Autor Thema: Filme und Serien - Smalltalk  (Gelesen 959334 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9125 am: 16.01.2023 | 11:47 »
Spiderman - Into the Spiderverse (animierter Film, gut gemacht, dürfte passen)
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9126 am: 16.01.2023 | 13:21 »
Moin Schwarmintelligentz, kann ich euch bitte kurz in Anspruch nehmen?

Ich suche
  • filmische Medien (Zeichentrick, Anime, Fernsehserie, Film, egal)
  • mit positiven Identifikationsfiguren für junge, männliche Jugendliche (so 11-13)
  • die ihr als empfehlenswert bezeichnen würdet
  • und jetzt kommt der Haken: die gleichzeitig durch die Zensur von müslifutternden, weltverbessernden, borniert-pädagogischen Wadorfeltern ( also von mir) gehen. Will heißen: Ethisch okay, nicht zu gewalttätig, gerne mit liberalem Weltbild usw.. Kram halt, den Lästermäuler als unerträglich woke bezeichnen würden. Es muss nicht der Moral-Holzhammer sein, aber ein bisschen gutes Vorbild darf gerne drin sein.
 

Drachenprinz ist ein gutes Beispiel für das was ich suche, aber fast schon einen Tacken zu kindlich. Ich vermute, die alten Spider-Man-Filme kämen in Frage, aber die habe ich nicht gesehen und ich misstraue Marvel - gebe aber zu, dass ich da kein kompetentes Urteil drüber abgeben kann. Wenn in der neuen She-Ra-Serie mehr Jungs vorkämen, wäre sie ideal.

Ästhetik, Entstehungszeitraum, Format, Quelle usw. ist mir schnurz, ich brauche einfach ein paar Anregungen. Hättet ihr was für mich? Danke!

DIE Quelle für Kinder- und Jugendfilme ist die Clubfilmothek des BJF.


Die Filme dort sind voll beschrieben, es gibt nicht selten Arbeitsmaterialien zum Herunterladen, und die Suche geht komfortabel nach Thema und Alter.

Zudem hat jeder Film dort eine echte Altersempfehlung. Die FSK sagt ja nur aus "nicht schädlich ab X Jahren", während die Altersempfehlung in der Clubfilmothek ausdrückt: "Geeignet ab X Jahren".

Und zuletzt: Außer im privaten und schulischem Rahmen (dann aber nur für  e i n e Klasse) erfordert jede Filmvorführung ja eine Lizenz. Der BJF bietet diese günstigstmögliche Lizenz an, die für nicht-kommerzielle Vorführung. Und man kann über den BJF auch den Film selbst beziehen.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9127 am: 16.01.2023 | 16:02 »
Filme
- Disney's Strange World
- Hüter des Lichts
- evtll. noch The Lego Movie

Serien
- Kid Cosmic and the Local Heroes (der Titelcharakter ist am Anfang keine soooo gute Identifikationsfigur, weil er sehr egoistisch handelt - allerdings ist dies die Vorbereitung für seinen character arc, in dem er lernt dass dieses Verhalten nicht OK ist, könnte also trotzdem pädagogisch sein)
- Die Erben der Nacht
- Kipo im Reich der Wunderbestien (Protagonistin ist zwar ein Mädchen, allerdings wird dies nicht besonders herausgekehrt (eindeutig erfährt man es erst recht spät in der Serie), und es gibt mit Gus und Dave auch gute männliche Identifikationsfiguren mit größerer Rolle)
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9128 am: 16.01.2023 | 16:31 »
Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt. Also die Originalserie. Tobbi ist zwar 9 (3. Klasse), sollte aber noch passen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9129 am: 16.01.2023 | 18:43 »
Danke allseits, ihr seid toll  :d  :headbang: :d - und die BJF-Seite ist eine echte Hilfe, vor allem da ich auch regelmäßig meine Bedenken bei der FSK habe.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9130 am: 16.01.2023 | 18:44 »
...BJF-Seite ist eine echte Hilfe, vor allem da ich auch regelmäßig meine Bedenken bei der FSK habe.
Zu recht, aber so von zu recht!

