Autor Thema: Filme und Serien - Smalltalk  (Gelesen 961136 mal)

ghoul, itomagoi und 21 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10325 am: 1.03.2024 | 22:33 »
Jede Schulklasse sollte „The Zone of Interest“ ansehen. Überhaupt sollte jeder deutsche Bürger „The Zone of Interest“ ansehen.

Warum? Schaut den Film.
« Letzte Änderung: 2.03.2024 | 09:44 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10326 am: 1.03.2024 | 22:35 »
Jede Schulklasse sollte „The Zone of Silence“ ansehen. Überhaupt sollte jeder deutsche Bürger „The Zone of Silence“ ansehen.

Warum? Schaut den Film.

Meinst du The Zone of Interest?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/The_Zone_of_Interest_(Film)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10327 am: 1.03.2024 | 22:40 »
Meinst du The Zone of Interest?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/The_Zone_of_Interest_(Film)
Ja, davon ist auszugehen. Das andere ist nämlich ein Wüstengebiet in Durango/Mexiko. ;)

Die hier vorher stehenden Gedanken zu Dune 2 in den Dune-Thread gepackt.

Die Serie Masters of the Air wird für mich allmählich zum guilty pleasure, denn die Kritiken sind alles andere als gut.
Der Aufwand wird gelobt, aber die Drehbücher sind mies. Ich kann dem nicht zustimmen, denn mir gefällt's.
Natürlich sehe ich die Defizite, aber es ist auch mal erfrischend nicht gar so komplexen Charakteren zu folgen
und auch mal den einen oder anderen pathetischen Dialog zu hören. Allein schon für den komischen Naziakzent,
mit dem die deutschen Antagonisten kommunizieren lohnt es sich. Wäre da für 250 Millionen mehr drin gewesen?
Vermutlich, aber egal.   
« Letzte Änderung: 2.03.2024 | 18:23 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10328 am: 2.03.2024 | 09:44 »
Meinst du The Zone of Interest?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/The_Zone_of_Interest_(Film)

Ja, korrigiert. Es war spät und ich war von dem Film noch so gehaunted.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10329 am: 2.03.2024 | 18:39 »
Das hätte auch ne Fortsetzung von den National Treasure Filmen sein können.
Gut zu wissen, dann schaue ich da mal rein.



Shogun gefällt mir bisher gut. Wahnsinnig gute Ausstattung und dreiviertel der Serie
hört man Japanisch mit Untertiteln, was eine konsequente aber auch mutige Entscheidung
war. Blackthorn ist nicht unbedingt ein sonderlich pflegeleichter Charakter, aber mich
stört das nicht weiter. Eine extrem hierarchisch organisierte, feudale Gesellschaft muss
sich mit Eindringlingen von außen auseinandersetzen, die obendrein noch einen Haufen
Glaubensprobleme mit sich bringen und nicht nur am Seelenheil der Bevölkerung interessiert
sind, sondern an (für sie) günstigem Handel.
Ein paar Vibes aus dem Scorcese Film Silence schwingen mit, wenn man beobachten darf wie
die Obrigkeit mit christianisierten Untertanen umspringt.
Auch die japanischen Charaktere finde ich durchweg einigermaßen interessant, selbst wenn es
sich dabei um berechnende Psychopathen handelt. Empfehlenswert!

 
« Letzte Änderung: 2.03.2024 | 20:41 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.615
  • Username: schneeland
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10330 am: 3.03.2024 | 13:36 »
Der Uncharted-Film hat jetzt seinen eigenen Thread bekommen: Link. Den Beitrag von Lyonesse habe ich stehen lassen, weil es dort vor allem um Shogun geht. Ansonsten aber bitte ab jetzt im neuen Thread weiterdiskutieren.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10331 am: 3.03.2024 | 17:01 »
Outnumbered: Bester Kindersatz ever
Gut ich habe es noch nicht geschaft eine Folge komplett zu schauen aber die youtube-Auschnitte sind grandios.
Worum gehts:
Im Grunde geht es um eine ganz normale britische Familie mit nicht ganz einfachen Kindern.
Das besondere: Die Serie hat einen sehr spontanen Aspekt. Die Kinder improvisieren z.T. und gleichzeitig wissen die Erwachsenen nicht immer was die Kinder für Anweisungen vom Regisseur bekommen haben.
So wirkt alles natürlich und ist gleichzeitig urkomisch.




Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10332 am: 4.03.2024 | 09:34 »
So, ihr Geschichts-Nerds, wie viele historische Fehler habt ihr schon in Shogun gefunden?
Ich mache mal den Anfang:
- Die Pistole, die der Spanier in Folge 1 zückt, wirkte recht schlank und elegant. Zu modern?
- Es wird so dargestellt, als sei den Engländern die Magellan-Straße neu. Dabei ist Francis Drake etwa 20 Jahre zuvor schon da durchgesegelt (seine Weltumrundung, die ihm den Ritterschlag einbrachte).
- Folge 2: Er zeichnet das Kap Hoorn, dabei ist damals noch nicht klar, ob Südamerika bis in die Antarktis reicht (deswegen ist ja die Magellan-Straße so wichtig).

Ich habe noch etwas, das muss ich erst überprüfen.
Diese Auflistung ist natürlich nur zum Spaß, ich finde die Serie trotzdem gut.
« Letzte Änderung: 4.03.2024 | 12:54 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10333 am: 4.03.2024 | 11:46 »
Harharhar, dieses Sakefaß willst du doch nicht wirklich aufmachen?  >;D

Pistolen: Oh ja. Modelle aus dem 18. Jahrhundert, Steinschloßpistolen, und Shogun spielt 1600, da gibbet das noch gar nicht. Finde ich auch deswegen schlimm, weil die in dieser Zeit tatsächlich vorkommenden Radschloßpistolen hingegen eine extrem coole Optik haben.



Und bitte, du kannst doch in heutigen Zeiten, in denen ernsthaft Flacherde und Reptiloiden diskutiert werden, nicht erwarten, dass jemand nautisches Wissen über dem Niveau eines lobotomisierten Kartoffelkäfers zumutbar wäre?

Und ich hab trotzdem ebenfalls Spaß an der Serie, weil die Charaktere hier etwas weniger schablonenhaft sind als bei der alten Serie. Der grummelige alte Vize von Toranaga ist cool, und der todesverliebte vollbärtige Samurai, der Anjin anfangs als Gefangenen hat (und das alles vor Toranaga verschweigen will, der schlaue Hund!), den mag ich irgendwie.  Okay, beim spanischen Navigator ist das sowohl hier als auch in der alten Reihe eh vorprogrammiert, dass ich den mag, da ist die Rolle ja zu 100% auf Sympathiefigur angelegt.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10334 am: 4.03.2024 | 11:51 »
Oh ja, das sind richtige Pistolen für echte Abenteurer (die auch ganz bestimmt keine Piraten sind)!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10335 am: 4.03.2024 | 12:01 »
In meinen Augen sind selbst modernste Ballermänner in Sachen Coolness und Style ein Dreck gegen die Dinger aus dem Barock. Immer wenn ich traurig bin, starte ich ne Google-Bildersuche "Wheellock guns", und die Sonne scheint wieder  ^-^

Einziger wirklicher Wermutstropfen bisher: die Hauptfigur bleibt noch blaß, und es nervt mich immer, wenn mal nebenbei betont wird, wie cool und macho Leute aus dem Angloamerikanischen Bereich gegenüber allen anderen sind (Anfangsszene an Bord der Erasmus, als der Kapitän rumjammert, und später in der Grube der Gefangenen, als die Niederländer erkennen müssen, dass Blackthorn ja viel geiler drauf ist als sie alle). Ohne dass man bei der Figur sowas wirklich sehen würde.

Und in der Zeit sind eh die Niederländer die Härtesten, ich sag nur 100jähriger Krieg oder Anglo Dutch Wars.  :headbang:

Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10336 am: 4.03.2024 | 12:08 »
Klar, was würde man auch sonst googeln, wenn man depri ist.
Der neue Trend auf YT: "extremely soothing wheellock pistols non-stop".
  ;D ;D ;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10337 am: 4.03.2024 | 12:22 »
Ich frage mich ja bis heute, warum Clavell nicht einfach Tokugawa mit seinem richtigen Namen benamst hat, statt Toranaga...
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10338 am: 4.03.2024 | 12:30 »
Vielleicht, damit man nicht einfach in Geschichtsbüchern spickt, wer am Ende Shogun wird?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10339 am: 4.03.2024 | 12:46 »
Vielleicht, damit man nicht einfach in Geschichtsbüchern spickt, wer am Ende Shogun wird?
ROFL

Ich hab übrigens grade ein Bild gesehen, in dem Anjin ein Katana auf dem Rücken trägt. Und schon verlässt mich die Lust, die Serie zu sehen, völlig.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10340 am: 4.03.2024 | 12:54 »
ROFL

Ich hab übrigens grade ein Bild gesehen, in dem Anjin ein Katana auf dem Rücken trägt. Und schon verlässt mich die Lust, die Serie zu sehen, völlig.

Hoffentlich nur ein Pressefoto!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10341 am: 4.03.2024 | 13:04 »
Toranaga...

"TORANAGA SAMA" klingt einfach cooler... :D

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10342 am: 4.03.2024 | 14:11 »
Ich mochte in der Originalserie ja sehr das gegrunzte Japanisch, so richtig tief aus dem Bauch raus. Das hat man dann die nächsten Tage auf dem Schulhof fanboymäßig bis zum Abwinken imitiert.  :)

Katana auf dem Rücken? Er trägt dazu aber hoffentlich auch einen Tschako, steckt mit den Füßen in Caligae und fährt einen mykenischen Streitwagen?
Wenn schon antiauthentisch, dann aber voll Stoff!  :headbang:
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10343 am: 4.03.2024 | 15:32 »
Ich mochte in der Originalserie ja sehr das gegrunzte Japanisch, so richtig tief aus dem Bauch raus.
Das ist ja nichtmal geschauspielert. Das ist einfach das "Männerjapanisch", insbesondere das rund um Osaka. Ich hatte eine japanische Mitstudentin, die kam aus der Gegend - und die ganzen Japan-Damen rund herum haben sich hinter ihrem Rücken darüber mokiert, dass sie "wie ein Mann redet".  ;D
Insbesondere die alten Männer haben früher genau so geredet.
Und sonst sagt eh keiner "Hai" - das ist "N". Auch bei den jungen Damen.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10344 am: 4.03.2024 | 15:42 »
Und sonst sagt eh keiner "Hai" - das ist "N". Auch bei den jungen Damen.
Also ein Dresdner "Nu!"  ;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10345 am: 4.03.2024 | 15:42 »
Bei den ganzen Kurosawafilmen ist mir das auch aufgefallen, da hatte ich den Eindruck, nichts versucht ein japanischer Mann in seinem Leben mehr zu vermeiden, als je in den Verdacht zu geraten, einen Anflug von Falsett in der Stimmlage zu haben.  ;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10346 am: 4.03.2024 | 15:47 »
Bei den ganzen Kurosawafilmen ist mir das auch aufgefallen, da hatte ich den Eindruck, nichts versucht ein japanischer Mann in seinem Leben mehr zu vermeiden, als je in den Verdacht zu geraten, einen Anflug von Falsett in der Stimmlage zu haben.  ;D
Weiß nicht - sie sind einfach maulfaul. "Soziales Grunzen" nennt sich das. Möglichst wenig Worte verwenden, viel reden tun die Frauen.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10347 am: 9.03.2024 | 21:19 »
Zu Shogun:
Kann mir jemand sagen, wann genau das
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
in der ersten Folge vorbei ist?
Das will ich nämlich unbedingt nicht sehen.
Also auch nicht angedeutet

Oder ist es ratsam gleich bei Folge Zwei einzusteigen?

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10348 am: 9.03.2024 | 21:24 »
Man sieht und hört es nicht. Da werden Sichtwände davor gezogen und man sieht dann andere Leute. Keine Ahnung welcher Zeitpunkt.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10349 am: 9.03.2024 | 21:28 »
Man sieht und hört es nicht. Da werden Sichtwände davor gezogen und man sieht dann andere Leute. Keine Ahnung welcher Zeitpunkt.
Dann wohl nicht am Ende?
(Meine Homis haben gerade schon gemeint, dass die Szene vorbei wäre, ohne dass man was sieht (wissen es jedoch nicht genau) und ich traue mich noch nicht mit einzusteigen  :P)