Autor Thema: Gibt es ein Low Power D&D?  (Gelesen 4564 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Gibt es ein Low Power D&D?
« am: 19.10.2009 | 08:42 »
Hi Leute,

gibt es einen D&D/D20 Ableger bzw. Klon, wo die Powerschraube gedrosselt wurde? Also wo der Unterschied zwischen den Stufen weniger groß ist?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Samael

  • Gast
Re: Gibt es ein Low Power D&D?
« Antwort #1 am: 19.10.2009 | 08:42 »
Zumindest die Magie ist z. B. bei d20 Conan stark abgeschwächt.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Gibt es ein Low Power D&D?
« Antwort #2 am: 19.10.2009 | 09:19 »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: Gibt es ein Low Power D&D?
« Antwort #3 am: 19.10.2009 | 13:15 »
Was hast denn damit vor? Vielleicht reichts ja schon, alle PC-Klassen rauszunehmen und nur noch NPC-Klassen zu nehmen...
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Gibt es ein Low Power D&D?
« Antwort #4 am: 19.10.2009 | 13:20 »
Was genau stellst du dir unter "low power" vor?

Wenn die Charaktere zu schnell zu maechtig werden dann dreh einfach an der XP-Schraube. Wenn die Charaktere nur noch die halben XP kriegen steigen sie halbsoschnell auf (und werden erst in doppelter Zeit "zu maechtig") ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Gibt es ein Low Power D&D?
« Antwort #5 am: 19.10.2009 | 14:00 »
Ich denke dabei an eine Mechanik, die die SC durchaus auf höherer Stufe stark genug macht, sich mit den üblichen Verdächtigen zu messen, das wären Drachen, Dämonen usw., dabei aber nicht so extrem stark ist, dass ihnen Goblins u.ä.nicht noch gefährlich werden könnten. Das funktioniert über die XP nicht, weil das "Problem" in der inneren Mechanik steckt (Wachstum der Boni und TP u.a.).
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Samael

  • Gast
Re: Gibt es ein Low Power D&D?
« Antwort #6 am: 19.10.2009 | 14:33 »
Ich behaupte dies ist unmöglich, zumindest wenn du von den Standard Monster Manual Drachen und Goblins sprichst.

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: Gibt es ein Low Power D&D?
« Antwort #7 am: 19.10.2009 | 14:38 »
Zitat
Ich behaupte dies ist unmöglich, zumindest wenn du von den Standard Monster Manual Drachen und Goblins sprichst.

Glaube ich auch, wobei natürlich (außer der Lächerlichkeit) nichts gegen einen Goblin Barbarian 20 spricht.

Wenn's um die Tödlichkeit (sprich HP) geht, ich hab's nie getestet, aber wie wäre es mit dem Vitality-/Woundpoints-System?

http://www.d20srd.org/srd/variant/adventuring/vitalityAndWoundPoints.htm

Oder das hier?

http://www.d20srd.org/srd/variant/adventuring/injury.htm
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Gibt es ein Low Power D&D?
« Antwort #8 am: 19.10.2009 | 14:51 »
Ich denke dabei an eine Mechanik, die die SC durchaus auf höherer Stufe stark genug macht, sich mit den üblichen Verdächtigen zu messen, das wären Drachen, Dämonen usw., dabei aber nicht so extrem stark ist, dass ihnen Goblins u.ä.nicht noch gefährlich werden könnten.
Das bedeutet dann aber auch in Folge, dass Goblins "stark" genug waeren um Drachen, Daemonen, ... gefaehrlich werden zu koennen.

Aber du kannst es ja mal mit den alternativen Schadensregeln oben (aus dem Unearthed Arcana) probieren
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Gibt es ein Low Power D&D?
« Antwort #9 am: 19.10.2009 | 15:05 »
@Tudor: Muss es denn zwangsläufig ein D20 kompatibles System sein?

Schon innerhalb von D&D findest du ja unterschiedliche Stärkeniveaus, das Beispiel mit den Goblins und den Drachen würde zum Beispiel in der 4E noch recht gut funktionieren - dort hast du neben dem Level noch eine Reihe von anderen Eigenschaften welche das Stärkeniveau betreffen. So kann dort ein Stufe 20 Gegner durchaus weniger TP als ein Stufe 2 Gegner haben.

Und insgesamt gibt es auch auf Spielerseite eine kleinere Spanne zwischen den einzelnen Stufen sowie ein geringeres oberes Machtniveau - so dass du auf Stufe 15 natürlich deutlich besser bist als auf Stufe 5 - aber dieser Unterschied nicht mehr ganz so extrem ist wie früher.

Vielleicht findest du dort ja Anregungen wie man dies in dein Spiel übernehmen könnte?

