Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te  (Gelesen 284745 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2100 am: 19.08.2010 | 08:47 »
Hmm, es scheint euch ja teilweise doch recht nahe zu gehen. Dann tut es mir schon irgendwie leid, das der jetzt rausgeflogen ist. Es war aber sicher eher wegen der wiederholten Kritik, nicht so sehr wegen der Arbeit, und daher denke ich, dass der Metaplot schon weitergeführt wird.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2101 am: 19.08.2010 | 09:10 »
Habe mir die Stellungnahme auf Alveran gerade mal angeschaut. Dieses Waschen von schmutziger Wäsche in der Öffentlichkeit finde ich vollkommen unangebracht. Wenn der Verlag nur halbwegs bei Trost ist, wird er sich nicht dazu äußern. Das mahnende Beispiel etwa von Prometheus gegen Nackter Stahl sollte allseits noch gut genug im Gedächtnis sein. Bei sowas gibt es nur Verlierer.

Wenn es denn aber tatsächlich nicht um persönliche Verstimmungen, sondern um eine Beschränkung des Metaplot-Railroading-Overkills ging, ist der Schritt aus meiner Sicht begrüßenswert.
« Letzte Änderung: 19.08.2010 | 09:13 von TAFKAKB »

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2102 am: 19.08.2010 | 09:21 »
Aber findest du nicht, das es angemessen ist? Ich würde schwer davon zurückschrecken, jemanden ohne Arbeitsvertrag zu so direkt zu entlassen. Ich hätt ihn halt noch ein Projekt fertigmachen lassen, und dann wären die Sachen an denen er arbeitet aus produktionstechnischen Gründen leider eingestellt worden, Sorry, wir kommen auf sie zurück, blablabla...wenn man sich die Mühe nicht macht, dann ist ja zu erwarten, das er sich auf seiner Privatseite beschwert. Er hat ja nix mehr zu verlieren. Oder glaubst, du die stellen ihm ein brauchbares Arbeitszeugniss aus? Hinzu kommt, das ich bei bestimmtem Verhalten eines verlags auch keine Produkte mehr von ihm kaufen will. Das ist jetzt in dem Fall nicht so tragisch, weil man die Leute vom Forum her kennt. Aber wenn sowas bei einem Verlag passiert wär, wo mir die Leut sonst unbekannt sind, und es gäbe keine Gegendarstellung, dann würd ich mir schon überlegen, ob ich da noch kauf. Vom Stil her schreibt er IMO recht glaubhaft. Gut, das muss bei nem Autor nix heissen, und die Story klingt auch etwas merkwürdig, aber trotzdem, vom Stil her würd ich nicht sagen, das er bewusst lügt.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2103 am: 19.08.2010 | 09:21 »
Als Verlierer gilt für mich schon jetzt der Verlag mit seinem Kündigungsverhalten. Dass sich daraus ein Rattenschwanz entwickelt wäre doch abzusehen gewesen.

Jemanden kurz und bündig, ohne Erklärungsmöglichkeiten oder Verwarnungen zu kicken, das hinterlässt böses Blut und verletzte Gemüter.

Ebenso gut hätte man auch von vorneherein das gemeinsam klären können (also nicht nur Truant als Verlagsleiter der eigentlich wenig damit zu tun hat) und dann gemeinsame Lösungen finden können, z.B einen sanften Abgang (inkl. Fertigstellung der Produkte in der Pipeline).

Wenn man es aber auf die kalte, harte unpersönliche Tour durchziehen muss, dann zieht man sich nicht nur keine Sympathien damit, man schürt eben auch Gerüchte und Misstrauen. Im Gegenteil, eine Stellungnahme wäre äußerst begrüßenswert. Geschlossen, von der Redax, nicht von Einzelpersonen.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2104 am: 19.08.2010 | 09:30 »
Hinzu kommt, das ich bei bestimmtem Verhalten eines verlags auch keine Produkte mehr von ihm kaufen will. Das ist jetzt in dem Fall nicht so tragisch, weil man die Leute vom Forum her kennt. Aber wenn sowas bei einem Verlag passiert wär, wo mir die Leut sonst unbekannt sind, und es gäbe keine Gegendarstellung, dann würd ich mir schon überlegen, ob ich da noch kauf.

Glaubst Du im Ernst, dass Du dann noch frohgemut irgendwelche Bücher oder Spiele kaufen kannst? Bei kleinen Nischenverlagen, die sich in Foren wie diesem tummeln, magst Du mit dieser Einstellung noch beikommen, aber in "richtigen" Verlagen gibt es doch auch keine Presse-Erklärungen, wenn Leute rausgeschmissen werden.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2105 am: 19.08.2010 | 09:34 »
Glaubst Du im Ernst, dass Du dann noch frohgemut irgendwelche Bücher oder Spiele kaufen kannst? Bei kleinen Nischenverlagen, die sich in Foren wie diesem tummeln, magst Du mit dieser Einstellung noch beikommen, aber in "richtigen" Verlagen gibt es doch auch keine Presse-Erklärungen, wenn Leute rausgeschmissen werden.

Da hast du recht. Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss. Ich bin halt einer von denen, die nur dann nörgeln, wenn ihnen das Problem ins Gesicht geklatscht wird.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2106 am: 19.08.2010 | 10:11 »
Wie gesagt: Warten wirs doch mal ab. Ich habs allerdingsauch so verstanden, dass nun eher weniger Metaplot zu erwarten wäre.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2107 am: 19.08.2010 | 10:12 »
Zitat
Vor einer Stunde hat Wachholz im Alveran-Forum übrigens eine Erklärung gepostet, nur so nebenbei. Klingt wirklich heftig.
Kannst du die verlinken, Korknadel?

Der Metaplot ist doch das einzige, was DSA noch hat. Ich habs nur so erlebt, daß die Spieler kein Rollenspiel mehr spielen, sondern über den Metaplot tratschen und ihn Ingame miterleben wollen.

naja, ich weine keine Tränen. Undank ist der Welten Lohn. Was lässt er sich auch mit DSAlern ein. Oder es ist andersherum, man macht reinen Tisch mit DSAlern  >;D
« Letzte Änderung: 19.08.2010 | 10:17 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog


Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2109 am: 19.08.2010 | 10:13 »
Zu der Stellungnahme im Alveran stellen sich halt ein paar Fragen:
- Wie gut war die Metaplot-Arbeit tatsächlich abgesprochen und dokumentiert, wenn jetzt mit dem Gehen eines Mitarbeiters angeblich alles zu kippen droht?
- Hat sich diese Metaplot-Arbeit wirklich in Publikationen von Mark niedergeschlagen, oder hat er sich darauf beschränkt mit den Leuten zu diskutieren und ihnen seine Sicht des Metaplots zu präsentieren?

Ein bischen klingt das so, als habe er die Galotta-Biographie mitgeschrieben und sollte jetzt den NSC-Band machen, habe aber seine Finger überall drin gehabt. Ein bisschen klingt das so, als habe diese Nachfrage nach einer "Grauen Eminenz des Metaplots" unter den Mitredakteueren nicht wirklich bestanden. Gerade bei der Arbeit zu "Im Hohen Norden" scheint es ja keine offenen Fragen gegeben zu haben. Da scheint es eher so, als wäre Mark gerne "aus Prinzip" dabeigewesen, aber ohne ein konkretes Konzept in der Schublade oder auf dem Redaktionstisch zu haben. Das läßt seine Metaplot-Arbeit jetzt nicht allzu transparent erscheinen; mit den Leuten zu reden (oder ihnen reinzureden?) wenn diese gerade die konkrete Ausarbeitung machen scheint mir da schon reichlich spät und bruchstückhaft.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2110 am: 19.08.2010 | 10:19 »
Naga, lese bitte nochmal nach. Er hat seit Drei Jahren den Gloranien-Metaplot und die RSH im Boten vorbereitet.

Das ist mehr als nur reinreden. Das ist schriftliche Arbeit.

Ein längeres Post von mir kommt später.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2111 am: 19.08.2010 | 10:27 »
Das ist Botenartikel-Schreiben, jo. Aber deswegen nicht zwingend Redaktionsarbeit.

Seine Stellungnahme liest sich halt wirklich so, als sähe er sich als Beinahe-Kernredakteuer, der anderen Redakteuren die Stichworte liefert und sie auf seine Metaplots einstimmt, Botenartikel zu seinen Metaplots schreibt aber letztlich seine Metaplot-Planung nicht aus der Hand gibt oder gar für sich behält; irgendwann wird sie ja in seinem NSC-Band kulminieren. Das paßt auch dazu, dass die anderen ihm vorwerfen, er würde seine eigene Suppe kochen.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2112 am: 19.08.2010 | 10:35 »
Aber findest du nicht, das es angemessen ist?
Das kann ich nicht beurteilen und auch niemand sonst hier. Aber: ich finde den von Wachholz gewählten Weg an die Öffentlichkeit aus verschiedenen Gründen unsympathisch. Die Diskussion auf Alveran gefällt mir überraschend gut. Vielleicht schaue ich da doch mal wieder öfter rein. Ab hier.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2113 am: 19.08.2010 | 10:37 »
hab die Stellungnahme gelesen. Danke für den Link.
Habs ja immer gewusst. DSAler verstehen keinen Spass.

Mann, kennen die Typen sich denn so schlecht?
Wenn Mark über Auslöser spekuliert, dann soll er sie verdammt nochmal doch einfach fragen!! Ist ja nicht so als hätte der Vorstand der Sparkasse ihn rausgeworfen.

Langsam lüftet sich der miese Masterplan des Chris Gosse. Erst die Unteroffiziere entmachen und unliebsame ausschalten. Jetzt fehlen noch die vier Generäle und er krönt sich selbst zum Herr über Aventurien. Muharhahar...  :gasmaskerly:
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2114 am: 19.08.2010 | 10:59 »
Naja, der Name Wacholz sagt mir gar nichts, aber das muss nichts heissen; ich beschäftige mich ja nur ganz, ganz am Rande mit DSA, in erster Linie zum lästern. Von der Redax sind mir nur die Namen Römer und Gosse geläufig; letzterer auch nur weil er hier mitschreibt.

Aber soweit stellt sich mir das auch einfach so dar, dass Wacholz mit seinen Visionen und Vorstellungen von DSA stark gegenläufig zu denen der Redax stand, ohne es zu merken. Wenn man da als Entscheidungsträger erkennt, dass eine dauerhafte Zusammenarbeit aufgrund unterschiedlicher Zielvorstellungen nicht möglich ist, hat man drei Möglichkeiten: erstmal den Querulanten auf Linie bringen, und wenn das nicht geht, entweder langwierig rauszumobben, oder eben drittens mit einer kalten Dusche rauswerfen. "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende."
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2115 am: 19.08.2010 | 11:11 »
Ich denke auch, daß der Rausschmiss eher banal war. Vermutlich hat er in zu vielen Dingen seine Finger gehabt und die Redaxredax wollte einen anderen Weg gehen (und ich habe den Eindruck, einen besseren).

Die Stellungnahme enthält alles, was es braucht: Mark hat alles richtig gemacht und alle anderen sind Schuld.
nee, is' klar.
Worüber es aber offenbar keine Spekulationen gibt, ist daß die 5 nicht den Schneid hatten, ihm den Rausschmiss selber zu sagen. Pfui!
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2116 am: 19.08.2010 | 11:26 »

Worüber es aber offenbar keine Spekulationen gibt, ist daß die 5 nicht den Schneid hatten, ihm den Rausschmiss selber zu sagen. Pfui!

Wenn sich die Fünf doch einig waren, warum sollen sie dann alle Fünfe bei ihm vorsprechen, um ihm die schlechte Kunde mitzuteilen? Es reicht doch, wenn es einer macht. Und ob das dann einer der Fünf ist, der als Sprecher fungiert, oder gleich der offizielle Sprecher des Vereins, ist doch wurscht.

Aber wahrscheinlich hast Du recht: das sind Schisser, und im Moment sind sie bestimmt damit beschäftigt, ihre Redaktionsräume zu verrammeln und kugelsicher zu machen  ;)
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2117 am: 19.08.2010 | 11:31 »
Ohne Stellungnahme der Redakteure oder von Ulisses bleibt doch hier nur alles Spekulation. Marks Darstellung klingt beschönigend einerseits, neutral andererseits --> ohne weitere Info ist mir das eine sehr unsichere Spekulationsgrundlage.

Für den Fall, dass noch mehr an Informationen an die Oberfläche sickert:
* Kekse, Met, Tee, Popcorn, kugelsichere Westen ... und Seifenblasendosen. Blubber*

Gruß, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2118 am: 19.08.2010 | 11:36 »
Natürlich genügt einer, aber ein Rausschmiss ohne Erklärung? In einem so kleinen Mitarbeiterkreis? Ich bitte dich.

Eines ist doch offensichtlich:

Wenn jemand sich öffentlich im Netz ausheult, dann MUSS jemand was falsch gemacht haben, ansonsten wäre das ganze freundlicher verlaufen, Mark hätte sich noch für die Mitarbeit bedankt usw.

Es stört auch diese ständige "jeder verliert dabei" Aussage. Das passiert NUR, wenn einer lügt und Scheiss erzählt, sprich, wenn man die Wahrheit nicht erfährt. Die Frage ist jetzt nur noch, wer die Kochones von denen allen hat, daß einzugestehen.

Ich vermute nämlich, daß es einfach nur eine etwas stümperhafte, durchgeführte Entlassung war. Mehr nicht, die Gründe sind sicher wasserdicht. Es steckte bestimmt keine böse Absicht dahinter, so dumm kann die Redaxredax nicht sein. Sprich, hätte man ihm das vernünftig klar gemacht, hätten wir es vermutlich nicht mal beachtet.
Aber das ist offensichtlich nicht passiert.
Das heisst ich vermute, es ist eher ein kleiner Fehler, auf Seiten der Redax.

« Letzte Änderung: 19.08.2010 | 11:37 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2119 am: 19.08.2010 | 12:43 »
Ich kenne mich ja nicht so aus in dem Feld, könnte mir jemand erklären, warum es nicht so passend ist, sowas öffentlich zu machen? Wenn ich so negativ gekündigt würde, dann wäre meine Loyalität zum Arbeitgeber ehrlich gesagt dahin. Ich finde, praktisch jeder kann schon eine etwas schonendere Entlassung erwarten. Weingstens ein Gespräch mit vorgeschobenem Grund. So ist das doch ein Tritt ins Selbstwertgefühl.

Offline Fadenweber

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Dom_Ansvin
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2120 am: 19.08.2010 | 12:48 »
Ich tu Falcon mal den Gefallen und füge eine "jeder verliert dabei"-Note mit hinzu ;) Wobei ich glaube, dass das kaum zu vermeiden, also auch nicht wirklich jemandes persönliche Schuld ist.

Im Gegenteil, eine Stellungnahme wäre äußerst begrüßenswert.

Hmm... Was erhoffst Du Dir denn zu diesem Zeitpunkt konkret von einer solchen Stellungnahme? Egal, was für eine jetzt erfolgt, die Redaktion (schlimmstenfalls die Redaktion *und* Mark) kann für mein Empfinden eigentlich doch nur verlieren, oder?
- Deckt sich das Statement in allem mit Marks Darstellung, käme das einem Eigentor gleich und wäre mit Imageverlust verbunden, den sich wohl keiner der Betreffenden wünschen kann. Eine eher unwahrscheinliche Möglichkeit, da entweder die objektiven Voraussetzungen fehlen oder aber bei deren Vorhandensein der Masochismus der Redakteure sich wohl in Grenzen halten wird.
- Ist die Stellungnahme bewusst neutral gehalten, wird sie vermutlich als hohler Allgemeinplatz, möglicherweise gar als Verschleierungsversuch wahrgenommen werden - dass da intern irgendwas so gar nicht rund gelaufen ist, das ist ja nun in den Foren schon gesetzter Fakt. Marks Darstellung würde ergänzt, ihr aber nicht explizit widersprochen werden, womit immer ein gewisser 'Restverdacht' an der Redaktion haften bleiben dürfte.
- Nimmt eine solche Stellungnahme eine Marks ganz oder in Teilen entgegengesetzte Position ein, gießt das wiederum Öl ins Feuer. Denn dann muss ja weiter diskutiert werden, wer nun (mehr) Recht hat, welche Darstellung glaubwürdiger, welche Position nachvollziehbarer erscheint, wer das größere Arschloch/der traurigere Loser sei, usw. Ein Beliebtheitswettbewerb, bei dem die selbsternannte Jury letztlich würfeln muss, denn objektive Daten hätten wir schließlich nicht, bloß zwei (oder mehr?) Seiten der Medaille.

Ich persönlich halte eine kurze Stellungnahme des zweiten Typs für wahrscheinlich, die Marks Ausscheiden formal 'offizialisiert', uns aber darüber hinaus nicht sonderlich erhellen wird. Und das ist in meinen Augen auch in Ordnung. Ich hoffe eigentlich, dass alles weitere in persönlichen Gesprächen unter den Betroffenen geklärt, aber nicht über Foren ausgetragen wird.

Was würdest Du denn genau begrüßen wollen?

Nochmal zu Falcon:
Zitat
Es stört auch diese ständige "jeder verliert dabei" Aussage. Das passiert NUR, wenn einer lügt und Scheiss erzählt, sprich, wenn man die Wahrheit nicht erfährt.

