Autor Thema: Waffen aller Art - Brainstorming Thread  (Gelesen 13079 mal)

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Online Quaint

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Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
« Antwort #50 am: 22.08.2009 | 19:29 »
Eine Überlegung wäre vielleicht auch sowas wie Sperrfeuer (z.B. mit Nukleargranaten, Antimaterieladungen, Plasmaflak) wo ungeschützte Bomben eher nicht durchkommen, die man aber mit schildgeschützten Bombern vielleicht durchfliegen kann. Die Bomber kann man dann wieder mit Abfangjägern abfangen. Und dafür kriegen die Bomber auch wieder Geleitschutz.

Auch ein Thema wären potentiell so Sachen wie ECM - ECCM und sonstige Abwehrmaßnahmen wie auch Point-Defense Geschütze und dann andersrum wieder der Versuch solche Abwehrmaßnahmen zu durchdringen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
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ChristophDolge

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Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
« Antwort #51 am: 27.08.2009 | 09:30 »
Machen wir erstmal weiter ;)

All diese Waffen existieren auch für Infanterie - hier wird die Bombe zur Granate und der Torpedo zur schultergestützen Rakete. Natürlich nutzt auf einem Schlachtfeld niemand guten Gewissens nukleare Explosionen oder Antimateriegeschosse, aber einige Bedrohungen - wie die gefürchtete "Brut" scheinen die Entwicklung handlicher Extremsprengköpfe nötig zu machen. Die Entwicklung von Granaten und Raketen ist weitestgehend abgeschlossen: Konventionelle Sprengköpfe sind nach wie vor am weitesten verbreitet, um Kollateralschäden zu vermeiden, wer einen Vernichtungskrieg führen möchte, muss ohnehin keinen Fuß mehr auf den Boden des betreffenden Planeten setzen. Die größte Entwicklung fand im Bereich der Antriebs- und Zielerfassungssysteme statt, es existieren langsam fliegende Drohnensprengkörper, die hochpräzise steuerbar sind, auf einen Droidenkörper montierte Sprengfallen, die sich durch engste Spalten und Öffnungen pressen können, um gezielt im Inneren von Räumen oder hinter schwerer Deckung zu explodieren sowie eine Vielzahl autonomer Waffensysteme, die den Einsatz von Mannschaften im Kampfgebiet fast unnötig beziehungsweise für die Gegenseite auch einfach zu gefährlich machen.
Massebeschleunigersysteme sind für den Nahkampf meist zu sperrig, auf Fahrzeuge montiert, sind sie aber Ehrfurcht gebietende Waffen, die mit einem gezielten Schuss große Schäden anrichten können. Es häufen sich die Berichte von derartigen Railgun-Geschossen, die, nachdem sie mehrere Gebäude und tonnenschwere Panzerung durchschlagen hatten, immer noch genug Energie besaßen, um gegnerische Kampfeinheiten auszuschalten. Mit automatischen Railguns soll man in der Lage sein, selbst schwer gepanzerte Gebäude einfach "umzumähen", was dazu geführt hat, dass sich Schilde, obwohl in der Atmosphäre weit weniger stabil als im All, auch auf Bodenschlachtfeldern etabliert haben.

ChristophDolge

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Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
« Antwort #52 am: 28.08.2009 | 09:19 »
Mit fortschreitender Entwicklung der Technik sind aber noch Möglichkeiten gegeben, die sich von den bisher vorgestellten Waffen drastisch unterscheiden. Während feste Materie als Waffe ein recht altes Konzept ist, sind Strahlenwaffen aller Coleur mit einem sehr hohen Energieaufwand und technischer Präzision verbunden. Die Entwicklung begann mit einfachen Lasersystemen zur Point-Defense-Abwehr von gegnerischen Flugkörpern - sie benötigen eine recht geringe Energiemenge, da sie keine gepanzerten Strukturen zerstören sollen. Oftmals muss nicht einmal die Rakete selbst zur Explosion gebracht werden, ein konzentrierter Laserpuls genügt, die Sensoren zu blenden. Eine etwas längere Bestrahlung genügt in der Regel, um den Zündmechanismus auszulösen oder das Objekt durch Überhitzung zu neutralisieren.
Doch dies ist nur der Anfang der Entwicklung der vermutlich vielseitigsten Waffengattung: Jede Form elektromagnetischer Strahlung kann genutzt werden, um Panzerung zu verdampfen, Lebewesen zu verstrahlen oder Schiffssysteme zu überlasten. Ionisierende Strahlung kann sich direkt auf Antriebssysteme auswirken oder stark abgeschirme Strukturen perforieren, Lichtbögen können Schilde neutralisieren oder ganze Jägerstaffeln wie durch Blitzschlag lahmlegen, harte Laserstrahlung schneidet große Löcher oder desaktiviert milimetergenau gezielt Waffenphalanxen, Kommandobrücken oder zerteilt selbst große Schiffe wie ein scharfes Messer ein Stück Fleisch. All diese Waffen können gepulst feuern und dabei größere Energiemengen freisetzen oder als lang anhaltender Strahl eingesetzt werden und dabei exakter zielen. Gepulste Strahlen oder gebündelte, quasi mehrläufige Waffen sind möglich, die zwar viel Energie benötigen und lange Abkühlzeiten haben, dafür aber auch oft genug in der Lage sind, selbst starke Schilde zu durchdringen. Die Emitter derartiger Waffen sind meist kleiner und kompakter als z.B. Massebeschleunigungssysteme, weshalb sehr schnell die meisten Kleinraumer damit ausgestattet werden, sobald diese Technologien verfügbar sind. Im Übrigen ist hier zu erwähnen, dass auch "exotische" Teilchenbeschleuniger zu dieser Klasse zählen: Die gefürchteten Tachyonenkanonen und Gravitonemitter, auch wenn ihre Wirkung von der hier beschriebenen abweichen mag, gehören trotzdem hierhin.
Auch Infanterie kann mit derartigen Waffen ausgestattet werden und hat dadurch deutlich weniger Munitionsprobleme. Mit relativ einfachen Mitteln können Energiespeicher konzipiert werden, die hunderte Schuss gewährleisten - alternativ kann man Waffen auch mit einem Minireaktor ausstatten, der zwar etwas unhandlicher und in der Handhabung komplexer ist, dafür aber auch quasi unbegrenzte Feuerkraft gewährleistet. Das Überhitzen der Waffen ist besonders für die Infanterie problematisch, weshalb Dauerfeuer oder mehrläufige Waffen nur bei Sonderausführungen für Spezialeinheiten verfügbar sind - die Kadenz liegt bei den meisten Strahlenwaffen bei etwa 2 bis 5 Schuss pro Sekunde, bei längeren Feuergefechten und weniger entwickelten Modellen muss sogar mitunter die Schussfrequenz verringert werden, um die Waffen zu schonen. Dafür wird der Soldat aber mit immenser Reichweite, Genauigkeit und Durchschlagskraft entlohnt. Bereits in eine einfache Faustfeuerwaffe können Emitter integriert werden, die in der Lage sind, einfachere Schilde zu brechen. Ionisierende Waffen werden aus naheliegenden Gründen auf der Oberfläche von Planeten nicht eingesetzt, derartige Techniken sind fast überall in der Galaxie geächtet - zu groß ist die Gefahr, unbewohnbare radioaktive Wüsten zu hinterlassen.
Die nächste Gattung sind die sogenannten "exotischen Waffen" - exotisch klingt hier aber exotischer, als es wirklich ist. Es handelt sich vor allem um Technolgien, die weder den materiellen Waffen noch den Strahlenwaffen eindeutig zugeordnet werden können. Hauptbestandteil sind die Geschütze, die Materie nicht in fester, sondern z.B. ionisierter Form verschießen: Plasmageschütze, Flammenwerfer und ähnliches zählen hierzu, aber auch Antimateriekanonen und Cryowaffen gelten als "exotisch". Mikrowellenwerfer und Ultraschallkanonen, sogenannte Sonicblaster, zählen ebenso dazu wie Monofilamentwaffen, die jegliche Materie einfach auf molekularer Ebene zerteilen können. Desintegratoren, die Molekülbindungen auflösen und das Ziel atomisieren sind genauso exotisch wie sogenannte Materiewandler, die die Masse von Teilchen komplett in Energie umwandeln und im Ziel freisetzen - ein einmal in Materiebrand gestecktes Ziel verzehrt sich selbst in alles vernichtendem Feuer. Neuroblaster, die das Nervensystem des Ziels überladen, Injektionsgeschosse, Nanitenkanonen mit individuell programmierbarer Munition sind hier ebenfalls zumindest zu erwähnen wie psionische Waffen oder Neurostimulatoren die das Ziel als leicht kontrollierbaren Idioten zurücklassen und rein chemische Waffen mit psychotropen, ätzenden oder klebrigen Substanzen.
Die letzte, zumindest der Vollständigkeit halber zu erwähnende Gattung besteht aus Massenvernichtungswaffen: Ethnische Biowaffen, toxische Gase, Terminatornanitenschwärme, planetare Materiewandler, Pentatonnen-Antimateriewaffen, seismische Bomben und schließlich DeepLayer-Technologien, die erst einen Dive in und dann einen unkontrollierten Rücksturz in den Normalraum auslösen bieten Möglichkeiten, ganze Zivilisationen auszulöschen und werden im gegenseitigen Einvernehmen nicht eingesetzt. Um der Gefahr von Terrorismus zu entgehen, gilt schon die Bevorratung derartiger Technologien als Verbrechen von galaktischem Ausmaß - wer sich so einer Waffe bedient, macht sich quasi alles intelligente Leben der Milchstraße zum Feind.

