Autor Thema: Traveller - Smalltalk  (Gelesen 142266 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #575 am: 11.04.2021 | 20:23 »
Gibt es etwas zu beachten, wenn ich Vargr in meiner Runde einbauen möchte? :D

Ich habe vom offiziellen Setting relativ wenig Ahnung, meine Spieler noch weniger, deshalb habe ich bisher nur Menschen eingebaut. Um aber etwas mehr "rauszuholen" will ich aber nach und nach auch die anderen Völker vorstellen. Die Spieler befinden sich aktuell auf einem Eisplaneten, der nur für Bergbau besiedelt ist. Zuletzt haben sie in einem verlassenen Bergwerk eine Geisel befreit. Mein Gedanke war, dass sich in einem angrenzenden Waldstück eine kleine Vargr-Siedlung befindet, die ggf. selber Bergbau betreiben oder als Piraten/Händler aktiv sind.

Gibt's da Sachen, die der "Natur der Vargr"(TM) komplett widerstreben? Oder hat jemand spontan eine gute Idee für ein Zusammentreffen? Bin da für Vorschläge offen.  :)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #576 am: 11.04.2021 | 20:26 »
Eigentlich ist das offizielle Setzung sowieso nur eine Option. Nimm den Traveller-Baukasten und bau dir dein eigenes Universum, das ist ganz im Sinne des Erfinders.
Ich mache das auch so.
 :)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #577 am: 11.04.2021 | 20:29 »
Du kannst auch schnell den Eintrag dazu überfliegen.
https://wiki.travellerrpg.com/Vargr
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 300
  • Username: Ávila
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #578 am: 11.04.2021 | 22:25 »
Gibt es etwas zu beachten, wenn ich Vargr in meiner Runde einbauen möchte? :D
...
Gibt's da Sachen, die der "Natur der Vargr"(TM) komplett widerstreben? Oder hat jemand spontan eine gute Idee für ein Zusammentreffen? Bin da für Vorschläge offen.  :)

Wenn du es "offiziell" halten möchtest, gilt, dass Vargr wenig von institutioneller Authorität halten und stattdessen individueller Ausstrahlung und Führungskompetenz den Vorzug geben. Darüber hinaus sind die Vargr kulturell ähnlich vielseitig wie die Menschen.

Ansonsten halt, was ghoul sagt. Traveller ist dazu da, deine SciFi-Träume zu erfüllen. Das ist das einzige Rollenspiel zu dem ich (sinngemäß) den Spruch gehört habe: "Natürlich spiele ich im offiziellen Setting. Ich habe es sogar selbst ausgewürfelt"

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #579 am: 12.04.2021 | 07:42 »
Eigentlich ist das offizielle Setzung sowieso nur eine Option. Nimm den Traveller-Baukasten und bau dir dein eigenes Universum, das ist ganz im Sinne des Erfinders.
Ich mache das auch so.
 :)

So handhaben wir das an sich auch, finde ich auch ziemlich angenehm, bei Star Wars oder D&D Faerûn ist das teilweise etwas anstrengend. Wir spielen in einem komplett selbst ausgewürfeltem Bereich mit derzeit etwa 110 Welten und es sollen noch mehr dazukommen, einfach weil es so viel Spaß macht. :D Aber ab und zu nehme ich ein paar Elemente aus dem offiziellen Setting mit rein, das finde ich zum Teil ganz nützlich, wenn man da auf fertige Sachen zurückgreifen kann.

Du kannst auch schnell den Eintrag dazu überfliegen.
https://wiki.travellerrpg.com/Vargr
Danke! Da hatte ich in der Vergangenheit auch schon mal reingeschaut, das lese ich mir mal durch.

Wenn du es "offiziell" halten möchtest, gilt, dass Vargr wenig von institutioneller Authorität halten und stattdessen individueller Ausstrahlung und Führungskompetenz den Vorzug geben. Darüber hinaus sind die Vargr kulturell ähnlich vielseitig wie die Menschen.

Ansonsten halt, was ghoul sagt. Traveller ist dazu da, deine SciFi-Träume zu erfüllen. Das ist das einzige Rollenspiel zu dem ich (sinngemäß) den Spruch gehört habe: "Natürlich spiele ich im offiziellen Setting. Ich habe es sogar selbst ausgewürfelt"

Der Zweizeiler hilft mir schon mal sehr für eine grobe Einordnung, danke! Und das Zitat finde ich sehr passend, das werde ich mir merken. :D

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #580 am: 12.05.2021 | 22:57 »
Ein kurze überlegung:
Obwohl es offiziell mit Darrian nur eine Techgrad 16-Welt in der bekannter Galaxis gibt, gibtes doch mehrere Möglichkeiten für Welten mit Techgrad 20. dazu müssen folgende Bedigungen erfüllt sein:
  • Der Raumhafen muss Klasse A sein
  • Die Weltengröße muss 0, 1 oder 5 und größer sein.
  • Bei Weltengröße 0 ist die Atmosphäre immer auch 0. Bei Weltengröße 1 darf die Atmosphäre bestenfalls sehr dünn (0-3) sein. Bei größeren Welten sind alle exotischen Atmosphären (bis auf die dünne Niedrigatmosphäre) erlaubt (A-E).
  • Bei Weltengröße 0 und 1 ist der Hydrographik-Prozentssatz immer 0% (0). Bei größeren Welten ist ein Wert von 100% (A) notwendig.
  • Eine Bevölkerung von mindestens 10 Milliarden ist auch notwendig.
  • Die Regierungsform muss eine Feudaltechnokratie sein.
Wenn man dann noch eine 6 würfelt, hat man eine Welt mit Techgrad 20, da der Raumhafen A +6, die planetologischen Werte (Größe, Atmosphäre und Hydrographik-Prozentsatz) +3, die Bevölkerung +4 und die Regierungsform +1 bringen.

Unsere Erde kann wegen der "schlechten" planetologischen Bedingungen nur einen Techgrad von 17 erreichen...

Offline T.F.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: T.F.
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #581 am: 29.05.2021 | 09:50 »
Wer selbst mal auf die Reise gehen möchte: In der Suchmaske der TravellerMap kann man u. a. auch nach TG suchen.
Um z. B. Welten mit TG G zu finden, muss man dort uwp:*-g eingeben. Weitere Suchparameter finden sich hier.

Der höchste TG einer Welt im TU ist dort N, allerdings nur bei einer "unofficial" Welt: Carrion (Katoonah 2437)

In den TGs darunter finden sich:
TG J: 1 Unofficial
TG H: 1 Official (Sabmiqys), 1 Unofficial, 1 Apocryphal
TG G: 4 Official (Darrian, Gannvair, Passus, Vincennes), 35 Unofficial, 3 Apocryphal , 1 In Review

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #582 am: 29.05.2021 | 10:00 »
Wer selbst mal auf die Reise gehen möchte: In der Suchmaske der TravellerMap kann man u. a. auch nach TG suchen.
Um z. B. Welten mit TG G zu finden, muss man dort uwp:*-g eingeben. Weitere Suchparameter finden sich hier.

Der höchste TG einer Welt im TU ist dort N, allerdings nur bei einer "unofficial" Welt: Carrion (Katoonah 2437)

In den TGs darunter finden sich:
TG J: 1 Unofficial
TG H: 1 Official (Sabmiqys), 1 Unofficial, 1 Apocryphal
TG G: 4 Official (Darrian, Gannvair, Passus, Vincennes), 35 Unofficial, 3 Apocryphal , 1 In Review
Danke, dass habe ich lange gesucht. Travellermap ist somit unglaublich gut.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #583 am: 29.05.2021 | 17:49 »
Gibt es bei Traveller eigentlich auch Welten mit niedrigem Techgrad, auf der rückständige menschliche Zivilisationen existieren?
Und wenn ja - wie wird das erklärt?
Wie sollen die da hingekommen sein?
Haben die sich zufällig parallel zu den raumfahrenden Menschen entwickelt?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline T.F.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: T.F.
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #584 am: 29.05.2021 | 18:01 »
Im Traveller Universum gibt es jede Menge Welten mit niedrigem TG. Das kann unterschiedliche Ursachen haben, wie z. B. langsame Entwicklung, historische Ereignisse von denen sich eine Zivilisation erholen muss usw. Da gibt es in der Timeline von Traveller einige Punkte.

Die Parallelentwicklung bei Menschen (aber auch bei anderen Völkern) kann durch das Eingreifen einer vor 300.000 Jahren weite Teile der Galaxie kontrollierenden Superzivilisation erklärt werden, die vor 250.000 Jahren plötzlich verschwunden ist (oder besser: sich selbst vernichtete). Diese sammelte u. a. Wesen von der Erde ein und setzte sie auf anderen Welten wieder aus bzw. manipulierte deren Erbgut.

Wenn Du Zugriff auf den aktuellen CT-Band „Hintergrund“ hast, such dort in der Infodata mal nach den Begriffen „Geheimnisvolle“ (Ancients), „Menschen“ (Humaniti) oder auch „Solomani-Hypothese“.
« Letzte Änderung: 29.05.2021 | 18:23 von T.F. »

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #585 am: 29.05.2021 | 18:24 »
Ah, o.k., genau in diese Richtung ging meine Frage. Danke, ich schaue mir das mal an.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #586 am: 29.05.2021 | 18:37 »
Eine Definition von Techgrad, die ich irgendwo gelesen habe, fand ich sehr interessant. Dort wurde Techgrad nicht als die Entwicklungsstufe der vorherrschenden Technologie definiert, sondern die höchste Technologie, die man auf dem Planeten herstellen kann.  Demnach könnten auf einer Techgrad 0-Welt Techgrad-15-Gegenstände alltäglich sein, aber niemand kann so dort herstellen und auch niemand reaparieren.

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #587 am: 29.05.2021 | 18:50 »
Ich weiß, wir haben das Thema "rückständige Welten" hier schonmal diskutiert, aber ich finde den Thread nicht mehr.

Deshalb nur kurz, als Ergänzung zu dem von T.F. gesagtem:
- Der Kollaps des 2. Imperiums brachte den interstellaren Handel über weite Gebiete zum Erliegen und viele Welten konnten ohne Im- und Exporte ihr hohes Techlevel nicht halten und sind ins "finstere Mittelalter" zurückgefallen.
- Manche Welten sind zu arm oder haben eine zu geringe Bevölkerungsbasis für ein hohes Techlevel.

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #588 am: 29.05.2021 | 19:02 »
Eine Definition von Techgrad, die ich irgendwo gelesen habe, fand ich sehr interessant. Dort wurde Techgrad nicht als die Entwicklungsstufe der vorherrschenden Technologie definiert, sondern die höchste Technologie, die man auf dem Planeten herstellen kann.  Demnach könnten auf einer Techgrad 0-Welt Techgrad-15-Gegenstände alltäglich sein, aber niemand kann so dort herstellen und auch niemand reaparieren.

Natürlich gibt es auf Welten mit niedrigem Techlevel auch High-Tech-Gegenstände - so bald irgend jemand die da hinbringt. Alles andere ergäbe ja auch keinen Sinn. Und ein bisschen Rumreparieren wird auch gehen. Ein Elektriker aus dem frühen 20. Jahrhundert könnte auch bei einem modernen Smartphone einen kaputten Akku ersetzen (durch ein sehr viel klobigeres Stück mit niedrigerer Kapazität, aber immerhin), aber wenn da ein Mikrochip kaputt geht, dann ist halt Ende. Die äthiopische Luftwaffe lässt ihre Mechaniker in Russland ausbilden, und da kommen auch die Ersatzteile für die SU-27s her. Sowas lässt sich leicht auf Traveller extrapolieren, bzw. wird in offiziellen Abenteuern auch so beschrieben, z.B. in "Ein Gott greift ein", wo die reiche Oberschicht eines rückständigen Planeten mit importierten High-Tech-Gerätschaften die einfache Bevölkerung unterdrückt.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #589 am: 29.05.2021 | 19:13 »
Diese Solomani-Hypothese sagt aber wohl, dass die "Ancients" die Menschheit vor Urzeiten im Weltraum verteilt haben. Das ist nochmal ein anderes "Verteilungsszenario", oder?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline T.F.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: T.F.
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #590 am: 29.05.2021 | 19:24 »
Diese Solomani-Hypothese sagt aber wohl, dass die "Ancients" die Menschheit vor Urzeiten im Weltraum verteilt haben. Das ist nochmal ein anderes "Verteilungsszenario", oder?
Jo, so meinte ich das eigentlich auch :) Das Pikante der Hypothese ist ja, dass letzten Endes alle Menschen von Terra stammen sollen. Das gefällt natürlich den anderen Menschenvölkern wie Vilani oder Zhodani nicht besonders.
Aber das ist so ein "Wir waren zuerst hier!"-Ding  :headbang:
« Letzte Änderung: 29.05.2021 | 19:33 von T.F. »

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #591 am: 30.05.2021 | 00:02 »
Hier ein kleines Gedankenspiel zu meinen Fragen nach rückständigen Planeten bei Traveller.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 300
  • Username: Ávila
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #592 am: 30.05.2021 | 12:07 »
Hier ein kleines Gedankenspiel zu meinen Fragen nach rückständigen Planeten bei Traveller.

Vorschläge zur Charaktererschaffung:
Traditionelle Stammesmitglieder nehmen die "Barbaren"-Karriere.
Technisierte Stammesmitglieder nehmen die "Jäger"-Karriere. (Wenn auf der Ausmusterungstabelle das Safarischiff erwürfelt wird, geht der Charakter stattdessen leer aus)
Imperialisierte Einheimische (in den Städten) nehmen die "Andere"-Karriere oder die "Unterwelt"-Karriere.
Siedler, Konzernangehörige, Außenweltler, etc. können die anderen Karrieren nehmen.

Stammesmitglieder würfeln 2W6 (BIL 8+: +2; BIL 6-: -2): bei 10+ wird der Charakter als Schamane ausgebildet (+2 SOZ), bei 13+ findet er zusätzlich einen PSI-begabten Ausbilder und darf seine PSI-Stärke testen (siehe PSI-Regeln).

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #593 am: 30.05.2021 | 12:27 »
Ja. Nach allem, was ich über Traveller noch weiß, hört sich das doch ganz machbar an. Danke.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 300
  • Username: Ávila
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #594 am: 30.05.2021 | 12:42 »
Hier noch ein paar Ideen, wie man die Begegnungstabellen gestalten kann:

Die Zufallsbegnungstabelle (S.149) sollte für "imperialisierte" Städte funktionieren. Die Einträge  61 - 66 würde ich zusätzlich als (durchziehende/handelnde) Nomaden festlegen:

61  2W traditionelle Nomaden/Händler  -2 F
62  3W traditionelle Nomaden/Tierzüchter -2 FS
63  4W traditionelle Nomaden/Tierzüchter -2 AFS
64  2W technisierte Nomaden/Händler  F
65  3W technisierte Nomaden/Söldner  FSP
66  4W technisierte Nomaden/Söldner  FSPA

Abseits der Zivilisation:

11 1W Siedler +2
12 2W traditionelle Nomaden/Händler  -2 F
13 4W traditionelle Nomaden/Tierzüchter -2 AFS
14 2W technisierte Nomaden/Händler  F
15 3W technisierte Nomaden/Söldner  FSP
16 4W technisierte Nomaden/Söldner  FSPA
21 5W traditionelle Nomaden/Tierzüchter -2 AFS
22 5W traditionelle Nomaden/Tierzüchter -2 AFS
23 1W imperiale Patroullie +2 SP
24 1W Entwicklungshelfer +1
25 2W Entwicklungshelfer +1
26 2W Entwicklungshelfer +1 F
31 1W Abenteurer +2 FSP
32 2W Stammesführer mit Gefolge ASPF
33 2W Jäger und Führer +1 ASF
34 2W Jäger/Außenweltler und Führer +3 ASF
35 2W Touristen +2
36 1W Forscher +3F
41 1W Flüchtlinge -2
42 2W Flüchtlinge F
43 3W Flüchtlinge S
44 4W Flüchtlinge -2
45 5W Flüchtlinge -3
46 6W Flüchtlinge -2 A
51 1W Konzernprospektoren +2 FS
52 1W Konzernhändler +1 AP
53 2W Schamane mit Gefolge -2
54 1W Ausgestoßene -3
55 2W Ausgestoßene -2 AS
56 3W Konzernsoldaten +2 FSP
61 3W traditionelle Nomaden/Händler  -2 F
62 4W traditionelle Nomaden/Tierzüchter -2 FS
63 5W traditionelle Nomaden/Tierzüchter -2 AFS
64 3W technisierte Nomaden/Händler  F
65 4W technisierte Nomaden/Söldner  FSP
66 5W technisierte Nomaden/Söldner  FSPA

Für Tierbegegnungen würde ich einfach die passenden Tabellen aus dem Hintergrundband raussuchen (Vermutlich "Mittelgroße Welt, Standardatmosphäre", deine Beschreibung klang nach einem erdähnlichen Planeten) und mir überlegen, wie die Tiere aussehen sollen. Ein bis zwei Einträge pro Tabelle kann man dann noch durch Rentiere ersetzen.
« Letzte Änderung: 30.05.2021 | 16:50 von Ávila »

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 300
  • Username: Ávila
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #595 am: 30.05.2021 | 16:58 »
Ich habe mal anhand der Beschreibung eine UWP improvisiert und durch Traveller Worlds gejagt.


Anmerkung: Besiedelte und nicht überbevölkerte erdähnliche Planeten werden automatisch als reich klassifiziert, davon nicht irritieren lassen. Den größten Teil des Ackerlandes würde ich als Weidegründe für die Rentiere uminterpretieren.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 30.05.2021 | 17:00 von Ávila »

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #596 am: 30.05.2021 | 21:38 »
Wow! Ich bin geplättet. Ich muss allerdings gestehen, dass du offensichtlich schon viel weiter bist als ich. Vielen Dank aber auf jeden Fall. Wenn das wirklich mal ´was werden sollte, werde ich garantiert auf deine Spielehilfen zurückgreifen.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #597 am: 7.06.2021 | 22:33 »
Die durchschnittliche Welt: C555555-8 Ag Ni G
Die durchschnittliche Heimatwelt (nach MT oder TNE) eines Charakters:
  • Raumhafen: B
  • Größe: 5-7 (Normale Schwerkraft)
  • Atmosphäre: 7
  • Hydro: 3-9
  • Bevölkerung: 4-8
  • Regierung: 3-9
  • Justiz: 4-7
  • Techgrad: B-D

Vorausgesetzt, man hat nur 7 gewürfelt...

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #598 am: 19.09.2021 | 10:00 »
Gibt es irgendwo Infos zum neuen 2300AD?

Hat das schon irgendwer gesehen?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #599 am: 19.09.2021 | 10:21 »
Ich meine, das wäre mittlerweile draußen, zumindest in digitaler Form (schaue nochmal nach, wenn ich wieder am Rechner bin).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me