Autor Thema: Deutschland/Deutschsprachige Länder - Hochburg von Hartwurst und Atmospiel ?  (Gelesen 4072 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Retronekromant

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 592
  • Username: WorldEater
Hallo,

eins vorweg: Es geht mir nicht um die "Rollenspieltheorie-Szene", für die ich persönlich nicht viel (Interesse) übrig habe.
Es geht mir um ganz normale Rollenspieler "Wie du und ich".

Mir ist auch klar, dass die Einzelerfahrungne, die ich so gemacht habe, ganz gewiss nicht repräsentativ sind. Aber deshalb ja der Thread, ich möchte einfach mal wissen, ob meine gefühlte Tendenz bestätigt wird.

Also ich bin in meinem Leben schon in so einigen Ländern gewesen und habe auch in vielen davon RPG gespielt, vorwiegend natürlich (A)D&D.

Dabei ist mir folgendes eben aufgefallen: Ich hatte in den USA zwei verschiedene (A)D&D Gruppen. Eine davon galt - so die Selbstauskunft - als "Story und RP" orientiert.
Es wäre aber in dieser Gruppe trotzdem niemanden auch nur im Traum eingefallen, zum Beispiel Einkäufe auszuspielen, oder die unterschiedlichen Nahrungsmittel oder non-costy Spellcomponenten auf dem Charakterbogen zu tracken.

Ähnliche Erfahrungen habe ich in den Niederlanden, in UK und in Frankreich gemacht.
Ich spiele auch ab und an mit Amerikanern über das Internet mit Ventrilo.

Bei den meisten Deutschsprachigen Gruppen, die ich bisher so hatte, schien aber besagtes Atmospiel Gang und Gäbe. Eigentlich bei so ziemlich allen, außer meiner Stammgruppe.
Zufall ?

Woran könnte es liegen ?
Ich will jetzt gar nicht "DSA" brüllen.
Erstmal will ich wissen, ob es Leute gibt, die meine Einschätzung dazu teilen :)

Grüße
« Letzte Änderung: 25.08.2009 | 15:04 von WorldEater »
Tactician 92%  Power Gamer 67%  Specialist 58%  Method Actor 58%
Storyteller 42%  Butt-Kicker 33%  Casual Gamer 25%

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Es gibt bestimmt Leute die deine Einschätzung teilen.

Ich gehöre aber nicht dazu. Meine Erfahrungen beschränken sich allerdings auf Deutschland und Frankreich und da kann ich keinen unterschied feststellen.

Samael

  • Gast
DSA, natürlich.  ;D

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Also da DSA ja für viele Einstiegsspiel ist und in DSA ja das Stimmungsspiel hochgelobt wird, gibt es sicherlich da einen gewissen Einschlag. Genauso könnte man aber auch alle Amis über einen Kamm scheren und sagen: Da die Waffen-begeistert sind spielen die selbstverständlich alle D&D und schnetzeln Monster.

Es ist also schwierig Dinge zu verallgemeinern. Von dem Einfluss eines Rollenspiels aber direkt auf einen Geschmack der Deutschen zu schließen halte ich aber für völlig falsch. Gibt es irgendwann andere Stile die den Anfänger-Markt dominieren, dann wird sich der "Geschmack der Deutschen" auch wieder wandeln. Gerade wegen WoW sehen ich da momentan eher einen anderen Trend, der das Stimmungsspiel ablöst.

PS: Atmospiel ist übrigens extrem unpräzise und kann fast alles bedeuten. Stimmungsspiel ist da deutlich besser. Denn in Cthulhu und nWoD gibt es auch viel Atmosphäre dennoch sind das keine Stimmungsspiel-Systeme.
« Letzte Änderung: 25.08.2009 | 15:05 von scrandy »
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Humpty Dumpty

  • Gast
Boah, Du kommst ja echt viel herum und spielst in vielen verschiedenen Ländern. Cool! Wie kommt das? Und in welchen Sprachen spielst Du? Wäre interessiert an vielen weiteren Eindrücken eines echten Rollenspiel-Globetrotters. Da kann man bestimmt viele spannende Erfahrungen rausziehen und viel lernen!

Offline Retronekromant

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 592
  • Username: WorldEater
Austauschschüler, Auslandsstudium, weit verstreute Family ;)

Edit: Kann gerne was dazu mal schreiben bei Gelegenheit.
Tactician 92%  Power Gamer 67%  Specialist 58%  Method Actor 58%
Storyteller 42%  Butt-Kicker 33%  Casual Gamer 25%

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Tja, wieweit etwas 'typisch deutsch' etc. ist, ist immer eine schwierige Frage. Um mal was anderes als DSA in den Raum zu werfen:
Karl May
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Retronekromant

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 592
  • Username: WorldEater
was hat Karl May mit Rollenspiel zu tun ?

Um es nochmal zu verdeutlichen: Die Frage nach dem "Warum" führt zu nichts. Das ist mir schon klar.

Ich will eigl nur mal hören, ob andere meinen subjektiven Eindruck teilen ! :)
Tactician 92%  Power Gamer 67%  Specialist 58%  Method Actor 58%
Storyteller 42%  Butt-Kicker 33%  Casual Gamer 25%

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Um es nochmal zu verdeutlichen: Die Frage nach dem "Warum" führt zu nichts. Das ist mir schon klar.
o.k., ich hatte verstanden, dass Du auch über die Ursachen etc. reden wolltest. Tschuldigung.
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Ja, teilen wir. Man könnte sagen, ich habe mich so darüber aufgeregt, daß ich ein Blog & Forum deswegen eröffnet habe. Früher, bevor das Forum hier so hieß wie es heißt, da wurde ich gebannt, weil ich das öffentlich gesagt habe. Naja, und die "Stimmungsspieler" wie ich sie nenne nicht ernst oder vollnehme. Mache ich auch immer noch nicht. mE ist das Tanelorn voll von Stimmis und Storytellingopfern. Weswegen ich nach diesem Drive-By auch wieder entschwinde.

Zum Hauptpunkt:
Ich denke, es sind genug Nachweise erbracht worden, daß man die These als bewiesen ansehen kann. Zahlreiche Autoren haben der These auch schon öffentlich oder privat zugestimmt, was auch immer das heißt.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
9 von 10 Runden in denen ich mal als Gast Mitspiele haben eine gesunde Mischung von Atmo und Würfeln. Ich sehe also eher Deutschland als keine Hochburg von gar nix.

Jede Menge "normale" Rollenspieler.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
man kann vieles Verleugnen aber das Vorurteil weit über die Grenzen hinaus der Bürokratiehörigkeit der deutschen kommt ja nicht von ungefähr und ist auch nichts Neues. Mir fallen da spontan die 1001 Längenmaße in den 800 Fürstentümern und vieles Anderes ein.

wenn man sich jetzt noch überlegt, daß das Natur/Heimatschutzkonzept in deutschland quasi erfunden wurde, fügt sich das auch mit dem Atmospiel zusammen.

das bisschen Identität muss man ja nicht auch noch verneinen ;)
« Letzte Änderung: 25.08.2009 | 15:37 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Außer das DSA vielleicht den ein oder anderen Stimmungsspieler mehr erzeugt als in allen anderen Ländern, wo es sowas wie DSA ja nicht gibt, sehe ich da auch keine weitere Hochburg.

In Foren werden eh mehr unkonventionelle Sachen ausprobiert und deswegenwirst du gerade im Tanelorn leute für so ziemlich alles finden.

Und auch im Kommerzeillen Bereich sehe ich in Rundengesuchen immer Cthulhu, Shadowrun, D&D, Star Wars und co aufflammen und die haben alle andere Spielarten als DSA.

Ußerdem solltest du wirklich deutlich differenzieren. Denn Stimmungsspiel gefällt möglicherweise einem Dramtiker nicht oder einem Shadowrun-Gamisten mit packenden Szenenbeschreibungen oder einem Horror-Dramaturgen aus Cthulhu. Alles finde ich fällt unter Atmo, hat aber wenig miteinander zu tun.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger

das bisschen Identität muss man ja nicht auch noch verneinen ;)

Hat auch seinen Grund, das man Angst ins kontemporär Englische übernommen hat.

Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
@Angst: genau, auch ein gutes Beispiel ;)

Es tun alle immer so als hätte DSA die ganzen Spieler zur Hartwurstigkeit erzogen (stimmt sicher auch zum Teil), dabei ist das doch völlig verdreht: Wo hätte DSA entstehen können, wenn nicht hier?

Die Spielstile von cthulhu und DSA finde ich schon ähnlich
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Dem OP geht es ja um persönliche Erfahrungen und Berichte.
Wer hat denn hier schon im Ausland/in ausländischen Runden gespielt und kann berichten?
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Ich kann leider nur aus Deutschland berichten. RPG-Sozialisierung mit atmosphärischem Vampire, aber ohne Hartwurst. Später dann bisweilen hartwurstige SLs, die mit Midgard aufgewachsen sind (also noch einmal ein paar Jährchen älter sind als ich).
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Zufall ?

Selektive Wahnehmung?

In meinem RSP Umfeld (ca. 30 Spieler) gibts sehr wenige Athmos und Hartwurstler, und mir scheint der Spielstil vor allem in der Persönlichkeit begründet zu sein. Erbsenzähler tendieren zum Hartwursten, Schöngeister zum Athmospiel und den Kontrollfreaks ist keine Ausrede zu schade.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline JohnBoy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Username: JohnBoy
Selektive Wahrnehmung.

DSA empfand ich irgendwie nie als großes Stimmungsspiel, das zog erst viel später mit dem WoD Krams ein und wurde mehr von Einzelpersonen getragen.

Hartwurst ist immer ne Systemfrage bei uns gewesen. Bei AD&D hatte sogar das Gold Gewicht&Platz, bei SW halten wir nichtmal Tavernenbesuche nach.

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Aber deshalb ja der Thread, ich möchte einfach mal wissen, ob meine gefühlte Tendenz bestätigt wird.
Ob deine gefühlte Tendenz bestätigt wird hängt aber davon ab ob sie jemand bestätigen möchte, nicht ob es wahr ist was du glaubst. ;)

Abgesehen davon wird mir nicht ganz klar was du unter Atmo-Spiel verstehst, du nennst das Ausspielen von Einkäufen oder allgemein Sachen die andere nicht ausspielen, was man als "Hartwurst" verstehen kann.

Ich kann nur sagen dass sich natürlich bestimmte Spielkulturen ausgebildet haben in unterschiedlichen Ländern, aber auch an anderen "kulturellen" Grenzen. Diese Grenzen können schon zwischen einzelnen Spielgruppen gezogen werden, die sehr isoliert spielen. Unter Gruppen die sich austauschen entwickelt sich natürlich eine Art eigene Kultur.

Den Eindruck dass die Amerikaner z.B. viel weniger Schauspielern oder allgemein das machen was wir unter "Ausspielen" verstehen kann ich z.B. bestätigen. Woher das kommt weiß ich allerdings nicht so recht, könnte reiner Zufall sein.

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Is leider Off-Topic, aber ich hab ein fürchterlich starkes Deja-Vu... ich könnte schwören schonmal vor Monaten EXAKT dieses Thema gelesen zu haben und das auch im Tanelorn... total strange.

Ansonsten halte ich das wie JohnBoy: Selektive Wahrnehmung.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Genau der Gedanke des TE kam mir heute morgen auf dem Weg zur Arbeit mal wieder in den Kopf, nachdem ich mich in den letzten Tagen in DSA eingelesen habe. (Wobei für mich das abgründigste Erzählspiel immernoch WoD ist.)

Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie die in Deutschland auch nach meinem Eindruck sehr rührigen Shadowrunner spielen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Find's ja interessant, wie Stimmungsspiel hier in die Hartwurst-Ecke gerückt wird.
Verbindliche Zufallsbegegnungstabelle, auf Milimeterpapier geführte Gesinnungsgraphen und NSCs, die bei jeder Interaktion mit SCs würfeln müssen, kommen ja beispielsweise aus einer ganz anderen Ecke... ;)

Aber ja, ich denk schon, dass es zwischen Kerneuropa und dem amerikanischen Raum eine unterschiedliche Gewichtung von "Stil/Setting/Fluff" und "Gewinnen/Wettkampf/Crunch" gibt. Zumindest ist das auch mein Eindruck aus dem Tabletop- und Larp-Bereich. Wobei man da mit Pauschalisierungen immer etwas vorsichtig sein sollte - gibt halt überall solche und solche.

Offline Retronekromant

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 592
  • Username: WorldEater
Ja, teilen wir. Man könnte sagen, ich habe mich so darüber aufgeregt, daß ich ein Blog & Forum deswegen eröffnet habe. Früher, bevor das Forum hier so hieß wie es heißt, da wurde ich gebannt, weil ich das öffentlich gesagt habe. Naja, und die "Stimmungsspieler" wie ich sie nenne nicht ernst oder vollnehme. Mache ich auch immer noch nicht. mE ist das Tanelorn voll von Stimmis und Storytellingopfern. Weswegen ich nach diesem Drive-By auch wieder entschwinde.

Zum Hauptpunkt:
Ich denke, es sind genug Nachweise erbracht worden, daß man die These als bewiesen ansehen kann. Zahlreiche Autoren haben der These auch schon öffentlich oder privat zugestimmt, was auch immer das heißt.


Schön mal einen Gleichgesinnten zu treffen :)

Bist du der Autor der Handlungsmaschine ? Falls ja an der Stelle mal ein herzliches Dankeschön, die Lektüre des Dokuments hat unsere Kampagne sehr bereichert :)
Tactician 92%  Power Gamer 67%  Specialist 58%  Method Actor 58%
Storyteller 42%  Butt-Kicker 33%  Casual Gamer 25%

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Ich bin sein Diener...usw. usf.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

ChristophDolge

  • Gast
Ich stimme Naga insofern zu, dass Hartwurst mit Stimmungsspiel (so wir einfach mal die settembrinische Definition annehmen wollen) absolut nix zu tun hat. Ich glaube mit Falcon, Skyrock oder Zornhau (oder allen dreien???) hatte ich eine Diskussion zum Thema, die darauf hinaus lief, dass für sie als definitiv-nicht-Stimmungsspieler viele Sachen, die mir schon Hartwurst sind, zum "normalen" Rollenspiel dazugehören.

Ansonsten stammt Stimmungsspiel definitiv nicht aus Deutschland - Forge, WoD und die anderen "Wurzeln allen Übels", die Set oder der Pundit als Swine diffamieren, stammen definitiv nicht von hier. Aber ich denke, da D&D hier nicht so stark vertreten ist wie in den USA bzw. da hier eine breiter gefächerte Szene existiert und insbesondere in der Internetszene nach wie vor viele Indy-Spiele propagiert und gespielt werden, liegen die Schwerpunkte insgesamt schon anders. Wie es mit Indy in den USA aussieht, wage ich natürlich nicht zu beurteilen, da brauchte es vermutlich einen von dort stammenden Szenekenner, auch wenn jetzt sicher viele Deutsche liebend gern "hier, ich weiß es" schreien würden ;)

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Ansonsten stammt Stimmungsspiel definitiv nicht aus Deutschland - Forge, WoD und die anderen "Wurzeln allen Übels", die Set oder der Pundit als Swine diffamieren, stammen definitiv nicht von hier.
Das ist ja nun Humbug. Die Forge hat mit Stimmungsspiel überhaupt nichts zu tun.
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Dolge hat ein gutes Gedächtnis,aber ich bin schon (immer noch) der Meinung, daß Hartwurst für viele gleichzusetzen ist mit Atmospiel (wer macht die erste Wache? wieviele Anwednungen hat dein Schleifstein noch? Aus welchem Stoff soll deine neue Kleidung werden, die du dir am letzten Bootsnagel aufgerssen hast?...). Das heisst, alles belanglose Dinge. Sachen wie Proviant oder Munition abstreichen und Belastung ausrechnen, was für viele als Hartwurst missbraucht wird, füllen dagegen aber wichtige Spannungsquellen aus. Es ist aber egal wieviel Käse in dem Proviant ist.
Irgendwo verschmiert die Grenze natürlich, da gelten dann nur noch Konventionen ("Käse sättigt aber mehr als die Zuckerstange, das muss man schon festhalten...")

Naürlich gibt es für andere Spieler wiederum andere Atmoquellen als die Hartwurst, deswegen ist es nicht dasselbe.
« Letzte Änderung: 26.08.2009 | 18:16 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Dabei ist mir folgendes eben aufgefallen: Ich hatte in den USA zwei verschiedene (A)D&D Gruppen. Eine davon galt - so die Selbstauskunft - als "Story und RP" orientiert.
Es wäre aber in dieser Gruppe trotzdem niemanden auch nur im Traum eingefallen, zum Beispiel Einkäufe auszuspielen, oder die unterschiedlichen Nahrungsmittel oder non-costy Spellcomponenten auf dem Charakterbogen zu tracken.
...
Bei den meisten Deutschsprachigen Gruppen, die ich bisher so hatte, schien aber besagtes Atmospiel Gang und Gäbe.
...
Erstmal will ich wissen, ob es Leute gibt, die meine Einschätzung dazu teilen :)
Ich teile Dein Einschätzung mit dem heutigen Stand dessen, was mir vom Hobby hierzulande geläufig ist, durchaus.

Ich kenne nur englische Spielrunden und US-amerikanische Spielrunden aus eigener Mitspieler-Erfahrung.

Die Engländer nur aus den Achtzigern. Damals waren die Runden von der Insel, die mir so untergekommen sind, so ziemlich das ULTRABRUTALSTE, was ich damals je im Hobby erlebt hatte. Atmosphäre? Ja. Solange es um Blut, Splatter usw. geht. Diese Art der Atmosphäre wurde sehr geschätzt und lang und breit zelebriert.

Bei den Amis sah das etwas differenzierter aus. So hatte ich den Eindruck, daß sie GANZ NATÜRLICH ihre Charaktere ausspielen und das rausholen  wolten, was ihnen die - natürlich zufällig bestimmten - Charaktereigenschaften hergaben. Diese positive Art an den Charakter heranzugehen, habe ich als einen mich durchaus beeinflussenden Eindruck mitgenommen.

Kleinkariertes Mikromanagement von irgendwelchem unwesentlichen Scheiß, wie es hierzulande das Rollenspiel mindestens seit den Neunzigern prägt, ist mir dort nicht untergekommen. - Spielrelevante Resourcen wurden natürlich verwaltet.

Ken und Barbie beim Shoppen in der Mall? - FEHLANZEIGE!
Cheers-RPG? - FEHLANZEIGE!

Natürlich hat man seine Charaktere gespielt, aber eben nicht beim Unterhemdenkauf, nicht beim Haferschleimessen, nicht beim Sockenstopfen.  - Das ist eine sehr typisch deutsche Spielform, die ich aber auch schon bei manchen Midgard 1 Gruppen erlebt hatte.

Das sind natürlich nur meine ausgesprochen begrenzten Erfahrungen und KEINERLEI repräsentative Aussage für den Stand des Hobbys in unterschiedlichen Ländern.


Was mich mal von den Frankreich-Kennern interessieren würde: Die Franzosen haben ja jede Menge sehr stimmungsvoller Rollenspielprodukte als Eigenentwicklungen herausgebracht. WIE spielen denn die Franzosen?

Wenn ich mir solche Produkte wie Agone, Qin, oder die französischen RuneQuest-Produkte anschaue, dann frage ich mich schon, wie die dortigen Rollenspieler so spielen und ob das dort eher exotische Spiele sind, und ALLE eigentlich eher D&D spielen.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Nur um mal ein paar Sachen klarzustellen:

Stimmungsspiel ist das Ausspielen gewisser Situationen um die der Situation innewohnende Stimmung zu genießen, das Campen am Lagerfeuer, die reise durch den Elfenwald, das rauhe klima in einer Hafenkneipe usw.

Stimmungsspiel ist ganz klar abzugrenzen von atmosphärischem Spiel. Denn Atmosphäre kann so ziemlich alles haben. Auch wenn das Rollenspiel Herausforderungen, Charakterdrama, Powergaming oder Recourcenmanagement in den Fordergrund setzt, kann eine Szene Atmosphärisch sein.

Die Frage ist jetzt: Worüber reden wir hier eigentlich?
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Naja, ich denke alle haben es sofort verstanden.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

ChristophDolge

  • Gast
Zitat
Atmospiel (wer macht die erste Wache? wieviele Anwednungen hat dein Schleifstein noch? Aus welchem Stoff soll deine neue Kleidung werden, die du dir am letzten Bootsnagel aufgerssen hast?...).

Und wo schafft das von dir dargestellte jetzt bitte Atmosphäre? Der Witz ist ja, dass Hartwurst so verpönt ist, weil es eben Atmospäre verhindert! Beim Unterhemdkauf, beim Abstreichen der Schleifstein-"Ladungen" und beim Wache-einteilen jedenfalls kommt sowas nicht auf.

Ein

  • Gast
Naja, wenn man jetzt auf Reenactment steht, was sicherlich schon ein Subgenre von Stimmi sein kann, dann fällt Hartwurst sicherlich auch unter Stimmi. Allerdings(!) gibt es Hartwurst auch in anderen Genres: Squad-Tactics, Hexploration und selbst beim Dungeon Crawl immer dann wenn es um Realismus gehen soll (Simulationismus, anyone?).

Und da kann ich Falcon jetzt auch absolut nicht zu stimmen, die GDW-Regelwerke der 80er triefen nur so vor Hartwurst. Bei Twilight 2000 gibt es selbst Angaben wie viel Nahrung man mit wieviel Mann aus einem Getreidefeld der Art X gewinnen kann. Oder Millenium's End noch so ein schönes Sim-Rollenspiel (das aber trotzdem sehr sexy gemacht ist).

So viel zur Hartwurst.
Und zum Stimmungsspiel...
Leute, Dragonlance, AD&D, 1984.
Da steckte Midgard noch in den Windeln und DSA gabs noch gar nicht.
« Letzte Änderung: 26.08.2009 | 21:27 von Ein »

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Wache einteilen, zugegeben, das gabs bei Midgard. Aber da war das wichtig, weil eine wichtige (kampfrelevante) Ressource (Ausdauer) davon abhing, wieviel Stunden durchgehenden Schlaf man hatte, und außerdem die Chance, nachts überrascht zu werden, von den unterschiedlichen Werten für Lauschen/Wahrnehmung bei den SCs abhing. Die Wachreihenfolge hat man in zwei Sätzen geklärt, wenn Gefahr bevorstand, und dann wurde es nur spannend, wenn eine Zufallstabelle eben einen Angriff ergeben hat. Das ist etwas ganz anderes als ein stundenlanger Einkauf von neuen Klamotten für den gräflichen Ball in drei Wochen/Abenteuern.

« Letzte Änderung: 26.08.2009 | 22:04 von Tümpelritter »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton

Also, ich zum Beispiel habe erst mit 33, 34 Jahren erfahren, was überhaupt ein typischer "Dungeon Crawl" ist oder sein soll, und dass auch nur über die amerikanischen Podcasts zum Thema Rollenspiele. Ich kannte vorher zwar D&D und AD&D von den Buchcovern und vom Hörensagen her, hatte es aber nie gespielt, kannte auch keine Rollenspieler, die es spielten.

Meine Sozialisierung lief in chronologischer Reihenfolge ab Anfang der 90er Jahre über diese Spiele:
RoleMaster, dann erst MERS, dann ein winziges bisschen DSA, dann wieder MERS, DSA mit Hausregeln von einem Freund, und dann diejenigen Spiele, die ich mir selbst aus Interesse gekauft habe... Mein erstes selber gekauftes RPG war Elfquest 2. Edition (!), mein zweites war Palladiums Heroes Unlimited (auch 2. Edition), dann Ninjas & Superspies, dann Rifts, dann GURPS, dann alles andere.

Witzigerweise machen meine Freunde und ich heute noch kleine Witzchen über RoleMaster als sehr "regelaufwendiges" Spiel, aber nichts, was ich 1991/92 in RM mitspielte, war so taktisch oder regelversessen wie eine klassische D&D-Runde.

In fast allen anderen Rollenspielrunden über die Jahre hinweg, und auch in meiner eigenen Runde, wenn jemand anderes als ich Spielleiter war, wurde ausschließlich traditionelle "medieval fantasy" gespielt und jede Runde hatte diese quälend langen, langsamen Erzählszenen mit Ausspielen von Einkaufstouren oder irgendwelchen langweiligen Gesprächen mit NSC, die überhaupt nichts zum Ausgang der Geschichte beitrugen. Nach einer Weile war das eben immer "der Standard, wie man eben Rollenspiele spielt".

Ich musste erst relativ alt werden (über 30), bis ich gemerkt habe, dass man ein Abenteuer auch ganz anders durchspielen kann. Zum Glück konnte ich durch Indies, Conventions und das Tanelorn-Forum noch viele Dinge hinzulernen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
@ Zorhau

Zu deiner Frage der Frankreichkenner. Ich habe AD&D bei meiner Verwandschaft und deren freunden in den Sommerferien eingeführt. Seitdem sind mehr als 20 Jahre vergangen allerdings gibt es immer noch eine Runde die dort regelmäßig spielt und bei der ich wenn ich denn mal im urlaub da bin mitspiele.

Ist natürlich nicht representativ aber diese Runde hat einen sehr hohen Magie level, es gibt ständig magische Effekte, fast jeder kann zaubern und selbst die Natur hat häufig magische effekte. Da muß man denn schon aufpassen wenn man mal in einem See Baden geht ob denn der Geist des Sees einem wohlgesonnen ist oder nicht.
Weiterhin sind die Franzosen die ich kenne sehr von der Artus Sage fasziniert (kein Wunder bei den vielen angeblichen Artusgräbern die es in Frankreich gibt und es wird extrem auf ehrenhaftes Verhalten und untadelige Sitten im Spiel geachtet.

Bei besonderen Gegenständen wird auch schon mal der Einkauf durchgespiel. Mit besonders meine ich das +5 Schwert oder exotische magische Gegenstände die sind halt nicht immer vorrätig und müssen erst noch angefertigt werden.
Nahrungsmittel einkaufen würde denen aber im Leben nicht einfallen.
Obwohl ich das Gefühl habe das es auch Gruppen gibt bei denen die Spieler nach langen Kämpfen eine gewisse Auszeit brauchen und sich  diese mit meiner Meinung nach  bekloppten Altagsdingen füllen. Das kann man auch mit einem Satz abhandeln.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Woran könnte es liegen ?

Nun, kurz gesagt:
- Atmospiel (oder Stimmungsspiel):
Resultieren wird das wahrscheinlich (Meinung!) daraus, dass sehr viele ins Rollenspiel eingestiegen sind, als ein bestimmter Spielstil als erstrebenswert propagiert wurde. Dieses wurde dann an die "nachfolgenden Generationen" vererbt.

- Hartwurst (pauschalisierend):
Die Teutonen gelten doch nun mal als "Beamtenseele innewohnend", sind haarspalterisch genau und pingelig, und so weiter...
Nun ich glaube, dass ist ein Auswuchs, dieser sogenannten "Tugend", sofern (!) die Behauptung, dass Hartwurst typisch deutsch sei, überhaupt (noch stimmt).

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass diese Einschätzung, die beiden Faktoren maßgebliche Elemente im Rollenspiel sind, noch stimmt.
Das war mal Mitte bis Ende der Neunziger Jahre vielleicht der Fall. Inzwischen verhält es sich vollkommen anders.
Natürlich wird es immer einige wenige ewig gestrige geben, aber genauso gibt es die ewig zurückblickenden, die meinen so wie damals wäre es noch heute und sich über längst erledigte Mißstände heute noch echauffieren.
« Letzte Änderung: 27.08.2009 | 10:40 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Wie es zu den Themen aktuell im Ausland aussieht, weiß ich nicht. Was die Hartwurst angeht, so muss man zwei Formen unterscheiden: Crunch-Hartwurst und Fluff-Hartwurst. Erstere besteht vor allem aus unangemessenem Detailreichtum, der klar durch Regeln abgedeckt ist, zweitere aus dem Ausspielen irrelevanter und langweiliger Szenen. Gerade ein Haufen oldschooliger Spiele hat, wie bereits angemerkt, Unmengen an Regel-Hartwurst zu bieten, während die Freeform-Spiele, die wohl das Un-hartwurstigste überhaupt sein dürften, so etwas logischerweise garnicht kennen. Den Freeformer, der einen Einkauf ausspielt, muss ich jedenfalls noch kennenlernen.

Was das Stimmungsspiel und seine Verbindung mit Hartwurst angeht, die kommt schlicht und ergreifend daher, dass der Begriff Stimmungsspiel von Anti-Stimmungsspielern in Anlehnung an die Klischee-DSA-Runde eben als hartwurstig definiert wurde.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

ChristophDolge

  • Gast
Zitat
Den Freeformer, der einen Einkauf ausspielt, muss ich jedenfalls noch kennenlernen.

Vielleicht sehen wir uns ja beim Treffen.

PS: Mittlerweile mach' ichs aber auch nur noch selten ;)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Meiner Erfahrung nach mögen "die Franzosen" ein atmosphärisch dichtes Spiel mit viel märchenhafter Phantastik, Intrigen, Verwicklungen und Sagenbezug. Auch das Makromanagement (Baronien, Burgen, Sozialkontakte, größere politische Entwicklungen) wird von ihnen gerne gepflegt, wohingegen das Abstreichen von Kupfermünzen für ein paar Haarnadeln oder sonstiges Mikromanagement nun wirklich niemanden interessiert.
Allerding kann es natürlich gut sein, daß es das Agone-Umfeld selbst ist, welches dieses Spiel befördert und solche Spieler anzieht. Französische D&Dler, GURPSER und Co kenne ich nicht...
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.