Autor Thema: Woher kommt denn Tscharr?  (Gelesen 7780 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Re: Woher kommt denn Tscharr?
« Antwort #25 am: 20.01.2010 | 14:00 »
Das kommt daher, dass CharAKter und CharakTEER zwei unterschiedliche Sachen meinen:
CharAKter ist die Art und Weise, wie du handelst.

CharakTEER dagegen ist eine Art Avatar: Es beschreibt eine Person, die von einem Spieler gesteuert wird.


Das haben sich aber nur schlaue Rollenspieler als Rechtfertigung dafür ausgedacht, dass sie "character" irgendwann mal falsch mit "Charakter" statt mit "Figur" übersetzt haben.

Macht aber nix, ist trotzdem eine gute Begründung!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Woher kommt denn Tscharr?
« Antwort #26 am: 20.01.2010 | 14:13 »
Ich kenne "Tschar" aus meinem direkten Umfeld nur von 2 Leuten; die waren bereits schwer MMORPG-geschädigt, als ich sie kennenlernte - wobei ich nicht genau weiß, ob das was damit zu tun hat.

Die traditionelle Bezeichnung bei uns ist aber die lokale Alternative zu "Spielfigur, nämlich "Männel"  ;D


Wenn ich aber so darüber nachdenke, fällt auch das recht selten, weil in der Regel entweder umfassend von der ganzen Gruppe gesprochen wird oder von einzeln namentlich, anhand der Funktion/Berufsbezeichnung etc. oder durch die Zuordnung zum Spieler identifizierten Charakteren.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Woher kommt denn Tscharr?
« Antwort #27 am: 20.01.2010 | 14:21 »
Das haben sich aber nur schlaue Rollenspieler als Rechtfertigung dafür ausgedacht, dass sie "character" irgendwann mal falsch mit "Charakter" statt mit "Figur" übersetzt haben.

Macht aber nix, ist trotzdem eine gute Begründung!
Sprache ist bekanntlich, was gesprochen wird. :korvin:

Will sagen:
Je mehr Leute etwas falsch benutzen, um so wahrscheinlicher wird es, dass es irgendwann mal richtig ist.  >;D
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Woher kommt denn Tscharr?
« Antwort #28 am: 20.01.2010 | 14:24 »
Wieso sollten MMOs daran Schuld sein, dass Leute Char Tschar aussprechen? Das Wort Tschar kenn ich seit 1990, damals gab es gerade mal die ersten MUDs.

"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Achamanian

  • Gast
Re: Woher kommt denn Tscharr?
« Antwort #29 am: 20.01.2010 | 14:27 »
Sprache ist bekanntlich, was gesprochen wird. :korvin:

Will sagen:
Je mehr Leute etwas falsch benutzen, um so wahrscheinlicher wird es, dass es irgendwann mal richtig ist.  >;D

"Charakter" hat sich ja im Journalismus inzwischen auch als Alternativbegriff für "Figur" durchgesetzt, habe ich kürzlich sogar in der Süddeutschen Zeitung gelesen. Finde ich allerdings schade, da damit die schöne Bedeutungsaufteilung ("Charakter" für RSPs, "Figur" für Bücher und Filme) wieder verlorengeht.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Woher kommt denn Tscharr?
« Antwort #30 am: 20.01.2010 | 14:35 »
Charakter, Charakter, Tscharr, Kara (auch das hab ich schon anhören müssen)....alles noch zumutbar, ganz im Gegensatz zu Leuten, die den Unterschied zwischen als und wie nicht begreifen (wollen)...
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Woher kommt denn Tscharr?
« Antwort #31 am: 20.01.2010 | 14:47 »
Charakter, Charakter, Tscharr, Kara (auch das hab ich schon anhören müssen)....alles noch zumutbar, ganz im Gegensatz zu Leuten, die den Unterschied zwischen als und wie nicht begreifen (wollen)...
Also Tscharr finde ich viel besser wie Kara. Das is aba auch das Einzigste.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Woher kommt denn Tscharr?
« Antwort #32 am: 20.01.2010 | 14:50 »
Zitat von: Darkling
n Unterschied zwischen als und wie nicht begreifen (wollen)...

Bei mir in der Gegend hört man öfter als wie  :P

Was mir in letzter Zeit häufiger auffällt, sind Fehlbenutzungen (Hyperkorrektur) von damit anstelle von dass.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.393
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Woher kommt denn Tscharr?
« Antwort #33 am: 20.01.2010 | 14:52 »
Kannst du mal ein Beispiel bringen?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Achamanian

  • Gast
Re: Woher kommt denn Tscharr?
« Antwort #34 am: 20.01.2010 | 14:55 »
Bei mir in der Gegend hört man öfter als wie  :P

Was mir in letzter Zeit häufiger auffällt, sind Fehlbenutzungen (Hyperkorrektur) von damit anstelle von dass.


Wie jetzt? "Ich sage ihm klipp und klar, damit er das lassen soll"?

Grusel ...

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Woher kommt denn Tscharr?
« Antwort #35 am: 20.01.2010 | 14:56 »
Ich kenne Leute, die eben diese Sprachunterscheidung benutzen, um Charakter ("CharAKter", der von Geld verdorben werden kann) von Charakter ("Karack-TEER" den man im RPG spielt) zu unterscheiden.
Von Tscharrs hab ich im LARP-Bereich zum ersten Mal gehört, was wohl damit zusammen hängen könnte, wenn man mal bei Zornhaus Entstehungstheorie bleibt, dass in meinen P&P-Runden nie Programmierer oder Mathematiker waren.

Ich möchte auch mal wissen, wo diese ganzen Mathematiker und Informatiker steckten. Jedenfalls nicht in meiner Umgebung. Ich hatte in 19 Jahren Rollenspieler-Hobby vielleicht zwei, maximal drei Informatiker in meiner Runde. Im Moment befinden sich in meiner Spielrunde eine Historikerin, eine Philologin, ein Steinmetz, ein Fabrikarbeiter, eine Lehramtskandidatin und viele andere Berufe und Ausbildungen. Ich bin auch vermehrt der "Weise Lehrmeister", der mit Schülern und Studenten spielt (Nachwuchsförderung, mehr oder weniger).

Das ändert aber nichts daran, dass ich Zornhaus schöner und schlüssiger Erklärung gern trotzdem Glauben schenke.

@Achamanian:
Tja, das ist wohl so. Das, was Schauspieler auswendig lernen, ist auf Deutsch eigentlich "die Rolle". Das, was man hinterher auf der Bühne oder im Film sieht, ist eine "Rollenfigur" (engl. movie character).

Ich habe gerade überlegt, ob man in PnP auch "Spielcharakter" sagen könnte. Das ist aber auch wieder umständlich und außerdem missverständlich: Spielcharakter könnte ja auch "Charakter des Spiels", also die Art, Atmosphäre und Beschaffenheit des Spiels bedeuten. Im Allgemeinen habe ich in Regelwerken schon so oft die Standardbegriffe "Charakter", "Spielercharakter", "Spielleiter" und so weiter gelesen, dass ich ab und zu froh bin, wenn ein neues Regelwerk sie mal anders nennt: Je nachdem, was man liest, heißt der Spielercharakter heute auch manchmal "Your Hero", "Your Avatar" u.a.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Woher kommt denn Tscharr?
« Antwort #36 am: 20.01.2010 | 15:02 »
Wie jetzt? "Ich sage ihm klipp und klar, damit er das lassen soll"?

Grusel ...

Ja, genau so.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.393
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Woher kommt denn Tscharr?
« Antwort #37 am: 20.01.2010 | 15:07 »
Diese Nutzung des Wortes "Damit" ist höchst iritierend.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Woher kommt denn Tscharr?
« Antwort #38 am: 20.01.2010 | 15:08 »
Ich sage schon allein deshalb nicht "Tscharr", weil es schließlich im Englischen auch ein ganz gewöhnliches Verb "to char" gibt, das "verkohlen" heißt:

  the charred remains  ;D

Die eine Falschaussprache über den Umweg des Latein ist, denn χ wird definitiv wie das deutsche 'ch' ausgesprochen. Und dabei ist deine Aussage nicht einmal richtig, denn bei letztenmal als ich das Wort Chemie (von gr.: χημεία) gehört habe wurde es im norddeutschen Standard noch mit 'ch' bzw. 'sch' ausgesprochen.

Latein gut und schön... aber ich habe gar nicht von den griechisch-lateinischen Wörtern im Deutschen gesprochen, sondern von unseren Inselnachbarn:
englisch chemistry ist halt auch /KEmistri/, was meine Faustregel bestätigt.

Im englischen "Spelling", also der Geheimwissenschaft der Orthografie, gibt es wenige absolute Regeln. Aber die k-Aussprache für griechische Vokabeln mit CH ist eine ziemlich 100-prozentige Regel.

K-Aussprache setzt sich auch überall durch, wo ein geschriebenes CH aus dem Deutschen, Holländischen, Gälischen, Schottischen stammt, beispielsweise in den eingebürgerten Nachnamen oder Ortsnamen.
« Letzte Änderung: 20.01.2010 | 15:09 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.393
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Woher kommt denn Tscharr?
« Antwort #39 am: 20.01.2010 | 15:17 »
Wenn ich so drüber nachdenke fällt mir niemand ein, der Tscharr sagt. Aber irgendwo muss ich es ja schon mal gehört haben, denn ich wusste sofort, worum es ging.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline slyver

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: slyver
Re: Woher kommt denn Tscharr?
« Antwort #40 am: 20.01.2010 | 15:47 »
hm, ich kenn umgangssprachlich am häufigsten "kara" aber "tscharr" wäre meiner Meinung nach die angepasste Abkürzung davon, weil "Karr" blöd klänge (zumindest gefühlt wohl blöder als "Tscharr") und man in dem Zusammenhang dann wohl die Fehlaussprache des "ch" aus dem abgekürzten "character" in Kauf nimmt. was Verbindungen zu dem Datentyp char beileibe nicht ausschliesst =)
Jedem das Seine

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.393
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Woher kommt denn Tscharr?
« Antwort #41 am: 20.01.2010 | 15:50 »
Also dann schon lieber Cerrie.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Woher kommt denn Tscharr?
« Antwort #42 am: 20.01.2010 | 16:16 »
Für mich ist das, was man im Rollenspiel spielt, ein Charakter, mit Betonung ganz normal auf der zweiten Silbe.  Die hier von einigen genannte Endsilbenbetonung ist mir noch nicht untergekommen, aber ich bin schon Klugscheißern begegnet, die "Käräkter" mit Betonung auf der ersten Silbe sagen - meiner Meinung nach ein völlig unnötiger Anglizismus.  "Figur", auch populär, lässt mich eher an Schachfiguren oder MäDn-Pöppel denken (oder auch an die Miniaturen oder was auch immer für Teile, die den Charakter auf der Battlemap repräsentieren).  "Tschar" kenne ich aus dem IT-Jargon für den Datentyp, der in C und anderen Programmiersprachen char heißt, aber im Rollenspielbereich habe ich es noch nicht oft gehört.  Es gibt aber das englische Verb char, das tatsächlich "tschar" ausgesprochen wird, welches 'verkohlen' bedeutet.
... brought to you by the Weeping Elf

Achamanian

  • Gast
Re: Woher kommt denn Tscharr?
« Antwort #43 am: 20.01.2010 | 16:20 »
Für mich ist das, was man im Rollenspiel spielt, ein Charakter, mit Betonung ganz normal auf der zweiten Silbe.  Die hier von einigen genannte Endsilbenbetonung ist mir noch nicht untergekommen, aber ich bin schon Klugscheißern begegnet, die "Käräkter" mit Betonung auf der ersten Silbe sagen - meiner Meinung nach ein völlig unnötiger Anglizismus.

Lustigerweise ist jedoch das deutsch ausgesprochene "Charakter" der eigentliche Anglizismus, "character" ist einfach nur ein Fremdwort.
Aber das sind Rückzugsgefechte, der "Charakter" samt plural hat sich eben durchgesetzt ...

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Woher kommt denn Tscharr?
« Antwort #44 am: 20.01.2010 | 16:26 »
"Tsch" in "Tscharr" muss also eine deutsche Spezialentwicklung sein, entweder durch falsch gelerntes Englisch oder eine rebellische Falschaussprache oder scherzhafte Wortbildung. Ich selbst sag's natürlich nie. Ich sage lieber "Spielfigur".
1) Die Eifler haben die deutschsprachige Welt uebernommen
Zumindest wird in der Region aus der ich komme im umgangssprachlichen sogut wie jedes "ch" zum "sch"
2) Vielleicht weil es vom Wortbild ein bisschen nach Schah (wie der Schah von Persien) und Zar aussieht und wenn man beides zusammen legt ergibt das Tschar.
3) Wegen Gundam
Da gibt es einen Charakter namens Char Aznabel und der wird iirc eher Tschar ausgesprochen ^^;

(Ich spreche es Schar/Tschar aus und schrecke auch vor Schara / Tschara nicht zurueck :P)
« Letzte Änderung: 20.01.2010 | 16:28 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.393
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Woher kommt denn Tscharr?
« Antwort #45 am: 20.01.2010 | 16:27 »
Seht es ein: Es ist eine...
 :verschwoer:
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Achamanian

  • Gast
Re: Woher kommt denn Tscharr?
« Antwort #46 am: 20.01.2010 | 16:32 »
Ich finde "Tschar" ganz scheußlich, weil ich eine SCH-Schwäche habe und es eh schon viel zu viele gemeine Worte mit diesem Laut drin gibt ...

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Woher kommt denn Tscharr?
« Antwort #47 am: 20.01.2010 | 16:34 »
Was ist eine Sch-Schwaeche?
Immerhin ist Sch ein Laut mit s bei dem man nicht zwingend lispelt, ich mag es.
[und das ch / g verfolgt mich schon im niederlaendischen zur genuege]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Achamanian

  • Gast
Re: Woher kommt denn Tscharr?
« Antwort #48 am: 20.01.2010 | 16:40 »
Was ist eine Sch-Schwaeche?
Immerhin ist Sch ein Laut mit s bei dem man nicht zwingend lispelt, ich mag es.
[und das ch / g verfolgt mich schon im niederlaendischen zur genuege]

Naja, dass man das Sch nicht so gesprochen kriegt, dass man sich drauf verlassen kann, dass die Leute es auf anhieb verstehen ...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Woher kommt denn Tscharr?
« Antwort #49 am: 26.01.2010 | 10:57 »
Hm, ich weiß nicht mehr, wann ich zum ersten Mal "Tschar" gehört habe, aber mir rollen sich da auch jedesmal die Zehennägel auf. Ebenso wie beim CharakTÄR; das habe ich 1999 zum ersten Mal so gehört. Das ist sicherlich eine fehlerhafte Rückableitung vom Plural, wie Jed schon erörtert hat.

Aber "Tschar"... ich glaube, Leute die Tschar sagen, wissen gar nicht, dass "Char" die Kurzform von "Charakter" sein soll. Die sehen nur das Wort auf dem Bildschirm, halten es für Englisch, und sprechen es dann so aus wie das Verb "to char", womit sie sich natürlich selber verkohlen.
Oder Alternativhypothese; sie finden, dass "Kar" nicht eindeutig genug klingt; zumal der Deutsche ja die Auslaute gerne unterschlägt und von "Char" somit nur "K" übrigbleibt. Und dann wundert sich wieder jemand, wenn man ihm in einer Tour von den ganzen K's erzählt, die im Spiel so vorkommen. "Tschar" ist zwar falsch, aber im Zusammenhang immerhin eindeutig.

Ich übrigens sage als Kurzform meistens "Kar" oder "Kara". Oder EssZeh.

Ich finde schon Char fürchterlich. Überhaupt gehört MMORPG-Sprech beim PnP verboten  >;D

Im englischen MMO-Sprech heisst das übrigens nicht Char, sondern Toon.
(Witzigerweise bezeichnet man das Erstellen eines Charakters nach wie vor als "rolling (up) a toon", obwohl seit MMOs schon ewig nichts mehr gewürfelt wird.)
« Letzte Änderung: 26.01.2010 | 10:59 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat