Autor Thema: Filme und Serien - Smalltalk  (Gelesen 961262 mal)

0 Mitglieder und 20 Gäste betrachten dieses Thema.

Online manbehind

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 93
  • Username: manbehind
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10350 am: 10.03.2024 | 07:55 »
Dann wohl nicht am Ende?
(Meine Homis haben gerade schon gemeint, dass die Szene vorbei wäre, ohne dass man was sieht (wissen es jedoch nicht genau) und ich traue mich noch nicht mit einzusteigen  :P)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Shogun gefällt mir bisher gut... Eine extrem hierarchisch organisierte, feudale Gesellschaft muss sich mit Eindringlingen von außen auseinandersetzen, die obendrein noch einen Haufen Glaubensprobleme mit sich bringen und nicht nur am Seelenheil der Bevölkerung interessiert
sind, sondern an (für sie) günstigem Handel. Ein paar Vibes aus dem Scorcese Film Silence schwingen mit, wenn man beobachten darf wie die Obrigkeit mit christianisierten Untertanen umspringt.
Auch die japanischen Charaktere finde ich durchweg einigermaßen interessant, selbst wenn es sich dabei um berechnende Psychopathen handelt. Empfehlenswert!

Das Thema des Ganzen geht ja noch etwas tiefer und kam mit dem Vertrag von Tordesillas und der Aufteilung der Welt zwischen Spanien und Portugal in der letzten Folge auf den Tisch. Japan steht vor einer Herausforderung durch Kräfte von außen, die es nicht verhindern kann. Das ist die Grundtatsache, die Toranaga zu erkennen beginnt. Toranaga und Ishido (Nomen est Omen) stehen letztlich für unterschiedliche Arten des Umgangs mit dieser Herausforderung, d. h. die Entscheidung über die Zukunft Japans wird hier als Zuspitzung, als Machtkampf zweier Protagonisten dargestellt.

Deine Behauptung, dass es sich um "berechnende Psychopathen" handelt, halte ich für falsch.
« Letzte Änderung: 10.03.2024 | 08:44 von manbehind »

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10351 am: 10.03.2024 | 14:30 »
Mein Hauptproblem als ehemaliger Japanologe ist, dass James Clavell tatsächlich aus allen Poren tropft. Der Roman ist von 1975 und hat das westliche Bild vom feudalen Japan massiv geprägt, vor allem das des "Samurai".
Und auch in der Serie springt mich mal wieder die allgegenwärtige Todessehnsucht an, der angebliche Nullwert eines Lebens und die völlig starre Struktur, die dann aber für den Westler aufgebrochen wird. Clavell hat da schlicht Halbwahrheiten ausgeschmückt und mit breiten Pinselstrichen aufgemalt.
Und er hat auch recht wenig echte Recherche betrieben - der Mann hat Drehbücher für Hollywood geschrieben...

Meine Frau (übrigens mit Japanisch als Übersetzerstudium) sieht das ähnlich. Einzig das alte Japanisch in der höchsten Höflichkeitsstufe hat uns gefallen. Ansonsten haben wir nach der ersten Folge beschlossen, die Serie zu ignorieren.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10352 am: 10.03.2024 | 15:05 »
Ich bin am überlegen ob ich bei Folge 2 einsteigen soll
Das (arme Schwein) im Kochtopf habe ich wohl auch verpasst (zum Glück)

Vielleicht gibt es hier jemanden, der noch die ganz alte Serie kennt.
Frage: Gab es da eine vergleichbare Brutalität?
Ich möchte wetten nicht.

Den Roman kenne ich auch nicht.
Daher kann ich nur vermuten, dass man sich von GoT hat inspirieren lassen.

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.156
  • Username: Isegrim
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10353 am: 10.03.2024 | 15:14 »
Die Kochtopf-Szene gabs auch in der alten Szene, und die ist direkt aus dem Roman übernommen; dem von Clavell, nicht GoT. Wurde nicht bis zum Exzess gezeigt, aber die Schreie aus der Entfernung sind auch nicht schön...