MadMalik

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Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
« Antwort #53 am: 28.08.2009 | 10:13 »
Die LASER-Systeme mit 'recht geringem' Energieverbrauch von Heute zerstören die Raketen allerdings nicht
durch Überhitzung, Blendung usw. LASER Beschuss bleibt allerdings nicht Reaktionsfrei, die explosionsartig
verdampfende Aussenhülle wirft die Rakete aus der Bahn. Masseträgheit und der nicht für starke Wendemanöver
um die Eigene Achse ausgelegte Körper tun innerhalb der Atmosphäre den Rest. Ob das Konzept im All so
übertragbar ist bleibt offen. Besonders da man ja nicht allein auf optische Sensoren angewiesen ist um ein
Feindschiff zu Orten. Da das allerdings zu den veralteten Basics gehört kann man das wohl ignorieren.

Was mir allerdings auffällt, dass immer mehr Schildbrecherwaffen auftauchen, inzwischen schon in handlicher
Handfeuerwaffenform. Warum hält sich die Schildtechnologie so lange und kräftig, wenn jeder Schütze
Arsch durch sie durchhämmern kann. Warum werden Massebeschleuniger und andere Projektilwaffen benutzt,
wenn die Strahlenwaffen selbst unter Atmosphärischen Bedinungen scheinbar Reichweitetechnisch
überlegen sind und durch tragbare Reaktoren praktisch Munitionsversorgungs-Sorgen vom Tisch fegen? Ist
ja nicht so, als ob der derzeitige US NAVY Railgun Prototyp weniger Energie frisst als die vergleichbaren
LASER Raketenabwehrsysteme, eigentlich sogar mehr.

Ich mag eine große Bandbreite an Kriegsspielzeug, nur sollte man darauf achten, dass es für alles eine Nische
gibt, also das jeder in einem bestimmten Feld einen Vorteil bringt, oder zumindest eine gleichwertige Alternative
ist.

ChristophDolge

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Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
« Antwort #54 am: 28.08.2009 | 10:18 »
Die Nischung entsteht zum einen durch unterschiedliche Techlevels und zum anderen dadurch, dass verschiedene Schildtypen exisiteren. Schütze Arsch kommt durch einen gewöhnlichen Personenschild, einen Hightechschild oder aber den Schild z.B. eines Fahrzeugs wird er nicht knacken. Massebeschleuniger sollten in höheren Techlevels fast vollständig von Strahlenwaffen abgelöst werden. Die Vielfalt ist nur teilweise - in jedem Techlevel dürfte es state of the art-Waffen geben, die anderen Technologien insgesamt eher überlegen sind (Einnischung ist dann halt durch Spezialanwendungen und spezifische Schilde - also Schilde, die gegen bestimmte Waffentechniken helfen, andere aber komplett durchlassen).

Das Raketen ablenken muss ich nochmal überdenken, danke für die Hinweise.

Imago

  • Gast
Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
« Antwort #55 am: 28.08.2009 | 11:04 »
Vielleicht sollten wir, sobald wir ein Sys haben, 2-3 Beispiel - Techlevels entwickeln von denen man dann je nach Geschmack mehr oder weniger abweichen kann und denen wir dann bei Bedarf weitere hinzufügen.
Müssen halt nur aufpassen das wir keine totalen Hartholzharnische produzieren und das auch fortgeschrittenere Techlevels irgendwie angreifbar bleiben.

MadMalik

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Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
« Antwort #56 am: 28.08.2009 | 11:28 »
Balancing Idee/Einwurf (zumindest für Raumschiffe),
Ich klau jetzt einfach mal aus der Realität, wo moderne Kampfpanzer auch noch durch ältere Schultergestützte Waffen
angreifbar sind wenn man Hecktreffer erzielt. Beim Panzer ist das einach ein Problem des Gewichts, welches ja bei
Schiffen nicht zum tragen kommt. Trotzdem könnte man sich technische limitationen erdenken/einsetzen, welche
das Panzern der Triebwerke nur begrenzt möglich macht. Schilde selbst könnten an Effektivität über dem Antriebsbereich
verlieren, solange diese laufen, sei es durch die direkt ausgestossenen Partikel, oder durch die Energiefelder bei
alternativen Antriebsmethoden.

So wäre es, selbst für technisch unterlegene Spezies, möglich zumindest einen Mobility Kill zu erreichen. Bzw durch
katastrophale Zerstörung des Antriebs, sogar einen kompletten. Durch aktive Abwehrmaßnahmen wie CIWS artige
Geschütze/Enerigekanonen, bzw Jäger müssten sie dann trotzdem noch durch. Welche an solchen Schwachstellen
wohl massiert aufzufinden wären. So hat man einen immer vorhandenen Schwachpunkt, durch die Techlevel weg.

ChristophDolge

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Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
« Antwort #57 am: 28.08.2009 | 11:39 »
Das komplette Schiff deckende Schilde sollten generell nur in extrem hohen Techlevels verfügbar sein - Schilde sollen v.a. kritische Systeme decken, wodurch z.B. starke Massebeschleuniger für normale Schiffe praktisch immer ein Problem darstellen. Aber Strahlenwaffen, die einen einfachen Schild durchbrechen können und dem Gegner einfach die Kommandozentrale oder z.B. den Reaktorkern wegbrennen sind dennoch überlegen.

Ein "Loch" selbst im kompletten Schild, um den Antrieb nutzen zu können, wäre zumindest eine Schwachstelle, sobald sich das Schiff bewegt, ansonsten können wir auch handwedeln und sagen, dass man die Antriebssektion nicht so stark panzern kann wie den Rest.

Imago

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Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
« Antwort #58 am: 28.08.2009 | 11:50 »
Naja, wenn die Schilde zB in beide Richtungen wirken macht das schon Sinn.

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Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
« Antwort #59 am: 2.09.2009 | 09:02 »
So, bin wieder da!

Ich mag Schilde als Form der Tarnung lieber, als solche, die als Rüstung funktionieren.
Ein Soldat mit Schild liefert einfach kaum Daten, dafür wird halt seine Schildbatterie leer. ;).

Ich stelle mir das gerade so vor, dass ein flimmerndes Vielfach des geschützten Infanteristen ständig hin und herblitzt und sich so ein infanterieverband gegen punktuellen Beschuss gegenseitig schützt.

sers,
Alex

Dat Dingen heißt "Rock-it-Launcher" und verschießt Teddybären mit tödlicher Wucht. ;D
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« Letzte Änderung: 26.10.2009 | 16:34 von Destruktive_Kritik »

Imago

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Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
« Antwort #60 am: 26.10.2009 | 14:23 »
Ich habe einem der Schiffe als exotische Waffe einen Massenbeschleuniger verpasst, den man mit allem möglichen Schrott laden kann. Der wird dann halt auf extreme Geschwindigkeit beschleunigt.
Dachte das kann zu ganz lustigen Szenen im Spiel führen wenn mal nach "außergewöhnlicherer" Munition gesucht wird. Bzw. das Ding lässt sich ja auch evtl irgendwie umfunktionieren.