Autor Thema: Die neuen DSA-Cover  (Gelesen 13064 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Re: Die neuen DSA-Cover
« Antwort #25 am: 4.01.2010 | 13:29 »
@Akho: Zuflucht hab ich irgenwie verwechselt. Ich hatte da ein Bild mit Wüstenkriegern und ner Stadt im Hintergrund. War auch schön.

Vom richtigen Zuflucht Bild krieg ich kein großes Bild. Scheint zumindest nicht schlecht zu sein.

Wenn die 4te. Flagge die bie der Überschrift ist bin ich wenig begeistert, denn da sieht man nicht was drauf ist. Wenn also die Gesamtkomposition auf 4 Flaggen aufbaut, schlecht. Die linke Flagge sieht aus als wäre sie am Bildrand aufgehängt, das sieht absolut 100% definitiv blöd aus.

Die Position der Krone ist (a bisserl) schlecht. Ich kann aber nicht sagen wieso. Es ist aber so.

Sonst ist, wie gesagt, das Bild nicht schlecht.

Die Änderung mach ich mal an den Thorwalern fest. Früher ham die bisserl gesoffen, Kneipe kaputtgehauen und gut. Inzwischen metzeln sie Unschuldige und Wehrlose nieder, etwa in AB 109 und RZH. Das ist ein deutlich härterer Kurs.
Dazu passen IMHO die neuen Covers.

Südmer bild hätt ich gern das obere allein gehabt ,aber incht gefunden. Komp. ist in der Tat blöd, aber da kann Caryad nix für.

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: Die neuen DSA-Cover
« Antwort #26 am: 4.01.2010 | 13:52 »
Wüstenkrieger mit Stadt im Hintergrund ? Hm....."Wie Sand in Rastullahs Hand" fällt mir da nur spontan ein. "Wie der Wind der Wüste" oder "Die letzte Bastion" haben afaik keine Kamele im Vordergrund, aber ich kann ich irren.

Hätte man die Krone an der Parierstange aufgehängt ginge der Effekt etwas flöten und sie hänge zu tief. Man muss auch nicht jedes Detail genau erkennen können. Das Bild läst auch genug Raum zwischen den Elementen, da finde ich einige andere Cover wesentlich schlechter, z.B. das AB mit Yol-Gurmak drauf, wo die Häuserwand das gesamte Cover einnimt, kommt grad nicht auf den Namen. Das ist deutlich überladen.
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

ErikErikson

  • Gast
Re: Die neuen DSA-Cover
« Antwort #27 am: 4.01.2010 | 14:05 »
Wenn man, den Titel wegscrollt, sieht die Krone ok aus. Muss irgendwie das Verhältnis Krone-Titel sein.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Die neuen DSA-Cover
« Antwort #28 am: 4.01.2010 | 17:30 »
Das Kamelbild dürfte "Karawanenspuren" sein.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Die neuen DSA-Cover
« Antwort #29 am: 4.01.2010 | 18:16 »
also DSA Bashing geht auch irgendwie ambitionierter.

Gerade den modereren Covern vorzuwerfen sie sähen zu bunt und computermässig aus anstatt Yüce-mässige Ölmalerein ohne jeglichen Bezug zum Abenteuer zu sein ist irgendwie am Ziel vorbei geschossen.

Schau dir die ersten D&D Monster an und dann wie sie in 3, 3,5 und 4 aufbereitet wurden.
Da könnte man den Zeichnern auch vorwerfen sie hätten aus lächerlichen Knuddelviechern gefährliche Wesen gemacht welche nun gar nicht mehr passen würden.
Macht man aber nicht, da die Wirkung eigentlich eher anders herum sein soll. Nur haben das die ersten Zeichner eben noch nicht fertig gebracht.

Ähnlich ist es bei DSA, es gibt immer noch dämliche Cover, von den teilweise totgezeichneten Innenillustrationen ganz zu schweigen (was immer noch besser ist als das schon arg lästige Wiederverwenden von Bildern aus der 1-3 Edition in aktuellen Bänden), aber ein Großteil der neuen versuchen erwachsener rüberzukommen da auch die Inhalte sich verändert haben und Yüce-mässiger Knuddelcharme nicht so ganz passt (der wäre eher was für diesen Ritter in Technicolor-Thread ;) VeG wie auch die Drachenchronik-Cover sind da gute und vor allem gelungene Bilder, ob die Krone jetzt ein bisschen zu schief hängt ist doch wirklich Krümelzählen.

