Autor Thema: nWoD Vampire: Menschlicheit 2.0  (Gelesen 3721 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
nWoD Vampire: Menschlicheit 2.0
« am: 29.09.2009 | 11:55 »
So, ich habe mal wieder große Lust Vampire zu spielen...und mir grausts gleichzeitig vor den Menschlichkeitsregeln, wie wir sie damals angewendet haben.

Was stört mich?

1. Der Fluff
Ich fand es nie so recht nachvollziehbar, dass Unmoral die Menschlichkeit senkt. Ich meine, Unmoral IST eigentlich typisch menschlich (besonders in der WoD!). Mir ist klar dass es zwei Interpretationen von Menschlichkeit gibt: Die wie Menschen sein sollen (normativ) und die wie Menschen dann wirklich sind (deskriptiv).
Aber für die Zwecke von Vampire finde ich die zweite Interpretation wichtiger, den Punkt stell ich unten noch mal klarer dar.
Lösungsvorschlag: Wir passen die "Sündentabelle" an die deskriptive Interpretation an. Was tun Vampire, was Menschen nicht tun? Sie entwickeln übermenschliche Kräfte und saugen Leute aus. DAS ist die Unmenschlichkeit, die droht! Wer seiner dunklen Kräfte zu sehr fröhnt, verliert den Kontakt mit seinem Erinnerungsrest an das menschliche Wesen!

2. Die Regeleinbindung
"Vampire dreht sich um den Kampf mit den inneren Dämonen." Haha. Nein, Vampire dreht sich AM SPIELTISCH um Finstere Superhelden mit "Kewl Powers". Was auch schön ist, aber Etikettenschwindel. Woher kommt das aber?
Powers haben großen Einfluss auf das Spielgeschehen. Man kann Feinde beherrschen, sich unsichtbar an ihnen vorbeischleichen oder sie schlicht und einfach zu einem Haufen Brei vermöbeln.
Menschlichkeit hingegen hat Einfluss auf ein paar Geisteskrankheiten (die meiner Erfahrung nach eigentlich relativ selten erworben werden), auf die Zeit in Starre (auch real am Spieltisch selten von Belang) und ansonsten...nichts.
Lösungsvorschlag: Menschlichkeit zunächst relevanter machen. Eine Idee wäre es, die Rasereien (Furcht-, Zorn-, Trinkraserei) an die Menschlichkeit zu koppeln. Macht auch Sinn, denn Raserei ist eine typische unmenschliche Vampirschwäche. Alson nicht mehr auf Entschlossenheit und Fassung würfeln, sondern auf Menschlichkeit.
Der zweite Vorschlag ist eleganter: Wir haben festgestellt, dass "Kewl Powers" zentral sind. Und viele mögen das so. Ich auch. Anstatt sie also zugunsten der Menschlichkeit unwichtig zu machen, verbinden wir einfach beide Regelebenen.
Wenn "Kewl Powers" zu häufig angewendet werden, kommt es zu Menschlichkeitsverlust!
Das betont auch noch mal die dunkle Seite dieser Kräfte: Beherrschung ist kein Supermanhitzeblick, sondern deine Macht hat einen furchtbaren Preis!



« Letzte Änderung: 29.09.2009 | 12:16 von Edwin »
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Vampire: Menschlicheit 2.0
« Antwort #1 am: 29.09.2009 | 12:00 »
Ein paar Gedanken dazu gibt es hier:
http://tanelorn.net/index.php?topic=41895.0

außerdem finden sich dort noch ein paar Links zu anderen Systemen, sowie ein etwas komischer Post meinerseits mit einer Systemidee für glaubhafte Pfadwechsel.

sers,
Alex

P.S. abo ;D
« Letzte Änderung: 29.09.2009 | 12:02 von Destruktive Kritik »

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Vampire: Menschlicheit 2.0
« Antwort #2 am: 29.09.2009 | 12:07 »
Wie also konkret verfahren?
Das System um Menschlichkeit und Sündentabelle bleibt erhalten, lediglich der Inhalt der Tabelle ändert sich.
Genaue Ausführung muss noch ausgearbeitet werden, aber hier ein paar Ideen:

Es ist eine Sünde, innerhalb einer Nacht zu viele Blutpunkte auszugeben. Denn Blutpunkte fördern das unnatürliche im Vampir: Regeneration, die Erhebung am Morgen, Disziplinen usw.
Die Anzahl, die auf den verschiedenen Stufen der Menschlichkeit ausgegeben werden kann sinkt nach oben natürlich immer mehr, bis hin zu dem Punkt an dem auf Menschlichkeit 10 gar keine Vampirkräfte mehr angewendet werden können, ohne einen Wurf zu triggern.

Es ist eine Sünde, Disziplinen zu erlernen, besonders wenn sie hohe Stufen haben

Diablerie kann unverändert stehen bleiben. Die Betonung liegt allerdings nicht auf dem unmoralischen Akt des Seelenraubs, sondern auf der Unmenschlichkeit des übernatürlichen Kräfteraubs.

Trinken birgt je nach Menschlichkeitsstufe verschiedene Risiken.  Diese Sünden bilden eine Reihenfolge von schlimm (niedriger Menschlichkeitswert) bis weniger heftig (hoher Moralwert).

-Von einem lebenden Menschen trinken
-Von einem toten Menschen trinken
-Von einem lebenden Tier trinken
-Von einem toten Tier trinken
-Unverdünntes Blut z.B. aus einer Konserve trinken

Die Idee ist: wer von Menschen trinkt, verleugnet seine eigene Menschlichkeit und gibt sich seiner Natur als Apex-Predator hin. Wer von Lebenden trinkt gibt sich seiner Natur als Parasit hin.

Eine weitere Sünde sind die Verbreitung des Fluches in verschiedenen Formen: Ghule erschaffen, Vampire erheben, andere ins Vinculum zwingen usw.


Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Vampire: Menschlicheit 2.0
« Antwort #3 am: 29.09.2009 | 12:14 »
Was hälst du von der Idee, dass ein Angstgesteuerter Glaube langsam in einen Idealgesteuerten Glauben übergeht?

Diese Ideale können jetzt allerdings etwas abgefahrener sein und ermöglichen so eine plausiblere Darstellung der Pfade als durch Sündentabellen...

Die haben mir pers. nie weitergeholfen und vor Allem haben sie mir nicht gesagt, wie es dem Char denn jetzt nun geht.
Eine Erweiterung der Tabellen um mehr Punkte halte ich deshalb für uneffektiv.


sers,
Alex

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: nWoD Vampire: Menschlicheit 2.0
« Antwort #4 am: 29.09.2009 | 12:19 »
Ich hoffe ich bin nicht allzusehr offtopic wenn ich dir einfach V:tR empfehle?
Da ist das ganze Korsett weg. Dafür gibts mehr Fundament, was es einfach stabiler macht.
Und die Regeln sind ohnehin brauchbarer.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: nWoD Vampire: Menschlicheit 2.0
« Antwort #5 am: 29.09.2009 | 12:20 »
Sry, erst mal, es geht mir um nWoD und ich kenn darum gar keine Pfade.

Zitat
Was hälst du von der Idee, dass ein Angstgesteuerter Glaube langsam in einen Idealgesteuerten Glauben übergeht?
Versteh ich grad nicht ganz, aber ich hab auch noch nicht den Link durchgelesen. Mach ich dann noch.

Zitat
Eine Erweiterung der Tabellen um mehr Punkte halte ich deshalb für uneffektiv.
Nee, darum gehts ja nicht. Es geht um ein Ersetzen der Tabellen. Sprich, du kannst morden, foltern und klauen wie du willst, macht deiner Menschlichkeit nix!

Ich geb gleich mal Spielbeispiele.

Zitat
Die haben mir pers. nie weitergeholfen und vor Allem haben sie mir nicht gesagt, wie es dem Char denn jetzt nun geht.
Ja, das müsste auf jeden Fall noch rein. So a la "der Char kann nun keine Gefühle von Liebe und Zuneigung mehr empfinden usw. Würd ich aber eher rein Fluff mäßig als "Rollenspielhinweis"(TM) mit reinbringen.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: nWoD Vampire: Menschlicheit 2.0
« Antwort #6 am: 29.09.2009 | 12:21 »
Zitat
Ich hoffe ich bin nicht allzusehr offtopic wenn ich dir einfach V:tR empfehle?
Ich glaube in die Sündentabelle sollte auch:
"Nennt im Threattitel nicht das System" stehen.
Jetzt nachgeholt.

Ja, bei Requiem hab ich ja grad das Problem.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: nWoD Vampire: Menschlicheit 2.0
« Antwort #7 am: 29.09.2009 | 12:23 »
Oh, dann hab ich das überlesen. Sorry Fürs OT. Ich gucke mir den Thread an, wenn ich meien Bücher zu Hause habe!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: nWoD Vampire: Menschlicheit 2.0
« Antwort #8 am: 29.09.2009 | 12:28 »
@Edwin: Finde ich eine sehr nette Idee.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: nWoD Vampire: Menschlicheit 2.0
« Antwort #9 am: 29.09.2009 | 13:18 »
Spielbeispiel (achtung, explicit content)

Als ich heute Abend spät vom Besuch bei Fürst Vidal heim gekommen bin, hörte ich plötzlich was aus einer Gasse neben mir. Die meisten Leute würden da wohl leider einfach so vorbei gehen, Zivilcourage scheint nicht mehr ins heutige Wertesystem zu passen. Schließlich ist sich doch jeder nur noch selbst wichtig. Die Gasse war verdreckt, die Laternen ausgefallen. Die einzige Beleuchtung war das rötliche Flackern der Reklametafel eines Strip-Clubs. Das Licht fiel auf Springerstiefel und Glatzen, und auf einen schwarz erscheinenden Fleck der sich unter dem Kopf des armen Schweines gebildet hatte, das da auf dem Boden lag. Er wimmerte leise.
Ich konzentrierte mich und trieb das Blut durch meine toten Adern, wie es mir schon oft getan hatte. Dann sprang ich nach vorne und hörte nicht auf, bis der letzte der Skins abgehauen ist.
Bevor ich in zuhause in die Starre gefallen bin, habe ich an meine Frau gedacht- ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie ihre Stimme klingt, noch kann ich wirklich etwas fühlen. Ist das wirklich alles schon so lange her? Habe ich sie eigentlich wirklich geliebt? Werde ich langswam wahnsinnig?

Dieser Vampir ist zweifellos einer der wenigen moralischen, zumindest was die WoD angeht. Trotzdem sieht er sich häufig gezwungen, seine Kräfte einzusetzen, gerade um seine Werte zu verteidigen.
Darunter leidet allerdings seine Menschlichkeit, und wirkliche Gefühle für andere verschwinden.
Er ist und bleibt moralisch, doch seine Moral verkommt zu einem reinen Wertesystem, ohne jeglichen wirklichen Affekt.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: nWoD Vampire: Menschlicheit 2.0
« Antwort #10 am: 29.09.2009 | 13:29 »
Das beschissene Leben eines Verbrechers ist das einzige, was mir noch geblieben ist. Heute Nacht musste ich schon wieder einen abstechen, was konnte der Trottel mir aber auch nicht einfach ohne Probleme zu machen seine Kohle geben? Hat irgendwas gewimmert von wegen Operation seiner Tochter, den Mist wollt ich mir dann echt nicht antun. Als hätte ich nicht selbst genügend Probleme mit den verdammten Wixern, die mir ständig auf den Fersen sind.
Verdammt, ich werd nicht in diesen scheiß Club eintreten! Ich werd nicht meine Beißer in Typen stecken, das ist doch pervers! Und besonders werd ich nicht DANKBAR sein, dass sie mich zu diesem Monser gemacht haben!
Naja, danach bin ich erst mal in ne Bar gegangen, mich abreagieren. War ne geile Mieze da, aber die Schlampe wollte nix von mir. Bin ihr dann auf die Toilette gefolgt und hab sie da gefickt wie ein Tier. Mann, dieses Gefühl ist einfach das beste was es gibt, ob man nun ein Mann oder so ein Monster ist wie ich. Morgen nacht werd ich dann wohl "The Big Easy" entgültig verlassen müssen, das Pflaster wird hier einfach zu heiß.

Dieser Vampir ist ein Arschloch. Er ist ein Mörder und Vergewaltiger. Trotzdem ist eine Menschlichkeit nicht niedrig. Er fühlt noch vieles sehr ähnlich wie als Mensch. Er akzeptiert einfach seine Natur als Vampir nicht, OHNE dadurch aber irgendwie moralisch überlegen zu sein.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: nWoD Vampire: Menschlicheit 2.0
« Antwort #11 am: 29.09.2009 | 13:35 »
Deine Ideen Edwin gefallen mir alle gut.


Vielleicht auch interessant und frisch aus dem Best Of:

Zitat
21. Verminaard Vampire: the Masquerade stripped
http://tanelorn.net/index.php/topic,23376.0.html

32. 1of3 stellt anhand von VtM fest, dass die am stärksten vernetzte Mechanik immer im Mittelpunkt steht:
http://tanelorn.net/index.php/topic,25217.0.html


Zentral muss meines Erachtens sein, dass der Spieler einen Grund haben muss, seine Menschlichkeit loswerden zu wollen und gleichzeitig einen sie zu behalten.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: nWoD Vampire: Menschlicheit 2.0
« Antwort #12 am: 29.09.2009 | 13:43 »
@1of3: Großartig! Parallele Evolution! Um es mit dem Kater aus Shrek zu sagen: Unsere Gedanken verschmelzen bereits miteinander!

Das mit der Kopplung der Willenskraft an die Menschlichkeit ist suuuper! Auch Fluff-technisch, weil sie ja an Laster und Tugenden und somit vll an die menschlichen Gefühle beim Ausleben dieser beiden gebunden sind!

Also haben wir
Pro hohe Menschlichkeit:
Viele Willenskraftpunkte, weniger Raserei usw.

Contra hohe Menschlichkeit:
Massiver Einsatz von "Kewl Powerz"
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

alexandro

  • Gast
Re: nWoD Vampire: Menschlicheit 2.0
« Antwort #13 am: 29.09.2009 | 13:46 »
Habe mir hier ein paar Gedanken zur Menschlichkeit (unter anderem zu dem was du unterschlägstst: niedrigerer sozialer Kompetenz) gemacht und ein paar Ideen aufgegriffen, wie man diese verbessern könnte. Das Ganze mündet dann in mein persönliches Low-Power-Masquerade Konzept.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: nWoD Vampire: Menschlicheit 2.0
« Antwort #14 am: 29.09.2009 | 13:50 »
Richtig, Soziale Einschränkungen hab ich unterschlagen.

Wobei das für die Hälfte der Vampire eh nicht soo von bedeutung ist, wenn sie eh selten über 5 Würfel in soz. Fertigkeiten kommen.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

alexandro

  • Gast
Re: nWoD Vampire: Menschlicheit 2.0
« Antwort #15 am: 29.09.2009 | 13:59 »
Wobei das für die Hälfte der Vampire eh nicht soo von bedeutung ist, wenn sie eh selten über 5 Würfel in soz. Fertigkeiten kommen.
Solche Charaktere schaffen es aber auch nur schwerlich ihre Menschlichkeit über 5 zu halten.  :D

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: nWoD Vampire: Menschlicheit 2.0
« Antwort #16 am: 29.09.2009 | 14:14 »
Zitat
Solche Charaktere schaffen es aber auch nur schwerlich ihre Menschlichkeit über 5 zu halten.  Cheesy

Hm, wieso? Nur weil ich ungeschickt in sozialen Situationen bin heißt das doch nicht, dass ich andere beklauen oder töten muss (jedenfalls nicht eher als die "Vergleichsgruppe" von sozial Kompetenteren).
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: nWoD Vampire: Menschlicheit 2.0
« Antwort #17 am: 29.09.2009 | 14:30 »
2. Die Regeleinbindung
"Vampire dreht sich um den Kampf mit den inneren Dämonen." Haha. Nein, Vampire dreht sich AM SPIELTISCH um Finstere Superhelden mit "Kewl Powers".
Was auch schön ist, aber Etikettenschwindel.
Woher kommt das aber?

Das kommt daher, dass die Autoren beim Erfinden des Vampire-Rollenspiels das Ausspielen von inneren Konflikten (Zwiespälten) als Idee hatten, sich dann aber auf die äußeren Konflikte (Gefechte mit cool Powerz) konzentrierten, weil sich das nun einmal besser verkauft und einfacher ausarbeiten läßt.
« Letzte Änderung: 29.09.2009 | 14:34 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: nWoD Vampire: Menschlicheit 2.0
« Antwort #18 am: 29.09.2009 | 14:35 »
Zitat
Das kommt daher, dass die Autoren beim Erfinden des Vampire-Rollenspiels das Ausspielen von inneren Konflikten (Zwiespälten) als Idee hatten, sich dann aber auf die äußeren Konflikte (Gefechte mit cool Powerz) konzentrierten, weil sich das nun einmal besser verkauft.
Wohl wahr. Aber meine Idee isses ja nicht zu sagen: Böseböse Powers, böseböse Powergamer, sondern: auch der Powergamer muss in den Konflikt geraten zwischen Menschlichkeit und Unmenschlichkeit.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: nWoD Vampire: Menschlicheit 2.0
« Antwort #19 am: 29.09.2009 | 14:41 »
auch der Powergamer muss in den Konflikt geraten zwischen Menschlichkeit und Unmenschlichkeit.

Nichts dagegen - stellt sich nur die Frage: Welche Spieler wollen das?

Ich habe da bisher ganz unterschiedliche Interessen wahrnehmen können.
Einige sind "hin und weg", andere fasziniert dieser innere Konflikt - solange, bis sie die cewl powerz haben und dann doch wieder nur damit rummoschen gehen, andere sagen von Anfang an, dass sie kein Interesse daran haben und lieber Vampire wie Shadowrun spielen wollen.
Finde ich alles legitim - problematisch wird es, wenn die Runde von diesen drei Typen durchmischt ist.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: nWoD Vampire: Menschlicheit 2.0
« Antwort #20 am: 29.09.2009 | 15:13 »
Zitat
Einige sind "hin und weg", andere fasziniert dieser innere Konflikt - solange, bis sie die cewl powerz haben und dann doch wieder nur damit rummoschen gehen, andere sagen von Anfang an, dass sie kein Interesse daran haben und lieber Vampire wie Shadowrun spielen wollen.
Sagen wir, das hier is auch für Gruppe eins, aber besonders für Gruppe 2.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

alexandro

  • Gast
Re: nWoD Vampire: Menschlicheit 2.0
« Antwort #21 am: 29.09.2009 | 15:17 »
Hm, wieso? Nur weil ich ungeschickt in sozialen Situationen bin heißt das doch nicht, dass ich andere beklauen oder töten muss (jedenfalls nicht eher als die "Vergleichsgruppe" von sozial Kompetenteren).
Soziale ungeschickte Menschen müssen niemand mit Gewalt zur Blutabgabe nötigen oder töten, weil sie sich nicht rausreden können. Sozial ungeschickte Vampire schon.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: nWoD Vampire: Menschlicheit 2.0
« Antwort #22 am: 29.09.2009 | 15:20 »
Zitat
Soziale ungeschickte Menschen müssen niemand mit Gewalt zur Blutabgabe nötigen oder töten, weil sie sich nicht rausreden können. Sozial ungeschickte Vampire schon.
Ach so. Naja, manchmal gibts auch dritte Möglichkeiten. Blutbank, Geld usw.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

alexandro

  • Gast
Re: nWoD Vampire: Menschlicheit 2.0
« Antwort #23 am: 29.09.2009 | 15:29 »
Auch jemanden zu bestechen erfordert ein Mindestmaß an sozialem Geschick (stell dir vor ein absoluter Psycho steht bei dir auf der Matte, drückt dir einen Beutel voller blutiger Geldscheine in die Hand und sagt dir du sollst XY für ihn erledigen...) - außerdem braucht man soziale Kompetenz (Empathie), um sein Gegenüber gut genug einzuschätzen, um zu wissen wie weit es für Geld gehen würde (und ob es vielleicht das Geld nimmt und sich dann aus dem Staub macht  ;D).

