Autor Thema: Turning Wheels Rollenspiel  (Gelesen 6299 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skar

  • Experienced
  • ***
  • - the one and only -
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skar
    • Blutschwerter.de
Turning Wheels Rollenspiel
« am: 28.12.2009 | 09:13 »
Turning Wheel ist ja hier aktiv und er hatte mal vor einiger Zeit kryptisch ein neues Rollenspiel angekündigt.

Gibts da Neuigkeiten zu? Ist es eingestellt? Wird daran gearbeitet? Gibt es einen Arbeitstitel?
www.blutschwerter.de - die Website zum Thema Fantasy und Rollenspiel

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Turning Wheels Rollenspiel
« Antwort #1 am: 30.12.2009 | 00:22 »
Hallo Skar,
danke für die Frage. Wenn ich nicht von jemand hingewiesen worden wäre, hätte ich das Thema übersehen.

Das Spiel ist nach wie vor in Arbeit. Im Oktober gab es ein Playtesting und eine Diskussion über verschiedene Spielmechanismen und zusätzliche Spielkonzepte (z.B. mehr Musik!).

Bisher geplant ist eine handliche Box im A5-Überformat mit Regelheft, Abenteuer, Landkarte, Würfel, Stifte, Spielmarken und ein Kartensatz.

Für die Erscheinung würde ich aber frühestens 2011 ansetzen, denn es gibt zwei andere Projekte, die mehr Priorität haben. Das eine ist unser Level2-Tabletop, das am 01.02.2010 erscheinen wird und das andere ist das Ultra-Quest Fantasy-Brettspiel, das hoffentlich bis Ende des Jahres erscheinen wird.
Eventuell wird es aber auf den diesjährigen Cons, auf denen FlyingGames präsent sein wird, weitere Playtestingrunden des neuen Rollenspiels geben.


Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Turning Wheels Rollenspiel
« Antwort #2 am: 30.12.2009 | 00:32 »
Ui, das ist aber geheimnisvoll.  ::)

Gibt´s schon eine grobe Richtung? Was universelles, oder irgendein Genre?  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Turning Wheels Rollenspiel
« Antwort #3 am: 30.12.2009 | 00:46 »
Level2 ist immer noch nicht draussen? Gibts dafür überhaupt noch Nachfrage?
Mein Level1 staubt seit Jahren vor sich hin nachdem ich keine Lust mehr hatte, auf Level2 zu warten.
Nebenbei das einzige Skirmish-Tabletop, daß mich je interessiert hat. Modular und keine Modellkaufabzocke wie bei GamesWorkshop. Cooles Teil.

Und die Wundmarker dienten uns lange Zeit bei Savage Worlds gute Dienste ;D
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Turning Wheels Rollenspiel
« Antwort #4 am: 30.12.2009 | 01:38 »
Ui, das ist aber geheimnisvoll.  ::)

Gibt´s schon eine grobe Richtung? Was universelles, oder irgendein Genre?  :)

Das Genre wird High-Fantasy sein.

@ Falcon:

Freut mich zu hören, dass die Level1-Spielmarken auch bei anderen Spielen eine gute Figur machen. :D

Anscheinend hast Du die Level1.2 Ausgabe verpasst, die zwischenzeitlich erschien.

Die limitierte Level2 Preview Edition kam im Oktober diesen Jahres heraus. Sie war auf Vorbestellung zu haben.
Im Februar kommt dann die normale Edition.
Im März nächsten Jahres wird es die erste Level2-WM geben (auf dem MuroCon in Mutterstadt).
Level2 kommt sehr gut an bei allen, die es schon haben. Das System ist ein absoluter Traum, denn 7 Jahre intensive Entwicklung tun einem Tabletop extrem gut. Wenn Du Level1 gut findest, ist Level2 eigentlich ein muss.
Parallel arbeiten wir übrigens schon mal fröhlich an Level3.

Offline Skar

  • Experienced
  • ***
  • - the one and only -
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skar
    • Blutschwerter.de
Re: Turning Wheels Rollenspiel
« Antwort #5 am: 30.12.2009 | 09:13 »
Danke für die Infos.

Gibt es einen Arbeitstitel für das RPG, den die Communities bis 2011 im Munde herumtragen können? :)
www.blutschwerter.de - die Website zum Thema Fantasy und Rollenspiel

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Turning Wheels Rollenspiel
« Antwort #6 am: 30.12.2009 | 12:39 »
@Level1: Ich spiele es gerne, das Problem ist daß ich keinen kenne, der für sowas Zeit hat. Auf mehr als eine Handvoll Spielsitzungen komme ich leider nicht.
Ausser Battletech habe ich nix an TT gespielt, das aber massiv; und es gab auch gleich diverse Diskussionen bei Level1 um Sichtlinien. Mir ist schleierhaft wie TTs überhaupt ohne Schiedsrichter gespielt werden können.

