Autor Thema: [AD&D2] Schrecken im Schattental oder die beschissenste Runde seit langem.  (Gelesen 67958 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
amazing. Und Set hat recht... Teh best post evar!

alexandro

  • Gast
Cool, sollte ich jemals beweisen müssen, dass menschenähnliche Roboter die Menschheit unterwandern habe ich jetzt den Thread dafür gefunden.  >;D

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Goth-Girl spielt mit, wenn die das mit ihren Ehefrauen ausmachen, sagtest du ?
Vergiss es, das in Kombination mit dem Frauen-(Sauf)-Abend freitags wird nicht funktionieren, selbst WENN irgendjemand sagt, das geht oder die Frauen zähneknirschend "ja" sagen.

Die Runde machst du dir so auf Dauer kaputt, wäre meine Prognose

Das glaub ich auch...

Ansonsten: Toll geschrieben! Ich möchte nicht in deiner Haut gesteckt haben... (und den 'Vampire' Teil überseh ich einfach ;) )
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
@Jörg:

Großartiger Spielbericht, sorry für den versauten Abend!
Und genau diese Spielrunden-Erfahrungen sind es, warum ich mit den Begriffen "old-school" und "retro" nichts anfangen kann.
Denn genau so (scheiße) war das damals.
Wer das in einer nostalgischen Laune zurücksehnt hat echt ein schlechtes Gedächtnis...!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Das mit der Konditionierung stimmt schon.
Enier unserer DH spieler hat nach ner langen Zeit Storytellersystem wieder mti D&D angefangen als Spieler.

Bei Dark heresy hat er ne cht coole Waffe mit Story und so bekommen. Aber weil sie (angeblich) schlechter sein sollte als das Standardmodell Combatshotgun hat er sich tierisch afgeregt, bis er dann mal wirklich die Werte verglichen hat... Das war schon seltsam.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Und genau diese Spielrunden-Erfahrungen sind es, warum ich mit den Begriffen "old-school" und "retro" nichts anfangen kann.
Denn genau so (scheiße) war das damals.
Wer das in einer nostalgischen Laune zurücksehnt hat echt ein schlechtes Gedächtnis...!

irgendwie fand ich hier aber Abenteuer und Spiel das kleinere Problem. Aber mit Memmen und Großkotzspielern kann man halt nix anfangen. Immer dieses Selbstverwirklichungsgeheule, statt einfach mal loszulegen und zu spielen. Das kann ich nicht nachvollziehen.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Callisto

  • Gast
irgendwie fand ich hier aber Abenteuer und Spiel das kleinere Problem. Aber mit Memmen und Großkotzspielern kann man halt nix anfangen. Immer dieses Selbstverwirklichungsgeheule, statt einfach mal loszulegen und zu spielen. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Der Punkt ist ja: Jörg sagt, beim Spielen eines anderen Systems (Hellas) waren dieselbe Leute total stressfrei. Oder hab ich das falsch interpretiert?

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Der Punkt ist ja: Jörg sagt, beim Spielen eines anderen Systems (Hellas) waren dieselbe Leute total stressfrei. Oder hab ich das falsch interpretiert?

mag sein, aber ebensowenig wie ich einsehen würde, hunde zum Jagen zu tragen, würde ich Spieler zu einem System tragen. Ich hatte auch mal Interessenten für ne Warhammer Rollenspielrunde, die aber meinten mit dieser Schwarz-Weiß Sicht, das ginge gar nicht. Das war aber für mich als SL ein zentrales Element und damit ist der Fisch gleich geputzt und die brauchen gar nicht erst zu erscheinen.

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Callisto

  • Gast
mag sein, aber ebensowenig wie ich einsehen würde, hunde zum Jagen zu tragen, würde ich Spieler zu einem System tragen. Ich hatte auch mal Interessenten für ne Warhammer Rollenspielrunde, die aber meinten mit dieser Schwarz-Weiß Sicht, das ginge gar nicht. Das war aber für mich als SL ein zentrales Element und damit ist der Fisch gleich geputzt und die brauchen gar nicht erst zu erscheinen.



Aber das gehört dann in "Systeme falsch spielen?"  ;D

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
ok. dann dort.

ich finds jedenfalls cool, dass Jörg es nochmal versucht und bin gespannt, was er dann berichten wird
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Der Punkt ist ja: Jörg sagt, beim Spielen eines anderen Systems (Hellas) waren dieselbe Leute total stressfrei. Oder hab ich das falsch interpretiert?

Nee, aber dann gucken wir doch mal hin, woher das kommt.
Mehr als die Hälfte des stresses lag doch an "betrunkenen hysterischen weibern", "im Schlaf gestörten Kindern" und "notgeilen Kerlen, die ihre Tussi nicht zu Hause lassen können, bzw sich nicht zwischen mit der Tussi rummachen und Rollenspielen entscheiden können".
Die andere Hälfte war "wir wollen Charaktere haben, die auch was reissen können" AD&D Gejammere und "ich will einen Dunkelelfen" munchkinism.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Also einmal Beziehungskisten, die das Spiel ständig unterbrechen.
Und einmal die selbst eingebildete Notwendigkeit, etwas spielen zu müssen, was gar nicht nottut, um Spaß zu haben und damit so rumzunerven, bis keiner mehr Bock hat, zu spielen.

Nimm eine andere Umgebung (Beziehungen sind raus aus der Gleichung) und ein anderes System (bei dem sich die Spieler diese Notwendigkeiten nicht einreden), und Du hast das Problem nicht mehr.
« Letzte Änderung: 29.10.2009 | 16:32 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Callisto

  • Gast
Spich: Jörg's Runde hat AD&D genau so gespielt, wie es schon immerTM gespielt wurde. Also war alles richtig und nur Jörg, der Böse, konnte sich nicht auf oldschool einlassen, weswegen er den Abend nicht toll fand. Ganz objektiv betrachtet war der Abend folglich ein voller Erfolg  >;D

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Spich: Jörg's Runde hat AD&D genau so gespielt, wie es schon immerTM gespielt wurde. Also war alles richtig und nur Jörg, der Böse, konnte sich nicht auf oldschool einlassen, weswegen er den Abend nicht toll fand. Ganz objektiv betrachtet war der Abend folglich ein voller Erfolg  >;D
+

Wenn du genau so projekterfolge präsentieren kannst, bewirb dich mal bei meinem Arbeitgeber ;)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Callisto

  • Gast
+

Wenn du genau so projekterfolge präsentieren kannst, bewirb dich mal bei meinem Arbeitgeber ;)

 ;D Wenn das alles ist, was ich machen muss, dann immer her mit dem Job  ~;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Ganz objektiv betrachtet war der Abend folglich ein voller Erfolg  
Wenn die Kunden Retro-Oldschool gebucht hatten, dann ja! ;)

@Jörg: Nimm das nächste mal OD&D zum Hack & Slay und als Stimmungsbooster die regelung, dass jeder Heiltrank ein "Kurzer" ist, den der Spieler trinken muss. Die geheilten TP schwanken dann je nach Prozentzahl des Kurzen.
Ausfall gibt es dann zwar nicht bei den Charakteren, sondern bei den Spielern.
Und spielt bei jemand anderen, wo es zu keinen Störungen kommt.
Und lasst die Tussi mitspielen, aber NICHT ihren Freund... ;)
« Letzte Änderung: 29.10.2009 | 16:53 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Callisto

  • Gast
Wenn die Kunden Retro-Oldschool gebucht hatten, dann ja! ;)
Wollten Sie doch, haben Sie gekriegt. Wenn Jörg da sowas wie erwachsene Leute am Spieltisch haben will, ist das doch nicht das Problem der Kunden. So ist das halt als DienstleistungsSL. Natürlich muss man dafür sorgen, dass der Mitarbeiter nicht auf Dauer frustriert ist. Aber solange Jörg es weiter versucht und der Kunde glücklich ist...

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Es war der Mix aus den Komponenten, der es so gefährlich macht.

Wir können den Spielort nicht wechseln, weil die halt alle Kinder haben, die gepasst werden müssen und vernünftige Babysitter in der Regel nicht unter 10 Euro die Stunde anfangen. Und für 4 so kleine Racker bekommt man schlecht einen Babysitter, was bedeutet, die müssen alle einen Einzelnen haben.

Ich wollte mit denen by the Book spielen und was mich so aufregt ist die Sache, dass sie sich nicht einigen konnten. Der Dunkelelf wäre für mich kein Problem, wenn er gut mit dem Rest vernetzt wird. Ich mag zwar Konflikte in der Gruppe, aber die sollen bitte aus dem Spiel entstehen und nicht vorprogrammiert sein.

Aber Callisto hat schon Recht, wenn ich mit denen so gespielt hätte wie sie es gewollt hätten, dann wäre alles fein gewesen. Dienstleistungs SL, der sich für die Spieler den Arsch aufreißt und ihnen Puderzucker in den Arsch bläßt, bis sie Puder niesen. Die Spieler verbringen mehr Zeit damit, sich gegenseitig zu ficken, als das Abenteuer zu erleben und ich muss ständig schlichten, weil die Gruppe total broken ist.

So leite ich aber nicht. Nicht einmal für Geld oder echt guten Sex. (B.t.w freizeit Goth bombardiert mich den ganzen Tag mit SMS, das regt mich langsam echt auf)
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Wollten Sie doch, haben Sie gekriegt.

Nein, sie haben einen "Widerspruch in sich" gebucht - Hack & Slay mit AD&D
Das geht nicht. H&S mit oD&D ja, aber nicht mit AD&D!
Bei D&D wäre die Debatte nach Dunkelelfen, 18er Stärke und all dem Quatsch auch nie entstanden.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Ach, man kann auch mit AD&D2 hervorragend Hack and Slay spielen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Callisto

  • Gast
... echt guten Sex. (B.t.w freizeit Goth bombardiert mich den ganzen Tag mit SMS, das regt mich langsam echt auf)


Was soll frau dazu sagen? Hör einfach auf nett zu sein, wenns Dich stört :)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Nicht nett sein? Zu einer Frau? Ist gegen meine hormonelle Konditionierung.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline JohnBoy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Username: JohnBoy
...hormonelle Konditionierung....

Das schreibe ich mir auf! "Sorry Schatz, meine hormonelle Konditionierung lässt das leider nicht zu..."

@Topic: Gehören solche Abende nicht einfach dazu?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Klar tun sie das, JohnBoy.

Leider ist die Neigung dazu hier auch mal über Probleme oder schiefgelaufene Abende zu schreiben extrem niedrig geworden, weil gleich irgendwelche Idioten auftauchen und sagen, das darfst Du nicht oder so etwas ist ja auch total scheiße.

Aber das Leben ist nun einmal kein Ponnyhof und es gehen ab und an mal Runden in die Hose.

Wenn einem so routinierten SL wie mir in einer Runde, wo er keinen One Shot leitet so ein Patzer passiert, dann kann er das auch gerne mal schreiben. Shit happens.....
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Ich bin gerne Dienstleister, weils mir Spass macht, meiner Gruppe eine gute Arbeit zu präsentieren. Allerdings müssen sie damit rechnen, mit Chili "bepudert" zu werden  >;D ( ist das dann noch Dienstleistung oder schon RPG-Sadismus ? )

Mit einem solchen Abend wurde ich persönlich noch nicht gesegnet, aber ich kann mir gut vorstellen, das der noch lange in Erinnerung beiben wird. Deine hormonelle Konditionierung ( geniale Wortkreation übrigens :) ) sollte es aber zulassen, auf die nette Art zu blocken ( wobei ich den Inhalt der SMS natürlich nicht kenne - aber alleine die Tatsache an sich ist schon witzig :D ).

"Deine" Schuld ist es denke ich nicht gewesen, du hast klare Ansagen gemacht und die Spieler machten sich selbst das Leben schwer. C`est la vie.
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Ein

  • Gast
Zitat
(An alle jungen: SO waren die 80er... )
Keine Sorge, Opa, die 90er auch. ;)