Ähnliches gilt für die bürokratischen Hürden, welche mit der Übernahme einer Blutbank einher gehen (oder meinstest du einfach einbrechen?)

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: nWoD Vampire: Menschlicheit 2.0
« Antwort #24 am: 29.09.2009 | 15:34 »
Sry, interessante Diskussion, aber OT.

Kehren wir bitte zum eigntlichen Thema zurück.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: nWoD Vampire: Menschlicheit 2.0
« Antwort #25 am: 29.09.2009 | 19:25 »
Das mit der Kopplung der Willenskraft an die Menschlichkeit ist suuuper! Auch Fluff-technisch, weil sie ja an Laster und Tugenden und somit vll an die menschlichen Gefühle beim Ausleben dieser beiden gebunden sind!

Also haben wir
Pro hohe Menschlichkeit:
Viele Willenskraftpunkte, weniger Raserei usw.

Contra hohe Menschlichkeit:
Massiver Einsatz von "Kewl Powerz"

Jo. Das Eliminieren des Willenskraftwertes ist in der nWoD fast noch einfacher, weil der nie gewürfelt wird. Ich würde zusätzlich einen freien Kontakt oder Verbündeten für jeden Punkt Menschlichkeit machen.

Anders herum könnte man festsetzen, dass man nicht mehr Leute Blutsbinden/Ghulen kann, als Menschlichkeit fehlt.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: nWoD Vampire: Menschlicheit 2.0
« Antwort #26 am: 30.09.2009 | 21:34 »
Zur Bindung der Willenskraft an den Menschlichkeitswert:
Zuerst wollte ich deiner Empfehlung folgen und einfach den Maximalwert beeinflussen lassen. Jetzt kam mir noch eine andere Idee: Es beeinflusst nicht den Maxwert, sondern die Regeneration über Tugenden und Laster.

Begründung: Um die emotionale Belohnung eines Aktes noch spüren zu können, muss der entmenschlichte Vampir zu immer krasseren Akten greifen:

Beispiel Lust

Ab einer bestimmten Grenze zählt nur noch extrem harter Sex mit mehreren Frauen gleichzeitig als Befriedigung.
Noch tiefer hilft nur noch ein ausgeführter Lustmord.

Beispiel Seelenstärke

Zunächst braucht es schon eine Bedrohung der ganzen sozialen Existenz des Vampirs, damit er Willenskraftpunkte erhält.
Ist er ganz tief gesunken, ist eine direkte Bedrohung seines Unlebens erforderlich. Zu allem anderen ist er einfach zu abgebrüht, als dass man ihn damit noch beeinflussen könnte.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: nWoD Vampire: Menschlicheit 2.0
« Antwort #27 am: 12.10.2009 | 16:52 »
Hier die "Sündentabelle", auf die wir uns mal vorläufig geeinigt haben. Bald im Test
Oben ist die Menschlichkeit, in der Mitte die Sünden, die zu einem Wurf führen wenn man die Sünde eines tieferen Menschlichkeitswertes begeht. Ganz unten sind Auswirkungen der jeweiligen Stufe

10
Keine Sünden
+3 Würfel auf Pools gegen Raserei
Bei jedem Schaden durch Feuer oder Licht werden zwei Schadensstufen in Tödlichen Schaden verwandelt

9
Der Vampir greift drei mal während einer Nacht auf vampirische Disziplinen zurück.
Er nimmt innerhalb einer Woche 9 Blutpunkte auf.
+2 Raserei, 1 Schadensstufe zu Tödlichem Schaden