An die Kindermord-Szene erinnere ich mich nicht aus der Serie. Könnt sein, dass das ähnlich wie offenbar in der neuen Serie war. Im Buch gabs das auch so ähnlich, in der Realität kams ohnehin nicht allzu selten vor. Die japanische Geschichte ist durchaus interessant, aber auch mindestens so blutig und unmenschlich; Feudalismus halt...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10354 am: 10.03.2024 | 15:21 »
The Gentlemen ist eine schöne Aufbereitung des Films von Guy Ritchie mit einigen neuen
Varianten oder vielmehr Variablen der Geschichte als Serie. Gut ausgestattet und gespielt, atmet
die Serie den Geist der Vorlage ohne sie komplett nachzuäffen.


Kaya Scodelario spielt Susie Glass, die das Gangster-Imperium ihres knastierten Vaters verwaltet.

« Letzte Änderung: 13.03.2024 | 18:49 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10355 am: 10.03.2024 | 16:33 »
Die Kochtopf-Szene gabs auch in der alten Szene, und die ist direkt aus dem Roman übernommen; dem von Clavell, nicht GoT. Wurde nicht bis zum Exzess gezeigt, aber die Schreie aus der Entfernung sind auch nicht schön...

An die Kindermord-Szene erinnere ich mich nicht aus der Serie. Könnt sein, dass das ähnlich wie offenbar in der neuen Serie war. Im Buch gabs das auch so ähnlich, in der Realität kams ohnehin nicht allzu selten vor. Die japanische Geschichte ist durchaus interessant, aber auch mindestens so blutig und unmenschlich; Feudalismus halt...
Komischerweise kann ich "Last Samurai" sehr gut ansehen.
(Da sterben allerdings keine Babys)
Auch die Serie "Blue Eyes Samurai" gefällt mir gut (Ist natürlich animiert- da fällt es etwas leichter Abstand zu gewinnen)

GoT habe ich gesehen (die rote Hochzeit aber bewusst ausgelassen)

Bei Wikings bin ich irgendwann ausgestiegen, weil es mir zu gewaltvoll war.

Heute Abend versuche ich es mal ab Folge 2.

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.156
  • Username: Isegrim
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10356 am: 10.03.2024 | 16:38 »
Komischerweise kann ich "Last Samurai" sehr gut ansehen.

Den Film kann ich nun wieder nicht ab. Man kann an Shogun (ob nun Buch oder eine der beiden Serien) sicher einiges kritisieren, aber Last Samurai ist echt geschichtsverfälschend bis dorthinaus, und eine Hymne auf ein ziemliches widerliches Feudalsystem ohne die geringsten Nuancen.

Naja, die Szene, wo Soldaten der neuen Armee diesem Jung-Samurai seinen Zopf abschneiden, ist mir sympathisch, aber vermutlich nicht so, wie Filmemacher sich das vorgestellt haben...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10357 am: 10.03.2024 | 16:45 »
Den Film kann ich nun wieder nicht ab. Man kann an Shogun (ob nun Buch oder eine der beiden Serien) sicher einiges kritisieren, aber Last Samurai ist echt geschichtsverfälschend bis dorthinaus, und eine Hymne auf ein ziemliches widerliches Feudalsystem ohne die geringsten Nuancen.
Ich meine, von der Gewalt her.

Zur Geschichte von Japan - habe ich (leider) bislang zuwenig (Hintergrund und Detail)wissen.




Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10358 am: 10.03.2024 | 16:52 »
Also die Kessel-Szene war schon recht speziell, aber das heißt nicht, dass Folge 2 total
gewaltarm gewesen wäre. Vor allem was hinterhältige Gewalt an teilweise Unbewaffneten
und Wehrlosen angeht.
« Letzte Änderung: 10.03.2024 | 18:51 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.156
  • Username: Isegrim
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10359 am: 10.03.2024 | 17:12 »
Ich meine, von der Gewalt her.

