Autor Thema: Filme und Serien - Smalltalk  (Gelesen 1414576 mal)

Offline Outsider

• Legend
  • Username: Outsider
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12300 am: Gestern um 16:11 »
House of Ashur

Gladiatoren-Intrigantenstandel-Nackedei

Vorgeschichte "Spartacus" muss man nicht gesehen haben, die paar relevanten Brocken werden (das zumindest handwerklich solide) eingestreut und gut.

- ein Gladiatoren-Zuhälter ohne echtes Zugpferd im Stall will bei den BigPlayern im Biz mitspielen.
- classical: erstmal Dreck fressen,
  und dann in Wiederholung Dreckfressen, und Nerven zeigen, und Überfordert sein, und Rumbrüllen, und Dreck fressen, und Brüllen, undundund...
  Gähn, oh mal ein paar Splitterchen Handlungsbogen, bevor man abbricht...

es ist zäh und ausgewalzt

dazu dieser ständig überfordert rumbrüllende Dealertyp, wie er in diversen Kleinkriminellenfilmen schon weidlich ausgewalzt und breitgetreten wurde.

die Dialoge erfordern in ihrer shakespearigen Gespreiztheit schon eine gewisse sprachliche Aufgestelltheit, das kann schnell das jüngere Publikum verfehlen.
Garniert wird das dann mit Fäkalsprache-Wutausbrüchen, als wollte man die Klippe zwischen Kultur und Gosse herausmeißeln.

weniger Fäkalsprache Wutausbrüche wären mehr gewesen, mehr Handlungsfortschritt wäre weniger langweilig gewesen, da retten die ganzen Nackten auch nichts mehr.

bin jetzt bei der Hälfte, hoffe (Hoffnung stirbt zu letzt) noch auf Handlung und Fortschritte im Plot,

gebe nur 2 von 5 Sandalen voller Staub

Da muss ich mich leider anschließen. Ich bin in Folge 5 und bin mir nicht sicher ob ich mir das weiter geben muss. Der Funke springt nicht über und die o.g. Kritikpunkte, insbesondere die gähnende Langeweile der Handlung, treffen es leider nur zu gut. Die Story braucht es einfach nicht, dass 3 Folgen am Stück, zu knapp 55 Minuten Laufzeit, das neue Zugpferd des Ludus verprügelt wird. Die Botschaft wurde schon beim ersten mal verstanden, danach hat die Platte einfach einen Sprung. 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #12301 am: Gestern um 17:04 »
Pluribus  (Apple TV). Alieninvasion mal anders und zwar mit philosophischem Tiefgang.
Bin in Folge 3 von 9 und gebe bislang 9 von 10 Sternchen.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #12302 am: Heute um 08:16 »
Aktuell noch 1 Folge vor Ende von Die Glaskuppel (NF). Schwedische Mini-Serie um eine Expertin für Kindesentführungen, die als Kind selbst entführt wurde. Der Täter wurde nie gefasst. Als ihre Stiefmutter stirbt, kehrt sie aus den USA nach Schweden zurück - und gerät in einen Fall von Kindesentführung, der sehr nach der Handschrift ihres Entführers aussieht...

Was relativ aufgesetzt klingt, verstrickt sich in ein sehr komplexes Geflecht aus Lügen, Geheimnissen und Traumata. Den Twist in der vorletzten Folge hab ich nicht kommen sehen (und das ist selten bei Serien).
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)