8
4 Disziplinen/Nacht.
Aufnahme von 11 Blutpunkten
+1 Raserei

7
5 Disziplinen/Nacht
Aufnahme von 13 Blutpunkten
Keine Veränderungen

6
Erhöhung der Potestas auf 2
6 Disziplinen/Nacht
Aufnahme von 15 Blutpunkten/Woche
Verursachung eines VINCULUMS
-1 Raserei

5
Erhöhung der Potestas auf 3
Der Vampir greift sechs mal während einer Nacht auf vampirische Disziplinen zurück, welche mindestens die Stufe 2 hat
Aufnahme von 17 Blutpunkten/Woche
-1 Würfel auf alle sozialen Würfelpools außer Einschüchtern
-1 Raserei
Die Bedingung, mit der über Tugend und Laster Willenskraft gewonnen werden kann, wird verschärft.

4
Erhöhung der Potestas auf 4
7 Disziplinen (2+)/Nacht
19 Blutpunkte/Woche
Erschaffung eines GHULS
-1 Sozial
-2 Raserei

3
Erhöhung der Potestas auf 5
7 Disziplinen (3+)/Nacht
22 Blutpunkte/Woche
-2 Sozial
-3 Raserei
Weitere Verschärfung der Tugend und Lasterbedingung

2
Erhöhung der Potestas auf 6
8 Disziplinen (3+)/Nacht
25 Blutpunkte/Woche
Erschaffung eines VAMPIRS
-3 Sozial
-4 Raserei

1
Erhöhung Potestas auf 8
8 Disziplinen (4+)/Nacht
28 Blutpunkte/Woche
-4 Sozial
-5 Raserei
Schaden durch Feuer/Licht wird um eine Stufe erhöht

0
Erhöhung Potestas auf 9+
9 Disziplinen (4+)/Nacht
31 Blutpunkte/Woche
Der Vampir befindet sich dauerhaft in Raserei
Schaden durch Feuer/Licht wird um zwei Stufen erhöht
« Letzte Änderung: 12.10.2009 | 17:01 von Edwin »
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: nWoD Vampire: Menschlicheit 2.0
« Antwort #28 am: 13.10.2009 | 10:44 »
Interessant. Könnte gut werden. :)

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: nWoD Vampire: Menschlicheit 2.0
« Antwort #29 am: 13.10.2009 | 11:52 »
Zusätze:

Wir haben den Menschlichkeits-Cap bei sozialen Würfeln gegen Menschen abgeschafft. Das hat meiner Meinung nach immer sehr einseitig "Sozial"Vampire benachteiligt, da nur die entsprechende Pools hatten.
Ersetzt wurde dies durch die ABZÜGE die in der Tabelle zu sehen sind, und auch gegen VAMPIRE gelten. Schließlich ist Empathie eine klassisch menschliche Gabe.

Ein anderes Thema ist die Disziplin "Schnelligkeit". Die muss nämlich innerhalb eines Kampfes mehrmals eingesetzt werden, um effektiv zu sein. Das macht Vampire mit dieser Disziplin sehr verletzlich für Menschlichkeitsverluste.
Der Gabeneinsatz wird nun so geregelt, dass er wie die anderen Körperlichen eine EINFACHE Handlung ist. Jedes mal in der Szene, wenn der Vampir danach angegriffen wird, kann er eine Anzahl an Würfeln die seinem Schnelligkeitswert entspricht würfeln und die Erfolge zu seinem normalen Verteidigungswert zählen.
Das geht auch gegen Schusswaffen, obwohl der normale Verteidigungswert nach wie vor natürlich null ist.

Zusätzliche Fluff-Auswirkungen:

Menschlichkeit 9 und 10
Der Vampir nimmt seine Gefühle wie eine extrem eindringliche Erinnerung wahr, die er durchlebt. Mit etwas Einbildungskraft kann er sich sogar davon überzeugen, er hätte TATSÄCHLICH noch Gefühle.
Menschen nehmen den Vampir eindeutig als einen der Ihren wahr.

Menschlichkeit 8-6
Der Vampir kann immer noch Gefühlsregungen gut nachvollziehen, und Dinge wie Freundschaft oder Hass haben für ihn eine Bedeutung. Allerdings spürt er diese Emotionen wie durch den kühlenden Schleier der Nachbetrachtung.
Viele sehr heftige Gefühlsreaktionen die der Vampir als Mensch gezeigt hat, wie einen Mord aus Eifersucht, kann er sich kaum noch erklären.
Dafür spürt er von Zeit zu Zeit das TIER in seinem Inneren, das nach Blut lechzt.
Menschen stellen höchstens die Blässe des Vampirs fest, lassen sich davon jedoch nicht beunruhigen und finden stets eine natürliche Erklärung hierfür.

Menschlichkeit 5 und 4
Nach und nach wird ihm klar: Der Vampir IST kein Mensch mehr. Höchstens heftigste Gefühle erzeugen noch tatsächliche Regungen in ihm. Ein Unschuldiger wird in der U-Bahn verschlagen? Das geht mich nichts wirklich an, oder? Eine Blutpuppe gibt ihr gesamtes Leben auf und verwandelt sich nach und nach in einen Blutjunkie? Es war nunmal sein Schicksal. Der Vampir mag noch moralische Prinzipien haben-doch sie bleiben rein rational.
Bei nicht ganz so wichtigen Dingen kann sich der Vampir nicht mehr daran erinnern, was er als Sterblicher mochte. Was war sein Lieblingsessen? Hasste er es alleine zu sein oder zog er es von Zeit zu Zeit der Gesellschaft vor? Er kann sich nicht mehr erinnern.
Dafür spürt er immer öfter das TIER in sich.
Und die Menschen spüren es in ihm. Sie können es nicht genau sagen, aber in seiner Nähe ist es irgendwie ein wenig unangenehm. Die Haut des Vampirs ist von elfenbeinartigen weiß, und oftmals färben sich auch einige Haarstähnen weißlich oder tiefschwarz oder fallen ganz aus. Der Vampir mag nach wie vor wunderschön sein- doch es ist eine gefährliche, verbotene Schönheit.

Menschlichkeit 3-1
Nein, er IST ein Raubtier. Der Vampir kann sich an keinerlei Gefühle mehr erinnern. Liebte er seine Frau oder hasste er sie?
Was macht es für einen Unterschied ob man einen Menschen nun bei der Mahlzeit sterben lässt oder er überlebt?
Eine furchtbare Abwärtspirale hat eingesetzt.
Wenn der Vampir gerade nicht vom Tier beherrscht wird, was immer häufiger vorkommt, DENKT er nur an sein Tier.
Wie kann er seine Vernichtung verhindern? Wie seine Nahrungszufuhr sichern?
Das sind die einzigen verbliebenen Fragen in seiner Existenz.
Der Vampir ist nicht mehr mit einem Menschen zu verwechseln, sieht man von den verzweifelten Versuchen der Sterblichen ab, sich davon zu überzeugen DASS ES KEINE MONSTER GIBT.
Seine Haut ist durschimmernd und gibt den Blick auf das schwarze geronnene Blut in seinen Adern frei. Seine Augen sind kalt, schwarz und tot und erwachen in der Dunkelheit zu einem gespenstischen roten Glühen. Sein Haar ist ausgefallen, von tiefstem schwarz oder schneeweiß. Sein Gesicht wirkt, als wäre er gerade durch Spinnweben gegangen.
In der Anwesenheit des Vampirs fühlen Menschen sich als wehrlose Opfer, Kälte kriecht in ihr Gebein und sie meinen das Klingen von Totenglocken und den Geruch von verwesendem Fleisch wahrzunehmen.
Wirkt das Monster trotzdem anziehend, so äußert sich dies als wahnsinnige, bizarre Faszination; eine morbide Obsession entgegen esseren Wissens.

Menschlichkeit 0
Keine Gefühle mehr. Nur Hunger.
Die Dämonenfratze erscheint als Stoff aus Alpträumen.
Alles gute und reine in der Nähe des Vampirs zerfällt zu stinkender Asche, bis dieses Monster vom Antlitz der Erde getilgt wurde.






« Letzte Änderung: 13.10.2009 | 13:35 von Edwin »
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!