Autor Thema: Filme und Serien - Smalltalk  (Gelesen 961432 mal)

Lyonesse, NecroRat (+ 1 Versteckte) und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline aingeasil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 483
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: aingeasil
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9225 am: 8.02.2023 | 17:49 »
Das erinnert mich an eine Sache, die ich hier immer mal fragen wollte.
Kennt jemand ne gute und kostenlose Software-Lösung (gerne mit Online-Funktion) seine DVD/BluRay-Sammlung zu verwalten (insbesondere auch Ausleih-Status)?

Ich nutze libib- aktuell kostenfrei bzw. freiwilliger Beitrag in der Basisversion. Da allerdings ohne Ausleihen - wobei ich das mit Tags gelöst habe bei meinen Medien. Bist halt auf 5000 Stück begrenzt, dafür abrufbar als App (grade beim Erfassen gut) und PC.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9226 am: 8.02.2023 | 20:38 »
Weniger.
Dafür wesentlich mehr bei einem Einzelfilm als bei Dir. Die fabelhafte Welt der Amelie ca. 50x

Bei Mir war's die Rocky Horror Picture Show .
Sonntags Vormittags im Matinee mit Sektfrühstuck und (ab & zu) auch mit MJ .
bei 40x hab Ich aufgehört zu zählen, wie oft ich drin war mit RHPS Theater komme ich bestimmt auch auf 50

Und im Flieger nach Asien hab ich auch öfters mal 5 Filme geschafft .Aber mehr als 3 - 4 Filme im Kino mache ich auch nicht ,das wird sonst zu stressig (und wenn dann war das vor 15 - 20 Jahren . Jetzt ist mir Kino zu teuer )

der den Timewarp tanzt
Medizinmann

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Trichter
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9227 am: 8.02.2023 | 21:36 »
Beim Fantasy Filmfest habe ich mal auf den White Nights in Berlin an einem Wochenende 10 Kinofilme gesehen. Ansonsten war ich auch vor Corona regelmäßig im Kino. Also insgesamt komme ich sicher 200+ Kinobesuche.
Allerdings meist jeden Film nur einmal. (Abgesehen von zB Hobbit oder Matrix, den ich einzeln und um Triple Feature gesehen habe.)

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.232
  • Username: Kurna
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9228 am: 8.02.2023 | 21:49 »
Zweimal kommt bei mir häufiger vor, weil ich Filme oft einmal deutsch mit den Kumpels schaue und dann noch einmal im Original.

Gelegentlich gefällt aber auch mir ein Film so gut, dass ich ihn einfach deshalb mehrmals schaue. Das war neben dem oben erwähnten Herr der Ringe zum Beispiel auch bei Wonder Woman (3x) und bei Atomic Blonde (5x) der Fall.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9229 am: 9.02.2023 | 08:12 »
Ich war nie besonders von Kino angetan, aber seit der 3D-Mist angefangen hat, geh ich gar nicht mehr. Die Suche nach 2D-Vorstellungen, die Preise und dann auch noch der Umstand, dass der Sound ständig lauter zu werden scheint haben es mir endgültig verleidet. Früher hab ich die Idioten im Saal noch in Kauf genommen, heute ist das Gesamtpaket einfach nicht mehr attraktiv.
Und demnach ich auch schon sehr lange keinen Film mehr auf dem Radar hatte, für den sich das gelohnt hätte, warte ich einfach, bis er ins Streaming kommt.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9230 am: 9.02.2023 | 09:33 »
Ich war nie besonders von Kino angetan, aber seit der 3D-Mist angefangen hat, geh ich gar nicht mehr. Die Suche nach 2D-Vorstellungen, die Preise und dann auch noch der Umstand, dass der Sound ständig lauter zu werden scheint haben es mir endgültig verleidet. Früher hab ich die Idioten im Saal noch in Kauf genommen, heute ist das Gesamtpaket einfach nicht mehr attraktiv.
Und demnach ich auch schon sehr lange keinen Film mehr auf dem Radar hatte, für den sich das gelohnt hätte, warte ich einfach, bis er ins Streaming kommt.

Puh, ja. 3D hatte ich ganz vergessen. Da bin ich dann auch immer weniger gern ins Kino als das losging.
War ja dann auch alles gleich mal wieder teurer.

Weiß noch als es noch den Kinotag gab, da konnte man recht günstig Filme gucken. Haben paar Freunde und ich ne Weile lang auch gemacht...

Aber irgendwie ist da Preis und Leistung nicht mehr so im Einklang für mich. Und dann schau ich die Sachen lieber daheim und kann aufs Klo oder mir ein Bier holen wann ich will.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9231 am: 9.02.2023 | 10:14 »
Puh, ja. 3D hatte ich ganz vergessen. Da bin ich dann auch immer weniger gern ins Kino als das losging.
War ja dann auch alles gleich mal wieder teurer.
Als Stereoblinder hat man von 3D halt auch nicht viel.  :q
War immer sehr lustig, wenn im MediaMarkt die Promotoren ihre tollen 3D-TVs angepriesen haben und ich ihnen erklärt habe, dass ich die einzel verschobenen Bilder sehen kann. Auch mit Brille (weiß nicht, ob das heute überhaupt noch verwendet wird). Und die ungläubigen Blicke, wenn ich ihnen erklärt hab, dass ich halt nicht dreidimensional sehe, noch nie habe.  >;D
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9232 am: 9.02.2023 | 10:23 »
ImO gabs nur eine Handvoll Filme die als 3D eine Bereicherung waren (Avatar fällt mir ad Hoc ein) .
Und viele ( viel zu viele)Filmemacher pappten in Ihren Film einfach nur ein paar 3D Szenen mit rein um damit noch ein paar $ zusätzlich abgreifen zu können .
Ich hab in einer meiner Schubladen ein Dutzend (oder 2)von den Brillen rumliegen, aber ich war nie wirklich ein Fan davon .

Ist das eigentlich noch ein Ding , 3D ?

der lieber in 2D tanzt
Medizinmann

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9233 am: 9.02.2023 | 11:00 »
Ich glaube der 3D-Trend ist wieder ziemlich abgeflaut. Bis auf Avatar 2 kann ich mich nicht dran erinnern, dass seit Corona ein Film groß damit geworben hat. Und im Heimkinobereich hat es sich meines Wissens nach nie durchgesetzt.

Ich habe 3D bei Filmen auch nie als Bereicherung angesehen.

Noir

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9234 am: 9.02.2023 | 13:31 »
Ich glaube, Heimkino-Geräte mit 3D-Funktion werden schon seit ein paar Jahren gar nicht mehr hergestellt.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.615
  • Username: schneeland
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9235 am: 9.02.2023 | 13:36 »
Es gab schon ein paar Jahre, in denen 3D-Fernseher "ein Ding waren", aber in der Tat ist das wieder abgeflacht - mutmaßlich, weil selbst die Polarisationsbrillen immer noch Zusatzaufwand waren, aber auch weil sich das Ganze halt nicht so toll vermarkten lässt (man muss ja immer die Brille aufsetzen, um einen Effekt zu haben) und der Gewinn am Ende in der Tat überschaubar war. Bei 4K und demnächst 8K gibt's halt hübsche Demofilme, die man im Laden zeigen kann, und größere Zahl ist ja bekanntlich immer besser ;)

Ansonsten zur Kinofrage: da liege ich deutlich niedriger. Ich vermute, die Anzahl der Kinobesuche liegt insgesamt unter der Anzahl der Lebensjahre (oder maximal knapp drüber).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9236 am: 9.02.2023 | 13:39 »
Ich glaube der 3D-Trend ist wieder ziemlich abgeflaut. Bis auf Avatar 2 kann ich mich nicht dran erinnern, dass seit Corona ein Film groß damit geworben hat.

Geworben nicht, eher schleichend Einzug gehalten.

Mittlerweile ist es so, dass in den letzten Jahren 2D Vorstellungen von großen Blockbustern mehr und mehr zurückgefahren wurden und es jetzt (z.B. bei Wakanda Forever oder Ant-Man 3) sogar UNMÖGLICH ist den Film in 2D zu schauen, weil alle Kinos in meiner (nicht kleinen) Heimatstadt nur noch 3D zeigen. Entweder weil sie sich absprechen, oder (was ich für wahrscheinlicher halte), weil ihr Verleiher sagt "pusht mal 3D, das bringt mehr Geld rein - die Leute gehen ja so oder so in den Film".

Für mich war die Konsequenz, dass ich mir Marvel-Filme größtenteils nicht mehr im Kino anschaue (kommen ja sowieso einen Monat später auf Disney+, wo ich sie ohne das nervige 3D genießen kann).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Noir

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9237 am: 9.02.2023 | 13:52 »
Dann habt ihr arschige Kinos. Ich hab gerade mal die Websites von den Kinos hier in der Nähe gecheckt. Mal als Beispiel der Traumpalast hier. 26 Filme laufen aktuell. 3D gibt es ohnehin nur für 2 laufende Filme. Avatar 2 und Ant-Man (ab Mittwoch). Und alle 3D-Vorführungen haben ein 2D-Pendant zu ähnlichen Zeiten.
« Letzte Änderung: 9.02.2023 | 13:55 von The Forlorn Poet »

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9238 am: 9.02.2023 | 13:55 »
Da mich viele Blockbuster sowieso nicht ansprechen (ich steh z.B. einfach nicht auf Superheldenfilme), hab ich da nicht so drauf geachtet. Die 3 Kinos, in die ich am meisten gehe, haben aber auch gar nicht die Technik für 3D-Filme.

Offline xplummerx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xplummerx
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9239 am: 10.02.2023 | 07:06 »
Reservation Dogs Season 1 und 2 (Disney+). Sehr gute Serie mit guten Schauspielern und gutem Drehbuch. Die erste Episode war noch die schwächste. 

Atlanta Season 1 bis 4 (Disney+). Eine Serie die mit jeder Season besser wird. Ich kann mich nicht erinnern, jemals so eine kreative Serie gesehen zu haben. Donald Glover FTW.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9240 am: 10.02.2023 | 07:24 »
Atlanta Season 1 bis 4 (Disney+). Eine Serie die mit jeder Season besser wird. Ich kann mich nicht erinnern, jemals so eine kreative Serie gesehen zu haben. Donald Glover FTW.

Endlich, endlich, ENDLICH redet hier mal jemand über "Atlanta". Ich stimme dir vollends zu.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9241 am: 10.02.2023 | 08:46 »
Atlanta Season 1 bis 4 (Disney+). Eine Serie die mit jeder Season besser wird. Ich kann mich nicht erinnern, jemals so eine kreative Serie gesehen zu haben. Donald Glover FTW.

Das es die gibt ist vollständig an mir vorüber gegangen. Und nachdem ich jetzt auf Wiki kurz gelesen habe, worum es geht, weiß ich auch warum.  ~;D

Wir gucken gerade Willow (Serie) und bisher bin ich davon ganz angetan. Seichte Fantasy-Unterhaltung wo ich nicht so viel Nachdenken muss.  :d
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9242 am: 10.02.2023 | 09:09 »
Das es die gibt ist vollständig an mir vorüber gegangen. Und nachdem ich jetzt auf Wiki kurz gelesen habe, worum es geht, weiß ich auch warum.  ~;D

Joah, selbst Schuld, dät ich sagen.  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9243 am: 10.02.2023 | 09:30 »
Endlich, endlich, ENDLICH redet hier mal jemand über "Atlanta". Ich stimme dir vollends zu.

Ist auch an mir vorbeigegangen, und jetzt wo ich auf Wiki gelesen habe um was es geht werde ich definitiv mal reinschauen.

Bin gespannt.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9244 am: 10.02.2023 | 12:15 »
Ist auch an mir vorbeigegangen, und jetzt wo ich auf Wiki gelesen habe um was es geht werde ich definitiv mal reinschauen.

Bin gespannt.

Viel Spaß!
Aber schau es wenn möglich auf Englisch. Das ist schon wichtig.  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9245 am: 10.02.2023 | 13:17 »
Viel Spaß!
Aber schau es wenn möglich auf Englisch. Das ist schon wichtig.  ;)

Mach ich eigentlich eh meistens, außer ich mag die deutsche Synchro lieber. Ja ich weiß jetzt schüttelt das halbe Tanelorn den Kopf, aber ich finde es gibt da so ein paar Spezialfälle... : D


Offline xplummerx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xplummerx
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9246 am: 10.02.2023 | 13:28 »
Mach ich eigentlich eh meistens, außer ich mag die deutsche Synchro lieber. Ja ich weiß jetzt schüttelt das halbe Tanelorn den Kopf, aber ich finde es gibt da so ein paar Spezialfälle... : D
Ren & Stimpy

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9247 am: 10.02.2023 | 13:37 »
Mach ich eigentlich eh meistens, außer ich mag die deutsche Synchro lieber. Ja ich weiß jetzt schüttelt das halbe Tanelorn den Kopf, aber ich finde es gibt da so ein paar Spezialfälle... : D

Och, das sehe ich so ähnlich. Es gibt manchmal Zeug, das auf deutsch gleich gut ist, oder sogar besser. Allein der Wechsel von den Originalstimmen von Robert de Niro oder Harrison Ford zu ihren deutschen Snychronstimmen ist schon eine eklatante Verbessrung.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9248 am: 10.02.2023 | 15:10 »
Och, das sehe ich so ähnlich. Es gibt manchmal Zeug, das auf deutsch gleich gut ist, oder sogar besser. Allein der Wechsel von den Originalstimmen von Robert de Niro oder Harrison Ford zu ihren deutschen Snychronstimmen ist schon eine eklatante Verbessrung.

Heh, das mit den Synchronstimmen.... ist bei uns im Falle von Star Trek so ein Reizthema  8]
ICH würde ja die TOS gern nochmal gucken - dann aber eben auch auf Englisch, weil es mir halt damals (mangels Kenntnise UND Zugang) nicht möglich wahr. Meine Freundin hat sich aber SO sehr an die Synchronstimmen gewöhnt, dass sie nicht auf den Wechsel zu den Originalstimmen klarkommt  :'(
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9249 am: 10.02.2023 | 17:44 »
Durchgeschaut sind jetzt hier zwei Miniserien.
1. Almost Fly, eine witzige, sehr schöne Hommage an die Anfänge des deutschen Hip Hop. Im Grunde genommen sogar "Deutschrap, Breakdance und Graffiti in a Nutshell", natürlich etwas überzeichnet, aber trotzdem gelungen. Mir gefiel vor allem wie gut dargestellt wurde, wie sich deutscher Hip Hop an die Lebensrealität deutscher Jugendlicher (und ihren Problemen) angedockt und damit eine relativ eigene Kultur geschaffen hat. Den einen oder anderen kleinen Fauxpax bei Bekleidung und Kinderzimmerausstattung lassen wir dabei mal durchgehen, das tut der Sache keinen Abbruch.
2. Wolf like me. Die Serie ist irgendwie - anders. Ergreifend und emotional, witzig, skurril, aber auch tragisch. Ich fand's sehenswert, wird aber sicherlich nicht jedem/r gefallen.

Was lief hier sonst noch?
1. Dessau Dancers. Eigentlich eine tolle Ergänzung (sozusagen als ostdeutsches Prequel) zu Almost Fly. Die dramatische Aufpeppung der wahren Begebenheiten wirkt an einigen Stellen etwas übertrieben, ebenso wie die mehr als plakative Darstellung der Präsenz des Arbeiter- und Bauernstaats. Letztere wurde vielleicht gewählt, damit auch der letzte Wessi rallt, dass das in der DDR spielt. Keine Ahnung. Auf jeden Fall gibt es viel Breakdance, und Platz für den einen oder anderen Schmunzler ist auch.
2. The Recruit. Kennt ihr das, wenn Serien versuchen, es allen recht und alles richtig zu machen. Das macht The Recruit auch. Klappt nur halt nicht. Die Serie hat sicherlich ihre Momente, aber das eher fade Schauspiel der Hauptdarsteller (vom Rest reden wir besser erst gar nicht), die flachen Charaktere, und die fehlende Führung für den Betrachter sorgen eher für Langeweile. Vielleicht bin ich für diese Machart aber auch einfach zu alt - oder meine Aufmerksamkeitsspanne ist nicht gering genug. Insgesamt zum nebenbei schauen okay, aber nix tolles. Und definitiv nicht auf dem Niveau, das Hawley mit den ersten Staffeln von The Rookie dort relativ lange gehalten hat.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.