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9131 am: 16.01.2023 | 21:07 »
Hilda auf Netflix

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9132 am: 16.01.2023 | 22:45 »
Wegen der Namensgleichheit mit einem der Filme, die ich für die besten halte, bin ich auf "The Innocents", Norwegen 2021, gestoßen. Ein kostenfreier Prime-Film, heute also angeschaut.

Selten bin ich um Worte verlegen. Aber dieser Film macht es mir schwer.

Er hat Qualitäten, er ist irgendwie nüchtern, vielleicht sogar distanziert erzählt. Die Darsteller sind alle hervorragend, und Kinder sprechen und handeln hier nicht wie kleine Erwachsene sondern wie Kinder. Das Übernatürliche ist für einen Mystery-Film eher zurückhaltend, und wenn, dann sehr überzeugend in Szene gesetzt. Viele Szenen haben bei mir aufgrund ihrer Intensität wirklich für erhöhten Blutdruck gesorgt.

Und doch finde ich den Film ekelhaft.

Wie gesagt, ich kann es nicht gut in Worte fassen. Ich glaube, es hat mit der Verletzung eines ungeschriebenen Vertrages zwischen Publikum und Filmschaffenden zu tun. Mit dem, was wir von Kinderfiguren in einem Mystery-Film erwarten können und was er uns zumutet.

Hat den noch jemand gesehen? Ging es noch jemandem so wie mir?

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.812
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9133 am: 16.01.2023 | 22:50 »
Ich versuchs mal wieder mit Podcasts. Nach dem Eskapodcast und 1-2 anderen, die ich nur lose höre, suche ich einen Filmpodcast.

Ich suche dabei einen vorzugsweisen deutschen Podcast, der die Filme kritisch zerlegt, am besten mit gesellschaftlichen Kontext. Ich mag es, wenn dann eine Folge nicht ewig geht und es prägnant und treffend formuliert wird. Kennt ihr da ein paar, von mir aus auch englisch? Zum Filmgeschmack, falls der relevant sein sollte: Ich mag eher skurile oder kreative Filme wie "The green Knight", "Jojo Rabbit" oder "Everything, everywhere, all at once".

@Zed: Wir haben ja mal über den Film gesprochen, ich dachte da konstant an den 2021er ;) Aber ich habe ihn noch nicht gesehn, er liegt auf dem Möglichkeiten-Pile von mir ;)
« Letzte Änderung: 16.01.2023 | 22:59 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9134 am: 16.01.2023 | 22:54 »
@The Innocents. Ich habe ihn hier liegen, aber noch nicht geschaut. Ich melde mich, sobald ich ihn gesehen habe.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9135 am: 17.01.2023 | 00:46 »
Ich versuchs mal wieder mit Podcasts. Nach dem Eskapodcast und 1-2 anderen, die ich nur lose höre, suche ich einen Filmpodcast.

Ich suche dabei einen vorzugsweisen deutschen Podcast, der die Filme kritisch zerlegt, am besten mit gesellschaftlichen Kontext. Ich mag es, wenn dann eine Folge nicht ewig geht und es prägnant und treffend formuliert wird. Kennt ihr da ein paar, von mir aus auch englisch? Zum Filmgeschmack, falls der relevant sein sollte: Ich mag eher skurile oder kreative Filme wie "The green Knight", "Jojo Rabbit" oder "Everything, everywhere, all at once".

Den Podcast Die Filmanalyse kennst du? Gibt es auch auf Youtube. Ich hoffe nur du hast nichts gegen Anzüge. Nach mehr als einem Jahr hören geht mir Wolfgang M. Schmitt auch schon eher auf den Wecker, aber er hat doch einiges interessantes zu sagen. Die ersten Wochen sind die schönsten.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.258
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9136 am: 17.01.2023 | 07:18 »
@Metamorphose: Ist History Buffs auf YouTube etwas für dich? Er untersucht Filme auf historische Authentizität, ich finde das sehr spannend.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9137 am: 17.01.2023 | 08:47 »
CUTS - Der kritische Film-Podcast https://cuts.podigee.io/

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9138 am: 17.01.2023 | 10:21 »
so , nach dem (befürchteten) entäuschenden Ende der Willow Staffel wollte Ich mir was gutes tun und hab wieder mit The Orville gestartet .
Meine Box nimmt die 3te Staffel vom Fernsehen auf und wenn die da durch sind , werde ich (hoffentlich) mit den beiden Original Staffeln von Disney+ durch sein .

mit futuristischem Tanz
Medizinmann

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9139 am: 20.01.2023 | 01:05 »
Heute "The Princess" geguckt. Bei "Ong Bak"  hat mich die strunz-doofe Story gestört und ich habe kritisiert das eine bloße aneinander-Reihung von Kämpfen nicht funktioniert. Das muss ich revidieren. Es war vermutlich nur die blöde Story die mich dort gestört hat. Bei "The Princess" gibt es keine nennenswerte Story die den Kämpfen im Weg steht und das funktioniert ganz gut. Es ist eine (nicht ganz so gelungene aber immer noch gute) Kampforgie die ich mit John Wick in Fantasy beschreiben würde. Trotz seiner simplen Art macht der Film zwar einige Fehler aber halt auch vieles Richtig. Ich habe mich jedenfalls nicht gelangweilt mich gut unterhalten gefühlt. Als kurzweiliges Actionsspektakel gibt es von mir 4 von 5 Sternchen.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline phant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 264
  • Username: Erik
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9140 am: 20.01.2023 | 01:39 »
In Sachen Film-Podcast werfe ich mal Die Zauberlaterne ein. Ist gerade gestartet mit Das Schwarze Loch und ein Ableger von Trek am Dienstag.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.296
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9141 am: 24.01.2023 | 13:07 »
Velma hat auf IMDB ein Rating von 1,3.
Ist die Serie wirklich so schlecht oder sind das nur wieder ein paar Fans von Scooby Doo, die am Ragen sind?

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9142 am: 24.01.2023 | 13:33 »
@Metamorphose: Ist History Buffs auf YouTube etwas für dich? Er untersucht Filme auf historische Authentizität, ich finde das sehr spannend.

Tut er sich das wirklich an? Als Historiker kann ich nur sagen, dass das ein totsicherer Weg in Drogenabhängigkeit und Wahnsinn ist  ;D

so , nach dem (befürchteten) entäuschenden Ende der Willow Staffel wollte Ich mir was gutes tun und hab wieder mit The Orville gestartet .
Meine Box nimmt die 3te Staffel vom Fernsehen auf und wenn die da durch sind , werde ich (hoffentlich) mit den beiden Original Staffeln von Disney+ durch sein .

mit futuristischem Tanz
Medizinmann

Witzig, ich hab es ziemlich genauso gemacht - wobei ich da auch erst gemerkt habe, dass ich ja noch gar nicht alle Orville-Folgen kannte.

Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9143 am: 24.01.2023 | 13:57 »
Velma hat auf IMDB ein Rating von 1,3.
Ist die Serie wirklich so schlecht oder sind das nur wieder ein paar Fans von Scooby Doo, die am Ragen sind?
Also die üblichen YouTube Kritiker kotzen sich drüber aus. Selber habe ich die Serie aber nicht gesehen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9144 am: 24.01.2023 | 14:01 »
Tut er sich das wirklich an? Als Historiker kann ich nur sagen, dass das ein totsicherer Weg in Drogenabhängigkeit und Wahnsinn ist  ;D
Ach deshalb hält der cynical Historian sehr gerne Mal ein Glas Whiskey in der Hand. Der hat ne ganze "Based on a true Story" Playlist. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.258
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9145 am: 24.01.2023 | 17:03 »
Tut er sich das wirklich an? Als Historiker kann ich nur sagen, dass das ein totsicherer Weg in Drogenabhängigkeit und Wahnsinn ist  ;D

Tut er! Immerhin verzeiht er dramaturgische Verdichtung, so lange es wenigstens authentisch ist.
Kann den Kanal History Buffs wirklich empfehlen, habe ein paar schöne Filme dadurch entdeckt.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9146 am: 24.01.2023 | 19:52 »
Wegen der Namensgleichheit mit einem der Filme, die ich für die besten halte, bin ich auf "The Innocents", Norwegen 2021, gestoßen. Ein kostenfreier Prime-Film, heute also angeschaut.

...

Hat den noch jemand gesehen? Ging es noch jemandem so wie mir?

Ich habe The Innocents jetzt geschaut. Ich verstehe, was du meinst und halte den Film für unangenehm, nicht leicht zu schauen, sehr intensiv, aber auch für gelungen. Er greift das Thema, oder die Themen, sehr gut auf. Aber es ist ein schwerer Film, den ich trotz seiner Güte niemanden empfehlen werde.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9147 am: 24.01.2023 | 20:19 »
Habe den neuen Chip&Chap-Film gesehen und war relativ gelangweilt. Die Gags waren größtenteils nicht witzig (bzw. zu sehr toterklärt) und irgendwie wirkte die Inszenierung auch ziemlich träge. Bleibt weit hinter der Vorlage (Roger Rabbit) zurück.

Außerdem endlich meine Marvel-Serienlücke geschlossen und She-Hulk angeschaut. Recht gelungen, wenn auch nicht meine Lieblingsserie im MCU. Der Humor war recht brauchbar, die Absurdität einer Welt in der Superhelden langsam zum Alltag gehören wurde auch schön dargestellt, Daredevil war deutlich besser als in der Netflix-Serie (allein die Kampfszene in Folge 8 hat alle drei Staffeln der "Prügeleien in zu dunklen Korridoren" in den Schatten gestellt) und ich freue mich schon auf seine neue Solo-Serie. Am Ende war mir die Serie einen Ticken zu düster für den humorvollen Ansatz und der Versuch das doch noch irgendwie rumzureißen hat bei mir doch etwas Kopfschütteln erzeugt. Trotzdem finde ich es schade, dass es keine Staffel 2 geben wird.

Mein (bislang) abschließendes Ranking der "offiziellen" MCU-Serien:
1. Moon Knight
2. Loki
3. WandaVision
4. Ms. Marvel
5. She-Hulk
6. Hawkeye
7. What If...?
8. The Falcon and the Winter Soldier

Und außerdem habe ich noch mit Peacemaker angefangen, welches zwar nicht mit Gunns hervorragender TSS mithalten kann, aber auf seine Weise durchaus zu unterhalten weiß.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9148 am: 24.01.2023 | 20:31 »
Ich habe The Innocents jetzt geschaut. ... Aber es ist ein schwerer Film, den ich trotz seiner Güte niemanden empfehlen werde.
Danke für Deine Rückmeldung (fast übersehen), und schön, dass ich nicht alleine mit dem Gefühl bin.

Wie fasst Du in Worte, was den Film für Dich nicht empfehlenswert macht?
Diese Worte habe ich für mich noch nicht gefunden...

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9149 am: 24.01.2023 | 20:43 »
Filme mit Gewalt und Kinder sind schwierig. Für viele nicht auszuhalten, häufig dann, wenn sie selbst Kinder haben. Die Kinder im Film wirken natürlich. Die Gewalt aber auch. Sie ist schmerzhaft. Und der Film bietet keine einfachen Antworten, sondern nur komplexe Situationen und Zustände. Eine Karthasis in Form einer narrativen Erzählung gibt er nicht und somit kann es als Belastung empfunden werden, verwirrend sein und einen runterziehen.

Aber um es nochmal zu betonen: Ich finde den Film gut. Ich mag ihn. Ich mag ihn nur nicht empfehlen. So wie ich andere Filme, die ich schätze und mag, über die ich reden und schreiben kann, niemanden empfehlen werde.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.