Und ich bin mir relativ sicher es gibt abseits von d20 und D&D noch ein paar andere Ansätze.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Gibt es ein Low Power D&D?
« Antwort #10 am: 19.10.2009 | 15:18 »
So kann dort ein Stufe 20 Gegner durchaus weniger TP als ein Stufe 2 Gegner haben.
Aber nur wenn der Stufe 20 Gegner ein Minion ist ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Gibt es ein Low Power D&D?
« Antwort #11 am: 19.10.2009 | 15:27 »
Nicht zwingend.

Ein Lvl 20 Fire Archon hat z.B. 150 HP,
ein Lvl 3 Ice Dragon 200

In diesem Fall ist es dadurch bedingt dass so ein Drache eher ein Solomonster darstellt, und damit unabhängig von seiner Stufe schwer kleinzukriegen ist. Aber nicht nur bei Solos kann dies vorkommen - auch Elite Versionen oder schlicht eher Nahkampforientierte Gegner können schon auf frühen Stufen hohe HP Zahlen erreichen.

Ochre Jelly (ein Schleimmonster) hat zum Beispiel auch schon auf Stufe 3 über 100 HP.

Um das abstrakter (und leichter in andere Versionen übernehmbar) darzustellen: Die Rolle eines Monsters bestimmt die Trefferpunkte und andere Eigenschaften mit (neben seinem generellem Level).

Ich denke dies könnte man prinzipiell auch in ein d20 System übernehmen, oder vielleicht gibt es ja so etwas vergleichbares schon. Schwieriger sieht es sicher bei dem insgesamt höherem Powerniveau der Spieler aus.
« Letzte Änderung: 19.10.2009 | 15:29 von Arldwulf »

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Gibt es ein Low Power D&D?
« Antwort #12 am: 19.10.2009 | 15:47 »
Das letzte lesen von D&D quellenbüchern ist bei mir etwas länger her, aber gab es in der 3E nicht die Option Monstern einfach stufen irgeneinder Klasse zu verpassen und deren Mächtigkeit damit anzuheben. Dann wird aus dem Ork halt ein Ork Kämpfer Stufe 4 und schon trifft der besser, macht mehr Aua und hat mehr HP.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Gibt es ein Low Power D&D?
« Antwort #13 am: 19.10.2009 | 15:52 »
Danke soweit. Das Woundpoint-System kenne ich schon, geht in die richtige Richtung, ist aber nicht das, was ich meine. Es muss auch kein D20 sein. Dass es mit normalem D20 nicht geht, ist mir klar. Ich hatte gehofft, es gebe vielleicht einen D&D-Klon oder -Ableger, der im Prinzip ähnlich aufgebaut ist, nur eben keine so starke Powerschraube hat. Worauf ich hinaus will, wäre ein System, dass D&D-ähnliche Klassen und Mechaniken besitzt, wo aber die TP und Boni von Stufe zu Stufe nicht so stark wachsen. Die Monster etc. wären dann dem schwächeren System natürlich angepasst.
Dass man Monster verstärken kann (über zusätzliche TW oder bei Humanoiden über Klassen) ist mir ebenfalls klar. Wie gesagt, es geht nicht darum, innerhalb des D&D/D20 Systems etwas anzupassen, sondern um ein "neuartiges" abgeschwächtes System.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: Gibt es ein Low Power D&D?
« Antwort #14 am: 19.10.2009 | 15:58 »
Was versprichst du dir denn davon, was du nicht mit Niedriglevelspiel im "normalen" D20 erreichen kannst? Wenn du eh alles gleichmäßig anpasst, kommt doch am Ende so ziemlich dasselbe raus, oder?

Wenn ich dich nicht falsch verstehe willst du statt Kämpfer 20 mit 150 HP vs. Drache mit 300 HP lieber einen Kämpfer 20 mit 20 HP gegen einen Drachen mit 40. Wenn beide im ersten pro Runde 20 Schaden, im zweiten 2 machen, ist das doch alles ziemlich Wumpe, oder?
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Gibt es ein Low Power D&D?
« Antwort #15 am: 19.10.2009 | 16:05 »
Weil es schon kurz in Form von Namedropping angesprochen wurde:
Conan D20 hat zwar ebenfalls die klassischen 20 Stufen, es werden aber auch hochstufige Charaktere nicht unverwundbar. Die wichtigsten dazu relevanten Änderungen sind:

- Rüstung macht einen nicht schwerer zu treffen, sondern verleiht Schadensreduzierung.
- Armour Class heisst Defense, und steigt automatisch nach klassenspezifischen Progressionen.
- es gibt KEINE magischen Rüstungen, Ringe, Umhänge oder sonstwas, was die Defense erhöhen würde.
(lediglich Schilde erhöhen die Defense)
- Dabei sind die Defense-Progressionen immer niedriger als die Angriffsprogressionen
- Die Trefferpunkte steigen ab Level 11 nur noch marginal (um 1, 2 oder 3 Punkte anstatt HD+CON)
- Massive Damage schon ab 20 Schadenspunkten: Fort-Save gegen 10+ 1/2 Schaden, um nicht sofort auf -1HP abzufallen.
- Waffen sind etwas stärker, z.B. Streitaxt W10, Hellebarde 2W8 Schadenswürfel.
- mangels Heilmagie können während eines Kampfes keine HP regeneriert werden.
- und, ich weiß grad nicht ob es die auch im Standard-D20 gibt, aber bei Conan gibt es zusätzlich zum Flanking noch die "Piling Rule", nach der jeder zusätzliche Angreifer nach dem ersten kumulativ +1 auf seinen Angriffswurf bekommt.

In der Praxis heisst das also, dass man sich überlegen muss, ob man sich jetzt in eine Horde wütender Giftzwerge stürzen will. Auf Stufe 11 wird deine Defense (ohne Schild) so etwa bei 21 liegen. Wenn dich in einer Runde fünf Gegner angreifen, bekommt der fünfte immerhin schon +5 auf seinen Angriff. Da wirst du auf jeden Fall Federn lassen. Dann lass mal einen mit ner Streitaxt nen Crit würfeln, dann wird ziemlich sicher ein Massive Damage Save fällig.

Außerdem spielen wir das auch durchaus so, dass die meisten Gegner nicht Stufe 1 sind, sondern Stufe 4-8. Der Standardkrieger auf Stufe 6 hat schon zwei Angriffe pro Runde und nen Hauptangriff bis zu +10. Dazu noch die Piling Rule. Da rasseln die Hitpoints ziemlich flott nach unten, kann ich euch sagen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Gibt es ein Low Power D&D?
« Antwort #16 am: 19.10.2009 | 16:47 »
Ich hatte gehofft, es gebe vielleicht einen D&D-Klon oder -Ableger, der im Prinzip ähnlich aufgebaut ist, nur eben keine so starke Powerschraube hat. Worauf ich hinaus will, wäre ein System, dass D&D-ähnliche Klassen und Mechaniken besitzt, wo aber die TP und Boni von Stufe zu Stufe nicht so stark wachsen.

Letztlich wirst du hierbei natürlich immer zu einem Punkt kommen an dem es genau die Mechaniken sind welche einen hohen Machtzuwachs bedingen. Insofern kommt es am Ende auch darauf an wie ähnlich die Mechaniken sein sollen, denn der niedrigere Machtzuwachs bei Conan D20 oder auch der 4E wird natürlich mit veränderten Mechaniken erreicht.

Ein

  • Gast
Re: Gibt es ein Low Power D&D?
« Antwort #17 am: 19.10.2009 | 16:52 »
Mir fällt noch Dungeonslayers ein, da es dort keine untreffbaren Charaktere gibt und diese auch nicht ewig viele Hitpoints haben.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Gibt es ein Low Power D&D?
« Antwort #18 am: 19.10.2009 | 17:44 »
Wohlgemerkt ist nicht die reduzierte Power das, was mir an Conan gefällt, sondern dass die Quelle dieser Power, also der Fokus, weg vom magischen Krempel und hin zum Charakter selbst verlagert wird. Die wichtigste Änderung der Mechanik ist dabei wie gesagt die Defense-Progression nach Klasse. (Die übrigens zweigeteilt ist, in Dodge und Parry, aber das tut hier wenig zur Sache.)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Gibt es ein Low Power D&D?
« Antwort #19 am: 19.10.2009 | 17:52 »
Danke soweit. Das Woundpoint-System kenne ich schon, geht in die richtige Richtung, ist aber nicht das, was ich meine. Es muss auch kein D20 sein. Dass es mit normalem D20 nicht geht, ist mir klar. Ich hatte gehofft, es gebe vielleicht einen D&D-Klon oder -Ableger, der im Prinzip ähnlich aufgebaut ist, nur eben keine so starke Powerschraube hat. Worauf ich hinaus will, wäre ein System, dass D&D-ähnliche Klassen und Mechaniken besitzt, wo aber die TP und Boni von Stufe zu Stufe nicht so stark wachsen. Die Monster etc. wären dann dem schwächeren System natürlich angepasst.
Dass man Monster verstärken kann (über zusätzliche TW oder bei Humanoiden über Klassen) ist mir ebenfalls klar. Wie gesagt, es geht nicht darum, innerhalb des D&D/D20 Systems etwas anzupassen, sondern um ein "neuartiges" abgeschwächtes System.


...Midgard? Verwendet Klassen und Grade (und einen W20), zieht aber die Powerschraube nicht so stark an.  :-X
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Gibt es ein Low Power D&D?
« Antwort #20 am: 19.10.2009 | 18:32 »
@Tudor: ich habe schon eine Ahnung auf welches Spielgefühl du hinaus willst. Hin und wieder hat das seinen Reiz. Ich hätte auch eines der ollen pseudorealismo Kamellen genannt. DSA, Midgard, Runequest. Die bleiben eigentlich immer gefährlich.

Ansonsten
Zitat von: Tudor
Ich hatte gehofft, es gebe vielleicht einen D&D-Klon oder -Ableger, der im Prinzip ähnlich aufgebaut ist, nur eben keine so starke Powerschraube hat.
Dann Savage Worlds, erfüllt das wunderbar. Wenn auch ein entfernter "Klon". Und ist vielen in manchen Bereichen (z.b. Magie) nicht detailliert genug.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Kynos

  • Gast
Re: Gibt es ein Low Power D&D?
« Antwort #21 am: 19.10.2009 | 18:52 »
Schonmal True20 begutachtet? Hat zwar auch eine Art Stufensystem, aber keine von der Stufe abhängigen Hitpoints.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Gibt es ein Low Power D&D?
« Antwort #22 am: 19.10.2009 | 19:38 »
Danke. Conan scheint in etwa das zu sein, was ich suche. DSA ist nett, aber irgendwie nicht mein Fall, irgendwie zu uncool. Midgard, True20 und die anderen werde ich mir mal reinziehen. Der Coolness-Faktor spielt dabei eine wichtige Rolle, aber das ist natürlich auch stark geschmacksabhängig.
@Diogenes: Jein. Alles runterschrauben löst das Problem nicht, aber ja, wenn man D&D zusammenstauchen könnte, wäre es ein Ansatz. Im Grunde Boni-Progressionen alle etwas schwächer machen - nur 3/4 (für Krieger) und 1/2 (für Nicht-Krieger) und Trefferwürfel herabsetzen (evtl. W3/W4/W6)...
Low-Level-Spiel ist auf jeden Fall nicht das Ziel, aber genau das, womit ich mir bisher helfe.
« Letzte Änderung: 19.10.2009 | 19:45 von Tudor the Deadish »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: Gibt es ein Low Power D&D?
« Antwort #23 am: 19.10.2009 | 20:27 »
Der Coolness-Faktor spielt dabei eine wichtige Rolle...
DnD 4E! Viel "cooler" gehts eigentlich nicht mehr... höchstens noch mit Wushu, aber das ist dann auch wirklich kein DnD mehr.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Gibt es ein Low Power D&D?
« Antwort #24 am: 20.10.2009 | 11:35 »
Dann muss ich dir noch ZeFRS ans Herz legen, das ist das Klon-System des TSR-Conan-Systems aus den 80ern - warte mal, ich suche mal meinen Blog-Beitrag dazu heraus - das ist auch seeeeehr "low power".




...



Here we go! Zwei Blogeinträge - einer mit kurzer Beschreibung, der andere mit dem Download-Link.

http://glgnfz.blogspot.com/search?q=zefrs
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Retronekromant

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 592
  • Username: WorldEater
Re: Gibt es ein Low Power D&D?
« Antwort #25 am: 28.10.2009 | 10:12 »
Basic Fantasy RPG. Und ich muss sagen: Super Sache ! Das funktioniert und ist konsistent.

www.basicfantasy.org

Wenn man allerdings mit den normalen 3.5 Regeln Low Power spielen möchte, kommt mir das kalte Kotzen hoch.

Ich freue mich schon auf eine längere Basic Fantasy Kampagne. Mit den auf der Website vorgestellten Zusatzregeln (vorallem die Specialities) ist es genauso vielfältig wie D&D 3.5, hat aber OD&D Feel und man kann Kampagnen machen, die ewig lang gehen ohne absurd zu werden (aka Götter besiegen und so).

Ich würde BFRPG jederzeit dem "Konkurrenzprodukt" LL vorziehen, nicht zuletzt, weil ich Rasse-als-Klasse nicht leiden kann ;)
« Letzte Änderung: 28.10.2009 | 10:15 von Die Willküre »
Tactician 92%  Power Gamer 67%  Specialist 58%  Method Actor 58%
Storyteller 42%  Butt-Kicker 33%  Casual Gamer 25%

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Gibt es ein Low Power D&D?
« Antwort #26 am: 30.10.2009 | 13:14 »
D&D4 ohne Powers :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Gibt es ein Low Power D&D?
« Antwort #27 am: 30.10.2009 | 13:17 »
Also auch kein Basic Attack?
Das IST Low Power
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Gibt es ein Low Power D&D?
« Antwort #28 am: 30.10.2009 | 13:17 »
Sag ich ja ;D
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !