Autor Thema: [Gesucht] Sword&Sorcery Fantasy Welt  (Gelesen 5547 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Gesucht] Sword&Sorcery Fantasy Welt
« Antwort #25 am: 16.09.2009 | 04:54 »
Wenn es um eine Sword&Sorcery-Welt mit massig inneren Konflikten und ABENTEUERN, wohin man nur schaut, gehen darf:

Barbarians of Lemuria - Das ist die erfrischend knapp dargestellte Spielwelt Lemuria, ca. 500.000 Jahre in unserer Zukunft angesiedelte Erde mit Magie, die WIRKLICH schreckliche Opfer erfordert, und einem ausgeprochen einfachen, eingängigen und (für die Miniaturenallergiker interessant) völlig miniaturenfreien Kampfsystem. Die Regeln verwenden 2W6 oder manchmal mehr (wobei dann je nach Ausprägung die beiden höchsten oder die beiden niedrigsten für das Ergebnis verwendet werden).


Auch gut und für das Broadsword-System (1PG basiert) ursprünglich entstanden: The World of Broadsword. - In vielen Punkten als Setting besser aufbereitet als BoL. Das Regelsystem ist grottig, aber The World of Broadsword ist ja separat erhältlich und somit braucht man die grottigen Regeln nicht zu verwenden.

Nebenbei: Es gibt auch eine Adaption der Spielwelt vom Autoren selbst für Savage Worlds: "Legends of Steel" heißt das Werk, dessen SW-Regelumsetzung etwas dürftig ist, aber dessen Weltbeschreibung das wieder wett macht.


Die (alten!) Wilderlands sind zwar für sich genommen schon geradezu GENIAL, jedoch KEINE Sword&Sorcery sondern klassische "D&D-like Fantasy".

Die Lankhmar/Nehwon-Bände zu AD&D kann ich durchaus empfehlen - die von Mongoose für MRQ weniger.

Auf alle Fälle kann ich hier aber noch das Thieves World Setting empfehlen (am besten die alte Box für viele verschiedene Regelsysteme, NICHT die D20-Fassung!).


Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Gesucht] Sword&Sorcery Fantasy Welt
« Antwort #26 am: 16.09.2009 | 15:04 »
@Freier Fall: Ja, es ist doch immer so, daß die Leute nur sagen was sie selber gerne spielen würden wenn sie etwas vorschlagen und die Frage meist gleich ignorieren :)

in Ars Magika spielst du mehrere Charaktere. Du kannst dich auch auf deine Zweit und Drittcharaktere konzentrieren (der Handlanger, der Baron des Magiers) und deinen Magier nur als graue Eminenz im Hintergrund agieren lassen.

Midgard kam mir nicht wirklich High Fantasy vor. Und Conan halte ich für hochgradig "unstimmig".

Aber du hast schon Recht. Auch wenn Harnmaster die Anforderungen höchstwahrscheinlich erfüllen wird, kam ich auch zu dem Schluss eher etwas eigenes in der Richtung zu machen. Würde mich interessieren wie weit es bei dir vorranschreitet und welche Ideen du hast. Würde bei offenen Fragen wohl auch helfen. Mach doch ein Diary daraus.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [Gesucht] Sword&Sorcery Fantasy Welt
« Antwort #27 am: 16.09.2009 | 15:11 »
Bei Sword&Sorcery fiele mir prompt noch Carcosa ein. Habe es aber noch nicht in der Hand gehabt, mir scheint aber, dass es einen großen Teil Deiner Kriterien erfüllt.
Schau hier:
http://carcosa-geoffrey.blogspot.com/
Da gibt's auch Links zu Rezensionen.

EDIT: ist auch recht preiswert: $6 für das PDF, $9 für das Booklet (plus Versand).

Grüße
kirilow
« Letzte Änderung: 16.09.2009 | 15:14 von kirilow »
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: [Gesucht] Sword&Sorcery Fantasy Welt
« Antwort #28 am: 16.09.2009 | 15:35 »
Und Conan halte ich für hochgradig "unstimmig".
Das was ich von Conan kenne, beschränkt sich auf ein paar Clichees, den Arnie Film und ein paar Dark Horse Comics (die übrigens recht cool sind)

Zitat
Würde mich interessieren wie weit es bei dir vorranschreitet und welche Ideen du hast. Würde bei offenen Fragen wohl auch helfen. Mach doch ein Diary daraus.
Mache ich wohl wirklich. Dann kann ich auch den kreativen Input des Forums hier nutzen, wenn es mal hapert^^

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Gesucht] Sword&Sorcery Fantasy Welt
« Antwort #29 am: 16.09.2009 | 16:40 »
@Freierfall: ich kenne im Grunde grobe Überblicke über die Zivilisationen und wenig bis gar nichts davon war so, wie im Film. Bei Ländernamen wie Iranistan, Zimbabwei oder Ghulistan hörts bei mir einfach auf.
Oder sagen wir, der Film spielt auf 10cm² der gesamten Spielwelt.

bin gespannt auf diese andere, neue Welt. Ihmo ist das ja eine Marktlücke.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog