Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 974842 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7050 am: 18.08.2020 | 14:00 »
Fred Saberhagen - Die schwarzen Berge und ich bin so richtig gut Unterhalten!

Ist das ungekürzt?
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7051 am: 18.08.2020 | 14:42 »
Kann ich nicht beurteilen. Ist von Moewig aus den 80ern. Was neueres gibt es nicht, es wurde von Cross Cult nur die Saga der Schwerter neu herausgebracht.



Gesendet von meinem SM-M315F mit Tapatalk

« Letzte Änderung: 23.09.2020 | 09:05 von Mithras »
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7052 am: 19.08.2020 | 12:34 »
Piercing, Ryu Murakami
Dunkel, fesselnd, hart, ziemlich kaputt...Murakami halt^^.

Inhalt
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Luxferre

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7053 am: 7.09.2020 | 19:52 »
Das Spiel der Götter - Die Gärten des Mondes

Goiler Shice! Bin ziemlich begeistert und hoffe, dass es so spannend und vielseitig weitergeht.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7054 am: 10.09.2020 | 20:12 »
Zuletzt abgeschlossen: Augustus Rose, „Philadelphia Underground“ - ein absolutes Muss für Fans von Verschwörungstheorien und Marcel Duchamp. Großes Unterhaltungspotential.
 Und Lauren Wilkinson: „American Spy“ - ein Spionagethriller der sich zu einem großen Teil um Fragen Afroamerikanischer Identität dreht. Nicht nur von Barack Obama zu Recht empfohlen.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7055 am: 10.09.2020 | 22:28 »
Nachdem ich alle Flüsse von London-Bücher/Novellen/Comics#1, die es derzeit auf deutsch gibt, durch habe, konnte ich endlich mit Sergei Lukyanenkos Wächter-Reihe anfangen, welche auch das Langzeitziel für eine Liminal-Runde bzw. -Umsetzung darstellt. Konkret heisst das, ich lese derzeit Wächter der Nacht.


#1 Wobei es im September und später im Jahr noch neue Comic-Bände gibt und im Oktober sogar einen neuen Roman. Das bedeutet, ich werde irgendwann kurze Zwischenstopps in England einlegen.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7056 am: 11.09.2020 | 22:17 »
'Action at a Distance' liegt hier bei mir schon gelesen seit Frühjahr im Regal, 'False Value' ist vorgestern geliefert worden (nachdem ich die Taschenbuch-Veröffentlichung Anfang September voll verpennt hatte...) und freut sich, dass ich ab morgen Mittag ein langes Wochenende habe. Anfang Dezember wird dann 'The Fey and the Furious' geliefert. Und ich warte ja schon, dass ein Print-Termin für den Kurzgeschichten-Band veröffentlicht wird... (Sieht momentan leider eher mau aus...)

In weiter Zukunft sind dann die Print-Ausgabe von 'MONDAY MONDAY' (Comic) und die Agent Reynolds und Nightingale Novellas. Und ich muss mal dazu kommen, Aaronovitchs Online-Kurzgeschichten und vertiefende Charakter-Szenen zu lesen...
« Letzte Änderung: 11.09.2020 | 22:21 von Flamebeard »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7057 am: 11.09.2020 | 22:41 »
Ich bin mitten im ersten Band von Gehetzt, der Auftakt der Romanreihe Der eiserne Druide und bin positiv überrascht. Liest sich flüssig und unterhaltsam und macht Laune auf die weiteren Bände. Kann ich Urban Fantasy interessierten nur empfehlen und geht in die Richtung Dresden Files und Magier von London vom lockeren Stil her. (Flüsse von London habe ich nicht gelesen und kann deshalb nichts dazu sagen)


Gesendet von meinem SM-M315F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7058 am: 12.09.2020 | 18:55 »
Thilo Krause - „Elbwärts“
Lesenswertes Buch über Familie, Freundschaft und Heimat. Irgendwie bin ich gerade froh, dass ich dieses Jahr doch nicht in den Urlaub ins Elbsandsteingebirge gefahren bin. Auch wenn es nur Literatur ist.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7059 am: 23.09.2020 | 08:10 »
Ja lustig, über den Roman von Krause habe ich neulich eine Kritik im Deutschlandfunk gehört. So richtig begeistert klang das allerdings nicht, obwohl sich für mich die einzelnen Elemente ganz spannend angehört haben. Wie findest du es denn?

Ich fand den Roman gut und lesenswert. Der Wechsel zwischen den verschiedenen Zeitebenen ist gelungen und die Rückblenden machen das Verhalten des Erzählers in der Gegenwart glaubwürdiger, wenngleich dieser manchmal etwas dicke aufträgt bei seinen Aktionen. Eindrucksvoll fand ich aber die Schilderung der Belagerung durch „wir sind das Volk“  zum Ende hin. Es klingt zwar schon den ganzen Text durch an, dass es um Abweichung von Normen und dem Umgang der Mehrheit damit geht, aber durch diese Szenen wird das nochmal explizit, fast schon plakativ, herausgestellt. Sprachlich ist der Roman dabei gut geschrieben und gut zu lesen. Es wird wahrscheinlich nicht mein Lieblingsbuch des Jahres, aber ist auf jeden Fall eine Empfehlung und ja auch schnell gelesen, da nicht übermäßig dick.

Aktuell lese ich: Thomas Hettche - Herzfaden. Dieser Roman dreht sich um die Augsburger Puppenkiste und hat neben einer fantastischen Ebene mit den Marionetten auf einer anderen Zeitebene noch Die deutsche Geschichte seit 1940 zum Thema in dem er die Entstehung der Puppenkiste schildert. Meiner Meinung nach zurecht auf der Shortlist zum deutschen Buchpreis.
« Letzte Änderung: 23.09.2020 | 20:09 von Coltrane »

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7060 am: 23.09.2020 | 09:00 »
Expiration Date, Tim Powers

Story
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7061 am: 23.09.2020 | 09:04 »
Die sterbende Erde Kurzgeschichten von Jack Vance, bin schon halb fertig damit und gefällt mir gut, sowohl sprachlich als auch vom Inhalt her.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline JAW6

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: JAW6
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7062 am: 23.09.2020 | 09:33 »
Kingsbridge 4-Der Morgen einer neuen Zeit von Ken Follet.
Ich bin zufrieden und die Wikinger, Angel Sachsen und Normannen werden gut miteinander verflochten. Freue mich auf das Hörspiel und das Brettspiel,
beides wird es bestimmt geben, war ja bei den drei Vorgängern auch so. Kann das Buch jedem Kingsbridge Fan empfehlen.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7063 am: 23.09.2020 | 20:16 »
Aktuell lese ich: Thomas Hettche - Herzfaden. Dieser Roman dreht sich um die Augsburger Puppenkiste und hat neben einer fantastischen Ebene mit den Marionetten auf einer anderen Zeitebene noch die deutsche Geschichte seit 1940 zum Thema in dem er die Entstehung der Puppenkiste schildert. Meiner Meinung nach zurecht auf der Shortlist zum deutschen Buchpreis.

Ich habe die Lektüre gerade abgeschlossen und kann diesen Roman nur wärmsten empfehlen. Ein wundervolles Märchen, dass auf einer anderen Ebene selbst Märchen thematisiert, aber eben nicht nur, sondern auch die tausend dunklen Jahre deutscher Geschichte und ihr Erbe. Ich gebe es offen zu, und das geschieht mir bei Literatur selten, ich musste am Ende eine Träne der Rührung wegdrücken. Für alle Fans der Augsburger Puppenkiste ein absolutes Muss.  :d

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7064 am: 28.09.2020 | 15:59 »
Ich wollte Asimovs Foundation-Saga komplett lesen und begann mit Die Rettung des Imperiums. Aber nach vielen Stunden der Lektüre frage ich mich, ob mich das so ausfüllen wird. Immerhin ging es bisher nur darum, daß ein nerviger, nerdiger Selbstzweifeltyp mit dem Kaiser quatscht, dann mit einem anderen Typen, dann in der Uni Unterschlupf sucht und dort mit einer Typine quatscht - und zwar jeweils nicht mal spannendes Zeug.
Mein Kindl zeigt an, ich hätte 25% des Buches nun gelesen. Schnarch.
Öhm, ja. Keine Ahnung, ob ich dranbleiben sollte.
 :think:
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7065 am: 28.09.2020 | 16:06 »
Johan Egerkrans - Nordische Wesen.

Durchaus solide, aber holt mich etwas weniger ab als ich gedacht hätte. Werde trotzdem mal weiterlesen.

@JS:
Ich erinnere mich daran, dass der Anfang recht zäh war. Wurde später aber besser, wenn ich mich richtig erinnere.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7066 am: 5.10.2020 | 14:28 »
Ich habe jetzt auf absehbare Zeit erstmal keine Lust mehr auf Space Opera.
Schon mal die Hyperion-Gesänge von Dan Simmons gelesen?

Falls nicht, würde dir da nämlich ziemlich was entgehen. :)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7067 am: 5.10.2020 | 15:17 »
Also ne Bekannte, der ich die Bücher mal geliehen habe, war total begeistert und sagte, dass "noch nie ein Buch sie auf so vielen Ebenen begeistert und emotional mitgenommen hätte".  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7068 am: 6.10.2020 | 10:46 »
Ich bin jetzt mit dem totalen Mindfuck von Stanislav Lems Also sprach Golem endlich durch und habe das mittlerweile einigermaßen verarbeiten können, auch wenn es sich stellenweise sehr zäh las. Die Ideen dahinter waren aber den Aufwand wert! Auf seine Art vielleicht eines der intelligentesten aber auch schwersten Bücher, die ich je gelesen habe.

Danach geht es weiter mit Der galaktische Topfheiler von Philip K. Dick, was ich schon zur Hälfte durch habe. War eine Mitnahme vom Bücher-Grabbeltisch und stellt sich als überraschend unterhaltsam heraus, auch wenn ich nach dem Buchrücken skeptisch war. Nicht ganz so verdreht wie zBsp. Ubik aber deutlich "roher" als "Träumen Roboter von elektrischen Schafen?" obwohl das davor rauskam.
Es geht um einen Töpferer, der von einem außerirdischen, sehr mächtigen (aber alternden) Wesen zusammen mit  vielen anderen Menschen und Wesen unter Vertrag genommen und zu einem Planeten gebracht werden, um eine versunkene Kathedrale zu heben. Auf dem Planeten gibt es ein Buch, was alle möglichen Vorhersagen zu allen Personen enthält, u.a. dass das Projekt schiefgehen wird - sowohl Wesen als auch Protagonisten lesen dieses Buch. Und es gibt (oder gab?) wohl mal eine Arte Negativ zu dem Wesen und neben der untergegangen Kathedrale liegt eine "schwarze Kathedrale" (was ich für einen ganze wunderbaren Ausdruck halte!).
« Letzte Änderung: 6.10.2020 | 10:49 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.611
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7069 am: 6.10.2020 | 11:03 »
James Corey -- Babylons Asche
Kurze klare Worte

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7070 am: 6.10.2020 | 14:39 »
Karl Edward Wagner: Kane der Verfluchte

Der zweite Kane Sammelband steht schon ca 20 Jahre ungelesen bei mir im Bücherregal. Da ich mir Anfang des Jahres vorgenommen habe auch mal ein Paar Bücher weg zu lesen die schon lange bei mir im Regal stehen habe ich im Urlaub Michael Moorcocks Die Festung der Perle und die Rache der Rose gelesen. Beide haben mir gut gefallen, wobei die Rose teilweise schon sehr abgedreht ist. Moorcocks Schreibstil gefällt mir, wobei ich mit Elric als Protagonist nicht 100% warm werden. der driftet mit teilweise zu sehr ins übermenschlisch/unbesiegbare ab. Das Buch Corum steht auch noch ungelesen im Regal und den Herzog von Köln habe ich mit 14 gelesen, den könnte man noch mal auspacken.

Zurück zu Kane. Ich habe gestern mit der ersten Geschicke "Der Verfluchte" angefangen. Die Geschichte fängt soweit gut an. Kane, der Unsterbliche, zieht sich müde von der Welt in ein von der Pest verwüstes Reich zurück, dessen wenige Bewohner in der Haupstadt leben. Dort sucht ihn ein fanatischer Jäger des Bösen auf, um ihn zu töten. Das Setup hat ein wenig das Flair eines Italowestern.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7071 am: 6.10.2020 | 21:35 »
Die Geschichte war meine allererste Berührung mit Fantasy nach Märchen aus aller Welt. Ich finde sie immer noch absolut großartig. Und Kane ist einfach eine drölfzig mal coolere Sau als Jammer-Elric.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7072 am: 6.10.2020 | 21:38 »
Heute fertig geworden:

Iain M: Banks - Excession
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7073 am: 7.10.2020 | 10:00 »
Die Geschichte war meine allererste Berührung mit Fantasy nach Märchen aus aller Welt. Ich finde sie immer noch absolut großartig. Und Kane ist einfach eine drölfzig mal coolere Sau als Jammer-Elric.

Bin jetzt zu 2/3 durch ... großartig. Kane ist definitiv die coolere Sau. Vor allem gefällt mir das er sich trotzdem bei 9 Gegnern entscheidet seinen Kopf zu benutzen.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7074 am: 7.10.2020 | 10:31 »
Da ich krank herumliege, komme ich endlich wieder ein wenig zum Lesen (jedenfalls solange es die Konzentration und die Kopfschmerzen zulassen). Deshalb gibts das bereits vor Monaten angefangene Jack Vance: Tales of the Dying Earth. Ist ein Sammelband mit vier Büchern (The Dying Earth / The Eyes of the Overworld / Cugel's Saga / Rhialto the Marvellous). Ich bin mittlerweile im zweiten angekommen. Man ist Cugel ein Arschloch. Und man hat der immer ein Schwein.  ;D

Ich weiß immer noch nicht, ob mir die Geschichten wirklich gefallen. Es liest sich recht zäh (ist auf sone Art Bibelpapier gedruckt und wenn ich nach drei Stunden Lektüre feststelle, dass ich nichtmal 20 Seiten weiter bin in einem 700-seitigen Buch, ist das schon etwas einschüchternd) und bringt mein Englisch stellenweise an seine Grenzen, was aber nicht unbedingt schlecht sein muss.

Gelegentlich hauen mich die enthaltenen, abgefahrenen Ideen total weg.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

An anderen Stellen verstehe ich schlicht die Handlung nicht, vielleicht kann mich hier wer erleuchten?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Sehe auf jeden Fall, warum das ein Klassiker ist und bin gespannt auf die weiteren Abenteuer.

Das einzige, was mich wirklich dauerhaft stört, ist der Umgang mit Frauen. Ich weiß, das Ding stammt aus den 50ern und das Genre ist auch nicht gerade für seine differenzierte Darstellung weiblicher Figuren bekannt. Aber Dying Earth überschreitet da für mich echt ne Grenze. Jedes einzelne Mal, wenn eine Frau auftaucht, ist sie entweder sackhässlich und deswegen nichts wert oder überirdisch schön und wird deswegen am laufenden Band aufs Widerlichste angegafft und belästigt. Das ist echt nicht zum Aushalten. Die Sprüche der Kerle sind Marke "betrunkener Widerling in der Disko" und dann wird das immer noch so dargestellt, als fänden die Frauen das gut (denn natürlich kriegt der jeweilige Protagonist alle hübschen Frauen, die er haben will (und alle, die er nicht haben will), quasi instant in die Kiste). Ich krieg schon jedesmal Panik, wenn das nächste Abklatschweib ins Bild läuft, weil dann jedesmal die eigentlich interessante Handlung für irgendein ekliges Intermezzo unterbrochen wird. Geht echt gar nicht. Hat mich bei andeten Büchern dieses Genres nie in dem Ausmaß angeekelt, muss also speziell Jack Vances Schreibe sein.  >:(