Und die Tabletopper, die ich kenne, nehmen es nicht ernst, weil kein wirkliches Setting dahinter steht und man ja gar keine festen, überteuerten, feinmodellierten Modelle mit festen Werten hat, womit man seine Armee aufbauen kann. Gegen Gehirnwäsche komme ich halt nicht an.

Dabei war der Preis für Level1(8Euro) unschlagbar und es gibt eigentlich keine Ausrede als Tabletopper es sich nicht zu kaufen.
was ist in Level 1.2 drin? Link?

wie ihr immer eine Weltmeisterschaft zusmmenbekommt ist mir schleierhaft. Aber vielleicht ist das auch nur lokal bei euch etwas bekannter.

@RPG: Von Fantasy RPGS kann es nicht genug geben. Bei High Fantasy kommt es bei mir auf die Art und Weise an.
Was kannst du zum System leaken? Simulationistisch komplex (was ich schön fände), oder action/plotreich leichtgewichtig (was ich überflüssig fände).
« Letzte Änderung: 30.12.2009 | 12:43 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Turning Wheels Rollenspiel
« Antwort #7 am: 30.12.2009 | 12:46 »
Zitat von: Falcon
@Level1: Ich spiele es gerne, das Problem ist daß ich keinen kenne, der für sowas Zeit hat. Auf mehr als eine Handvoll Spielsitzungen komme ich leider nicht.

Ging mir ähnlich.  :(

Ich glaube du kommst nicht aus meiner Ecke / ich aus deiner, sodass wir uns zusammentun könnten?

Zitat von: Falcon
@RPG: Von Fantasy RPGS kann es nicht genug geben. Bei High Fantasy kommt es bei mir auf die Art und Weise an.
Was kannst du zum System leaken? Simulationistisch komplex (was ich schön fände), oder action/plotreich leichtgewichtig (was ich überflüssig fände).

Kannst du das ein wenig näher erläutern?
Wo ich doch im Thread zum "modernen" Rollenspiel gelesen hatte, dass rules-light gerade in ist!  ::) Aber du schreibst ja
Zitat von: Falcon
(was ich schön fände)

 ;) :)
« Letzte Änderung: 30.12.2009 | 12:48 von Klaus »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Turning Wheels Rollenspiel
« Antwort #8 am: 30.12.2009 | 12:52 »
Die Pfalz ist groß, ich komme aus dem Ruhrpott. Solange du nicht gerade in Müdersbach wohnst dürfte das alles zu wei weg sein.


Ich denke die lightRules Ära geht dem Ende entgegen. Der Markt ist gesättigt. Ausserdem hat Savage Worlds schon die Weltherrschaft ;D
Die RHS werden wieder kommen, da bin ich sicher.

@simulationistisch/komplex: Was muss ich da erläutern? Sowas wie GURPS, nur in gut und mit Settingbezug.
Halt Regeln, die sich auf Charakterhandlungen beziehen anstelle auf Erzählrechten und sowas, dafür mit vielen Zusatzregeln von Trefferzonen mit Wunden, vielen Waffenwerten und mehr, natürlich auch Nichtkampfregeln. Und Charaktere, an denen man stundenlang rumschrauben kann.
« Letzte Änderung: 30.12.2009 | 12:55 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Turning Wheels Rollenspiel
« Antwort #9 am: 30.12.2009 | 13:00 »
Zitat von: Falcon
Die Pfalz ist groß, ich komme aus dem Ruhrpott. Solange du nicht gerade in Müdersbach wohnst dürfte das alles zu wei weg sein.

Damn it! ;)

Zitat von: Falcon
Die RHS werden wieder kommen, da bin ich sicher.
Halt Regeln, die sich auf Charakterhandlungen beziehen anstelle auf Erzählrechten und sowas, dafür mit vielen Zusatzregeln von Trefferzonen mit Wunden, vielen Waffenwerten und mehr, natürlich auch Nichtkampfregeln. [..]

Okay, dann bin ich gespannt!  :)

Zitat von: Falcon
Und Charaktere, an denen man stundenlang rumschrauben kann.

Das liefert doch DnD3.5 mit all seinen Quellbüchern, Splatbooks, etc.  ;)
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Turning Wheels Rollenspiel
« Antwort #10 am: 30.12.2009 | 13:07 »
@klaus: ich glaube für dich dürfte es fast schon kürzer zur Level1 WM zu fahren ;)
also abhängig davon wo du halt wohnst.

@3.5:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


« Letzte Änderung: 30.12.2009 | 14:34 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Turning Wheels Rollenspiel
« Antwort #11 am: 30.12.2009 | 14:11 »
Ich habe bei FlyingGames.de bereits ein solides Rule Heavy System heraus gebracht, das sich Trauma Universalrollenspiel nennt. Von daher wird dort erst mal nicht noch ein weiteres dieser Art erscheinen. Das neue Rollenspiel wird ein Rollenspiel für Einsteiger sein - also auch Leute, die noch gar nichts von Rollenspiel gehört haben.

Es wird auch regeltechnisch in einigen Punkten vom traditionellen Ansatz abweichen, da die Spieler z.B. die Erzählung des SL in Zweifel ziehen können. Im Vergleich zu Trauma, das sehr gritty, simulativ und tödlich ist wird es ein genaues Gegenteil sein.

Weitere Statements oder Fragen zu Level2 bitte in diesem Thread nochmal posten: http://tanelorn.net/index.php/topic,47774.0.html

D&D-Diskussionen bitte hier löschen und im D&D-Channel führen.
« Letzte Änderung: 1.01.2010 | 06:02 von Turning Wheel »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Turning Wheels Rollenspiel
« Antwort #12 am: 30.12.2009 | 14:33 »
@Trauma: kenne ich vom Namen her aber das wird ähnlich steril sein wie GURPS.
Es ging ja um den Settingbezug und die Verflechtung mit dem Setting.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Turning Wheels Rollenspiel
« Antwort #13 am: 30.12.2009 | 14:47 »
Es gibt für Trauma inzwischen eine ganze Reihe von kostenlosen Welten (im Trauma-Wiki). Dort gibt es jeweils spezielle Regeln, die einen Settingbezug herstellen und die Sterilität vergessen lassen.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Turning Wheels Rollenspiel
« Antwort #14 am: 30.12.2009 | 19:43 »
@Trauma: kenne ich vom Namen her aber das wird ähnlich steril sein wie GURPS.
[...]

Eher wie Basic Roleplaying, mit dem es auch deutlich enger verwandt ist. "Steril" ist aber ein rätselhaftes Attribut, finde ich. Das sind Spielregeln, keine Romane.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Turning Wheels Rollenspiel
« Antwort #15 am: 1.01.2010 | 06:05 »
Du kannst es machen wie du willst, entweder regeltechnisch oder fluffig. Es wird immer jemand hinter der Ecke vorspringen und sagen es wäre zu steril oder zu blumig.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Turning Wheels Rollenspiel
« Antwort #16 am: 1.01.2010 | 13:21 »
Genau, also warum sich überhaupt anstrengen?
So haben die DSA Autoren sicher auch gedacht  ;)

steril ist überhaupt nicht rästelhaft. Je mehr direkten Bezug eine Regel zur Welt hat, desto weniger steril ist sie. Das war bei Trauma sicher nicht beabsichtigt, aber das ist ja auch nicht schlimm.
Aber ich kann trotzdem sagen, "nein danke, daß ist mir zu steril", wenn es mir jemand anbietet um einen "bitte Komplex und nicht steril" Anspruch zu erfüllen. Das heisst nicht, daß Trauma dann schlecht ist. Das heisst nur, daß der Ratschlag überhaupt nichts mit der Frage zu tun hatte.
« Letzte Änderung: 1.01.2010 | 13:26 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Turning Wheels Rollenspiel
« Antwort #17 am: 1.01.2010 | 13:30 »
@Trauma: kenne ich vom Namen her aber das wird ähnlich steril sein wie GURPS.
Hat sich das geändert, dass du zu diesem Schluss kommst?
Aber ich kann trotzdem sagen, "nein danke, daß ist mir zu steril", wenn es mir jemand anbietet um einen "bitte Komplex und nicht steril" Anspruch zu erfüllen.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Turning Wheels Rollenspiel
« Antwort #18 am: 1.01.2010 | 13:49 »
Hast du denn auch etwas eigenes beizutragen?
Aber stimmt, das müsste im zweiten Quote heissen "Das wird ähnlich steril sein". Also eine Annahme.
Oh, das hatte ich ja schon vorher geschrieben. Der Kreis schliesst sich.

@TW: habe mir die Wiki angeguckt (kenne die noch von früher). Ein paar der Settings haben zwar Zusatzregellinks, aber die sind ja eigentlich alle tot oder leer.
Ich hatte aber eh eher an einen Verknüpfungseffekt wie in Earthdawn gedacht, da ist die Welt eben durch und durch in den Regeln.
Ich nehme an, wenn es nicht Universell ist, wird es ja wohl Settingverknüpfungen haben.

@Einsteigersystem: da ist die Frage, was du dir darunter eigentlich vorstellst. Die meisten verstehen darunter ja ein besonders dünnregeliges und oberflächliches System mit wenigen Optionen und Möglichkeiten die Anfänger nicht "überfordern". Davor möchte ich nur warnen, ich halte die Strategie für falsch. Kein Anfänger will so abgespeist werden. Ein Kollege hatte dazu mal genau das Richtige geschrieben:  http://www.sahanya.com/house/sds/?p=51
Ein Einsteiger-Rollenspiel darf kein Einsteiger-Rollenspiel sein
« Letzte Änderung: 1.01.2010 | 13:55 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Turning Wheels Rollenspiel
« Antwort #19 am: 1.01.2010 | 14:02 »
Hast du denn auch etwas eigenes beizutragen?
Gern doch. :)

@TW:
Was mich von Trauma bisher immer abgehalten hat, obwohl es alles in allem sehr reizvoll für mich klingt ist, dass es ein %-System ist und ich die einfach nicht so sonderlich schick finde.
Nun schreibst du zu dem neuen Projekt ja:
Es wird auch regeltechnisch in einigen Punkten vom traditionellen Ansatz abweichen, da die Spieler z.B. die Erzählung des SL in Zweifel ziehen können. Im Vergleich zu Trauma, das sehr gritty, simulativ und tödlich ist wird es ein genaues Gegenteil sein.
Vielleicht ist es zu früh, dass du was dazu schreiben möchtest, wie dieser Ansatz denn genau aussehen wird, aber kannst du vielleicht mal ein bisschen beschreiben, was für dich "traditionell" in diesem Zusammenhang bedeutet, damit wir zumindest mal wissen, was uns nicht(!) erwartet?
Ich meine, ich weiß nicht so recht, was denn noch traditionell genannt werden kann, wenn mir auf Anhieb verschiedenste Rollenspiele mit diversesten Würfelmechanismen, mit Karten, Mechanismen, die Erzählrechte regeln, Jengatürmen etc. einfallen..
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Turning Wheels Rollenspiel
« Antwort #20 am: 1.01.2010 | 16:51 »
Genau, also warum sich überhaupt anstrengen?
Keine falsche Schlussfolgerung, aber leider nur eine von mehreren möglichen. Vielleicht ist diese Sichtweise auch der Grund warum Du kein Spieleentwickler bist.

Ich sehe, dass diese Diskussion eigentlich sinnlos ist. Das Projekt ist erstens (noch) nicht aktuell und zweitens wird das neue Rollenspiel sowieso nichts für Leute sein, die im Tanelorn angemeldet sind. Es wird nun mal ein Rollenspiel für Leute, die noch gar keine Rollenspieler sind.
« Letzte Änderung: 1.01.2010 | 17:21 von Turning Wheel »

oliof

  • Gast
Re: Turning Wheels Rollenspiel
« Antwort #21 am: 1.01.2010 | 17:05 »
Schade, ich hatte mich schon drauf gefreut (-:

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Turning Wheels Rollenspiel
« Antwort #22 am: 1.01.2010 | 17:08 »
[...]
Was mich von Trauma bisher immer abgehalten hat, obwohl es alles in allem sehr reizvoll für mich klingt ist, dass es ein %-System ist und ich die einfach nicht so sonderlich schick finde.
[...]

Aeh. Das ist nicht Dein Ernst, oder?

Du fragst nicht etwa nach Dingen wie Wahrscheinlichkeitsverteilung für Spielercharakter-Fertigkeiten, oder wie leichte Adaptierbarkeit von Fertigkeitslisten, oder schneller Erlernbarkeit, oder Anpassbarkeit von Magiesystemen, sondern Du fragst einzig und allein danach, ob Du die genaue Art des verwendeten Zufallsgenerators "schick" findest?

Bist Du völlig beknackt?! Spiel Kniffel mit "schicken" Würfeln, aber lass die Finger von Rollenspielregelwerken!  :bang:

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.595
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Turning Wheels Rollenspiel
« Antwort #23 am: 1.01.2010 | 17:19 »
Aeh. Das ist nicht Dein Ernst, oder?

Mich haben Cover schon zu einem Kauf verleitet und Regeln vom Kauf absehen lassen. Das ist doch durchaus eine legitime Herangehensweise. Warum muss man deshalb beleidigend werden oder denjenigen gleich aus dem Hobby verbannen?

@TW: Schade das du ein Urteil darüber abgibst, und das gültig fürs ganze Forum, dass das -T- nicht gefallen an deinem Spiel finden könnte.
Ansonsten begrüße ich deinen Ansatz, erst über die Dinge konkret sprechen zu wollen, wenn sie einen entsprechenden Stand erreicht haben.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Turning Wheels Rollenspiel
« Antwort #24 am: 1.01.2010 | 17:37 »
Schade, ich hatte mich schon drauf gefreut (-:
Nicht nur du..

Bist Du völlig beknackt?!
:yawn:
Kannst du mal erklären, warum du gleich ausfallend wirst?

@Vash:
 :d

Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!