Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 971575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7000 am: 16.04.2020 | 07:51 »
The Scarlet Gospels, Clive Barker

Gute wahl!

Judith & Christian Vogt - Die 13 Gezeichneten: Die verkehrte Stadt
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7001 am: 16.04.2020 | 10:19 »
Gerade durch mit Das Labyrinth von London von Benedict Jacka.
War ein Coverkauf (habe aber vorher schon die ersten Seiten gelesen) und als solches überraschend gut. Die Prämisse "Wie arbeitet ein Hellsichtmagier?" wird sehr gut und konsequent umgesetzt. Das Buch ist daher auch in der 1 Person Sing. geschrieben und der Protagonist führt den Leser quasi in seine Welt ein. Diese ist quasi eine erwachsene Version von Harry Potter: Es gibt Schwarzmagier und Weißmagier, so richtig nett ist keiner und der Protagonist, der sich da eigentlich raushalten will, wird durch einen etwas konstruierten Zufall in die Machenschaften reingezogen und versucht zu überleben.
Alles in allem kurzweilig, flott geschrieben - aber so richtig Hunger auf die Nachfolger habe ich jetzt nicht.

Dafür geht es jetzt mit Drachenläufer (Khaled Hossein) weiter.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Luxferre

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7002 am: 18.04.2020 | 15:10 »
Achja - das sind Jugendbücher, das weißt du, oder? Für mich ist das ein eigenes Genre, das deshalb qualitativ gegenüber der Erwachsenenliteratur nicht unbedingt abfallen muss. Man sollte es aber wissen, bevor man die Lektüre beginnt.

Ist bekannt und auch ein Grund dafür, dass ich das nachhole. „Damals“[TM] war ich halt viel zu erwachsen und musste ersteinmal Drizzt und Co lesen  ;D

Fulko Aktienindex

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7003 am: 18.04.2020 | 22:19 »
Ich mag es klassisch und habe begonnen, meiner Tochter den Räuber Hotzenplotz von Ötzi Preußler vorzulesen. Geile Scheiße, wirklich!

Offline aminte

  • Experienced
  • ***
  • past adverbial active participle of ami
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: aminte
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7004 am: 19.04.2020 | 10:23 »
Ich mag es klassisch und habe begonnen, meiner Tochter den Räuber Hotzenplotz von Ötzi Preußler vorzulesen. Geile Scheiße, wirklich!
Preußler ist eh ganz weit vorne, was Kinderbücher angeht. Hörbe ist bei uns momentan der Favorit.

Ich hab gerade "Imperium" von Robert Harris fertig, das ist der erste Teil einer finktionalisierten Cicero-Biographie. Gibt es eigentlich ein Analogon zu Biopic bei Büchern? :think: War ganz gut, ein bißchen zieht es sich gegen Ende, nachdem der Prozess gegen Verres, der eigentliche Hauptpunkt des Buches, schon nach 2/3 abgeschlossen wird. Jetzt kommt "Lustrum", wo es hauptsächlich wohl um die Catilina-Verschwörung gehen soll (die will ich mit meiner Runde im Eagle Eye-Setting von Turbo Fate spielen). Ich bin gespannt.

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7005 am: 19.04.2020 | 14:35 »
Gute wahl!

Judith & Christian Vogt - Die 13 Gezeichneten: Die verkehrte Stadt

Danke, in der Tat gute Wahl^^

Jetzt bin ich bei
Coldheart Canyon, Clive Barker
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Online Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7006 am: 19.04.2020 | 14:58 »
Ich kämpfe mich weiter durch die "Dark Materials"-Reihe. Weil sie eine gewissen Faszination auf mich ausübt. Über weite Strecken bin ich aber auch super enttäuscht, weil die guten Ideen oft in geradezu belangloser Schreibe untergehen.

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7007 am: 21.04.2020 | 11:06 »
The Sky Is Full Of Ghosts, Greg Stolze

- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Menthir

  • Experienced
  • ***
  • Urbild der kognitiven Insuffizienz
  • Beiträge: 485
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Menthir
    • Darkenfalls
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7008 am: 29.04.2020 | 15:25 »
Letztlich lese ich im Moment an vier Büchern:

Weiterhin an Homers Odyssee in der Steinmannübersetzung. Ich lese dann und wann mal einen Gesang. Es ist wirklich hervorragend übersetzt, allerdings lädt die Sprache auch dazu ein, ein wenig bei ihr zu verweilen, statt einfach durch das Werk blindlings zu eilen. Stand: 141 von 448 Seiten.

Stefan Zweig - Joseph Fouché: Bildnis eines politischen Menschen (Stefan Zweigs Sprache ist immer so herrlich bunt - Stand: 106 von 288 Seiten)

Thomas Pynchon - Gegen den Tag (mit fast 1600 Seiten das längste Buch, was ich je begonnen habe und deswegen eher ein Langzeitprojekt. Ich bin gespannt, ob ich noch so große Werke lesen kann. Mein letztes, sehr langes Buch war Terror von Dan Simmons mit 992 Seiten im Jahr 2018 - Stand: 148 von 1596 Seiten)

und da ich auf Arbeit bei Auszeiten manchmal auch lese, habe ich mir in der Nähe meiner Arbeitsstelle aus dem Restekorb von

Helen Macdonald - H wie Habicht

mitgenommen, welches eine Mischung aus Autobiographie, Roman, Sachbuch, zarter psychologischer Studien und Biographie T.H. Whites ist, und dem englischen Genre des New Nature Writing zugehörig ist. Letztlich ist es der Versuch, Trauer über den Verlust des Vaters mit dem Abrichten eines Habichts zu verarbeiten. Dort habe ich jetzt 93 von 416 Seiten gelesen.
„Zutrauen veredelt den Menschen, ewige Vormundschaft hemmt sein Reifen“ - Johann Gottfried Frey

„Ein Mensch wollte immer Recht behalten:
So kam's vom Haar- zum Schädelspalten.“ - Eugen Roth

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7009 am: 29.04.2020 | 19:56 »
Tageslektüre: J.R.R. Tolkien - The Lord of the Rings
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline WulfBorzagh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 481
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WulfBorzagh
    • Zwergentaverne
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7010 am: 29.04.2020 | 20:36 »
Reguläres Buch: Basar der bösen Träume
King funktioniert am besten in seinen Kurzgeschichten. Die Romane finde ich meist eher langatmig und wenig spannend. Daher mal wieder was frisches und gruseliges zum Ausklang

Buch um die Murmel anzustrengen:
Niklaus Flüeler - Schweizer Rebbau - Schweizer Wein
Nach dem letzten Videochat mit schweizer Freunden musste, um das Fernweh abzuwehren, ein wenig Fachlektüre mal wieder sein. Nicht ganz up to date, aber ein schöner Überblick über die Regionen


Wulfi eigentlich zu wenig trinkend für die ganze Zuhausebleibengedönserei
Trümmer, Felsen, Steine,
Ruinen, Aas, Gebeine
Alles was ich fand
war totes Land

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7011 am: 15.05.2020 | 12:33 »
David Brin - Gordons Berufung

Im Original "The Postman" und die Vorlage für den gleichnamigen Film mit Kevin Costner.
Ich fand den Film ja gar nicht so schlecht, wie er immer gemacht wurde, aber das Buch ist um einiges besser (und Gordon ist hier wesentlich vielschichtiger, im Film war das der "Gute") und je länger ich lese, habe ich den Eindruck, dass der gute Mr. Costner doch eher ein "inspired by" gemacht hat statt einer eher werksgetreuen Verfilmung.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7012 am: 15.05.2020 | 12:54 »
Privat: Die Felix Castor Reihe. Geht natürlich in die inzwischen doch nicht mehr völlig frische "Urban-Fantasy" Richtung, aber liest sich trotzdem halbwegs nett.

Professionell: Clean Agile, kann man sich ja auch mal ansehen, insb. um meinen O'Reilly Online Zugang (ACM sei Dank) auszunutzen.

Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7013 am: 19.05.2020 | 12:29 »
David Brin - Gordons Berufung

Im Original "The Postman" und die Vorlage für den gleichnamigen Film mit Kevin Costner.
Ich fand den Film ja gar nicht so schlecht, wie er immer gemacht wurde, aber das Buch ist um einiges besser (und Gordon ist hier wesentlich vielschichtiger, im Film war das der "Gute") und je länger ich lese, habe ich den Eindruck, dass der gute Mr. Costner doch eher ein "inspired by" gemacht hat statt einer eher werksgetreuen Verfilmung.

Bin jetzt durch, und ich glaube, Kevin Costner hat das Buch nicht verstanden. Ich mag den Film immer noch, aber der hat eine ganz andere Prämisse als das Buch und das Happy End führt das Buch ad absurdum. Das hat nämlich ein sehr offenes Ende und bis zum Schluss hadert Gordon mit sich selbst, im Film ist das alles sehr platt und schwarz-weiß.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline soises

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 59
  • Username: soises
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7014 am: 21.05.2020 | 19:20 »
The Institute von Stephen King und The Ones That Disappeared von Zana Fraillon

Offline Bruenor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 176
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bruenor
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7015 am: 27.05.2020 | 08:28 »
Habe gerade eine Woche "Zuhause"-Urlaub und mir R.A. Salvatores "Gauntlgrym" (Niewinter Buch I) vorgenommen.

Bisher das was ich erwartet habe, aber irgendwie kommt es mir vor dass er seinen Schreibstil leicht geändert hat. Ich könnte es nicht genau mit Textstellen belegen, aber irgendwas kommt mir verändert vor. Naja, vielleicht kann ich das mit fortschreitender Lektüre (bin gerade erst auf Seite 126) besser in Worte fassen.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7016 am: 27.05.2020 | 08:50 »
Tageslektüre: Dan Abnett - Horus Rising
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Skeptomai

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7017 am: 11.06.2020 | 11:37 »
Stephen King - Es

Zum x-ten mal begonnen, da nie fertig gelesen.

Offline Pikaresker Hobo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: Pikaresker Hobo
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7018 am: 29.06.2020 | 01:26 »
Friedo Lampe - Am Rande der Nacht. Ein Buch wie ein expressionistischer Stummfilm. Sagt der Literaturwissenschaftler. Mal gespannt.
"Das Bessere ist der Feind des Guten."  (Voltaire)

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7019 am: 4.07.2020 | 00:36 »
Einsamer Wolf 1. Und ich hab offenbar die nutzloseste Waffenspezialisierung ausgewürfelt - das Kurzschwert. Habe bislang nicht ein Kurzschwert gefunden und bin schon fast in Holmgard.  >:(

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7020 am: 4.07.2020 | 00:39 »
Einsamer Wolf 1. Und ich hab offenbar die nutzloseste Waffenspezialisierung ausgewürfelt - das Kurzschwert. Habe bislang nicht ein Kurzschwert gefunden und bin schon fast in Holmgard.  >:(

Ich erinnere mich tatsächlich nicht an sehr viele Kurzschwerter (und zwar über die ganze Reihe bzw. bis Band 12).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7021 am: 4.07.2020 | 01:57 »
Dann werde ich beim nächsten Spieldurchlauf wohl magischerweise auf ein normales Schwert switchen ...  Oder ich spare mir die Waffenspezialisierung ganz und nehme stattdessen ne andere Fertigkeit. Offenbar komme ich ja auch ohne sie gut aus (zumal ich diese besonderen +1-Waffen recht am Anfang gefunden habe).

Luxferre

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7022 am: 10.07.2020 | 07:49 »
Da ich dem ganz wunderbaren Buch „Der Brief für den König“ etwas Zeit geben musste, wegen Gründen, bin ich jetzt durch und möchte eigentlich weiterlesen. Selten so getrauert, dass eine Geschichte zu Ende ist.

Jetzt lese ich (dritter Start - ich ziehe diesmal durch!) „Der Wurm Ouroboros“.
Die Namen nerven, hat ja schon der liebe Tolkien geschrieben. Aber einmal muss ich da durch. Zumal ich endlich wieder Zwangszeit zum Lesen habe.

Skeptomai

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7023 am: 11.07.2020 | 10:34 »
Ich schmöker derzeit das Lustige Taschenbuch #533.

Offline Sleepthief

  • Experienced
  • ***
  • more the romantic hero type of girl
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sleepthief
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7024 am: 11.07.2020 | 20:32 »
Albert Camus - Die Pest
"Sometimes the best book has the dustiest jacket and sometimes the best tea cup is chipped"
-Belle