Glaube ich nicht. Weil die Wahrheit am Ende ja immer noch angezweifelt werden kann ("Ach, das könnt ihr mir doch nicht erzählen, das ist doch nur die offizielle Fassade!" "Der hat nicht eingelenkt, den haben die mundtot gemacht!" "Der muss das ja so sagen, eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus"). Selbst wenn alle Beteiligten nach bestem Wissen und Gewissen *ihre* Wahrheit kundtun (oder schweigen), selbst wenn sie am Ende völlig im Recht sind, können sie durchaus einigen Imageschaden auf dem Weg erleiden. Das passiert doch schon längst: Im Alveran-Forum fiel bereits das Wort Nestbeschmutzung, das einem selbst dann noch anhaften kann, wenn der eigene Vorwurf sich als richtig herausstellt. Andere Beiträge gingen in Richtungen, durch die Mark als womöglich bloß beleidigte Leberwurst ("Mimimi") oder anstrengender Besserwisser hingestellt werden kann, was er ja auch dann noch sein könnte, wenn er objektiv im Recht ist. So oder so ein Etikett, das man gewiss nicht gern trägt, oder? Mit den Mutmaßungen und Vorwürfen gegen das Kernteam und den Verlag verhält es sich genauso (Gefühlskälte, Kommunikationsunfähigkeit, Verramschen der DSA-Lizenz auf Kosten der letzten personellen Garanten für Qualität, sowie Feigheit, wenn ich auf dem neuesten Stand bin). Wie willst Du sowas endgültig widerlegen? Glaubst Du wirklich, davon bleibt nichts zurück, selbst wenn eine der beiden Seiten (vielleicht auch beide oder gar keine) am Ende als 'im Recht' dastehen sollte? Ich nicht so recht, leider, denn wünschen tue ich einen Imageverlust keiner der beiden 'Parteien'.
Ludere aude!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2121 am: 19.08.2010 | 12:53 »
Och, da haben Arbeitgeber manchmal etwas seltsame Einstellungen. Mein Bruder hat auch mal in der Zeitung eine Stellenanzeige von seinem AG auf genau seine Stelle gefunden (er war damals auch so ein "Freier Mitarbeiter". Dann ist er hin und hat den Chef gefragt, was es damit auf sich hat, und da kam dann "Ja, kommen's mal in mein Büro und machen's die Tür zu.")

Oder wie Wizards of the Coast seinerzeit unmittelbar nach Fertigstellung der 4E eine Menge der daran beteiligten Autoren und Mitarbeiter rausgeschmissen hat -- "Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen."

Oder wie hier in diesem Comic:
http://somethingpositive.net/sp08022010.shtml

Ist jetzt nicht dasselbe Symptom wie bei Wacholz, aber heutzutage verstehen halt immer mehr Chefs ihre Arbeitnehmer als "expendable". Was sich ja schon in dem Unwort "Human Resources" widerspiegelt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2122 am: 19.08.2010 | 12:56 »
Ich würde mir einfach eine ehrliche Antwort von der Redax wünschen. Ihr dürft nicht vergessen, manchmal können auch beide Seiten Recht haben. Weil einfach die Blickwinkel andere sind. Es gab vielleicht Kommunikation, wo die Beteiligten unterschiedliche Eindrücke von dem gleichen objektiv gesagten hatten. Ich könnte mir bsp. vorstellen, das die Redax versucht hat, mit subtilen Hinweisen auf bestimmte Mängel in dem sein Verhalten hinzuweisen, die sind aber nicht so richtig angekommen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2123 am: 19.08.2010 | 13:01 »
Naja, die Gründe mögen legitim sein, aber die Durchführung war sicherlich schlechter Stil. Wäre es ein ausführliches, am besten persönliches Gespräch gewesen, in dem die Gründe für eine Beendigung der Zusammenarbeit dargelegt worden wären, wäre der Frust und dieses Gefühl des "gedumpt" werdens, das der Geflogene nun hat, wahrscheinlich weniger schlimm.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2124 am: 19.08.2010 | 13:20 »
Naja, es kommt mir schon so vor, dass der Gute offenbar schön länger als "Absägekandidat" gehandelt wurde - seine eigene Aussage in Bezug auf "Meine Mails an die beiden Redakteure wurden von denen einfach nicht beantwortet... da hab ich mich an Truant gewandt (der ja lustigerweise laut meiner eigenen Aussage weiter oben zu meiner Entlassung eigentlich gar nichts mit DSA zu tun hat) und dem erzählt, dass die Kernredax doof ist" ist ja schon bezeichnend, denn solch ein Verhalten kenne ich eigentlich nur von eben diesen Nervbacken, die selbst nicht merken, wenn andere ihr Salbadern nicht interessiert, die überall ihren Senf dazu geben müssen etc. Dass er also selbst den Weg gewählt hat, den er jetzt den anderen vorwirft (und sei es nur, weil sich zwei Redakteure nicht auf seine Mail gemeldet haben - was ist denn mit den anderen dreien?!), finde ich das schon sehr bedenklich in der Wahrnehmung. Und das ist jetzt nur ein Detail.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel