Autor Thema: Endlich ein eigener Rolemaster Channel!  (Gelesen 10356 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Endlich ein eigener Rolemaster Channel!
« am: 9.12.2009 | 10:54 »
Na endlich! Ich fragte mich schon des öfteren, warum hier Rolemaster so gar nicht vorkommt. Ich weiß ich weiß...dieses System ist hier sehr unbeliebt, wobei ich das eigentlich nicht ganz verstehen kann. Ich persönlich empfand die neueren D&D Systeme deutlich komplizierter.

Das mag natürlich daran liegen, daß ich mich bei Rolemaster gut auskenne und bei D&D eben nicht. ;)

Ich kann Rolemaster nur empfehlen, wenn jemand mal ein klassisches System aus den "guten alten Zeiten" spielen möchte.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Endlich ein eigener Rolemaster Channel!
« Antwort #1 am: 9.12.2009 | 11:18 »
...dieses System ist hier sehr unbeliebt
MMn eher: Missverstanden als wirklich unbeliebt.

Ich persönlich empfand die neueren D&D Systeme deutlich komplizierter.
Geht mir auch so. Allerdings haben die (beiden ?) Versionen von D&D den Vorteil der kleineren Einstiegshürde.
Für DSA 4.X gilt jeweils dasselbe.
Rolemaster braucht deswegen dringend einen Katalysator.


Ich kann Rolemaster nur empfehlen, wenn jemand mal ein klassisches System aus den "guten alten Zeiten" spielen möchte.
Für den "blast from the past" nehme ich lieber Labyrinth Lord. Als post-old-school System finde ich es überzeugend.



"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Samael

  • Gast
Re: Endlich ein eigener Rolemaster Channel!
« Antwort #2 am: 9.12.2009 | 11:23 »
Es gibt ja HARP als Rolemaster Einstiegsversion.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Endlich ein eigener Rolemaster Channel!
« Antwort #3 am: 9.12.2009 | 11:35 »
Das Problem, welches die meisten Spieler bei Rolemaster haben ist die Tödlichkeit.

Das spielt man einen Krieger in 2 Jahren bis in die 14te hoch (was bei häufigen Kämpfen schon sehr unwahrscheinlich ist) und er wird von einer eifersüchtigen Ehefrau mit einem Tonkrug todgeworfen oder stolpert über eine unsichtbare tote Schildkröte und ist Hops. Ich mag das, weil es bis auf die Schildkröte so dreckig abgeht wie in kaum einen anderen RSP, doch der Otto Normal Rollenspieler ist mit soviel Realismus und einem Charakterbuild der gerne mal 3-4 Stunden dauert nicht gerade glücklich.

Ich mag das System, solange ich einen Master habe der sich mit den Tabellen auskennt und offen in den richtigen Situationen würfelt. Wenn es zu einer Blätterarie wird und der SL verdeckt würfelt, dann verliert es schnell an Reiz.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Adrian

  • Survivor
  • **
  • Rollenspieler aller Länder vereinigt euch
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adrian
    • Adrian´s Abyss - Rollenspielblog
Re: Endlich ein eigener Rolemaster Channel!
« Antwort #4 am: 9.12.2009 | 11:39 »
MMn eher: Missverstanden als wirklich unbeliebt.
Demnach liegt es an uns das zu ändern  :)

Kompliziert ist Rolemaster nun wirklich nicht, das einzige was man dem System Vorwerfen kann ist das es (relativ viele) Tabellen nutzt.
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher.
Albert  Einstein
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Adrian´s Abyss - Rollenspielblog

Ein

  • Gast
Re: Endlich ein eigener Rolemaster Channel!
« Antwort #5 am: 9.12.2009 | 11:41 »
Es klang toll damals in der PowerPlay, aber in der Praxis hat es mich überhaupt nicht überzeugt. Halt genau das, was Jörg beschreibt, es ist durch seine Tödlichkeit sehr unheldig und damit für mich recht gähn.

Heretic

  • Gast
Re: Endlich ein eigener Rolemaster Channel!
« Antwort #6 am: 9.12.2009 | 11:45 »
Gibts ne Preview-Regelwerk zu Rolemaster?
Wenn ja, wo, wenn nein: Schade, Chance vertan!

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Endlich ein eigener Rolemaster Channel!
« Antwort #7 am: 9.12.2009 | 11:55 »
Hab mir erst vor kurem mal das 13-Mann-Rolemaster GRW zugelegt und bin bisher ganz angetan. Ja, die Charaktererschaffung wird vermutlich eine Weile dauern, aber ich schätze mal, dass gerade das im Zusammenspiel mit dem doch recht tödlichen Regelsystem dazu führt, dass sich die Spieler mal ein bissl mehr überlegen als "Ich greif einfach mal an."

Mag sein, dass es anfangs etwas tüdelig ist, aber wenn man sowas wie den Spielleiterschirm oder Kopien der häufigsten Tabellen vor sich liegen hat, sollte das eigentlich recht gut flutschen.

Ich freu mich jedenfalls über diesen Channel.
« Letzte Änderung: 9.12.2009 | 11:59 von Uebelator »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Endlich ein eigener Rolemaster Channel!
« Antwort #8 am: 9.12.2009 | 11:59 »
Naja, "Realismus"... RM ist auch so eins dieser Systeme, die ich besonders gefressen habe, weil sie sich für ach so realistisch ausgeben, es aber in Wirklichkeit gar nicht sind. Tödlichkeit ist nicht automatisch realistisch. Ich kann dir auch ein RPG schreiben, wo du jede Minute einmal auf Hinfallen-und-Genickbruch würfeln musst, dann ist das supertödlich, aber ist es realistisch?
Zwanzigtausend Tabellen mit rein willkürlich festgelegten Wahrscheinlichkeiten für die Ereignisse machen das Spiel nur wahnsinnig zäh und langsam, aber nicht im mindesten realistisch. Allein die Häufigkeit, mit der bei RM "critical fumbles" bis hin zur Selbstverstümmelung auftreten, spottet jeder Beschreibung.

Wie ich immer zu sagen pflege: je realistischer ein Spiel sein will, desto unrealistischer ist es in der Praxis.

Aber ein Freund von mir spielt seit vielen Jahren alles mögliche mit RM, dem taugt das auch, allerdings haben sie das System auch "getweakt" und, wie Jörg es auch fordert, würfeln sie nicht auf jeden Scheiss. Ist für ihn halt Gewohnheitssache. Und im Endeffekt sind ja eh alle Systeme Müll, man muss sich halt nur aussuchen, mit welcher Art Müll man am besten zurechtkommt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Achamanian

  • Gast
Re: Endlich ein eigener Rolemaster Channel!
« Antwort #9 am: 9.12.2009 | 12:15 »
Ich hab früher MERS gespielt und bin dann für kurze Zeit auf RM umgestiegen, das hatte durchaus seinen Reiz - gerade auch durch die sehr gut aufbereiteten MERS-Abenteuer. Die sehr anschauliche Tödlichkeit mit Treffern pro Runde, explizit definierten Organverletzungen, Querschnittslähmungen u.ä. hat schon was, obwohl das eigentlich gar nicht gut nach Mittelerde passte und in einem Gonzo-Fantasy-Setting wahrscheinlich viel mehr rocken würde. Ich wollte ja immer mal die Shadow World in die Finger kriegen, in der Kombi würde ich RM vielleicht glatt noch mal ne Chance geben.
Deshalb hab ich mich auch erst gefreut, dass 13Mann die Shadow World auf deutsch angekündigt hat, auf Englisch ist sie ja gar nicht so leicht zu kriegen. Ich war dann aber sehr ernüchtert, als ich in die RM-Leseproben auf der Verlagsseite reingeschaut habe: Die Übersetzung ist leider sprachlich so schlecht, dass ich mir nicht vorstellen kann, mir eine Weltbeschreibung auf dem Niveau reinzuziehen. Für den kursiven Absatz zum Wundheiler in dieser Leseprobehttp://sonnenfeste.de/leseprobe/Zauberbuch_Probeseite_33.pdf würde ich ein gedrucktes Buch bereits in die Ecke pfeffern. Semantischer Unsinn ("sein bestes Bein"), Wortwiederholungen (sicher, sicherlich) und ein plötzlicher Sprung in der Zeit, offenbar dadurch bedingt, dass der Autor das Plusquamperfekt nicht beherrscht ("Es ist jetzt schon ein paar Monate her, daß Shem am Fluß von einem Krokodil angegriffen wurde"). Sorry, aber selbst für Rollenspieltexte gibt es in meinen Augen ein gewisses sprachliches Mindestniveau. Vielleicht lassen sie ja bei der nächsten Auflage mal wen lektorieren ...

Offline Adrian

  • Survivor
  • **
  • Rollenspieler aller Länder vereinigt euch
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adrian
    • Adrian´s Abyss - Rollenspielblog
Re: Endlich ein eigener Rolemaster Channel!
« Antwort #10 am: 9.12.2009 | 12:18 »
Gibts ne Preview-Regelwerk zu Rolemaster?
Wenn ja, wo, wenn nein: Schade, Chance vertan!

Es gibt die Spielergrundlagen als kostenloses PDF: http://sonnenfeste.de/material/Spieler-Grundlagen.pdf
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher.
Albert  Einstein
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Adrian´s Abyss - Rollenspielblog

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Endlich ein eigener Rolemaster Channel!
« Antwort #11 am: 9.12.2009 | 12:23 »
Mich haben damals (seinerzeit) folgende Umstände abgehalten, RM mehr als einmal zu spielen:

- Zu viel Tabellenverweise (man würfelt auf eine Tabelle, um zu gucken, auf welche Tabelle(n) man danach würfeln muss)
- Tödlichkeit
- Mikromanagement (Treffer pro Runde...)
- Spell-Lists, die nur wenig neue Sprüche brachten, sondern die wenigen Sprüche nur ein wenig verbesserten.
- AddOn Supplements, die das Spiel nur noch mehr verkomplizierten und dafür wenig neue Dinge mit sich brachten.

Das ist jetzt natürlich subjektiv berichtet, weil ewig lange her.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Heretic

  • Gast
Re: Endlich ein eigener Rolemaster Channel!
« Antwort #12 am: 9.12.2009 | 12:45 »
Es gibt die Spielergrundlagen als kostenloses PDF: http://sonnenfeste.de/material/Spieler-Grundlagen.pdf
Jetzt endlich weiss ich aus erster Hand, warum das Spiel Rulemaster genannt wird, und ich bisher auf den Cons in Ba-Wü max 1-2 Runden gesehen hab, und die waren wohl von Supportern veranstaltet...

Dagegen sieht das Monster D&D 3.0/3.5 geradezu wie Savage Worlds aus...

Wer um Gotteswillen spielt so ein Ungetüm, bzw. WILL das?

Ein

  • Gast
Re: Endlich ein eigener Rolemaster Channel!
« Antwort #13 am: 9.12.2009 | 12:45 »
Alte Männer. ;)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Endlich ein eigener Rolemaster Channel!
« Antwort #14 am: 9.12.2009 | 12:46 »
Naja, eigentlich SOLL man RM nicht mit allen Regeln spielen. Ich mag RM - aber außer einigen elementen aus dem Charakterbuch würde ich nur mit dem GRW leiten...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Heretic

  • Gast
Re: Endlich ein eigener Rolemaster Channel!
« Antwort #15 am: 9.12.2009 | 13:02 »
Alte Männer. ;)
Die spielen Traveller, Midgard, MERS oder oD&D oder n anderen Klon aus der Neuzeit, so scheints zumindest...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Endlich ein eigener Rolemaster Channel!
« Antwort #16 am: 9.12.2009 | 13:10 »
Die spielen Traveller, Midgard, MERS oder oD&D oder n anderen Klon aus der Neuzeit, so scheints zumindest...

Die wenigsten Rolemaster-Spieler werden wahrgenommen, da es keine große Community gibt und sie in den üblichen Medien (Foren, etc.) ja auch eher negatives Feedback ernten.
Insofern kann man gar nicht sagen, wer RM spielt. Allerdings würde ich auch auf "alte Männer" tippen, da die meisten RM Runden noch aus der Zeit stammen müssten, als RM noch eines der starl frequentierten Systeme galt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Endlich ein eigener Rolemaster Channel!
« Antwort #17 am: 9.12.2009 | 13:51 »
Ich weiß ich weiß...dieses System ist hier sehr unbeliebt, wobei ich das eigentlich nicht ganz verstehen kann.
Es mag halt niemand gerne Excel als Rollenspiel spielen. >;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Endlich ein eigener Rolemaster Channel!
« Antwort #18 am: 9.12.2009 | 14:02 »
Wir sind früher über MERP mal zu Rolemaster gelangt und haben es auch ein paar Sessions gespielt.
Aber wie Boba schon sagt, Tabellen, die auf Tabellen verweisen, das war uns doch ein bißchen zuviel und wir sind zu RDW zurück. Das ist RM zwar recht ähnlich, aber wenigstens löst jede Tabelle direkt etwas aus und es wurden nochmal gefühlte 70% Excel weggeschnibbelt. :)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Endlich ein eigener Rolemaster Channel!
« Antwort #19 am: 9.12.2009 | 14:06 »
Mahlzeit,

ich habe vor vielen Jahren regelmäßig RM gespielt und auch kurz geleitet.

Wir hatten dabei sehr viel Spaß, was an verschiedenen Gründen lag:

1. Der SL kannte die wichtigsten Tabellen auswendig
2. Schaden unterhalb eines kritischen Treffers wurden gleich ignoriert.
3. Jeder hatte zwei bis drei Waffen (Nahkampf, Fernkampf, evtl. noch eine weitere) und das reichte.
4. Viel Spaß in der Gruppe mit bösen Charakteren, die durch die Zauberlisten viele Möglichkeiten hatten und auch immer geniale Pläne geschmiedet hatten.
5. Spaß mit den kritischen Treffern.

Und die Charaktere waren durchaus langlebig, wenn auch ich nicht mehr sagen kann, wie hoch wir gekommen waren.

Vor einigen Jahren hatte ich mal mich über HARP erkundigt, das in der Tat sehr sexy aussieht.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

killedcat

  • Gast
Re: Endlich ein eigener Rolemaster Channel!
« Antwort #20 am: 9.12.2009 | 14:46 »
Ich habe vor langer Zeit gerne und oft Role- aber vor allem Spacemaster gespielt. Wir hatten viel Spaß. Warum ich es heute nicht mehr spiele hat allerdings auch seinen Grund: ich kann mit anderen Systemen mit weniger Umständen genausoviel Spaß haben.

Role- / Spacemaster ist umständlich, nicht kompliziert! Aber umständlich ist es halt. Sehr. Im Vergleich: mit der deutschen Talislanta-Version kann ich auch Spaß haben, habe den Charakter aber in einer Minute erstellt (wenn ich mich auskenne) und einen Stufenaufstieg ebenfalls in einer Minute abgehandelt. Im Kampf habe ich drei Mal einen Schlagabtausch abgehandelt, während in RM noch der Critical D Electricity nachgeschlagen wird.

Dafür bietet mir RM/SM mehr "Fleisch", liefert detalliertere Ergebnisse. Wer das mag oder braucht, bitte.



Manchmal vermisse ich aber schon die unsichtbare Schildkröte. ;)


Achamanian

  • Gast
Re: Endlich ein eigener Rolemaster Channel!
« Antwort #21 am: 9.12.2009 | 15:00 »

Manchmal vermisse ich aber schon die unsichtbare Schildkröte. ;)


Ja, die war bei MERS so ziemlich das tödlichste Monster, was es gab!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Endlich ein eigener Rolemaster Channel!
« Antwort #22 am: 9.12.2009 | 15:06 »
Ob es eine Ap fürs I-Phone gibt, die immer die richtigen Werte für den Schaden ausweist?
Wir hatten so etwas mal in Exel gebaut.....
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Endlich ein eigener Rolemaster Channel!
« Antwort #23 am: 9.12.2009 | 16:02 »
vor allem musste der Magier der eine tote Schildkröte mit einem permanenten Unsichtbarkeitszauger belegen schon recht mächtig sein :D

und wahrscheinlich hatte er auch langeweile :D
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Endlich ein eigener Rolemaster Channel!
« Antwort #24 am: 9.12.2009 | 16:03 »
Manöverpatzertabelle <-120

da musste man aber erstmal hinkommen.