Autor Thema: Filme und Serien - Smalltalk  (Gelesen 948978 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.320
  • Username: Trichter
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8700 am: 31.08.2022 | 22:02 »
Gestern Samaritan auf Prime gesehen. Sylvester Stallone als alternder Superheld, der als Müllman arbeitet und Dinge repariert - und von einem 13jährigen "enttarnt" wird. Solider Superhelden-Film, ganz ohne Cape und Maske (na ja, fast), aber mit jeder Menge Action und einem Twist, den ich leider aufgrund des Schauspiels von Stallone schon sehr früh habe kommen sehen - im positiven Sinne, da er es tatsächlich schafft, sein Gesicht spielen zu lassen (was mit halbseitiger Gesichtslähmung nicht einfach sein dürfte...).
Im Gesamteindruck deutlich über den Marvel-Niveau, was eventuell auch daran liegen könnte, dass die Action nicht auf Disney-Niveau stattfindet...
Ja, der war wirklich ganz nett. Meine Frau hat den Twist natürlich schon wieder ne halbe Stunde vor mir kommen sehen, aber das bin ich inzwischen gewohnt ;D

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8701 am: 1.09.2022 | 08:53 »
Gestern mit meiner Frau auch Samaritan gesehen. Wasn Schrott. Story lame, CGI scheiße - und noch Moralsülze mit dem Hammer in die Fresse. Fazit verschwendete Lebenszeit.

cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.798
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8702 am: 1.09.2022 | 18:04 »
Hat jemand von euch den Film "The Innocents" gesehn? Ich suche eine spoilerfreie Meinung dazu, getraue mich nicht im Inet zu googeln ;) Da wird man schneller gespoilert, als einem lieb ist.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8703 am: 1.09.2022 | 18:58 »
Ja. Die Verfilmung von Jack Clayton, 1961. Ich war 13, und es lief nachts im TV. Das war definitiv zu früh für mich. Dieser Film und der "Weißen Hai" (habe ich im etwa gleichen Alter gesehen) hat sich mir tief eingeprägt.

Der erste Akt (ist nie ein Spoiler): England im eher frühen 19 Jahrhundert. Miss Giddens hat das Pfarrhaus ihrer Eltern noch nie verlassen, aber jetzt nimmt sie zum ersten Mal eine Stelle als Erzieherin zweier Waisengeschwister in einem äußerst prächtigen, aber sehr abgelegen Schloss an. Der Onkel der Kinder, der sie einstellt, ist Londoner durch und durch, und er stellt ihr die eine Bedingung, dass sie ihn nicht mit Erziehungsfragen behelligen soll, ja, sie soll eigentlich gar keinen Kontakt zu ihm aufnehmen. Sie soll die Erziehungsaufgabe in dem Schloss ganz allein stemmen.

Miss Giddens ist aufgeregt, freut sich auf die Kinder, und sie möchte keine Fehler machen. Wie werden die Kinder auf sie reagieren? Wird es ihr so weit abseits ihres Zuhauses gefallen? Erst ist sie überwältigt von der Pracht des Hauses, und auch die Kinder scheinen sehr nett zu sein. Doch dann...

Der deutsche Verleihtitel ist "Schloss des Schreckens". Es ist die Verfilmung einer Kurzgeschichte von Henry James, "The Turn of the Screw". Diese Kurzgeschichte hat viele Menschen inspiriert: Es gibt eine Oper von Benjamin Britten, der die Geschichte zugrunde liegt, und der Verfilmung von 1963 kann man getrost nachsagen, dass es eine Mutter aller Geisterfilme ist. Ich glaube, es gilt als allgemeine Einschätzung, dass der Film ein Meisterwerk ist. Sie wurde schon öfter neu verfilmt, und einige Filme wie The Others, 2001 sind beinahe mehr als eine Hommage an das Original.

