Während hier mal wieder nur gequatscht wurde, hab ich gestern abend wenigstens schön DSA gespielt. War ne spaßige, spannende Runde, in denen zwei Gegner lernen mussten, wie nett eine Dschinnen-Fallgrube mit ner Wand aus Dornen drin sein kann.
Also: pro DSA!
Zu Sineijdans Post: Der Unterschied ist für mich, dass ich bei den DSA-Fanboys zu 99,9% über Leute lästere, die nicht im Tanelorn aktiv sind. _Ich_ meine damit Leute, die bei Kauf-AB beklagen, dass nicht ausreichend Vorlesetexte dabei sind. Das ist wie "Nur-BILD-Leser" und natürlich ebenso moralisch angreifbar. Aber es sind Fremde, und sollte wirklich einer von ihnen hier mitlesen, muss er die Aussagen nicht auf sich beziehen. Sineijdan dagegen bezog sich recht konkret auf die User, die hier im Thread posten. In diesem Kontext ist das mit den doch recht weitreichenden Unterstellungen zu RSP-Biographie und seelischer Verfassung anders zu werten, als wenn jemand Ähnliches über namenlose Dritte schreibt.
Ich fand zwar Sineijdans Post nicht schlimmer als die von den bashern, aber lustigerweise beschreibst du einigermaßen genau, was Lästern ist. Es definiert sich ja quasi dadurch, dass man über Leute spricht, die sich nicht wehren können (weil sie nicht anwesend sind). Ein anderer Teil des Lästerns ist es aber wohl auch, dass man Dinge sagt, die das Ziel der Lästerei wohl verletzten würde, WENN es anwesend wäre. Abgesehen davon trifft der Inhalt von Lästereien äußerst selten den Kern der Wahrheit. Ich hoffe, dass das den Usern, die hier nur mitlesen, bewusst ist.
Es fänden sich im Übrigen eine ganze Reihe von Personengruppen, über die sich hier vortrefflich lästern lassen könnte, da man davon ausgehen kann, dass ihre Zahl hier im Forum nur klein ist und man ebenso zu 99,9% davon ausgehen könnte, dass sie nicht mitlesen. Ich wette, wenn ich diese Gruppierungen angreife (mit Lästereien), gibts aber ganz großes Geschrei.
Sineijdan (und andere) glaube ich zum Teil gut verstehen zu können. Es ist ja nicht so, dass einen alles völlig kalt lässt, was man liest. Ich spiele gerne DSA und bin auch Sammler. Ob ich deshalb Fanboy bin, weiß ich nicht. Mit Sicherheit gehöre ich aber zur Menge der "DSA-Spieler". Und wenn hier dann über diese DSA-Spieler Sachen gesagt werden, die beleidigend sind und/oder nicht stimmen, fühle ich mich zum Teil angegriffen. Das passiert genau dann, wenn ich meine (ist nun mal eine Wahrnehmungsfrage), dass bei manchen posts die Sache eben nicht augenzwinkernd gemeint ist, sondern ernst und mit der Absicht, Leute zu provozieren. Wenn man provoziert, darf man sich nicht wundern, dass sich jemand provoziert fühlt, denke ich. Klar, jeder kann abschalten und auf die ist-mir-doch-egal-Tour machen. Aber ist das das Ziel dieses Forums?
DSA bietet viel Angriffsfläche. Ich meine damit nicht nur den Inhalt des Spieles, sondern auch die Tatsache, dass es ganz viele unterschiedliche Spieler gibt, die dieses Spiel auf unterschiedlichste Weise spielen. Dadurch, dass fast jeder hier (scheinbar) Kontakt zu DSA-Spielern hat, ist offensichtlich ein großer Teil der Forenuser der Meinung, sich eine ebensolche über die DSA-Spielergemeinschaft bilden zu können. Spieler anderer, kleinerer Rollenspiele, egal wie gut oder schlecht die Qualität des Spieles ist, bieten eben nicht so eine große Angriffsfläche. Vielleicht sollten das einige auch noch einmal bedenken.
Wenn ich bedenke, wie aufgeklärt manch einer tut, wenn es um Vorurteile geht, ist es doch schon erschreckend zu sehen, wie hier mit dem Vorurteil über DSA-Spieler umgegangen wird.
Das hier ist die DSA-Blubberrunde (mit Lästern). Es ist nicht die Lästerrunde mit Blubbern und es ist auch nicht die über-DSA-Spieler-Lästerrunde.