einen guten Link der das macht?

Ansonsten ... Warpraumanker sind eine tolle Idee. Hat wieder was von Seefahrt und ist für Plots evtl auch ganz nett wenn zB ein Schiff jetzt feste Position im Deepspace/ Flux whatever beziehen kann ohne das es von der "Strömung" fortgetrieben wird.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #108 am: 4.08.2009 | 22:22 »
Ich habe da so ein Papier-Stein-Schere-Prinzip im Kopf.
z.B.
man verteilt 100 Punkte auf:

Hitzemanagement (Einsatzdauer unter Streß)
Antrieb (auch Nahkampfwaffe, vllt. tradeoff zwischen kurzsprint/Realraum vs. Ausdauerläufer/Warpraum)
Offensiv(Langstreckenwaffen)
Defensiv (Point defense, Schilde...)
Sensoren (Überblick)
 
Wer mehr Wärmekapazitäten hat, kann länger durchhalten, ehe er sich durch das Ausfahren von Radiatoren (oder so) verwundbar machen muss.

Antrieb ist klar.

Offensiv vs. Defensiv ist auch klar...

Wer die besseren Sensoren hat findet den anderen schneller und kann gegebenenfalls einen Moment abpassen, in dem er selbst kühler ist und damit die besseren Karten hat.

Diese Tradeoffs sollten auf jeden Fall rein.

Falls man Fate nimmt, ist das alles eh nicht so wichtig. da regelt man das Ganze über Stunts, oder über eine Stressleiste.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #109 am: 5.08.2009 | 14:49 »
Das ist aufgrund der stark unterschiedlichen Techlevel wahrscheinlich relativ überflüssig. Schere-Stein-Papier würde bei ähnlichem Techlevel gut funktionieren, aber wenn eine Kultur technisch stark überlegen ist, ists dann halt so, als würde die eine Partei 500 Punkte auf ihre Schiffe verteilen und die andere nur 200.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #110 am: 5.08.2009 | 23:35 »
Das ist aufgrund der stark unterschiedlichen Techlevel wahrscheinlich relativ überflüssig. Schere-Stein-Papier würde bei ähnlichem Techlevel gut funktionieren,
Also ich wette, es gibt auch zwei Zivilisationen mit gleichem TechLevel.

Oder es gibt zwei sich streitende Konzerne, die beide ihren Heimatsitz in der gleichen Zivilisation haben. - Dann werden diese beiden Konzerne auch das gleiche TechLevel haben.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #111 am: 6.08.2009 | 05:52 »
Die Wette gewinnst du, ich weiß aber nicht, wie das bei der Gestaltung von Raumschiffdesignvorgaben helfen soll, da ja dennoch unterschiedliche Techlevel existieren wtf?

Imago

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #112 am: 10.08.2009 | 17:12 »
Vorschlag für Größenvorgaben. Jedes Schiff kan 1 der Klasse drunter oder mehrere ab zwei Klassen drunter transportieren.

Stufe 0 (theoretisch atmosphärentauglich)
Ein-Mann Kapsel, Power Armor usw.

Stufe 1 (theoretisch atmosphärentauglich)
Beiboot: Shuttle, Jäger, Bomber, Ein-Mann Schiff, Rettungskapsel, Enterkapsel. Gleiter, Flugzeug (Atmosphäre), Patroullienschiff, Psioniker-Warpblase mit ein paar Felsen oder nem Baum.

Stufe 2: (theoretisch atmosphärentauglich)
Dropship, Kleintransporter, Planetenfähre, Korvette, Großraumflugzeug (Atmosphäre) ,Kanonenboot.

Stufe 3: (ab hier nicht mehr atmosphärentauglich)
Kleinerer Passagierliner, Frachter, Fregatte,

Stufe 4:
Luxusliner, Zerstörer, mittlerer Frachter, Versorgungsschiffe.

Stue 5:
Trägerschiff, Mutterschiff, Kreuzer, Schlachtkreuzer, Schlachtschiff, Großfrachter, kleines Generationenschiff.

Stufe 6:
Bequemes Generationenschiff, Biosphärenschiff, Megaschlachtschiff, Dreadnought, Riesenfrachter, Supercarrier.

Stufe 7:
Sternenbus
« Letzte Änderung: 10.08.2009 | 17:17 von Hibou »

ChristophDolge

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #113 am: 10.08.2009 | 21:14 »
Hast du in etwa Größenangaben in petto?

@Stufensystem: Was mich noch stört ist, dass unterschiedliche Stufen in unterschiedlichen Techleveln ja unterschiedlich viel Platz benötigen würden (Miniaturisierung etc.) - kann man da irgendeine Faustregel aufstellen wie "Jede Klasse drüber wird eine Größeneinheit bis zu einem absoluten Minimum je nach Technik abgezogen"?

Dann hätte man z.B. Lebenserhaltungssystem:

Stufe 1 (TL 3/I; 2 NBP): bis zu 3 Personen
Stufe 2 (TL 3/I; 3 NBP): bis zu 15 Personen
Stufe 3 (TL 3/II; 5 NBP): bis zu 100 Personen
Stufe 4 (TL 3/II; 6 NBP): bis zu 250 Personen
Stufe 5 (TL 3/III; 6 NBP): bis zu 500 Personen
Stufe 6 (TL 3/III; 7 NBP): bis zu 1.500 Personen
Stufe 7 (TL 4/I; 9 NBP): bis zu 3.500 Personen
Stufe 8 (TL 4/I; 10 NBP): bis zu 10.000 Personen
Stufe 9 (TL 4/II; 12 NBP): bis zu 35.000 Personen
Stufe 10 (TL 5/I; 15 NBP): bis 100.000 Personen.

Je darüberliegender Klasse wird ein Normbauplatz weniger beansprucht. Man kann bis zu fünf solcher Normbauplätze einsparen, muss aber immer mindestens 1 NBP einplanen. Stufe 1 hat also ein Minimum von 1 NBP, Stufe 10 eines von 10 NBP.

Imago

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #114 am: 10.08.2009 | 22:58 »
Mmmh, man könnte ja schauen wieviel Platz zum Leben eine Person minimal benötigt. Dann hätte man Mindestangaben für die Größen... ist aber schwer zu sagen...ich wüsste sponatn nicht wie ich sowas erechnen soll.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #115 am: 10.08.2009 | 23:06 »
Kommt ja auch stark auf die Dauer der Reise an.

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #116 am: 11.08.2009 | 17:47 »
An sich finde ich das schon eine ganz nette Idee mit der Modul-Bauweise für Schiffe, aber ich gebe zu bedenken, dass Schiffe auch SC's sein können (sollen). Daher sollte man sich vllt. erstmal auf ein System an sich einigen bzw. eins schreiben und dann überlegen, wie man darin Schiffe abbildet.
An sich bin ich eh dagegen alles zu zerregeln. Wir wollen ja keine Sim bauen, sondern ein RPG.
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #117 am: 11.08.2009 | 17:56 »
Falls Fate3 geplant ist, für das Setting, so liefert Starblazer adventures schon eine ganz brauchbare GRößeneinteilung.
Naja, sie ist halt logarithmisch, aber was solls?

Tante Edith sagt:
Vergiß Gurps! Fate3 rockt mehr! ;D
« Letzte Änderung: 11.08.2009 | 20:30 von Destruktive Kritik »

ChristophDolge

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #118 am: 11.08.2009 | 19:25 »
Ich muss gestehen, dass mich im Moment tatsächlich GURPS reizen würde, da man dort auch auf viel schon bestehendes Material zurückgreifen könnte und auch eine ausreichend große Community hätte, die das System kennt.

Imago

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #119 am: 12.08.2009 | 01:45 »
Nach längerer Lektüre von zB Gurps Space habe ich da doch arge Bedenken.
Gibts irgendwo eine ZUsammenfassung der Gurps Grundregeln zum Downloaden und Nachlesen? Kann ja auch sein das der erste Eindruck täuscht, bzw das gerade der Band für Physik-Simulationisten ist.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #120 am: 12.08.2009 | 08:12 »
Schau dir mal Gurps Lite an. Aber du hast Recht, GURPS Space spricht mich als Unterstützung für dieses spezielle Projekt auch eher nicht an.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #121 am: 12.08.2009 | 13:37 »
neuer Thread?

Edith stürmt rein und krake:lt:
"UUps! jaja, nehmen wir den alten Thread!"
« Letzte Änderung: 12.08.2009 | 13:57 von Destruktive Kritik »

Imago

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #122 am: 12.08.2009 | 13:56 »

ChristophDolge

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #123 am: 14.08.2009 | 20:39 »
Ich muss auf alle Fälle meine Werte für die Geschwindigkeit revidieren.

Ich verzwanzigfache einfach mal alle Werte. Dann ist zwar Navigation recht schwierig, aber sonst kommt man praktisch gar nicht mehr vorwärts. So weiter gehts mit den Vergleichswerten:

schwerer Bomber, Nachmenschen, durchschnittlich

Langsamer und massiver Bomber, der allerdings von Jägern gut gedeckt werden muss, da er noch nicht über ausreichend starke Schilde verfügt, um Abwehrfeuer zu überstehen. Wird in großen Massen eingesetzt, um schwere Schiffe zu attackieren, hat Erfolg v.a. durch Masse.

vmax: 0,95 km/s; 0,15 m/s (mit Nachbrenner, schwer zu navigieren)
Beschleunigt von 0 auf vmax m/s in 15 s
nicht slipstreamfähig
Schilde: 1 Punkte
Panzerung:  5 Punkte
Länge: 18 m
Breite: 12 m
Bewaffnung:
- 2 Bombenschächte; je 5 mittlere HE-Bomben
- 2 Raketenwerfer, Standardausrüstung: schwere Impulsraketen, hitzesuchende leichte Raketen
- 1 Ionenkanone
Besatzung: Einzelplatz

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #124 am: 14.08.2009 | 20:58 »
Nach längerer Lektüre von zB Gurps Space habe ich da doch arge Bedenken.
Gibts irgendwo eine ZUsammenfassung der Gurps Grundregeln zum Downloaden und Nachlesen? Kann ja auch sein das der erste Eindruck täuscht, bzw das gerade der Band für Physik-Simulationisten ist.

Gurps Space zweite und dritte? Edition ist sehr gut recherchiert. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und Teile davon selbst im Inet ausgegraben und bin praktisch bei denselben Konstruktionsregeln gelandet.

Wenn der Anspruch ist konsistente und "realistische" Raumschiffe zu bauen würde ich das verwenden. Mittels OOCalc Tabelle konstruiert man ein Schiff in unter 10min.
Die wirkliche Arbeit besteht darin sich eine Tabelle in OO* zu bauen.

Ich hab mal für eine Campain hunderte Schiffe gebaut, mit dem altem Gurps Space. Das aktuelle Gurps Space ist ein Modulbaukasten und ist darum in Punkten wie Designfreiheit weit unterlegen.

Allerdings spart einem die vorhandene Konsistenz der Gurps-Schiffe später im Spiel viel Arbeit (Balancing!).

Wenn der Anspruch nicht gegeben ist, dann vergesst dieses Posting.

*OpenOffice