Mike

  • Gast
Re: Die neuen DSA-Cover
« Antwort #30 am: 4.01.2010 | 19:25 »
Ich spiele zwar seit 15 Jahren kein DSA mehr, aber die aktuellen Coverbilder scheinen mir auf den ersten Blick deutlich ansprechender und ästhetischer als das, was zu meinen DSA-Zeiten auf den Covern zu sehen war.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Die neuen DSA-Cover
« Antwort #31 am: 5.01.2010 | 18:49 »
Macht Caryad eigentlich überhaupt noch was für DSA?
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Die neuen DSA-Cover
« Antwort #32 am: 5.01.2010 | 19:38 »
Yüce fand und find ich klasse.
Zwar sehr.. individuell aber das war (und teilweise ist) für mich DSA.
Gegen solche Covers hätt ich also gar nix.

Ansonsten würd ich mir wünschen, dass DSA sich Frau Widermann leistete.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Die neuen DSA-Cover
« Antwort #33 am: 5.01.2010 | 19:41 »
Zitat
Macht Caryad eigentlich überhaupt noch was für DSA?
Oh ja. :)
Ganz aktuell z.B. die Illus für das Inrah-Kartenspiel das Ulisses rausbringen wird und natürlich diverse Innenillustrationen für die RSH z.B. für die vom Orkland.

Ein

  • Gast
Re: Die neuen DSA-Cover
« Antwort #34 am: 5.01.2010 | 20:06 »
Hab mir jetzt übrigens mal ein paar moderne Cover angesehen und irgendwie können die mich so allgemein nicht überzeugen. Technisch zwar die meisten durchaus okay, aber da fehlt der Kick eines Yüce oder Thiel.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Die neuen DSA-Cover
« Antwort #35 am: 5.01.2010 | 20:13 »
Nuja ... besser als die "alten" sind sie bestimmt. Kommt m.E. auch viel auf die Wirkung an, die die Illus im Zusammenhang mit dem restlichen Layout und Format erzielt. Ansonsten ist das Pinguin-Crime aus dem Midgard-Regelwerk nicht zu toppen ... besser als das, sind die DSA-Dingens, die oben verlinkt sind, allemal. Und besser als die Grisel-SW-Bilder aus Urzeiten sicher auch.

Ansonsten ... sind die Cover denn wirklich sooo wichtig?

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

ErikErikson

  • Gast
Re: Die neuen DSA-Cover
« Antwort #36 am: 5.01.2010 | 20:19 »
Die Cover sind wichtig. Die Yüce Bilder ham schon mein DSA Bild mitgeprägt.

Kannst du das Pinguin Sach verlinken?

Ein

  • Gast
Re: Die neuen DSA-Cover
« Antwort #37 am: 5.01.2010 | 20:22 »
Ich bezog mich jetzt auf die Cover und da haben sowohl Yüce als auch Thiel sehr lebendige, fantasiereiche Bilder beigesteuert, während alle danach irgendwie zu glatt geschliffen aussehen. Da fehlt einfach der Kniff, die Kanten, der Charakter.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Die neuen DSA-Cover
« Antwort #38 am: 5.01.2010 | 20:26 »
Ich finde die alten ja auch besser. ABER: ich bin auch ein oller Sack und vielleicht ist das auch nur Nostalgie.

Mich brachten die alten Cover irgendwie zum träumen, wie es denn wäre, da zu sein. Dies geht mir bei der finsteren Burg mit einem Schwert im Vordergrund nicht so.

Nebenbei: Bisweilen wünsche ich mir ja, Rollenspiele hätten gar keine Coverbilder. Mir ist es immer peinlich, die im ÖPNV zu lesen.  :P
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Ein

  • Gast
Re: Die neuen DSA-Cover
« Antwort #39 am: 5.01.2010 | 20:27 »
*g* ;D

Mike

  • Gast
Re: Die neuen DSA-Cover
« Antwort #40 am: 5.01.2010 | 22:16 »
Bisweilen wünsche ich mir ja, Rollenspiele hätten gar keine Coverbilder. Mir ist es immer peinlich, die im ÖPNV zu lesen.  :P
Oh ja! Vorallem wenn man einer alten Oma gegenübersitzt die einen mit jeder passierten Haltestelle immer ängstlicher ansieht, nur weil ein Pentagramm mit Dämon das Coverbild ziert...  ;D

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Die neuen DSA-Cover
« Antwort #41 am: 5.01.2010 | 23:13 »
Ach, ihr könnt in euren Bussen und Bahnen materielle Gegenstände in der Hand halten, ohne, daß ein Asi sie aus der Hand zieht oder sich eine Hand voll zusammen tun und sich über euch lustig machen? ;)
Man müsst ihr in einem schönen Deutschland leben.  :bloodbowl:

@Cover: Die Frage ist, was ist jetzt mit "neu" gemeint? Bei DSA ist ja alles und jeder ein bisschen langsamer, also neue ist ungefähr bis 10Jahre alt.

Da gibt es ja verschiedene "Reihen":
Diese pergamentartigen waren gut gemeint aber die Figuren zu steril und ausserdem zu deutlich umrandet.

diese schlichte Reihe finde ich noch am Besten. Man kann nicht viel falsch machen und muss sich viel vorstellen.

Was mir dagegen immer wieder, und beim Gros der Cover auffällt:
Die Computerhilfe ist zu deutlich, wie hier ganz ganz, ... gaaanz ganz übel.

und, was mich am meisten stört, die Zeichner können häufig nicht mit Farbkompositionen umgehen, wie man
hier, hier, hier, oder hier sieht. Oh Mann. Da wird mir schon vom hingucken schwindelig. Knallige Farbtapeten neben blassen Flächen im stetigen Wechsel, Farbkombinationen, die sich gegenseitig in den Hintern beissen, Neonfarben. Das geht GAR nicht.
Manch andere sehen dazu aus, als hätte ein Kind ein Malbuch ausgemalt.

Die mir sehr gut gefallen sind solche wie, dies, dies, dies oder dies
nicht nur stilistisch individuell und gut gezeichnet und haben eine einheitliche Stimmung, sondern man merkt sofort "Das ist eine unentdeckte Welt, sie wartet auf DICH (und keine NSCs), komm doch mal vorbei und erlebe sie".

und das ist natürlich gleichzeitig das Problem. Andere Rollenspiele bedienen das nämlich viel besser. Aventurieren ist eben eine dichtbevölkerte, hochtechnisierte Welt in der Frühmoderne, da hat dieser Sense of Wonder überhaupt keinen Platz. Das sieht man ja auch immer wieder an der nüchternen Kleidung der Leute.


« Letzte Änderung: 5.01.2010 | 23:21 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Die neuen DSA-Cover
« Antwort #42 am: 5.01.2010 | 23:33 »
Die mir sehr gut gefallen sind solche wie, dies, dies, dies ode dies
nicht nur stilistisch individuelle und gut gezeichnet und haben eine einheitliche Stimmung, sondern man merkt sofort "Das ist eine unendtecke Welt, sie wartet auf DICH (und keine NCS), komm doch mal vorbei und erlebe sie".

Da kann ich dir nur rechtgeben. Was ja jetzt nicht sooo häufig vorkommt. ;)

Aber neben diesem "Hier hat's Geheimnisse"-Look mag ich auch noch die "Dies ist ein weites Land zum Eintauchen und Entdecken"-Cover sehr:

(Ganz allgemein würd mir von Thomas Thiemeyer kein schlechtes Cover einfallen, und der hat dann doch ne ganze Menge gemacht. ;) )


und das ist natürlich gleichzeitig das Problem. Andere Rollenspiele bedienen das nämlich viel besser. Aventurieren ist eben eine dichtbevölkerte, hochtechnisierte Welt in der Frühmoderne, da hat dieser Sense of Wonder überhaupt keinen Platz.

Ach was. Aventurien ist ein Universum mit ganz eigener Sagenwelt und Mythologie. Da paßt dieser Sense of Wonder doch umso besser.
Mit deiner Argumentation könnte man auch sagen "Der Cthulhu-Mythos bietet keinen Sense of Wonder, der spielt ja in der Moderne etc." Und Unknown Armies erst, ganz schrecklich...  ;D

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Die neuen DSA-Cover
« Antwort #43 am: 5.01.2010 | 23:43 »
Zitat
Da kann ich dir nur rechtgeben. Was ja jetzt nicht sooo häufig vorkommt. Wink
Ach, wenn ich jedesmal einen Penny bekommen würde, wenn ich das höre ;D

Übrigens sehr gute Wahl. Aber die cover sind auch älter als 10Jahre. Das sieht man sofort: Denn sie sind besser.
Ganz selten gibts die auch bei neueren Covern, habe vorhin beim Durchklicken sowas ähnliches gefunden.

EDIT: habs

@Modern: Na so modern auch wieder nicht ;). Bei Cuthulhu hast du ja wieder den Kontrast zu Mythos und Moderne. In Aventurien ists aber nichts halbes und Ganzes, daß will beides gleichzeitig sein und ist gar nichts. Den Reichsforst finde ich so mythisch wie den Märchenwald im Phantasialand.
« Letzte Änderung: 5.01.2010 | 23:47 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Die neuen DSA-Cover
« Antwort #44 am: 6.01.2010 | 00:02 »
Übrigens sehr gute Wahl. Aber die cover sind auch älter als 10Jahre. Das sieht man sofort: Denn sie sind besser.
Ganz selten gibts die auch bei neueren Covern, habe vorhin beim Durchklicken sowas ähnliches gefunden.

Naja, sind halt einfach zwei meiner Lieblingscover, und irgendwie schwebte da noch so etwas "Früher waren alle DSA-Cover scheisse" im Raum. ;)

Aber der Stil setzt sich doch auch bei Thomas Thiemeyers neueren Publikationen fort:



Und Tom Thiel greift den ja auch ziemlich gelungen auf:



Persönlich ganz große Klasse find ich übrigens auch noch das Cover zu "Herz des Reiches" (wieder Thiemeyer ;) ):
« Letzte Änderung: 6.01.2010 | 00:09 von Naga »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Die neuen DSA-Cover
« Antwort #45 am: 6.01.2010 | 00:10 »
Guck dir doch bitte mal die Farbwahl an und vergleiche das genau mit deinen vorherigen Lieblingscovern. Die Farben, Die Kontrastunterschiede. Die Stilunterschiede. Die Stärke der Linien. buääh.

Ist zwar dieselbe Intention (ich hatte ja auch noch die Stromschnellen verlinkt), aber vom Können und der "Vision" her imho ein Totalausfall.
Ein Wischi-Waschi Filter über Würfelförmige Häuser und eine Schablone gestochen scharfer Thulamiden im Vordergrund reicht imho nicht. Und vorne Hyperrealismus und hinten Wasserfarbkasten Grundschule nebeneinander oder wie?
lediglich das letzte finde ich noch gut.

Vergleiche, Zoom ran bitte und dann wiederhole noch einmal, daß sich der Stil fortsetzt:
gut
SCHLECHT

Man kann sogar die Adern im Flügel des Drachen sehen, beim Neuen kann ich nicht mal das Auge des Gauls erkennen! Ungelogen, so eine Landschaft wie die der Erben (ohne Thulamiden), kann ich auch zeichnen. Ich behersche nur die PC Programme zum Anmalen nicht.
(wobei ich nicht sage, daß die alten Cover jetzt hohe Kunst wären).
« Letzte Änderung: 6.01.2010 | 00:19 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Die neuen DSA-Cover
« Antwort #46 am: 6.01.2010 | 00:34 »
Man kann sogar die Adern im Flügel des Drachen sehen, beim Neuen kann ich nicht mal das Auge des Gauls erkennen! Ungelogen, so eine Landschaft wie die der Erben (ohne Thulamiden), kann ich auch zeichnen. Ich behersche nur die PC Programme zum Anmalen nicht.
(wobei ich nicht sage, daß die alten Cover jetzt hohe Kunst wären).
Die Landschaft finde ich nicht einmal so schlimm; versucht -- glaube ich -- ein wenig die Renaissancemalerei zu imitieren.
Mich stören die verchromten Figuren im vordergrund weit mehr.

Nebenbei:
Ach, ihr könnt in euren Bussen und Bahnen materielle Gegenstände in der Hand halten, ohne, daß ein Asi sie aus der Hand zieht oder sich eine Hand voll zusammen tun und sich über euch lustig machen? ;)
Man müsst ihr in einem schönen Deutschland leben.  :bloodbowl:
Du scheinst ja wahrlich in einer World of Darkness zu leben. :D
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Die neuen DSA-Cover
« Antwort #47 am: 6.01.2010 | 00:37 »
Der Stil setzt sich fort. :)
Aber ich will dir gar nicht widersprechen, dass es in der Ausarbeitung Unterschiede gibt. Ist letztlich auch eine Frage, wieviel man für ein Cover auszugeben bereit ist - so groß sind die DSA-Auflagen jetzt auch nicht, dass der Preis hier keine Rolle spielt. Gerade bei Abenteuern, wie ja "Erben des Zorns" eins ist. Ich gehör da persönlich gerade bei Abenteuern eher zu den Geizkragen, und komm entsprechend auch sehr gut mit dem "Tusche und Bleistift auf Pergament"-Look klar, und auch die schlichten Cover der Abenteuer-Sammelbände stören mich nicht.

Ganz davon ab funktioniert gerade das "Am Grossen Fluss"-Cover in meinen Augen sehr gut (auch wenn der Hintergrund nicht ins pastellblasse abgleitet ;) ), und die "Geographia Aventurica" steht den anderen beiden (wenn mich mein Gedächtnis nicht trübt) im Detailgrad nicht nach, auch wenn die Komposition vielleicht etwas überladen ist.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Die neuen DSA-Cover
« Antwort #48 am: 6.01.2010 | 01:11 »
Kommt halt eben immer darauf an, wer das jeweilige Cover gemalt hat. Der einheitliche Look aus Ugurcans Zeiten ist jedenfalls passe und damit muß man leben (an die wirklich grandiosen Cover von D&D Künstlern aus der Zeit, wie Elmore, Caldwell, Parkinson, Easley u.a. kam auch Ugurcan nicht ran, aber die spielten ja auch in einer eigenen Liga) - wirklich sauschlechte Cover finden sich, in meinen Augen, aber auch heute eher selten.

@Falcon:
Den fehlenden Sense of Wonder sehe ich in Aventurien ganz ähnlich. Zu klein, zu technisiert, oft zu sauber und richtig mittelalterlich wird es höchstens noch stellenweise, wie etwa in Weiden. Mich interessieren jetzt Settings, die aus deiner Sicht noch richtig urwüchsig oder märchenhaft sind? Vielleicht kannst du ja ein paar nennen.

 
« Letzte Änderung: 6.01.2010 | 01:26 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Die neuen DSA-Cover
« Antwort #49 am: 6.01.2010 | 01:33 »
Die DSA-Cover sind ja nur selten so übel, daß man sich abwenden muss. Aber sie liefern halt kein einheitliches Bild. Weder untereinander, noch für sich.

@Loynesse: ist ja ein bisschen Off Topic. Ich kenne sicher nichts, was nicht allg. bekannt ist.
Allerdings meine ich, daß man da nicht viel findet.
Mir fällt da natürlich Midgard ein.
Ars Magica
MERS (wobei ich persönlich nicht darauf spielen würde).
evt. Harnmaster
Am besten gleich Eigenbau mit GURPS: Celtic Myth,Fairies und Spirits.
und wirklich nur vom Hörensagen, Pendragon
Wenns Fantasylastiger sein soll
Earthdawn
Agone
vielleicht sogar Myranor
an abgefahrenen Sachen gibts ja, wie immer, mehr.

aber ich würde natürlich gerne noch viel mehr kennen. Bin für Tipps dankbar. Aber das erstgenannte hat ihmo die beste Grundlage, wenn man es richtig aufzieht.
« Letzte Änderung: 6.01.2010 | 01:35 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog