Autor Thema: Space Hulk  (Gelesen 16747 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Space Hulk
« am: 20.08.2009 | 09:29 »
Ich glaube, bis auf Space Hulk habe ich die meisten Spiele dieser Art: Doom, Descent, Heroquest, Starquest, Siege of the Citadel, Green Berets, Fury of the Clansmen usw.
Ist Space Hulk, das ja schon einige Jahre auf dem Buckel hat, im Grunde genommen "just another Dungeonbashgame" wie die genannten oder bietet es wirklich etwas Einmaliges, das einen Kauf rechtfertigen würde/könnte?
(Die Rezensionen zu Space Hulk lassen mich augenblicklich noch daran zweifeln...)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Space Hulk
« Antwort #1 am: 20.08.2009 | 10:18 »
Obwohl ich vor 15 Jahren geschworen habe, nie wieder Space Hulk zu spielen und diesen bis jetzt auch eingehalten habe, halte ich SH für ein wirklich tolles Spiel. Problem ist, dass man entweder nur mit der Grundbox oder mit allen drei Boxen spielen muss.

Es ist sehr elegant, spannend und eigentlich einfach gehalten - und im Großen und Ganzen austariert (sofern man nicht mit nur einer Erweiterungsbox spielt).

Und durch die Blips hat man das Gefühl, dass man Aliens nachspielt - macht einfach Laune.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Space Hulk
« Antwort #2 am: 20.08.2009 | 10:27 »
Was mich an Space Hulk immer fasziniert hat war der Schwierigkeitsgrad. Als Marine darfst Du einfach keinen einzigen Fehler erlauben, ansonsten bist Du am Arsch. Glück hilft dabei, ist aber extrem selten.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Space Hulk
« Antwort #3 am: 20.08.2009 | 10:32 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline DasBunker

  • Steinalter 80er-Experte
  • Adventurer
  • ****
  • SPACE!!!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasBunker
Re: Space Hulk
« Antwort #4 am: 20.08.2009 | 10:32 »
Zitat
Und durch die Blips hat man das Gefühl, dass man Aliens nachspielt - macht einfach Laune.
Wie hies nochmal das Space Hulk-ähnliche Spiel, bei dem man nicht als Terminator in einem Hulk war, sondern als Scout in einem Bioschiff einer Hive-Flotte?

edit: Ahja, das War Tyranid Attack.
« Letzte Änderung: 20.08.2009 | 10:35 von Das-B-Unker »
God made me an atheist.
Who are you to question His wisdom?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Space Hulk
« Antwort #5 am: 20.08.2009 | 10:57 »
Hmja, das Problem mit den Fehlern haben wir schon bei Doom, wo ich bisher stets den Boden auch mit den erfahreneren Spielern aufgewischt habe. (Tut mir selbst schon leid, die Sache.) Allerdings macht eine solche Herausforderung ein Spiel natürlich auch spannend. Ich frage mich eben nur, ob Space Hulk Spielen wie Doom oder Starquest oder Siege of the Citadel sehr ähnlich ist; wäre es so, bräuchte ich es nun wirklich nicht mehr.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Space Hulk
« Antwort #6 am: 20.08.2009 | 11:12 »
Ich frage mich eben nur, ob Space Hulk Spielen wie Doom oder Starquest oder Siege of the Citadel sehr ähnlich ist; wäre es so, bräuchte ich es nun wirklich nicht mehr.
:)

Doom und Space Hulk stammen vom gleichen Designer, daher die Ähnlichkeit. Siege of the Citadel fand ich recht schwach im Vergleich (es ist aber 10 Jahre her das ich das gespielt habe, und auch nicht so intensiv wie Space Hulk).