Dann guck dir lieber nicht nochmal die Flashback-Szene mit den Indianern an... Aber gut, die ist nur sehr kurz, zugegeben... ;)
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Online manbehind

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 93
  • Username: manbehind
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10360 am: 10.03.2024 | 17:58 »
Mein Hauptproblem als ehemaliger Japanologe ist, dass James Clavell tatsächlich aus allen Poren tropft. Der Roman ist von 1975 und hat das westliche Bild vom feudalen Japan massiv geprägt, vor allem das des "Samurai".
Und auch in der Serie springt mich mal wieder die allgegenwärtige Todessehnsucht an, der angebliche Nullwert eines Lebens und die völlig starre Struktur, die dann aber für den Westler aufgebrochen wird. Clavell hat da schlicht Halbwahrheiten ausgeschmückt und mit breiten Pinselstrichen aufgemalt.
Und er hat auch recht wenig echte Recherche betrieben - der Mann hat Drehbücher für Hollywood geschrieben...

Meine Frau (übrigens mit Japanisch als Übersetzerstudium) sieht das ähnlich. Einzig das alte Japanisch in der höchsten Höflichkeitsstufe hat uns gefallen. Ansonsten haben wir nach der ersten Folge beschlossen, die Serie zu ignorieren.

James Clavell hat drei Jahre in japanischer Kriegsgefangenschaft (u. a. in Changi in Singapur) verbracht und daher Teile der japanischen Gesellschaft aus diesem Blickwinkel kennengelernt und Erfahrungen gemacht, die möglicherweise auch das Japanbild, wie es von ihm in "Shogun" dargestellt wird, beeinflusst haben.

Er selbst sagte 1981 von sich:

"Changi became my university instead of my prison. Among the inmates there were experts in all walks of life—the high and the low roads. I studied and absorbed everything I could from physics to counterfeiting, but most of all I learned the art of surviving, the most important course of all."

Die Gefangenschaft und das Lernen, wie man überlebt, ist ja dann für Toranaga kennzeichnend.

Ob Clavell, wie du behauptest, "wenig echte Recherche betrieben hat", weiß ich nicht, sehe aber auch nicht, woran du das festmachst und wofür das wichtig ist ^^

Ich sehe auch nicht, dass er als Drehbuchautor schlechte Arbeit gemacht hat; "Die Fliege" oder "Gesprengte Ketten" waren für damalige Verhältnisse doch gute Filme.
« Letzte Änderung: 10.03.2024 | 18:14 von manbehind »

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.562
  • Username: Outsider
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10361 am: 10.03.2024 | 20:46 »
Im Sumpf (NF)

Kriminalität in einer polnischen Kleinstadt könnte die Überschrift lauten, aber das würde der Serie (zur Zeit 3 Staffeln) nicht gerecht werden. Die Serie schafft es stereotype Rollen mit anspruchsvollen Charakteren zu besetzen. Gleiches gilt für die Story und Verknüpfung der Charakterbeziehungen untereinander. Die erste Staffel spielt in den achtziger Jahren, die danach folgenden in den Neunzigern. Die Serie schafft es gekonnt durch eine Mischung aus Rückblicken die Handlung dem Betrachter nahe zu bringen und noch in der dritten Staffel Ereignisse aus der ersten wieder aufzugreifen um den Figuren Leben einzuhauchen.

9/10 für Genießer anspruchsvoller Krimis mit einem Hauch Melancholie.   
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10362 am: 11.03.2024 | 08:18 »
Ob Clavell, wie du behauptest, "wenig echte Recherche betrieben hat", weiß ich nicht, sehe aber auch nicht, woran du das festmachst und wofür das wichtig ist ^^
Er hat keine wirkliche Ahnung vom Bushidô (verwendet ihn aber ständig), seine gesamte Darstellung der Prä-Tokugawa Gesellschaft ist ein wild zusammengewürfeltes Mischmasch mit vielen Dingen, die erst danach relevant werden. Und wofür das wichtig ist? Bei einem historischen Roman? Echt jetzt?

