Autor Thema: [AD&D2] Schrecken im Schattental oder die beschissenste Runde seit langem.  (Gelesen 67957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Wenn ich das so lese, hellt sich doch gleich mein Tag auf! Wenn du zeichnen kannst, dann mach nen Web Comic draus!

 :d  Wer kann im T Comics zeichnen?

Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Ich denke, die Gute hat die Gelegenheit eiskalt genutzt um ihn ohne eine große Szene abzuservieren. Eiskalt, aber für mich nachvollziehbar. Sie war nach ihren eigenen Worten ja eh nie auf eine Beziehung aus.

Ich kann nicht oft genug sagen, dass die Leute im realen Leben alle fürchterlich nett sind und da wohl die schlechte Konditionierung von früher und schlechten SLs greift(Edit: Ich habe früher auch für sie geleitet und damit fällt die Schuld ja zumindest zum Teil mit auf mich zurück, dass müsste Chaos Aptom besser wissen). Außerdem bin ich mit dem Gastgeber und einem der Mitspieler befreundet, was ein einfaches Austauschen der Spieler für mich unmöglich macht. Die wollen unbedingt zusammen spielen, weil es sich prima mit dem Ausgehen der Mädels verbinden lässt und die Frauen deshalb keinen Stunk machen, sondern die Sache unterstützen.

Es dauert echt lange, bis ich jemanden als Freund bezeichne und da muss ich auch mal 5e gerade sein lassen. Ich bin der festen Überzeugung, dass ich es in den Griff bekommen werde und will nicht einfach aufgeben. Wie kann ich mich hier im Forum hinstellen und vermeintlich kluge Tipps geben, wenn ich meine eigene Runde nicht in den Griff bekomme?

Wohl nicht und deshalb werde ich da weiter drann arbeiten, denn die realen Freundschaften sind wichtiger als das Rollenspiel und wenn ich mit den Leuten etwas unternehmen will, dann ist es die Mühe wert.

Ich zitiere mal einen klugen Mann:

"Wo keine Übertreibung ist, da gibt es keine Liebe, und wo keine Liebe ist, da gibt es kein Verstehen." (Oscar Wild)

Das Rollenspiel der Leute ist nicht schlecht und ich denke, ich werde sie in den Griff bekommen und vor allem ihr Vertrauen erlangen, damit sie sich irgendwann dementsprechend verhalten.
« Letzte Änderung: 9.11.2009 | 12:37 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Jeder kann Comics zeichnen. (Schon mal Knights of the Dinner Table gesehen?)
... oder xkcd?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Zitat
Klein Jörg liest unterdessen das Monster Manual und überlegt sich, was die Trolle jetzt mit bewusstlosen Abenteurern machen. Rüstung und Ausrüstung klauen finde ich gut, auffressen auch, weil Trolle Frleischfresser sind.
Göttlich einfach göttlich.
Auch der Rest des Textes.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Hehehehe, ja doch, liest sich wieder sehr amüsant. ^^

Der frisch gedumpte Herr hat jetzt wohl die Arschkarte in Gold gezogen... das nennt man dann wohl "aufs falsche Pferd gesetzt".

Zum Spiel, insbesondere zum "Mein Charakter ist so."
Bei dem Satz gehen bei mir auch immer die Alarmglocken los, aber anders als bei dir. Ich finde es interessant, wie du das interpretierst - dass der dann kommt, wenn man als SL den Spieler in eine Ecke gedrängt hat. Da möchte ich um nähere Erklärung bitten, weil ich das bisher ganz anders erlebt habe.
Meiner eigenen Erfahrung nach heisst "Mein Charakter ist halt so" nämlich eher soviel wie "Ich als Spieler bin ein egoistisches Arschloch und will meine Interessen auf Kosten aller anderen Mitspieler durchdrücken."
Denn bezeichnenderweise neigen solche Spieler auch dazu, AUSSCHLIESSLICH solche Charaktere zu spielen, die "halt so" sind. Klar, jeder Charakter ist irgendwie, aber dieser Satz wird doch i.d.R. nur dann ausgesprochen, wenn es in der Gruppe zum Zwist kommt; meistens hervorgerufen durch Ninjalooting oder eiskalten Verrat an den Partymitgliedern.

Ich für meinen Teil lege keinen gesteigerten Wert darauf, jemals wieder mit Spielern zu zocken, deren Charaktere "halt so sind".
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Heretic

  • Gast
Das sind dann halt die "Rüdigers", die versuchen, Zornhaus Necropolis-Runde aufm Teck-Con zu torpedieren, indem sie in einer Penitenzler-Lanze versuchen, Streß zu machen.
Es dauerte 1 1/2h, bis Zornhau es dick hatte, und dem Spieler die Meinung gesagt, und die Sache geklärt hat.
Ich hab mir echt überlegt gehabt, nach einer Stunde was zu Rüdiger zu sagen, aber ich kann bei sowas sehr schnell recht undiplomatisch werden, und da hatte ich einfach keine Lust zu.


Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz

Sehr unterhaltsam! Obwohl mich die Nummer mit der Kiste mit Sachen am ENde dann doch umgehauen hat! Kann man nicht sein Privatleben außerhalb der paar Stunden Rollenspiel auf die Latte kriegen!

Wieso, die Runde war doch vorrüber? :D

@Jörg:
Grandios, beide Texte, musste mir hier im Büro ins Fäustchen lachen, damit niemand was merkt. Genial. Mehr davon. Ich will auch solche Runden. Wo spielt ihr nochmal? ;-)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Jörg, ich bin dir dankbar. Endlich wieder was, was ich lesen will... ;)

Ich hoffe, die Freizeitgoth kommt beim nächsten Mal auch wieder. Hast du die Filmrechte schon verkauft?

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
@Heretic
Gibts zu dem Kommentar auch eine kleine Erzählung irgendwo online?
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Heretic

  • Gast
Nein, ggf. werd ich die mal niederschreiben, wenn ich Lust und Zeit hab.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
@ Feuersänger

Dieser Satz kommt meiner Erfahrung nach wirklich, wenn man den Spieler in eine Ecke gedrängt hat und er nicht mehr weiter weiß. Meistens kommt der Spruch von Method Actern, die mit ihrem Spiel bei entsprechender Handhabung viel für die Kampagne tun.

Wenn ich die Situation seziere sehe ich, dass der Spieler nicht ganz zu unrecht anmerkt, er kenne die Dame zu kurz um ihr das Schwert zu übergeben und der logische Druck (Rundumattacken, mehr Schaden, schneller mit der INNI und auf der 3ten Stufe die Möglichkeit es zu spezialisieren) nicht stark genug war, um die Meinung zu ändern. Sie hatte halt noch keine Spezialisierung auf den Waffentyp, was bedeutet das sie kein 3 Angriffe in 2 Runden gehabt hätte. Er hatte zusätzlich gegen Trolle eine bessere ETW0 (THAC0) als sie und die Gruppe hat es nicht deutlich genug ausgedrückt. Wenn man bedenkt, das er nach dem Eintreffen im Dorf die 3te Stufe erreicht hätte und Zweihänder dann (genau wie der Kämpfer) hätte lernen können, dann macht die Betrachtung schon einmal taktisch halbwegs Sinn.

Ranger dritte Stufe= THAC0 18 modifiziert durch +1 auf Treffen durch Stärke= THAC0 17 und +4 durch Todfeind Trolle= THAC0 13.
Kämpferin 2 Stufe= THAC0 19 modifiziert durch +3 auf Treffen durch Stärke= THAC0 16.

Dann ist es für mich als SL nachvollziehbar, warum er die Waffe haben will und bockig wird, zumal ingame von den anderen Spielern wenig brauchbare Kommentare kamen, warum es nicht so sein sollte. Hätte ich ein Bastard oder Breitschwert daraus gemacht, wäre es für ihn einfacher gewesen, denn dann hätte es jeweils einen Kämpfer mit einer Spezialisierung auf die Waffe gegeben, der 3 Attacken in 2 Runden mit noch einmal +2 auf Schaden gehabt hätte.

Die Kämpferin hat das Schwert jetzt auf der 3ten Stufe übrigens spezialisiert :-).

Ich habe den OT Entscheid, dass die Waffe an die Kämpferin gehen soll halt einfach hingenommen und da hatte er so seine Probleme mit. Es war eine Lösung die sein Charakter nicht verstanden hat und die aufgrund seiner besseren Fertigkeiten gegen Trolle auch nicht weiter unterfüttert wurde.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
@ Joerg:
Da ich momentan nur sporadisch bei Tanelorn vorbeischaue, ist mir dein äußerst amüsanter Spielbericht fast entgangen; vor allem der Soap-Anteil war in seiner Tragikomik kaum zu toppen - ja, die besten Geschichten schreibt eben das Leben.
Ich verneige mich ehrfürchtig vor dir, wie du dir tapfer deine Freitagabende mit dieser Runde und vor allem bewußtem Old-School-Gaming um die Ohren schlägst - das die Leute deine Freunde und prinzipiell erfahrene Rollenspieler sind, erklärt jedoch einiges.
Hoffe für dein Nervenkostüm, daß die Gruppe sich langsam einspielt und es keine gravierenden Probleme gibt, weil Saskia den armen Dieb abserviert hat.
Ansonsten scheint es auch Vorteile zu haben, mit etablierten Leuten zu spielen: z.B. einen ordentlichen Vorrat an Single-Malt im Haus. ;)

Addenda: Gehen wir mal davon aus, daß hier kein Fall von gekränkter Eitelkeit oder purer Gier vorliegt, dann macht das Verhalten des Waldläufers, als verbriefter Trollhasser, bezüglich des Bidenhänders, doch irgendwie Sinn - was dennoch kein Grund ist, Chauvi-Sprüche dieser Art abzulassen, die unwillkürlich betretenes Schweigen nach sich ziehen.  
« Letzte Änderung: 9.11.2009 | 20:12 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Ja, es gibt zwar immer nur einen besonders guten, wenn ich stark genervt bin, aber der lohnt sich immer.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Dieses Thema erinnert mich irgendwie an so ziemlich JEDE Shadowrum Runde die ich früher gespielt habe....gibts eigentlich ein Sammelthema, für die schrecklichsten Spieleabende?
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
@Jörg:
okay, wenn du mir das so vorrechnest (ich hab seit vielen Jahren kein AD&D 2nd mehr gespielt), leuchtet das ein. Wenn das ebenso am Spieltisch ausdiskutiert worden ist/wäre, dürfte es eigentlich keine Probleme gegeben haben.

Hehe, das erinnert mich an unsere D&D-Runde (3.5), in der wir ein (vom AB vorgesehenes) intelligentes Langschwert gefunden hatten, und der einzige, der sowohl willens als auch fähig war, das Teil zu benutzen, war ausgerechnet... mein Cleric/Radiant Servant. War mir schon fast peinlich, weil es mit Abstand die geilste Waffe war, die wir je gefunden hatten. Jedenfalls, ich frag halt so, mit wem ich mich um das Schwert prügeln muss, und reihum hör ich nur "Zweihänder" - "Krummsäbel" - "Halbling" - "Simple".  ;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
@Pesttanz
meistens passt ein schlechter Spielabend ja entweder in
SL...Grrr...Ich könnte sie/ihn erwürgen oder in Spieler... Grrrr... am liebsten würde ich sie erwürgen

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
@ Feuersänger: Intelligentes Langschwert? Hoffentlich keine tumbe Sturmbringer-Variante. ;)

Nee, im Ernst, die SLs sollten die Gegner viel mehr geile Items droppen lassen, dann gäbs auch weniger Diskussionen dieser Art. Die Helden so richtig mit Kram zusch... >;D, aber das Dumme ist ja, daß man den Charakteren die Sachen nachher so leicht nicht wieder abnehmen kann - jedenfalls gibt das in aller Regel den üblichen  Knies.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
ein Jammer, dass ich keine Zeit habe, bei der Runde würde ich mitmischen wollen(auch wenn ich vermutlich bis auf O. da niemanden kenne)
und das tatsächlich auch nur aus drei Gründen:
1. Jörg leitet (naja das ist eigentlich ein gegebener Fakt)
2. Old School AD&D2nd
3. Es gibt noch keinen schleichenden Dieb in der Runde

Naja Wasser bei die Fische etc., ich hätte sowieso keine Regelmässige Zeit
"The bacon must flow!"

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
...ich kenne eine Saskia, die in ihrer Freizeit ganz schön Goth ist.
ABer die hat nen Freund, der einem MInderwertigkeitskomplexe einbringen kann, wenn man zu lange drüber nachdenkt (der ist schlau). ;D

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
@ Lyonesse

Gegenstände gibt es nach Tabellen, ganz oldscool.
Es sei denn, die Spieler suchen gezielt nach etwas und investieren da viel Mühe rein, dann gibt es auch mal ein passendes Item.


@ Timo

O ist in Lybien. Das ist meine Runde vor der Zeit mit Dir und ich hatte schon meine Gründe, warum ich die Runde mit Euch aufgemacht habe. Aber für dich leite ich jederzeit einen Oneshot AD&D2nd
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
@Joerg&Destruktive Kritik:
Habe den Mythos mal belabert, also er hat gesagt dass mit dem spielen bei ihm könnte man mal machen, nur halt noch keinen Termin.

@OT:
Mann, mann, ich bin gerade über meine Runde sehr froh :) aber es scheint ja wirklich besser zu werden.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
@ Feuersänger: Intelligentes Langschwert? Hoffentlich keine tumbe Sturmbringer-Variante. ;)

Nee, das nicht. Obwohl wir uns erst ewig davor scheuten, das Ding überhaupt aus der Scheide zu ziehen -- man wusste ja nicht, was man damit womöglich loslässt (wir wussten, dass es intelligent war, aber mehr auch nicht). Dann irgendwann war es soweit, dass die gesamte Gruppe entweder blind oder sonstwie außer Gefecht war, und da habe ich (blind) es drauf ankommen lassen und das Schwert gezogen, um da irgendwie wieder rauszukommen. Da stellte sich heraus, dass es eigentlich ein ganz netter Kerl war, wenn auch mit einem etwas verschrobenen Sinn für Humor (Gesinnung CG).

Mein Charakter hat es übrigens heute noch (Level 13). Es hört auf den Namen Schattendieb, kann telepathisch kommunizieren, Licht machen und ein paar weitere Lesser Powers, verleiht den Blind-Fight Feat, und seinen eigenen +2-Bonus bohre ich halt inzwischen mit nem Greater Magic Weapon auf. Tadellos. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
@Münsterrunde

Fire at will!
Wochenenden gehen eigentlich immer klar, sofern sie mir ne Woche vorher angekündigt werden.

Ich schlage einfach mal übernächstes vor. ;D

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Nächstes WE: Könnte ich nur Samstag Abends, so ab 20:00 Uhr, weil ich am Sa bis 16:00Uhr arbeiten muss. Sonntags muss ich um 16:00 Uhr in Wolfsburg sein. Mit Greifenklaue zocken

Das WE darauf bin ich auf dem Dreieich Con.

Das WE darauf bin ich Arbeiten und hätte am Sonntag aber Zeit.

Das WE darauf bin ich in Dortmund bei Haukrinn und Cara.

Das WE darauf habe ich Besuch

Die folgenden Wochenenden bin ich familiär auf dem Weihnachtsmarkt eingebunden.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Sowas von genial :), ich hatte ja schon am Samstag den Live-Bericht hören können, einfach göttlich !

Soap + Webcomic find ich eine richtig gute Idee, vor allem, wenn das so weitergeht !
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"