Autor Thema: Filme und Serien - Smalltalk  (Gelesen 1540784 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Edgar Allan Poe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.693
  • Username: Lovecraft
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12675 am: 28.04.2026 | 15:14 »
Tjo ... kann ich wieder so nicht unterschreiben. Zudem finde ich es ziemlich überheblich Dinge als "dumm" zu bezeichnen, die vorher zumindest von jemandem gemocht wurden. Der zweite Film war sicher nicht so gut wie Teil 1 ... aber diese deine Bewertung halte ich für unfassbar übertrieben. Man muss den Film sicher nicht mögen ... aber im Vergleich zu dem Kram, der heute ins Kino kommt, war Jurassic Park 2 ja fast sofort ein Klassiker :D
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Online Swanosaurus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.118
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12676 am: 28.04.2026 | 15:22 »
Bei "Vergessene Welt - Jurassic Park" habe ich damals das Kino verlassen. Der war einfach nur dumm.

Ich fand den jetzt auch nicht dümmer als Teil 1 und vor allem nicht dümmer als Jurassic World (über den ich dann auch nie hinausgekommen bin).

Unabhängig von Fragen der Intelligenz hat der Film aber die für meinen Geschmack beste ausgedehnte Ab-12-Suspense-Szene, die ich kenne. Der Angriff der beiden Tyrannosaurier auf den Bus mit dem zu kurzen Abschleppabel, dem Schlamm, in dem die Reifen wegrutschen, dem langsam brechenden Glas ... ja, das mag alles wahnsinnig konstruiert sein, aber ich finde, es ist einfach hammermäßig getaktet. Habe den Film vor einer Weile mit meiner elfjährigen Tochter gesehen, und die war so was von gebannt. Und ich eigentlich auch nach wie vor.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 15.153
  • Username: tartex
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12677 am: 28.04.2026 | 15:34 »
Ich gestern habe das erste Mal seit dem Kinobesuch als er rauskam Die Unendliche Geschichte geschaut. Damals war ich natürlich total erbost wie sie das Buch zerstört haben. Naja, 8jährige sind halt prätentiös... (Der Lynch-Dune-Trailer, der vorher gezeigt wurde, hat mich aber unglaublich geflasht. Ich musste das Buch dann unbedingt haben und bin auch durchgekommen.)

Jetzt hat er mir Die Unendliche Geschichte  super gefallen.

Warum die Rückkehr? Ich versuche gerade das erste Mal in meinem Leben durch die Harry Potter Filme zu kommen. Und wollte meiner Frau beweisen, dass wir vorher viel coolere Filme und Helden hatten. Nicht solche angepassten Strebertypen.  8]
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.039
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12678 am: 28.04.2026 | 16:05 »
Und wollte meiner Frau beweisen, dass wir vorher viel coolere Filme und Helden hatten. Nicht solche angepassten Strebertypen.  8]

Hat es geklappt?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Online Swanosaurus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.118
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12679 am: 28.04.2026 | 18:15 »

Jetzt hat er mir Die Unendliche Geschichte  super gefallen.

Warum die Rückkehr? Ich versuche gerade das erste Mal in meinem Leben durch die Harry Potter Filme zu kommen. Und wollte meiner Frau beweisen, dass wir vorher viel coolere Filme und Helden hatten. Nicht solche angepassten Strebertypen.  8]

Mit den gleichen Abstrichen wie damals (also vor allem Kindliche-Kaiserin-Kitsch) fand ich den auch echt noch extrem nett. Schöner Soundtrack, tolle praktische Effekte, herzzerreißend ertrinkende Pferde ... was will ich mehr?

Besser als Harry Potter allemal. Aber den mochte ich ja von Anfang an nicht leiden. Wer sich einerseits mit so einer Normierungs- und Sortierungsinstitution wie Hogwarts und dessen Schulhäusern identifiziert und andererseits erwarten darf, dass für ihn hintenrum dann doch alle Regeln nicht gelten, weil er ja so PÖSONDERS ist, verkörpert wirklich die elendste Form des Kleinbürgertums: Alle sollen sich an die Regeln halten, nur für mich sollen die Regeln bitte durch wohlmeinende Autoritäten außer Kraft gesetzt werden, wenn sie mir gerade nicht in den Kram passen.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.823
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12680 am: 28.04.2026 | 18:26 »
...die elendste Form des Kleinbürgertums...

passt doch wie die Faust uffs ´uge. schließlich ist das ganze doch für Kindergarten-Tyrannen und hernanwachsende Edgelords produziert worden

Offline Edgar Allan Poe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.693
  • Username: Lovecraft
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12681 am: 28.04.2026 | 19:31 »
Mit den gleichen Abstrichen wie damals (also vor allem Kindliche-Kaiserin-Kitsch) fand ich den auch echt noch extrem nett. Schöner Soundtrack, tolle praktische Effekte, herzzerreißend ertrinkende Pferde ... was will ich mehr?

Besser als Harry Potter allemal. Aber den mochte ich ja von Anfang an nicht leiden. Wer sich einerseits mit so einer Normierungs- und Sortierungsinstitution wie Hogwarts und dessen Schulhäusern identifiziert und andererseits erwarten darf, dass für ihn hintenrum dann doch alle Regeln nicht gelten, weil er ja so PÖSONDERS ist, verkörpert wirklich die elendste Form des Kleinbürgertums: Alle sollen sich an die Regeln halten, nur für mich sollen die Regeln bitte durch wohlmeinende Autoritäten außer Kraft gesetzt werden, wenn sie mir gerade nicht in den Kram passen.

HUNDERT PUNKTE FÜR GRYFFINDOR!
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Online Raven Nash

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.877
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12682 am: 29.04.2026 | 09:53 »
Demnach ich das Buch extrem gut finde, kann ich den Film auch nach Jahren Abstand nicht gut finden. Man hat das Buch einfach nicht verstanden, als man das Drehbuch schrieb. Und da geht es nichtmal um den Schwachfug am Ende mit der Rückkehr in die wirkliche Welt. Die Story vom Film ist einfach hohl, weil halt mehr als die Hälfte fehlt - und leider hat der 2. Teil das nicht verbessert, weil man auch hier die entscheidenden Teile entfernt hat (wie das Erinnerungs-Bergwerk).
Was übrig bleibt, ist ein Fantasyfilm mit Kinderdarstellern. Für sich ganz nett, aber eben nicht die Unendliche Geschichte.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 10.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
    • Meine itch.io-Seite
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12683 am: 29.04.2026 | 09:58 »

Ich habe gestern Jurassic World Dominion nachgeholt. Echt bitter, was man aus dem Franchise gemacht hat. Ich hätte gerne einen Jurassic Park Film mit den alten Darstellern gesehen ... aber die Handlung, die da aus den Jurassic World Filmen mitgeschleift wurde, war so unterirdisch ... und die Charaktere so dämlich (ich komme immer noch nicht mit dem ganzen "dressierte Raptoren"-Part klar) ... Die Dinos waren an sich ganz cool - aber so seelenlos. Die Szene mit dem blinden Therizinosaurus war zum Beispiel mega ... aber dann sieht man den Kollegen bis zum Showdown nicht mehr wieder ... und im Showdown ist er nur dazu da, um mit dem T-Rex zusammen den Giganotosaurus zu töten - und keiner der großen Fleischfresser hat irgendwas wirklich bedrohliches getan. Ja, die sind mal zwischendurch vor ihnen davongelaufen ... aber insgesamt ... einfach alles so zusammenhangslos. Und wenn dann da eine Truppe von 6 oder 7 Leuten inkl. Kind rumrennt und alle überleben den Spaß ... dann kommt mir das neben der völlig hanebüchenen Story auch noch auf Action-Ebene unglaubwürdig vor.

Hätte man alles aus Jurassic World rausgelassen und einfach einen kleinen Fanservice-Film mit den 3 Urgesteinen gemacht - wäre das vermutlich auch kein Welthit geworden ... aber wenigstens amüsant und guckbar. Sam Neil und Jeff Goldblum waren beide nämlich ziemlich gut. Und Goldblums Dialoge waren auch wieder herrlich trocken. Aber so wie der Film war ... gebe ich maximal 3 von 10 Heuschrecken. Einen Punkt für jeden der OGs.

Der war echt nicht so pralle; irgendwie war er zu dicht am Bekannten dran. Ein wenig wie Star Wars VII.

Der Nachfolger Jurassic World Rebirth ist deutlich witziger, auch wenn er natürlich nicht das Rad neu erfindet. Hat uns letztes Jahr im Kino gut unterhalten.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

https://negativeblack.itch.io/the-sunken-scriptorium-a-dungeoncrawl-for-shadowdark-rpg

Offline schneeland (n/a)

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 15.256
  • Username: schneeland
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12684 am: 2.05.2026 | 23:55 »
Thematisch weit weg von Dinosauriern, aber aber zumindest auch letztes Jahrtausend ;) : ich habe Tron angeschaut - den 1982er Film. Und ich finde, er ist gar nicht mal so schlecht gealtert. Die Tricktechnik ist natürlich eher rudimentär und das Schauspiel auch manchmal etwas hölzern, aber ich mag das Design, und die (ziemlich gradlinige) Story funktioniert für mich auch noch gut. Bild und Ton sind gut aufgearbeitet (ich habe die 4k-Blu-ray-Version angeschaut), wobei letzterer natürlich etwas frontlastig bleibt. Habe ich aber nicht als störend empfunden.
Insgesamt 7 von 10 Lichtscheiben.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Online Raven Nash

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.877
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12685 am: 21.05.2026 | 15:16 »
Gestern die erste Staffel The Last Of Us beendet. Äh, ja, die zweite schenk ich mir.
Wie das als Spiel sein mag, kA. Die Serie ist zum Einschlafen langweilig, die ewigen Rückblicke nerven und für eine Zombie-Apokalypse sind bemerkenswert wenige Zombies unterwegs. Dafür reicht es offenbar, eine Schusswunde zuzunähen, damit alles gut wird. Irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Edgar Allan Poe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.693
  • Username: Lovecraft
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12686 am: 21.05.2026 | 15:50 »
Gestern die erste Staffel The Last Of Us beendet. Äh, ja, die zweite schenk ich mir.
Wie das als Spiel sein mag, kA. Die Serie ist zum Einschlafen langweilig, die ewigen Rückblicke nerven und für eine Zombie-Apokalypse sind bemerkenswert wenige Zombies unterwegs. Dafür reicht es offenbar, eine Schusswunde zuzunähen, damit alles gut wird. Irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes.

Whaaaaat?! Ich fand die erste Staffel so unendlich stark. Allein die Folge über Bill und Frank fand ich so hammermäßig ... aber die zweite Staffel spar ich mir trotzdem. Ich hab das Spiel gespielt. Den Unfall will ich nicht als Serie sehen.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Outsider

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.067
  • Username: Outsider
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12687 am: 21.05.2026 | 15:54 »
Whaaaaat?! Ich fand die erste Staffel so unendlich stark. Allein die Folge über Bill und Frank fand ich so hammermäßig ... aber die zweite Staffel spar ich mir trotzdem. Ich hab das Spiel gespielt. Den Unfall will ich nicht als Serie sehen.

Ich habe den 2. Teil auch gespielt und fand den zu 50% schei**e die zweite Staffel hingegen ist wieder  mega gelungen, deckt sie doch die 50% vom Spiel ab die ich gut fand  :headbang:

Vielleicht sollte ich mir die 3. schenken. Die 2. ist aber für Fans von Staffel 1 noch mal eine klare Empfehlung.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Raven Nash

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.877
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12688 am: 21.05.2026 | 16:19 »
Allein die Folge über Bill und Frank fand ich so hammermäßig ...
Ich weiß nicht, was daran "hammermäßig" sein soll. Wir haben einen schwulen Prepper, der durch Zufall (Wie hoch mag da die Wahrscheinlichkeit für sein?) einen weiteren Schwulen in einer Falle fängt (Klingt eigentlich mehr nach Criminal Minds...). Und dann bewirtet der Prepper den Kerl plötzlich, weil der so lieb schaut. Und der revanchiert sich dann...
Ach ja, natürlich haben die dann auch eine Verbindung zu unserem Protagonisten. Am Ende hat man dann ein altes Ehepaar und einen gemeinschaftlichen Suizid.
Die Folge ist so dermaßen konstruiert und aufgesetzt, das tut eigentlich schon weh.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Edgar Allan Poe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.693
  • Username: Lovecraft
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12689 am: 21.05.2026 | 16:20 »
Da kommen wir auf keinen grünen Zweig. Die Folge war für mich eine gewaltige Charakterstudie.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Zed

  • Legend
  • *******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 5.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12690 am: 21.05.2026 | 17:13 »
Allein die Folge über Bill und Frank fand ich so hammermäßig

Mein Pitch zu dieser Folge: Ein brummiger Haudegen im Waffen- und Stillstand mit sich selbst und dank der Gated Community, in der er alleine lebt, im Waffenstillstand mit der Zombiekalypse. Kommt ein Lichtblick vorbei, der wohl da draußen nicht überleben würde. Beide finden zu sich, und beide finden zu sich: Für die Schönheit in dieser kleinen Welt und für das Entdecken dieser Schönheit ist es nie zu spät - sie werden zu Late Bloomern, nur ihren Ansprüchen an und gegenüber sich selbst verpflichtet und niemandem sonst. Geht der eine, verliert der andere diese kleine, schöne, neue Welt. Liebe ist gewaltig.

Ich fand sie so unsentimental erzählt, dass diese Folge so richtig sentimental stimmte. Doch, das muss man erstmal erzählen können. Ich finde auch, dass den Creatorn das zu 110% gelungen ist.

Offline Metamorphose

  • Famous Hero
  • ******
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 2.399
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12691 am: 22.05.2026 | 19:07 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Bitte das nächste Mal Spoilertags benutzen, ich kannte das Ende der Folge von Last of Us nicht.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Online BBB

  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitforist... leider
  • Beiträge: 3.747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BBB
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12692 am: 24.05.2026 | 20:34 »
So, nachdem ich mehr oder weniger zufällig entdeckt habe, dass Joker 2 auf netflix verfügbar ist, hab ich ihn mir mal angesehen. Den ersten Film hab ich damals im Kino gesehen und fand ihn großartig, aber als ich erfahren habe dass der zweite ein Musical ist/sein soll, hab ich Abstand davon genommen, weil ich für gewöhnlich mit Musicals so gar nichts anfangen kann.

Im Nachinein bedauere ich das fast ein bisschen.

Die inhaltlichen Punkte pack ich mal in Spoiler für die, die den Film noch sehen wollen (auch wenn das nicht viele sein werden), aber ich kann schonmal sagen, dass der Film, genau wie der erste, absolut Bildgewaltig ist. Das ist so beeindruckend und schön gefilmt, das hat mich richtig gefesselt. Allein der Bilder wegen ist es die Zeit wert den Film zu sehen.
Joaquin Phoenix spielt erneut grandios und der Film fügt sich nahtlos an den ersten an. Das fand ich schon beeindruckend.

Und dann - als letztes ohne Spoiler - noch ein Wort zu den Musicalelementen. Ja, im Film wird gesungen. Nichtmal wenig. Aber aus irgendeinem Grund, der sich mir ehrlich gestanden nicht erschließt, hat mich das 0 gestört. Es hätte für mich nicht sein müssen, aber das ist echt der erste Musical Film bei dem ich sage: Kann so bleiben. Hat dem Film nicht geschadet.
Auch das hat mich sehr überrascht.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Alles in allem würde ich dem Film immernoch gute 7 von 10 Clownsnasen geben. Ein Film den ich, wenn ich in der richtigen Stimmung bin, sogar ein zweites mal schauen würde.
Power Gamer: 33% Butt-Kicker: 21% Tactician: 67% Specialist: 42% Method Actor: 88% Storyteller: 75% Casual Gamer: 42%

Spielt zur Zeit: DSA Briefspiel (https://wiki.punin.de/Algerio_da_Selaque_von_Culming), sowie 3-6 DSA Larps pro Jahr. Am Tisch: derzeit nix ;D

Würde gern spielen: Altered Carbon, Shadowrun, Cyberpunk, irgendetwas aus diesem Genre... außerdem The Witcher, Nesciamus, Vampire, ... irgendwas

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.465
  • Username: Trichter
    • TRAIECTORIVM
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12693 am: 29.05.2026 | 17:29 »
Spider Noir
Die erste Folge war richtig gut. Ich schaue in Farbe. ;D

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.459
  • Username: Talasha
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12694 am: 31.05.2026 | 01:30 »
Spider Noir
Die erste Folge war richtig gut. Ich schaue in Farbe. ;D
Sakrileg!

Mal schauen ob sie die Qualität halten.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Outsider

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.067
  • Username: Outsider
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12695 am: 31.05.2026 | 13:03 »
Man on Fire (Serie; NF)

Großer Name, leider nichts dahinter. Jedenfalls wenn man einen vergleich zum filmischen Vorbild ziehen will. Yahya Abdul-Mateen II schafft es einfach nicht John Creasy in seiner Zerrissenheit darzustellen. Er bemüht sich redlich, aber die Rolle steht ihm einfach nicht. Er ist der Held, der krasse Mann und kein gebrochener Veteran auf seinem letzten Job. Auch wirkt das Spiel zwischen Billie Boullet und ihm eher dünn, wenn man an den Film und den Creasy / Lupita Arc denkt. Grundsätzlich ist alles da, aber eben nicht wirklich glaubhaft umgesetzt oder in der Tiefe und in starken Bildern ausgedrückt.

Trotzdem ist die Serie ein gutes Actionfeuerwerk und orientiert sich lose an den Handlungen aus dem filmischen Vorbild. Andes als der Roman (was evt. noch eine gute Entscheidung gewesen wäre) spielt der Film jetzt weder in Italien (Buch) noch Mexiko (Film) sondern in Brasilien und den Favelas von Rio de Janeiro. Der Plot ist politischer und der Maßstab größer. Auch wenn er teilweise recht brutal ist würde ich die Serie als Feelgood Actionserie bezeichnen und sie ist bei weitem nicht so düster, fatalistisch wie der Film. Ich will nicht spoilern aber das Ende suggeriert eine Fortsetzung, mag sich jeder selbst dabei denken warum ich die Serie als Feelgood Action betrachte.

Leider haben der Name und die Assoziationen die ich damit hatte mich etwas anderes erwarten lassen. Wer die Serie sieht sollte keinen Vergleich zum Film suchen, sondern sie als das sehen was sie ist, eine ein Mann Armee räumt auf :D

Um nochmal auf die mögliche Fortsetzung zurück zu kommen, das Ende deutet an, dass in Staffel 2 die Handlungen des Films und die Geschehnisse um „Die Stimme“ wieder aufgreifen. Spätestens da wären die Macher gut beraten keine allzu deutlichen Parallelen mehr zu ziehen, immerhin ist der Protagonist „Creasy“ in allen Enden des Filmes gestorben. Im Übrigen macht dieser Loop überhaupt keinen Sinn, da die Serie bis dato die Geschehnisse in Mexiko komplett ausblendet und eben da ansetzt wo der Film beginnt, mit einem ausgebrannten Elite-Soldaten welcher seinem Leben am liebsten ein Ende setzen möchte. Die Story ist an der Stelle nicht sehr konsistent. 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.067
  • Username: Outsider
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12696 am: 31.05.2026 | 13:19 »
Suche mich nicht (Miniserie; NF)

Gestern die letzte Folge beendet und eine typische Harlan Coben Geschichte gesehen. Charaktere die man mag, ein wenig Skurril mit teilweise humoristischen Einlagen, auch wenn das Thema im wahrsten Sinne des Wortes todernst ist. Vorweg ich kenne die Bücher von Harlan Coben nicht, kann mir also kein Urteil darüber erlauben wie die Serie im Vergleich dazu abschneidet.

Woran man sich bei Harlan Coben wohl gewöhnen muss, und damit steht und fällt bestimmt ob man die Serie oder die Art der Serien nach seinen Roman mag oder nicht, er schreibt Geschichten wie Matrjoschka Puppen. Schichtweise kommt immer noch ein neues Geheimnis dazu, noch eine Erkenntnis, noch eine Enthüllung, noch eine Verästelung der Story. Wo alles am Anfang klar wirkt (Mädchen aus gutem Hause gerät auf die Schiefe Bahn und wird obdachlos, verschwindet und der Vater tut alles um sie zu finden) kommen immer neue Probleme und Rätsel auf die sich erst nach und nach auflösen. Dabei spielt der Autor damit immer wieder völlig banale Lösungen für vorher komplett überhöhte Probleme zu präsentieren. Vieles von der Spannung lebt davon dass sich die Protagonisten in etwas hineinsteigern, was am Ende eigentlich gar keinen Aufreger wert ist. Das vermischt sich dann mit der Hauptstory und deren Lösung, nur um am Ende wenn man denkt, jetzt ist alles gesagt, man weiß was passiert ist doch noch eine Wendung rauszuhauen mit der der Autor die Zuschauer dann alleine lässt, weil man eben nicht weiß wie gehen die Protagonisten jetzt damit um.

Kurzweilig mit für meinen Geschmack zu vielen Wendungen und am Ende einfachen Lösungen, daher von mir 7/10

Teilweise müsste ich die Serie noch mal sehen ob das präsentiert Ende wirklich Sinn ergibt, aber ich will hier nicht spoilern. Ich denke aber die Handlung vom Anfang der Serie passt nicht zum Ende. Wäre das schlüssiger, hätte die Serie vielleicht noch ein zwei Punkte mehr bekommen können.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 10.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
    • Meine itch.io-Seite
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12697 am: 31.05.2026 | 13:25 »
Das Buch war mega gut und iirc auch etwas anders zum Ende hin als die Serie.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

https://negativeblack.itch.io/the-sunken-scriptorium-a-dungeoncrawl-for-shadowdark-rpg

Offline Outsider

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.067
  • Username: Outsider
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12698 am: 31.05.2026 | 13:29 »
Privileges ist eine neue französische Hotel-Drama-Serie von HBO. Die junge Strafgefangene Adèle darf an einem Freigänger-Programm teilnehmen, bei dem sie in einem der luxuriösesten Hotels von Paris im Service arbeiten soll. Um sich in dieser neuen Welt der gehobenen Dienstleistung, der VIPs und superreichen Gäste zurecht zu finden, bleibt ihr so gut wie keine Zeit. Sie wird sofort ins kalte Wasser geworfen und muss sich zusätzlich noch vor dem diffizilen Machtgefüge unter den Angestellten in Acht nehmen. Gut inszeniert, gut ausgestattet und gut gespielt.


Manchmal muss man halt einfach Gas geben

Ich komme noch mal hierauf zurück. Die Serie ist ja inzwischen komplett raus und für meinen Geschmack erlebt sie nach einem starken Start leider einen Abwärtstrend. Die Rolle der Adéle ist einfach zu unglaubwürdig geschrieben. Faktisch dürfte sie kaum Freiheiten haben, man lässt ihr aber alles durchgehen. Dabei ist die Story um das Hotel gar nicht mal schlecht nur das Vehicle Adéle eignet sich für mich nicht wirklich sie zu erzählen. Was wie ein Sozialdrama anfängt verschiebt sich immer mehr in Richtung Intrige unter Superreichen bei der alle Protagonisten egal welche Stellung sie haben oder welchen Hintergrund vom superreichen Gelwäscher über international gesuchte Verbrecher bis hin zum abgebrühten Hotelchef der jungen Strafgegangenen auf Bewährung nicht das Wasser reichen können. Einzig das Ende ist dann wieder auf den Punkt, wenn auch mehr als unglaubwürdig, erschlägt man doch alle vorher hochgezogenen Problem mit einer Folge.

Solides HBO Handwerk, aber schlecht geschrieben bzw. ich habe das Gefühl man wusste am Anfang nicht so genau wohin mit der Serie und hat dann einen Mittelweg gewählt ohne die Erzählperspektive zu ändern.

6,5/10
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.067
  • Username: Outsider
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12699 am: 31.05.2026 | 13:29 »
Das Buch war mega gut und iirc auch etwas anders zum Ende hin als die Serie.

Das glaube ich gerne. Das Potential ist ja massiv da.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)