Im Prinzip arbeitet er in seinen Büchern seine Kriegsgefangenschaft auf - die Asiaten sind grundsätzlich verschlagen, grausam und intrigant (bis auf ein paar Ausnahmen ala "Edler Wilder"), während die Westler zwar kulturell unterlegen sind, aber dafür moralisch höher stehen. Sei das Shôgun, Gaijin oder Tai-Pan.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10363 am: 11.03.2024 | 11:16 »
Er hat keine wirkliche Ahnung vom Bushidô (verwendet ihn aber ständig), seine gesamte Darstellung der Prä-Tokugawa Gesellschaft ist ein wild zusammengewürfeltes Mischmasch mit vielen Dingen, die erst danach relevant werden.

Ich bin jetzt kein Japanologe, aber auch mir ist als eher laienhaft an japanischer Geschichte interessiertem Europa-Mediävisten schon aufgefallen, dass das Japanbild in Shogun ein Mix aus Samurai&Bushido-Romantik des 18. und 19. Jahrhundert plus Brutalonihilismus des japanischen Reiches im 2. Weltkrieg ist. Dabei ist mir in jedem Fachbuch über die Sengokuzeit geradezu ins Auge gesprungen, wie pragmatisch und unromantisch rational die Machthaber da agiert haben. Allein wie schnell und begeistert die die Teppo-Musketen entwickelt haben, da hinken die vergleichbaren europäischen Heere dieser Zeit noch gewaltig hinterher.

Aber ich seh Shogun einfach als ne Fantasy-Intrigen-Reihe, das macht durchaus Spaß. Obwohl ich als katholisch aufgewachsener Mensch natürlich heftigst für die Potugiesen und Spanier roote, diese Scheißketzer von der Nebelinsel sollen brennen!  >;D

P.S.: Sollte man nicht mal die ganze Shogundiskussion hier rausschnipseln und in einen eigenen Thread packen?
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10364 am: 13.03.2024 | 15:07 »
Mary & George ist eine unterhaltsame, historische Drama-Serie über eine
ehrgeizige Mutter, die Anfang des 17. Jahrhunderts den Aufstieg ihres Sohnes
am Hofe James I als Günstling des Königs plant - nach der Geschichte von George
Villiers.
Englischer Trailer
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10365 am: 13.03.2024 | 17:20 »
Damsel
Netflix Film der mir ingesamt gut gefallen hat auch wenn es die ein- oder andere Schwäche gab. Der Trailer hat zwar Bock auf den Film gemacht aber mMn gleichzeitig auch zuviel verraten.

Handlung (ohne Spoiler): Prinzessin wird in ein fremdes Königreich verheiratet und gerät dort mit einem Drachen aneinander.

Der Nörgler in mir hat ein paar Nitpicks mit dem Film:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10366 am: 14.03.2024 | 05:28 »
Damsel
Der Trailer hat zwar Bock auf den Film gemacht aber mMn gleichzeitig auch zuviel verraten.

Irgendwie ging ich nach dem ersten Trailer mit etwas anderen Erwartungen an den Film (eher so in Richtung Initiationsritual).

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10367 am: 14.03.2024 | 06:20 »
Irgendwie ging ich nach dem ersten Trailer mit etwas anderen Erwartungen an den Film (eher so in Richtung Initiationsritual).

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10368 am: 14.03.2024 | 07:32 »
Damsel

Der Nörgler in mir hat ein paar Nitpicks mit dem Film:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich hatte übrigens einen anderen Film erwartet - Trailer verwechselt!  ;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10369 am: 14.03.2024 | 17:34 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ach so, ok

Zitat
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10370 am: 14.03.2024 | 20:32 »
Damsel ist für zwischendurch ganz ok und verfolgt ein ähnliches Rollenmodel
wie The Princess. Das wird zwar auch langsam ein wenig ermüdend, aber
immerhin hat die Drachin ein bisschen was zu bieten. Brauchbarer Fantasy/Survival
mit einer sympathischen Heldin und ein paar Schwächen.
« Letzte Änderung: 15.03.2024 | 09:38 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.231
  • Username: Kurna
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10371 am: 14.03.2024 | 20:53 »
Ich habe Drive-Away Dolls im Kino gesehen. Konnte man sich anschauen, aber ich fand ihn nicht ganz so lustig wie erhofft. Ein paar Gags haben irgend wie nicht gezündet. Vielleicht war es ein Fehler ihn als Original mit Untertiteln zu schauen. Man kann letztere halt schlecht ignorieren und so hatte ich ein paar Mal dem Dialog zugehört, wie ein Gag vorbereitet wird, aber im Untertitel stand schon die Pointe. Timing ist bei Humor halt nicht ganz unwichtig. Leider hatte ich nicht wirklich die Wahl gehabt, weil die Originalversionen ohne Untertitel nur zu blöden Zeiten liefen.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10372 am: 15.03.2024 | 10:25 »
Gestern mit nem Kumpel angefangen "Rick Stanicky" anzuschauen.
Ist ja immerhin von einem der Farelly-Brothers.

Aber das war das fadeste an Komödie das ich seit langem gesehen habe.
Haben nach 20 Minuten abgebrochen.

0/5 Punkten.


Danach noch versucht Indiana Jones 5 anzuschauen.
Aber da waren wir irgendwie nach kurzer Zeit auch nur noch am Meckern wie beschissen das alles ist.

Das Beste fand ich noch den alten Indi mitm Baseballschläger vor der Nachbarstür.
Der Rest war nur langweilig bis schlecht.
Waller-Bridge fand ich super in Fleabag, aber warum man sie in solche Rollen wie diese hier pressen will leuchtet mir nicht ein.

Indiana Jones als Figur selber ist einfach nur bemitleidenswert.
Man hätte diese "Indy ist jetzt alt"-Sache die ich an sich gut finde auch charmanter lösen können. Sein Vater war ja auch kein armseliger Alkoholiker im Alter.

Nach 30 Minuten bin ich dann lieber heimgefahren, und ich hab null Interesse den Film zuende zu schauen.
1/5 Punkten.

Den einen Punkt gibt's für die Baseballschlägerszene. Und Mads Mikkelsen, dem ich den 60er Jahre Deutschen echt abgenommen habe.


Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.562
  • Username: Outsider
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10373 am: 15.03.2024 | 10:48 »
The Gentlemen ist eine schöne Aufbereitung des Films von Guy Ritchie mit einigen neuen
Varianten oder vielmehr Variablen der Geschichte als Serie. Gut ausgestattet und gespielt, atmet
die Serie den Geist der Vorlage ohne sie komplett nachzuäffen.

Ich fand die Serie auch gut, auch wenn der Film ein wenig ernsthafter rüberkam (in meiner Erinnerung).

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass sie die Füllfolge um den Sammler von Nazi Devotionalien hätten streichen sollen. Die hatte irgendwie 0 Impact für die Story. Stattdessen hätten sie dem Bieten und den Intrigen am Ende eher eine volle Folge widmen können. So war es doch mehr eine überhastete Zusammenfassung. Passt ohne Frage, bringt die Serie zu Ende und es könnte dran angeknüpft werden aber das ging mir persönlich ein wenig zu schnell bei dem was da mit einem „Handwedeln“ auf einmal an Storysträngen aufgelöst wird :D

9/10 von meiner Seite aus. 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10374 am: 15.03.2024 | 17:16 »
Gestern mit nem Kumpel angefangen "Rick Stanicky" anzuschauen.

Danach noch versucht Indiana Jones 5 anzuschauen.
Waller-Bridge fand ich super in Fleabag, aber warum man sie in solche Rollen wie diese hier pressen will leuchtet mir nicht ein.
Ja, Ricky Stanicky war vermutlich nicht mal etwa für Zac Efron Fans. Als Stanicky zum ersten Mal
bei der Beschneidungsfeier auftaucht ist es noch ganz lustig, aber der Streifen war einfach zu lang
und auch zu formelhaft. Die meisten Hollywood-Komödien sollte man sich vermutlich grundsätzlich
schön trinken.
Naja, Waller-Bridge hat am Drehbuch von Indy 5 mitgeschrieben und so ein Kult-Blockbuster ist
natürlich ein ideales Sprungbrett - von der Kohle mal ganz abgesehen. Es wird sich zeigen, wie
sie ihre künftige Rollenwahl gestaltet.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs