Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te  (Gelesen 285436 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1125 am: 24.05.2010 | 13:34 »
Da bin ich wohl nicht informiert. Was und wo ist die Goldene Au?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1126 am: 24.05.2010 | 14:01 »
Die Gegend um Gareth.

Und wer sich in einer Fantasywelt über geologische Schwierigkeiten beschwert ist dooohof. Hab ich auch mal gemacht, aber inzwischen habe ich eingesehen, dass es sinnvollere Tätigkeiten gibt. ;)

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1127 am: 24.05.2010 | 16:32 »
Dilettanten! Die Hungersnöte in Aventurien kommen einzig und allein daher, dass irgendein Witzbold von Los sich gedacht hat ein vollständig von Gebirgsketten eingekreistes Ländchen mit dem hochtrabenden Titel "Goldene Au" zu betiteln und zum Ackerland zu erklären.
Du verwechselst hier etwas. Los hat gar nichts entschieden:

1) Peraine hat in ihrer göttlichen Weisheit entschieden, diese Land fruchtbar zu machen. (Peraine kann zwar sonst nichts, aber Acker fruchtbar machen, das kann sie.)

2) Die Menschen haben entschieden, dass Land "göttliche Au" zu nennen und haben es aufgrund von Peraines Segen zum Ackerland erklärt.

Der Anstoß des Rollens kam aber von Peraine.

Eulenspiegel, der es nicht versteht, dass man unbedingt sein atheistisches Weltbild auf einen göttlichen Landstrich projizieren muss.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1128 am: 24.05.2010 | 16:44 »
Das ist ja nun mal falsch. Als mein Char dem Oberhaupt der Perainekirche gesagt hat Paraine wäre eine Ackergöttin, wurde er so was von rund gemacht.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1129 am: 24.05.2010 | 16:52 »
Die meisten Leute reagieren so, wenn du ihnen die Wahrheit ins Gesicht sagst.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline LordBazooka

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBazooka
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1130 am: 24.05.2010 | 18:21 »
@HdN: Ahhrg, deine Ideen waren doch gut, und ich hab sie ja sogar fast genauso umgesetzt. Also sei stolz.

Ich will doch völlig unabhängig von der Bringeschichte einfach nur ein Gesetzbuch für DSA. Die Sache hat mich nur auf die Idee gebracht. Aber ich seh schon, euch fehlt meine Begeisterung für rechtliche Fragen. Ich werde euch nicht länger damit nerven.
Die Alveraner haben dafür aber noch weniger Verständniss. Da geh ich lieber in ein spezifisches Forum für Recht, wobei  ich dann natürlich nix Aventurienspezifisches fragen kann.

Ich dachte ihr würdet mehr auf sowas anspringen, aber da ist dann wieder die Angst das noch mehr reglementiert wird. Dabei wäre so ein Buch doch absolut optional, und halt für die Rechtefreaks. Von denen es IMHO gar nicht mal so weinge gibt.
Aber ich verstehe schon, wer kein Hobbyjurist ist, kann mit sowas nix anfangen.

Und es ist für einen Hobbyjuristen wie mich ein furchtbare Vorstellung, an eine rechtliche Sache mit "gesundem Menschenverstand" ranzugehen. Wenn wir nach gesundme Menschenverstand urteilen würden, dann könnten wir unser Rechtssystem gleich auf den Müll werfen und zur Willkür zurückkehren.


Gibt doch bei DSA zumindest in der alten Enzyklopaedia Aventurica einen 8 Seitigen Artikel über Gesetz und Recht in Aventurien.

Besonders schön: "Wer singet unzichtig Lieder oder belästigt unbescholtene Personen mit unartigen Erzählungen oder Zoten, der büße dies mit 5 Silberthalern an die Obrigkeit." - II. Kusliker Stadtfriedensordnung von 675 BF

Und bevor alle schreien, daß in DSA alles geregelt ist... der Artikel gibt eigentlich nur ganz gute Anregungen wie in so einer Welt mit dem Gesetz und vor allem Strafen umgegangen wird. ;)

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1131 am: 24.05.2010 | 19:13 »
Die Gegend um Gareth.

Und wer sich in einer Fantasywelt über geologische Schwierigkeiten beschwert ist dooohof. Hab ich auch mal gemacht, aber inzwischen habe ich eingesehen, dass es sinnvollere Tätigkeiten gibt. ;)

War nicht so ernst gemeint. ;) Es gibt in der Tat wichtigeres, als sich über geologische Gegenheiten Aventuriens zu beschweren. Im Grunde ist es ja egal, die Goldene Au ist fruchtbar und gut ist.

