Autor Thema: Sammlung: Steampunk  (Gelesen 3578 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Sammlung: Steampunk
« am: 9.10.2009 | 12:38 »
In diesem Thread würde ich gerne alle euch bekannten Steampunk-Spiele zusammentragen, also sowohl Settings mit eigenem System, als auch Settings für anderweitig bekannte Systeme (Burps, D20 etc.), mit ein paar weiterführenden Informationen dazu.

Vielleicht in folgendem Format:

Titel:
System: (falls proprietär, kurz erklären wie es geht)
Setting:
Eigenheiten: (Techlevel, Magie, nichtmenschliche Rassen etc.)
Bewertung:

und was evtl sonst noch gut zu wissen wäre.

Hintergrund ist, dass wir demnächst gerne mal steampunken würden, aber noch ein geeignetes Spiel suchen. Der SL hat sich schonmal Castle Falkenstein angeschaut, war aber von dem ziffernlosen Storytellersystem wenig angetan und hat's wieder in den Laden zurückgetragen. Jetzt lässt er sich Iron Kingdoms kommen. Aber ich würde mich gerne mal anderweitig umsehen, und vielleicht wird der Thread hier ja auch langfristig für andere User nützlich. =)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Sammlung: Steampunk
« Antwort #1 am: 9.10.2009 | 13:31 »
Titel: Thyria Steamfantasy
System: Liquid oder OSIRIS (D100 system)
Setting: Eigener Erdähnlicher Planet mit pseudo-victorianischer Steamfantasy
Eigenheiten: Magie, Mystische Wesen, Frei verfügbar, auf Deutsch

Titel: Victoriana
System: 1st Edition= FUZION, 2nd Edition=?
Setting: Fantasy Erde mit diversen nichtmenschlichen Rassen und Magie
Eigenheiten: Magie, Spielbare Rassen (Menschen, Tiermenschen, Eldar, Zwerge, Halblinge, Gnome und Oger), einige exotische Techniken wie Ornithopter oder magische Cyberware.

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Re: Sammlung: Steampunk
« Antwort #2 am: 9.10.2009 | 15:37 »
Diverse davon sind wohl nicht mehr im Druck. Da müsste man auf ebay jagen oder bei den Dealern ein bisschen rumfragen oder auch im PDF-Bereich suchen.

Titel: GURPS Castle Falkenstein
Setting: Castle Falkenstein
System: GURPS
Eigenheiten: Viktorianische Ära, sehr magisch, viele nichtmenschliche Völker, mit „The Ottoman Empire“ noch ein Quellenbuch, das zum Originalsystem nicht erschienen ist.

Titel: GURPS Steampunk
Setting: -
System: GURPS
Eigenheiten: Zwar ohne Setting, aber mit vielen Settingvorschlägen, Techlevel nach Wunsch, durch das System natürlich auch beliebig mit Völkern, Magie etc. erweiterbar, mit „Screampunk“ noch ein interessantes Erweiterungsbändchen, um dem ganzen einen besondere Horrortouch zu verleihen, außerdem gibt’s noch ein Steamtech-Quellenbuch

Titel: OGL Steampunk
Setting: Vages, viktorianisches Setting
System: OGL/d20
Eigenheiten: Ziemlich umfangreiches Magiesystem zum Basteln, diverse Fantasy-Völker und Tierwesen, das Setting ist sehr dünn, hat dafür aber tatsächlich nicht nur Steam, sondern auch Punk – Individuen oder Minderheiten rebellieren gegen den Status Quo der Gesellschaft.

Titel: Space 1889
Setting: Eroberung des Sonnensystems durch den Äther Ende des 19. Jhdts.
System: proprietär
Eigenheiten: keine Magie, sehr pulpig, teilw. militärisches Schwerpunkt, eine deutsche Version mit Ubiquity-Regeln soll 2010 kommen, es gibt auch Brettspiele, Hörspiele, Computerspiele, Miniaturen

Titel: Terra Incognita
Setting: Die Forscher und Agenten der NAGS stoßen im 19. Jhdt. dahin vor, wo nie zuvor ein Mensch – auf der Erde - gewesen ist und streiten sich natürlich auch mit Bösewichtern.
System: FUDGE
Eigenheiten: Techlevel der Ära entsprechend plus jede Menge Gadgets, normalerweise keine Magie (auf Spielerseite)

Titel: For Fairy, Queen & Country
Setting: Viktorianisches Zeitalter mit Schwerpunkt auf Konflikte mit dunklen Feenwesen
System: Amazing Engine
Eigenheiten: Steampunk-Anteil nur nebensächlich

Titel: World of Aden
Setting: Fantasy-Welt mit vielen Steamtech und Weird Tech / Magitech-Elementen
System: Masterbook/d6
Eigenheiten: eigene Welt, sehr fantastisch, viele Völker, Techlevel sehr variierend, Horror-Touch
Sonstiges: basiert auf einer Computerspiel-Reihe von SSI, es gibt auch noch einen Companion-Band

Titel: Forgotten Futures
Setting: Viktorianisches Zeitalter
System: proprietär
Eigenheiten: Weird Science und Raumfahrt, Zeitraum Mitte 19. bis Anfang 20. Jahdt

Titel: Age of Empire
Setting: Viktorianische Zeitalter
System: proprietär
Eigenheiten: Steamtech, Aliens, Hexerei … „A Roleplaying Game of Mad Victorian Fantasy“

Titel: Broken Gears
Settings: „Animistic Steampunk“, Mitte 20. Jhdt.
System: proprietär
Eigenheiten: Eher Techpunk, statt Steampunk, wobei hier die Technik selbst den Punk macht…
Sonstiges: http://www.r-hansen.com/broken/

Titel: Steampunk Musha
Setting: „Victoriental“ Fantasy
System: Iron Gauntlets
Eigenheiten: pseudo-asiatischer Hintergrund, Clockwork Ronins, Tierhybriden

Titel: SteamWorks: Empire in Ashes
System: OmniSystem
Muss ich erst wieder ausgraben…

[edit] Das hab ich vergessen:

Titel: Forbidden Kingdoms
Setting: 3 Settings in einem Buch - SteamPulp, TeslaTimes und NaziThugs
System: d20 Standard oder Modern
Eigenheiten: 3 Settings, dazu kommt noch ein Quellenbuch (Paris: The Spectral City), als PDF erhältlich
« Letzte Änderung: 10.10.2009 | 14:49 von Achim »

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Sammlung: Steampunk
« Antwort #3 am: 9.10.2009 | 15:39 »
Titel: Iron Kingdoms
Setting: Standardfantasywelt mit wuchtiger Steamtech
System: D20
Eigenheiten: dampfbetriebene Mechs, magische "Mikroprozessoren"

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Sammlung: Steampunk
« Antwort #4 am: 9.10.2009 | 15:54 »
Titel: Opus Anima
Setting: biedermeierliche quasi 19-Jahrhundert-Welt mit cthulhuiden und Fantasy-Aspekten
System: Opus Anima
Eigenheiten: die Charaktere wurden ihrer Seele beraubt und sind auf der Suche nach ihnen

Titel: Runepunk
Setting: eine fast vollständig zertrümmerte Stadt, verschiedene Fantasy-Rassen und Magie
System: Savage Worlds
Eigenheiten: -

Titel: Etherscope
Setting: Die Erde, nachdem Ende des 19. Jahrhunderts der Etherspace, eine Art Cyberspace, entdeckt wurde
System: d20
Eigenheiten: Steampunk meets Cyberpunk
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Sammlung: Steampunk
« Antwort #5 am: 9.10.2009 | 16:41 »
Hi ich würde gerne auch Mystix in die Liste aufnehmen. Es erscheint zwar voraussichtlich erst 2010, ist also für dich eher uninteressant. Aber für spätere Suchen könnte es ja Leute interessieren.Außerdem ist es auf CONs und auf dem Großen regelmäßig im Angebot.

Titel: Mystix
System: Storyorientiert, Cineastisch, Wertearm, Herausforderungsorientriert, ein schnelles Würfelkonzept für alles: 6W20-Pool.
Setting: Athmosphärich nahe der Thief-Computerspiele, Natur vs. Technik, Stealth-mäßig, wenig Zylinderhut-Steam, Thematisiert heutige Themen wie Terrorismus und religiösen Extremismus
Eigenheiten: keine fremden Rassen, Magie für alle Charaktere unterschiedlich je nach Charaktertyp, Implantate für gewisse Charaktere, gut ausgearbeitetes freies Technik- und Alchemie-System, hohe Bedeutung von Stealth, Kampfsystem Erlebnisorientiert und sehr tödlich.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Sammlung: Steampunk
« Antwort #6 am: 10.10.2009 | 15:40 »
Titel: Deadlands
System: Deadlands Classic oder Savage Worlds bei Deadlands: Reloaded
Setting: Ein fiktives 19tes Jahrhundert, in dem der amerikanische Bürgerkrieg seit 16 Jahren tobt und ein verrückter Indianerschamane "die Abrechnung" heraufbeschworen hat.
Eigenheiten: Es ist ein Horror-Rollenspiel, der Wilde Westen wird zum Unheimlichen Westen.
Alle Steampunk-Elemente benötigen Ghost Rock(eine Art Superkohle), durch die Abrechnung
sind Magie und Monster zurück in der Welt.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Sammlung: Steampunk
« Antwort #7 am: 10.10.2009 | 15:49 »
Titel: Opus Anima
Setting: biedermeierliche quasi 19-Jahrhundert-Welt mit cthulhuiden und Fantasy-Aspekten
System: Opus Anima
Eigenheiten: die Charaktere wurden ihrer Seele beraubt und sind auf der Suche nach ihnen
Ich ergänze: kostenlos im Netz erhältlich
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Sammlung: Steampunk
« Antwort #8 am: 3.11.2009 | 21:11 »
Titel: Deadlands
System: Deadlands Classic oder Savage Worlds bei Deadlands: Reloaded
Setting: Ein fiktives 19tes Jahrhundert, in dem der amerikanische Bürgerkrieg seit 16 Jahren tobt und ein verrückter Indianerschamane "die Abrechnung" heraufbeschworen hat.
Eigenheiten: Es ist ein Horror-Rollenspiel, der Wilde Westen wird zum Unheimlichen Westen.
Alle Steampunk-Elemente benötigen Ghost Rock(eine Art Superkohle), durch die Abrechnung
sind Magie und Monster zurück in der Welt.
Deadlands hat zwar Steampunk-Elemente, ich würde es trotzdem nicht in dieses (Steampunk)Liste mitaufnehmen, da Deadlands in erster Linie (Italo)-Western-Horror ist, und nicht Steampunk (wie etwa Castle Falkenstein oder Etherscope).
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Sammlung: Steampunk
« Antwort #9 am: 3.11.2009 | 22:11 »
Wir sind inzwischen auch noch auf folgendes aufmerksam geworden:

Universelle Republik

System: unfertig, erst die Charaktererschaffung steht
Setting: Realwelt-Uchronie: was wäre, wenn die Geschichte ab der frz. Revolution anders verlaufen wäre? --> Europa ist in zwei Machtblöcke sortiert, die (freiheitliche, aufklärerische) Universelle Republik und das (konservative, reaktionäre) British-Russian Empire.
Eigenheiten: keine Magie, keine Fantasy-Elemente, Parallelwelt. Technik wirkt auf mich recht 08/15 (Benzinmotoren etc.)
Was die Systemfrage angeht, wird man einstweilen angewiesen, halt mit irgendeinem anderen System zu spielen.

---

Was ich noch nachschieben wollte: cool fänden wir z.B. ein Setting, in dem es richtige Luft-Schiffe gibt, also sowas in der Art von Jules Verne oder so, also quasi "Dampfer mit Propellern dran"; ich hab da auch schon diverse Bilder von sowas im Netz gesehen aber find grad nix davon. Hat da jemand nen Tip für mich?
« Letzte Änderung: 3.11.2009 | 22:32 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Sammlung: Steampunk
« Antwort #10 am: 3.11.2009 | 22:28 »
O.K., auch, wenn's eher ne Hintergrundbeschreibung ist, will ich mal etwas "Eigenwerbung" betreiben.

Kronland ( komplett oder Einzeltexte)

Setting: Fantasy-Steampunk-Setting mit typischen Fantasy-Rassen wie Elben, Gnomen, Halblingen, Ogern, Orcen und Zwergen, weshalb es ein wenig an Arcanum erinnert. Es gibt verschiedene Länder, z.B. die Konföderation Kronland und Morinior, die mit unterschiedlichen Kulturen aufwarten. Dies zeigt sich insbesondere im unterschiedlichen Umgang mit Magie, aber auch in bestimmten Lebensweisen. Das Setting selbst ist in Form kleiner "Artikel" und "Erzählungen" geschrieben.

System: Ursprünglich sollte es ein universeller Hintergrund sein, der mit verschiedenen Systemen gespielt werden kann. Die Hintergrundwelt sollte im Vordergrund stehen. Tatsächlich gespielt wurde das Setting mehrmals mit Карибу bzw. Карибу-Fantasy.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Arbo
« Letzte Änderung: 3.11.2009 | 22:37 von Arbo »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)