Die Geschichte ist ein Paradebeispiel dafür, was Horrorfilm - hier: Geisterfilm, also kein Splatter - auch über gesellschaftliche Zustände zu erzählen vermag - wie die aktuellen Filme von Jordan Peele. Geht es vordergründig um die selbstlose Errettung zweier Kinder
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die Kameraarbeit ist wahnsinnig eindrücklich. Schwarz-weiß habe ich nie wieder so beeindruckend gesehen.

Eine Guckempfehlung.
« Letzte Änderung: 1.09.2022 | 19:02 von Zed »

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8704 am: 1.09.2022 | 21:34 »
Gestern mit meiner Frau auch Samaritan gesehen. Wasn Schrott. Story lame, CGI scheiße - und noch Moralsülze mit dem Hammer in die Fresse. Fazit verschwendete Lebenszeit.

cu Drantos
Geschmäcker...  ;)
Aber was genau unterscheidet das von den Marvel-Filmen? ~;D

Hab mir gerade A Chinese Ghost Story I gegeben. Der ist immer noch cool. Auch wenn die Komik vielleicht ein wenig schlechter gealtert ist, als der Rest.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8705 am: 2.09.2022 | 08:21 »
Und der offensichtlich, angeklebte Bart vom "Kung-Fu-Mann" ist völlig alterslos.  ;D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8706 am: 2.09.2022 | 08:52 »
Hey, die jungen Kerle mit den angeklebten langen weißen Bärten sind am gefährlichsten.  ~;D

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8707 am: 2.09.2022 | 08:57 »
Und der offensichtlich, angeklebte Bart vom "Kung-Fu-Mann" ist völlig alterslos.  ;D
Der Taoist ist, buddhistische Sutren rumschleppt und "Nur Buddha bringt Ruhe!" lehrt.  ;D
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8708 am: 2.09.2022 | 09:40 »
Zitat
Hab mir gerade A Chinese Ghost Story I gegeben. Der ist immer noch cool. Auch wenn die Komik vielleicht ein wenig schlechter gealtert ist, als der Rest.

Den alten oder das Remake?

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8709 am: 2.09.2022 | 11:09 »
Geschmäcker...  ;)
Aber was genau unterscheidet das von den Marvel-Filmen? ~;D ...

Jupp Geschmäcker  :)

Die Marvel Filme sind zum Teil auch meh bis grottig - Iron Man 3, Ant-Man and Wasp, Age of Ultron, Thor Love and Thunder, Dr. Strange 2, etc., allerdings noch getoppt von den völlig indiskutablen Serien (alle davon).

Aber ja, Geschmäcker  :D

cu Drantos

„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8710 am: 2.09.2022 | 12:36 »
Den alten oder das Remake?
Es gibt ein Remake? Ich habe I - III als DVDs hier, I von 1987, Regie Tsui Hark.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.367
  • Username: Outsider
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8711 am: 2.09.2022 | 14:42 »
Ist die Resident Evil Serie wirklich so schlimm? Ich frage das aus der Sicht einer Person, die nie einen RE-Teil gespielt hat, keinen der Filme gesehen hat und die Lore nicht kennt (außer halt "Dat is mit Zombies...").

Nein, soooooo schlimm ist sie nicht.

Sie ist handwerklich gut gemacht und wie weiter oben schon beschrieben wurde, die Überleitung von dem Handlungsstrang in der Gegenwart zu dem in der Vergangenheit ist nahezu perfekt gelöst. Mir persönlich hat der Handlungsstrang in der Vergangenheit weit besser gefallen als der in der Gegenwart. Letzterer ist eine Aneinanderreihung von "...wie dumm ist das denn..." Momenten und ein blutiges Metzelfeuerwerk inklusive Motorsäge, Riesenmonster und anderer übler Dinge. Aber auch das ist nicht schlecht gemacht, die guten Momente des Handlungsstrang sind einfach zu selten.

Also Kopf aus und Gemetzel genießen.

Der Handlungsstrang in der Vergangenheit hatte für mich eine coole Charakterentwicklung und nur wenige "...wie dumm ist das denn..." Momente, welche aber nicht wie in der Gegenwart dazu dienen die Action einzuleiten sondern die Handlung spannend zu machen (aka geh da nicht rein...geh da...(Homer)NEIN).

Beide Handlungsstränge haben am Ende aber ein paar zu viele Wendungen und "aha...so ist das also...jetzt" Momente. Die wirken weit weniger gut platziert als die Perspektivwechsel, leider.

Somit hat man kurzweilige Zombie-Action im einen Zeitstrang und spannende coming of ages, wir gegen das System Teeny-Spannung im zweiten Zeitstrang. Beide Stränge bauen aber mit fortlaufender Serie weiter ab.   
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8712 am: 2.09.2022 | 15:05 »
Also wenn mir RE an sich egal ist und ich einfach nur eine Zombie-Serie schauen will, die OK ist, kann es was für mich sein? Denn ab und zu hab ich schon Bock auf Zombieaction.

Noir

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8713 am: 2.09.2022 | 15:08 »
Musst da dann jetzt natürlich mit Cliffhangern rechnen, die niemals aufgelöst werden.

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8714 am: 2.09.2022 | 15:38 »
Damit komm ich mittlerweile klar ;D

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.367
  • Username: Outsider
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8715 am: 2.09.2022 | 15:52 »
Also wenn mir RE an sich egal ist und ich einfach nur eine Zombie-Serie schauen will, die OK ist, kann es was für mich sein? Denn ab und zu hab ich schon Bock auf Zombieaction.

Ja, das kann man gut machen. RE ist auch nicht so meins, aber als Zombieaction war die Serie kurzweilig und hat mich gut unterhalten.

Ich glaube der Cliffhanger war gar nicht so groß...lol...wie du siehst ich kann mich nicht mehr dran erinnern, weil die Serie am Ende echt ein bisschen mäh wird.

Ich glaube aber der Cliffhanger ist nur milde und man könnte in das Serienfinale auch ein Ende hineininterpretieren. Aber wie gesagt, darauf keine Garantie  ;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8716 am: 3.09.2022 | 07:58 »
Auf D+ The Princess. Eigentlich nichts weiter als The Raid ins Pseudo-Mittelalter versetzt. Prinzessin soll gewaltsam verheiratet werden, wird in Turmzimmer gefangen gehalten und schnetzelt sich den Weg nach unten frei...
Mehr Story ist da nicht, aber was bei The Raid noch funktioniert, ist hier leider eher ein Rohrkrepierer.

Auf Prime mit El Cid angefangen. Die Spanier können Historienfilme - und auch die Serie hat schon von Beginn einen Bonus: die Ausstattung ist exzellent und historisch annähernd akkurat. Die Föhnfrisur des Hauptdarstellers hätte nicht sein müssen, stört aber weniger als die dämlichen Undercuts bei Vikings.
Die Kampfszenen sind gut in Szene gesetzt, das Leben am Hofe von Leon ebenfalls. Die Schlacht von Graus kommt ziemlich realistisch rüber.
Auch der Kontrast zwischen Christen und Moslems wird gut inszeniert, ohne zu werten.
Auf der Kritik-Seite: Tjost im 11. Jhdt? Leider nein, Leute, der wird erst gute hundert Jahre später erwähnt. Tjost zum aus-dem-Sattel-stoßen? Nein, das Ziel war, Lanzen zu brechen. Und die maurische Kriegstatik war auch nicht, mit Lanzen anzugreifen, sondern mit berittenen Bogenschützen.  ;)
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.320
  • Username: Trichter
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8717 am: 3.09.2022 | 18:35 »
Lowerdecks Staffel 3 läuft gerade. Episode 2 ist wirklich der Hammer. Inklusive Rollenspielbezug. ;D

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8718 am: 3.09.2022 | 18:55 »
Auf Prime mit El Cid angefangen.


Danke für den Hinweis. Kannte zu dem Thema halt bisher immer nur den alten Historienschinken mit Charlton Heston  ~;D
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8719 am: 3.09.2022 | 19:14 »
Lowerdecks Staffel 3 läuft gerade. Episode 2 ist wirklich der Hammer. Inklusive Rollenspielbezug. ;D

Jepp, die Serie hält ihr Niveau auch in der neuen Staffel und bleibt damit zumindest für mich mit Abstand der Favorit unter den neueren Star Trek Serien.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8720 am: 3.09.2022 | 20:14 »
Wurde davon überrascht, hatte irgendwo gehört dass sie auch exklusiv zu P+ wandern soll, aber jetzt ist sie doch (noch) auf Amazon verfügbar.  :d
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8721 am: 3.09.2022 | 21:26 »
Wurde davon überrascht, hatte irgendwo gehört dass sie auch exklusiv zu P+ wandern soll, aber jetzt ist sie doch (noch) auf Amazon verfügbar.  :d

Ich ging ebenfalls davon aus, das man auf den Subchannel von Prime oder P+ direkt warten muss. Nun genießen wir es solange es noch im regulären Prime ist.  :)
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8722 am: 4.09.2022 | 10:13 »
Re El Cid: Plotfördernde Dialoge etwas hölzern, Anachronismen hier und da, Ruinen zu offensichtlich kaputt... Insgesamt hat es mich aber bei der Stange gehalten.
Danke für den Hinweis zur neuen Staffel!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8723 am: 4.09.2022 | 15:20 »
Re El Cid: Plotfördernde Dialoge etwas hölzern, Anachronismen hier und da, Ruinen zu offensichtlich kaputt... Insgesamt hat es mich aber bei der Stange gehalten.
Danke für den Hinweis zur neuen Staffel!
Ich hab ja einige Fehler schon aufgeführt.  ;) Aber insgesamt ohne gröbere Magenkrämpfe oder Augenleiden ansehbar.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8724 am: 5.09.2022 | 22:36 »
Habe Peninsula gesehen, den dritten Teil der koreanischen Zombie-Reihe. Hatte leider mit "Seoul Station" angefangen, einem sehr schlechten Film, bin aber durch "Train to Busan" wieder versöhnt worden und hatte Lust mir den (vorerst) letzten Teil anzuschauen...ein Film, der so schlecht ist, dass dagegen fast "Seoul Station" wie ein Meisterwerk wirkt.

Das fängt mit den Schauspielern und Dialogen an, die ein ziemliches Soap-Gefühl versprühen und größtenteils in schmachtenden Zeitlupen dargestellt werden. Gelegentlich hat der Film gut Optik zu bieten, allerdings ist der (im Vergleich zu der erzählten Geschichte) einfach zu weit drüber: in einer bisher recht realitätsnah dargestellten Geschichte schießen die Protagonisten plötzlich wie John Wick, driften wie bei Fast&Furious und die Zombies türmen sich zu Bergen wie in World War Z auf. Das passt einfach nicht zu einer Geschichte, in der es (immer noch) hauptsächlich um Familienschicksale geht. Als einer der Protagonisten einen Zombie als Schild benutzt, während mindestens 10 Antagonisten mit automatischen Waffen auf ihn einschießen, und danach vollkommen OK war (keine einzige Kugel durchgegangen), war mir klar, dass der Film einfach einen Disconnect hat und möglichst viele "kewle" Sachen einbauen wollte, ohne dass Drehbuch (welches immer noch ernsthaft-bodenständig ist) zu verändern. Vermutlich Studioeinmischung.
Das Worldbuilding war auch etwas seltsam (Korea vor den Zombieausbruch war kurz vor der Wiedervereinigung, aber Nordkorea spielt für den Rest des Films überhaupt keine Rolle, obwohl es zombiefrei ist; koreanische Flüchtlingsschiffe werden nirgendwo reingelassen (was angesichts der Situation verständlich ist), aber die UN fliegt regelmäßige Blauhelm-Hilfeinsätze nach Seoul, usw. usf.), aber evtll. habe ich da auch zwischendurch was nicht mitbekommen, weil mein Interesse am Film eher gering war.
Auf jeden Fall etwa 5/10 Punkten.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.