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Space Hulk
« Antwort #7 am: 20.08.2009 | 11:44 »
Die Stimmung macht's. Ich spiele gerne Doom und habe auch eine ganze Heroquest-/ Starquest Zeit hinter mir, aber Space Hulk war immer intensiver und spannender und ich habe nie ganz verstanden wieso. :)
Bisher hatte ich Pläne, mir Space Hulk nachzubauen. Es war nirgends oder nur sauteuer zu bekommen und das Spielmaterial ist wirklich derart schlicht, daß es außer den zusammensteckbaren Gängen und Räumen nichtmal ein großer Aufwand gewesen wäre. Aaaaber ich weiß nicht, ob ohne Figuren und das Artwork Stimmung aufgekommen wäre.

Die Regeln sind so schlicht, rein gefühlt höchstens ein Viertel von Doom, aber dafür irgendwie martialischer. Es gibt keinerlei Überraschungen oder böse Ereignis-Karten. Es gibt keine zahlreichen Fähigkeiten oder spezielle Angriffe an die man mal nicht gedacht haben könnte und die dem Gegner den entscheidenden Vorteil geben. Genestealer = Nahkampf, Marines = Fernkampf, Ende der Geschichte. Man hat immer den kompletten Überblick, die einzig "geheime", nicht hundertprozentig ersichtliche Sache in diesem Spiel, ist für den Marinespiele die Anzahl der Genestealer, die sich hinter einem der (ziemlich ungenauen) Radar-Echos sprich Blips auf der Karte verbergen.

Wie schwer sich die SpaceHulk-Stimmung kopieren lässt, habe ich festgestellt als ich für mein irgendwann langweilig gewordenes Starquest ein SpaceHulk-Regelwerk geschrieben habe, um wieder Spannung und Spielreiz da reinzubekommen.. Aber irgendwie funktionierte es ohne klaustrophobisch ein-Feld-breite-Gänge und ohne das pure "Flinke-Nahkämpfer-gegen-lahme-Fernkämpfer-Konzept" nicht richtig.
Und da ich nur das das SH-Grundspiel kenne, frage ich mich immer: Wie steht es denn mit den damaligen Erweiterungen, die ja genau eben erwähntes Konzept mit schießenden Genestealern auch nicht einhalten? Gut oder schlecht? 8]

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Space Hulk
« Antwort #8 am: 20.08.2009 | 11:48 »
ulkig, ich habe Space Hulk und Space Quest immer für dasselbe Spiel gehalten (dachte immer Space Hulk wäre der amerikanische Titel).

ich habe früher natürlich auch versucht Space Quest selber zu machen, weil es immer zu teuer (und brutal) war  :)

SpaceQuest war jedenfalls immer viel zu leicht für die Spieler wenn Space hulk da härter ist, sollte man wohl dazu greifen.
« Letzte Änderung: 20.08.2009 | 11:50 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Space Hulk
« Antwort #9 am: 20.08.2009 | 11:59 »
Space Quest? Hihi, du mischst den englischen und deutschen Namen, oder?

Es gibt "Space Hulk" und dann die.. tja, ob es das trifft, die kindgerechte Kommerz-Version davon, "Space Crusade" bzw. in deutsch "Starquest" (um Heroquest-Fans zumindest schonmal namentlich anzulocken). Das hatte regeltechnisch aber wirklich nicht mehr viel mit SpaceHulk zu tun, da gab es keine Blickrichtungen, keine Aktionspunkte, dafür ca. 6 Gegnersorten, Unmengen Plastik und lauter riesige Marine-Waffen die lt. Anleitung allesamt natürlich nicht tödlich sind (haha). :D

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.484
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Space Hulk
« Antwort #10 am: 20.08.2009 | 12:04 »
StarQuest ist HeroQuest in Space und Space Hulk ist ein knallhartes Taktikspiel. In der Grundbox besteht der Reiz vor allem darin, die Taktiken für die einzelnen Maps herauszufinden. Es gibt eigentlich keine Mission, die nicht eine 90%ige Win-Taktik für die Marines hat (die restlichen 10% sind die Würfel  >;D), aber die sind zum teil schwer herauszufinden.
Die damaligen Erweiterungssets sind wie schon von anderen angedeutet nur zusammen wirklich schön spielbar. Neue Bewaffnungen für die Marines und schließlich die Psycher, die das Spiel in eine ganz andere Dimension hieven. Das Spiel läuft dann auch viel planvoller für den Genestealer-Spieler. Die Psi-Regeln sind eigentlich ein Spiel im Spiel, bei dem sogar die gesamte Mission entschieden werden kann. Das ist zwar spassig, aber in der Grundbox ist mehr Tension, wenn du verstehst.  8]
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Space Hulk
« Antwort #11 am: 20.08.2009 | 12:11 »
achja, StarQuest *klatsch*
wie gesagt, was für mich alles dasslebe Spiel. StarQuest durfte ich 3mal spielen. Es war immer viel zu leicht.
Daneben gabs halt noch HeroQuest.
Ich hatte aber nur das saumäßig schlechte "Das Schwarze Auge" Brettspiel.

an Drachenhort kommen die aber alle nicht ran ;D
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Re: Space Hulk
« Antwort #12 am: 20.08.2009 | 12:21 »
Servus,

weiß jemand was im neuen Space Hulk anders ist als zum alten?
Gibts schon Rezis?
Mir juckts in den Fingern das Ding zu bestellen, aber ich würd gerne wissen was ich da genau bekomme.
Wenns das alte Spiel ist, nur mit neuen Minis, dann brauch ichs nicht.
Ansonsten ....  ::)

Grüßle,
Dan
« Letzte Änderung: 20.08.2009 | 12:23 von dedan »
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Space Hulk
« Antwort #13 am: 20.08.2009 | 12:35 »
Ist ja auch noch nihct veröffentlicht (kommt erst ab 5 September). Den Bildern auf der GW Homepage nach siehts überarbeitet aus, zumindest sind da neue Teile bei. Es gibt auch einen Broodlord, der war in der alten Grundbox nicht drin.

Bin gespannt. Hab die alten Boxen noch alle.

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Space Hulk
« Antwort #14 am: 20.08.2009 | 13:10 »
Es wird vermutet, daß sie wieder näher an die 1. Auflage gerückt sind, die Würfel haben wieder Augen statt Symbolen, ein Timer ist mit dabei... mal sehen, wann die Regeln online verfügbar sind.

Ich hab mal blind vorbestellt, gerade jetzt wo ich wieder an das Selbst-Bauen gedacht habe, kommt die Neu-Edition. ;D
Das Ding soll ja limitiert sein und wenn ich es nicht sofort öffne, kann man im Falle daß mir die Regeln gar nicht zusagen es immer noch wieder zu Geld machen.. ;)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Space Hulk
« Antwort #15 am: 20.08.2009 | 13:23 »
Hm, nach allem, was ich hier lese, scheint Space Hulk zwar aktionsgeladen und ordentlich metzelig zu sein, aber sehr geradlinig und schlicht. Stealer Nahkampf, Marines Fernkampf, enge Gänge, nahezu garantierte Siegestaktikten für die Marines (wenn man sie denn rausfindet)... Ich glaube nicht, daß mich das mitreißen könnte. Ich merkte in diesem Bereich bisher, daß mich die modernen Dungeonhackspiele sehr viel mehr begeistern als die alten aus den 80ern und frühen 90ern.
 :-\
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Re: Space Hulk
« Antwort #16 am: 20.08.2009 | 17:13 »
@ Chobe
Jo ich habs mir auch mal vorbestellt, wo du recht hast haste recht  :d
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Space Hulk
« Antwort #17 am: 24.08.2009 | 21:45 »
btw. auf dem MuRoCo (Mutterstadter Rollenspiel Con) wird schon seit Jahrzehnten in der Nacht vom Samstag zum Sonntag eine Massenversion von Space Hulk gespielt.
Wollte ich nur mal angemerkt haben. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Space Hulk
« Antwort #18 am: 25.08.2009 | 19:50 »
btw. auf dem MuRoCo (Mutterstadter Rollenspiel Con) wird schon seit Jahrzehnten in der Nacht vom Samstag zum Sonntag eine Massenversion von Space Hulk gespielt.
Wollte ich nur mal angemerkt haben. ;)

Ist ja schon eine Institution...  ;D

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.484
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Space Hulk
« Antwort #19 am: 25.08.2009 | 20:30 »
Hm, nach allem, was ich hier lese, scheint Space Hulk zwar aktionsgeladen und ordentlich metzelig zu sein, aber sehr geradlinig und schlicht. Stealer Nahkampf, Marines Fernkampf, enge Gänge, nahezu garantierte Siegestaktikten für die Marines (wenn man sie denn rausfindet)...
Sehr geradlinig auf jeden Fall. Das mit den nahezu garantierten Siegestaktiken für die Marines ist vielleicht etwas mißverständlich angekommen. Ja, es gibt sie. Allerdings ist Space Hulk auch ein Missionsspiel. Wenn es diese Taktiken nicht gäbe, wäre es kein Taktikspiel mehr, sondern ein Glücksspiel, bei dem man auf einen Sieg per Zufall (Würfel) hofft. Man muss hierbei beachten, dass die Marines immer ein Missionsziel haben, das sie erreichen müssen. Die Genestealer müssen nur alles plattmachen. Das wäre ungefähr so, als würde beim Schach nur Weiß den König mattsetzen müssen und Schwarz würde schon gewinnen, wenn nur noch der König und ein paar Bauern von Weiß auf dem Feld stehen. Gäbe es keine getesteten Missionskarten, wäre es halt für den Marines zu frustrierend. Und das ist es eigentlich auch schon so. Die Stealer können in den Händen geschickter Spieler echt nervtötend sein.

Auf den einzelnen Maps sind die Vorgaben halt immer die gleichen, daher wird ein Spieler, der die Mission zum zweiten, dritten oder x-ten Mal spielt eine größere Gewinnchance haben als ein 1st Player.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Re: Space Hulk
« Antwort #20 am: 4.09.2009 | 10:06 »
Hallöchen,

das Game kam gestern abend an.
Tolle bodenpläne wie ich finde und sehr geile Figuren.
Hab die Regeln mal überflogen sowie den Missionsband.
Alles in allem wirkt das Spiel für mich sehr rund.  :)

Es gibt leider keine Inlays für die Box, das heißt ich werde einen kleinen Armeekoffer für Space Hulk bereitstellen und in der Box selbst nur die Bodenpläne aufbewahren.

Gruß,
Dan
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Space Hulk
« Antwort #21 am: 4.09.2009 | 11:25 »
Zitat
Tolle bodenpläne wie ich finde und sehr geile Figuren.

Kann man die auch zusammen"stecken" oder ineinander verkanten, wie es bei DOOM möglich ist? Sind die Figuren schon bemalt?

Cheers,
Evil DM.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.484
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Space Hulk
« Antwort #22 am: 4.09.2009 | 11:56 »
Kann man die auch zusammen"stecken" oder ineinander verkanten, wie es bei DOOM möglich ist? Sind die Figuren schon bemalt?

Cheers,
Evil DM.
Die Gangstücke und Räume sind zum puzzlen, also mit Hakenstücken zum sicheren Halt. Die Figuren sind unbemalt und müssen teilweise zusammengesetzt werden. Sehen aber auch so schon sehr cool aus. Da die Figuren sehr eindeutige Fähigkeiten haben, müssen sie nicht zusätzlich durch kunterbunte Farben differenziert werden. Marines grau und Aliens dunkelblau reicht vollkommen aus. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Space Hulk
« Antwort #23 am: 6.09.2009 | 01:16 »
Jup das stimmt, die Figuren sind tatsächlich der Hammer.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Space Hulk
« Antwort #24 am: 6.09.2009 | 12:37 »
Hm, ich sparch auch nicht von der Pragtibilitä der Figuren für das Spielen, sondern meinte sie sehen echt toll aus und sind sehr detailiert - ich spiele ja nur 40k, da habe ich solche Probs nicht.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"