Für mich persönlich gehört zu EDO erstens, dass erstens diese Rassen einigermaßen dem "Klischee" entsprechen - welches quasi von Tolkien gesetzt wurde - und zweitens, dass diese neben dem Standard Mensch auch den Schwerpunkt darstellen, und keine radikal verschiedenen Rassen eine größere Rolle spielen.
Halblinge und Gnome z.B. verletzen die EDO nicht, weil sie eben nicht radikal verschieden und auch nicht tonangebend sind.
Aventurien ist für mich EDO, wenn auch kein besonders gutes. D&D 3.X Core ist für mich EDO. D&D 4 eher nicht mehr, weil Tieflinge und Dragonborn einen zu großen Platz einnehmen.
Auch die erweiterten D&D-Universen wie FR oder PS stellen für mich kein richtiges EDO mehr da, weil Elfen, Zwerge und Orks da nur noch unter "Ferner Liefen" gezählt werden.
Earthdawn ist aus den gleichen Gründen auch kein EDO mehr.
Damit will ich jetzt nicht gesagt haben, dass nur EDO das einzig wahre sei, und alles drunter über drüber Käse wäre. Im Gegenteil, es gibt wohl mehr Nicht-EDOs, die mir gefallen, als EDOs. Es geht mir nur um die Definition an sich.