@ Eulenspiegel:

siehe oben.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.758
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1132 am: 24.05.2010 | 23:34 »
War nicht so ernst gemeint. ;) Es gibt in der Tat wichtigeres, als sich über geologische Gegenheiten Aventuriens zu beschweren.
Achja? Die Lößerde sag ich nur, erinnere dich an die Lößerde!
« Letzte Änderung: 24.05.2010 | 23:45 von Jens »

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1133 am: 24.05.2010 | 23:52 »
In der Tat, ein Schnitzer biblischen Ausmaßes.  :o
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1134 am: 25.05.2010 | 00:45 »
Ein bisschen mehr Ernst die Herren (und Damen), DSA wird schließlich nicht zum Spaß gespielt  ~;D (ne ernsthaft, davon konnte ich mich schon persönlich überzeugen ;))

Ergänzung:
Hehe, gerade mal wieder einen echten DSA-Klassiker gelesen, es gibt nichts über Regelmechanismen die nur für den Spielleiter ersichtlich sind aber eigentlich keinen Zweck haben da die Story ohnehin kein Scheitern zulässt..

Al Anfaner Gauner (NSC) versucht die wackeren "Helden" in einer Taverne abzufüllen und mit Schlafgift zu versklaven. Dazu hat der Autor des (inoffiziellen) Abenteuers einen tollen Mechanismus ausgedacht...wenn nicht der letzte Satz wäre ;)

Zitat
Nidrad wird im Verlaufe des Abends dreimal versuchen, einem Helden Schlafgift ins Getränk zu tun. Die Wahrscheinlichkeit, daß es ihm gelingt, beträgt 80% (1-18 auf 1W20). Pro anwesendem Helden sinkt die Möglichkeit um 5% (entspricht 1 Punkt). Der Spielleiter legt verdeckt für jeden anwesenden Helden eine Sinnenschärfe-Probe+7 ab. Jede gelungene Probe senkt die Erfolgswahrscheinlichkeit um weitere 5%.
Scheitern Nidrads Versuche, bleiben sie wegen seiner hohen Geschicklichkeit dennoch unbemerkt.

Also, Sinnenschärfe 21, scheiß drauf, Nidrat hat flinke Finger ;)
« Letzte Änderung: 25.05.2010 | 00:57 von Herr der Nacht »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1135 am: 25.05.2010 | 02:47 »
Achja? Die Lößerde sag ich nur, erinnere dich an die Lößerde!

Jetzt bin ich wirklich baff... bislang konnt ich mir ja so einiges vorstellen - aber dass man jetzt unter DSA-Autoren schon über die realistische Wiedergabe von Bodenbeschaffenheit in Aventurien in Rage kommt... damit hät ich nicht gerechnet.   :o

Ich lach mal drüber  >;D ...weil's zum Heulen nicht langt.  ;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1136 am: 25.05.2010 | 08:54 »
Jetzt bin ich wirklich baff... bislang konnt ich mir ja so einiges vorstellen - aber dass man jetzt unter DSA-Autoren schon über die realistische Wiedergabe von Bodenbeschaffenheit in Aventurien in Rage kommt... damit hät ich nicht gerechnet.   :o

Ich lach mal drüber  >;D ...weil's zum Heulen nicht langt.  ;D
Autoren sind auch nur Fans, die bloß erzählonkelig genug schreiben, um in den Olymp aufgenommen zu werden.  ;D
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Samael

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1137 am: 25.05.2010 | 09:04 »
Achja? Die Lößerde sag ich nur, erinnere dich an die Lößerde!

So witzig ich den Aufreger finde: Wenn (und ich unterstelle mal der betreffende Fan kenntsich mit Landwirtschaft aus, ich tue es nicht), dort tatsächlich solcher Unsinn steht, dann fragt man sich doch, waum der Autor so ein Zeug überhaupt schreibt.


(Ich meine, ich frage mich das tatsächlich auch unabhängig davon grundsätzlich, aber WENN, dann warum auch noch so unkorrekt? Damit wird es vollends zum sinnleeren Geschwaller, zum völlig wertlosen Seitenfüller).
« Letzte Änderung: 25.05.2010 | 09:05 von Samael »

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1138 am: 25.05.2010 | 09:11 »
Tja, mein Junge, hättest du Wege des Meisters gelesen, wüsstest du das.

(Mir wird ständig Wege des Meisters zum Lesen empfohlen, wenn ich im Alveran dumme Fragen stelle-was ich dann jedesmal als persönliche Beledigung werte) ;)

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1139 am: 25.05.2010 | 11:30 »
Das ist auch eine Beleidigung, bei diesem Band voller Neon'esker Selbstverständlichkeiten und Stimmungsschwaffel-Tipps.

Wenn man hingegen in den Autorenolymp will, dann hat man dort seinen Guide und machts auch richtig mit der Lößerde ;)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1140 am: 25.05.2010 | 12:46 »
Tja, mein Junge, hättest du Wege des Meisters gelesen, wüsstest du das.

(Mir wird ständig Wege des Meisters zum Lesen empfohlen, wenn ich im Alveran dumme Fragen stelle-was ich dann jedesmal als persönliche Beledigung werte) ;)
Du kannst gar nicht so dumme Fragen stellen, das wer WdM empfiehlt sich nich nicht Gute Wienner DummKlischeeSchnarchnase enttarnt.

Ich will Schmerzensgeld für das LESEN von WdM.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1141 am: 25.05.2010 | 13:08 »
Wobei ich sagen muss das WdM für AnfängerSL sehr schön ist, finde ich. Ich meine ernsthaft, damals als ich das erste Mal gemeistert hab hatten wir folgende Situation:

Also die Helden kämpfen sich durch den Dungeon. Der Oger am Ende ist aber sehr stark und killt sie weg. Blöd, was tun? Hmm, sagen wir, der Oger ist gnädig und schmeisst sie nur aus dem Dungeon. Die Helden gehn wieder rein, um dem Oger nochmal aufs Maul zu geben. ALs SL war ich damit voll konform, denn was anderss machen als das AB hergibt ist uns damals nicht eingefallen. Sie werden aber wieder gekillt. Dumm. Naja, ich hab keine Ahnung, was man machen soll wenn die Helden tot sind, also wift sie der Oger wieder aus dem Dungeon. Helden wieder rein, wieder gekillt. Nun meldet sich mein "Gewissen". Irgendwie muss jetzt ne Strafe her, nur was? Naja, schneitet der Oger ihnen halt die ...ab.  ;D

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1142 am: 25.05.2010 | 13:12 »
Haha, Lößerde, da musste ich erstmal nachlesen was das ist, und das gibts ja wirklich. Als ich es dann tat blieb mir nur ein Schulterzucken und die Conclusio: "Mir doch egal."

Naja, das kommt öfter vor. Andere Superhelden von Fans wollen irgendwelche physikalischen Gegebenheiten einbringen, andere behaupten es gibt in Aventurien keine glaszerfressende Flusssäure usw.
Schon interessant, wie man auf sowas kommt. Die haben wohl zu viel Zeit.

Also das einzige, worüber man sich wohl wirklich echauffieren kann ist die geringe Größe des Kontinents und evtl. das Fehlen eines Binnenmeers bzw. einer Meeresstraße zwischen Kontinent und Wurmfortsatz (Al'Anfa, Regengebirge und co.). Wobei nur das erste besonders schlimm ist.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1143 am: 25.05.2010 | 13:28 »
Für mich sind die Hauptkritikpunkte am Setting nach wie vor, erstens, ebenfalls die Größe Aventuriens (or lack thereof), nebst damit einhergehendem Klima- und Kulturzonenunsinn, und zweitens das ebenso hirnverbrannte Wirtschaftssystem. Siehe oben; man kann ja kaum genügend Gold für den täglichen Bedarf mitschleppen (mal leicht überspitzt formuliert).
Achja, und den ganzen Borbel- und Schwarze-Lande-Müll, das passt einfach überhaupt nicht, aber das lässt sich ja noch am einfachsten umgehen.

Aber war trotzdem amüsant zu sehen, wie man sich auch über solche irrelevanten Schnitzer wie Lößerde echauffieren kann. Das sortiere ich dann auch in die gleiche Ecke wie die Sektion über Pferdezucht in der Zoobot.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1144 am: 25.05.2010 | 14:57 »
Wobei ich sagen muss das WdM für AnfängerSL sehr schön ist, finde ich.

Ohne WdM gelesen zu haben, ist das wahrscheinlich auch die Hauptzielgruppe des Buches: Neue oder unerfahrene SLs.

Alte Hasen wie die meisten von uns werden da natürlich wenig neues drinnen entdecken, aber man muß an die Anfänger denken.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1145 am: 25.05.2010 | 15:48 »
Nunja, das Wirtschafssytem hat eigentlich nur zwei Probleme:

- die Relation zwischen Dukat, Silber, Heller und Kreuzer erscheint mir zu gering. Im Hintergrund steht ja so oft, dass ein Bauer echt froh sein kann, wenn er paar Dukaten als eiserne Reserve zusammengeklaubt hat. Tja, ein Dukat sind "nur" 10 Silbertaler und das ist gar nicht mal so viel.
Wie wäre es mit 1D = 100 ST stattdessen?

- Unsinnige Preise. Das berühmte Beispiel des Einbeerensammlers zeigt da, dass Regeln und Wirtschaftssystem nicht zusammenpassen. Ebenso der Pferdezüchtermillionär oder Bauer mit 100 D Rindern (oder was sie auch immer wert sind, jedenfalls war es sehr viel) oder der Fischer mit 120 D Ruderboot (oder gar 650 D Segelboot).

Sollte man mit 1D = 100 ST rechnen, dann fände ich es angebracht die 120 D für ein Ruderboot in 120 ST umzuwandeln. 1,2 Dukaten für ein Boot, naja das ist okay.

- Münzgewicht: Also mich interessiert es nicht so sehr, aber im Zweifel würde ich mich etwa an römischen Münzen orientieren, da waren die Goldmünzen die kleinsten: ein Aureus wog ca. 8 Gramm. Ist sinnvoller, als ausgerechnet die Dukaten zu den größten Münzen zu machen.

Aber das ist nun nicht so wichtig, da Aventurien - ganz nach Renaissancevorbild - sich hauptsächlich auf Banken stützt und gewaltige Geldsummen deswegen nicht mehr so oft transportiert werden müssen.
Hierbei stört eigentlich nur, dass es eine Nordlandbank gibt und die auch noch weltumspannend ist. Das ist Blödsinn und sollte gegen lokale Bankhäuser in jeder größeren Stadt ersetzt werden. Ganz wie in den italienischen Renaissance Stadtstaaten.
Oder aber ich würde, ganz nach dem Vorbild des Templerordens, die Rondrakirche in das internationale Bankenwesen einbeziehen. Das würde mir sogar ausnehmend gut gefallen.

Zitat von: Feuersänger
Achja, und den ganzen Borbel- und Schwarze-Lande-Müll, das passt einfach überhaupt nicht, aber das lässt sich ja noch am einfachsten umgehen.

Der ist schon größtenteils auf der Deponie gelandet. Oron gibts nicht mehr, bis auf einen wirklich idiotischen hochgeheimen Plot, den ich mal spoilere.
Galotta ist ja tot, Was sich noch so halbwegs hält ist das Eisdämonenreich und die maraskanischen komischen Auswüchse da. Naja aber mal so gesagt, die beliebtesten Regionen zum Spielen waren das ohnehin nicht, von daher...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1146 am: 25.05.2010 | 17:57 »
Hab ich auch mal gemacht, aber inzwischen habe ich eingesehen, dass es sinnvollere Tätigkeiten gibt. ;)

Auf genau jene Lößerde spielet ich mit diesem Zitat an. :D Aber ich bin ja ein lernfähiges Meerschweinchen. :)

@Auribiel:
Betrachte das Datum. Damals war ich noch nicht erzählonkelig genug und nur besserer Fan mit ersten Stolperschritten auf dem Weg zum Olymp. ;)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1147 am: 25.05.2010 | 18:04 »
Der ist schon größtenteils auf der Deponie gelandet. Oron gibts nicht mehr, bis auf einen wirklich idiotischen hochgeheimen Plot, den ich mal spoilere.

Hm, komisch, ich finde den Plot um Aranien ziemlich genial, besser als viele andere Plots. Leider hat man da nichts draus gemacht.

Zitat

Galotta ist ja tot, Was sich noch so halbwegs hält ist das Eisdämonenreich und die maraskanischen komischen Auswüchse da. Naja aber mal so gesagt, die beliebtesten Regionen zum Spielen waren das ohnehin nicht, von daher...

Gloranien wird gerade von den Thorwalern befriedet.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1148 am: 25.05.2010 | 18:09 »
Gloranien wird gerade von den Thorwalern befriedet.

Nö.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.758
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1149 am: 25.05.2010 | 18:15 »
Hm, komisch, ich finde den Plot um Aranien ziemlich genial, besser als viele andere Plots. Leider hat man da nichts draus gemacht.
Das haben sie aus vielen Ansätzen nicht. Um das zu erfüllen verdreifacht Ulisses entweder den Autorenstamm und Abenteueroutput oder aber es hagelt endlich mal entsprechende Fanprojekte! ;D