Autor Thema: Traveller - Smalltalk  (Gelesen 142701 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #325 am: 9.12.2014 | 16:00 »
Alles doof, was die Doofen gemacht haben, mattenwilly will, dass die das richtig machen, so wie er das mag. :mimimi:

Wer seine Charaktere so spielt wie mattenwilly, weil er beleidigt ist, dass er einen Fertigkeitspunkt weniger erhalten hat als sein Sitznachbar, der kommt genau einmal in eine meiner Runden. So was kindisches ist mir wirklich lange nicht mehr untergekommen. Kindergarten. 
:smash:


Lifepath-Gewürfel geht vielleicht manchmal (zumindest zu Anfang) mehr in Richtung "Theatersport auf Zuruf" und verlangt eine gewisse Metagame-Haltung - man muss bereit sein, die Ergebnisse erst mal so hinzunehmen und dann innerhalb der Rollenspielwelt eine schlüssige Erklärung für sie zu suchen.
Guck mal, Rollenspiel mit Zufallstabellen Würfeln. ;)
« Letzte Änderung: 9.12.2014 | 16:16 von Benjamin »

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #326 am: 9.12.2014 | 17:39 »
Aber um beim Bullshit-Bingo zu bleiben: Lifepath und Würfeldiktart sind Idenlos-Vollkasko-Bespassmich-KontrolliermichtSonstBauIchNurMonster Systeme. Wer es brauicht

Jetzt wurde mein bemühtes Textverständnis gesprengt.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #327 am: 9.12.2014 | 17:57 »
Alles doof, was die Doofen gemacht haben, mattenwilly will, dass die das richtig machen, so wie er das mag. :mimimi:

Wer seine Charaktere so spielt wie mattenwilly, weil er beleidigt ist, dass er einen Fertigkeitspunkt weniger erhalten hat als sein Sitznachbar, der kommt genau einmal in eine meiner Runden. So was kindisches ist mir wirklich lange nicht mehr untergekommen. Kindergarten. 
:smash:

Guck mal, Rollenspiel mit Zufallstabellen Würfeln. ;)

Och tröste dich Benniboy, an Runden in denen mir ein Haufen Plastikklumpen diktieren wollen welchen Char ich spielen soll habe ich schon vor mehr als einem Jahrzehnt jedes Interesse verloren. Aber um dein Pseudo-Argument und Ad-Hominem Angriffchen ganz auszuhebeln - Traveller: The New Era gibt keineswegs jedem Spieler die selbe Anzahl "Punkte" (korrekt: Skill-Level) und trotzdem ist das seit seinem erscheinen mein Universalsystem für ALLE Settings von "Renaissance" bis "SciFi".
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #328 am: 9.12.2014 | 18:03 »
Ich bitte darum, weitere Diskussionen über Sinn und Unsinn von Auswürfel-Charaktererschaffung in einem eigenen Thread, und dort dann in einem freundlicheren, konstruktiveren Tonfall zu führen. Danke!

Supersöldner

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #329 am: 9.12.2014 | 18:23 »
kann schon wer etwas zum Inhalt des Agenten Buches sagen?

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #330 am: 9.12.2014 | 20:28 »
Mother of trolls! Ich bin beeindruckt.

Welches Agenten-Buch?

Supersöldner

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #331 am: 9.12.2014 | 20:51 »
das zu 70 Prozent fertiger  Agent en Buch von Traveller.

Ucalegon

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #332 am: 9.12.2014 | 21:35 »
kann schon wer etwas zum Inhalt des Agenten Buches sagen?

Selbe Inhalte wie bei der englischen Vorlage, würde ich mal sagen...

Neue Laufbahnen für Agenten
Verschiedene Agenturen und was sie für dich tun können
Näheres zum Gesetz in Traveller mit Gesetzesstufen und Regeln für Gerichtsprozesse
Regeln für Spionage(missionen)
Ein etwas cyberpunkiger Abschnitt zu Konzernen und Regeln für Einbrüche bei selbigen
Regeln für Kopfgeldjagden
Regeln für Prototypen und zusätzliche Agenten Ausrüstung

...abgesehen von der Ausrüstung hab ich daraus noch nix im Spiel gehabt, d.h. ich kann dir nicht sagen wie gut der Kram ist.

Supersöldner

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #333 am: 9.12.2014 | 21:42 »
ich bin überrascht das sie das mit den Gesetzen  und Gerichten nicht schon bei dem Buch über gesetzlose eingepackt haben.

Ucalegon

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #334 am: 9.12.2014 | 22:43 »
Da muss man sich bei MgT dran gewöhnen. Gibt glaube ich auch an drei Stellen verschiedene, inkompatible Hacking-Regeln.

In der Kombination Grundbuch + ausgewählte Subsysteme war das aber für mich nie ein Problem.

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #335 am: 10.12.2014 | 11:43 »
das zu 70 Prozent fertiger  Agent en Buch von Traveller.
70%, Stand 26.08.2012?!
Quelle
Ich würde ganz ehrlich bezweifeln, dass das demnächst kommt.

Ucalegon

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #336 am: 10.12.2014 | 11:55 »
jo, das ist nicht aktuell. Dilettante steht auch bei 65% obwohl das als Macht&Ruhm schon länger draußen ist.

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #337 am: 10.12.2014 | 12:05 »
Ah, ok.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #338 am: 10.12.2014 | 18:30 »
Aber um beim Bullshit-Bingo zu bleiben: Lifepath und Würfeldiktart sind Idenlos-Vollkasko-Bespassmich-KontrolliermichtSonstBauIchNurMonster Systeme. Wer es brauicht
Herzlichen Glückwunsch. Du hast soeben Improtheaterspieler als Ideenlos-Vollkasko-Bespassmich-KontrolliermichSonstBauIchNurMonster-Spieler bezeichnet. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #339 am: 10.12.2014 | 18:31 »
Hurra, endlich ein knackiger Spielerbegriff für Leute wie mich. Da können die ollen Forge-Theoretiker einpacken  :d
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #340 am: 10.12.2014 | 20:15 »
Hurra, endlich ein knackiger Spielerbegriff für Leute wie mich. Da können die ollen Forge-Theoretiker einpacken  :d

Na dann haben wir doch schon mal ein positives Ergebnis  ~;D
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Supersöldner

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #341 am: 11.12.2014 | 11:01 »
Es ist da!!!!!!!!

Offline Belan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Belan
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #342 am: 3.03.2015 | 11:59 »
Hallo Leute!

Nachdem meine Runde nach einer jahrelang dauernden Fantasykampagne mal was ganz anderes machen wollten, haben wir uns entschlossen Traveller (13Mann) anzufangen. Gesagt getan, Charaktere gebaut... und dann kam die Frage:

Einer der Charaktere hat bei einer Abfindung ein Beiboot bekommen. Gut soweit. Der Plan ist, dass die Gruppe mit einem Free- oder FastTrader unterwegs sein soll. Ist das Beiboot da irgendwo unterzubringen? Im Laderaum sehe ich das Teil eher nicht parken. Gibt es da eine Möglichkeit das Beiboot aussen anzudocken? Das hätte aber sicherlich Auswirkungen auf Geschwindigkeit oder zumindest Manövrierbarkeit? Ausserdem sehe ich da die Gefahr dass die Freunde das angedockte Schub 6 Beiboot als "Außenborder" zweckentfremden wollen ;)

Habt ihr da zufällig irgendwelche Erfahrungswerte oder Ideen was die Verwendung und den Transport des Beiboots angeht?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß
Belan
« Letzte Änderung: 3.03.2015 | 12:19 von Belan »

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #343 am: 3.03.2015 | 12:50 »
Die beiden genannten Handelsschiffe besitzen keine belastbare Andockvorrichtung, die Manövern mit einem oder beiden Schiffen standhält. Spätestens beim Springen bekommst du aber Probleme, denn das geht so mit dem Beiboot nicht.

Eine Alternative wäre der Umbau des Freihändlers, so dass dieser das Beiboot aufnehmen/andocken kann und zwar so, dass auch der Sprung klappt.
Eine andere Alternative wäre der Kauf eines maßgeschneiderten Andockrings für das Beiboot, der dann separates Springen erlaubt.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #344 am: 3.03.2015 | 13:03 »
Der subventionierte Kauffahrer (400t) hat eine Barkasse, die Huckepack mitgenommen werden konnte.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.322
  • Username: Trichter
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #345 am: 3.03.2015 | 13:21 »
Gibts im 13Mann Regelwerk nicht dieses etwas größere (400 Tonnen?) Piratenschiff ohne Panzerung, dass ein anderes Schiff komplett in den Laderaum schlucken kann?
Das wäre doch was. Den Erwerb kann man natürlich auch gleich mit einem Abenteuer verbinden. Crew wird von Piraten angegriffen, das Schiff schwer beschädigt zu einem geheimen Stützpunkt in einem Asteroidenfeld geschafft und die SC sollen an Sklavenhändler verkauft werden. Dann gelingt ihnen die Flucht und sie türmen mit einem anderen Schiff (zufällig der oben angesprochene Typ). Schon steckt man mitten in einer Kampagne mit Piraten und Action und hat ein Schiff, dass das Beiboot fassen kann. :)

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #346 am: 3.03.2015 | 13:52 »
Du kannst das Beiboot außen andocken und dann springen. Allerdings wird die Masse des Beibootes addiert und so kann der Reaktor evtl nicht mehr den Sprung 2 durchführen, mehr Sprit kostet es natürlich auch.

Im Normalraum nützt der angedockte Schub 6 wenig, dass ist so als wenn du mit einem Porsche einen 40t LKW mit 230km/h ziehen möchtest.

Also auf einen 200t Schiff ein Beiboot anzudocken geht in der Theorie sicherlich, aber Sinn wird es in der Praxis nicht machen. Desweiteren ist ein Beiboot für so ein kleines Schiff das ja auch überall landen kann irgendwie unnötig.

 Könnt ihr das Beiboot nicht in Schiffsanteile umwandeln?

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #347 am: 4.03.2015 | 08:03 »
Hat der Spieler mal überlegt, das Teil zu verkaufen? Vielleicht, um einen Batzen vom Schiff abzuzahlen?

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #348 am: 4.03.2015 | 09:18 »
Es muss auch bedacht werden, wenn das Beiboot außen an den Rumpf "angebracht" wird, gibt es keine Verbindung zwischen Schiff und Beiboot für die Crew. Dafür braucht es eine spezielle Andockvorrichtung.

Beim Sprung ist es nicht ratsam im Beiboot zu verweilen...

Offline Belan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Belan
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #349 am: 4.03.2015 | 10:55 »
Danke schonmal für die Tipps :)

Ein 400t Schiff mit Beibootvorrichtung als Alternative wäre eine Möglichkeit, sollte auch für das generelle Spiel keinen großen Unterschied bringen. Das Problem das Beiboot loszuwerden ist dass zwei Spieler dann echt traurig wären...

Schaun mer mal