Autor Thema: Filme und Serien - Smalltalk  (Gelesen 961344 mal)

0 Mitglieder und 26 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9725 am: 13.07.2023 | 08:01 »
Ich hab die 4. Staffel Titans nun durch. Es ist mal wieder ein sehr durchwachsenes Fazit. In der Mitte hat man "Zeitgleich-Folgen", die aber nicht richtig zusammen passen und einen auch etwas ratlos zurück lassen (also mich zumindest). Außerdem hatte ich das Gefühl, dass man in der vierten Staffel plötzlich draufgekommen ist, dass man ja den Storyarc von Staffel 1 ja in der ersten Folge von Staffel 2 abgewürgt hat, und jetzt doch noch weiterführen will.
Die Entwicklung von Brother Blood wirkt dann auch sehr konstruiert, und als ob ein Freudianer das Drehbuch geschrieben hätte...
Dazu noch der mittlerweile langweilige Seitenwechsel einer Hauptfigur, unnötiges Drama (und viel zu viele Tote, die doch wieder leben) und (für eine Superhelden-Serie) zu wenig Action - wieder bis zur letzten Folge, wo dann alles aufgefahren wird, was man sich vorher gewünscht hätte.

Besonderes Minus: das coolste Mitglied der Titans hat kaum Screentime. Krypto.
« Letzte Änderung: 13.07.2023 | 09:19 von Raven Nash »
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9726 am: 17.07.2023 | 09:49 »
Da jetzt Staffel 4 von The Rookie rausgekommen ist, haben wir sie von Anfang an geschaut.
Jetzt verstehe ich auch, wieso in Staffel 3 der Diversitäts-Holzhammer gezückt wurde (wobei es dort größtenteils noch recht gut gemacht wurde, auch wenn es manchmal aufgesetzt wirkte).

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9727 am: 17.07.2023 | 19:37 »
Bildungslücke aufgeholt. Do the Right Thing von Spike Lee von 1989 gesehen.

Da kann man einiges über grandioses Locationbuilding fürs Spielleiten lernen: eine Straße voll absonderlicher Gestalten, ein Morgen, ein Tag, ein Abend und am Ende explodiert
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wirklich selten so stringentes Erschaffen eines Handlungsorts erlebt. Nichts daran ist langatmig, sondern in fesselnder Bildern wird alles in Relation gesetzt.

Die 3.5 Meter Bilddiagonale im Heimkino haben aber sicher auch geholfen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.176
  • Username: JohnnyPeace
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9728 am: 17.07.2023 | 20:34 »
Bildungslücke aufgeholt. Do the Right Thing von Spike Lee von 1989 gesehen.

Da kann man einiges über grandioses Locationbuilding fürs Spielleiten lernen: eine Straße voll absonderlicher Gestalten, ein Morgen, ein Tag, ein Abend und am Ende explodiert
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wirklich selten so stringentes Erschaffen eines Handlungsorts erlebt. Nichts daran ist langatmig, sondern in fesselnder Bildern wird alles in Relation gesetzt.

Die 3.5 Meter Bilddiagonale im Heimkino haben aber sicher auch geholfen.
Den hab ich auch vor ein paar Jahren nachgeholt und der hat mich auch echt mitgenommen! Hab regelmäßig Radio Raheem im Ohr.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9729 am: 17.07.2023 | 20:45 »
Bin jetzt mit Lower Decks durch. Nach anfänglichen Problemen, die ersten beiden Folgen fand ich was zu Slapstickhaft, hat mir der Rest gut gefallen.

Jetzt ist die 4te Staffel von Never Have I Ever dran. Ich bin jetzt halb durch und muss sagen die Serie macht in gewohnter Stärke weiter.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9730 am: 17.07.2023 | 22:15 »
Bin jetzt mit Lower Decks durch. Nach anfänglichen Problemen, die ersten beiden Folgen fand ich was zu Slapstickhaft, hat mir der Rest gut gefallen.
Ja, die Gags sind teilweise etwas sehr lächerlich, aber ich liebe die ganzen Anspielungen und so weiter.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9731 am: 17.07.2023 | 22:20 »
Bin jetzt mit Lower Decks durch. Nach anfänglichen Problemen, die ersten beiden Folgen fand ich was zu Slapstickhaft, hat mir der Rest gut gefallen.

Ja, der Trip von "was für ein infantiler Quatsch" zu "die beste aktuelle Star Trek-Serie" ist ein kurzer.  ;D

Jetzt ist die 4te Staffel von Never Have I Ever dran. Ich bin jetzt halb durch und muss sagen die Serie macht in gewohnter Stärke weiter.

Maßlos unterschätzt die Serie. Wirklich richtig gut!  :)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9732 am: 18.07.2023 | 14:16 »
1883

Prequel von Yellowstone. Wieder eine sehr gute Serie. Nur die letzte Folge war mir dann zu viel Tränendrüse. Hätte man die Serie nach neun Folgen beendet, wäre sie perfekt gewesen.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9733 am: 20.07.2023 | 16:04 »
1923

Nicht so gut wie 1883 oder Yellowstone aber immer noch gut. Harrison Ford und besonders Helen Mirren tragen die Serie und können auch einige schwächere Momente ausgleichen. In der Mitte hat die Serie einen kleinen Hänger
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
, fängt sich dann aber wieder. Da werd ich mir sicher mal irgendwann die zweite Staffel anschauen.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9734 am: 22.07.2023 | 10:58 »
Kohlrabenschwarz

Soll noch einer sagen, Deutschland könne in Sachen Serien nix. Über die Hörspiele bin ich dazu gekommen.
Die Besetzung gefällt mir sehr, der Humor ebenso und die Prämisse ebenso.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das wäre mal etwas für ein deutsches Rollenspiel.

Hier der Trailer:
https://youtu.be/DY5y0YfQ9R4
« Letzte Änderung: 22.07.2023 | 11:08 von Ludovico »

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9735 am: 24.07.2023 | 22:17 »
Von Aasimov's Foundation ist die zweite Staffel angelaufen. Gefällt mir, mit ein paar Abstrichen,
immer noch ziemlich gut. Intellektuelle SF vom feinsten.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9736 am: 24.07.2023 | 22:25 »
Barbie
Anders als gedacht. Der Trailer hat es erahnen lassen und dennoch ist der Film selbst nochmal anders. Nicht perfekt. Dafür ist er zu unrund, mit zu wenig Bindung. Aber gut gemacht, gespielt und mit überraschend viel Inhalt zum Nachdenken. Daneben ist Margot Robbie toll. Einzig Ryan Gosling ist noch so viel besser. Er spielt grandios. Ich liebe Ken.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9737 am: 25.07.2023 | 08:06 »
Endlich mal Zeit gefunden Avatar - The Way of Water zu sehen. Hat mir besser gefallen als der erste. Cooles Worldbuilding, gute Story. Halt mal wieder das Familien-Thema, auf dem die Amis derzeit so gerne rumreiten. War jedenfalls erstaunlich kurzweilig für die Länge.

Eine Folge fehlt mir noch von Totenfrau auf NF. Bestatterin, die mit Toten redet, rächt ihren Ehemann - das ist so dir Kurzfassung. Grundsätzlich viele skurille Szenen, auch wenn die Story ein wenig sehr konstruiert ist. Das größte Manko ist aber: die Serie spielt in Tirol - und der Großteil des Cast ist aus Deutschland. Nicht einmal Gregor Bloeb darf seinen Dialekt reden. Schade drum.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9738 am: 25.07.2023 | 09:30 »
Kohlrabenschwarz
(...)
Das wäre mal etwas für ein deutsches Rollenspiel.

Es ist vermutlich bekannt, aber die (von verschiedenen Leuten oft sehr unterschiedlich bewerteten) Froschkönig-Fragmente für Cthulhu waren genau das.

Danke für den Tipp!
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9739 am: 25.07.2023 | 09:38 »
Es ist vermutlich bekannt, aber die (von verschiedenen Leuten oft sehr unterschiedlich bewerteten) Froschkönig-Fragmente für Cthulhu waren genau das.

Danke für den Tipp!
... die übrigens bald wieder neu erscheinen sollen (für FHTAGN) ...
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9740 am: 25.07.2023 | 09:54 »
Es ist vermutlich bekannt, aber die (von verschiedenen Leuten oft sehr unterschiedlich bewerteten) Froschkönig-Fragmente für Cthulhu waren genau das.

Danke für den Tipp!

Nice! Hab mal geschaut.

Ok, erster Eindruck - Es handelt sich um Märchen als Thema, aber es gibt schon erhebliche Änderungen (wobei ich hier den Vergleich zum Hörspiel ziehe). Ginge aber sicher auch mit Cthulhu.

Jedenfalls klingt es verdammt gut, dass die alte Kampagne wieder neu aufgelegt wird.
Danke!

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9741 am: 25.07.2023 | 09:55 »
Ist nur ein langes Szenario, keine ganze Kampagne.  :)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9742 am: 29.07.2023 | 16:18 »
Kürzlich gesehen und für gut befunden:
Gold mit Zac Efron.
Unbedarfter Reisender stolpert im lebensfeindlichen australischen Outback
der nahen Zukunft über einen zentnerschweren Goldklumpen.

The Sunset Limited mit Samuel L. Jackson und Tommy Lee Jones.
Kammerspiel, in dem ein gläubiger Christ einen zutiefst nihilistischen Atheisten
davon überzeugen will, dass Suizid keine Lösung ist.
« Letzte Änderung: 29.07.2023 | 21:49 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9743 am: 30.07.2023 | 07:48 »
Barbie
Anders als gedacht. Der Trailer hat es erahnen lassen und dennoch ist der Film selbst nochmal anders. Nicht perfekt. Dafür ist er zu unrund, mit zu wenig Bindung. Aber gut gemacht, gespielt und mit überraschend viel Inhalt zum Nachdenken. Daneben ist Margot Robbie toll. Einzig Ryan Gosling ist noch so viel besser. Er spielt grandios. Ich liebe Ken.

Selbe Einschätzung von mir. Ich würde Barbie am ehesten mit dem Lego Movie vergleichen, und letzterer schlägt ersteren hauptsächlich dadurch, dass er ein wenig stringenter ist. In beiden Filmen spielt Will Ferrel einen Quasi-Bösewicht (sozusagen?) – macht daraus, was ihr wollt.

Aber die Spoof-Szene auf Kubricks "2001" – die man im Teaser damals schon vollständig gesehen hatte – fand ich zum Beispiel grandios. Obwohl es eigentlich, wenn wir ehrlich sind, eine riesige Werbeveranstaltung war, schlägt Greta Gerwigs Stil des introspektivem Feminismus durch. Sie hat Mattel da Einiges abgetrotzt, denke ich. Meinen Lieblingsmoment im Film zum Beispiel...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Am spannendsten fand ich an meinem Kinobesuch aber das, was jenseits der Leinwand passiert ist. Der Saal war voll mit jungen Gen Z- und Millenial-Frauen, ein paar sind auch mit ihren Müttern hin oder mit dem Partner, der womöglich nur ihnen zuliebe den Film anschaute. Viele waren dem Anlass entsprechend gekleidet, will heißen in rosa und pink gehüllt. Wie bei einem Blockbuster üblich gab es viele Zuschauer:innenreaktionen und die fielen zum Teil anders aus, als etwa bei einem neuen "Star Wars"- oder "James Bond"-Film. So viele "oooohhhher"-Mitleidsbekundungen wie für Ken im "Barbie"-Film habe ich bei keinem Film in letzter Zeit gehört. Und dann das Fachsimpeln nach dem Film, wo die Zuschauerinnen (ja, schon eher die Zuschauerinnen) über ihre Barbies philosophiert haben... welche sie hatten und was sie ihnen bedeuteten.

Kurz: Es war ein einziges Rumgenerde, nur eben nicht in einem Setting, in dem die männliche Perspektive überwiegt, wie z.B. bei "Star Wars" oder den ganzen Action-Franchises. Cool.

P.S.: War auch ein deutlich anderer Vibe als beim Film, den ich davor gesehen habe. Ich hatte mir ein "Barbenheimer"-Programm zusammengestellt und "Oppenheimer" vorher gesehen. Da prallten Welten aufeinander.  ;D
« Letzte Änderung: 30.07.2023 | 07:57 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9744 am: 30.07.2023 | 08:37 »
@Jiba. Und dein Kommentar zu Oppenheimer?

Bei uns gab es nach Oppenheimer eine Gesprächsrunde, wie schon länger nicht mehr. Dennoch: Ich fand den Film nur okay. Er ist grandios fotografiert. Ich feiere Hoyte van Hoytema. Der Film hat eine ebenso grossartige Besetzung inklusive Spiel. Auch sind gewisse Dialoge toll. Doch die Spaltung der Geschichte in Raum und Zeit, ohne eine griffige Fusion zu etwas Neuem, zu etwas Ganzem, hat mir den Genuss etwas verstrahlt, sodass ich den Film schon nach kurzer Halbwertszeit nur noch aus sicherer Distanz anschauen könnte. Ich wurde zum Beobachter, denn selbst wenn der Film zu einer rechten Zeit kommt, mit einer wichtigen Warnung vor dem nuklearen Feuer, welches uns Prometheus hier darreicht, so interessiert mich der Film nur oberflächlich intellektuell, doch durchdringt er mich nicht vollumfänglich.
« Letzte Änderung: 30.07.2023 | 08:43 von Vash the stampede »
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9745 am: 30.07.2023 | 11:15 »
Ich bin nun mit The Rookie Staffel 4 durch.

Wie erwartet hat die Serie nach der sehr "gesellschaftspolitisch" aufgeladenen 3. Staffel versucht, wieder zurückzufinden.

Es gab zwar wieder, gesellschaftspolitische Aspekte (wie etwa der Vater der FBI-Agenten, der sich nur schwer damit abfinden kann, dass seine Tochter beim FBI mitmachen will oder die Problematik von Frauen in einer männerdominierten Arbeitswelt oder dass Staatsanwälte Bagatelldelikte aufblähen, um eine Straftat draus zu machen), aber es ist wieder wesentlich organischer und nicht mehr die Holzhammer-Methode. Das war schon etwas unglaubwürdig.

Das Zusammenspiel der Protagonisten ist nun auch mehr auf Augenhöhe. Klar, es sind ja keine Rookies mehr.

Die Chemie im Team gefällt mir ausgesprochen gut.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Einzig, dass manche Fälle doch stark over the top sind, find ich etwas störend. Da es weit außerhalb des Tätigkeitsbereichs von normalen Streifenpolizisten ist.
Aber es ist halt eine US Amerikanische Serie und die tausendste Fahrzeugüberprüfung wird auch mal langweilig.

Besonders genial hat mir das Ende gefallen und dass es diesmal nicht so ein brutaler Cliffhanger ist.

Ich freue mich auf Staffel 5.

Nun sind wir fließend zu SWAT übergegangen. Ist schon eine erhebliche Umstellung, wobei mich die lockeren Funksprüche am meisten irritieren.

Ich hoffe ja noch immer auf einen Cameo aus The Rookie bei SWAT oder umgekehrt.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9746 am: 31.07.2023 | 12:14 »
Evil Dead Rise
Sehr schön. Gerade aus. Sehr blutig. Kein Schi-Schi. Dazu noch ein paar neue Impulse. Was will man mehr?

Freaks Out
Italienischer 2.WK-Superheldenfilm mit gewisser Härte, der zwar gute Darsteller - allen voran Franz Rogowski (Victoria; hier zurecht mit Preisen versehen) -, Ideen und Momente hat, jedoch zu lange geht und gegen Ende mich mit seinem unstetem Tempo, den immer schlechter werdenden Übergängen und den unbeständigen Figuren und -verhalten geärgert hat. Da wäre mehr drin gewesen.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9747 am: 31.07.2023 | 15:46 »
Bei uns gab es nach Oppenheimer eine Gesprächsrunde, wie schon länger nicht mehr. Dennoch: Ich fand den Film nur okay.
Ich muss mich da leider anschließen. Der Film ist herausragend fotografiert, allerdings ist der Soundtrack
viel zu aufdringlich, was manchmal auf Kosten der reichlich vorhandenen Dialoge geht s.h. man versteht
nicht immer alles problemlos.
Dann wurde viel zu viel in diese fast drei Stunden reingepackt; der Film ist also stark überfrachtet und soll
noch dazu sehr viel leisten. Das geht natürlich nur, wenn fast die gesamte Handlung schlaglichtartig/episodenhaft
angerissen wird.
Und dann kommt noch ein gewaltiges Staraufgebot oben drauf, das seines gleichen sucht, aber den Streifen fast
erstickt, weil ja alle logischerweise Screentime haben müssen und sollen. Natürlich wird die gesamte Story zerhackt
und durcheinander erzählt, aber das war irgendwo zu erwarten bei Nolan.
Ich würde das Werk insgesamt zwar als eher weniger geglückt ansehen, dennoch würde ich für den großartigen Versuch
und den Aufwand noch eine 6.5 vergeben.
Bei aller Ernsthaftigkeit des Themas fehlt es dem Film etwas an Herz, aber das ist bei Nolan jetzt auch nicht neu.
Komischerweise hätte ich gerne noch mehr von Matthias Schweighöfer als Heisenberg gesehen, aber das nur am Rande.
« Letzte Änderung: 31.07.2023 | 15:56 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9748 am: 2.08.2023 | 18:53 »
A la Carte! ist ein brauchbarer Film aus der ARD-Mediathek.
Es geht um einen Koch, der kurz vor der Revolution aus dem
adeligen Haushalt, in dem er dient, hinausgeworfen wird und
anschließend einen Restaurationsbetrieb eröffnet, der zu seiner
Zeit etwas neuartiges ist.

Zum Film
« Letzte Änderung: 3.08.2023 | 10:03 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9749 am: 2.08.2023 | 18:54 »
Ich hatte mir vorgestern und gestern die gesamte Staffel von Twisted Metal angesehen. An sich nichts erwartet und war dann echt überrascht wie gut die gelungen war. Das ist was für Freunde der überdrehten Action Comedy mit Splattereffekten. Ich fand nur schade, dass der Schauspieler unter der Clownmaske ein Voice Over bekommen hat, obwohl eigentlich eine gute Stimme hat, die auch zum Charakter gepasst hatte.